Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Erfahrung mit Klangverbesserung?

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph114
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:56

Die_Curve schrieb:
Alles reine Einbildung ? kann sein!

Ich habe mir die Furutech Feinsicherungen in Verstärker und CD-Spieler eingebaut und muss zugeben das es subjektiv was gebracht hat.

Das Klangbild hat mehr Volumen und die Ortbarkeit bei großen Orchestern, bis hin zur kleinen Jazz Formationen ist besser, genauer und druckvoller.

Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, es müssen die Geräte, Lautsprecher und die Akustik sowie den Kabel passen.

Dann gibt es nichts dagegen einzuwenden Tuning Maßnahmen zu ergreifen. Ob es was bringt und was man Investieren möchte muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Danke hat für mich was gebracht!
Gruß Werner
jottklas
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 26. Mrz 2010, 00:48

Christoph114 schrieb:

Danke hat für mich was gebracht!


Und warum hat dir meine Schwurbelei nichts gebracht? Nur weil ich kein Sektenmitglied bin...?

Gruß
Jürgen
GorgTech
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 26. Mrz 2010, 00:59
Mach dir nichts draus, ich bin genauso kein Zeuge Sonoras
paga58
Inventar
#59 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:57
...der ein oder andere ist Laberforen ohne realen Background gewohnt. Da scheint es natürlich äußerst unpassend, wenn Phantasieejakulationen schroff abgewürgt werden.
Speedstep
Stammgast
#60 erstellt: 26. Mrz 2010, 09:27
@paga58
Du möchtest doch auch nicht beim onan.... gestört werden, oder?
jottklas
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:27

paga58 schrieb:
...der ein oder andere ist Laberforen ohne realen Background gewohnt. Da scheint es natürlich äußerst unpassend, wenn Phantasieejakulationen schroff abgewürgt werden.


Nur hat der übliche Ablauf fast immer das Zeug zur Realsatire. Da fragt ein Glaubensbruder an, was z.B. Feinsicherungen für Effekte zeitigen.

Zuerst kommen (überspitzt dargestellt) ein Physiker, zwei Elektro-Ing., und drei E.-Techniker und erklären anschaulich und gestüzt auf physikalische Formeln, dass es gar keinen hörbaren Effekt haben kann. Reaktion: Null.

Dann kommt aber irgendein Kolpinghaus-Aushilfskellner und schildert mit kreativer Orthographie und brüchiger Grammatik, dass die "Bühnendarstellung breiter und tiefer wird".

Reaktion: "Das hat mir etwas gebracht".

Wären Mittermeier, Schröder, Nuhr oder Hoffmann hier angemeldet, sie könnten mit diesen Threads dreiviertel ihres Bühnenprogramms bestreiten...

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 26. Mrz 2010, 10:30 bearbeitet]
Speedstep
Stammgast
#62 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:03
@jottklas

Wären Mittermeier, Schröder, Nuhr oder Hoffmann hier angemeldet, sie könnten mit diesen Threads dreiviertel ihres Bühnenprogramms bestreiten...

Ja und man könnte sich das dann bei einem der "besten TV Sender" heutiger Zeit anschauen. Bestimmt könnte auch "Herr Bohlen" etwas davon für seine Show DSDS verwenden.

Das hier hätte doch schon reichen müssen.
Das gegenläufiges Verhalten mutiert ja inzwischen in die Richtung vergleichbar wie " ein beleidigtes Kind, das andere Kinder nicht mitspielen lassen".


[Beitrag von Speedstep am 26. Mrz 2010, 11:16 bearbeitet]
djtechno
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:54

GorgTech schrieb:
Hallo,

muss man etwas ausprobierem um zu erkennen, dass es schlicht und ergreifend nichts bringt ? Muss ich jetzt Stammkunde von Phonosophie werden ?


Ich würde allen,die "es wissen wollen" aber dafür nicht erst viel Geld ausgeben wollen,das Empfehlen,was ich damals als jugendlicher gemacht hatte: An nicht allzu teuren geräten mit einfachen mitteln mal selber herumbasteln. Das kostet dann nämlich nicht viel, und jeder kann sich selber ein Bild machen,wie und ob sich was auswirkt

Dabei isses dann ja erstmal nicht wichtig "den optimierten klanglack" o.ä. zu haben, geht ja nur ums ausprobierenlob sich was (egal ob zum guten oder zum schlechten" ändert.
Falls jemand dann da eine Änderung wahr nimmt,wird er die bei dem entspr. teuren Tuning auch wahrnehmen, falls nein,dann auch nicht beim teuren "amtlichen" tuning

Also nimmt irgendein ältres Gerät her, lackiert mal ein paar Bauteile mit irgendeinem halbwegs geeignet erscheinenden lack und schaut,ob ihr eine Klangänderung wahrnehmt. Ändert was an den kabeln,stellt euren verstärker oder cdp auf stein,holz,teppisch,halbierte Tennisbälle u.s.w.

Und sagt jetzt nicht "das geht nur mit teuren geräten und teurem spezialzubehör",denn die funktionieren im Prinzip auch nicht anders,wie "einfache" Geräte,die Erfahrungen sind also übertragbar.

So kann dann jeder der will sich mit kleinen Aufwand selber 'nen Eindruck machen und alle sind Glücklich

Außerdem macht forschen immer Spaß

Das ist jetzt nur meine Meinung dazu

Peace!


[Beitrag von djtechno am 26. Mrz 2010, 11:56 bearbeitet]
Christoph114
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:57

jottklas schrieb:

paga58 schrieb:
...der ein oder andere ist Laberforen ohne realen Background gewohnt. Da scheint es natürlich äußerst unpassend, wenn Phantasieejakulationen schroff abgewürgt werden.


Nur hat der übliche Ablauf fast immer das Zeug zur Realsatire. Da fragt ein Glaubensbruder an, was z.B. Feinsicherungen für Effekte zeitigen.

Zuerst kommen (überspitzt dargestellt) ein Physiker, zwei Elektro-Ing., und drei E.-Techniker und erklären anschaulich und gestüzt auf physikalische Formeln, dass es gar keinen hörbaren Effekt haben kann. Reaktion: Null.

Dann kommt aber irgendein Kolpinghaus-Aushilfskellner und schildert mit kreativer Orthographie und brüchiger Grammatik, dass die "Bühnendarstellung breiter und tiefer wird".

Reaktion: "Das hat mir etwas gebracht".


Wären Mittermeier, Schröder, Nuhr oder Hoffmann hier angemeldet, sie könnten mit diesen Threads dreiviertel ihres Bühnenprogramms bestreiten...

Gruß
Jürgen


Wenn die Moderation mir mitgeteilt hat, ich darf mir die Teilnehmer nicht aussuchen, so suche ich mir die Teilnehmer aus denen ich antworte!
Gruß und bleib höflich!
jottklas
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 26. Mrz 2010, 12:24

Christoph114 schrieb:

Wenn die Moderation mir mitgeteilt hat, ich darf mir die Teilnehmer nicht aussuchen, so suche ich mir die Teilnehmer aus denen ich antworte!
Gruß und bleib höflich! ;)


Ich hoffe, dass mit meinem satirisch überspitzen Beispiel dennoch deutlich geworden ist, was ich damit ausdrücken wollte. Wenn ich eh' nur das Schulerklopfen von Glaubensbrüdern und blumiges Geschwurbel über die klanglichen Wunderdinge selbst des abstrusesten Zubehörs
goutieren will, dann bin ich doch an wirklichen Erfahrungen gar nicht interessiert.

Gruß
Jürgen
Peterb4008
Inventar
#66 erstellt: 26. Mrz 2010, 13:41

Ich hoffe, dass mit meinem satirisch überspitzen Beispiel dennoch deutlich geworden ist, was ich damit ausdrücken wollte. Wenn ich eh' nur das Schulerklopfen von Glaubensbrüdern und blumiges Geschwurbel über die klanglichen Wunderdinge selbst des abstrusesten Zubehörs
goutieren will, dann bin ich doch an wirklichen Erfahrungen gar nicht interessiert.


Hey

Besser gehts nicht auf den Punkt gebracht.

Wo fange ich an ?????

LS.Kabel, Cinch-Kabel, Stromversorgung, Feinsicherung,
grüne CD Matte und das wichtigste der Workshop.

Alles nichts gebracht doch eine Brummschleife.

Aber ist auch wiklich schwierig, nach der rausgeworfenen
Kohle einigermaßen ruhig zu bleiben.

Wird verbucht unter Lernprozess

Gruß

Peter


[Beitrag von kptools am 26. Mrz 2010, 15:15 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#67 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:09

djtechno schrieb:
Ich würde allen,die "es wissen wollen" aber dafür nicht erst viel Geld ausgeben wollen,das Empfehlen,was ich damals als jugendlicher gemacht hatte: An nicht allzu teuren geräten mit einfachen mitteln mal selber herumbasteln. Das kostet dann nämlich nicht viel, und jeder kann sich selber ein Bild machen,wie und ob sich was auswirkt

Das Problem ist:
Man hat Geld und Arbeit reininvestiert, das muss sich doch gelohnt haben. Also wird man tendenziell etwas hören, obwohl es garnichts zu hören gibt. Das geht uns allen so.
In dieser Form ist die Geschichte völlig unsicher und die Veränderung ist nicht überprüfbar.

Habt ihr schonmal versucht, ein Kleidunggstück zu kaufen, das farblich exakt zu einem anderen passt?
Wie habt ihr das gemacht? Wenn ihr Stück A zuhause anguckt und dann in die Stadt fahrt, steht ihr im Laden und könnt nicht mit Sicherheit sagen, ob das Stück B wirklich genau die gleiche Farbe hat. Es könnte sein. Könnte aber auch eine Nuance anders aussehen.

Wirklich sicher weiß man es erst, wenn man die Stücke (im gleichen Licht!) nebeneinander hält und direkt vergleicht.
Anders kann man sich niemals sicher sein. Ganz genau verhält es sich beim Tuning. Aber weil wir uns hier eine Veränderung wünschen, erfahren wir sie auch. Dann kann man diese Erfahrung ja auch mal im Forum mitteilen. Überprüft wurde natürlich garnichts. Kann man aber auch nicht von jedem verlangen. Wer die Gesetze der Physik auf den Kopf stellen will, muss aber ein bisschen mehr vorlegen.
Fhtagn!
Inventar
#68 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:54
Moin,

lieber TE, du willst etwas über Tuning wissen.

Ich finde Tuning bringt sehr viel.

Und zwar indem man sich keine überteuerten, zum Teil in Deutschland wegen Sicherheitsmängeln nicht zugelassenen Schwachsinnsgeräte aus dem Esoterikfachhandel kauft, sondern das Geld in echte Tuningmaßnahmen steckt.

Z.B. einen besseren Tonabnehmer oder Phono-Pre.

Verbesserung der Raumakustik durch Diffusoren und ähnliches (aber keine Klangschalen und ähnlichen Unfug).

Bessere Lautsprecher.

Etc. etc.

MfG
HB
Die_Curve
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 27. Mrz 2010, 11:13
Hallo Forum

Man muss nicht alles glauben was einen die Voodoo Industrie auftischt.
Es muss jeder für sich entscheiden was er damit macht und ob es für Ihn was bringt.

Und Geistige Ejakulationen glaub ich wird hier von der recht großen Holzohr Fraktion vorgeführt,
In den man immer und immer wieder gebetsmühlenartig seine Meinung vertritt und allen die eine positive Erfahrung mit Tuning haben ihre subjektive Erfahrung ab absurdum führen wollen.

Ich für mein teil muss keine beweisen ob mir irgend ein Kabel, Stecker oder Sicherung was gebracht hat oder nicht, es muss mir persönlich gefallen ! Und nur Mir!!!

Gruß
buschi_brown
Inventar
#70 erstellt: 27. Mrz 2010, 11:56

Die_Curve schrieb:
... es muss mir persönlich gefallen ! Und nur Mir!!! :D


Absolute Zustimmung (von einem überzeugten Holzohr )!!!
Grüße
Thomas
GorgTech
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 27. Mrz 2010, 11:59
Hallo,

solange man mit seinem Placeboeffekt zufrieden ist, spricht nichts dagegen diese Voodooteile zu erwerben. Kriminell wird es erst wenn man den Placeboeffekt als Tatsache darstellt und evtl. Anfänger in die Irre führt diesen Schrott ebenfalls zu kaufen..
Hearmaster
Gesperrt
#72 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:15

Christoph114 schrieb:

Die_Curve schrieb:
Alles reine Einbildung ? kann sein!

Ich habe mir die Furutech Feinsicherungen in Verstärker und CD-Spieler eingebaut und muss zugeben das es subjektiv was gebracht hat.

Das Klangbild hat mehr Volumen und die Ortbarkeit bei großen Orchestern, bis hin zur kleinen Jazz Formationen ist besser, genauer und druckvoller.

Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, es müssen die Geräte, Lautsprecher und die Akustik sowie den Kabel passen.

Dann gibt es nichts dagegen einzuwenden Tuning Maßnahmen zu ergreifen. Ob es was bringt und was man Investieren möchte muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Danke hat für mich was gebracht!
Gruß Werner


Wir haben bei uns im Haus Alles vom Sicherungskasten bis zur Anlage und den Sicherungen optimiert.
Billig war das nicht, aber hat sich sehr gelohnt. Die Wiedergabe der Musik spielt in einer komplett anderen, deutlich höheren Liga.
Man sollte sich immer vor Augen halten, das die Geräte aus dem Strom Musiksignale machen, die die Lautsprecher wiedergeben. Wenn die Versorgung nur mittelmässig ist, dann können die besten Geräte nix besseres herausholen. Das ist doch logisch, oder?
Hearmaster
Gesperrt
#73 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:17

GorgTech schrieb:
Hallo,

solange man mit seinem Placeboeffekt zufrieden ist, spricht nichts dagegen diese Voodooteile zu erwerben. Kriminell wird es erst wenn man den Placeboeffekt als Tatsache darstellt und evtl. Anfänger in die Irre führt diesen Schrott ebenfalls zu kaufen..


Die von den Eignern gehörten Unterschiede und Erfahrungen als Placeboeffekt abzuqualifizieren, ist mehr als arrogant und unverschämt!
jottklas
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:25

Hearmaster schrieb:

Die von den Eignern gehörten Unterschiede und Erfahrungen als Placeboeffekt abzuqualifizieren, ist mehr als arrogant und unverschämt! :cut


Dann ist also die Realität "arrogant und unverschämt"...

Es ist im Gegenteil arrogant und unverschämt, die Naturwissenschaften und insbesondere die physikalischen Gesetzmäßigkeiten trotz völliger technischer Ahnungslosigkeit als "falsch" darzustellen!

Es ist messtechnisch ohne jeden Zweifel nachweisbar, dass der Austausch von irgendwelchen Sicherungen keine hörbaren klanglichen Auswirkungen haben kann.

Wer also den Placeboeffekt für sich so rigoros abstreitet, der muss sich den Vorwurf gewerblicher Interessen durch bewusste Irreführung gefallen lassen!

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 27. Mrz 2010, 13:27 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#75 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:00

Die_Curve schrieb:
Ich für mein teil muss keine beweisen ob mir irgend ein Kabel, Stecker oder Sicherung was gebracht hat oder nicht, es muss mir persönlich gefallen ! Und nur Mir!!! :D

Ich gebe dir völlig recht. Sobald du aber jemanden beraten sollst, sieht die Sache anders aus.
GorgTech hat dies richtig formuliert:

GorgTech schrieb:
Kriminell wird es erst wenn man den Placeboeffekt als Tatsache darstellt und evtl. Anfänger in die Irre führt diesen Schrott ebenfalls zu kaufen..

Im nichtgewerblichen Umfeld würde ich nicht von kriminell, aber von verantwortungslos sprechen.
Im Gegensatz zu anderen Placebos (wie Homöopathie) sind hier wenigstens keine ernsthaften Schäden für den Geprellten zu erwarten.


[Beitrag von Amperlite am 27. Mrz 2010, 17:03 bearbeitet]
buschi_brown
Inventar
#76 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:34
In der Kaufberatung haben Voodoo-Artikel (und deren blumige Beschreibungen) meiner Meinung nach absolut nichts verloren. Hier im Voodoo-Bereich sieht es aber schon etwas anders aus. Ich vertrete die Ansicht, dass der Begriff "Voodoo" bereits beinhaltet, dass die Aussagen hier mit der nötigen Skepsis zu genießen sind.
Ich finde es nur schade, dass dann immer sofort die Jünger des reinen Glaubens (beider Lager!) die Bühne betreten, um sich und alle anderen zu bekehren. Wenn die Leute hier ein wenig schwurbeln wollen, dann lasst sie doch einfach.
Grüße
Thomas
hf500
Moderator
#77 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:14

Hearmaster schrieb:

Man sollte sich immer vor Augen halten, das die Geräte aus dem Strom Musiksignale machen, die die Lautsprecher wiedergeben. Wenn die Versorgung nur mittelmässig ist, dann können die besten Geräte nix besseres herausholen. Das ist doch logisch, oder? :D


Moin,
das stimmt sogar grundsaetzlich, aber jedes Geraet hat einen eigenen "Stromaufbereiter", der es vom Netz isoliert.
Das Ding nennt sich Netzteil, es hat die Aufgabe, das Geraet mit gefiltertem Strom zu versorgen.

Netzteile, die so schlecht sind, dass man sogar die "Sicherungen hoeren kann", sind auch zu schlecht, ein Audio-Wiedergabegeraet zu versorgen.
Also entweder Fehlkonstruktion oder High-End.
Nahezu jeder "Pappstereo" kann das besser.
;-)

73
Peter
Die_Curve
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:47
Hallo Forum

Wer Klangschalen oder Akustik Animatoren probiert wird höchst wahrscheinlich enttäuscht werden,
Bei Kabel ,Stecker oder Sicherungen muss man es Selbst heraus finden ob es ihn was bringt.

Um es mit Anderen Worten zu sagen ein 20jahre Alten Golf Diesel zu Tunen bringt Nichts,
dagegen einen 911 GT3 zu Tunen ist sehr teuer , bringt aber dagegen sehr viel, aber 120 Km/H
auf der Autobahn kann ich mit beiden Fahren.

Deswegen ist zu bezweifeln ob ein solches Tuning mit Teuern Zubehör bei Billigen Konsumergeräten was bringt.


Gruß


[Beitrag von Die_Curve am 27. Mrz 2010, 20:52 bearbeitet]
elacos
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:52
selten so einen Mist gelesen

Du hast weder von Hifi noch von Kraftfahrzeugen Ahnung.

Gruß elacos
Die_Curve
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:15
Hau Der Hifi und Auto Experte hat gesprochen.

Gruß
Uwe_Mettmann
Inventar
#81 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:27

Die_Curve schrieb:
Wer Klangschalen oder Akustik Animatoren probiert wird höchst wahrscheinlich enttäuscht werden,
Bei Kabel ,Stecker oder Sicherungen muss man es Selbst heraus finden ob es ihn was bringt.

Das Gegenteil ist der Fall. Klangschalen mögen tatsächlich einen klanglichen Einfluss haben, bei Sicherungen, Stecker und Kabel hingen wird dies nicht der Fall sein, solange die Geräte nicht Mangel in der Konstruktion aufweisen oder die Zusammenstellung der Anlage und deren Verkabelung mangelhaft ist.


Die_Curve schrieb:
Um es mit Anderen Worten zu sagen ein 20jahre Alten Golf Diesel zu Tunen bringt Nichts,…

Wieso nicht? Wie kommst du zu dieser Behauptung?

Gruß

Uwe
cptnkuno
Inventar
#82 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:36

Die_Curve schrieb:

Um es mit Anderen Worten zu sagen ein 20jahre Alten Golf Diesel zu Tunen bringt Nichts,
dagegen einen 911 GT3 zu Tunen ist sehr teuer , bringt aber dagegen sehr viel, aber 120 Km/H
auf der Autobahn kann ich mit beiden Fahren.

Kann sich in beiden Fällen lohnen, oder komplett sinnlos sein.
Der Wirkungsgrad des Tunings (Geld/erzielter
Mehrleistung) ist beim Golf auf jeden Fall besser.


[Beitrag von cptnkuno am 27. Mrz 2010, 22:25 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#83 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:58
Hallo!

@Die_Curve


Deswegen ist zu bezweifeln ob ein solches Tuning mit Teuern Zubehör bei Billigen Konsumergeräten was bringt


Dem möchte ich aber entschieden wiedersprechen, gerade bei mittelmäßigen Geräten sollte sich Tuning doch am meisten lohnen da hier -nach deinen eigenen Worten einige postings oberhalb-, am meisten der Rotstift angesetzt wird.


Die_Curve schrieb:


Gespart wird an jedem Kondensator, und jeden widerstand.

Oder warum werden die meisten Konsumergeräte in China gebaut?. (Um den Chinesen Arbeit und Brot zu geben nehme ich mal an,das es billiger dadurch wird ist nur zweitrangig.)

und was die Feinsicherungen bewirken steht in meine Ersten Beitrag hier.

Ich bin Maschinenbauer und Funkenkasper.


Zudem , -wer würde willentlich die feine Klangabstimmung hochwertiger Komponenten mit groben Eingriffen zerstören wollen-? Alleine schon die Vorstellung z.B. eine alte Threshold Forte Audio F 44 von Nelson Pass einem Tuning zu unterziehen ist grotesk. Noch grotesker ist nur noch die Vorstellung mit der Aufstellung und/oder Raum-Kabel oder sonstigen Tuningmaßnahmen die feine Klangbalance solcher Komponenten zu stören. Also ich weiß einfach nicht wo diverse Leute die Chuzpe hernehmen Nelson Pass und gleichrangige Komponentenentwickler eine solche Unfähigkeit zu unterstellen wie es zur Entwicklung von Geräten bedarf die noch besonderes Tuning nötig haben.

MFG Günther
Die_Curve
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 27. Mrz 2010, 23:21
Hallo Forum


Uwe_Mettmann schrieb:

Wieso nicht? Wie kommst du zu dieser Behauptung?


Weil ich beides ausprobiert habe Klangschalen und Akustik Animatoren und beide haben nichts gebracht.

(Invertar)cptnkuno schrieb:

Kann sich in beiden Fällen lohnen, oder komplett sinnlos sein.
Der Wirkungsgrad des Tunings (Geld/erzielter
Mehrleistung) ist beim Golf auf jeden Fall besser.


Und beim 20jahren alten Golf Diesel muss ich ehrlich zugeben ich habe so was noch nicht ausprobiert, aber Fahre weiter Golf. :D
Hörbert schrieb:
.

Zudem , -wer würde willentlich die feine Klangabstimmung hochwertiger Komponenten mit groben Eingriffen zerstören wollen-? Alleine schon die Vorstellung z.B. eine alte Threshold Forte Audio F 44 von Nelson Pass einem Tuning zu unterziehen ist grotesk. Noch grotesker ist nur noch die Vorstellung mit der Aufstellung und/oder Raum-Kabel oder sonstigen Tuningmaßnahmen die feine Klangbalance solcher Komponenten zu stören. Also ich weiß einfach nicht wo diverse Leute die Chuzpe hernehmen Nelson Pass und gleichrangige Komponentenentwickler eine solche Unfähigkeit zu unterstellen wie es zur Entwicklung von Geräten bedarf die noch besonderes Tuning nötig haben.



Und nun zu Dir, Inkompetenz einen Entwickler zu unterstellen waren nicht meine Worte, ich habe vom Sparzwang das viele Entwickler und Hifi Firmen haben und dadurch gezwungen sind nicht immer das beste was möglich ist zu verbauen.

Aber ob solche Tuning Maßnahmen hörbar ist mit mittelmäßigen Geräten müssen Andere entscheiden die es ausprobiert haben.


Gruß


[Beitrag von Die_Curve am 27. Mrz 2010, 23:27 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#85 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:02

Die_Curve schrieb:


Und nun zu Dir, Inkompetenz einen Entwickler zu unterstellen waren nicht meine Worte, ich habe vom Sparzwang das viele Entwickler und Hifi Firmen haben und dadurch gezwungen sind nicht immer das beste was möglich ist zu verbauen.



Hier sehe ich noch erhebliches Tuningpotential im sprachlichen Bereich.

Die Qualität des Inhalts gleicht hier der Qualität der Form.

Uwe_Mettmann
Inventar
#86 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:19

Die_Curve schrieb:
Weil ich beides ausprobiert habe Klangschalen und Akustik Animatoren und beide haben nichts gebracht.

Bist du der Mittelpunkt des Universums und das, was du nicht hörst, gibt es auch nicht?

Kann es nicht auch sein, dass es bei deiner Anlage und deinem Raum nicht hörbar ist, bei anderen Anlagen und Räumen hingegen schon? Vielleicht lassen es ja deine Anlage und deine Raumakustik nicht zu, solche feinen klanglichen Unterschiede darzustellen.


Gruß

Uwe
Die_Curve
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:31
Hallo Jungs


Uwe_Mettmann schrieb:

Bist du der Mittelpunkt des Universums und das, was du nicht hörst, gibt es auch nicht?


Im meiner Welt schon

Fhtagn! schrieb:


Hier sehe ich noch erhebliches Tuningpotential im sprachlichen Bereich.
Wohnzimmer:
Kenwood KC-993
Kenwood KM-992
T+A Stratos P-20
Braun PS-450
Denon DCD-860
Yamaha CT-V2
Pioneer DV-585A

Büro:
T+A TAL-160
Dual CV-1400
Dual 704
Dual C-820
Braun PS-500
Braun PS-350
Braun PS-600
Yamaha CT-V1
Denon DCD-480

Radio: Sony Captain

Und noch diverse andere Sachen...


und ich in deine Anlage

Gruß
GorgTech
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:36

NF-Kabel: Symphonic Line Reference
LS-Kabel: Sommercable Elephant SPM 440,Straight-Wire Melody,Supra Ply 3,4
Strom: Sunleiste, Supra LoRad 2.5

Die_Curve
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:49
Hallo GorgTech



GorgTech schrieb:

NF-Kabel: Symphonic Line Reference
LS-Kabel: Sommercable Elephant SPM 440,Straight-Wire Melody,Supra Ply 3,4
Strom: Sunleiste, Supra LoRad 2.5

:L


Ich habe noch mehr LS-und NF-Kabel.
cptnkuno
Inventar
#90 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:54

Die_Curve schrieb:

Im meiner Welt schon

Du bist hier aber nicht in deiner Welt, sondern in einem öffentlichen Forum.
Und deine Rechtschreibung ist wirklich noch tunebar, aber du bist ja auch lernresistent.
Die_Curve
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:55
Hallo GorgTech

wenn du in Erlangen Residiert kannst du dich davon überzeugen.
Die_Curve
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 28. Mrz 2010, 01:02
Hallo Inventar (cptnkuno)


cptnkuno schrieb:

Die_Curve schrieb:

Im meiner Welt schon

Du bist hier aber nicht in deiner Welt, sondern in einem öffentlichen Forum.
Und deine Rechtschreibung ist wirklich noch tunebar, aber du bist ja auch lernresistent.


nur für dich persönlich

http://bassnews.de/index.php/bassistenwitz/
http://www.musiker-board.de/plauderecke/86537-bassistenwitze.html

Jung's es wird langsam öde hier, es sind nur noch Holzohren anwesend hier?


Gruß


[Beitrag von Die_Curve am 28. Mrz 2010, 01:37 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#93 erstellt: 28. Mrz 2010, 01:46

Die_Curve schrieb:
Hallo Inventar (cptnkuno)


cptnkuno schrieb:

Die_Curve schrieb:

Im meiner Welt schon

Du bist hier aber nicht in deiner Welt, sondern in einem öffentlichen Forum.
Und deine Rechtschreibung ist wirklich noch tunebar, aber du bist ja auch lernresistent.


nur für dich persönlich

http://bassnews.de/index.php/bassistenwitz/
http://www.musiker-board.de/plauderecke/86537-bassistenwitze.html

Jung's es wird langsam öde hier, es sind nur noch Holzohren anwesend hier?


Gruß


1. ich heiß nicht Inventar.
2. hast du auch Witze, die ich noch nicht kenne
3. Eine Frage formuliert man anders, aber ich weiß ja, du bist lernresistent.
sm.ts
Inventar
#94 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:17

Die_Curve schrieb:

Jung's es wird langsam öde hier, es sind nur noch Holzohren anwesend hier?


Ja schade, aber oft haben die goldigen Holzohren oder die holzigen Goldohren einfach keine Lust mehr zu posten.
UweM
Moderator
#95 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:30

Christoph114 schrieb:
Bitte wer hat Erfahrungen mit sogenannten Tuning, UND ICH BITTE DIE HOLZOHREN UM KEINE MEINUNG UND IRGENDEINER AUFFORDERUNG VON BEWEISEN!!!! ;)


massiv erfolgreich war bei mir nur Tuning der Raumakustik, d.h. Beschäftigung mit den Grundlagen, ausgiebige Messungen, Aufstellung von Absorbern, Selbstbau von Resonatoren...

Dagegen ist alles was man mit Käbelchen, Füßchen oder Wässerchen erreichen kann bestenfalls knapp an, meist aber unterhalb der Wahrnehmungsgrenze. Zumindest dann, wenn man Vergleiche so durchführt, dass Placeboeffekte weitgehend ausgeschlossen sind.

Grüße,

Uwe
sm.ts
Inventar
#96 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:06

UweM schrieb:
.... Selbstbau von Resonatoren...


Oh, hört sich interessant an. Gibts ein Bild davon ?
Amperlite
Inventar
#97 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:13

sm.ts schrieb:
Gibts ein Bild davon ?

Ein Bild? Ganze Threads mit Bauanleitung und zugehöriger Berechnung.
[Suchstichwort: z.B. "Helmholtz-Resonator"]
Allerdings ist das nicht wie beim magischen Wundertuning. Hier muss ein bisschen nachgedacht und Arbeit investiert werden. Dafür bringt es auch wirklich etwas.


[Beitrag von Amperlite am 29. Mrz 2010, 19:14 bearbeitet]
Die_Curve
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:40
Hallo sm.ts



sm.ts schrieb:

Ja schade, aber oft haben die goldigen Holzohren oder die holzigen Goldohren einfach keine Lust mehr zu posten. :prost


Verstehe dich voll und ganz .


"goldigen Holzohren" "holzigen Goldohren"

Tolle Sprüche.
Speedstep
Stammgast
#99 erstellt: 01. Apr 2010, 01:37
@ Die_Curve

Jung's es wird langsam öde hier, es sind nur noch Holzohren anwesend hier?


Die meisten Holzohren kannst du auf einen Blick erkennen.
Anzahl der Beiträge kratzt entweder an der 1000er Marke oder liegt nicht selten weit darüber.

Eigentlich tun mir die Leute leid.
Den ganzen Tisch voller wissenschaftliche Erkenntnisse und zu jeder Tages und Nachtzeit bereit Goldohren kostenlos zu "bekehren". Und dann das: kein Goldohr weit und breit.
Na dann eröffnen wir einfach selber Threads um in Übung zu bleiben.

Dann kommt so was hier von jottklas.

Es ist aber eher so, dass das Holzohr sehr viele Tonträger besitzt und "Musik" hört, während das Goldohr sehr viele Gerätschaften, Kabel, Basen, Racks, Netleisten, Stromfilter, Sicherungen, Gerätefüße etc. besitzt und ihm dementsprechend eine Test-CD bzw. Test-Schallplatte genügt. Er will ja auch nicht Musik, sondern "Komponenten" hören...


Da stellen sich für mich zwei Fragen:

1: Wann haben denn Holzohren noch Zeit Musik zu hören?
2: Wie suchen/ haben Holzohren Ihre Lebensabschnittpartner ausgesucht? Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen?


[Beitrag von Speedstep am 01. Apr 2010, 01:43 bearbeitet]
Hearmaster
Gesperrt
#100 erstellt: 01. Apr 2010, 06:59

Speedstep schrieb:
@ Die_Curve

Jung's es wird langsam öde hier, es sind nur noch Holzohren anwesend hier?


Die meisten Holzohren kannst du auf einen Blick erkennen.
Anzahl der Beiträge kratzt entweder an der 1000er Marke oder liegt nicht selten weit darüber.

Eigentlich tun mir die Leute leid.


Nein. Nicht wirklich.
Die haben keine Ahnung von High-End, sind auch noch Stolz darauf und sind dann auch noch halb taub.

Hier mal eine Selbstauskunft eines ausgewiesenen Holzohrs:

http://www.hifi-foru...ead=181&postID=19#19
jottklas
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 01. Apr 2010, 07:32

Hearmaster schrieb:

Speedstep schrieb:
@ Die_Curve

Jung's es wird langsam öde hier, es sind nur noch Holzohren anwesend hier?


Die meisten Holzohren kannst du auf einen Blick erkennen.
Anzahl der Beiträge kratzt entweder an der 1000er Marke oder liegt nicht selten weit darüber.

Eigentlich tun mir die Leute leid.


Nein. Nicht wirklich.
Die haben keine Ahnung von High-End, sind auch noch Stolz darauf und sind dann auch noch halb taub.



Ist das peinlich!

Von einem Forumsmitglied mit Tinnitus auf alle zu schließen;
und das eingedenk der Tatsache, dass sich in allen bisherigen Blindtests auch die selbsternannten Goldohren als "taub" erwiesen haben...

Und btw, woran erkennt man eigentlich "Highend"?

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 01. Apr 2010, 07:32 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#102 erstellt: 01. Apr 2010, 07:40

jottklas schrieb:

Und btw, woran erkennt man eigentlich "Highend"?


Einfach:
1. Teuer.
2. Klangvoller Name.
3. Simpelste Technik, zum Teil aus der Steinzeit (z.B. Ölpapierelkos). Kann in jedem Hinterhof zusammengelötet werden.
4. Technische Leistungsdaten haben bei HE-Geräten keine Aussagekraft bezüglich des Klangs. HE klingt immer subjektiv gut, Messungen sind irrelevant.
kyote
Inventar
#103 erstellt: 01. Apr 2010, 08:55

Speedstep schrieb:


Da stellen sich für mich zwei Fragen:

1: Wann haben denn Holzohren noch Zeit Musik zu hören?
2: Wie suchen/ haben Holzohren Ihre Lebensabschnittpartner ausgesucht? Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen?

Zu. 1.: So ziemlich immer.
Zu. 2.: Na logisch, vor jedem ersten Date fordere ich erstmal eine DNS Probe für eine Analyse zwecks genetischer Kompatibilität.

Ich finde es überaus amüsant, das "Goldohren" immer glauben, der Techniker/Wissenschaftler/das Holzohr wisse nicht was Leidenschaft sei und könne Musik nicht "fühlen".

Ich bin mir ziemlich sicher, das sich darin alle die sich für Musik und Hifi interessieren nicht wesentlich unterscheiden.

Auch wenn hier immer mal die ein oder andere Stichelei kommt, so glaube ich doch, das wir alle es schaffen uns völlig im Hören von Musik zu verlieren.

Selbstverständlich gelingt das nicht immer. Der eine erklärt sich das dann mit seiner Tages- oder/Stundenform bzw. seiner Gemütslage, der andere, mit einem falschen Kabel/Verstärker/Zuspieler etc., der nächste gibt der Raumakustik oder der LS bzw. deren Aufstellung die Schuld...

Wer davon hats nun einfacher?


[Beitrag von kyote am 01. Apr 2010, 08:57 bearbeitet]
GorgTech
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 01. Apr 2010, 09:30

jottklas schrieb:


Und btw, woran erkennt man eigentlich "Highend"?

Gruß
Jürgen


Ein idealer "Highend" Verstärker muss mit so wenigen Bauteilen oder Features wie möglich auskommen (um dem audiophilen Glauben zu entsprechen )

- Kein Netzfilter ( verschlechtert eh nur den Klang )
- kein Eingangswahlschalter ( siehe weiter oben )
- er muss teuer sein UND made in China ( fast kein Goldohr ist sich der Herkunft bewusst )
- er muss ab Werk gesoundet sein ( ein Goldohr würde sonst niemals freiwillig einen DSP oder EQ verwenden...das erledigen die Esoterischen Hilfsmittel )
- Keine Sicherung, keine Erdung

die Liste kann man beliebig erweitern, schön verpackt in einem Plastikgehäuse mit Aluoptik wird dann so ein Gerät dem "Audio Gourmet" serviert.
UweM
Moderator
#105 erstellt: 01. Apr 2010, 10:06
Ich bin an mehreren Blindtests die hier gelegentlich zitiert werden, aktiv beteiligt gewesen. Bisher ist es tatsächlich so, dass es nicht einen einzigen Fall gegeben hat, in welchem ein Klangunterschied durch ein vorher kontrovers diskutiertes Zubehörteil bestätigt werden konnte. Nicht einmal von deren Besitzern an der eigenen Anlage.
Aus diesem Zustand ziehen die Skeptiker ihre argumentative Übermacht.

Gleichzeitig möchte ich aber auch folgendes festhalten: Die Treffen fanden ausnahmslos alle in einer freundlichen Atmosphäre statt und dauerten oft bis weit in die Nacht hinein. Abseits der Klangunterschiedediskussion finden sich "live" dann doch schnell große Gemeinsamkeiten: Musik (auch wenn es in der Forendiskussion manchmal übersehen zu werden scheint) sowie eine wohl klar über dem Bevölkerungsdurchschnitt liegende Affinität zu einem feinen Weinchen, edlen Single Malt oder einer ordentlichen Zigarre.
Die "Genießer" finden sich auf beiden Seiten gleichermaßen reichlich.

Grüße,

Uwe
KUrPGunman
Stammgast
#106 erstellt: 01. Apr 2010, 11:16
Jep, sehe ich auch so. In erster Linie gehts uns doch ums Musikhören. Und Goldohren muss man auch erst mal antrainieren. Detailunterschiede herauszuhören ist auch eine Übungsache. Ich höre zwar schon viele Details die andere nicht hören, aber mir fehlt da auch noch einiges an Erfahrung.
Somit frage ich mich auch bei manchen Sachen, ob vielleicht nur ich jetzt gerade keinen Unterschied höre. Kann ja sein dass es dennoch einen gibt. Es soll ja auch Leute geben, die ein Kölsch nicht von einem Weizenbier unterscheiden können oder von einem Jever.

Also weiterhin Spaß am Hören haben!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat Erfahrungen mit "Karosseriekitt"-Tuning?
Ludolf am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  178 Beiträge
Warum sind Holzohren so?
Hearmaster am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  771 Beiträge
Tuning mit Feinsicherung
stövman am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  57 Beiträge
Holzohren vs Goldohren
Christiane_ am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  169 Beiträge
Buchempfehlung für Goldohren und Holzohren ;)
djtechno am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  13 Beiträge
Klangverbesserung mit Panasonic ER115?
Frank_Forsten am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Klang- und Bildtuning: Bitte um eure Meinungen
CHILLOUT_Hünxe am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  18 Beiträge
Vortrag: Tuning: Physik oder Esoterik?
Kobe8 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  148 Beiträge
MITerminator 5 Wer hat damit Erfahrung ????
Nachtmond70 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  6 Beiträge
Klangverbesserung durch Kondensatortausch?
Boxenbastler am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  133 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070