Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Erfahrung mit Klangverbesserung?

+A -A
Autor
Beitrag
UweM
Moderator
#206 erstellt: 12. Okt 2010, 10:24

KUrPGunman schrieb:

Wenn ich mal so viel GEld hab dass ich nicht weiß was ich damit machen soll, fällt mir hoffentlich was besseres ein. Aber die Geichter der Frauen sind toll wenn die Männer mal sagen was es gekostet hat. Sie versuchen zwar normal zu schauen, aber etwas verziehen sie das Gesicht schon.


Auf die Gesichter kann man gespannt sein, wenn die momentan sehr aktive Steuerfahndung in Griechenland sich der HighEnder genauso annimmt wie der Yachtbesitzer, die angeblich gar kein zu versteuerndes Einkommen haben. Yachten wurden schon reihenweise beschlagnahmt.

Bin gespannt, welchen Wert man von staatlicher Seite bei der Beschlagnahme für ein Netzkabel ansetzt.

Grüße,

Uwe


[Beitrag von UweM am 12. Okt 2010, 10:49 bearbeitet]
RoA
Inventar
#207 erstellt: 12. Okt 2010, 11:10

UweM schrieb:
Auf die Gesichter kann man gespannt sein, wenn die momentan sehr aktive Steuerfahndung in Griechenland sich der HighEnder genauso annimmt wie der Yachtbesitzer, die angeblich gar kein zu versteuerndes Einkommen haben.


Japp, diese Assoziation hatte ich auch. Allerdings sind die Behörden so korrupt und nach den letzten Säuberungsaktionen auch noch entsprechend dezimiert, daß sie derzeit nicht einmal die Spitze des Eisbergs abtragen können. Die High-Ender bleiben wohl verschont, so sie denn keine Yacht haben.


KUrPGunman schrieb:
vielleicht ist in Griechenland die Stromversorgung auch so besch....eiden, dass das dort wirklich auffällt


Es fällt schon auf, wenn der Strom plötzlich ausfällt. Das kommt sogar recht häufig vor.
KUrPGunman
Stammgast
#208 erstellt: 12. Okt 2010, 11:23
naja, dann würde ich wohl auch ein paar Euronen in eine etwas größere USV investieren, aber nicht primär für HiFi!
AndrasH
Stammgast
#209 erstellt: 13. Okt 2010, 10:28
UweM schrieb..


Bin gespannt, welchen Wert man von staatlicher Seite bei der Beschlagnahme für ein Netzkabel ansetzt.
--------------------------------------------------------------
So teure hatte ich damals mit 20 Jahren noch nicht, aber immerhinn eine Stereoanlage (neuwertig) von ca. 4000 DM, diese wurde mir vom freundlichen Gerichtsvollzieher vom Finanzamt aus dem damaligen Jugendzimmer "entfehrnt"..
gebracht hatt Sie dann auf einer Versteigerung 500 DM.
Auch die betitelung des Gerichtsvollziehers als "Arschloch" hatt an diesem Umstand nichts geändert...
Ich weine noch heute meinem HarmanKardon HK 6850 Vollverstärkers und meiner B&W,s DM602 nach ..
jottklas
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 13. Okt 2010, 10:38

AndrasH schrieb:

So teure hatte ich damals mit 20 Jahren noch nicht, aber immerhinn eine Stereoanlage (neuwertig) von ca. 4000 DM, diese wurde mir vom freundlichen Gerichtsvollzieher vom Finanzamt aus dem damaligen Jugendzimmer "entfehrnt"..
gebracht hatt Sie dann auf einer Versteigerung 500 DM.
Auch die betitelung des Gerichtsvollziehers als "Arschloch" hatt an diesem Umstand nichts geändert...
Ich weine noch heute meinem HarmanKardon HK 6850 Vollverstärkers und meiner B&W,s DM602 nach .. :hail


Ich vermute mal, dass der Gerichtsvollzieher eher das kleinere Ar....... war. Und aus Schaden sollte man eigentlich klug werden...

Gruß
Jürgen
AndrasH
Stammgast
#211 erstellt: 13. Okt 2010, 10:50
Und schon fühlt "man(n)" sich über das vermeindlich keinere
"Männchejen" erhaben, und trommelt sich auf die Brust, klettert wieder höher den Baum hinnauf.... Und "brüllt" aus den Baumwipfeln seine vermeindlich Genetische Überlegenheit
gut hörbar herraus... A.... klar .. DANKE Dir Buddha für Deine Lehren..
bujinkan
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 13. Okt 2010, 11:02
...naja, ich denke mal jeder bekommt irgendwann mal die Rechnung für sein Handeln.
Und wenn es soweit ist, sollte man auch dafür gerade stehen!
Ich denke für den Beruf des Gerichtsvollziehers muss man echt gemacht sein!
Stelle mir das sehr schwierig vor und ziehe vor denen auf jeden Fall den Hut!
jottklas
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 13. Okt 2010, 11:09

AndrasH schrieb:
A.... klar .. DANKE Dir Buddha für Deine Lehren.. :hail


Vielleicht denkst du mal drüber nach, dass der Mann nur seiner beruflichen Pflicht nachgekommen ist. Ich hätte dir auch noch eine Beleidigungsklage angehängt!

Und ich finde es mehr als unverschämt, eigenes Versagen auf Andere abwälzen zu wollen...

Kopfschüttelnd
Jürgen
AndrasH
Stammgast
#214 erstellt: 13. Okt 2010, 11:29
Wenn ihr die Erfahrung mit dem "Finanzamt" gemacht hättet, so wie ich, glaubt mir, dann würdet Ihr nicht so sprechen..
Zu dem Umstand in so jungen Jahren doch recht hoch verschuldet zu sein, kann man auch kommen ohne etwas dazu beigetragen zu haben...
Aber, Sie konnten mich NIE davon abhalten, Musik über hochwerige Anlagen zu höhren...
Denn Musik aus eben solchen und grüner Tee, das ist mein "WEG" ..
Soundscape9255
Inventar
#215 erstellt: 13. Okt 2010, 11:32

AndrasH schrieb:

Zu dem Umstand in so jungen Jahren doch recht hoch verschuldet zu sein, kann man auch kommen ohne etwas dazu beigetragen zu haben...


Jetzt wird es interessant... wie macht man sowas?
jottklas
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 13. Okt 2010, 11:33

AndrasH schrieb:

Zu dem Umstand in so jungen Jahren doch recht hoch verschuldet zu sein, kann man auch kommen ohne etwas dazu beigetragen zu haben...


Im Normalfall muss man dafür aber schon über seine Verhältnisse leben.


AndrasH schrieb:

Aber, Sie konnten mich NIE davon abhalten, Musik über hochwerige Anlagen zu höhren...


Das scheint mir dein Hauptproblem zu sein, dass du nämlich nicht zwischen "teuer" und "hochwertig" unterscheiden kannst...

Gruß
Jürgen
cptnkuno
Inventar
#217 erstellt: 13. Okt 2010, 11:36

Soundscape9255 schrieb:

AndrasH schrieb:

Zu dem Umstand in so jungen Jahren doch recht hoch verschuldet zu sein, kann man auch kommen ohne etwas dazu beigetragen zu haben...


Jetzt wird es interessant... wie macht man sowas?

Auf die falschen Freunde hören beispielsweise oder den falschen Leuten vertrauen.


[Beitrag von cptnkuno am 13. Okt 2010, 11:45 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#218 erstellt: 13. Okt 2010, 11:44

cptnkuno schrieb:

Soundscape9255 schrieb:

AndrasH schrieb:

Zu dem Umstand in so jungen Jahren doch recht hoch verschuldet zu sein, kann man auch kommen ohne etwas dazu beigetragen zu haben...


Jetzt wird es interessant... wie macht man sowas?

Auf die falschen Freunde hören beispielsweise oder den falschen Leuten vertauen.


das hat mich auch mal umgerechnet einige hundert Euros gekostet. Mehr als AUA, war es aber gottseidank nicht.
AndrasH
Stammgast
#219 erstellt: 13. Okt 2010, 12:38
jottklas schrieb ..

------------------------------------------------------------
Das scheint mir dein Hauptproblem zu sein, dass du nämlich nicht zwischen "teuer" und "hochwertig" unterscheiden kannst...
------------------------------------------------------------

Wehrter Herr, ich bitte Sie doch einmal, von diesen ewigen "Beleidigungen" abzusehen, nachdem ich in einem anderen Tread was zu Ihrer Anlage geschieben habe, wurde dies von mir überarbeitet, weil ich eben Nicht ins selbe Horn blasen wollte wie so "viele" hier..manchen Zeitgenossen, geht es auch nicht darum einfach Ihr Wissen zu teilen, manchmal ernsthaft manchmal besessen, am besten aber immer mit Humor, sonder, es scheint so zu sein, als hätten manche Es nötig, sich in Ihrer "Männlichkeit" zu bestärken oder aufzubauen..
Von Wegen Kabelgeschwurbel.. ist es eher nicht so, dass man(n) sich eher selber einen "schwurbelt" indem ER immer wieder sein eigenes Ego poliert.. da hielft auch kein
Ego W...... bleibt eben ein solcher...
-----------------------------------------------------------
Oder die "letzte Wahrheit"

und zu guter Letzt meine Freunde ...... (Wolfgang Neuss)..
frage ich mich ernsthaft, nachdem ich mal nachgeschaut habe was diese "Leutchen" so zu Hause rummstehen haben, woher sie denn Ihr Wissen hernehmen zu Hifi, oder HighEnd..
Da wird GE-VINTAGED das ES schon weh tut, ohne Sorgfalt verkabelt, oder über den Sinn von AHP Feinsicherungen gelästert, wenn man(n) auch Nur eine halbwegs gutes Böxchjen sein eigen nennt, an JETZT KOMMT ES..an einem "aber sehr leisen" PC... mit Hammer-Grafikkarte... Oder man(n) ist so stolz auf seine Hifi-Anlage, das alles andere "Dreck" ist, obwohl Dolby Surround über 2 riesige Standlautsprecher und 8 Zusatzboxen in einem 15qm Schlafzimmer mit einem 2x2m Bett davor, auch Nicht gerade..ein "Höhrstudio" ist....oder eben jene, die Tuningmaßnahmen selber noch Nie ausprobiert haben, aber Felsenfest davon überzeugt sind, ! Das Es Nicht Funktioniert ! weil Sie es irgendo gelesen haben, oder sich,s selbst (Schwurbler) gerne so erkären wie sie,s brauchen....Kann ich nur beglückwünschen, ..
Aber Ihr könnt euch ja glücklich schätzen...zu was.. ?


[Beitrag von AndrasH am 13. Okt 2010, 12:52 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 13. Okt 2010, 12:50

an JETZT KOMMT ES..an einem "aber sehr leisen" PC... mit Hammer-Grafikkarte


Wer macht denn so was?
Soundscape9255
Inventar
#222 erstellt: 13. Okt 2010, 12:50
@AndrasH: Es könnte ja sein, dass der eine oder andere hier mit Elektronikentwicklung seine Brötchen verdient und über das "Sicherungsgeschwätz" und deren angebliche klangliche Auswirkungen nur laut lachen kann, weil es wirklich Schwachsinn ist....
jottklas
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 13. Okt 2010, 13:01

AndrasH schrieb:

Wehrter Herr, ich bitte Sie doch einmal, von diesen ewigen "Beleidigungen" abzusehen

....oder eben jene, die Tuningmaßnahmen selber noch Nie ausprobiert haben, aber Felsenfest davon überzeugt sind, ! Das Es Nicht Funktioniert ! weil Sie es irgendo gelesen haben, oder sich,s selbst (Schwurbler) gerne so erkären wie sie,s brauchen....Kann ich nur beglückwünschen, ..
Aber Ihr könnt euch ja glücklich schätzen...zu was.. ?
:.


Ich habe dich (ich bleibe beim üblichen Forums-Du) nirgendwo beleidigt! Ein Blick in dein Profil zeigt indes sehr deutlich, dass dir - vorsichtig ausgedrückt - die kritische Distanz zu Marketing-Geschwätz ebenso zu fehlen scheint wie technisches Grundlagenwissen. Dann würdest du nämlich erkennen, dass man diesen unsäglichen Zubehör-Mumpitz nicht erst noch ausprobieren muss, wenn die Wirkungsweise schon physikalisch nicht möglich ist...

Und eingedenk deiner eigenen leidvollen Erfahrungen hätte ich vermutet, dass man zukünftig etwas vorsichtiger mit seinen finanziellen Ressourcen umgeht...

Gruß
Jürgen
bujinkan
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 13. Okt 2010, 13:01

AndrasH schrieb:
nachdem ich mal nachgeschaut habe was diese "Leutchen" so zu Hause rummstehen haben, woher sie denn Ihr Wissen hernehmen zu Hifi, oder HighEnd.


Na ja, ich drücke es mal so aus...
Ich denke die meißten hier im Forum, brauchen wohl keine (z.B.) Phonosophie HighEnd Endstufe,
um zu wissen, dass so manche Produkte einfach völliger Müll sind! Da reicht zumeißt schon eine Prise Verstand!

Aber mal was zum eigentlichen Thema.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem anwinkeln (nach hinten)meiner Lautsprecher gemacht.



Gruß
Tim
mroemer1
Inventar
#225 erstellt: 13. Okt 2010, 13:02

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem anwinkeln (nach hinten)meiner Lautsprecher gemacht.


Ich auch, aber das hat den Grund, das meine LS werksseitig schon nach hinten geneigt sind.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Okt 2010, 13:03 bearbeitet]
AndrasH
Stammgast
#226 erstellt: 13. Okt 2010, 13:06
Inzwischen muss ich zugeben, weil die AHP Sicherungen schon so lange in meinen Geräten drinn sind, und meine Anlage sich mit meinen neuen Lautsprechern verändert hatt, das ich Es jetzt auch wissen will, ob Ich nicht doch einer "Selbst-Halluzination" unterlegen bin ! Aber alle Verbesserungen im Strohmbereich hatten eine ähnliche klangliche Verbesserung zur Folge ! Aber mal schauen, Am Wochenende, werde ich meinen
Freund zum Feinsicherungs-Wechsel-Lakeien-Einsatz bitten.. ...Er soll zwischen drei Feinsicherungen frei wählen, die Er zur Verfühgung hatt... Herkömmliche...mit Quarzsand befüllte..und die von AHP.... hoffentlich kann ichs herraushören.. ähem..lol...
Ich werde es unter dem Begriff High-End-Deppen-aus-Köln auf Youtube einstellen ..
bapp
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 13. Okt 2010, 13:23

Am Wochenende, werde ich meinen
Freund zum Feinsicherungs-Wechsel-Lakeien-Einsatz bitten..


Das kannst du dir sparen!
Da ich hier eine ganze Schublade voller verschiedenster Feinsicherungen zur Verfügung habe, habe ich eine kurze Testreihe durchgeführt:
Sicherungen locker zwischen den Fingerkuppen gehalten, mit dem Schraubenzieher leicht draufgeklopft - Nichts, bzw. klingen alle gleich.
Mehr als ein leises, trockenes, unisones "Tick" ist den Dingern nicht zu entlocken.

Nichts zu danken, bapp
jottklas
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 13. Okt 2010, 13:23

AndrasH schrieb:
Am Wochenende, werde ich meinen
Freund zum Feinsicherungs-Wechsel-Lakeien-Einsatz bitten.. ...Er soll zwischen drei Feinsicherungen frei wählen, die Er zur Verfühgung hatt... Herkömmliche...mit Quarzsand befüllte..und die von AHP.... hoffentlich kann ichs herraushören.. ähem..lol...


Bei einer Trefferquote von 9 aus 10 Versuchen wären wir schon überzeugt...

Gruß
Jürgen
HiLogic
Inventar
#229 erstellt: 13. Okt 2010, 13:38
17 Treffer in 20 Versuchen und ich sage hier nie wieder etwas gegen Kabelklang oder sonstigen Quatsch
bapp
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 13. Okt 2010, 13:48
Selbst wenn er Erfolg melden sollte, würde ich den Quatsch nicht glauben, sondern Schummelei annehmen.
Es ist einfach definitiv mit keinem Setup dieser Welt möglich, Gerätesicherungen am Klang zu unterscheiden.

Gruß, bapp
HiLogic
Inventar
#231 erstellt: 13. Okt 2010, 14:01
Auch wieder wahr...
bujinkan
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 13. Okt 2010, 14:03
Liebe Administratoren
Falls es mal soweit kommen sollte, dass ich hier im Forum Frage welche Sicherungen besser klingen,
dann löscht mich bitte sofort!!!
Wie ich oben schon geschrieben habe...
...also eine Prise Verstand reicht völlig aus!
Ich habe früher auch alle möglichen, abgefahrenen Sachen ausprobiert,
bin aber immer (auch zum Wohl meines Kontos) eines besseren belehrt worden.
Habe also die Zubehörprobierphase relativ unbeschadet überstanden und erfreue mich nun
umsomehr am Musik hören.

ZeeeM
Inventar
#233 erstellt: 13. Okt 2010, 14:08

bujinkan schrieb:
Liebe Administratoren
Falls es mal soweit kommen sollte, dass ich hier im Forum Frage welche Sicherungen besser klingen,
dann löscht mich bitte sofort!!!


Du willst dir selber den Spaß entziehen? Neeeee doch, oder?

Was so manche Händler ernsthaft meinen:

http://www.am-klangr...ey*=*session*id*val*
bujinkan
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 13. Okt 2010, 14:18

ZeeeM schrieb:


Was so manche Händler ernsthaft meinen:

http://www.am-klangr...ey*=*session*id*val*



...da bin ich ja sehr froh, dass ich einen vorschriftsmäßigen Bürostuhl mit 5 Rollen habe,
sonst würd ich jetzt auf dem Boden liegen!!!

"Austausch des Sicherungsautomats gegen unseren großen Audio-Sicherungshalter und einer dazu passenden 16 Amp Schmelzsicherung"
Die meinen damit doch wohl nicht den "kompletten" Sicherungskasten, oder doch?

"Nicht ständig an der Anlage herum schrauben.
Lassen Sie Ihre Anlage zwischendurch auch mal einige Tage "in Ruhe", damit diese zum Klingen kommen kann."

...ich kann nicht mehr!!!

Danke für den amüsanten Link!




Edit: Fettdruck vergessen


[Beitrag von bujinkan am 13. Okt 2010, 14:20 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 13. Okt 2010, 14:19

ZeeeM schrieb:


Was so manche Händler ernsthaft meinen:

http://www.am-klangr...ey*=*session*id*val*


Tut mir leid, aber nach dem Punkt "Stromversorgung" habe ich entnervt aufgehört, weiter zu lesen. Ich hoffe inständigst, dass solche Händler über kurz oder lang pleite gehen.
Geistige Insolvenz haben sie längst angemeldet...

Gruß
Jürgen
ZeeeM
Inventar
#236 erstellt: 13. Okt 2010, 14:21

bujinkan schrieb:


Danke für den amüsanten Link!

:prost


Das ist auch klasse:


Als weiterer und eigentlich auch unverzichtbarer Schritt ist der Umbau einer Phase in der Vorsicherung gegen unseren Audio-Vorsicherungshalter mit der dazugehörenden 63 / 50 / 32 Amp Audio Schmelzsicherung.
KUrPGunman
Stammgast
#237 erstellt: 13. Okt 2010, 16:20
ich fand sehr geil:


Da es inzwischen einige gute Produkte gibt, seinen Raum zu optimieren, sei jedem geraten, dies zu tun.
Lassen Sie sich aber nicht hinreißen, Ihren Hörraum von "Akustikprofis" mit Absorberelementen übermäßig zustellen zu lassen.
Das dient nur dem Geldbeutel des "Akustikprofis"!!!!
Wie so oft im Leben, nicht zuviel und nicht zu wenig...


So einen Schotter mit dem Strom erzählen und dann den Akustiker noch madig machen. Ist ja schon der blanke Hohn.

sehr geiler Link!
ZeeeM
Inventar
#238 erstellt: 13. Okt 2010, 16:46

KUrPGunman schrieb:
ich fand sehr geil:


Da es inzwischen einige gute Produkte gibt, seinen Raum zu optimieren, sei jedem geraten, dies zu tun.
Lassen Sie sich aber nicht hinreißen, Ihren Hörraum von "Akustikprofis" mit Absorberelementen übermäßig zustellen zu lassen.
Das dient nur dem Geldbeutel des "Akustikprofis"!!!!
Wie so oft im Leben, nicht zuviel und nicht zu wenig...


So einen Schotter mit dem Strom erzählen und dann den Akustiker noch madig machen. Ist ja schon der blanke Hohn.

sehr geiler Link!


Warum Dämmmmatten, wenn es nicht auch kleine unauffällige Aufkleber für läppische paar hundert Euro auch tun.
UweM
Moderator
#239 erstellt: 13. Okt 2010, 18:00

KUrPGunman schrieb:
ich fand sehr geil:


Da es inzwischen einige gute Produkte gibt, seinen Raum zu optimieren, sei jedem geraten, dies zu tun.
Lassen Sie sich aber nicht hinreißen, Ihren Hörraum von "Akustikprofis" mit Absorberelementen übermäßig zustellen zu lassen.
Das dient nur dem Geldbeutel des "Akustikprofis"!!!!
Wie so oft im Leben, nicht zuviel und nicht zu wenig...


So einen Schotter mit dem Strom erzählen und dann den Akustiker noch madig machen.


hat er ja nicht.

Im Text wird sowohl vor zu halligen als auch vor überbedämpften Räumen gewarnt, was völlig OK ist. Ein zuviel an Akustikelementen ist in der Tat kontraproduktiv.

Grüße,

Uwe
ZeeeM
Inventar
#240 erstellt: 13. Okt 2010, 18:21

UweM schrieb:

Im Text wird sowohl vor zu halligen als auch vor überbedämpften Räumen gewarnt, was völlig OK ist. Ein zuviel an Akustikelementen ist in der Tat kontraproduktiv.


Das es so gemeint ist, ist aber ... schwer vorstellbar.
Da klingeln doch schon Shakti-Steine und Klangschalen im Hintergrund.
KUrPGunman
Stammgast
#241 erstellt: 13. Okt 2010, 21:34
ja der Tip ist ja ok, aber dann andere Leute anprangern die etwas verkaufen was zumindest was bringt, naja. Das fand ich halt etwas fragwürdig.
Ist schon klar dass zuviel gedämmt auch schlecht klingt/klingen kann, hängt ja auch von den LS ab.

Gruß Jochen
pinoccio
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 13. Okt 2010, 23:19
Ich hätte jetzt darauf getippt, dass mit zu viel "Dämmung" eher die Nachhallzeiten ungleichmäßig beeinflusst werden und dies zu einem unausgewogenem Klangbild führen kann. Zu viel Absorption im (Tief)Bassbereich? Muss mir mal jemand zeigen...

Gruss
Stefan
bapp
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 13. Okt 2010, 23:37

Ihren Hörraum von "Akustikprofis" mit Absorberelementen übermäßig zustellen zu lassen.


Ein Akustikprofi ohne "" wird einen Raum aber auch nicht übermäßig zustellen, wenn er denn wirklich einer ist.
Einen Raum schalltot zu machen, ist mit entsprechendem Aufwand schon hinzukriegen.
Es macht aber keinen Spaß mehr, darin zu wohnen, oder dort einfach Musik zu hören.
Das weiß auch der Akustikprofi - natürlich aber nur der ohne "".
bapp
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 14. Okt 2010, 01:25
@kammerklang

ich habe deinen Beitrag vom 6.10. nochmals etwas eingehender durchgelesen, und muss dazu Folgendes bemerken:

Erzwungene Antworten nach vielen kurzen Durchgängen hätten es ihm viel leichter gemacht zu zeigen, was er vielleicht konnte. Ein überzeugender Test muß versuchen rauszuholen, was die Probanden können, und nicht, sie unfreiwillig oder mit methodischer Unkenntnis vorzuführen.

Einerseits wurde oft - und ich glaube auch von dir - bemängelt, daß die Probanten bei Blindtests unter zu großem Stress stünden, und deshalb das vorher in entspannter Atmosphäre Gehörte nicht mehr verifizieren konnten.
Andererseits forderst du nun, dass diese, zur besseren Wahrheitsfindung, zu schnellen Antworten gezwungen werden sollen.
Es handelt sich bei einem Hörtest doch nicht um ein Verhör, sondern um eine Situation, in die sich der Kandidat freiwillig hineinbegibt, und deren Beschaffenheit er unter Wahrung der Ergebnisrelevanz auch noch selber bestimmen darf.


Das übliche technizistische Überheblichkeits- um nicht zu sagen Schwachsinnsargument: wir wissen hier schon alles, weil es so simpel ist, wir können alles vorhersagen und berechnen, und wir wissen insbesondere auch was ein Mensch hören kann. Keine einzige dieser Aussagen ist richtig. Besonders schön erkennt man den ganzen Bullshit am letzten Satz: "Anders ist die Konstruktion der Geräte überhaupt nicht möglich." Aha. Schon in der Steinzeit wurden funktionsfähige Musikflöten konstruiert. Wer ernsthaft glauben machen wollte, dass dies damals nur möglich war, weil die "relativ simple Technologie von vorn bis hinten verstanden und berechenbar war", der hätte doch einen an der Klatsche.

Ich glaube zu wisen, ohne dabeigewesen zu sein, daß eine Steinzeitflöte ein - wohlgemerkt - Musikinstrument war, das aus einem, mehr oder weniger modifziertem, hohlem Knochen, oder entsprechendem Stück Holz bestand.
Dieses einem modernen Musikreproduktionsgerät gleichzusetzen, ist in keiner Weise zulässig.
Ich glaube, viele Laien haben keinerlei Vorstellung davon, was sich heutzutage, und teilweise auch schon länger, alles messen und berechnen lässt.

Gruß, bapp


[Beitrag von bapp am 14. Okt 2010, 01:43 bearbeitet]
UweM
Moderator
#245 erstellt: 14. Okt 2010, 08:42
Hallo bapp


Einerseits wurde oft - und ich glaube auch von dir - bemängelt, daß die Probanten bei Blindtests unter zu großem Stress stünden, und deshalb das vorher in entspannter Atmosphäre Gehörte nicht mehr verifizieren konnten.
Andererseits forderst du nun, dass diese, zur besseren Wahrheitsfindung, zu schnellen Antworten gezwungen werden sollen.


Die Stretegie hinter diesen Forderunmgen ist einfach zu erkennen: Die Blindtestprozedur soll so verkompliziert werden, dass sie in der Praxis nicht mehr durchführbar ist.
Und danach kann man sich zurücklehnen und behaupten: Euere Tests taugen nichts.


Ich glaube, viele Laien haben keinerlei Vorstellung davon, was sich heutzutage, und teilweise auch schon länger, alles messen und berechnen lässt.


Richtig. Unwissenheit macht mutig und mit diesem Mut stürzt man sich dann in aussichtslose Diskussionen aus denen man sich dann mit dem Vorwurf mangelnder Toleanz wieder zurückzieht.

Grüße,

Uwe
Soundscape9255
Inventar
#246 erstellt: 14. Okt 2010, 10:49

UweM schrieb:
Hallo bapp


Einerseits wurde oft - und ich glaube auch von dir - bemängelt, daß die Probanten bei Blindtests unter zu großem Stress stünden, und deshalb das vorher in entspannter Atmosphäre Gehörte nicht mehr verifizieren konnten.
Andererseits forderst du nun, dass diese, zur besseren Wahrheitsfindung, zu schnellen Antworten gezwungen werden sollen.


Die Stretegie hinter diesen Forderunmgen ist einfach zu erkennen: Die Blindtestprozedur soll so verkompliziert werden, dass sie in der Praxis nicht mehr durchführbar ist.


Komisch, dass von den Herren, die bisherige Blindtestprozeduren als unzureichend kritisiert haben keine Kritik an unverblindeten Tests gekommen ist... - Dies Kriterien müssen genauso auf unverblindete Tests angewandt werden, was im Umkehrschluss bedeutet, dass alle bisherigen unverblindeten Tests für den A.... waren und man erst garnicht die Klappe aufreißen durfte....

Mir doch egal, wenn der Aufwand immer als zu gering reklamiert wird - die Nachweispflicht seitens der Goldohren bleibt...
MSM_C1
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 15. Okt 2010, 01:29
irgendwie haben alle hier recht, auch wenn es unterhaltsam bleibt, physikalische Theorien über Sinneswahrnehmungen von Lebewesen in einem Hififorum zu diskutieren.

Vielleicht hilft zur Relativierung ein simples kleines Beispiel:
Dem Weingeniesser ist hinsichtlich verschiedener Wahrnehmungsbereitwilligkeiten längst bekannt,
dass nur eine andere Farbe eines Weinglases schon ausreicht um Geschmack und Vorstellungskraft zu verändern, obwohl derselbe Wein im Glas bleibt.
KUrPGunman
Stammgast
#248 erstellt: 15. Okt 2010, 09:47
Hi,

ja bestreitet hier ja keiner, genau das ist halt Placebo-Effekt bzw. was hier übertragen auch als Psychoakustik bezeichnet wird.

Und der Effekt ist halt VIEL größer als jeder Effekt durch anderes Kabel oder Sicherung! Und darum geht es ja den meisten hier, klarzustellen, dass es zwar sein kann, dass man eine Veränderung hört, diese aber real (also wissenschaftlich nachweisbar) nicht vorhanden ist, sondern nur durch den "Kopf" verursacht wird.
Und von daher ist es auch falsch zu sagen, eine andere Sicherung oder ein "besseres" Kabel bringt auf jeden Fall etwas. Das hängt nämlich von Person zu Person ab, und vom Glauben daran.

Gruß Jochen


PS: ich mag diese Diskussion aber auch! Ist immer mal wieder wichtig/richtig, um die eigenen Sichtweisen anzupassen/ zu bestätigen.

PPS: der Geschmack des Weins verändert sich nur wenn das Glas dreckig ist!


[Beitrag von KUrPGunman am 15. Okt 2010, 09:48 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#249 erstellt: 15. Okt 2010, 09:51

KUrPGunman schrieb:

PPS: der Geschmack des Weins verändert sich nur wenn das Glas dreckig ist!


Es ist einfach Klatsch und Tratsch, mehr aber auch nicht.
Man soll nicht glauben, das es hier was Neues gibt.

PS: Das hat nichts mit Psychoakustik zu tun, sondern mit Wahrnehmungspsychologie.
KUrPGunman
Stammgast
#250 erstellt: 15. Okt 2010, 10:39
@ZeeeM: geb dir Recht, hab mal die genauen Bedeutungen von Psychoakustik und Wahrnehmungspsychologie nachgeschlagen!
Danke für den Hinweis. Ich hab aus Unwissenheit mit falschen Begriffen um mich geworfen.

Gruß Jochen
AndrasH
Stammgast
#251 erstellt: 15. Okt 2010, 22:29
Mhhhh ? ? ? Doofe Ohren oder was ? ? ?

der heutige Tag stand einmal wieder im Zeichen von High-Fi...
zuerst zu Euphonia Köln, eine Padis Feinsicherung für den CD-Player Cambridge Audio Azur 840C gekauft, bin ich froh, dass ich nicht noch zwei weitere für meinen Vorverstärker gekauft habe...weiter zu Saturn Köln... Software musste her, auch in den Jazz-Blues Keller...ok ein paar SACD hatten Se.....aber NUR insgesamt 4 verschiedene XRCD,s ...OK ! DeadCanDance - Spiritchase Remastered gekauft, meine alte hatte doch ein paar Kratzer zuviel...Weather Report...Die Neue von ORB...und beide von Gisbert zu Knyphausen...(endlich einmal weider was mit deutschen Texten)..weiter zum Tee-Geschäft nen Jame Sencha (GrünTee) müsste die Ohren öffnen..weiter zum Baumarkt, Untersetzer für die Spikes meines HifiRacks gekauft...nach Hause, der Magen knurrte schon..ne Dose GraupenSuppe reingepfiffen..So..das umgesetzt..die Lautsprecher erneut ausgerichtet..stehen jetzt mit bloßen Spikes auf Granit...Anschlüsse mit Exilium Nanogold gesäubert..Sicherungen und Buchsen auch..wenn die Geräte schon einmal geöffnet sind..Hifi-Rack ausgerichtet..Scheiss schweres Teil..Mein Werkzeugkasten nur für Hifi-Werkzeuge und "Mittelchjen" aufgeräumt...ok ..

Erste Töne..wärend ich noch vor der Anlage stehe...SCH.. ..da stimmt was NICHT...mhhh die Netzphase vertauscht..ne kann nicht sein..Lautsprecherkabel auch alles RICHTISCH..ich Depp ich hätte nicht so viele Veränderungen vornehmen sollen..wenn ich den Klangunterschied zwischen AHP und Padis hören will...ok..zu müde..morgen machen wir weiter...mmhhhh .... Ach was..."Du hast ja noch den Tee"
Erste Schlucke..ok..wieder am Leben..was machste jetzt ..
Alles zurückbauen...mhhhh ... Nee..einfach die Padis Feinsicherung..gegen die AHP tauschen.....ok.... ..
Puhhh alles wieder gut...der Harsche und wenig Räumliche ubsympatische Klangbrei is wech....Jippie-Jearrr... HighEnd..

PADIS FEINSICHERUNG in ! meinem ! CD Player..absolut..Unmöglich...Weiterer Test mit Padis Sicherungen in meiner Vorstufe...Nein Danke !
---------------------------------
Ja vielleicht wirds ja JETZT noch deutlich BESSER, wenn ich die Alten herkömmlichen Feinsicherungen wieder benutze...
... Neee No Way ! ! ! Ja zu AHP GOLD Feinsicherungen ! Ok...jede Veränderung muss sich auch ersteinmal einspielen.....
jottklas
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 15. Okt 2010, 23:45
Déjà-Vu...?

Gruß
Jürgen
ZeeeM
Inventar
#253 erstellt: 16. Okt 2010, 00:00
Graupensuppe aus der Dose, ein Schluck grüner Tee und Feinsicherungswechsel. Wenn das nicht mal Lebensart ist.

Weisst du Andreas-Haa, Sicherungswechsel ist nicht Alles. Schon mal dran gedacht, das ganze Equipment intern zu Resoldern und Recabeln?

http://www.german-highend.com/index.php?id=314
Silberleiter bekommst du auch dort, samt Schrumpfschlauch.
EbayNr.: 230409511880 ist auch guter Draht aber gegen GHE nur 2. Wahl.

Dann machen die Sicherungen auch richtig Sinn. Kettengedanke auch im Gerät nie aus den Augen verlieren!
Wenn du schon beim Löten bist, also altes Zinn absaugen, Lötstelle soweit wie möglich vom alten Zinn entfernen und mit Mundorf Silberlot oder das gute von German-High-End neu verzinnen, dann kannst du auch gleich die schlechten Kondensatoren gegen adäquate austauschen.
Anregungen dafür findest du hier:
http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html

Also in die Hände gespuckt und los geht es!
MSM_C1
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 16. Okt 2010, 00:15
Die Padis klingen im exorbitanten Schlotterbereich einfach zu steif. AHP Gold ist vom Massegehalt schön weich, aber was für Warmduscher.
Egal,wer das ideale Material eingeworfen hat für den klingt alles gut. [Jame Sencha (GrünTee)]
Irgendwie kein Wunder wenn sich im Nebel der Leidenschaften keine Blindtest entwickeln können.


Kettengedanke auch im Gerät nie aus den Augen verlieren!

hatte unser Stufz auch immer gesagt.
(Richt- und Ladeschütze Panzerbataillon 23 Leo 2 Braunschweig)
bapp
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 16. Okt 2010, 01:11

Mhhhh ? ? ? Doofe Ohren oder was ? ? ?...etc...

Was soll uns dieser wirre Wortsschwall sagen?
Zuviel Leary, Burroughs, Joyce gelesen?
Oder geht das auch in Klartext?

Hmmm?
AndrasH
Stammgast
#256 erstellt: 16. Okt 2010, 09:21
ZeeeM schrieb...Graupensuppe aus der Dose, ein Schluck grüner Tee und Feinsicherungswechsel. Wenn das nicht mal Lebensart ist.. .. --------------------------------------------------------------Verzeihen Sie, dass es es zeitlichen Gründen kein Sterne Menü wurde, habe zwar nen LCD, der ist aber nicht ans Kabelnetzt angeschlossen, somit komnnte ich nicht durch die ganzen Kochschows das "Kochen" lernen....

weiter schrieb Er ..Weisst du Andreas-Haa, Sicherungswechsel ist nicht Alles. Schon mal dran gedacht, das ganze Equipment intern zu Resoldern und Recabeln?
-------------------------
Klar, aber das ist der "Konigsweg", ich löte zwar schon mal nen Chinchkabel und auch ander kleine Sachen, extra nen Lötaparat gekauft der 450Grad kann, aber sowas überlass ich denen, die was davon verstehen ! Ich könnte ja schreiben, Aber Aber ZeeeM, Dein herrumlöten, ist doch nur Selbstbeschäftigung, oder glaubst du von Hersteller Seite, wäre nicht schon alles daran getan worden die Komponente gut klingen zu lassen, Dein Drang etwas zu verbessern, Da bin ich mir ganz Sicher bewirkt genau das Gegenteil..
Aber dann würde ich ja all die Tuner missachten, die teilweise erstaunliches aus den Geräten holen..wie hieß der erste mir bekannte...ja Swoboda....ach ja und UDO PETSCHER..
Und German High End o weih...was wurden Die zerissen...war teilweise echt schon bösartig hier im Forum..
------------------------------------------------------------


[Beitrag von AndrasH am 16. Okt 2010, 10:01 bearbeitet]
Speedstep
Stammgast
#257 erstellt: 16. Okt 2010, 09:59
@KUrPGunman

@ZeeeM: geb dir Recht, hab mal die genauen Bedeutungen von Psychoakustik und Wahrnehmungspsychologie nachgeschlagen!
Danke für den Hinweis. Ich hab aus Unwissenheit mit falschen Begriffen um mich geworfen.

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat Erfahrungen mit "Karosseriekitt"-Tuning?
Ludolf am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  178 Beiträge
Warum sind Holzohren so?
Hearmaster am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  771 Beiträge
Tuning mit Feinsicherung
stövman am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  57 Beiträge
Holzohren vs Goldohren
Christiane_ am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  169 Beiträge
Buchempfehlung für Goldohren und Holzohren ;)
djtechno am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  13 Beiträge
Klangverbesserung mit Panasonic ER115?
Frank_Forsten am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Klang- und Bildtuning: Bitte um eure Meinungen
CHILLOUT_Hünxe am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  18 Beiträge
Vortrag: Tuning: Physik oder Esoterik?
Kobe8 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  148 Beiträge
MITerminator 5 Wer hat damit Erfahrung ????
Nachtmond70 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  6 Beiträge
Klangverbesserung durch Kondensatortausch?
Boxenbastler am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  133 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076