Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Logitech Squeezebox Touch

+A -A
Autor
Beitrag
Master_J
Inventar
#4157 erstellt: 29. Okt 2011, 23:36

seychellenmanus schrieb:
NAS ist aber ein Muss um übers Internet streamen zu können?
Mit ner Festplatte an USB ist das unmöglich?

Ein NAS ist auch nur ein kleiner PC.
Mit der entsprechenden Software kann Dein grosser PC das auch alles.
Aber ob es Sinn macht...?

Festplatte im Auto ist immer so eine Sache.
Alleine schon, dass sie erstmal anläuft, wenn Zündung und damit Radio an.
Dann wieder hart aus während des Motor-Starts, weil auch Radio kurz aus.
Und das alles bei -10 Grad etc.

Ich habe einen iPod am Autoradio (touch, 64 GB, also Flash-Speicher) per Dock/USB-Anschluss.
Bzw. derzeit (Kälte und Akku) einen USB-Stick mit 32 GB.
Das ist schon so viel an Musik, dass man mit der Auswahl während der Fahrt aufpassen muss.
In meinem Ex-Auto (Navi-Festeinbau) hatte ich ein paar 2 GB SD-Karten zum Wechsel.
Hatte fast das CD-Feeling, nur war eben mehr drauf.

Gruss
Jochen

Produkte die in diesem Thread diskutiert werden.

Svensonc2010
Gesperrt
#4158 erstellt: 29. Okt 2011, 23:48
Ich hätte den mal gerne gesehen, da ich gerade für mein neues Tablet eine mobile Rate suche.
Von der Telekom gibt es was für 70 Öcken und das sind gerade mal 20GB im Monat.
Der normale Standard sind 200-300MB und dann die Flats 3,5, 10 und max.20 GB pro Monat.

Alle Verträge,die ich mir angeschaut haben, waren generell auf Drosselung aus.

http://www.vodafone....tarife-notebook.html

Nach Erreichen der jeweiligen Volumina wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf max. 64 kbit/s reduziert.

http://www.t-mobile....,00.html#grp=0&dev=1

Ab einem Datenvolumen von x GB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt.


Selbst Home-Flats sind zum Teil Volumenbasiert (siehe VDSL auf 100 GB begrenzt). Da gab es erst kürzlich n Urteil, dass das besser angezeigt werden muss.
http://www.heise.de/...nweisen-1367049.html


Das waren jetzt 2 Beispiele von mir. Wenn es garantierte! ungedrosselte! 100GB / Monat gibt, die dazu günstig zu nutzen sind, lasst es mich wissen.

Ich denke, wenn man den Server nicht den ganzen Tag auslastet, wird man auch mehr GB streamen können. Wenn ich aber 7/24 zerre ohne Ende, dann dürfte der Provider recht fix reagieren.


[Beitrag von Svensonc2010 am 29. Okt 2011, 23:52 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#4159 erstellt: 29. Okt 2011, 23:51
Also meine Erfahrung ist, dass Du 10GB über Mobilfunk kaum geknackt bekommst.
Ich hab' sowas jetzt schon seit Jahren und über 6-7GB bin ich nie hinaus gekommen. Und ich habe mich echt bemüht

Da müsstest Du schon Filesharing oder permanentes Viodestreaming machen.


[Beitrag von coolio107 am 29. Okt 2011, 23:52 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#4160 erstellt: 29. Okt 2011, 23:54
Wenn Du aber via Cloud streamen willst, dann hast Du bei FLAC aber ein Volumen, was denke ich weit über die 10 GB / Monat gehen dürfte.
Ich denke, wenn ich mein Tablet demnächst ausgiebig nutzen werde, werde ich mit Sicherheit die 5GB / Monat knacken.
coolio107
Inventar
#4161 erstellt: 30. Okt 2011, 05:27
Wie willst Du denn über Could FLAC streamen? Und wenn zum Tablet: warum? Du glaubst jetzt nicht im Ernst, dass die Dinger eine Soundqualität hätten, wo das einen Unterschied macht, oder?

Wobei ich der Ehrlichkeit halber sagen muss: zum Teil mache ich das sogar, wenn auch nicht über die Cloud sondern nur von meinem Server daheim (sowas heißt ja jetzt "HomeCloud", auf deutsch "schlecht gelüftet"). Ist in den 6-7GB drin, mache ich allerdings nicht wirklich viel.

Aber ich habe nicht nur ein Tablet dran, ich hänge auch meinen Rechner tagsüber an die Leitung plus noch typischerweise 2-3 andere geräte (meist ein iPad, ein iPhone und einen Androiden) und trotzdem komme ich nicht über die 6-7GB.
Das Problem ist, dass mit den Latenzen, die die Mobilnetze haben, Du einfach auf keine größeren mengen kommst, solange Du nicht am Block ständig große Datenmengen überträgst.


[Beitrag von coolio107 am 30. Okt 2011, 05:30 bearbeitet]
nimrodity
Inventar
#4162 erstellt: 30. Okt 2011, 09:39
als erstes mal,ich hab viel in dem Thread gelesen aber eben nicht alles,deswegen weiss ich nicht ob das Theme hier schon mal angesprochen wurde.
Es geht um foldendes
http://soundcheck-au...ouch-toolbox-20.html
dort gibt es mehrere Tips und Tools um den Klang der Touch zu steigern.
Hat das hier schon mal einer probiert?hats was gebracht?

ich selber habe eine Classic und überlege zu wechseln,frage mich aber ob wirklixh auch eine Steigerung hörbar,da ich ansonsten mit der Classic zufrieden bin
Franz2
Inventar
#4163 erstellt: 30. Okt 2011, 12:24

Master_J schrieb:
Ich habe einen iPod am Autoradio (touch, 64 GB, also Flash-Speicher) per Dock/USB-Anschluss.
Bzw. derzeit (Kälte und Akku) einen USB-Stick mit 32 GB.
Das ist schon so viel an Musik, dass man mit der Auswahl während der Fahrt aufpassen muss.


Sehe ich genauso.

Aufgrund der oftmals langsamen bzw. instabilen Mobilfunkverbindung während einer Autofahrt, halte ich ein Streaming von MP3-Daten im Moment für nicht praktikabel (von FLAC-Dateien ganz abgesehen).

Da erscheint mir das Anlegen einer MP3-Kopie des FLAC-Bestandes am sinnvollsten. Dies kann praktisch voll automatisiert per Knopfdruck (z. B. mit foobar2000) erfolgen.

Die Wiedergabe im Auto würde ich (am besten mechaniklos) per USB-Stick, SD-Karte oder einen angeschlossenen Player (iPod, iPhone) realisieren.
seychellenmanus
Inventar
#4164 erstellt: 30. Okt 2011, 12:32
Hallo Franz,
bin erstmal einige Wochen außer Gefecht gesetzt.
Micha125
Stammgast
#4165 erstellt: 30. Okt 2011, 13:21

Es geht um foldendes
http://soundcheck-au...ouch-toolbox-20.html
dort gibt es mehrere Tips und Tools um den Klang der Touch zu steigern.
Hat das hier schon mal einer probiert?hats was gebracht?


Klingt interessant, in den Kommentaren wird die "bessere" Soundqualität ebenfalls bestätigt - scheint also durchaus was dran zu sein. Auch wenn ich momentan gänzlich mit der Soundqualität der Touch zufrieden bin, würde ich mal gerne hören wie es mit den ganzen Mods klingt. Da ich aber wenig Ahnung von dem Ganzen hab und mir wahrscheinlich mehr kaputt mache, als das es was bringt, lass ich erstmal andere hier aus dem Thread vor. Also, Freiwillige vor
Svensonc2010
Gesperrt
#4166 erstellt: 30. Okt 2011, 13:26

coolio107 schrieb:
Wie willst Du denn über Could FLAC streamen? Und wenn zum Tablet: warum? Du glaubst jetzt nicht im Ernst, dass die Dinger eine Soundqualität hätten, wo das einen Unterschied macht, oder?

Wobei ich der Ehrlichkeit halber sagen muss: zum Teil mache ich das sogar, wenn auch nicht über die Cloud sondern nur von meinem Server daheim (sowas heißt ja jetzt "HomeCloud", auf deutsch "schlecht gelüftet"). Ist in den 6-7GB drin, mache ich allerdings nicht wirklich viel.

Aber ich habe nicht nur ein Tablet dran, ich hänge auch meinen Rechner tagsüber an die Leitung plus noch typischerweise 2-3 andere geräte (meist ein iPad, ein iPhone und einen Androiden) und trotzdem komme ich nicht über die 6-7GB.
Das Problem ist, dass mit den Latenzen, die die Mobilnetze haben, Du einfach auf keine größeren mengen kommst, solange Du nicht am Block ständig große Datenmengen überträgst.

Ich will gar nix.
Hier im Thread wollte jemand die Touch ggf. über Cloud betreiben. Und wenn ich das mache und unterwegs was hören will, dann muss ich da ja einiges beachten. Da bei mir 90% der Musik auf der NAS als FLAC anliegt, dann würde ich die auch unterwegs nutzen (wollen).
Mit meinem Zukunfsttablet möchte ich einfach nur normal surfen im WWW, aber eben auch mal bei tube vorbeischauen... aber das ist ein anderes Thema.
nimrodity
Inventar
#4167 erstellt: 30. Okt 2011, 13:30
bei den Mods kann ja nichts passieren,zur not einfach reseten.Hätte ich eine touch würde ich es direkt testen.Sobald ich eine meiner 2 classic los bin,hol ich mir wohl eine touch
Tuga
Stammgast
#4168 erstellt: 31. Okt 2011, 00:04

nimrodity schrieb:
als erstes mal,ich hab viel in dem Thread gelesen aber eben nicht alles,deswegen weiss ich nicht ob das Theme hier schon mal angesprochen wurde.
Es geht um foldendes
http://soundcheck-au...ouch-toolbox-20.html
dort gibt es mehrere Tips und Tools um den Klang der Touch zu steigern.
Hat das hier schon mal einer probiert?hats was gebracht?

ich selber habe eine Classic und überlege zu wechseln,frage mich aber ob wirklixh auch eine Steigerung hörbar,da ich ansonsten mit der Classic zufrieden bin


War das erste was ich mir draufgespielt habe als ich die Touch neu hatte. Die Argumentation vom Klaus (soundcheck) klingt ja interessant. Im Grunde wird das WLAN ausgeschaltet und damit mehre Prozessorkapazität frei. Ich bin jedenfalls zufrieden, sind aber keine Welten, Vorhänge werden keine weggezogen, Bässe sind nicht schwärzer und Bühnen werden auch nicht größer. Ich fands cool und schlechter wird der Sound bestimmt nicht. Also, mach es drauf, kann nix passieren. Ist auch nach 4 FW updates immer noch drauf, bzw. nie überspielt worden.
Ich habe nicht das TtlVolume100 drauf und habe das Display auch noch dran
Kann aber auch ohne den TtlVol100 Mod bestätigen das der Sound der Touch bei 100 besser ist als bei unter 70...
Habe meine Touch via Cinch angeschlossen.
Es kommt am Ende des Tages auch immer auf die Anlage/Boxen/Aufstellung drauf an.
Viel Spass beim Modden


[Beitrag von Tuga am 31. Okt 2011, 00:04 bearbeitet]
bigestchinese
Schaut ab und zu mal vorbei
#4169 erstellt: 02. Nov 2011, 20:15
anderes Problem!?

wie kann ich über die SBT von einem Mehrfach-Album direkt eine CD auswählen? Bei mir liegen die CD's sauber getagged mit Disk 1/2 und 2/2 nach dem Namensschema 0101 - Titel1CD1 / 0201 - Titel1CD2 im gleichen Ordner (Albumname).

thx vorab
maky100
Inventar
#4170 erstellt: 02. Nov 2011, 21:10
ich würde einmal sagen, dass das nicht funktioniert, wenn du CD1 und CD2 eines Album unter ALBUM gleich benannt hast. Wenn du diese Funktion umbedingt benötigst wirst du wohl um Album_CD1 und Album_CD2 im Album-TAG nicht herumkommen.
Man möge mich verbessern, falls ich mich irre.


[Beitrag von maky100 am 02. Nov 2011, 21:11 bearbeitet]
losAntonis
Stammgast
#4171 erstellt: 02. Nov 2011, 23:41

bigestchinese schrieb:
anderes Problem!?

wie kann ich über die SBT von einem Mehrfach-Album direkt eine CD auswählen? Bei mir liegen die CD's sauber getagged mit Disk 1/2 und 2/2 nach dem Namensschema 0101 - Titel1CD1 / 0201 - Titel1CD2 im gleichen Ordner (Albumname).

thx vorab


Da gibt es die Einstellung unter "Eigene Musik" Alben Gruppieren - Mehrfachalben als Mehrere Alben behandeln.
Wenn mich nicht alles Täuscht, dann müsste das so funktionieren. Ich hätte es ausprobiert um Dir zu Berichten, ob das so funktioniert, aber ich müsste meine Sammlung neu durchsuchen.
Bevor ich diese Einstellung bei mir geändert habe, wurden Mehrfachalben als Separate Alben behandelt, obwohl dies den gleichen Namen im Album hatten. Der Einzige Unterschied bei mir ist, dass unter dem Tag CDnumber nur aus einer Zahl (ein oder zweistellig) besteht.
Also, wenn es auf Anhieb nicht klappt, den Tag CDnumber umformtieren auf xx statt x/x und dann denke ich müste es klappen. (wenn es nicht schon vorher klappt.

dere done

achja ich nutze den Externen Server auf ner NAS
Daiyama
Inventar
#4172 erstellt: 03. Nov 2011, 00:23
Hmm Squeeze Box Server sagt mir andauernd dass es ein update gibt und beim updaten stürzt es dann immer ab, mit irgendeiner Meldung ich solle wass c++ mäßiges downloaden.
Hat das jemand zufällig auch?

Danke

Gruss

Knut
Roger66
Stammgast
#4173 erstellt: 03. Nov 2011, 00:38
Ja.

Du brauchst c++ 2010 Redistributable. Gibts bei Mikroweich zum Download.

Nach Install von C++ kommt aber keine Updatemeldung von Logi mehr. Du musst den Server dann bei Logi runter laden und die Installation manuell starten.


[Beitrag von Roger66 am 03. Nov 2011, 00:39 bearbeitet]
Blade_0815
Stammgast
#4174 erstellt: 03. Nov 2011, 20:39
der nennt sich jetzt auch logitech media server :-)
splatteralex
Inventar
#4175 erstellt: 03. Nov 2011, 21:42

Blade_0815 schrieb:
der nennt sich jetzt auch logitech media server :-)


Was kann das Teil jetzt mehr?!
john_frink
Moderator
#4176 erstellt: 04. Nov 2011, 12:17
videos, aber frag mich bitte nicht, was man damit auf der touch machen soll.
Roger66
Stammgast
#4177 erstellt: 04. Nov 2011, 12:32
Moin,

ich habe die Touch seit gestern und bin doch etwas enttäuscht über die schlechte Konfigurierbarkeit der Anzeige. Am PC kann man fast nichts mehr einstellen, alles muss über die fummelige Oberfläche der Touch erledigt werden.

Mir geht es z.B. um RSS-Feeds. Das war mit der Classic ein Kinderspiel, jetzt muss es umständlich per Plugin auf der Box nachinstalliert werden. Soweit ich erforschen konnte, mit Custom Clock und Clock Helper, IIRC. Und die meisten Module des Custom Clock müssen auch noch kostenpflichtig lizensiert werden, weswegen man auch noch ein License Plugin braucht.

Rückschritte über Rückschritte. Bereits in älteren Playern realisierte Funktionen müssen jetzt kostenpflichtig nachinstalliert werden.

Oder muss auf der Box der Server gestartet sein, damit man mehr vom PC aus konfigurieren kann ?
Blade_0815
Stammgast
#4178 erstellt: 04. Nov 2011, 13:01
video / bilder usw per UPNP kann das Ding jetzt mehr.

Denke zB für irgendwelche TV's ganz gut.

siehe auch hier
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=1415&start=20

7.7.0 Release Highlights

This release adds video and photo support for Logitech Revue and other DLNA clients. The name has been changed to Logitech Media Server.

Logitech Media Server

DLNA/UPnP media server for audio, video, and images.
Supported video file types: asf, avi, divx, flv, hdmov, m1v, m2p, m2t, m2ts, m2v, m4v, mkv, mov, mpg, mpeg, mpe, mp2p, mp2t, mp4, mts, pes, ps, ts, vob, webm, wmv, xvid, 3gp, 3g2, 3gp2, 3gpp, mjpg
Supported image types: jpeg, png, gif, bmp
Transcoding is supported for audio files, but not video files.
Added ability to specify more than one media folder.
Bug fixes

http://wiki.slimdevices.com/index.php/Release_Notes


[Beitrag von Blade_0815 am 04. Nov 2011, 13:03 bearbeitet]
matra530
Stammgast
#4179 erstellt: 06. Nov 2011, 16:33
Hm,

ich brauche hier mal ein wenig Hilfe.
Habe bisher meine Touch mit einer externen 3,5 HD verbunden und habe den internen Server genutzt. Lief wunderbar.

Alle Updates nach 7.4.9? sorgen aber dafür, dass der Scanvorgang beim Bilderscan abbricht und immer wieder von vorne anfängt. (Ich habe aber gar keine Bilder auf der HD).
Habe Logitech Support angeschrieben, Fehler detailiert beschrieben und bekam nur so tolle Hinweise, wie die Festplatte komplett löschen, danach immer ein Album nach dem anderen Album aufspielen und jeweils einzeln danach den Scanvorgang neu zu starten.... Wieviel Jahre soll ich davor sitzen?
Angblich sollte mit der aktuellen Firmware diese Probleme gelöst sein.
Sind sie aber nicht. Einmal nicht daheim hat meine Frau den Hinweis mit einer neuen Firmware bestätigt und nun läuft wieder nichts....

Nun überlege ich das zu machen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Einen Server aufzustellen.
Habe davon keine Ahnung und meine Suchversuche haben mir alles mögliche gezeigt, aber nichts, was ich verstehe.

Was erwarte ich von der künftigen Lösung:

Soll die Touch perfekt versorgen
Soll als Datenträger für zwei Laptops (Photos) funktionieren.
Soll als Videoträger für zwei Fernseher laufen (Hierbei soll das encodieren durch den Server erfolgen, da die Videocodecs bei den Fernsehern sehr unerschiedlich sind und z.B. die HD Materiale vom Camcorder von keinem Verstanden werden).

Was muss der Server an Hardware liefern um das hinzubekommen. Ein Synology DS211j NAS (1.2GHz,128MB,3x USB 2.0, 1XLAN) wäre wohl schon überfordert.

Wie verbinde ich das alles? Würde jetzt einen W-Lan Router dazwischenschalten, da mein DSL router sowas wohl nicht unterstützt.

Mein Problem ist, dass ich zwar PC zusammenbaue, konfiguriere etc. aber mit Netzwerken keine Erfahrung habe.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir ein wenig auf die richtige Spur zu helfen.

Vorab schon mal danke, für Euer Verständnis, da sich für viele hier diese Fragen bestimmt wie Kinderkram anhören mögen.

Grüße

Matra530


[Beitrag von matra530 am 06. Nov 2011, 16:46 bearbeitet]
cbv
Inventar
#4180 erstellt: 06. Nov 2011, 22:17

Blade_0815 schrieb:
Logitech Media Server
DLNA/UPnP media server for audio, video, and images.

Hat das schon jemnand zum Fliegen bekommen? Ich ärgere mich jetzt seit Freitag abend damit erfolglos herum...
tok!tok
Ist häufiger hier
#4181 erstellt: 07. Nov 2011, 10:51

matra530 schrieb:
Hm,

Was erwarte ich von der künftigen Lösung:

Soll die Touch perfekt versorgen
Soll als Datenträger für zwei Laptops (Photos) funktionieren.
Soll als Videoträger für zwei Fernseher laufen (Hierbei soll das encodieren durch den Server erfolgen, da die Videocodecs bei den Fernsehern sehr unerschiedlich sind und z.B. die HD Materiale vom Camcorder von keinem Verstanden werden).



Zumindest der erste Punkt ist mit einem Sheevaplug erledigt. Ich nutze das Squeezeplug-Image von Thomas und bin sehr zufrieden.

http://squeezeplug.eu/

Die neuste Versionen 4.01 (die ich noch nicht kenne) kann neben dem Squeezebox Server auch MiniDLNA, Mediatomb, Twonky und TVMobili zur Verfügung stellen. Laut Release-News gibt es auch eine "Possibility for transcoding on the server". Wie gut das ohne Floating Point Unit (FPU) funktioniert, kann ich nicht sagen.

Falls der Sheevaplug aber schon zu schwach sein sollte, solltest du imho nicht nach eine NAS sondern gleich nach einem stromsparenden PC Ausschau halten.
coolio107
Inventar
#4182 erstellt: 07. Nov 2011, 17:02
Sagt mal, woher bekommt Ihr die *plugs denn? Ich habe mich vor kurzem mal umgesehen, und da waren die ja praktisch nicht zu kaufen.
Ich hätte gerne einen.
tok!tok
Ist häufiger hier
#4183 erstellt: 07. Nov 2011, 18:14
Ich habe meinen damals bei NewIT in England bestellt.

http://newit.co.uk/shop/products.php?cat=5

Lief völlig problemlos. Ich glaube die sind sogar der offizielle Reseller für Europa oder so.
coolio107
Inventar
#4184 erstellt: 07. Nov 2011, 20:45
Danke!
rawaho
Ist häufiger hier
#4185 erstellt: 07. Nov 2011, 20:49
Hallo,
um mal ein bisschen OT zu fragen:
Hat Logitech eigentlich in der letzten Zeit einen/mehrere Nachfolger bzw. neue Squeezeboxen angekündigt?

Ich frage, weil scheinbar alle Welt auf den Streaming-Zug springt und eifrig Geräte für diverse Bedürfnisse anbietet. Neben den altbekannten Sonos und Raumfeld nun die Festplattenhersteller, Internetradios, Apple + HiFi-Anbieter, ...

Mal unabhängig davon, ob die etwas taugen, so kommt Logitech scheinbar nicht in die Puschen, im Gegenteil sie dünnen das Angebot aus (SB Boom, Transporter). Ordentliche Kistchen mit eingebautem Verstärker, vorkonfigurierte Server mit X GB Plattenplatz,... - Die meisten hier im Forum kriegen das auch anders hin, aber was ist mit dem unbedarften Käufer, der nur sein Geld hinlegen will und dann soll das Ding seine Musik spielen?

XYZ-Markt (wenn sie es denn führen UND kennen):
"Ja, sie brauchen mindestens eine Touch, USB-Stick und einen kleinen Verstärker, zur Uhrzeiteinstellung müssen Sie ab und an mysqueezbox.com als Musikquelle auswählen.
Wenn der SB Server mal hängt, dann gehen Sie in Einstellungen\SB Server\Server anhalten und dann starten Sie ihn neu. Hilfe bei Fragen finden Sie im *Internet*"
Kunde:
"Ihre Sammlung ist größer? Ja dann sollten Sie ein leistungsfähiges NAS nutzen, müssen aber SB-Server installieren. Oder sie kaufen einen *plug in England oder bei ebay, spielen Image XYZ ein und brauchen noch eine externe Festplatte."


*Ich* bin mit meiner SB Touch sehr zufrieden und finde es prima, dass sie mein bestehendes LAN+WLAN nutzt und schätze, was sie kann und dafür preislich günstig liegt. Aber ein Kistchen mit eingebautem Verstärker, der sich bei Bedarf einschaltet und ein weiteres als vorkonfigurierter Server, der ohne Musik abzuspielen nur wenig Strom frisst und X GB Plattenplatz bereitstellt, fände ich schon schick.

Und wenn ich hier so die Beiträge lese, dann vermute ich, dass manch Nutzer statt über NASen, Plugs und wasweißich nachzulesen lieber einmalig den WLAN-Schlüssel eingeben und die Dateien rüberschubsen würde und dann in der Zeit Musik hören will - und dafür auch X EUR auf den Tisch zu legen bereit ist. Oder schließe ich falsch von mir auf andere und der Markt ist doch so klein, dass sich das für Logitech nicht lohnt?

Viele Grüße,
rawaho

P.S.: Das ist keine Kritik an all den helfenden Händen, die sich die Mühe machen hier zu erklären und Images für Plugs pflegen etc.!
tok!tok
Ist häufiger hier
#4186 erstellt: 08. Nov 2011, 14:22

coolio107 schrieb:
Danke!


Gern geschehen. Du hast ja vermutlich schon einige Server ausprobiert. Ich bin gespannt, wie du den Sheevaplug einschätzt.

Falls noch jemand Interesse an einem Controller hat, den gibt es in beschädigter Verpackung für 130 Euro. Und einen Receiver bekommt man noch dazu (nennt sich dann Duet )

http://www.logitech.com/de-de/special-offers/devices/7116
seychellenmanus
Inventar
#4187 erstellt: 13. Nov 2011, 13:53
Hat schon mal jemand die automatische Lautstärke Justierung
ausprobiert? Ich habe einige Alben die sich im aufgenommenen Pegel stark unterscheiden. Lässt man nun den Zufallsmodus laufen ergeben sich in der Wiedergabe starke Lautstärkedifferenzen.

Ich habe mal die verschiedenen Varianten der automatischen Lautstärkeanpassung ausprobiert aber noch nicht so richtig mit Erfolg.

Welche Einstellung mus man wählen um immer, egal in welchem Wiedergabemodus, ähnliche Lautstärken zu erhalten?
themrock
Inventar
#4188 erstellt: 13. Nov 2011, 14:06
imho ist Grundvorrausetzung alle Lieder mit mp3 gain zu bearbeiten, nur an der SQT dieses einzustellen bringt nichts
Svensonc2010
Gesperrt
#4189 erstellt: 13. Nov 2011, 15:12
HALT!
MP3Gain nicht nutzen. Lieber stattdessen foobar2000 nutzen, da die Squeezeboxen das unterstützen.
Für Shuffleplay gibt es die "intelligente" Einstellung bei den Squeezeboxen.
themrock
Inventar
#4190 erstellt: 13. Nov 2011, 15:20
Danke,wusste ich nicht.
seychellenmanus
Inventar
#4191 erstellt: 13. Nov 2011, 16:52
Das heisst, wenn ich bisher beim rippen nichts beachtet habe bringt auch die intelligente Einstellung nichts?

Man muss schon beim rippen darauf achten?
Svensonc2010
Gesperrt
#4192 erstellt: 13. Nov 2011, 18:41
1. Ja, da die Einstellung lediglich ein Feld ausliest, was aber unbefüllt ist, wenn Du Du vorher dieses nicht mittels bestimmter Programme gefüllt hast
2. Nein, Du kannst das ReplayGain auch im Nachhinein mittels foobar einstellen, so dass die Squeezebox dann über diese Einstellung erkennt, ob das entsprechende Feld gefüllt ist oder nicht.
Foobar scannt die Files, die Du einlesen lässt und legt die Infos in ein Tagfeld ab (ähnlich Titelname etc.) und der Server der Squeezebox liest dann das Feld aus und regelt entsprechend die Wiedergabe.

foobar kannst Du hier finden
http://www.foobar2000.org/

Ein Replayscanergebnis siehst Du hier z.B.
Foobar2000

@themrock
MP3Gain ändert ggf. was am File selber, so dass Du kein Original mehr hast. Foobar aktualisiert NUR entsprechende Tagfelder, lässt das Originalfile aber aussen vor in der Anpassung.

MP3Gain nehme ich für mobile Player, die kein echtes Replaygain unterstützen. Durch MP3Gain kann ich INNERHALB des Musikfiles die Lautstärke anpassen, so dass der mobile Player das also mitbekommt. Fast alle mobilen Player unterstützen leider das Auslesen der ReplayGainfelder nicht, so dass das Gimmick leider nicht unterstützt wird.


[Beitrag von Svensonc2010 am 13. Nov 2011, 18:50 bearbeitet]
themrock
Inventar
#4193 erstellt: 13. Nov 2011, 19:43
das mp3gain was an den Files verändert, wusste ich,habe es deshalb auch nicht benutzt.

Das mit foobar klingt gut, da natürlich bei selbstangelegten Playlists es schon zu stärkeren Lautstärkeunterschieden kommt.
Ist das dann wieder komplett reversibel?
Puh aber anderseits, wenn ich dran denke alles noch mal durch foobar zu jagen, kriege ich das Grauen.
Wieviel files kann man denn in einem Stück taggen.?

Unterstützt das iphone 4s das auslesen dieser Gainfelder?
Danke
Svensonc2010
Gesperrt
#4194 erstellt: 13. Nov 2011, 21:06
Lad doch einfach eine best. Anzahl von Alben jeweils in foobar ein und lass sie scannen. Das kann schon dauern, aber irgendwann haste eben alle durch.
Wieviel insgesamt gehen, kann ich Dir nicht sagen. Habe ich noch nicht ausprobiert.
Du kannst auch alles wieder rückgängig machen, aber die Felder wo das abgespeichert werden, sind NUR dafür da (also für das ReplayGain) und stören nicht weiter bei Playern, die das nicht unterstützen.
Dentaku
Ist häufiger hier
#4195 erstellt: 14. Nov 2011, 13:54
Bezüglich Replaygain handhabe ich das so, wie beschrieben - das klappt mit foobar prima und an meiner SB Classic ertönt die Lautstärke gleichmäßig (Einstellung "Intelligente Normalisierung" aktiviert). Die Dauer hängt natürlich von Deiner Rechnerpower und der Anzahl der Dateien ab, es können schon mal ein paar Stunden vergehen. Aber es lohnt sich!

Für iPhone & Co. muss man die RG-Tags umwandeln und separat abspeichern. Dies geht am einfachsten per Aktion in MP3Tag:
Aktion = Tagfeld formatieren
Feld = COMMENT ITUNNORM
Formatstring = [$rg2sc($if2(%REPLAYGAIN_ALBUM_GAIN%,%REPLAYGAIN_TRACK_GAIN%))]

In den Soundeinstellungen ist noch die Lautsärkenanpassung anzuwählen und schon klappts auch mobil.


[Beitrag von Dentaku am 14. Nov 2011, 13:56 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#4196 erstellt: 16. Nov 2011, 23:19
Hi,

möchte hier nur ein recht allgemeines Statement zur Touch abgeben...

Ich besitze (z.T. schon lange bevor sich Logitech Slimdevices einverleibt hat) u.a. 4 Squeezeboxen Classic und nun seit ein paar Monaten eine Touch, die ich primär wegen der "24/96-Fähigkeit" gekauft habe.

Hochauflösende Medien werden nun zwar schön an meine DACs weitergeleitet und auch ein buntes Cover wird i.d.R sichtbar, doch das war es auch mit der "Herrlichkeit".

Im Vergleich zu den Vorgängern hat IMHO die Ergonomie massiv gelitten.
Das fängt mit dem Displayformat (warum nicht die alte Breite beibehalten --> habe schon bei 2 m Abstand massiv Probleme, die nicht vergrößerbare Schrift abzulesen) an und die mehr oder minder (mir) unzureichende Konfigurationsmöglichkeiten (egal ob Suche, Titel-Darstellung oder wegen mir auch Netzwerkeinstellungen (ich mag kein DHCP bei stationären Geräten)) setzen dies nahtlos fort.
Mir wichtige Plugins wie z.B. Lazy-Search lassen sich auf der Touch nicht integrieren und bei der Anzeige von "Neue Musik" weiss ich nicht unbedingt wo sich jetzt die Nr.1 befindet...

Im Zuge vom Logitech Media Server 7.7.x sehe ich da noch weiteres "Verschlimmerungspotential".

Mir ist klar, dass viele hier auf DLNA oder Kopplung diverser USB-Medien stehen, doch meine ehemalige Begeisterung (habe früher auch einige Dinge am Perl-Server optimiert und war trotz Spaghetti-Code wirklich überzeugt von dem flexiblen System) hat mit den neusten Entwicklungen (eigentlich seit Logitech im Spiel ist) einen deutlichen Dämpfer bekommen.

Zusatzfrage: Warum wurde eigentlich nicht zumindest eine 192kHz/24bit-Unterstützung oder sogar ein HDMI-Anschluss integriert?

Wie seht ihr das mit der Ergonomie der Touch? Seit ihr damit wirklich zufrieden oder (für die Kenner von z,B. SB1 - SB3) wünscht ihr euch eher "die alten Zeiten" zurück?

Gruß
Burkhardt
Roger66
Stammgast
#4197 erstellt: 16. Nov 2011, 23:47

burki111 schrieb:
Das fängt mit dem Displayformat (warum nicht die alte Breite beibehalten --> habe schon bei 2 m Abstand massiv Probleme, die nicht vergrößerbare Schrift abzulesen) an und die mehr oder minder (mir) unzureichende Konfigurationsmöglichkeiten (egal ob Suche, Titel-Darstellung oder wegen mir auch Netzwerkeinstellungen (ich mag kein DHCP bei stationären Geräten)) setzen dies nahtlos fort.


Mir geht es ähnlich. Die Konfigurierbarkeit eines Classic-Displays vermisse ich schmerzlich. Auch die Einstellungen über die Serveranwendung, bequem vom PC aus, vermisse ich. Das Konfigmenü der Touch im LMS hat nur kümmerliche 3 Positionen.

Die Größe der Schrift allerdings kannst Du über die Skins für Fernbedienung größer wählen, leider nur in den groben Stufen "groß" und "klein".

Warum das Gehäuse so klein sein musste, dass man die Kabel nicht mal mehr verstecken kann und von links und rechts permanent diese Kabelwurst zu sehen ist, verstehe ich ebenfalls nicht. Warum der TFT so klein ist, wird hingegen am Einkaufspreis für dieses Bauteil liegen.

Was mich richtig ärgert, sind die Plugins. Das meiste, was auf der Touch angeboten wird, ist Crippleware, für deren vernünftige Nutzung man separat löhnen soll. Von Logi selber gibt es kaum (keine ?) Plugins.
burki111
Hat sich gelöscht
#4198 erstellt: 17. Nov 2011, 00:09
Hi,

na ganz allein bin ich da wohl nicht mit meiner Meinung ...


Die Größe der Schrift allerdings kannst Du über die Skins für Fernbedienung größer wählen, leider nur in den groben Stufen "groß" und "klein".

das ist schon klar (wobei die "kleine" Größe ja witzlos ist, wenn man die Touch nicht immer umarmen mag), doch meinte ich eben die nun fehlende Taste "size" auf der Fernbedienung, bei der man bei der Classic wunderbar zwischen verschiedenen Schriftgrößen umschalten kann.

Werde aber (wenn ich mal wirklich Zeit habe) meine Pronto Pro (die 9400er) neu programmieren und dann eben dort bidirektional die Bildschirmereignisse angepasst auf der FB darstellen lassen, wobei ich dann eh wieder auf das Display der Touch verzichten könnte.

Gruß
Burkhardt
coolio107
Inventar
#4199 erstellt: 17. Nov 2011, 03:16

burki111 schrieb:

Das fängt mit dem Displayformat (warum nicht die alte Breite beibehalten --> habe schon bei 2 m Abstand massiv Probleme, die nicht vergrößerbare Schrift abzulesen)

Dann hätten sie schon das ganze Display gößer machen müssen. Breitbild-LCDs gibt's nicht einfach so auf dem Markt, die musst Du Dir extra anfertigen lassen, da könntest Du die SB nicht mehr bezahlen (mal davon abgesehen, dass Du bei den Volumen, die Logitech von der Touch verkauft, wahrscheinlich erst gar keinen Hersteller finden würdest).

Und VFDs (das alte Display) gibt's auch nicht mehr, deshalb wurden die alten Geräte ja unter anderem eingestellt.


an und die mehr oder minder (mir) unzureichende Konfigurationsmöglichkeiten (egal ob Suche, Titel-Darstellung oder wegen mir auch Netzwerkeinstellungen (ich mag kein DHCP bei stationären Geräten)) setzen dies nahtlos fort.

Kann ich sowohl Dich als auch Logitech verstehen.
Ich würde mir auch mehr Möglichkeiten wünschen, aber ich würde den Konfigurations-Horror auch niemals supporten müssen wollen.

Mit Deiner Abneigung gegen DHCP bist Du wahrscheinlich der letzte Mensch auf der Welt, da gibt es auch genau 0 Gründe für, es gibt exakt nichts, was Du ohne DHCP besser machen könntest, aber verdammt viel, das schlechter geht. Warum stellst Du eine fixe IP-Adresse nicht einfach am DHCP-Server ein?


Mir wichtige Plugins wie z.B. Lazy-Search lassen sich auf der Touch nicht integrieren

Das ist Quatsch. Es hat nur niemand gemacht. Gehen würde das schon.


Im Zuge vom Logitech Media Server 7.7.x sehe ich da noch weiteres "Verschlimmerungspotential".

Welches denn?


Mir ist klar, dass viele hier auf DLNA oder Kopplung diverser USB-Medien stehen, doch meine ehemalige Begeisterung (habe früher auch einige Dinge am Perl-Server optimiert und war trotz Spaghetti-Code wirklich überzeugt von dem flexiblen System) hat mit den neusten Entwicklungen (eigentlich seit Logitech im Spiel ist) einen deutlichen Dämpfer bekommen.

Das stimmt. Liegt aber nicht nur daran, dass Logitech am Ruder ist, sondern daran, dass sie das urspüngliche Konzept nie wirklich modernisiert haben und da heute Asbach ist und leider kaum noch zu beherrschen. Insbesondere der Verzicht auf jede definierte Schnittstelle und die Abhängigkeit zwischen Server und Firmware, die bei den "dummen" alten Geräten noch zu handhaben war, ist ein Problem, wie man an den ganzen "Update"-Kommentaren überall sieht.

Letztlich ist das Problem, dass Logitech das Produkt nie wirklich kapiert hat und von der alten Slimdevices-Truppe außer ein paar Entwicklern niemand mehr dabei ist.


Zusatzfrage: Warum wurde eigentlich nicht zumindest eine 192kHz/24bit-Unterstützung oder sogar ein HDMI-Anschluss integriert?

192/24 auf dem Gerät ist Quatsch. Ansonsten wird es doch unterstützt, über Transcodierung auf dem Server.
Für HDMI ist das Design der Touch inzwischen wohl einfach zu alt.


Wie seht ihr das mit der Ergonomie der Touch? Seit ihr damit wirklich zufrieden oder (für die Kenner von z,B. SB1 - SB3) wünscht ihr euch eher "die alten Zeiten" zurück?


Ich habe normal eine Touch und ein Radio, aber zwei SB3s und einen Transporter "in Verwendung" (außer Testgeräten).
Aber die SB3s dienen nur noch als nette Displays, zum Bedienen fasse ich die nicht an, da werde ich ja bei jedem Bedienschritt alt und grau

Face it: Du bist die alten Dinger einfach gewohnt und willst Dich nicht umgewöhnen. Ich finde die Touch auch nicht so toll von der Bedienung her, aber sie ist verständlich, sogar meine Freundin kommt prima damit klar und an die SB3 geht die nichtmal bei vorgehaltener Waffe.


[Beitrag von coolio107 am 17. Nov 2011, 03:17 bearbeitet]
Roger66
Stammgast
#4200 erstellt: 17. Nov 2011, 11:17

coolio107 schrieb:
Breitbild-LCDs gibt's nicht einfach so auf dem Markt, die musst Du Dir extra anfertigen lassen, da könntest Du die SB nicht mehr bezahlen (mal davon abgesehen, dass Du bei den Volumen, die Logitech von der Touch verkauft, wahrscheinlich erst gar keinen Hersteller finden würdest).

Meine Rede. Davon abgesehen, dass es ja auch noch ein Touchscreen sein müsste. Es gab ja schon Beschwerden, dass an der Touch so viel Rahmen ums Display ist, das wäre bei größerem Gehäuse und gleichem TFT ja noch weniger ästhetisch.

O.k., wirtschaftliche Zwänge akzeptiert .


Warum stellst Du eine fixe IP-Adresse nicht einfach am DHCP-Server ein?

Dazu wollte ich schon oben was schreiben. Neben der Möglichkeit des statischen DHCP am Router (= IP zu MAC zuordnen) kann man der Touch durchaus eine statische IP aufzwingen: Dazu muss nur der DHCP im Router deaktiviert werden, und schon kommt man beim Einschalten der Touch in die entsprechenden Menüs. Zugegeben, das war bei den alten Playern intuitiver.


Ich finde die Touch auch nicht so toll von der Bedienung her, aber sie ist verständlich, sogar meine Freundin kommt prima damit klar und an die SB3 geht die nichtmal bei vorgehaltener Waffe.

So ist das bei Meiner und bei Classic und Boom auch gewesen . Wenn sie Radio hören wollte, war der erste Griff der zum Onkyo-Tuner :D. Dieses WE ist ihre erste Begegnung mit der Touch - ich bin gespannt .
Daiyama
Inventar
#4201 erstellt: 18. Nov 2011, 23:55
Seit dem letzten update habe ich öfters keine Uhr mehr auf der touch wenn diese ausgeschaltet ist. Eingestellt habe ich es aber unter Einstellungen, anzeige, Bildschirmschoner, wenn aus, Uhr transparent. Wenn ich lange genug mehr oder weniger wild rumdrücke geht es mal und dann wieder nicht.

Irgendwer eine Ahung was da los ist?

Danke

Gruss

Knut
coolio107
Inventar
#4202 erstellt: 19. Nov 2011, 00:00
Vermute mal, Du hast ein Problem mit zu vielen Bildschirmschonern.
Schalte mal unter "Einstellungen->Allgemein->Musiksammlung" (da, wo Du den Pfad eingibst) den Haken bei "Bildern" hinter Deiner Musiksammlung aus und mach einen "Clear & Rescan".
Daiyama
Inventar
#4203 erstellt: 19. Nov 2011, 00:41
Hmm Einstellungen, Allgemein, Musiksammlung habe ich nirgends.

Seit dem update bekomme ich auch den srver nicht mehr bei Systemstart automatisch geladen.

Diese updaterei nervt echt etwas....
coolio107
Inventar
#4204 erstellt: 19. Nov 2011, 00:57
OK, es heißt jetzt "Einstellungen->Grundeinstellungen->Medienordner".
Daiyama
Inventar
#4205 erstellt: 19. Nov 2011, 01:39
Danke fürs Helfen, aber das finde ich auch nicht.
Meinst Du an der touch oder am Server oder in ipeng?

P.S. Jetzt habe ich zwischen jedem ausschalten ein Wechsel zwischen der Uhr als Matrix Darstellung oder digital.....
coolio107
Inventar
#4206 erstellt: 19. Nov 2011, 16:17
Im Web-Interface des Servers.
std67
Inventar
#4207 erstellt: 19. Nov 2011, 16:44
Hi

bezüglich Handhabung. Also mit der FB war das bei der Classic schon nicht schlecht da man hier überall Direktzugriff hat(te)
Bei der Touch kann das schon zu ner ganz schönen Hangelei durch die Menüs werden

Aber mit der logitech harmony geht das dann auch wieder

Der neue MediaServer läuft bisher problemlos auf dem W7 PC. Und mein Panasonic-Player erkennt diesen auch sofort und spielt Files problemlos ab

Mit dem Server der Touch hatte ich nur Probleme. der Hammer war immer wenn das Gerät meldete "Keine Verbindung zum Server möglich", zum INTERNEN Server

Also hab ich nen alten laptop in den Schrank gelegt der als Server dient. u läuft alles Super
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Anfängerfrage Squeezebox Touch
Uwe9 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  29 Beiträge
Squeezebox touch in einfach?
Dares+ am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Problem mit squeezebox touch
bretohne am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Upgrade mit Klangsteigerung?
splatteralex am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim Tuning Squeezebox touch
Wurmholz am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873