Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Große Schwester der "Needle", die "Tuby", Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
Uncle_Meat
Stammgast
#401 erstellt: 20. Feb 2011, 19:59
[quote="etonfan"] Ich habe leider noch kein gutes BB-konzept gehört,und bin deswegen noch unentschlossen!!!(Hat jemand so etwas in der nähe von Schweinfurt-Würzburg?)
MFG Martin[/quote]

In HAB stehen 3 Boxen (mit 9, 10, und 13er BBs), als TML, BLH oder Doppel-BR ...

Ob die gut sind , müsstest du halt selber mal hören..
Mir jedenfalls gefallen die ganz gut

Joe


[Beitrag von Uncle_Meat am 20. Feb 2011, 20:04 bearbeitet]
exgrambker
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 20. Feb 2011, 20:44
Ich sehe vier Varianten ..der Alpair 10.2 ist auch drin...



bio2k3 schrieb:
:hail Er hat es ins Netz gestellt!!!

Toll, danke für den Hinweis !!


Jetzt haben wir aber das Dilemma!!! Ich dachte es gäbe eine zur Auswahl...jetzt sind es schon wieder drei!

Ich dreh durch... ich glaube ich pack die alle in eine Lostrommel und dann zieh ich...

@joltec: Ich tu mich so schwer einfach blind zu vertrauen Hätte jetzt noch jemand aus dem forum geschrieben dass er den hat und total zufrieden ist dann wäre ich glücklicher.

Noch jemand ne Meinung zum DTA 100 ?
joltec
Inventar
#403 erstellt: 20. Feb 2011, 20:49
@bio2k3
also ich habe mal deine Faulheit an die Hand genommen und für dich gegoogelt
Dayton:Im diy-forum schlecht weggekommen und hier beklagen sich einige über Rauschen.
Über den Trends gibt´s nen Test http://www.fairaudio...audio-ta-10.1-1.html
scheint schon gut zu sein das Teil
joltec
Inventar
#404 erstellt: 20. Feb 2011, 20:57
Tuby6 - eierlegendes Wollmilchsaugehäuse die Zweite
etonfan
Stammgast
#405 erstellt: 20. Feb 2011, 22:58
Tuby 6 mit Cubeaudio wäre mein Favorit
herr_der_ringe
Inventar
#406 erstellt: 20. Feb 2011, 23:04

lennox2005 schrieb:

der MA10.2 hat z.b. 17mm hub

Ich hab gelesen 3,8mm ;)

sorry: gesamt 17mm gem. aktueller k+t, sowie herstellerseite: Xmax(1way) 8.5mm

allerdings seh ich den MA10 ganz klar mindestens ebenfalls im gehäuse der tuby 6...nur mal als vergleich: der tangband w6-1916 hat die höhere reso, als auch weniger hub

allerdings kann ich auch von der erfahrung seitens des w4-1879 her sagen, daß die edeltangbands sehr faszinierende treiber sind
etonfan
Stammgast
#407 erstellt: 20. Feb 2011, 23:28

herr_der_ringe schrieb:

lennox2005 schrieb:

der MA10.2 hat z.b. 17mm hub

Ich hab gelesen 3,8mm ;)

sorry: gesamt 17mm gem. aktueller k+t, sowie herstellerseite: Xmax(1way) 8.5mm

allerdings seh ich den MA10 ganz klar mindestens ebenfalls im gehäuse der tuby 6...nur mal als vergleich: der tangband w6-1916 hat die höhere reso, als auch weniger hub

allerdings kann ich auch von der erfahrung seitens des w4-1879 her sagen, daß die edeltangbands sehr faszinierende treiber sind :hail


...also uns wirds echt net leicht gemacht....
Alpair 10.2 cubeaudio oder doch den edel TB???????????
Sagt doch mal Eueren Favoriten!!!
MFG Martin
bio2k3
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 20. Feb 2011, 23:52
ich habe auch schon gegoogelt und den "es rauscht" thread gefunden...
eben deshalb war / bin ich ja misstrauisch.

Denn über Ta-10.1 und 10.2 habe ich super viele positive Meinungen/Berichte gelesen.

Aber Herr Vollstädt sagte er findet die Dayton klingt sogar besser und kostet wwweiiit weniger und hat 50w und nicht 8w.

Jetzt bin ich genauso verwirrt wie vorher.



Trotzdem : DANKE


[Beitrag von bio2k3 am 20. Feb 2011, 23:58 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#409 erstellt: 21. Feb 2011, 07:59

...also uns wirds echt net leicht gemacht....
Alpair 10.2, cubeaudio oder doch den edel TB???????????
Sagt doch mal Eueren Favoriten!!!

von den dynamikfähigkeiten im bass her: eindeutig der alpair. ich denke, ein griff ins klo machst hier bei keinem der chassis

welcher treiber insgesamt jedoch am ausgewogensten ist kann ich nicht sagen. => kannst du da mal die telefonhotline nach bremen bemühen und uns am ergebnis teilhaben lassen?
hoschibill
Inventar
#410 erstellt: 21. Feb 2011, 08:25
Hallo zusammen
Tuby6 ist doch schon mal ein ausgewachsener Lautsprecher, der auch in grösseren Räumen gut klar kommen müsste.

Bis auf den grossen Cube habe ich alle Chassis bei Vollstädt schon gehört (allerdings nicht im Tuby6 Gehäuse).

Den Alpair-10.2 habe ich in der Ur-Tuby gehört und dort macht er eine tolle Figur mit richtig Bassfundament und ausreichend Pegelfestigkeit. Er ist im Vergleich zum alten Alpair-10 viel musikalischer. Deutlich besser als erwartet.

Den Tangband W6-1916 habe ich im Openbaffle gehört; daher kann ich über die Bassfähigkeiten in der Tuby6 wenig schreiben. Da ich die Abstimmungen von Vollstädt kenne, habe ich bezüglich Tiefgang und Pegelfestigkeit keine Bedenken (der W6 macht auch +-5mm Hub). Er ist extrem ausgewogen und tonal richtig. Er nervt nie und vermag die Emotionen der Musik gut zu vermitteln. Ich würde ihn dem Alpair-10.2 vorziehen, obwohl ich zuhause selber mit dem Alpair-10 in meiner TwoPeak höre.

Der 165er Sica (gehört im Hornicon)... er ist nicht so gut wie Markaudio und Tangband. Trotzdem macht er vieles richtig und ist ein richtig solides Chassis. Er nimmt es auch nicht krumm, wenn mal 'ne kleine Fete gefeiert wird. Er hat auf jeden Fall das Zeug dazu, den geneigten Hörer in die 'Breitbandsucht' zu ziehen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis der klare Sieger. Da ich noch ein Päärchen liegen habe, werde ich mir wohl auch die Tuby6 bauen ;).

Fazit:
Der Markaudio Alpair-10.2 ist eher für's feine geeignet. Pegelorgien sind nicht sein Ding. Sehr detalliert und auflösend, dabei aber ein wenig nüchtern. Kein Effekthascher.

Der Tangband W6-1916 kann es auch mal scheppern lassen, ohne dabei den guten Klang auf der Strecke zu lassen. Er sounded etwas mehr als der Alpair-10.2 was ich persönlich gerne mag. Ein bisschen mehr Wärme, ein bisschen mehr Schmelz. Meiner Meinung nach macht er einfach mehr Musik ;).

Der 165er Sica ist DIE Einstiegsdroge in Sachen Tuby6. Tolles Musikhören für das schmale Budget mit genug Pegelfestigkeit, um auch mal die kleine Studentenfete zu beschallen.

Bitte nicht vergessen: diese Klangbeschreibungen sind sehr subjektiv, obwohl ich mich bemüht habe, objektiv zu sein ;).

Zum Ende sei noch gesagt, dass ich alle Chassis unkorrigiert gehört habe. Ich hoffe, dass mein kleiner Bericht ein Entscheidungshilfe sein konnte.

Gruss
Olli
pcmurx
Stammgast
#411 erstellt: 21. Feb 2011, 09:07
Ihr seid ja wieder alle fleißig hier

Sobald ich zu SpectrumAudio werde ich mal meinen Eindruck der Tuby6 schildern. Ich habe allerdings vollstes Vertrauen, dass wir nicht enttäuscht werden

@Olli: Der Sica 165 ist zweifelsohne ein echt toller Treiber! Die beiden Kumpels mit denen ich neulich bei SpectrumAudio waren haben nicht lange gebraucht um sich für die HorniCon mit dem 165 zu entscheiden.

Gruß, Stefan
Con-Hoolio
Inventar
#412 erstellt: 21. Feb 2011, 10:55
Hehe, so eben spontan den nächsten Bau beschlossen. Der Tangband solls werden. Allerdings muss ich leider erst warten, bis wieder Kapital verfügbar ist.
etonfan
Stammgast
#413 erstellt: 21. Feb 2011, 15:53

Con-Hoolio schrieb:
Hehe, so eben spontan den nächsten Bau beschlossen. Der Tangband solls werden. Allerdings muss ich leider erst warten, bis wieder Kapital verfügbar ist. :.

Schliese mich an :-)
Aber es zieht sich noch ein paar Wochen hin,muß noch auf zweimal Gehaltseingang warten :-(
Aber ich sag mal nach meiner einschätzung könnte mir der TB zusagen!!!!
mfg Martin
p.s. wer den TB in der Tuby gehört hat sollte bitte hier mal berichten....vorab Danke!!!


[Beitrag von etonfan am 21. Feb 2011, 15:53 bearbeitet]
rpnfan
Inventar
#414 erstellt: 21. Feb 2011, 20:29
Hi Olli,

hoschibill schrieb:
Den Alpair-10.2 habe ich in der Ur-Tuby gehört und dort macht er eine tolle Figur mit richtig Bassfundament und ausreichend Pegelfestigkeit. Er ist im Vergleich zum alten Alpair-10 viel musikalischer. Deutlich besser als erwartet.

Mmh, was heisst "musikalischer" und weiter unten schreibst Du, dass der Tangband mehr "soundet"? Ich hab' den 10.2 noch nicht hören können, aber hatte vor mir den statt des "alten" Alpair 10 zu kaufen, der mir für Nahfeld (solo) gut gefiel.

Viele Grüße
Peter
Pewi1012
Neuling
#415 erstellt: 21. Feb 2011, 22:58
Mmh...ja was soll ich sagen so als Neuling hier im HF. Ich kann nur sagen das mein erst Projekt zu einem tollen Erlebnis (Ergebnis) führte. Es hat mir großen Spaß gemacht aus so ein paar Bretter von 27,- € bisschen Holzleim und auf die Empfehlung hin „Anfang Dezember“ die Tuby mit dem Cube gebaut zu haben. Der spielt richtig gut und höre momentan so ziemlich alles. Von Klassik bis Jazz ...auch Kuschelrock. Außer vielleicht Deutscher Schlager
Ich finde dann verzieht sich die Membran vom Treiber , oder liegt es doch an meinen Ohren !
Egal die Tuby ist klasse und der Boxenbauwahn hat mich wohl voll erwischt.
Habe dann noch zwei weitere folgen lassen . Die Needle mit dem Peerless und eine Öre mit den Monacor SP8/4SQ . Einfach um etwas besseres Handling zu bekommen mit dem Finnisch. Die eine habe ich mit Ahorn Furnier geleimt und die andere mit Schwarzlack lackiert. Auf Wunsch von meinen Kindern und der Sohnemann hat fleißig mit geleimt.
Bilder liefere ich auch. Nur die Tuby steht immer noch im Rohbau und spielt und spielt sich wärmer und wärmer. Ganz im Gegensatz zu draußen...brrrrrrr
Werde mich bestimmt auch mal auf dem Weg nach Bremen machen mit meinem Kumpel.
Denn durch ihn bin ich erst mal darauf aufmerksam geworden. Was alles geht .
Viel Spaß allen bei den tollen Projekten hier im HF. Gruß Peter :prostIMG_2548IMG_2550
bio2k3
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 22. Feb 2011, 07:22
Saubere Arbeit Sind doch schön geworden!


Was sagt die Cube zu höheren Lautstärken? "Drückt" sie ein wenig? ..mmm wie beschreibt man das am besten
hoschibill
Inventar
#417 erstellt: 22. Feb 2011, 09:33

rpnfan schrieb:
Hi Olli,

hoschibill schrieb:
Den Alpair-10.2 habe ich in der Ur-Tuby gehört und dort macht er eine tolle Figur mit richtig Bassfundament und ausreichend Pegelfestigkeit. Er ist im Vergleich zum alten Alpair-10 viel musikalischer. Deutlich besser als erwartet.

Mmh, was heisst "musikalischer" und weiter unten schreibst Du, dass der Tangband mehr "soundet"? Ich hab' den 10.2 noch nicht hören können, aber hatte vor mir den statt des "alten" Alpair 10 zu kaufen, der mir für Nahfeld (solo) gut gefiel.

Viele Grüße
Peter


Hi Peter
Der Alpair-10.2 ist weniger zickig als der alte Alpair-10. Der alte hatte obenrum Membranresonanzen, die unkorrigiert ziemlich nerven konnten. Beim neuen Alpair-10.2 habe ich das nicht so extrem gehört. In der Tuby kann man ihn durchaus ohne Sperrkreis geniessen. Zwar nicht fehlerfrei, dafür aber herrlich direkt und deteilreich.

Gestern habe ich bei Vollstädt alle Tuby6-Varianten gehört:

Tuby6-Sica 165:
Ausreichendes, tiefes Bassfundament. Recht ausgewogen, ganz leiche Mittenbetonung. Für mich der klare Preis-Leistungs-Sieger. Ein ideales Einstiegsprojekt.

Tuby6-Cube F180:
Das Chassis für sich ist schon eine Augenweide. Da kommt auch die Haptik nicht zu kurz. Von allen Varianten das beste Bassfundament. Ich persönlich fand ihn im Mittelton minimal scharf. Das würde ich per Sperrkreis korrigieren. Sonst ein tolles Chassis für die Tuby6. Ein Lautsprecher mit toller Räumlichkeit, starkem, tiefen Bassfundament und ordentlich Pegelfestigkeit.

Tuby6-Tangband W6-1916:
Etwas weniger Bass als der Cube, etwas mehr als der Sica. In der Summe passend zum Chassis. Ganz tolle Mitten und Höhen mit hörbar mehr Details als beim Cube. Trotzdem könnte auch der Tangband obenrum etwas dezenter sein. Das ist aber leicht per Spule und Widerstand in den Griff zu bekommen. In meinem persönlichen Ranking klanglich die klare Nr.1 in der Tuby6 - leider auch die teuerste Variante.

Tuby6-Supravox 165LB:
Diese Variante ist nicht offiziell auf der HP von Spectrumaudio. Trotzdem will ich sie erwähnen. Der Supravox ist eine Klasse für sich. Er macht einen Mitteltonbereich, den ich so nie vorher gehört habe. Unglaublich leichtfüssig und Detailreich. Wer ein Fan von schönen Stimmen ist, wird nur schwer etwas besseres finden. Bass ist ausreichend vorhanden. Leider im Hochton etwas schwach. Da würde ein sehr guter Superhochtöner bestimmt Abhilfe schaffen. Allerdings würde so ein Projekt nicht billig. Zwei Supravox kosten schon 414€...

Alle Varianten wurden unkorrigiert gehört. Ob man korrieren muss, muss jeder für sich entscheiden. Man kann sich auf alle Varianten auch unkorrigiert einhören. Nervig ist keine. Ausserdem nimmt jede Korrektur ein bisschen Leben aus der Wiedergabe.

Eins noch zum Schluss: Alle Tuby6 Varianten haben eins gemeinsam. Sehr gute Aufnahmen werden sehr gut wiedergegeben. Schlechte werden gnadenlos entlarvt. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, soll jeder selber entscheiden.

Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 22. Feb 2011, 09:37 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#418 erstellt: 22. Feb 2011, 09:44
Habe der TUBY6 mal ihren eigenen Thread gegönnt
TUBY 6
TJ05
Inventar
#419 erstellt: 22. Feb 2011, 13:08
Moin Tuby-Freunde,

lieber Olli,
VIELEN DANK !!! für Deinen Hörbericht.

Da muß ich doch glatt Urlaub nehmen um schnell nach Bremen zu fahren :).

@ Stefan
Würde mich sehr freuen auch von Dir Eindrücke zur Tuby 6 zu lesen.
Magst Du auch noch etwas zum HorniCon 165 schreiben.
Das Freunde von Dir begeistert waren klingt doch sehr vielversprechend. Habt Ihr bei dem Termin noch andere Lautsprecher gehört ? Welche ? ( Um einen Vergleich einordnen zu können )

An die Tuby Interessierten,
Da ich ja auch selber vom laaangen Mehrwege Hören zur Tuby ( und dann auch anderen BB ) gekommen bin, kann ich nur empfehlen : Hört es Euch an.
Aber:
Bitte keine voreiligen Schlüsse wenn Ihr erst wenige Chassis gehört habt.

Und zu den Tuby Varianten,
Ist schon klar das die Tuby6 fast das doppelte Bruttovolumen im Zimmer verdrängt ?


Grüße, Theo
lennox2005
Inventar
#420 erstellt: 22. Feb 2011, 18:49
@TJ05


Magst Du auch noch etwas zum HorniCon 165 schreiben.
Das Freunde von Dir begeistert waren klingt doch sehr vielversprechend. Habt Ihr bei dem Termin noch andere Lautsprecher gehört ? Welche ? ( Um einen Vergleich einordnen zu können )


Ich würde den 165er in die Tuby stecken und nicht ins Hornicon. Erstens wirds besser klingen und zweitens ist ne Tuby leichter gebaut als ein Hornicon obwohl das auch kein Problen darstellt

Ich hatte das Hornicon mit dem Sica LP129.25/280 , klingt nicht schlecht, mit dem 165 sicher noch besser aber allgemein machts die Tuby doch richtiger

Ja der Herr Vollstädt hat die 6er Tuby zu spät für mich ins Rennen geworfen, ich bin aber mit der Tuby Cube Audio F155
äußerst zufrieden, das Ding schiebt nen Bass, man glaubt es nicht und laut isse auch
joltec
Inventar
#421 erstellt: 22. Feb 2011, 19:07
hallo Olli,
ja, ein schöner und vor allem seriöser Bericht

Gruß Jörg
joltec
Inventar
#422 erstellt: 22. Feb 2011, 19:39
Bei aller Euphorie sollte man aber eines nicht vergessen - weder die Tuby noch die Tuby6 ist eine chassisspezifische Konstruktionen.
D.h., es wurde ein "Universalgehäuse" gebaut, in welches nun verschiedene Chassis ihr Dasein fristen können.

Der erfahrene und mit messtechnik ausgestattete Selbstbauer kann sich die Tuby dann mittels Sperrkreis etc. auf seine Vorstellungen anpassen.

Alle anderen sind gezwungen mit diversen Zipperlein zu leben, was insbesondere bei den teuren Chassis bedeutet, Perlen vor die Säue geworfen zu haben.

Die Tuby ist quasi ein vormontiertes Fahrrad, an dem noch die Schrauben festgezogen werden müssen.

Warum die neue Axis-Serie in den Tubys nicht zum Einsatz kommt ist mir rätselhaft.
Haben da etwa zwei reifere Herren einen Nichtangriffspakt geschlossen ...oder ...oder

Ich möchte jetzt nicht der Spielverderber sein - habe ja selber die Tuby LP (auf meine Bedürfnisse getunt), welche ich täglich mit großer Freude höre - aber das mußte halt mal raus.

Edit:
- ein Lsp., der nur bei guten Aufnahmen gut klingt, ist imho ein schlechter Lsp..
- ein Lsp., der bei schlechten oder guten Aufnahmen schlecht klingt, ist imho ein schlechter Lsp.
- ein Lsp., der bei guten Aufnahmen gut klingt und bei schlechten Aufnahmen die Katze nicht verscheucht, ist imho ein guter Lsp.
Die Tuby LP ist übrigens ein guter Lsp

Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 22. Feb 2011, 19:56 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#423 erstellt: 23. Feb 2011, 18:25
Hi Jörg

- ein Lsp., der bei guten Aufnahmen gut klingt und bei schlechten Aufnahmen die Katze nicht verscheucht, ist imho ein guter Lsp.


Eine Meinung, die man durchaus teilen kann. Leider ist er dann aber ein Kompromiss, der aus guten Aufnahmen nicht das Letzte herausholt und dafür die Schlechten 'schont'. Ob das gewollt ist muss, so finde ich, jeder selber entscheiden.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen vernünftigen Weg. Den angestrebten Lautsprecher mit eigener Musik hören. Wenn's dann gefällt, ist es richtig.

Gruss
Olli
pcmurx
Stammgast
#424 erstellt: 24. Feb 2011, 08:44

TJ05 schrieb:


@ Stefan
Würde mich sehr freuen auch von Dir Eindrücke zur Tuby 6 zu lesen.
Magst Du auch noch etwas zum HorniCon 165 schreiben.
Das Freunde von Dir begeistert waren klingt doch sehr vielversprechend. Habt Ihr bei dem Termin noch andere Lautsprecher gehört ? Welche ? ( Um einen Vergleich einordnen zu können )
Grüße, Theo

Wir haben die Tuby mit dem kleinen Sica LP.129 und die BR Si1100 ( Sica 1100 in 35L BR ) im Vergleich gehört. Einmal an einem Panasonic SA-XR 55 und einem kleinen 12 W Dynavox Amp.

Das HorniCon gefiel klar besser. Somit ist die HorniCon mit dem Sica LP 165 wohl die beste Box für Jugendliche. Meist wird ja eh über einen Ipod oder ein Notebook gehört, da kommt es nicht so auf die Klangqualität an. Der Sica ist ohnehin nicht so der Feinzeichner und stellt auch nicht alles neutral dar. Trotzdem ist er für das Geld unschlagbar. Er soundet ein wenig aber das gefällt durchaus. Aufgrund der Größe und des Wirkungsgrades ist die Box laut genug für die meisten Anwendungen. Gerade wenn es in einer WG mal eine Feier gibt kann man durchaus die HorniCon dazu heranziehen. Die Tuby ist hier etwas zu leise.

Für den ambitionierten Hörer würde ich die Tuby empfehlen, da gerade die Alpairs besser klingen als der Sica 165. Wenn es mal etwas lauter werden soll nimmt man das HorniCon.

Gruß,Stefan
lennox2005
Inventar
#425 erstellt: 24. Feb 2011, 12:02
Hm Stefan...

Ich finde nun nicht das das Hornicon lauter geht als die Tuby, wenns auch nur mein subjektiver Eindruck ist.
Allerdings hatte ich keinen direkten Vergleich, das Hornicon mit dem 129er Sica war schon verkauft als die Tuby mit dem Cube hier stand. Der Cube F155 ist wohl auch nicht unbedingt mit dem 129er Sica vergleichbar.
Ich wär mir da nicht so sicher das der 165er Sica im Hornicon lauter als in der Tuby geht.
Allerdings will ich das Hornicon damit in keinster Weise kleinreden, im Gegenteil.


Meist wird ja eh über einen Ipod oder ein Notebook gehört, da kommt es nicht so auf die Klangqualität an. Der Sica ist ohnehin nicht so der Feinzeichner und stellt auch nicht alles neutral dar. Trotzdem ist er für das Geld unschlagbar. Er soundet ein wenig aber das gefällt durchaus. Aufgrund der Größe und des Wirkungsgrades ist die Box laut genug für die meisten Anwendungen.

Das kann ich so voll unterschreiben
TJ05
Inventar
#426 erstellt: 24. Feb 2011, 15:16
Moin Allerseits

Stefan,
Vielen Dank für Deine prombte Antwort.
Hab´ich richtig verstanden, Ihr habt:
- Hornicon 165
- Tuby 129
- BR Si 1100
im Vergleich gehört ? Und dabei hat die HorniCon 165 am meisten Spass bereitet ?
Wie empfandest Du denn den Sica 1100 im BR Haus ? In Bezug auf Feinzeichner ? Konnte der sich Deiner Meinung nach von seinen kleinen Geschwisten in Bezug auf Feinzeichnung positiv/negativ absetzen ?

Hartmut,
Tja, da hattest Du die wunderbare Chance und hättest einen direkten Vergleich desselben Chassis im Tuby-Gehäuse und im HorniCon-Gehäuse machen können ....

Aber ich denke auch, mann sollte nicht den Cube 155 mit dem Sica 129 vergleichen. Alleine schon aufgrund des Preises, der unterschiedlichen Gehäuse und bei Dir auch aufgrund des Zeitversatzes.


Olli,
Mir ist nun aufgefallen dass Du anscheinend den Sica 165 sowohl im HorniCon als auch in der Tuby 6 gehört hast . ?
Auch wenn zwischen dem Hören Zeit vergangen ist, sind bleibende Eindrücke von irgendwelchen Unterschieden geblieben ?


Jörg,


zwei reifere Herren einen Nichtangriffspakt


diese Formulierung , auch wenns natürlich nur spekulativ ist, gefällt mir sehr gut.
Ich denke auch der Gradient Axis 6 könnte in die Tuby 6 passen.
Hatte auch schon mal spekuliert ob der Axis 5 in die Tuby oder ins HorniCon passen könnte.
Oder der Axis 6 in das HorniCon....

Zur Lautstärke,
Nach meiner Erfahrung können sowohl HorniCon 129 als auch Tuby Alpair 7 für nachbarschaftsfeindliche Pegel sorgen.


Wenn ich nächste Woche Urlaub bekomme, werde ich beim Meister um Audienz bitten.
( Wenn Ihr wollt gibts dann von mir auch noch nen live-Bericht )

Gruß, Theo
hoschibill
Inventar
#427 erstellt: 25. Feb 2011, 00:44
Hi Theo

Olli,
Mir ist nun aufgefallen dass Du anscheinend den Sica 165 sowohl im HorniCon als auch in der Tuby 6 gehört hast . ?
Auch wenn zwischen dem Hören Zeit vergangen ist, sind bleibende Eindrücke von irgendwelchen Unterschieden geblieben ?


Da hast Du Recht. Auch damit, dass ich sie nicht im direkten Vergleich gehört habe. Ich versuche dennoch einen Vergleich zu formulieren.

Im Hornicon läuft der 165er Sica prima. Eine Korrektur habe ich nicht vermisst. Allerdings verfärbt das Hornicon, was ich auf Mittenanteile aus dem Hornverlauf zurückführe. Nervig ist es trotzdem nicht.

In der Tuby6 braucht der 165er mMn eine Korrektur, da er obenrum etwas vorlaut ist. Keine Welten, aber für mich zu viel des Guten. Trotzdem spielt er in der Tuby6 sauberer und... richtiger. Wenn man den vorlauten Mittel-Hochton im Griff hat, dürfte das schon richtig Musikhören sein. Ausserdem geht das Tuby-Gehäuse etwas tiefer als das Hornicon.

Fazit: wenn man was zum Spass machen sucht und es auch mal krachen lassen will, ist man mit der Hornicon gut beraten. Will man eher in Ruhe Musik hören, ist Tuby6 mit Korrektur die bessere Wahl.

Ich habe noch zwei 165er Sicas liegen und werde mir dieses Jahr mal die Tuby6 Gehäuse bauen und dann eine passende Entzerrung entwickeln. Wenn's soweit ist werde ich berichten.

Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 25. Feb 2011, 00:47 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#428 erstellt: 25. Feb 2011, 00:52
Nachtrag:
Was die Axis angeht, habe ich sie mir alle mal kurz angehört. Unkorrigiert würde ich sie alle nicht hören wollen. Sie sind obenrum scharf und nervig. Das können die Sicas einfach besser. Ich denke, das ist der Grund, warum Vollstädt sie nicht empfiehlt. Was nutzt die beste Haptik, wenn's nicht klingt?

Gruss
Olli
Onkel_Fitty
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 26. Feb 2011, 23:52

hoschibill schrieb:
Nachtrag:
Was die Axis angeht,........

Gruss
Olli


Hallo Olli und guten Abend,

darf ich fragen, in welchen Gehäusen und welchem Raum Du die Axis´ gehört hast? Konntest Du die Sicas mit ihnen direkt - unkorrigiert - vergleichen?

Die Breitbänder die ich bisher kennengelernt habe, benötigten - um gut zu klingen - alle ein Korrekturnetzwerk, jedenfalls nach meinem Geschmack. Ich kann mir aber vorstellen, dass "bestimmte" Räume in Verbindung mit der "richtigen" Aufstellung der Lautsprecher vielleicht auch gutmütig auf den bei allen (?) größeren Breitbändern üblichen Hochtonanstieg reagieren und eventuell ordentlich klingen können?!

Zur Zeit erscheinen mir persönlich die Axis interessant, zumindest in Beziehung zu folgender Beschreibung:

http://www.lautsprec...ber2010/181-axisaxhr

Gute Nacht!
hoschibill
Inventar
#430 erstellt: 27. Feb 2011, 11:31
Hallo Onkel Fitty
Wie heisst Du eigentlich?

Ich habe die Angewohnheit, mir Chassis mit Rosa Rauschen unter verschiedenen Winkeln anzuhören, um schnell mögliche Schwächen herauszufinden. Bassbereich ist dabei unwichtig, da der grösstenteils vom Gehäuse generiert wird. Das funktioniert sehr gut. Alle Breitbänder habe ich mir so angehört. Bei den Axis und habe ich Nervigkeiten im Präsenzbereich festgestellt. Ungeachtet der Grösse 'sounden' sie obenrum nahezu gleich, was an der Einheitsgrösse des Schwirrkonus und der Schwingspule liegen könnte.

Kein Breitbänder macht alles richtig, auch nicht, wenn er korrigiert ist. Es ist ein Kompromiss, den man eingeht, um der Punktschallquelle möglichst nahe zu kommen. Ausserdem geht man mit nur einem Chassis Phasenproblemen aus dem Weg. Die Folge ist eine hervorragende räumlich Abbildung.

Die Frage ist, welchen Kompromiss man eingeht und welchen nicht. Das Chassis darf keinesfalls nerven. Wenn es z.B. Stimmen mit Gänsehautfeeling wiedergeben kann, verzichte ich gerne auf 10HZ Tiefgang und kann auch damit leben, wenn's nicht bis 20KHz hoch geht.

Ungeachtet dessen, korrigiere ich natürlich auch, um die Kompromisse zu reduzieren. Dabei ist es aber wünschenswert, dass man möglichst wenig Korrigiert. Jedes Bauteil im Signalweg kostet ein Stück Leben.

Die Axis sind, genau wie die Sicas, Breitbänder im unteren Preissegment. Wunder kann man von beiden nicht erwarten. Aus den o.g. Gründen halte ich die Sicas für die bessere Wahl.

Dies spiegelt natürlich meine persönliche Meinung wieder.

Gruss
Olli
albrator
Stammgast
#431 erstellt: 27. Feb 2011, 12:04

hoschibill schrieb:


Aus den o.g. Gründen halte ich die Sicas für die bessere Wahl.

Dies spiegelt natürlich meine persönliche Meinung wieder.

Gruss
Olli



Hallo Olli,

vollste Zustimmung, hab den kleinen Sica in der Hornicon, der braucht keine Korrektur, und tief genug für meine 16 qm ist der allemal, obenrum vermisse ich auch nichts. P/L ist top!!

Gruß, Albert
Onkel_Fitty
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 27. Feb 2011, 13:52

hoschibill schrieb:
Hallo Onkel Fitty
Wie heisst Du eigentlich?
...........
Gruss
Olli


Hallo Olli,

vielen Dank für Deine Antwort! Im echten Leben heiße ich Gerd, aber Bekannte und Freunde nennen mich auch Fitty oder Onkel Fitty!

Ich habe seit ca. 10 Jahren Breitbanderfahrungen und kann mich mit deren Eigenheiten bzw. Vor- und Nachteilen gut "abfinden". Es ist klar, immer Geschmacksache - dazu gehört selbstverständlich bei manchen auch das "unkorrigierte Hören" und die "Lebendigkeit-Überzeugung". Trotz allem habe ich immer wieder festgestellt, dass mir ein vernünftig entzerrter Breitbandlautsprecher besser gefällt - allround betrachtet. Ein Hifi-Freund, Besitzer u. a. einer "Fidelio" hörte "seinen Lowther" gerne ohne Korrektur. Dies gelang aber nur wirklich toll mit bestimmter Musik (oft instrumentaler). Bei z. B. Oldies, die eher bescheidener aufgenommen wurden, klang es tlw. deutlich überzogen. Liegt ja auch auf der Hand, wenn man sich einige Messdaten ansieht. Trotzdem kann es natürlich gefallen - und darauf kommt es letztendlich an.
hoschibill
Inventar
#433 erstellt: 27. Feb 2011, 14:56
Hi Fitty :D.


dazu gehört selbstverständlich bei manchen auch das "unkorrigierte Hören" und die "Lebendigkeit-Überzeugung"


Die gibt es, zweifellos. In die Schublade passe ich aber nicht so richtig. Ich habe so die Angewohnheit, mich in allen Bereichen zu bedienen und das für mich beste herauszuholen. Ich höre Zuhause ein FAST mit dem Markaudio Alpair-10 und Monacor SPH-8XTB (TwoPeak). In die richtige Korrektur des Alpair-10 habe ich viele Stunden gesteckt. Der geht mMn ohne Korrektur auch nicht, da er im oberen Präsenzbereich fiese Membranresonanzen macht. Der Preis der Alu-Membran.

Eine Korrektur eines Breitbänders ist immer eine Gratwanderung zwischen tonal richtig und Totkorrigiert. Je weniger Fehler der Breitbänder macht, umso weniger muss korrigiert werden. Das ist gerade bei preiswerten BBs wichtig, damit die Bauteilkosten am Ende nicht den Preis des Chassis übersteigen.

Gruss
Olli
Onkel_Fitty
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 27. Feb 2011, 17:42

hoschibill schrieb:
....... damit die Bauteilkosten am Ende nicht den Preis des Chassis übersteigen.

Gruss
Olli


Hallo Olli,

ja, ich habe von Deiner/Eurer "Mammut"-Weichenabstimmung (Fast mit Alpair) in einem anderen Forum gelesen! Das Ergebnis las sich sehr überzeugend!

Ich habe mir vor einigen Jahren eine DCX 2496 zugelegt und "biege" seitdem hauptsächlich damit! Wenn man viel probiert kann dies unter dem Strich die günstigere Lösung sein - im Vergleich zu früher, wo ich z. B. "einen Sperrkreis/Saugkreis nach dem anderen" bastelte macht das für mich jedenfalls Sinn. Trotzdem habe ich bisher meine Lautsprecher (auch Mehrweger) erstmal passiv aufgebaut (meist nachgebaut). Gehört bei mir mit zum Hobby (solange es noch Spaß macht?!). Wenn ich mehr Endstufen hätte, wäre es vermutlich anders (immer vollaktiv). Vielleicht irgendwann mal mittels AV-Verstärker...?!

Schönen Abend...
joltec
Inventar
#435 erstellt: 27. Feb 2011, 18:28
hallo Fitty

Trotz allem habe ich immer wieder festgestellt, dass mir ein vernünftig entzerrter Breitbandlautsprecher besser gefällt - allround betrachtet. Ein Hifi-Freund, Besitzer u. a. einer "Fidelio" hörte "seinen Lowther" gerne ohne Korrektur. Dies gelang aber nur wirklich toll mit bestimmter Musik (oft instrumentaler). Bei z. B. Oldies, die eher bescheidener aufgenommen wurden, klang es tlw. deutlich überzogen

das würde ich so zu 100% unterschreiben.

Auch attestieren einige einem Chassis, welches im Präsenzbereich überzieht (unkorrigiert), ein besseres Auflösungsvermögen - Achtung Falle!
Spätestens bei den von Fitty zitierten Oldies wird es dann unangenehm.

Gruß Jörg
hoschibill
Inventar
#436 erstellt: 27. Feb 2011, 19:10

joltec schrieb:

Auch attestieren einige einem Chassis, welches im Präsenzbereich überzieht (unkorrigiert), ein besseres Auflösungsvermögen - Achtung Falle!
Spätestens bei den von Fitty zitierten Oldies wird es dann unangenehm.

Gruß Jörg


Hi Jörg
Jupp, auf die Falle kann man im ersten Moment leicht hereinfallen. Zuviel Hochton wird dann 'Spritzigkeit' genannt. Wird gerne bei Lautsprechern gemacht, wenn man im ersten Moment Eindruck schinden will ;). Das merkt man aber schnell, wenn man über einen längeren Zeitraum Musik hört und es anfängt zu nerven. Was ich gerne mag, ist eine ganz leichte Mittenüberhöhung. Dadurch wird in meinen Ohren die Darstellung der Bühne glaubhafter.

Gruss
Olli
Onkel_Fitty
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 28. Feb 2011, 00:17

joltec schrieb:
.... Oldies wird es dann unangenehm.

Gruß Jörg



Hallo Jörg,

ja besonders dann, wenn man auch noch etwas lauter hört. Dafür bietet sich eher umgekehrt, eine Präsenzsenke an - wie ich mal ausprobiert habe. Der für das Ohr empfindlichste Bereich liegt m. W. um ca. 3kHz. Dort, also zwischen etwa 2-4kHz eine Absenkung um bis zu ca. 3dB kann das gesamte Klangbild "angenehm(er)" machen, ohne das wirklich was fehlt bzw. deutlich "verfärbt". Der darüberliegende Brillanzbereich (ca. um 8kHz) sollte natürlich auch nicht zu sehr ansteigen, eher möglichst linear verlaufen - meine ich. Wenn´s dort zu laut ist, kann es leicht zu "silbrig" klingen, ist mein Eindruck.

Gute Nacht!
joltec
Inventar
#438 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:16
hallo Olli, hallo Fitty
ich merke schon - ihr habt die Ohren am richtigen Fleck
Gruß Jörg
TJ05
Inventar
#439 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:12
Moin,

ich hoffe ich verstoße nun nicht gegen irgendwelche Forenregeln,

Hätte Gehäuse zu verschenken :

Tuby für Alpair 7 , Testgehäuse MDF roh ( eher quick and dirty , also nicht so schick )

Derwent für Alpair 7 , MDF roh aber schick bzw. sorgfältig
Hatte es im HiFi-Portal vorgestellt :
http://ebmule.de/showthread.php?tid=2247

Standort : WHV

Gruß, Theo
Con-Hoolio
Inventar
#440 erstellt: 20. Mrz 2011, 11:17
Der Link bringt nicht wirklich was, weil man sich erst da anmelden müsste, um die PDFs downloaden zu können.
TJ05
Inventar
#441 erstellt: 21. Mrz 2011, 13:42
Hallo Con-Hoolio,

Tut mir leid, das ich nicht an
dieses, anscheinend nicht zu überwindendes Hindernis, gedacht habe.

__________________________________________

Nichtsdestotrotz,
die Tuby ist ein geiles Kosnstrukt !
__________________________________________

Gruß, Theo
Con-Hoolio
Inventar
#442 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:23
Überwindbar wäre dieses Hindernis schon - ich sehe nur nicht ein, dass ich mich schon wieder irgendwo registrieren soll, nur um ein paar Bildchen abzurufen!

Lad die PDFs doch einfach hier als Bilder hoch. Sollte doch problemlos gehen.
Microsaft
Stammgast
#443 erstellt: 28. Mrz 2011, 18:29
Tag zusammen,

ich überlege seit geraumer Zeit, was ich als nächstes bauen möchte.
Zur zeit habe ich einen Satz Sticks zum Musik hören, der abgelöst werden "möchte".

Raum: ca 15m2, eher weniger.
Mehr Auflösung und auch mehr im Bassbereich darf es sein.

Da stellt sich mir die Frage, wie sich die SevenUp gegen die neue Tuby schlägt bzw. vor allem geht es mir darum, wie der Alpair 7 sich gegen die Tangband W6-1916 in Sachen Auflösung und Dynamik macht.

Die SevenUp liegt im Satz bei 440, die Tuby bei 350,- (mit o.g. tangband). Bei der SevenUp bezahlt man ja noch "etwas" für Weichenbauteile und vor allem 2 Chassis pro Seite, während man bei der Tuby6 nur ein (ich nehme an sehr nochwertiges) Chassi ohne Sperrkreis verbaut. Kann ich davon ausgehen, dass der Alpair 7 kein Land gegen den Tangband sieht, oder ist die SevenUp durchaus eine Alternatibe?
DYNABLASTER
Inventar
#444 erstellt: 28. Mrz 2011, 23:03
Ich wuerde dir so etwas vorschlagen
http://oaudio.de/Lou...tSprot4you::742.html
oder mit dem kleineren TB
http://oaudio.de/Lou...-3-Bausatz::754.html

Diese Flachlinge sind ultra gut! Solchen Hochton habe ich noch nicht von BBer gehoert und noch was wichtiges- da ist kein Beamen vorhanden!
Schon irre Sache, BBer Sound mit sehr breitem Sweetspot Die Dinger verschwinden einfach und das ganze Zimmer ist eine Buehne


[Beitrag von DYNABLASTER am 28. Mrz 2011, 23:09 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#445 erstellt: 29. Mrz 2011, 08:21
Das ist eigentlich so nicht direkt vergleichbar..

Ich habe daheim die Tuby mit dem Alpair 7. Auf der letzten Messe habe ich die SevenUp gehört. Und demnächst will ich die Tuby mit dem Tangband bauen...

Die Tuby kann man mit der SevenUp eher schlecht vergleichen, da es sich um unterschiedliche Konzepte handelt. Die SevenUp kann mehr Pegel und verwendet 2 Chassis. Bei normaler Lautstärke geben sie sich im Bassbereich eigentlich so gut wie nix. Bei der Wiedergabe der Höhen kam mir die SevenUp etwas luftiger vor - allerdings kann man sowas leicht anzüchten, wenn man eine Frequenzweiche verwendet und der BB nicht mit der Basswiedergabe belastet wird. Mir persönlich gefällt die Tuby besser, auch wenn sie weniger Pegel kann.

Den Tangband habe ich persönlich nocht nicht gehört. Aber ich habe bereits mit Herrn Vollstädt telefoniert. Es muss sich um eine extrem hochwertiges Chassis handeln, welches wohl wenig Wünsche offen lässt.

Die Tuby mit dem Alpair 7 macht schon ordentlichen Bass. Also für lediglich 15 m² vollkommen ausreichend. Ich selbst habe hier rund 20 ² in einer Dachschräge und kann mich über mangelnden Bass wahrlich nicht beklagen. Die Auflösung ist auch sehr gut. Ich behaupte einfach mal, dass Welten zwischen Tuby mit Alpair und Sticks liegen.

Eine Tuby mit Alpair 7 kostet dich gerade mal 180,- €. Die mit dem Alpair 10 liegen bei 300,- € - da ist der Schritt zur Tuby 6 mit Tangband (350,- €) echt klein...
Microsaft
Stammgast
#446 erstellt: 29. Mrz 2011, 12:50
Um maximalen Pegel geht es mir nicht. Höre eher bei Zimmerlaustärke / gehobener Zimmerlautstärke. Vielleicht sind es auch nur 13m2... ist halt recht klein (Arbeitszimmer)... Denke ich werd den guten Mann auch mal anrufen.


@Dynablaster
Die verlinkten Bausätze von oaudio gefallen mir leider nicht so. Damit meine ich nicht die Qualität des Bausatzes (kenn ich nichts zusagen - glaube dir), sondern die Optik der Chassis - spricht mich irgendwie nicht an...
rpnfan
Inventar
#447 erstellt: 29. Mrz 2011, 19:28

Pewi1012 schrieb:
:) die Tuby mit dem Cube gebaut zu haben. [...]
Habe dann noch zwei weitere folgen lassen . Die Needle mit dem Peerless und eine Öre mit den Monacor SP8/4SQ .


Mir ist vollkommen klar, dass man die drei LS nicht vergleichen kann, aber bitte mach's doch trotzdem mal und beschreib' deine Eindrücke. Speziell die Cube-Tuby und die Needle Peerless (hatte ich auch als Appetithappen gebaut) würden mich sehr interessen -- bin sicher nicht der einzige.

Schönes Finish für die Needles hast Du umgesetzt!
lennox2005
Inventar
#448 erstellt: 30. Mrz 2011, 08:55
Wenn ihr den Cube F155 meint und nicht das größere Chassis dann kann ich mal meinen Senf dazugeben. Die stehen seit geraumer Zeit hier...


[Beitrag von lennox2005 am 30. Mrz 2011, 08:56 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#449 erstellt: 30. Mrz 2011, 08:58
Na dann schieß mal los!

Ich bin mir zwar bewusst, dass es keine Vergleichbarkeit der Konstruktionen gibt - interessieren würde es mich aber trotzdem.
lennox2005
Inventar
#450 erstellt: 30. Mrz 2011, 09:11
In den 16m2 die der Hifianer meint geht die Tuby mit dem Cube locker, da ist echt genug Bass. Allgemein klingt der Cube imho sehr gut, ich vermisse keine Höhen, Bass sowieso nicht. Ich hab hier noch 2 12" Eckhörner zu stehen die zur Tuby definitiv NICHT mitlaufen was beim Viech gar nicht ging. Ich finde auch das der F155 nicht so stark bündelt, auf jeden Fall erheblich weniger als ein großer BB...
Trotzdem schadet es nicht wenn die Tubys zum Hörplatz ausgerichtet sind. Was mir besonders dran gefällt ist das jede Art von Musik gut darauf kommt ohne nervende Höhen usw.

Pegel macht der Cube recht ordentlich, ich hatte zuvor das Hornicon mit dem Sica LP hier, das war ungefähr pegelmäßig vergleichbar, allerdings klanglich liegt der Cube weit vorn!

So wenn noch wer was wissen will dann erst morgen, ich geh schlafen, hatte verlängerte Nachtschicht...
sina1234
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 26. Apr 2011, 11:52
so, hab mir jetzt auch mal die Tuby gebaut. Mein erster Diy. Hab den Alpair 7 genommen.

Größter Fehler, hab die Tuby ohne Finisch aufgestellt. Ein solches werden sie wohl nie mehr bekommen. Ich bin hin und weg. Bei mir läuft zwar ein aktiver sub mit, aber der rundet das ganze wirklich super ab. Keith don't go von nils lofgren hab ich noch nie so gehört wie auf der Tuby.
DSC03478
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle² - die coax Needle
Henkjan am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Nachbau der BPA Spirit 6
teddy85 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  41 Beiträge
Tuby LP 5.1
pgx0123 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  75 Beiträge
Tuby mit MarkAudio CHR70
Angel666 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  23 Beiträge
Needle ADW
Acoustimass10 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  49 Beiträge
Nachbau "Twiggy"
MarsianC# am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  10 Beiträge
Nachbau ct263
breitband-fan am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  24 Beiträge
Tricky! Nachbau
Marlon_G. am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
ViFast Nachbau
FreigrafFischi am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  32 Beiträge
Sperrkreis bei Needle mit Monacor SPX-31M
wknasmax am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen