Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Logitech Squeezebox Touch

+A -A
Autor
Beitrag
maky100
Inventar
#4409 erstellt: 22. Dez 2011, 00:28
dafür gibt es die beiden Plugins MultiLibary und CustomBrowse, funktioniert bestens allerdings kosten die seit einiger Zeit etwas.

Produkte die in diesem Thread diskutiert werden.

seychellenmanus
Inventar
#4410 erstellt: 22. Dez 2011, 01:07
Hallo Maky,
toll, wo kann man die bekommen? Ist die Installation schwierig?

Hast du die Plugins im Einsatz? Es ist unglaublich es gibt fast nichts was mit der Touch nicht geht. Ist der Einsatz auch mit dem internen Server und USB Betrieb möglich?

So wie es aussieht brauch beide oder kann man zwischen den beiden wählen?
coolio107
Inventar
#4411 erstellt: 22. Dez 2011, 02:20
Vergiss die auf dem internen Server, brauchen viel zu viel Speicher.
christian_h
Stammgast
#4412 erstellt: 22. Dez 2011, 11:20
Wenn ich es richtig sehe, bietet die neueste Version des Squeezeservers (oder Logitech Media Server, wie das jetzt wohl heißt) die Möglichkeit, verschiedene Musikordner auf dem externen Speicher anzuwählen, aus denen dann wieder ganz normal nach Interpret, Alben etc. abgespielt werden kann. Wenn Du also genügend Speicherplatz auf Deiner USB Festplatte hast, müsstest Du für jeden Nutzer einen eigenen Ordner anlegen können.
maky100
Inventar
#4413 erstellt: 22. Dez 2011, 12:23

seychellenmanus schrieb:
Hallo Maky,
toll, wo kann man die bekommen? Ist die Installation schwierig?

Hast du die Plugins im Einsatz? Es ist unglaublich es gibt fast nichts was mit der Touch nicht geht. Ist der Einsatz auch mit dem internen Server und USB Betrieb möglich?

So wie es aussieht brauch beide oder kann man zwischen den beiden wählen?


die würdest beide brauchen, aber ich gehe davon aus, dass "coolio" Recht hat, dass das auf dem internen Server nicht brauchbar funtioniert. Ich kann das nicht beurteilen, da mein Server auf dem NAS läuft aber selbst da ist schon ein Performance-Unterschied zwischen "normaler" Navigation und Pluginbetrieb spürbar.
maky100
Inventar
#4414 erstellt: 22. Dez 2011, 12:25

christian_h schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, bietet die neueste Version des Squeezeservers (oder Logitech Media Server, wie das jetzt wohl heißt) die Möglichkeit, verschiedene Musikordner auf dem externen Speicher anzuwählen, aus denen dann wieder ganz normal nach Interpret, Alben etc. abgespielt werden kann. Wenn Du also genügend Speicherplatz auf Deiner USB Festplatte hast, müsstest Du für jeden Nutzer einen eigenen Ordner anlegen können.


Das hilft ihm aber nicht weiter, der SB-Server wird die wieder in eine Datenbank zusammenführen und Ordnernavigation gab es eh immer schon.
christian_h
Stammgast
#4415 erstellt: 22. Dez 2011, 13:39
@ Maky

Bist Du da sicher mit der Zusammenführung der Ordner im (neuen) SB Server? Ich hatte beim Anschließen der USB Platte bisher immer das Problem, dass ich Alben - in verschiedenen Ordnern - doppelt als MP3 und FLAC abgelegt habe, die dann auf der SBT auch tatsächlich doppelt auftauchten. Neuerdings kann ich den Unterordner FLAC auswählen und sehe dann auch nur noch die FLAC Dateien.
maky100
Inventar
#4416 erstellt: 22. Dez 2011, 14:50
nein, ich habe nur einen angegeben, aber ich denke wir verstehen uns da falsch. Oder meinst du wirklich, du navigierst nach den TAGs, also z.B. Interpret "XY" und bekommst dann die Ordner als zusätzliche Navigationsebene angezeigt und darunter erst den gewählten Interpreten, oder meinst du doch die Ordnernavigation, wo du einfach die entsprechenden Files auf der Platte auswählst?
christian_h
Stammgast
#4417 erstellt: 22. Dez 2011, 15:27
Also, wenn ich bei angeschlossener USB Platte über den internen Server der SBT "eigene Musik" anwähle habe ich zu den üblichen Auswahlpunkten "Interpreten" "Alben" etc. (bei denen mir die mp3 und Flac Files dann doppelt angezeigt werden) noch den Unterpunkt "Musikordner". Dort kann ich das Verzeichnis auswählen, in dem nur die Flac Dateien liegen. Tue ich das, erhalte ich wieder die Auswahl "Interpreten", "Alben" etc. Dort werden dann aber nur noch die in Flac codierten Titel angezeigt. Ich war total glücklich, als ich das jüngst entdeckt habe, weil mein NAS derzeit zur Reparatur ist und ich so während der Übergangszeit auch mit der eigentlich nur als Backup gedachten USB Platte meine Sachen hören kann. Das geht ja praktisch nicht, wenn (wie sonst bisher) bei den Alben alle Titel doppelt abgespielt werden (einmal MP3 und einmal FLAC).
maky100
Inventar
#4418 erstellt: 22. Dez 2011, 16:12
interessant, ich nütze die Ordnernavigation zwar nicht, dachte aber, dass das nicht anders funktioniert, wie unter Windows auch. D.h. ich navigiere zu einer Datei und fertig. Beim Abspielen werden dann natürlich die TAGs angezeigt.
Muss ich mir zu Hause mal ansehen.

Edit: Habe mir das jetzt angesehen. Das was bei mir bei mir bei Ordnernavigation angezeigt wird, ist exakt die Struktur, wie sie auf der Platte abgelegt ist. Bei mir MeineMusik->Genre->Interpret->Album->Tracks. Eine übergeordnete Navigation wahlweise nach Interpret, Album oder Genre wie bei der Navigation über TAGs ist hier nicht möglich, wie auch? Bist du sicher, dass das bei dir anders ist?


[Beitrag von maky100 am 22. Dez 2011, 21:38 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#4419 erstellt: 22. Dez 2011, 21:18
Danke für eure Antworten. Ist a schon mal schön das es überhaupt möglich ist.

Werde aber wohl solange ich noch USB Betrib fahre darauf verzichten. Möchte mir den fantastisch reibungslosen Betrieb nicht durch Überforderung zerstören.

Also wenn mal ne NAS fällig sein sollte kann man das immer noch integrieren.
mattheo_72
Stammgast
#4420 erstellt: 22. Dez 2011, 22:23
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe!

Wie muss ich einen Song in mp3tag für den Squeezebox Server taggen, dass z.B. Ray Charles unter C gefunden wird! Aktuell nur unter R auffindbar!

Hab schon bei Interpret mit Charles, Ray versucht! Funzt nicht!

Jemand ne Idee?

Am liebsten wäre mir das man ihn sowohl unter C als auch unter R findet!

Danke im voraus!

PS: Hab schon im Wiki gegoogelt! Vielleicht hat jemand genauen Link!

Gruß
Mattheo
maky100
Inventar
#4421 erstellt: 23. Dez 2011, 00:27
ARTIST - Ray Charles
ARTISTSORT - Charles, Ray

angezeigt wird Ray Charles, sortiert unter "C"
mattheo_72
Stammgast
#4422 erstellt: 23. Dez 2011, 00:46

maky100 schrieb:
ARTIST - Ray Charles
ARTISTSORT - Charles, Ray

angezeigt wird Ray Charles, sortiert unter "C"


Danke für die Antwort!
Den Artistsort muss ich im mp3Tag anlegen - richtig?
Dann muss ich aber noch den SqueezeServer sagen, dass er danach auflisten soll. Oder?

Na ich probier es morgen mal aus!

Grüße
Mattheo
coolio107
Inventar
#4423 erstellt: 23. Dez 2011, 02:29
Nein, wenn der Server ein ARTISTSORT Tag findet, dann verwendet er es auch zum Sortieren.
cds23
Stammgast
#4424 erstellt: 23. Dez 2011, 02:40
Ich hätte da als gänzlich Unerfahrener in Sachen Squeezebox und Netzwerkwiedergabe eine Frage:

mein Cousin möchte sich in den kommenden Wochen eine Anlage zusammenstellen, darunter vorgesehen ist auch die Logitech Squeezebox. Meine Frage dazu:

Gibt es eine Möglichkeit, eine externe Festplatte an die Squeezebox anzuschließen und, um das ganze möglich Wireless zu halten, eine Art Router an den Stereoverstärker anzuschließen? Und wenn ja, welchen Router nehme ich da am besten (am besten ohne große Extras oder dergleichen). War das nicht früher mit dem Apple Airport möglich? Ich sehe bei diesem Gerät aber keinen analogen Ausgang (Cinch), deshalb frage ich mich, wie man das lösen könnte.

Oder muss es so aussehen, dass die externe Festplatte mit WLAN Funktion (mit Wiedergabemöglichkeit) direkt an den Verstärker angeschlossen wird (falls es so etwas gibt) und die Squeezbox über WLAN auf die dort gespeicherten Titel zugreifen kann? Ich habe bisher nirgends erhellendes finden/lesen können...

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Grüße!
casper1981
Stammgast
#4425 erstellt: 23. Dez 2011, 03:21
@cds23

warum wollt ihr die SB nicht am Receiver anschließen, wäre eigentlich sehr schade wenn ihr bzw dein Cousin dies nicht machen würde(t), da die SB einen echt guten klang hat

ich würde empfehlen die SB am Receiver direkt anzuschließen, und wenn möglich noch durch einen Ipod Touch zu ergänzen (gebrauchte sind die garnicht mal so teuer), somit haste dann den vollen kompfort, eine Externe Festplatte kann man direkt an der SB anschließen, porblem ist nur das es wohl Probleme bei der ein oder anderen Platte gibt und das dass betreiben selbst bei einer Platte die geht nicht immer so, gut funktioniert wie man es gerne hätte, heißt langes einleisen, oder Platte wird erst nach nochmaligen ausstöpseln erkennt, insofern wäre ein kleines NAS aus längere sicht deutlich komfortabler, oder die SB mit SD karten und USB stick betreiben, geht soweit auch gut, nur ist der Speicher eben nicht so groß!

Bei kleineren Buget würde ich eher ein längeres Chinchkabel empfehlen, als die Touch nicht am Receiver an zu schließen


[Beitrag von casper1981 am 23. Dez 2011, 03:22 bearbeitet]
cds23
Stammgast
#4426 erstellt: 23. Dez 2011, 04:39
@casper1981

Hallo! Erstmal danke für Deine Antwort!

Nun, die Squeezebox direkt an den Verstärker anschließen möchte mein werter Cousin nur wenn es nicht anders geht, weil es (verständlicherweise) zu Stolperfallen kommen könnte, wenn man das Cinchkabel nicht gerade unter den Boden verlegen oder an den Seitenwänden unsichtbar machen kann. Das Gerät soll ja auf dem Couchtisch stehen und jederzeit, ohne aufstehen zu müssen, greifbar sein. Außerdem macht seine Freundin dann auch noch Stress, wenn da die Kabel frei liegen, das ist garantiert.

Das mit dem iPod verstehe ich nicht ganz: wozu soll er sich noch ein zusätzliches Touchscreengerät besorgen (müsste er zum Glück nicht, denn zufällig hat er schon iPod & iPhone, aber grundsätzlich jetzt)? Dann sehe ich den Sinn einer Squeezebox nicht mehr, es gibt ja genügend IPod/iPhone Dockstationen mit integriertem Wandler, die ebenfalls einen Eingang für eine externe Festplatte besitzen.

Es ist natürlich jetzt fraglich, ob eine Squeezebox überhaupt noch sinnvoll ist, wenn die Dinger bei externen Festplatten so zickig sind. Denn immer mit dem Ipod oder einem USB Stick rumhantieren, letztlich also immer nur begrenzt Musik direkt zugreifbar haben und ständig die Musik hin- und her auf die Speichergeräte ziehen zu müssen, halte ich eher für unpraktisch, und die Squeezebox soll ja gerade eines: praktisch sein, also schnellen und bequemen Zugriff ermöglichen. Wenn ich nur 50 Alben im lossless Format abspeichern will, kommen doch schon die meisten USB Sticks an ihre Grenzen.

Oder gibt es eine externe Festplatte, die besonders gut mit der Squeezebox harmoniert?

Ich werfe auch nochmal meine Eingangsfrage auf: ist es möglich, die Musik von der Squeezebox drahtlos an den Verstärker zu bringen und wenn ja, kennt Ihr entsprechende Geräte?

Danke!
tricorax
Ist häufiger hier
#4427 erstellt: 23. Dez 2011, 09:59

cds23 schrieb:


Hallo! Erstmal danke für Deine Antwort!

Nun, die Squeezebox direkt an den Verstärker anschließen möchte mein werter Cousin nur wenn es nicht anders geht, weil es (verständlicherweise) zu Stolperfallen kommen könnte, wenn man das Cinchkabel nicht gerade unter den Boden verlegen oder an den Seitenwänden unsichtbar machen kann.


Na es wird wohl wirklich nicht anders gehen. 'Netzwerkplayer' bedeutet ja dass die Squeezebox auf einen Datenträger im Netzwerk zugreifen kann und die dort gespeicherte Musik (überall) abspielen kann. Dazu muss der Squeezebox-Server auf dem Netzwerk-Datenträger installiert sein. Möglichkeit 2 ist das direkte Anschließen einer Festplatte an die Squeezebox via USB. Dabei agiert dann die Squeezebox als 'Musikserver'. Nichtsdestotrotz muss die Squeezebox ja eine Verbindung zu einer Musikanlage haben um Musik abzuspielen.


cds23 schrieb:

Das Gerät soll ja auf dem Couchtisch stehen und jederzeit, ohne aufstehen zu müssen, greifbar sein. Außerdem macht seine Freundin dann auch noch Stress, wenn da die Kabel frei liegen, das ist garantiert.


Warum muss die Squeezebox auf dem Couchtisch stehen? Wenn ein iPod oder iPhone vorhanden ist kann man die Squeezebox über die WLAN Funktion des Telefons/MP3 Player wunderbar mit dem App 'iPeng' fernbedienen. Dass funktioniert dann auch aus der Küche, auf Toilette, im Schlafzimmer...solange man halt eine WLAN Verbindung hat.


cds23 schrieb:

Das mit dem iPod verstehe ich nicht ganz: wozu soll er sich noch ein zusätzliches Touchscreengerät besorgen (müsste er zum Glück nicht, denn zufällig hat er schon iPod & iPhone, aber grundsätzlich jetzt)?


Siehe oben.


cds23 schrieb:

Dann sehe ich den Sinn einer Squeezebox nicht mehr, es gibt ja genügend IPod/iPhone Dockstationen mit integriertem Wandler, die ebenfalls einen Eingang für eine externe Festplatte besitzen.


Mal abgesehen davon dass die D/A Wandler eines iPhone/iPod m.M. nach nicht mit dem Wandler in der Squeezebox mithalten können und dadurch eine wesentlich bessere Klanqualität dabei herauskommt ist der Sinn einer Squeezebox das Abspielen von Musik über das Netzwerk. Diese Funktion hat ein iPod/iPhone nicht.


cds23 schrieb:

Es ist natürlich jetzt fraglich, ob eine Squeezebox überhaupt noch sinnvoll ist, wenn die Dinger bei externen Festplatten so zickig sind. Denn immer mit dem Ipod oder einem USB Stick rumhantieren, letztlich also immer nur begrenzt Musik direkt zugreifbar haben und ständig die Musik hin- und her auf die Speichergeräte ziehen zu müssen, halte ich eher für unpraktisch, und die Squeezebox soll ja gerade eines: praktisch sein, also schnellen und bequemen Zugriff ermöglichen. Wenn ich nur 50 Alben im lossless Format abspeichern will, kommen doch schon die meisten USB Sticks an ihre Grenzen.


Zickig ist relativ. Wenn die Festplatte ordentlich formatiert/eingerichtet ist dürfte die Squeezebox wenig Probleme bereiten. Hauptaugenmerk der Squeezebox Touch ist aber dennoch das Abspielen von einem Netzwerkdatenträger über das WLAN.


cds23 schrieb:

Oder gibt es eine externe Festplatte, die besonders gut mit der Squeezebox harmoniert?


Da bin ich überfragt, da ich einen eigenen Server einsetze auf dem meine Musik abgespeichert ist.


cds23 schrieb:

Ich werfe auch nochmal meine Eingangsfrage auf: ist es möglich, die Musik von der Squeezebox drahtlos an den Verstärker zu bringen und wenn ja, kennt Ihr entsprechende Geräte?


So wie du es formulierst: Nein.

Aber: Wenn man aber die Squeezebox an den Verstärker anschliesst kann man mit einem iPhone/iPod Touch und z.B. der App 'iPeng' die Squeezebox drahtlos bedienen - und das mit dem gleichen Komfort als würde man die Squeezebox direkt bedienen. Du kannst auf deiner Couch sitzen und über iPod/iPhone die Squeezebox bedienen die direkt neben dem Verstärker steht - und das ganze ohne Stolperfallen vom Couchtisch zum Verstärker. Es sei denn du übersiehst das WLAN-Kabel.


cds23 schrieb:
Danke!


Bitte !
maky100
Inventar
#4428 erstellt: 23. Dez 2011, 10:22

mattheo_72 schrieb:

maky100 schrieb:
ARTIST - Ray Charles
ARTISTSORT - Charles, Ray

angezeigt wird Ray Charles, sortiert unter "C"


Danke für die Antwort!
Den Artistsort muss ich im mp3Tag anlegen - richtig?
Dann muss ich aber noch den SqueezeServer sagen, dass er danach auflisten soll. Oder?


nein, diesen TAG kennt mp3Tag bereits, du kannst dir das Eingabefeld über das Konfigurationsmenü sogar in die Haupansicht holen, macht Sinn, wenn du es generell pflegen willst.

Frage 2 hat coolio schon beantwortet, die Squeezebox kennt das automatisch
coolio107
Inventar
#4429 erstellt: 23. Dez 2011, 11:12
@cds23,

Ich bin natürlich befangen (von mir ist iPeng), aber ich verwende die Squeezebox Touch tatsächlich auch als Controller, kann also mitreden

Ich würde die nicht auf den Sofatisch stellen, sondern auf die Anlage. "Blinde" Kommandos (lauter, leiser, Play, Pause) kannst Du auch mit der IR-Fernbedienung absetzen (ist dabei) und ansonsten sind die Fernbedienungen eh alle komfortabler. Du bekommst auf dem Tisch einfach nicht den richtigen Winkel zum Bedienen hin.
Ich habe das Ding an der Wand hängen (im Bad) und da ist es für die Anwendung perfekt (im Bad will ich keine FB irgendeiner Art, schon gar kein iPhone oder iPad) und man kann einfach drauf packen, vor allem stimmt da aber auch der Winkel einigermaßen. Aber solange ich die hier neben dem Computer stehen hatte (füher mal, zum Testen) fand ich das nicht ideal.

Letztlich hat Logitech den Touchscreen, denke ich, einfach als billige Methode, das Ding direkt am Gerät bedienen zu können, eingebaut, was so auch gut ist, man kann es einfach mal ausmachen, wenn man nicht weiß, wo die nächste FB liegt.

Ansonsten ist die Stärke der Squeezeboxen aber die uneingeschränkte Fernbedienbarkeit und die Unterstützung aller möglichen Onlinedienste - von der ziemlich guten Soudqualität mal abgesehen. Du tust Dir jedenfalls qualitativ keinen Gefallen, die durch einen AirPort zu ersetzen, SQ-mäßig gehört sie bei Streaming Clients zum besten, was Du bekommen kannst und da schließe ich durchaus Geräte mit ein, die das 5-10 fache kosten.
cds23
Stammgast
#4430 erstellt: 23. Dez 2011, 11:42
Hello again,

nochmal danke für Eure Antworten.

Wie gesagt, ich habe mit Netzwerkwiedergabe absolut nichts am Hut, ich bestehe darauf beim Musikhören eine CD ein- oder Schallplatte auflegen zu können und in allen Nebenzimmern hören zu können interessiert mich auch nicht. Deswegen kenne ich mich da, insbesondere was die Produktpalette bei den renommierten Hersteller angeht, so gut wie gar nicht aus.

Mein Cousin hingegen ist da pragmatischer veranlagt und es sieht so aus, dass er seine Musik auf einer Festplatte festhalten wird, an einem CD Player ist ihm nicht gelegen.

Da er glücklicherweise schon sowohl iPod als auch iPhone besitzt, wird es nach Euren hilfreichen Infos a.) darauf hinauslaufen, dass er die Squeezebox + Festplatte direkt neben die Anlage platziert und all dies über das iPhone oder den iPod steuert.

Das was ich eingangs gesucht habe, dürfte anscheinend damit gehen (korrigiert mich, sollte ich irren):

b.) Kabelloser Player mit USB Eingang für externe Festplatte, separates Empfängergerät mit analogem Output für den direkten Anschluss an den Stereo-Amp (und nicht AV-Receiver mit evtl. bereits integriertem DAC). TEAC
mattheo_72
Stammgast
#4431 erstellt: 23. Dez 2011, 13:13

maky100 schrieb:

mattheo_72 schrieb:

maky100 schrieb:
ARTIST - Ray Charles
ARTISTSORT - Charles, Ray

angezeigt wird Ray Charles, sortiert unter "C"


Danke für die Antwort!
Den Artistsort muss ich im mp3Tag anlegen - richtig?
Dann muss ich aber noch den SqueezeServer sagen, dass er danach auflisten soll. Oder?


nein, diesen TAG kennt mp3Tag bereits, du kannst dir das Eingabefeld über das Konfigurationsmenü sogar in die Haupansicht holen, macht Sinn, wenn du es generell pflegen willst.

Frage 2 hat coolio schon beantwortet, die Squeezebox kennt das automatisch



Danke euch beiden!

Grüße und frohes Fest!
Mattheo
tricorax
Ist häufiger hier
#4432 erstellt: 23. Dez 2011, 14:14

cds23 schrieb:

Das was ich eingangs gesucht habe, dürfte anscheinend damit gehen (korrigiert mich, sollte ich irren):

b.) Kabelloser Player mit USB Eingang für externe Festplatte, separates Empfängergerät mit analogem Output für den direkten Anschluss an den Stereo-Amp (und nicht AV-Receiver mit evtl. bereits integriertem DAC). TEAC


Nur noch ein kleines Gleichnis zu dem geposteten Produkt zur besseren Veranschaulichung:

Das TEAC Empfängergerät ist im Prinzip die Squeezebox Touch und das/der iPhone/iPod übernimmt die Eigenschaften des 'Tragbaren Media Player' der bei dem TEAC Produkt - streng genommen - auch nur ein Fernbedienung mit grafischer Oberfläche/Touchscreen ist.

Daher sind sich beide Lösungen nicht so unähnlich. Ein kleiner Unterschied ist halt dass man die Squeezebox auch direkt bedienen kann. Würde beim TEAC der 'Tragbare Media Player' kaputt gehen ist das TEAC-Empfängerteil ohne Nutzen. Daher würde ich - auch schon des Preises wegen - immer zur Squeezebox greifen.
casper1981
Stammgast
#4433 erstellt: 23. Dez 2011, 14:16
@cds23

genau das was du suchtes geht mit iPeng auf dem Iphone oder Ipod, dieses Programm Streamt die wiedergabe der SB auf eben den Apfel, somit kann du dann dort auf dem Display sehen was du normalerweise auf der SB siehts und kannst damit bequem von überall aus die SB bedienen, dazu gibs bei iPeng noch die möglichkeit der Playbackfunktion, kostet zwar extra aber lohnt sich weil du eben mit dieser Playbackfunktiont die Musik die du auf der SB hast auch am Iphone oder Ipod hören kannst.

zu b von der TEAC würde ich die Finger lassen, was man so liest funktioniert das teil nicht gerade zuverlässig, und billig is es auch nicht, besser beraten bist du wirklich mit der oberen veriante
cds23
Stammgast
#4434 erstellt: 23. Dez 2011, 15:30
Das würde ich meinem Vetter aufgrund des Mehrpreises, der beim TEAC Produkt einhergeht, auch so empfehlen...
casper1981
Stammgast
#4435 erstellt: 26. Dez 2011, 00:36
@maky100

so hab meine externe Platte nun endlich auf meinem NAS gefunden, problem jetzt (wie könnte es auch anders sein ) das Plugin LogitechMediaServer finde die Platte nicht, muss ich außer diesen Plugin noch was auf dem Qnap installieren, damit das dumme Plugin auch endlich die Platte erkennen kann?

Wenn auf meinen PC den LogitechMediaServer installiere wird die platte gefunden, bringt mir aber nix da ich das ganze ja nur mit NAS laufen lassen will und nicht mit PC

so wirds mir es angezeigt wenn vom Qnap den LogitechMediaServer starte


Qnap-hifi forum


Hat sich erledigt, hab den Ordner doch gefunden, nachdem ich das ganze zeugs durchgeklickt hab


[Beitrag von casper1981 am 26. Dez 2011, 04:19 bearbeitet]
andreaspw
Inventar
#4436 erstellt: 26. Dez 2011, 01:58
Hi,

meine SBT erkennt die angeschlossene Festplatte nicht mehr richtig. Die Tracks werden zwar angezeigt, aber beim Abspielen eines Tracks kommt nichts, außer unendlicher Suche. Netzwerk und Internetradio funktionieren. Habe alles probiert, Neustart, zurücksetzen auf Werkszustand, immer gleiches negatives Ergebnis.

Irgendjemand eine Idee?

Andreas
tw115546
Neuling
#4437 erstellt: 26. Dez 2011, 13:59
Hallo Zusammen!

Wäre jemand so nett und könnte einmal nachchecken, ob die Touch auch DVB-S Radioaufnahmen (sind in mp2 kodiert) abspielen kann ? Ich habe hier eine Original MP2-Testdatei MP2 via DVB-S hochgeladen. Wäre toll, wenn sich jemand erbarmen könnte, das mal zu testen. Ich bin grosser Aufnahme-Fan und falls die Touch diese Files korrekt abspielen kann wird das mein zukünftiges Gerät werden.

Danke im Voraus und Euch allen schon mal ein frohes Neues!


[Beitrag von tw115546 am 26. Dez 2011, 14:01 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#4438 erstellt: 26. Dez 2011, 14:48
Hi,

klar, mp2 ist kein Problem.
Wenn auch DD-Streams (ich nehme zumeist mehrkanälige Konzerte auf) abgespielt werden sollen, ist notwendig nach dem Demuxen den header anzupassen, was z.B. mit einem kleinen python-script namens spdifconvert.py durchgeführt werden kann.
Danach kann man das resultierende wav-file in ein flac-File umwandeln.

Gruß
Burkhardt
seychellenmanus
Inventar
#4439 erstellt: 26. Dez 2011, 15:05
Wie führt ihr diese Radioaufnahmen durch? Kann man zwischen den einzelnen Songs auch Unterbrechungen einfügen so das sich einzelne Dateien pro Song ergeben?
grothauu
Ist häufiger hier
#4440 erstellt: 26. Dez 2011, 16:58

andreaspw schrieb:
Hi,

meine SBT erkennt die angeschlossene Festplatte nicht mehr richtig. Die Tracks werden zwar angezeigt, aber beim Abspielen eines Tracks kommt nichts, außer unendlicher Suche. Netzwerk und Internetradio funktionieren. Habe alles probiert, Neustart, zurücksetzen auf Werkszustand, immer gleiches negatives Ergebnis.

Irgendjemand eine Idee?

Andreas


Lösch mal alle Verzeichnisse/Dateien auf der USB Platte außer dem Musikverzeichnis und lasse sie neu scannen. Hat bei mir schon geholfen.
Svensonc2010
Gesperrt
#4441 erstellt: 29. Dez 2011, 19:05
Da auf meinem Chumby 8 die Programmierung von Squeezeboxfähigen Plugins irgendwie steckengeblieben ist, habe ich einfach per HTML die Benutzeroberfläche via Web-App auf den Chumby gebracht. Das klappt soweit ganz gut. Der Server passt die Seite an die Auflösung des Chumbys an.
Dabei sind nun auch Schrift und Cover recht klein geraten, also vom Webinterface.
Gibt es irgendein Setting, wo man die Grösse anpassen kann?
Ich habe zumindest bei der normalen Einstellung am Server nix finden können.
Am PC ist das ja auch alles recht klein, wenn man hohe Auflösungen fährt.

Eine Frage an coolio.
Wäre es möglich, dass man für den chumby eine GUI (Webinterface) basteln könnte (hier geht es mir vor allem um eine reine Titel / Coveranzeige).
Ein Programmierer hat das mal auf XML-Basis glaube ich versucht, die Unterstützung dafür wurde wohl lt. ihm eingestellt seitens Logi.
Chumby baut glaube ich mehr auf Flash auf und kann über Zertifikat wohl auf den Squeezeserver zugreifen. Zumindest ging das bis zur Serverumstellung vor ein paar Monaten.


[Beitrag von Svensonc2010 am 29. Dez 2011, 19:51 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#4442 erstellt: 29. Dez 2011, 21:41
Das geht schon, allerdings hat Logitech in der Web-Oberfläche einiges geändert, weshalb man da wohl viel neu wird anpassen müssen.

iPeng war ja ursprünglich eine reine Web-Oberfläche, das Plugin gibt es nuch als Download, könnte als Startpunkt dienen, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Einige Dinge gehen, wie gesagt, mit den neuen Serverversinen nicht mehr richtig und mancher Code ist wirklich grausam, das ist die Anpassung eines Skins, das wiederum die Anpassung eines anderen Skins war, das wiederum.... und alles von unterschiedlichen Entwicklern...
Der JavaScript-Teil könnte interessant sein, denn der ist größtenteils neu geschrieben und verwendet auch das CLI-Interface, das auch die Squeezeboxen selber heute verwenden.
Svensonc2010
Gesperrt
#4443 erstellt: 30. Dez 2011, 01:16
Danke für Deine Infos.

Schau mal

http://www.chumby.com/
http://forum.chumby.com/

Vielleicht reizt Dich ja sowas mal. Ich wäre Dein 1. Abnehmer.

Das ist der Thread zur XML Version, die ja leider nimmer funktioniert.
Aber hier kann man ggf. sehen, wie das funktioniert mit den Apps / Zertifikaten.

http://forum.chumby.com/viewtopic.php?id=3872

Thema CLI
Stimmt. Da stand was beim Remove zu XML seitens Logi
# XML Web-UI skin removed. Use CLI or JSON/RPC instead.


[Beitrag von Svensonc2010 am 30. Dez 2011, 01:21 bearbeitet]
tw115546
Neuling
#4444 erstellt: 30. Dez 2011, 14:03
Hallo!
Wie kann ich denn die Anzeige der Cover abschalten ? Ich möchte nur den Titel/Interpreten anzeigen lassen.
Danke für die Hilfe.
Svensonc2010
Gesperrt
#4445 erstellt: 30. Dez 2011, 14:42
Auf der touch selber?
Einfach während des Abspielens den Screen berühren, dann wechselt er die Ansicht. Einfach so lange berühren, bis Du Deine Lieblingsansicht hast.
tw115546
Neuling
#4446 erstellt: 30. Dez 2011, 14:46
Ahhhhhhh OK. Danke. Hervorragend.
Erik030474
Inventar
#4447 erstellt: 30. Dez 2011, 14:52

Svensonc2010 schrieb:
Einfach während des Abspielens den Screen berühren, dann wechselt er die Ansicht. Einfach so lange berühren, bis Du Deine Lieblingsansicht hast. ;)


Und damit du das nicht immer wieder machen musst (wenn du das Cover generell nicht sehen möchtest): Einstellungen -> Anzeige -> Aktueller Titel -> Ansichten für "aktueller Titel"
tw115546
Neuling
#4448 erstellt: 30. Dez 2011, 15:23
........es wird schon immer besser. Ich bin total zufrieden.
mwiemikel
Stammgast
#4449 erstellt: 31. Dez 2011, 15:24
Hallo zusammen,

da ich scheinbar zu blöd bin die beiden PlugIns (Plugins MultiLibary und CustomBrowse) runterzuladen bzw. zu installieren, bitte ich hier um Hilfestelung.

Wie muss ich da vorgenehn?? Auch mit der Bezahlung?
Irgendwie klappt das nicht....

Auf der HP von Erland.....steht, das man das PlugIn über die SQ runterladen soll.....da bekomme ich dann aber nur eine nicht freigeschaltete Version...

Bin zu blöd...

Danke vorab..

GutenRutsch...Michael
Pauliernie
Inventar
#4450 erstellt: 31. Dez 2011, 16:58
Hallo,

so ich habe die Touch jetzt ca. zwei Wochen im Betrieb, zunächst läuft nur Internetradio. Die CD-Sammlung werde ich ich erst archivieren wenn die Festplatten wieder günstiger werden.

Das Angebot an Radiosendern ist echt krass. Da findet jeder das passende und meist ohne Gesabbel und Werbung.

Ich habe die Touch auf Lautstärke 100% (Ihr stellt doch auch so ein ?) gestellt und regel die Lautstärke dann über den Receiver. Da kommt dann doch ein relativ gutes Klangbild bei den meisten Sendern zustande. Manchmal klingen einige Sender etwas hohl im Hochton und etwas stumpf im Bassbereich aber es wird ja auch meistens nur mit 128 kbps gesendet.

Aber ich bin schon daher begeistert, das ich beim Radiohören nicht mehr auf die üblichen Mainstreamsender aus dem Kabelnetz angewiesen bin, die die Charthits gefühlte 1000 mal am Tag wiederholen oder diese dämlichen Radiospiele mit den Zuhörern abnudeln.

Bis jetzt echt geiles Teil die Squeezebox
Daiyama
Inventar
#4451 erstellt: 31. Dez 2011, 17:12
Gestern ist mir mein Rechner abgeraucht und ich habe momentan meine externe Platte direkt an die touch angeschlossen.
Der Erstscan hat zwar ca. eine Stunde gedauert, aber soweit funktioniert alles problemlos.
Frage kann ich auch plugins für den internen Server installieren?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, ist ja nicht essentiell, aber song info und song lyrics finde ich halt prima.

Danke

Gruss

Knut
maky100
Inventar
#4452 erstellt: 31. Dez 2011, 19:49

Pauliernie schrieb:
Manchmal klingen einige Sender etwas hohl im Hochton und etwas stumpf im Bassbereich aber es wird ja auch meistens nur mit 128 kbps gesendet.


geh mal bei Internetradio auf "Suchen" und suche nach dem Begriff "Linn"
da findest du drei sehr hochwertige Sender
linn
Pauliernie
Inventar
#4453 erstellt: 01. Jan 2012, 03:54
Hallo Maky,

die Sender sind mir bereits bekannt. Die Qualität ist hier auch hörbar besser nur spielen die nicht unbedingt die Musik die ich gerne höre. Da greife ich dann doch auf Spartensender zu, die meinen Musikgeschmack abbilden.

Gruß
maky100
Inventar
#4454 erstellt: 01. Jan 2012, 18:11
bei SHOUTCast kannst du auch Sender nach Bitrate suchen, vielleicht ist da was höherwertiges nach deinem Geschmack dabei.
Khayman
Inventar
#4455 erstellt: 04. Jan 2012, 19:12
Hab mal wieder ne Frage zum Tagging:

Kann ich unter ARTISTSORT auch mehrere Einträge vornehmen und falls ja, wie sind diese voneinander zu trennen?
Hintergrund:
Mark Lanegan & Isobel Campbell hätte ich gerne unter L und unter C gelistet.
maky100
Inventar
#4456 erstellt: 05. Jan 2012, 00:24
also bei der Weboberfläche des SB-Servers auf meinem QNAP (wird bei Windows auch nicht anders sein) kann man unter dem Karteireiter "Eigene Musik" einen beliebigen Trenner für mehrere Einträge bei TAGs eintragen, diese werden dann auch einzeln ausgewiesen. Ob es so eine Einstellung beim internen Server der Touch auch gibt, weiß ich leider nicht.

trenn

das was du willst würde bei mir also z.B. so aussehen:

Lanegan, Mark / Campbell, Isobel


[Beitrag von maky100 am 05. Jan 2012, 00:26 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#4457 erstellt: 05. Jan 2012, 00:55
Deswegen wird das Album aber noch nicht doppelt angezeigt.
Artistsort ist ja dafür da, anzuzeigen, unter welchem Buchstaben der Track bzw. das Album angezeigt wird, wenn nach Interpreten sortiert wird und das ist nunmal ein ein-eindeutiges Kriterium.

In die Interpretenliste kannst Du beide aufnehmen, indem Du die Inetrpreten wie von maky100 beschrieben getrennt aufnimmst.

Wie Interpreten dann in der Interpretenliste sortiert werden, weiß ich gerade nicht.


[Beitrag von coolio107 am 05. Jan 2012, 00:55 bearbeitet]
maky100
Inventar
#4458 erstellt: 05. Jan 2012, 01:35
bin mir gerade nicht sicher ob wir das gleiche meinen aber:
unter ARTIST sollte Mark Lanegan / Isobel Campbell stehen und unter ARTISTSORT eben Lanegan, Mark / Campbell, Isobel

angezeigt sollte dann das entsprechende Album bei beiden Interpreten unter den Buchstabene L und C werden. So zumindestens meine Theorie, die bei der ausschließlichen Verwendung von ARTIST so funktioniert. Ausprobieren kann ich das gerade auch nicht.
coolio107
Inventar
#4459 erstellt: 05. Jan 2012, 04:32
Du meinst, Mark Lanegan würde dann in der Interpretenliste unter "L" stehen? Bist Du sicher?

ICH hätte erwartet, dass das ARTISTSORT Tag nur einen Einfluss hat, wenn Du etwas anderes, als den Interpreten (z.B. Alben) nach Interpreten sortierst.
D.h. wenn Du in die Ansicht "Alben sortiert nach Interpreten" gehst, dann wird dieses Tag berücksichtigt. Da erscheint das Album aber nicht doppelt, d.h. es würde bei dem Tag nur unter "L" stehen, nicht unter "C".

Was sollte der arme Server auch sonst machen, wenn Du in zwei Alben im ARTIST Tag "Mark Lanegan" stehen hast und bei einem ein ARTISTSORT Tag von "Lanegan, Mark" steht? Zwei Einträge mit unterschiedlicher Albenliste generieren?
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube eher nicht, dass ARTISTSORT einen Einfluss auf die Sortierung von Interpreten hat.

Deine zwei Interpreten würden in der Tat zwei Einträge unter "Interpreten" erzeugen, die beide das Album enthalten, wenn Du nach Interpreten->Alben des Interpreten browst. Aber die Interpreten stehen dann IMHO unter M und I


[Beitrag von coolio107 am 05. Jan 2012, 04:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Anfängerfrage Squeezebox Touch
Uwe9 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  29 Beiträge
Squeezebox touch in einfach?
Dares+ am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Problem mit squeezebox touch
bretohne am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Upgrade mit Klangsteigerung?
splatteralex am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim Tuning Squeezebox touch
Wurmholz am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318