Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Große Schwester der "Needle", die "Tuby", Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
pcmurx
Stammgast
#151 erstellt: 02. Sep 2010, 15:27
Die Tuby ist für Partylautstärken nichts. Die Tuby kann zwar auch laut, aber der Bass hat nicht genug Druck. Die Membranfläche ist zu gering. Außerdem ist es echt ärgerlich wenn du auf einer Party mal einen Alpair 7 kaputtfährst.

Das Spechorn ist hier prädestinierter.
lennox2005
Inventar
#152 erstellt: 03. Sep 2010, 07:44
Danke Euch.
Ich würde an seiner Stelle auch das Spechorn bauen aber da traut er sich nicht so richtig ran....
Con-Hoolio
Inventar
#153 erstellt: 03. Sep 2010, 16:02
Dann wirst Du ihn wohl etwas unter die Arme greifen müssen!

Hilf ihm beim Bau mit der Auflage, das Du das SpecHorn jeder Zeit für eigene Parties ausleihen kannst.
lennox2005
Inventar
#154 erstellt: 04. Sep 2010, 16:35
Sorry liebe Mods - OT

@Con-Hoolio



Ist nicht nötig







Ist laut genug.

Ist zwar nicht unbedingt so wie die Profis losziehen, zugegeben auch schwer (hab zwei kräftige Schwiegersöhne) aber sehr variabel zu kombinieren. Der 15er unten kriegt noch nen Bruder und ne größere Endstufe muß noch ran aber trotzdem isses so schon für Party nicht ganz schlecht
pcmurx
Stammgast
#155 erstellt: 04. Sep 2010, 17:52
Schick!

Wozu brauchst du die TA1050? Reicht für die Viecher nicht weniger Leistung? Funktioniert das SAM-2 gut mit dem Sub? Ich hab hier noch 2, damit muss ich mal was anfangen, verkauft bekomm ich die anscheinend nirgends.
lennox2005
Inventar
#156 erstellt: 04. Sep 2010, 18:58
Hi

Nö, die sind nicht für die Viecher. das war nur da abgeparkt. Eine TA an den Tops (LBT1121) und eine gebrückt für den 15er BR oder wenns echt laut werden soll dann eine TA an beiden Eckhörnchen. Allerdings nicht in der Wohnung

Übrigens hab ich die Viecher schon vor nem halben Jahr meiner jüngsten Tochter geschenkt, die brüllen jetzt in Starnberg

Das ist kein SAM2 sondern nen Conradmodul für ca. 119 oder 129 Euro - weiß nicht mehr. Aber das Dingelchen ist gar nicht mal so schlecht.
pcmurx
Stammgast
#157 erstellt: 04. Sep 2010, 19:02
Ah okay, es sah auf dem Bild einem SAM-2 verdammt ähnlich.
lennox2005
Inventar
#158 erstellt: 04. Sep 2010, 20:12
Na an ein SAM2 kommt das nicht ran aber hat recht gut Leistung und bei Bedarf (wird allerdings hier in der Wohnung eh kaum warm) kann ich nen Lüfter im Gehäuse zuschalten, das hat zum Anfang mit den Viechern und dem 15" BR schon paar Feten gerettet.
Aber jetzt ist das Modul hier für die Wohnung gedacht...

Mann, nu is gut mit OT, ich halt jetzt Funkstille
pcmurx
Stammgast
#159 erstellt: 04. Sep 2010, 22:37
Jap, genug OT.

Mal was zum Thema:

Ich werde mir demnächst ein paar andere Treiber in der Tuby anhören und dann berichten, da ich jetzt durch das Hören mit den Offenen Schallwänden etwas geschulter bin. Außerdem geht es um mein Monitorprojekt, ich suche dafür einen geeigneten Breitbänder.

Keine Ahnung ob die folgenden Chassis auch in der Tuby laufen:

CSS FR125SR ( ziemlich sicher funktioniert das )
Tangband W4-1757SB ( interessanter Treiber, keine Ahnung ob der funktioniert)

Tangband W4-1320SC ( auch interessant, keine Ahnung ob der funktioniert)

ich vergleiche auch nochmal folgende Treiber:

CHR70

EL70

Alpair 7


Jedenfalls ist das der Plan, wenn ich genug Zeit bei SpectrumAudio habe. Ich werde dann mal ausführlichst berichten. Die Tuby ist ja recht "parameterunkritisch", laut SpectrumAudio sollten recht viele Treiber der passenden Größe darin laufen.

Gruß, Stefan
hoschibill
Inventar
#160 erstellt: 10. Sep 2010, 19:56
Hallo zusammen
Das ist ja toll. Endlich finde ich mal DIY'ler aus Bremen. Davon gibt's hier viel zu wenige.

Tuby habe ich vor Monaten bei Vollstädt gehört, bestückt mit dem Alpair-7. Ich hatte mir mal aus Neugierde die Needles mit dem FR35/8 gebaut und war beeindruckt, wie gross so ein kleiner BB spielen kann. Tuby hat da locker 3 Schippen daruf gelegt. Wirklich unglaublich. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Alpair-7 obenrum eine kleine Korrektur gut vertragen kann. Mir persönlich klang er etwas zu scharf. Das geht bestimmt noch besser.

Die Idee, den Alpair-7 in einem FAST zu verbauen hatte ich auch, habe meine dann aber, wie ursprünglich geplant, mit dem Alpair-10 gebaut. Wen's interessiert: Hier der Link zu meiner TwoPeak.

Ein Treffen der Bremer DIY'ler fände ich super. Könnte z.B. bei Radio Köster in Bremen Blumental stattfinden.

Gruss
Olli
pcmurx
Stammgast
#161 erstellt: 11. Sep 2010, 13:15
Von mir aus gerne, ich hab auf jeden Fall Lust auf ein Treffen. Wir könnten ja auch Herrn Vollstädt einladen, wenn der denn Lust hat

Gruß, Stefan
hoschibill
Inventar
#162 erstellt: 11. Sep 2010, 17:47
Denn werde ich mal mit Martin und Wolfgang sprechen. Wenn ein Termin frei ist, mache ich einen entsprechenden Thread auf.

Gruss
Olli
art-audio
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 23. Sep 2010, 10:06
Hallo,

ich würde gerne an einem Bremer Breitbänder-Treffen teilnehmen .


Derzeit suche ich nach eine kleinen Breitbänderlösung ala Needle für ein Schlafzimmer (ca. 15 qm Grundfläche und noch Dachschräge). Dafür habe ich mir bereits einen Tripath-Amp mit integriertem Netzteil zugelegt und ein Pärchen Cyburgs Needles mit den "klassischen" TangBand 3W 871 bei dem Forenmitglied LorryPet angehört. Die Tuby scheint ebenfalls interessant zu sein, obwohl sie durch die Gehäusetiefe für den kleinen Raum fast schon zu groß sein dürfte. Ich würde sie mir auf jeden Fall gerne mal im Vergleich anhören.

Wenn sich ein Termin ergibt, würde ich ich mich über Infos freuen
pcmurx
Stammgast
#164 erstellt: 23. Sep 2010, 14:13
Hi Sven,

schön, dass die Idee mit dem Treffen anklang findet.

Die Tuby versägt die Needle ganz klar. Am besten suchst du dir jemanden der beide hat. Da wäre ein Termin bei SpectrumAudio genau das Richtige.

Wo wohnst du denn?


Gruß, Stefan
Con-Hoolio
Inventar
#165 erstellt: 23. Sep 2010, 14:21
Ich habe noch beide hier:

- Needle mit Alpair 6 nach SDW
- Tuby mit Alpair 7 (etwas abgeändert)

Man könnte sie direkt vergleichen. Die Tuby wird bei mir auch erst mal lange stehen bleiben.
pcmurx
Stammgast
#166 erstellt: 23. Sep 2010, 14:35
Das will ich doch hoffen! Die Tuby hat eh kaum Konkurrenz bei dem Preis!
art-audio
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 23. Sep 2010, 15:05
Hallo Stefan,

ich habe vorhin mit Wolfgang Vollstädt telefoniert. Das war ein sehr nettes und informatives Gespräch, ich werde ihn in der nächsten Zeit mal mit dem Tripath und ein paar CDs unter dem Arm besuchen


Ich bin beruflich zumeist in Bremen, deshalb habe ich auch Interesse an einem Breitbänder-Treffen in HB.


[Beitrag von art-audio am 23. Sep 2010, 15:06 bearbeitet]
exgrambker
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 25. Sep 2010, 13:18
Melde mich mal für das Treffen
Con-Hoolio
Inventar
#169 erstellt: 25. Sep 2010, 14:29
Leider ist Bremen eindeutig zu weit weg von mir - ich wäre gerne bei dem Treffen dabei.

Momentan warte ich noch auf rpnfan. Er will heute zum Probehören vorbeikommen. Mal sehen was er von der Tuby hält.

Ich muss mal sehen wie ich das heute hinbekomme, da mein Arbeitszimmer leider eher schlecht Raummoden hat. Ich kann jetzt erst richtig nachvollziehen, was pcmurx bei sich mit den Bassverhalten beobachtet hat. Und dabei sind meine Tuby schon 10 cm erhöht gebaut, um sie vom Boden etwas abzukoppeln...
rpnfan
Inventar
#170 erstellt: 28. Sep 2010, 21:18
So, dann will ich mal ein paar Zeilen zur Tuby mit AP7 schreiben

Marcel (Con-Hoolio) war so nett, dass ich in aller Ruhe seine neue Tuby bei ihm zu Hause anhören durfte. Nochmal vielen Dank für die Möglichkeit und die nette Zeit.

Zum Klang und meinem Hintergrund. Ich hatte die Needle mit Peerless 35/8 (ohne Entzerrung) gebaut. Die hat mich schon positiv überrascht, was mit relativ wenig finanziellem Aufwand (Arbeit war's deutlich mehr als gedacht ) klanglich erreichen kann. Auf kurzem Hörabstand entsteht eine wunderschöne Bühne und die Musik kommt richtig zum Leben. Von der Ausgeglichenheit her, dürfte die P-Needle aber mit einer Entzerrung nochmal gewinnen. Vielleicht entwickelt mal jemand eine (Basis-) Version dafür? Vom Bassdruck kann sie ein 25m2-Zimmer im Mid / Fernfeld nicht füllig beschallen (laut schon, aber es fehlt dann eben Membranfläche, um viel Luft zu bewegen).

Ich habe dann die Needle Deluxe gehört. Die kostet natürlich schon 'ne Ecke mehr, aber legt nochmal deutlich in Auflösung und auch etwas Volumen / Tiefgang drauf. Einen Hauch metallisch wirkte die Deluxe (mti CHR-70 gold) aber auf mich. Mit CHP dürfte die Deluxe wohl schon ziemlich gut meinen Geschmack treffen? Zudem war 'n kleines Loch von "oben" bis zum Bass nach meinem Emfpinden da. Ich vermute, dass das wohl alle Needle-like Konstruktionen mehr oder weniger haben.

Aber nun zur Tuby AP7. Hier hoffte ich, dass die Box eben noch runder im Vergleich zur Deluxe durch das hochwertige AP7-Chasis spielt, welches ich als Monitor-LS schon als recht angenehm und ausgewogen empfunden hatte (größenbedingt auch dort nicht so der "Druck"). Und Marcels Tuby macht tatsächlich Spaß. Ich empfand sie als gut aufgelöst, der Sweet Spot war so groß, dass man sich gut im (kleinen) Zimmer bewegen konnte. Ein wenig hatte ich aber auch dort den Eindruck, dass der Übergang zum Bass doch etwas fehlt. Bass liefert sie schon ziemlich beachtlich.

Nachteil war, lt. Marcel durch die Raummoden des Zimmers bedingt, der etwas aufgedickte / dröhnige Bass. Zum sehr entspannten Nebenbeihören auf ziemlich gutem Niveau, war das aber kaum störend oder vielleicht für manche sogar positiv empfunden. Marcel hat die Tuby normal in einem anderen Zimmer aufgebaut und auch dafür die Weiche optimiert. Laut ihm, fehlt in dem (wie ich es verstanden habe größeren) Zimmer auch jegliche Dröhnneigung, die wir in dem kleinen Zimmer erlebt haben. Schade, dass ich die Tuby nicht in dem optimalen Raum hören konnte, aber ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass sie dort schön rund und im positiven Sinn unauffällig spielt. Wir haben eher ruhigere Pegel gehört (bis gehobene Zimmerlautstärke). Das ist sicher auch die Stärke der Box.

Eine "Metallneigung", wie ich sie minimal bei der Deluxe mit dem CHR-70 empfunden hatte, kann ich bei der Tuby AP7 nicht hören. Für recht überschaubares Geld und einen noch nicht zu großen LS, bekommt man da auf jeden Fall eine schöne Lösung für Musikliebhaber. Für Discojünger, die Bummsbass suchen ist die Tuby nichts und auch wenn man etwas mehr Bassdruck in den untersten Lagen sucht, muss man wohl wie immer mehr Membranfläche zur Verfügung haben. Der Bass der Tuby ist aber schon so wirklich beachtlich und düfte für viele auch "solo" ausreichend sein. Marcel ist mit seiner Tuby im Moment ziemlich glücklich und ich kann ihn gut verstehen und wünsche ihm weiter viel Spaß mit seinem schönen LS
pcmurx
Stammgast
#171 erstellt: 02. Okt 2010, 16:32
Ich war heute nochmal bei SpectrumAudio.

Herr Vollstädt hat den Sica LP 129.25 / 280 ER2 in die Tuby verbaut. Hammer!

Das Ding läuft unkorrigiert super, man braucht keinen Sperrkreis oder sowas. Die Box macht garkeine Zicken, sie klingt einfach atemberaubend rund und löst fantastisch auf. Der Bausatz Tuby LP ist auch schon erhältlich. Die teureren Chassis müssen echt darum kämpfen die Oberhand zu behalten und sie sind am Verlieren. Ich würde mal behaupten, dass die Tuby LP für den Preis Unschlagbar ist. Es gibt keine Box die mehr für denselben Preis kann. Die HorniCon meiner Meinung überflüssig wenn man sieht was die Tuby aus dem kleinen Sica rausholt.

Die Tuby LP ist definitiv DER Stern am Selbstbauhimmel. Ich habe mich ernsthaft gefragt warum ich meine Schallwände habe, wenn es für so wenig Geld schon soviel Klang gibt.

Mir steht jetzt immer noch der Mund offen, ganz grosse Klasse was die Tuby mit dem kleinen Sica kann. Ich bin ganz hin und weg.

Wer die Tuby LP gegen eine Needle hört den muss ich warnen: Auch wenn die Versuchung groß ist, die Needle sollte man nicht gleich verbrennen, das wäre auch nicht ganz fair. Wers nicht glaubt: Nachbauen! Für das bisschen Geld kann man mehr nicht bekommen und bereuen wird man es garantiert nicht, es gibt keine Musik mit der man die Tuby LP nicht mag, sie klingt IMMER gut.

Gruß, Stefan
lennox2005
Inventar
#172 erstellt: 02. Okt 2010, 20:13
Hehe Stefan, 14 Tage hab ich die Hornicon fertig und jetzt das, da muß ich Holz kaufen, was solls, das will ich selbst hören
albrator
Stammgast
#173 erstellt: 02. Okt 2010, 20:23
Hy Stefan,
wie würdest du denn die Unterschiede zwischen Hornicon und Tuby LP beschreiben? Im Mittelhochtonbereich sollten die doch recht ähnlich oder sogar gleich klingen
Gruß, Albert
Uncle_Meat
Stammgast
#174 erstellt: 02. Okt 2010, 20:35
Hmm,
wenn man sich den FG Schrieb der Sicas anschaut, wirds da einem fast uibel
Vor allem, wenns man mit Anderen vergleicht...

Hmm, ist wohl "Dichtung und Wahrheit" oder eher andersrum.. .

Gut, die Sicas haben ja von vornherein schon mal rund 60% mehr Membranfläche als die "weichgespülten" Konkurrenten, und fast 5dB mehr SPL. Kann ja nur von Vorteil sein....
lennox2005
Inventar
#175 erstellt: 02. Okt 2010, 20:53
@Onkel Meat

F-Gang hin und her mag schon sein, hast du wohl recht. Aber trotzdem klingt schon das Hornicon sehr lecker - ist halt ein Spasslautsprecher, für Hifi kann man mehr Geld ausgeben. Wir reden über nen Bausatz 60 Euro das Paar
pcmurx
Stammgast
#176 erstellt: 02. Okt 2010, 21:17
Das HorniCon ist ein Spaßlautsprecher, die Tuby LP macht trotz des selben Chassis richtig ernst. Verfärbungen sind nicht rauszuhören. Trotzdem klingt sie natürlich und macht Spaß. Der Lautsprecher führt kein großartiges Eigenleben. Röhrentauglichkeit gibts obendrein, mehr kann man nicht wollen für 100€.

@Uncle Meat

Wenn du hier versuchst einen Lautsprecher anhand des Messschriebs vom Hersteller des Chassis zu beurteilen hat das nichts mit der Wahrheit zu tun, sorry. Also lass das mit Dichtung und Wahrheit. Wenn du Lautsprecher auf dem Papier vergleichst kannst du keine Stichhaltigen Aussagen treffen. Guck dir mal den Frequenzgang einer Referenzbox an, wenn du den nicht mit 1/12 oder so glättest, da wird dir auch übel was als Referenz angepriesen wird.

Hör dir lieber die verschiedenen Varianten an und entscheide dann.

Ich habe die Alpair 7 Tuby hier stehen und die Tuby LP heute 3 Stunden lang gehört, es steht für mich fest, dass ich die Alpair 7 Tuby nicht nochmal kaufen würde, der Aufpreis lohnt sich für mich nicht. DAS ist eine Aussage mit Inhalt und keine Interpretation einer Messung und eines Datenblatts.

Sorry dass ich hier sowas loslasse aber die Tuby LP hat es nicht verdient, dass sie jemand schlechtredet der sie garnicht kennt.

Gruß, Stefan
albrator
Stammgast
#177 erstellt: 02. Okt 2010, 21:27
Hi Stefan,
habe momentan die Hornicon und die Needles ADW bei mir stehen. Die Hornicon kann deutlich tiefer und lauter.
Tonal ist die Needle vorne, im Hochton (nur knapp) auch.

Preis/Leistung ist die Hornicon klar besser
Gruß, Albert
DYNABLASTER
Inventar
#178 erstellt: 02. Okt 2010, 21:33
WOW! pcmurx das hoert sich supergeilomat an!

die Alpairs sind ja schoener, und denke sind auch Detailreicher, aber naja, wenn du sagst dass die Sica mehr Spass macht- dann ist mir das genug!


koenntest du ein bischen pro und contra schreiben was es den vergleich Alpair 7 - Sica LP angeht?
pcmurx
Stammgast
#179 erstellt: 02. Okt 2010, 21:57
@ Albert: Das HorniCon solltest du nicht mit der Needle ADW vergleichen HorniCon ist ein Spaßlautsprecher, der durch den TML Kanal ein wenig auf räumlich macht. Bau dir mal das Tuby Gehäuse dazu und höre die kleinen Sica darin, das versägt die Needle sicher, spätestens nachdem du auf den Preis geguckt hast

@ Dynablaster

Die Treiber kann man nicht miteinander vergleichen Ich persönlich gebe dem Sica den Vorzug, aufgrund der Röhrentauglichkeit und der Tatsache, dass der Alpair 7 ein wenig zickig ist, Metall eben. Der Alpair 7 ist das bessere Chassis, keine Frage. Er löst besser auf, die Feinzeichnung ist besser und er sieht besser aus. Aber das alles ist mir die 100€ Aufpreis nicht wert. Für mich stehen Röhrentauglichkeit, also Wirkungsgrad und Impedanz im Vordergrund. Der Alpair 7 mag an einem Sandverstärker wie einem Panasonic SA-XR 55 besser klingen, er spielt recht warm und weich auf. Eine Röhre ist hier zuviel des Guten.

Der Sica läuft an einer Röhre wie dem kleinen Aurexx Crystal 1 ( 3,5W Class A) oder meinem modifizierten Dynavox VR70E ( 40W Push-Pull) zur Höchstform auf.

Gruß, Stefan
albrator
Stammgast
#180 erstellt: 02. Okt 2010, 22:12
@Stefan

die Tuby werd ich für den Sica bauen, das ist sicher

Aber erklär mir bitte, warum ein unbeschaltetes Chassis (Sica) in zwei Kisten ähnlicher Breite (Tuby, Hornicon) sich im Hoch/Mittelton unterscheidet

gruß, Albert
pcmurx
Stammgast
#181 erstellt: 02. Okt 2010, 22:23
Eine TML und eine TQWT unterscheiden sich in so mancher Hinsicht. Der Kanal verläuft beim HorniCon ja nach oben, die Tuby ist andersherum gefaltet mit dem Austritt unten. Die Bedämpfung ist abers, etc. Frag mich nicht warum der Unterschied so krass ist aber ich habe es mit meinen eigenen Ohren gehört und war wirklich von der Rolle, ich hatte eine echte Maulsperre vor Staunen. Ich habe die Tuby mit sämtlichen Torturen aus meiner CD Sammlung attackiert und sie hat mich blöd aussehen lassen. Nichts war irgendwie zu bemängeln. Das HorniCon kann das auch aber anders, für mich ist es eine Box die ich nicht einordnen kann. Irgendetwas stört, man weiß nicht was. Die Tuby LP ist da ganz anders.

Gruß, Stefan
albrator
Stammgast
#182 erstellt: 02. Okt 2010, 22:28
OK bin gespannt ...

aber die Faltung und Austrittsöffnung....
das wirkt sich doch nur auf den Bass aus

gruß, Albert
pcmurx
Stammgast
#183 erstellt: 02. Okt 2010, 22:44
Ganz ehrlich: Ich bin was den Gehäusebau betrifft Einsteiger, da musst du dich bei SpectrumAudio erkundigen.
Alternativ kannst du dir hier ein bisschen was darüber anlesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5137.html


Ich kann dir auch nur genau das sagen, was ich gesehen und gehört habe. Alles andere wäre Spekulation und das ist hier nicht hilfreich, nachher ist hier irgendwer enttäuscht.


Ich weiß jedenfalls schon welche Box in mein Schlafzimmer kommt

Gruß, Stefan
joltec
Inventar
#184 erstellt: 03. Okt 2010, 09:19
@pcmurx
da hast du ja was angerichtet.
Habe mich eigentlich schon auf einen bestimmten Lautsprecher eingeschossen und jetzt ziehst du noch sowas aus dem Ärmel
...und das Grübeln geht weiter
Schöner Bericht übrigens
Wie ist die Ankopplung vom Bass zum Grundton?

@Uncle_Meat

wenn man sich den FG Schrieb der Sicas anschaut, wirds da einem fast uibel

finde ich nicht - zumal der Frequenzgang ja geradezu danach schreit durch den Baffle Step aufgefüllt zu werden.
pcmurx
Stammgast
#185 erstellt: 03. Okt 2010, 10:23
Ich weiß, ich bin doof weil ich immer alles kaputtmache

Die Ankopplung vom Bass zum Grundton ist excellent. Es gibt hier keinerlei Lücken und es fließt so ineinander über. Das gefällt mir wirklich sehr gut. Die Tuby LP klingt einfach rund, sie zickt nirgends. Und dank der größeren Membranfläche des Sica geht sogar richtig was im Bass. Es drückt zwar nicht wie bei einem 15" Bass aber es geht schon ordentlich vorwärts.

Also ich meine, dass man für 100€ unmöglich mehr bekommen kann. Um welchen LS geht es denn bei dir?

Gruß, Stefan
joltec
Inventar
#186 erstellt: 03. Okt 2010, 11:01
hallo Stefan,

Um welchen LS geht es denn bei dir?

die Kleine oder Mittlere von Udos neuen Axen
http://www.lautsprec...ber2010/181-axisaxhr
mir kommt es nicht auf den ultimativen Bassdruck an, da machen mir meine Raummoden sowieso einen Strich durch die Rechnung.
Eine neutrale, spannende, leichte und trockene Spielweise sollte es sein. Und tauglich für wandnahe (30 cm) Aufstellung.

Gruß Jörg
pcmurx
Stammgast
#187 erstellt: 03. Okt 2010, 12:31
Ich habe die Axis nicht gehört, daher kann ich da nicht viel zu sagen. Wenn es um einen Blindkauf geht würde ich die Tuby LP nehmen, den Klangbeschreibungen von Udo traue ich nicht, schließlich ist es ja sein eigener Bausatz und damit hat er ein Interesse ihn gut zu verkaufen. Die Tuby LP ist aber eine sehr, sehr gute Box und ich bezweifle, dass die Axis da mithält. Eine Vergleichsmöglichkeit wäre gut.

Gruß, Stefan
Loki2010
Inventar
#188 erstellt: 03. Okt 2010, 13:13
Solche Aussagen sind immer gefährlich.
Die Gradient Chassis sehen hervorragend verarbeitet aus und kosten auch eine gute Stange mehr als die Sica.
Von daher müssten sie schon Vorteile gegenüber den Sicas haben.

Wie wärs einfach mit einem absoluten Top Preis-/Leistungsverhältnis für die Sicas?
Vor allem in Anbetracht dessen, als das Du die anderen noch nie gehört hast?

Liegt wohl am Brand-new-Toy-Syndrom .

PA-1S
pcmurx
Stammgast
#189 erstellt: 03. Okt 2010, 13:35
Hmm die Axis sind gut verarbeitet keine Frage aber die beiden Chassis sind grundverschieden. Der Sica ist wesentlich kleiner und hat keinen Schwirrkonus.

Zweifelsohne haben beide Boxen ein Top P/L Verhältnis. Ich werde die Axis irgendwann mal hören dann kann ich mich darüber auslassen.

Gruß, Stefan
Loki2010
Inventar
#190 erstellt: 03. Okt 2010, 14:15

pcmurx schrieb:
Hmm die Axis sind gut verarbeitet keine Frage aber die beiden Chassis sind grundverschieden. Der Sica ist wesentlich kleiner und hat keinen Schwirrkonus.


Wieso?
Der kleinste Axis ist auch nur ein 5 Zöller.
pcmurx
Stammgast
#191 erstellt: 03. Okt 2010, 14:48
Der kleinste schon, die größeren nicht, wie gesagt. Bisher hatte ich nur die beiden großen in der Hand.

Gruß, Stefan
joltec
Inventar
#192 erstellt: 03. Okt 2010, 18:14

Der Sica ist wesentlich kleiner und hat keinen Schwirrkonus


bist du sicher, dass du den Sica gehört hast? - denn der hat nämlich einen Schwirrkonus.
Oder hat den Herr Vollstädt rausgeschnitten?
Sica
pcmurx
Stammgast
#193 erstellt: 03. Okt 2010, 18:17
Klar hat der Sica einen Schwirrkonus, ich hab den auch gehört. War en falsche Angabe meinerseits, sorry.
hoschibill
Inventar
#194 erstellt: 03. Okt 2010, 20:24
Hi zusammen
Hier geht's ja hoch her :D.


Aber erklär mir bitte, warum ein unbeschaltetes Chassis (Sica) in zwei Kisten ähnlicher Breite (Tuby, Hornicon) sich im Hoch/Mittelton unterscheidet


Ist eigentlich ganz einfach. Sowohl beim Hornicon als auch bei Tuby werden aus der Lineöffnung Mitteltonanteile abgestrahlt, die den gesamtklang beeinflussen. Das wird bei Tuby anders sein als bei Hornicon. Daher kann die unterschiedliche Gehäuseart den Klang auch im Mittelton beeinflussen.

Und noch etwas zur Ehrenrettung des Alpair-7. Das Chassis habe ich in der Tuby gehört. mMn muss das Chassis obenrum entzerrt werden. Er ist im Mittelton etwas vorlaut und im Hochton sogar etwas scharf. Wenn man das beseitigt, wird der Alpair-7 locker am kleinen Sica vorbeiziehen.

Ich habe in meiner TwoPeak den Alpair-10 verbaut. Unbeschaltet spielt der auch weit unter seinen Möglichkeiten.

Gruss
Olli
lennox2005
Inventar
#195 erstellt: 03. Okt 2010, 20:43
Wird so sein. Aber wenn ein BB viel an Entzerrung verpasst kriegt geht da nicht was von seiner Lebendigkeit flöten?
hoschibill
Inventar
#196 erstellt: 03. Okt 2010, 20:50

lennox2005 schrieb:
Wird so sein. Aber wenn ein BB viel an Entzerrung verpasst kriegt geht da nicht was von seiner Lebendigkeit flöten?


Nicht, wenn man's mit Liebe macht :D. Er soll ja nicht 'totkorrigiert' werden. Alles in Maßen.
lennox2005
Inventar
#197 erstellt: 03. Okt 2010, 20:56
Ok, aber das ist dann finanziell mit dem Alpair 7 + Korrektur ne andere Hausnummer als mit 50 Euro für die 2 Sica...
Ob das den Aufwand für meine alten Holzohren rechtfertigt...

Hab beide noch nicht gehört. Hab die 129er Sicas im HorniCon laufen, nen neues (TUBY) - Gehäuse werde ich denen wohl erst mal verpassen, dann seh ich weiter...
pcmurx
Stammgast
#198 erstellt: 03. Okt 2010, 21:10
Das würde ich auch so machen!

Wie gesagt, meiner bescheidenen Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für die Alpair 7+Korrektur nicht. Wenn du die Dinger allerdings als Hauptlautsprecher einsetzt und das Geld etwas lockerer sitzt dann würde ich den Alpair 7 nehmen. In allen anderen Fällen den Sica.

Gruß, Stefan
Uncle_Meat
Stammgast
#199 erstellt: 03. Okt 2010, 21:15

hoschibill schrieb:

lennox2005 schrieb:
Wird so sein. Aber wenn ein BB viel an Entzerrung verpasst kriegt geht da nicht was von seiner Lebendigkeit flöten?


Nicht, wenn man's mit Liebe macht :D. Er soll ja nicht 'totkorrigiert' werden. Alles in Maßen.


Ich meine auch, ein Mittelweg zwischen Timmis Bauteilgrabfeldern und "gar nix" wie bei den Amis ist wohl das Optimum...
lennox2005
Inventar
#200 erstellt: 03. Okt 2010, 21:24
@Stefan

Geld sitzt eher straff
Nee, nix Hauptlautsprecher, die 129er lagen noch rum, deshalb hab ich eigentlich die HorniCon gebaut damit die ne Behausung bekommen. War dann erstaunt wie gut die mit MP3 klarkommen vom PC... Wenns dann mit ein bissel Holz + Dämmung noch besser gehen sollte warum nicht...
Deshalb laufen die im Moment auch am PIO - quasi sind das meine neuen PC - Speaker. Hatte da bisher die 10 Öre in BR laufen. Zum Musik normal hören Hörner + Eckhorn + EL34
hoschibill
Inventar
#201 erstellt: 03. Okt 2010, 21:24

Uncle_Meat schrieb:

hoschibill schrieb:

lennox2005 schrieb:
Wird so sein. Aber wenn ein BB viel an Entzerrung verpasst kriegt geht da nicht was von seiner Lebendigkeit flöten?


Nicht, wenn man's mit Liebe macht :D. Er soll ja nicht 'totkorrigiert' werden. Alles in Maßen.


Ich meine auch, ein Mittelweg zwischen Timmis Bauteilgrabfeldern und "gar nix" wie bei den Amis ist wohl das Optimum...


Genau das ist meine Erfahrung mit meinen eigenen Projekten. Er soll ja seinen Charakter behalten ;).

Gruss
Olli
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle² - die coax Needle
Henkjan am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Nachbau der BPA Spirit 6
teddy85 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  41 Beiträge
Tuby LP 5.1
pgx0123 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  75 Beiträge
Tuby mit MarkAudio CHR70
Angel666 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  23 Beiträge
Needle ADW
Acoustimass10 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  49 Beiträge
Nachbau "Twiggy"
MarsianC# am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  10 Beiträge
Nachbau ct263
breitband-fan am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  24 Beiträge
Tricky! Nachbau
Marlon_G. am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
ViFast Nachbau
FreigrafFischi am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  32 Beiträge
Sperrkreis bei Needle mit Monacor SPX-31M
wknasmax am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen