Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Voodooverherrlichungskritik (AreaDVD und Cinemike)

+A -A
Autor
Beitrag
RobertKuhlmann
Inventar
#2112 erstellt: 07. Apr 2012, 01:17

ZeeeM schrieb:
Würde die Moderation vielleicht darauf hinweisen, das etwaige Einschätzungen über Marketingstrategie nicht erwünscht sind und als unsachlich betrachtet werden? Danke.

????
Aber ansonsten geht's noch oder?

Warum sollte die persönliche Einschätzung der "Marketing-Strategie" eines Unternehmens hier nicht erwünscht sein?
Solange hier keine üble Nachrede geführt wird, sehe ich da kein Problem.

Die Werbeaussagen auf der Cinemike-Homepage sind vage und dort wo sie etwas konkreter werden völlig unrealistisch. Wirklich erstaunlich ist, dass weder Hersteller noch Mitbewerber dagegen vorgehen.

Insofern kann man nur aufklären.

Kleiner Lacher am Rande: Das Cinemike HDMI-Kabel, dass auf der Homepage anders aussieht, als in der Realität:

In der "Werbung":
Werbebild des Cinemike HDMI-Kabels

Und hier das reale Kabel...
Cinemike HDMI-Kabel

... in dem keine Geheimnisse versteckt sind:
Cinemike-Kabel demontiert

Auch nicht, wenn man ganz genau hinschaut:
Cinemike HDMI-Kabel SteckerCinemike HDMI-Kabel QuerschnittCinemike HDMI-Kabel Kontakte


[Beitrag von RobertKuhlmann am 07. Apr 2012, 10:00 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2113 erstellt: 07. Apr 2012, 08:56

RobertKuhlmann schrieb:

Was die weiter oben genannte Idee mit der Bestellung und anschließendem Rücktritt angeht:
Das Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz gilt nicht für im Auftrag angefertigte Ware, wobei es sich bei den Tunings regelmäßig handelt. Mit solchen Experimenten sollte man also besser vorsichtig sein, sonst besitzt man schneller einen verbastelten Oppo, als man denkt.


hängt davon ab wie Cinemike das anbietet. Verkauft er ein getuntes Gerät ist es keinesfalls eine Individualanfertigung, weil er das so von der Stange verkauft.

Ich meine das Ding ist gelaufen, der wird die kein Gerät zur Verfügung stellen. Die Aussage das er nicht versendet spricht meiner Meinung nach Bände.

viele Grüße
Reinhard
astrolog
Inventar
#2114 erstellt: 07. Apr 2012, 10:15

mousehunter schrieb:


Noch vier Wochen dann bekomme ich meinen getunten Oppo.
Kann meine Erfahrungen dann gerne posten.

gruß mousehunter

Ein subjektiver Erfahrungsbericht, bringt hier keinen weiter.
Wenn Du einen Vergleich mit einem ungetunten Gerät machen würdest, wäre dies schon eher interessant, obwohl ich mittlerweile glaube, dass Dir jegliche Sachlichkeit abgeht.
Was dann auch diese Aussage bestätigt:

ich hatte ja schon das Vergnügen den Player zu sehen. Es war atemberaubend.
Das Bild war, als wenn ich aus dem Fenster sehe und die Protagonisten in meinen Vorgarten spielen.

Mein Player hat auch ein glasklares Bild. Da kann ich den Protagonisten sogar die Hand reichen!
Hier geht es aber darum ob das Bild noch "glasklarer" wird, nachdem es durch CM veredelt wurde.
Eine normale Sichtung eines getunten Gerätes nützt keinem etwas und tut zur Sache nichts beitragen.
In die Falle bin ich ja auch selbst getappt. Bis ich es dann irgendwann wissen wollte und einen Direktvergleich getunt/ungetunt gemacht habe. Und da war das Erwachen recht bitter und enttäuschend.
Bei dem Player konnte ich zumindest noch sagen, er hat sich nicht verändert. Beim AV habe aber sogar eine Verschlechterung erfahren.
Insofern, eine Aussage, dass der getunte Oppo ein glasklares Bild hat, bringt hier keinem etwas, sofern nicht im Direktvergleich verglichen wurde.
Insofern wäre es ganz nett, wenn Du Deine Webebotschaften entweder (ganz) unterlassen, oder zumindest sachlich untermauern würdest.
RobertKuhlmann
Inventar
#2115 erstellt: 07. Apr 2012, 10:29

astrolog schrieb:
...Beim AV habe aber sogar eine Verschlechterung erfahren. ...

Interessant. Erzähle mal genauer. Welches Modell hattest Du denn tunen lassen?
Du bist immerhin der Erste, der sich hier als ehemaliger Tuning-Anhänger outet. Ich finde das gut und würde gerne mehr erfahren.
hifi-angel
Stammgast
#2116 erstellt: 07. Apr 2012, 10:49

RobertKuhlmann schrieb:

ZeeeM schrieb:
Würde die Moderation vielleicht darauf hinweisen, das etwaige Einschätzungen über Marketingstrategie nicht erwünscht sind und als unsachlich betrachtet werden? Danke.

????
Aber ansonsten geht's noch oder?


ZeeeM hatte das wohl mehr als kritische Hinterfragung gemeint, in der Hoffnung das Kritik noch erlaubt ist.

Ich frage mich jedoch, wie der Thread-Titel "Voodooverherlichungskritik" sachlich abgehandelt werden kann.

In dem digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache wird "unsachlich" wie folgt beschrieben:
1. von Gefühlen, Vorurteilen beeinflusst, vom Sachlichen abweichend
2. phantastisch, von der objektiven Realität stark abweichend

Man könnte das auch als Definition für "Voodoo" verwenden.

Demnach sollte entweder der Thread-Titel abgeändert werden, oder auch der Thread ganz geschlossen werden, wenn nicht da deine Bemühungen und deine sehr arbeitsintensive Versuche wären, den "Zauber" von CM zu entschlüsseln.

Das verdient Respekt, insbesondere, da du Kritik auch zulässt. Aber aus den Reaktionen von CM wird erkennbar, dass es ein Kampf gegen die Windmühlen ist.

Im Grunde dürfte man Nichts von den offiziellen Seiten von CM hier zitieren, da der Inhalt hier wegen Unsachlichkeit wieder entfernt werden müsste.

CM verweist ja auch gerne auf Foren (sogar auf das HIFI-Forum) und brüstet sich sogar mit den für sie negativen Beiträgen:
Es ist teilweise schon erstaunlich, wie sehr wir manchen Leuten ein Dorn im Auge zu sein scheinen. Da müssen wir wohl vieles richtig machen....
Ich würde diese Logik zwar als unsachlich zurückweisen, aber übertragen auf diese Forum bedeutet es aber, dass die Kritiker hier im Forum wohl vieles richtig machen, da sie ja ein Dorn im Auge anderer sind.

So jetzt muss ich Schluss machen, ich sehe gerade, dass meine Kinder Filzplättchen auf die bunt bemalten Ostereier kleben.
Ohrenschoner
Inventar
#2117 erstellt: 07. Apr 2012, 11:03
Umhüllte Drähte halt...mit Stecker dran.... den Elektronen ist das sowas von egal durch was die durchflutschen ( vernünftige Verarbeitung vorausgesetzt, aber selbst bei nem stinknormalen Kabel kann man wohl davon ausgehen )...


[Beitrag von Ohrenschoner am 07. Apr 2012, 11:04 bearbeitet]
RobertKuhlmann
Inventar
#2118 erstellt: 07. Apr 2012, 11:21

Ohrenschoner schrieb:
Umhüllte Drähte halt...mit Stecker dran....
Ich werde zum Vergleich noch mal ein "normales" HDMI-Kabel zerlegen. Mal sehen, ob ich noch eines übrig habe...

@hifi-angel: Immerhin ist dieser Thread nach den bezahlten Einträgen der erste Treffer bei Google, wenn man "Cinemike" eingibt. Dafür lohnt sich die Mühe.
astrolog
Inventar
#2119 erstellt: 07. Apr 2012, 11:47

RobertKuhlmann schrieb:

astrolog schrieb:
...Beim AV habe aber sogar eine Verschlechterung erfahren. ...

Interessant. Erzähle mal genauer. Welches Modell hattest Du denn tunen lassen?
Du bist immerhin der Erste, der sich hier als ehemaliger Tuning-Anhänger outet. Ich finde das gut und würde gerne mehr erfahren.

Hatte ich, glaube ich, an anderer Stelle schon einmal geschildert.
Der Player war ein Onkyo SP-DV 1000. Bei dem hatte ich nach dem Tuning, bei den Analogausgängen, auf dem linken Kanal ein "Kratzen".
Gerät ging dann noch einmal für Wochen zu CM. Nach erfolgter Rep., meinte Hr. Schiffers, "ich" hätte bei laufendem Gerät die Cinchkabel gezogen und ein OP-Amp wäre dadurch kaputt gegangen.
Ich habe das damals nicht kommentiert, aber ich ziehe bei einem laufendem Gerät natürlich keine Cinchkabel. Weshalb auch?
Der Fehler war auch nur bei genauem Hinhören (und nur im HT) wahrzunehmen.
Aber zumindest wurde der Player wieder hergestellt.

Bei dem AV (Onkyo TX-NR 5000) konnte ich nach dem Tuning kein Bi-Amp mehr fahren. Die Schutzschaltung schaltete bei höheren Lautstärken ständig das Gerät aus. Dass war vorher nicht so.
Nun war mir dies allerdings nicht so wichtig, da ich eigentlich kein Bi-Amp nutze, aber letztlich muss mnan festhalten, für 2000EUR! hat man hinterher bestenfalls ein gleichwertiges Gerät. In meinem Fall, war es indes schlechter als vorher.

Die Erfahrung würde ich jetzt aber nicht verallgemeinern wollen, da die Geräte eben keine "Serientuning´s" waren, sondern Einzelanfertigungen (was Hr. Schiffers hinterher auch immer wieder betonte). Insofern kann man sicher davon ausgehen, dass seine Serientuning-Geräte zumindest nicht schlechter werden bzw. techn. in Ordnung sind.
Besser, im Sinne von Bildgüte und Klangqualität, werden sie allerdings auch nicht.
Giustolisi
Inventar
#2120 erstellt: 07. Apr 2012, 11:49

ZeeeM schrieb:
Würde die Moderation vielleicht darauf hinweisen, das etwaige Einschätzungen über Marketingstrategie nicht erwünscht sind und als unsachlich betrachtet werden? Danke.

Wieso auch, so lange keiner der Beiträge rufschädigend ist sehe ich keine Notwendigkeit das zu tun.
Geschäftsschädigende Beiträge können gemeldet und gelöscht werden.


[Beitrag von Giustolisi am 07. Apr 2012, 11:50 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2121 erstellt: 07. Apr 2012, 12:02

Giustolisi schrieb:

ZeeeM schrieb:
Würde die Moderation vielleicht darauf hinweisen, das etwaige Einschätzungen über Marketingstrategie nicht erwünscht sind und als unsachlich betrachtet werden? Danke.

Wieso auch, so lange keiner der Beiträge rufschädigend ist sehe ich keine Notwendigkeit das zu tun.
Geschäftsschädigende Beiträge können gemeldet und gelöscht werden.


Danke für die Information. Würde das auch auf geschäftschädigend erweitert werden?


Aussagen die geeignet sind das Geschäft und den Ruf eines gewerblichen Anbieters zu schädigen oder zu beeinträchtigen, sind prinzipiell zu unterlassen


.. wäre doch eine Regel die man in die Nutzungsbedingungen aufnehmen könnte, oder nicht?
johncord
Stammgast
#2122 erstellt: 07. Apr 2012, 12:20
Ja genau, damit ist dann der gesamte Voodoo Bereich tot. Ich finde es sollte möglich sein über Firmen wie CM kritisch zu diskutieren ohne das es dann gleich heist es ist geschäftsschädigend wenn es darum geht das diese "Tunings" eigentlich NICHTS bringen.
ZeeeM
Inventar
#2123 erstellt: 07. Apr 2012, 12:25

johncord schrieb:
Ja genau, damit ist dann der gesamte Voodoo Bereich tot


Das hätte genau welchen gravierenden Nachteil? Sollte nicht erst eine behauptete Wirkungsweise solange akzeptiert werden bis einwandfrei das Gegenteil belegt wurde?
jottklas
Hat sich gelöscht
#2124 erstellt: 07. Apr 2012, 12:36

ZeeeM schrieb:
Sollte nicht erst eine behauptete Wirkungsweise solange akzeptiert werden bis einwandfrei das Gegenteil belegt wurde?


Welchen Sinn hätte diese Beweislastumkehr? Ganz davon abgesehen, dass die Nichtexistenz deutlicher schwieriger zu beweisen ist als die Existenz von irgendetwas...

Gruß
Jürgen
ZeeeM
Inventar
#2125 erstellt: 07. Apr 2012, 12:44
Natürlich macht die Beweislastumkehr technisch keinen Sinn, bringt aber Ruhe ins Forum und macht es ggf.. für Werbekunden attraktiver. Es geht ja eher darum, Sicherheit zu vermitteln, was erwünscht ist, und was nicht. Wenn man Äußerungen einfach unterbindet die geeignet sind Ruf und Geschäft eines Anbieters zu beeinträchtigen, dann mag einem das nicht gefallen, ist aber eine eindeutige Aussage.


Das Aufkleben von Filzplättchen hat einen Effekt, den nicht jeder nachvollziehen kann


wäre ok.


Das Aufkleben von Filzplättchen hat keinen nachweisbar positiven Effekt und veräppelt nur die Kunden.


wäre dann nicht mehr ok.
Ohrenschoner
Inventar
#2126 erstellt: 07. Apr 2012, 12:52
Genau das ist doch das eigentliche Problem : Die Nichtexistenz von "Etwas" ist nicht beweisbar !!!! Zumindest so ähnlich hab ich diesen Satz in Erinnerung ?! Das wird meines Wissens in der Philosophie aber auch in Bezug auf die Religion schon sehr kontrovers diskutiert.
Bezogen auf unseren Thead gehts hier doch auch um ne Art Religion und da gibts eben Jünger/ Anhänger und eben die Skeptiker welche etwas genauer hinschauen möchten und nicht alles einfach so "glauben" !!
Joe-Han
Inventar
#2127 erstellt: 07. Apr 2012, 12:59

ZeeeM schrieb:


Das Aufkleben von Filzplättchen hat einen Effekt, den nicht jeder nachvollziehen kann


wäre ok.


Das suggeriert, dass eine Minderheit Verständnisprobleme hat.

In einem offenem Forum sollte freie Meinungsäußerung (als demokratisches Gut) geachtet werden.

Und das kleine ein mal eins der Elektrotechnik und Physik - von dem tatsächlich bei einigen reichlich Sachkenntnis vorhanden ist.
Janus525
Hat sich gelöscht
#2128 erstellt: 07. Apr 2012, 13:18

ZeeeM schrieb:
Aussagen die geeignet sind das Geschäft und den Ruf eines gewerblichen Anbieters zu schädigen oder zu beeinträchtigen, sind prinzipiell zu unterlassen... wäre doch eine Regel die man in die Nutzungsbedingungen aufnehmen könnte, oder nicht?

Das zu unterlassen halte ich für selbstverständlich, zumal manche Äußerungen - als Tatsachenbehauptung formuliert - sogar justiziabel wären. Gegen freie Meinungsäußerung spricht überhaupt nichts, im Gegenteil. Die manchmal zu lesenden, von ... hmmmm..., schlichten Gemütern geäußerten pauschalen Verunglimpfungen braucht man ja nicht ernst nehmen, macht ja auch keiner...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2129 erstellt: 07. Apr 2012, 13:21

ZeeeM schrieb:
Natürlich macht die Beweislastumkehr technisch keinen Sinn, bringt aber Ruhe ins Forum und macht es ggf.. für Werbekunden attraktiver.


Na ja, ich glaube nicht das ein Cinemike in einem Forum, wie dem Hififorum, Werbung machen würde, oder andersrum, würde das Hififorum ähnlich dem eine Area DV sein, dann würde ich nicht hier inserieren.
Etwas zu hinterfragen ist nicht geschäftsschädigend. Eine Beweislast umzudrehen macht keinen Sinn, da kann ja dann jeder behaupten was er will.
Der einzelne User kann seine Meinung durchaus kundtun, schwierig würde es werden wenn ein Gewerblicher schreibt das dieses oder jenes Produkt Voodoo ist und nur dazu dient den Profit zu maximieren. Wobei ich mir manchmal denke, das so ein Prozess nicht das schlechteste sein könnte, da müssten die Karten auf den Tisch

viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 07. Apr 2012, 13:22 bearbeitet]
hifi-angel
Stammgast
#2130 erstellt: 07. Apr 2012, 13:44

Janus525 schrieb:
..........., zumal manche Äußerungen - als Tatsachenbehauptung formuliert - sogar justiziabel wären.


Meinst du damit CM? Dann wäre ja deine Feststellung wiederum geschäftsschädigend.


Wenn ich nochmal die Definition von "unsachlich" in dem digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache nehme,

1. von Gefühlen, Vorurteilen beeinflusst, vom Sachlichen abweichend
2. phantastisch, von der objektiven Realität stark abweichend
,

dann muss ich sachlich feststellen, dass CM durch und durch unsachlich ist!

Denn es gibt keine objektive belastbaren Tests, es wird nur von Gefühlen berichtet, es werden phantastische Schilderungen geliefert, die von der objektiven Realität stark abweichen!
Janus525
Hat sich gelöscht
#2131 erstellt: 07. Apr 2012, 13:50
...ich meinte das in allen Richtungen und grundsätzlich...
RobertKuhlmann
Inventar
#2132 erstellt: 07. Apr 2012, 13:55
Zur Aufklärung:

§823 (1) BGB schrieb:

Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Das klingt erst einmal drastisch, denn dadurch löst jede Kritik, die den Umsatz oder Gewinn eines Unternehmens schmälert einen Schadenersatzanspruch aus.
Aber unser Rechtssystem funktioniert nur deshalb, weil es eine Abwägung der Rechtsgüter gegeneinander gibt (mit Ausnahme des Strafrechts).
Da ist auf der einen Seite das Geschäftsinteresse solcher Firmen wie Cinemike, MS-Technik oder ähnlicher Anbieter und auf der anderen Seite das Grundrecht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit (aus dem sich die Meinungsfreiheit ableitet, die für sich genommen nicht per Gesetz geschützt ist).

Man kann regelmäßig davon ausgehen, dass es ein unzumutbar starker Eingriff in die Freiheitsrechte des Einzelnen darstellt, wenn ihm Kritik an unlauteren Geschäftsmethoden eines Unternehmers untersagt werden soll, denn die Grundrechte des Kritikers wiegen erheblich schwerer, als das berechtigte Gewinninteresse des Unternehmers.

Das gilt natürlich nur, solange es sich um wahre Aussagen seitens des Kritikers handelt. Werden durch offenkundig oder nachweisbar falsche Aussagen die Geschäftsinteressen eines Unternehmers beeinträchtigt, fällt das nicht mehr unter den Schutz der Grundrechte des Kritikers und es kann tatsächlich ein Anspruch auf Schadenersatz entstehen.

In diesem Fall müsste der Unternehmer allerdings zuerst einmal nachweisen, dass der Kritiker die Unwahrheit geäußert hat und dann noch, dass genau diese Äußerung zu einem bezifferbaren Schaden geführt hat. Schon am ersten Punkt wird jeder HiFi-Voodoo-Anbieter regelmäßig scheitern.

Ich plädiere hier deshalb ausdrücklich dafür, sich nicht davon abhalten zu lassen, hier Kritik öffentlich zu äußern.


[Beitrag von RobertKuhlmann am 07. Apr 2012, 13:59 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#2133 erstellt: 07. Apr 2012, 13:58

RobertKuhlmann schrieb:

Ich plädiere hier deshalb ausdrücklich darauf, sich nicht davon abhalten zu lassen, hier Kritik öffentlich zu äußern.




Gruß an alle Holzohren und frohe Ostern

A.
hifi-angel
Stammgast
#2134 erstellt: 07. Apr 2012, 13:58

ZeeeM schrieb:
Das Aufkleben von Filzplättchen hat keinen nachweisbar positiven Effekt und veräppelt nur die Kunden

wäre dann nicht mehr ok.


aber

"Das Aufkleben von Filzplättchen hat sachlich keinen nachweisbar positiven Effekt."

wäre wieder ok.
Janus525
Hat sich gelöscht
#2135 erstellt: 07. Apr 2012, 14:05

RobertKuhlmann schrieb:
...wird jeder HiFi-Voodoo-Anbieter regelmäßig scheitern.

...stimmt Robert, so sowie (bislang) jeder seiner Kritiker... , q.e.d., sonst bleibt das alles nur Gerede...
ZeeeM
Inventar
#2136 erstellt: 07. Apr 2012, 14:15
Quintessenz: Solche Diskussionen einfach unterbinden. Nach 2135 Beiträgen, die absolut nichts bewegt oder belegt haben, die einzig und allein dazu dienen dem Bedürfnis der Mitteilung nachzukommen, das Thema einfach schließen oder mind. auf moderiert setzen. Wenn das Bedürfnis besteht bestimmte Dinge aus der Welt zu schaffen, dann kann man da den Rechtsweg beschreiten und sehen ob man damit weiter kommt.
RobertKuhlmann
Inventar
#2137 erstellt: 07. Apr 2012, 14:18

Janus525 schrieb:
...stimmt Robert, so sowie (bislang) jeder seiner Kritiker... , q.e.d., sonst bleibt das alles nur Gerede...

Du meinst, weil sich immer noch ein paar Leute bequatschen lassen und deshalb für Schlangenöl Geld zum Fenster hinaus werfen und also das Geschäft der HiFi-Voodo-Priester noch nicht völlig zusammengebrochen ist, sei die Kritik daran nicht erfolgreich?
Das ist lächerlich.
RobertKuhlmann
Inventar
#2138 erstellt: 07. Apr 2012, 14:23

ZeeeM schrieb:
Quintessenz: Solche Diskussionen einfach unterbinden. ...
Du willst eine Diskussion unterbinden?

Hm. Also ich und viele andere auch lassen sich den Mund aber nicht verbieten. Und was machst du nun?
skorpi1211
Stammgast
#2139 erstellt: 07. Apr 2012, 14:35

Hörzone schrieb:

RobertKuhlmann schrieb:

Was die weiter oben genannte Idee mit der Bestellung und anschließendem Rücktritt angeht:
Das Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz gilt nicht für im Auftrag angefertigte Ware, wobei es sich bei den Tunings regelmäßig handelt. Mit solchen Experimenten sollte man also besser vorsichtig sein, sonst besitzt man schneller einen verbastelten Oppo, als man denkt.


hängt davon ab wie Cinemike das anbietet. Verkauft er ein getuntes Gerät ist es keinesfalls eine Individualanfertigung, weil er das so von der Stange verkauft.

Ich meine das Ding ist gelaufen, der wird die kein Gerät zur Verfügung stellen. Die Aussage das er nicht versendet spricht meiner Meinung nach Bände.

viele Grüße
Reinhard


Richtig Rheinhard

zur Zeit hat er nur blaue Flecken auf den Oberschenkeln! Vom vielen draufhauen vor Lachen.
Da kommt gar nix. Warum auch. Er verkauft auch weiterhin sicher gut.
Unsere Beweisführung braucht er nicht.
Und in seiner Fangemeinde kann er weiterhin dummes Zeug vorpredigen.
Die Gläubigen nehmen es IHM ab.

Gerade darum wäre es besser gewesen, den Test nach den vielen Seiten durch zu ziehen.
Auf Teufel komm raus.

Skorpi1211
quadral22
Hat sich gelöscht
#2140 erstellt: 07. Apr 2012, 14:57
Ich sehe das so, dass es hier Leute gibt (und geben soll), die das recht fragwürdige Schaffen der Hobby-Tuner hinterfragen.

Ihr Anliegen ist vermutlich, potenzielle CM-Käufer durch Internet-Recherche rechtzeitig dazu zu bringen, die Sache ebenso kritisch zu sehen - und sie so vielleicht vor einer großen Enttäuschung zu bewahren.

Wer derart offensichtlich auf Dummfang aus ist, brauch sich über Gegenwind nicht zu wundern.


[Beitrag von quadral22 am 07. Apr 2012, 15:13 bearbeitet]
RobertKuhlmann
Inventar
#2141 erstellt: 07. Apr 2012, 14:57
Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, aber mir ist mein weniger Urlaub dafür einfach zu schade durch die Gegend zu fahren. Es würde ja immerhin einen ganzen Tag und zusätzlich noch etwa 1.000km Autofahrt bedeuten. Sorry, aber das geht dann ein bisschen zu weit. Ich bin hier ja nicht auf einem Kreuzzug oder ähnlichem, sondern betreibe das aus Interesse an der Sache.

Ich habe bereits viel Zeit und Geld in Kabel, Messgeräte, Testdateien investiert (die ich ja auch für andere Tests verwenden kann). Aber das muss ja auch mal eine Grenze haben.

Aber vielleicht findet sich ja ein Besitzer eines von Cinemike getunten Oppo BDP93EU, der es wirklich wissen will und an einem unabhängigen Vergleich wirklich interessiert ist.
Janus525
Hat sich gelöscht
#2142 erstellt: 07. Apr 2012, 15:37

RobertKuhlmann schrieb:
Du meinst, weil sich immer noch ein paar Leute bequatschen lassen und deshalb für Schlangenöl Geld zum Fenster hinaus werfen und also das Geschäft der HiFi-Voodo-Priester noch nicht völlig zusammengebrochen ist, sei die Kritik daran nicht erfolgreich?

Nein Robert, erfolgreich ist sie nicht, und die Formulierungen: "...noch ein paar Leute..." und: "...noch nicht ganz zusammengebrochen ist..." sind reines Wunschdenken (oder meintest Du in Wirklichkeit erforderlich?) Falls ja: Es ist schlüssiges Handeln erforderlich, wenn man sowas ernsthaft unterbinden oder auch nur beeinflussen will; Empörung alleine richtet überhaupt nichts aus...! Wie Du weißt habe ich hier schon mehrfach "Holzohren" dazu aufgefordert, alleine oder mit mir zusammen, konkret gegen (z.B.) Voodoo - Kabelhersteller vorzugehen, zu agieren statt nur zu fabulieren...

Du bist doch einer der ganz Wenigen, die hier überhaupt irgendwas tun, was ich prima finde...,aber das hatte ich Dir auch schonmal geschrieben... Und nein, den Urlaub opfern und 1.000 Km fahren wäre auch Blödsinn und ginge nur wieder auf Deine Knochen und Deinen Geldbeutel, das würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen nur um andere zu "bespaßen"...

Viele Grüße: Janus...
RobertKuhlmann
Inventar
#2143 erstellt: 07. Apr 2012, 15:43

Janus525 schrieb:
Nein Robert, erfolgreich ist sie nicht...

Jeder Einzelne, in dem zumindest die Skepsis gegenüber solchen Angeboten erweckt werden konnte, ist ein Erfolg.

Und genau dies haben Einige hier bereits bestätigt. Ich finde das erfolgreich genug. Die Welt rette ich dann ein anderes Mal, okay?
Janus525
Hat sich gelöscht
#2144 erstellt: 07. Apr 2012, 16:02

RobertKuhlmann schrieb:
Die Welt rette ich dann ein anderes Mal, okay?

...okay, einverstanden...
ZeeeM
Inventar
#2145 erstellt: 07. Apr 2012, 16:09
Ich meine ja nur, das es vielleicht wichtigere Dinge gibt als Leute vor technisch unwirksamen Zubehör für eine Stereoanlage zu schützen.
Najo
Stammgast
#2146 erstellt: 07. Apr 2012, 16:24
Die Versendeleier istn Witz,die von Cm sind abgeturnt weil deren "tester" hier halb zur Sau gemacht wurde vor ein paar wochen er hätte sowieso keine ahnung und/oder seine testequipment tauge nix....

CM hat gedacht,eine Authorität testet hier für uns in einem grossem Forum undd as ist gute Werbung,CM ist überzeugt von ihrer Arbeit für die ist alles ermessbar usw.

Aber der tester muss es drauf haben,und wenn man ihm sein ergebnis zwecks mangelnder ahnung sowieso nicht glauben wird,was sollen die ihm ein gerät schicken oder ihn noch unterstützen ?

Robert könnte da vorbei fahren,dfür ein test hier geben die trotzdem kein gerät mehr mit.
Vorbei.
RobertKuhlmann
Inventar
#2147 erstellt: 07. Apr 2012, 16:47

Najo schrieb:
Die Versendeleier istn Witz,die von Cm sind abgeturnt weil deren "tester" hier halb zur Sau gemacht wurde vor ein paar wochen er hätte sowieso keine ahnung und/oder seine testequipment tauge nix....

Robert könnte da vorbei fahren,dfür ein test hier geben die trotzdem kein gerät mehr mit.
Vorbei.

Ist schon peinlich, wenn sich jemand so billig aus der Affäre ziehen will.

Ich habe die sachliche Kritik zum Anlass für Verbesserungen der Tests und auch meines Know-Hows in Detailfragen verwendet. Die persönlichen Angriffe haben mich dabei völlig kalt gelassen.

Offenbar haben sie aber zumindest dazu getaugt, Cinemike eine Ausrede dafür zu liefern, sich doch keinem unabhängigen Vergleichstest zu stellen.

Naja. So ist das halt im Kindergarten.

P.S.:Es hätte für CM ja auch extrem peinlich werden können, denn es wäre absolut kein Unterschied in der Bilddarstellung zu erkennen gewesen, was aber großspurig auf der Homepage behauptet wird.
Die angebliche Verbesserung des "Klangs" ist beim Oppo-Tuning ja noch die banalere Werbelüge. Krasser finde ich die behauptete größere Tiefenschärfe und höhere Bildstabilität.
George_Lucas
Inventar
#2148 erstellt: 07. Apr 2012, 18:10

RobertKuhlmann schrieb:
Es würde ja immerhin einen ganzen Tag und zusätzlich noch etwa 1.000km Autofahrt bedeuten.

... und wer weiß, ob Cinemike dann überhaupt da ist..., oder der Oppo..., oder der Oppo nicht gerade defekt ist.

Wenn ein Hersteller (und das ist Cinemike) ein Elektrogerät nicht versenden will, damit Du es wie zugesagt unverbindlich testen kannst, spricht das für sich allein. Die anderen Geräte, die er getunt hat, werden doch wohl auch versendet... - oder bringt Cinemike die ALLE persönlich bei seinen Kunden vorbei?


Ich gehe davon aus, dass du NIEMALS einen Oppo für Testzwecke bekommst, so wie ein paar andere User hier und aus dem Beisammen-Forum NIEMALS zu einem vereinbarten Blindtest gekommen sind, weil die Termine kurzfristig von Cinemike allesamt abgesagt wurden.
War das bei dir nicht auch so, dass der Liefertermin von Cinemike kurzfristig abgesagt worden ist...?


[Beitrag von George_Lucas am 07. Apr 2012, 18:12 bearbeitet]
RobertKuhlmann
Inventar
#2149 erstellt: 07. Apr 2012, 18:21
Für akustische Messungen ist das Labor von Cinemike wohl nicht ausreichend eingerichtet, denn wie man im aktuellen Firmenvideo sehen kann, kommt dort lediglich ein Hameg HMO3522 Oszilloskop und ein Hameg HMG 3000 Spektrumanalysator zum Einsatz, dessen Bandbreite überhaupt erst bei 100kHz beginnt.

Cinemike-Labor
Zitat aus Video Cinemike

Anderes Messequipment ist auch auf dem zuvor veröffentlichten Video zum JVC-Tuning nicht zu sehen:

Cinemike-Labor 2
Zitat aus der Quelle Video Cinemike

Das erklärt natürlich, warum CM bisher keine eigenen Messungen zum Klang veröffentlicht hat. Man fragt sich allerdings sofort, wie dann die Qualität der Arbeitsergebnisse überhaupt kontrolliert wird.

Und wir fragen uns nach wie vor gespannt, wie jemand ein HDMI-Kabel in "langjähriger Entwicklungsarbeit"erstellen und dann auf den Markt bringen kann, ohne überhaupt bei der HDMI-Organisation registriert zu sein, die doch die Verwendung des HDMI-Logos lizensiert.

Was die Zweifel an meiner Fachkompetenz angeht (sollten sie seitens Cinemike tatsächlich vorhanden sein) kann ich dazu nur anmerken, dass ich ganz ähnliche Zweifel ihm gegenüber hege, wenn ich zum Beispiel das Herumprokeln an SMD-Baugruppen mit einem völlig ungeeigneten Lötkolben sehe (bei der "Behandlung" einer 3D-Brille, wie sie ebenfalls im Cinemike-Video zu sehen ist).


[Beitrag von RobertKuhlmann am 07. Apr 2012, 22:24 bearbeitet]
RobertKuhlmann
Inventar
#2150 erstellt: 07. Apr 2012, 18:23

George_Lucas schrieb:
...War das bei dir nicht auch so, dass der Liefertermin von Cinemike kurzfristig abgesagt worden ist...?

Ja. Und zwar exakt an dem Tag, an dem er eigentlich mit demGerät (und mit meinem gekauften Receiver) vor der Tür stehen wollte.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
George_Lucas
Inventar
#2151 erstellt: 07. Apr 2012, 18:27
Jedenfalls hat er Dir wenigstens abgesagt...
mousehunter
Ist häufiger hier
#2152 erstellt: 07. Apr 2012, 19:31
Hallo,

aber ohne getunten Oppo läuft halt nichts.


gruß mousehunter


[Beitrag von mousehunter am 07. Apr 2012, 19:31 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2153 erstellt: 07. Apr 2012, 19:35

mousehunter schrieb:

aber ohne getunten Oppo läuft halt nichts.

... und ein getunter Oppo läuft offenbar noch viel weniger. Der kommt ja nicht mal zu Hause bei RobertKuhlmann an. Offenbar weiß Cinemike genau, warum er derartige Testberichte scheut wie der Teufel das Weihwasser...

Aber du kannst deinen Oppo ja mal für Messungen oder einem echten A/B-Hör/Sehvergleich zur Verfügung stellen. Mich würde es nicht wundern, wenn das Ergebnis dann genaus ernüchternd für dich ausfällt, wie für so einige Cinemike-Kunden, die sich mal zu einem verblindeten Vergleich durchringen konnten...


[Beitrag von George_Lucas am 07. Apr 2012, 19:39 bearbeitet]
mousehunter
Ist häufiger hier
#2154 erstellt: 07. Apr 2012, 19:37
Hallo,

evtl. hat cinemike Angst, dass Robert den Oppo zerschneidet wie das HDMI Kabel.


gruß mousehunter
George_Lucas
Inventar
#2155 erstellt: 07. Apr 2012, 19:42

mousehunter schrieb:

evtl. hat cinemike Angst, dass Robert den Oppo zerschneidet wie das HDMI Kabel.

Etwas besseres konnte Robert überhaupt nicht machen!
Den bebilderten Bericht über das Kabel finde ich sehr aufschlussreich - sagt er doch so einiges über Cinemike und seine Werbepraxis aus...


[Beitrag von George_Lucas am 07. Apr 2012, 19:43 bearbeitet]
mousehunter
Ist häufiger hier
#2156 erstellt: 07. Apr 2012, 19:44
Hallo,

was hat er festgestellt?
Das Kabel besteht aus Kabel?

gruß mousehunter


[Beitrag von mousehunter am 07. Apr 2012, 19:45 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2157 erstellt: 07. Apr 2012, 19:49

mousehunter schrieb:
Hallo,

was hat er festgestellt?
Das Kabel besteht aus Kabel?

gruß mousehunter



Du bist ungeschickt. Du musst sagen das man auch mit dem Zerschnippeln nicht feststellen kann warum es zwischen HDMI Kabel deutlich sichtbare Unterschiede gibt.
Kakapofreund
Inventar
#2158 erstellt: 07. Apr 2012, 19:54
Es ist natürlich jedem in letzter Konsequenz selbst überlassen, welchen Blödsinn er glaubt oder nicht.

"Hersteller" von Verbesserungen gegenüber den Endkonsumentenlösungen im Audio-Video-Sektor gibt es weltweit zuhauf, ebenso wie es Käufer dieser Lösungen gibt.

Was übrig bleibt ist der Beweis, dass diese Lösungen eine messbare/tatsächliche Verbesserung bringen.

Zu schreiben "ich höre es ja" oder "ich sehe es" ist genau so gültig, wie zu sagen, dass jemand gestern Gott gesehen hat oder dass das Verspeisen von Tigerhoden seine sexuelle Potenz erhöht hat. Man kann alles behaupten. Ohne Beweis bleibt es für mich und überhaupt NONSENS!

Der Placebo-Effekt ist hier für mich noch immer die plausibelste Lösung.

Eine Lösung, für die ich keine Tausende von Euros ausgeben möchte.
Ohrenschoner
Inventar
#2159 erstellt: 07. Apr 2012, 19:57
Ach mousehunter, nicht ablenken sondern deinen getunten Oppo zum Robert bringen !!!
de-ef
Ist häufiger hier
#2160 erstellt: 07. Apr 2012, 19:59
oder bringen lassen, warum sollte die pro-fraktion mobiler sein als die kontra-fraktion

mfg
dieter
RobertKuhlmann
Inventar
#2161 erstellt: 07. Apr 2012, 20:41
Was die Kritik am angeblich nicht geeigneten Messequipment angeht (am Beispiel des Klirr):

THD der Soundkarte (Focusrite Saffire PRO 24;Line-In): <0,001%

THD Oppo NDP93EU: 0,002%
THD Pioneer BDP-LX71: 0,0015%
THD Panasonic DMP-BDT310EG:unbekannt

Aufzeichnung des Cinch-Ausgangssignals mit 96kHz Samplingrate und und 24-Bit Auflösung.

Einziger Punkt der mich persönlich gestört hat, ist das Grundrauschen der Soundkarte, das mit -90dBFS leicht oberhalb der Möglichkeiten der verwendeten Player lag.
Zwar hat meine Roland-Soundkarte (UA-55 Quad Capture) ein erheblich geringeres Grundrauschen, aber zugleich einen Klirr am Line-In von 0,05% und damit deutlich mehr, als die verwendeten Player.
Deshalb habe ich mit der Focusrite Saffire PRO 24 gemessen.

Wem das nicht reicht, der misst sowieso in Bereichen, die weit außerhalb jeder Hörschwelle liegen.

Ein professioneller Audiomessplatz (z.B. Rhode&Schwarz UPV) wäre zwar noch besser geeignet, würde aber auch 30.000€ in der Anschaffung kosten. Für ein Hobby wohl ein wenig übertrieben.

Inzwischen habe ich meine Messaufnahmen noch zusätzlich mit der Software Spectrum Lab analysiert und konnte lediglich beim Übersprechen zwischen den Stereokanälen leichte Unterschiede feststellen (bis zu 2dB), die aber oberhalb von 100Hz komplett unter -80dbFS blieben und daher auf keinen Fall wahrzunehmen sind.

Die verwendete Testdatei (WAV) kann mit diesem Link jeder herunterladen und es selbst auch einmal versuchen oder meine Ergebnisse widerlegen.

Zugleich ließen sich die Auswirkungen des Tube-Sound-Programms des Panasonic-Players mit dieser Ausstattung hervorragend messen.

Und was die Kritik an den "bunten Bildchen" angeht, die immer wieder geäußert wurde: Spektrogramme sind einfach sehr praktisch, wenn man über den Verlauf der Zeit zugleich das Spektrum und den Pegel zeigen möchte.

Naja. Hauptsache Cinemike braucht sich dem unabhängigen Vergleich nicht zu stellen. Dann bleiben eben auch alle hier im Forum geäußerten Bedenken zu seinen Dienstleistungen und Produkten unwiderlegt hier stehen und können von jedem interessierten Leser gefunden werden.


[Beitrag von RobertKuhlmann am 07. Apr 2012, 21:21 bearbeitet]
RobertKuhlmann
Inventar
#2162 erstellt: 07. Apr 2012, 20:56

mousehunter schrieb:
...was hat er festgestellt?
Das Kabel besteht aus Kabel?...
Korrekt. Genau das habe ich festgestellt.
Es handelt sich um ein schnurznormales HDMI-Kabel mit großzügigen Leiterquerschnitten.
Es entspricht der HDMI-Spezifikation und dürfte, HDMI-Lizenz vorausgesetzt, auch als solches verkauft werden.
Ein vorhin von mir zerlegtes billiges HDMI-Kabel ist identisch aufgebaut und hat als einzigen erkennbaren Unterschied leicht geringere Leiterquerschnitte.

ABER: Ich habe nichts gefunden, das auch nur annähernd einen Preis von 179€ für einen Meter rechtfertigen würde.
Und es bleibt völlig schleierhaft, wieso MS-Technik für dessen Entwicklung lange gebraucht haben soll (wobei grundsätzlich zu bezweifeln ist, dass es sich tatsächlich um eine Eigenentwicklung von MS-Technik oder Cinemike handelt).
Kabel neu zu erfinden klingt ja nicht umsonst irgendwie nach "Rad neu erfinden" und ist wahrscheinlich genauso sinnvoll.

Wirklich dumm ist der auf dem Schrumpfschlauch aufgedruckte Richtungspfeil, zu dem aber glücklicherweise nirgendwo etwas geschrieben wird. Es wäre ja auch wirklich zu peinlich (Was würde man da eigentlich bei Verwendung des ARC machen?) - LOL

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
mal wieder ablachen: Netzwerk Switch
Mickey_Mouse am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  390 Beiträge
VIDEO jetzt auch noch
Wu am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  31 Beiträge
Alles Voodoo?
xearox am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  46 Beiträge
Ist nicht DIGITAL 1 oder 0?
black_eagle am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  105 Beiträge
Und sie klingen doch!!!
27.10.2002  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  172 Beiträge
Kabelklang und E-On
DigitalWarrior am 05.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  16 Beiträge
Blindtest: ordnungsgemäss und nachweisbar
Alex8529 am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  39 Beiträge
Physik und Kabel
Andreas_Kries am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  55 Beiträge
Leitungsveredelung und Boxen-Energietransformer
Interpol am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  7 Beiträge
Kabelklang und Placeboeffekt
jruhe am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  353 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen