Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

Große Schwester der "Needle", die "Tuby", Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
lennox2005
Inventar
#301 erstellt: 17. Dez 2010, 16:43
Hi Jörg

Wie gesagt Finish erst wenns wärmer wird, wenn sich beim einspielen noch was ändert gibts nen Post


Ich könnte mir vorstellen, dass der Cube die ultimative Ausbaustufe für die Tuby ist.

Wenn ich den Herrn Volstädt richtig verstanden hab hast du Recht!
Hab keinen Vergleich zu den anderen...
Con-Hoolio
Inventar
#302 erstellt: 19. Dez 2010, 00:33
Das wäre dann ja auch mal ein Vergleich zwischen der Tuby mit Alpair 7 und Tuby mit CubeAudio interessant. Vielleicht könnte man sich ja irgendwann mal zu einer gemeinsamen Hörsession treffen?
lennox2005
Inventar
#303 erstellt: 19. Dez 2010, 00:40
Du in Hessen und ich in Sachsen

Aber Motorrad fahr ich auch hin und wieder. Hab mal in deinem Profil geschnüffelt

Aber der Vergleich würde mich auch mal interessieren.
joltec
Inventar
#304 erstellt: 19. Dez 2010, 00:56

Das wäre dann ja auch mal ein Vergleich zwischen der Tuby mit Alpair 7 und Tuby mit CubeAudio interessant.

und ich mit Tuby LP bleibe zu Hause oder was
lennox2005
Inventar
#305 erstellt: 19. Dez 2010, 01:06
Immer diese Biker
Con-Hoolio
Inventar
#306 erstellt: 19. Dez 2010, 01:29
Hehe, stell Dich nicht so an und pack die Teile in den Seitenwagen..

Ich komme ursprünglich auch aus Sachsen (Zwickau). Ist allerdings schon etwas länger her.
lennox2005
Inventar
#307 erstellt: 19. Dez 2010, 03:38
Aus Zwicke hee!

Bin mehr aus Nordsachsen...
joltec
Inventar
#308 erstellt: 19. Dez 2010, 12:54

Con-Hoolio schrieb:
Hehe, stell Dich nicht so an und pack die Teile in den Seitenwagen..

Ich komme ursprünglich auch aus Sachsen (Zwickau). Ist allerdings schon etwas länger her.


echt mal, ich sollte mich mal nicht so anstellen.
Muß mir für mein Bike aber erst noch Winterreifen schnitzen
hoschibill
Inventar
#309 erstellt: 19. Dez 2010, 14:17
Na? Bahnt sich hier ein Tuby-Treffen an?
lennox2005
Inventar
#310 erstellt: 19. Dez 2010, 16:23
Glaub ich eher nicht, sehrrrrrrrrrrrrrrrrrr weite Anfahrten

Außerdem alles Moppedfahrer

Meine olle Guzzi hat mit mir zu tun
Pewi1012
Neuling
#311 erstellt: 19. Dez 2010, 18:33
Hallo Tuby Gemeinde. Eigentlich hat ein Freund mich auf die Idee gebracht mir meine Lautsprecher selber zu bauen. Nachdem ich die Tuby mit dem Sica bei meinem Kumpel gehört hatte und die mich wirklich überzeugen konnten , machte ich mich an die Arbeit.
So Anfang Dezember bestellten wir dann nach einem Gespräch mit Herrn Vollstädt einen Satz Tuby Cube für mich mit.
Gestern Abend war es dann so weit und uns kam das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. IMG_2447
Mann kann die Musik wirklich genießen.
Hatte wirklich vor zu Weihnachten Lautsprecher von Nubert ,Klipsch der sonst was
zu kaufen. Habe wirklich viele Lautsprecher draußen gehört , auch in hohen Preisklassen.
Aber das was ich jetzt hier höre hat mich voll überzeugt. Auch ich habe nur den Rohbau
ungeschliffen und Null Finish jetzt hier stehen. Das Wetter lässt es einfach noch nicht zu.
Das alles passiert wohl erst im neuen Jahr.

Gruß Peter
lennox2005
Inventar
#312 erstellt: 19. Dez 2010, 19:29
He Peter

Herzlich willkommen im HF

Erstprojekte müssen ein Erfolg sein sonst gibts kaum ein Zweites
Du hast den richtigen Bausatz gewählt: Durchdacht, leicht zu bauen, Verstärkerunkritisch, sehr guter Klang mit guter Bassperformance und relativ pegelstark. Zudem noch unkritisch in der Quelle der Musik, auch Mp3 klingen darüber ordentlich
Viel Spass damit, ich höre täglich mit der Tuby Cube und die wird immer besser!!!!
Hico.s
Stammgast
#313 erstellt: 19. Dez 2010, 20:29

lennox2005 schrieb:
... sehr guter Klang mit guter Bassperformance und relativ pegelstark. Zudem noch unkritisch in der Quelle der Musik,...


Tach auch,
Wie schaut den der Wirkungsgrad aus.?
Würde ich ein Korrekturglied für einen Röhrenverstärker brauchen..?

Gruß
Heiko
lennox2005
Inventar
#314 erstellt: 19. Dez 2010, 20:47
Um die 90dB und wegen Röhrentauglichkeit hätte ich keine Bedenken aber da genügt wohl nen kurzer Anruf bei Herrn Vollstädt.
Hico.s
Stammgast
#315 erstellt: 19. Dez 2010, 23:01
OK,
noch mal eben google bemüht und für den Cube Audio F155,~90dB Wirkungsgrad gefunden.
Danke auch für deine Info.

Gruß
Heiko
lennox2005
Inventar
#316 erstellt: 19. Dez 2010, 23:38
Kein Problem. Die können schon etwas ab ehe es anfängt unsauber zu klingen. Da steht sicher der Nachbar vorher zeternd vor der Tür.
Pegel ist ungefähr wie das Hornicon möglich, wobei die ganze Sache hier eben nen gutes Stück gefälliger klingt.
Hico.s
Stammgast
#317 erstellt: 19. Dez 2010, 23:49
Hmm,OK,
leider hab ich die Hornicon noch nirgens hören können.
Das es gefälliger klingt und Pegel gibt, find ich auch ziemlich angenehm.
Obwohl ich schon einiges an Pegel fahren muss, um die Nachbarn vor meine Türe zu bewegen.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl,das ich die Needles wohl gegen die Tuby tauschen werde.
joltec
Inventar
#318 erstellt: 22. Dez 2010, 01:38
Tuby LP MK II

da ich mich recht ausgiebig mit der Tuby LP beschäftigt habe, hier mal die neue Evolutionsstufe MK II.

In meiner Klangbeschreibung hatte ich geschrieben, dass die Tuby LP breitbändertypisch etwas auf den Mitteltonbereich fokussiert und keinen Sperrkreis nötig hat, was ich jetzt auch nicht grundsätzlich revidieren möchte...
...aber...
eine leichte Überbetonung im Präsenzbereich fällt halt doch hin und wieder mal auf.
Zusätzliche Dämmung etc. brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Habe dann, abgekupfert von einer teuren Fertigbox, den Magneten mit 3mm Nadelfilz ummantelt.

Sica MKII

Ich bin äußerst kritisch gegenüber Tuningmaßnahmen, meine aber, dass das Klangbild harmonischer ist.

Noch mit Herrn Vollstädt bezüglich Sperrkreis telefoniert.
Es gibt keinen aber er wird im nächsten Jahr vielleicht einen entwickeln.
Habe Ihn gefragt, ob der Sperrkreis von meiner Needle FRS8 funktionieren könnte und er hat sein ok gegeben.
(Spule 0,27 mH; Kondensator 4,7 uF; Widerstand 2,7 Ohm).

...jetzt passt es noch besser - alles nochmal neutraler und authentischer.
Der Klang spricht jetzt mehr den gereiften und mit Hörerfahrung gesegneten Aktivisten an
Mal sehen, was noch geht...

Die Maßnahmen können natürlich auch von den Hornicon-Besitzern bedenkenlos übernommen werden.

Die Tuby LP ist übrigens uneingeschränkt röhrentauglich und funktioniert mit der "Volksröhre" Dynavox VR70E-2 prächtig.

Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 22. Dez 2010, 01:51 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#319 erstellt: 22. Dez 2010, 13:25
Super Tip, den werde ich definitiv so umsetzen, vielen Dank

Gruß, Albert
joltec
Inventar
#320 erstellt: 23. Dez 2010, 01:50
hallo Albert,
mach das
Pewi1012
Neuling
#321 erstellt: 31. Dez 2010, 15:03
Hallo Hartmut ! Erst mal Danke für deine Antwort, für einen Neuling hier im HF. Ja , denke auch das es der richtige Bausatz war mit der Tuby Cube den ich gewählt habe.
Leider habe ich mich noch nicht getraut etwas mehr Dampf zu machen. Mein altes 5.1 System hatte nicht nur mich genervt , sondern leider auch immer die Nachbarn. Bis jetzt hatte ich aber noch keine beschwerden mit dem Selbstbauprojekt !
Aber heute ist ja Silvester und dann wird mal geschaut was geht.
Welchen Eindruck hast Du mittlerweile mit der Tuby gesammelt.
Gruß Peter und alles Gute für 2011.
lennox2005
Inventar
#322 erstellt: 01. Jan 2011, 13:28
Die wird immer "bässer"
Die BB brauchen ne Weile eh sie eingespielt sind...
Da_Makl
Stammgast
#323 erstellt: 03. Jan 2011, 22:56
Hallo Gemeinde!

bin auf der Suche nach einem neuen Lautsprecher, den ich zum nicht so laut hören hernehmen kann. (Für Laut und Party hab ich die Viecher )
Musik läuft eher Rock-lastig, können aber auch mal zufällig die Top100 im Radio sein.. Außerdem werden die Boxen an nem Onkyo AVR laufen und beim Heimkino Center links und Center rechts geben.

jetzt steh ich zwischen einem Geschwisterpaar und komm zu keinem Schluss, welches Modell besser für mich geeignet ist.

Tuby oder Stick.!?!?

Das Thema wurde am Anfang des Themas schon mal gefragt, es kamen jedoch nur sperrliche bzw keine Antworten. Jetzt sind schon viele gebaut und ich hoffe, es kann wer was zum Vergleich sagen.

danke euch


da Makl


[Beitrag von Da_Makl am 03. Jan 2011, 22:57 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#324 erstellt: 04. Jan 2011, 13:27
Hallo da Makl

Die Frage ist recht einfach zu beantworten:

Die Tuby ist eindeutig besser! Warum? Ganz einfach, weil es mehr Auswahl an verwendbaren Lautsprecherchassis gibt. Somit kannst Du erst einmal relativ günstig einsteigen und später, durch den Austausch der Chassis, deine Lautsprecher noch hochwertiger machen. Dabei solltest Du aber beachten, dass ein direkter Tausch der Chassis nur geht, wenn sie die gleichen Außen- und Innendurchmesser haben. Andernfalls müsstest Du mit Adapterplatten arbeiten oder die Schallwand austauschen..

Die Tuby spielt allerdings sehr ehrlich. Wenn die Aufnahme nix taugt (weil schlechte Qualität oder besoffener Tonmeister) hörst Du das auch sofort.

Gruß Marcel
Da_Makl
Stammgast
#325 erstellt: 04. Jan 2011, 19:44
also ok.. diesen Vorteil sehe ich auch.. nur geht es mir jetzt eher um den Klang und das Verhalten des Lautsprechers.

um die Möglichkeiten einzuschränken: gehen wir, um auf einer preislichen Ebene zu bleiben von der Tuby LP, CHR oder evtl noch CHP von spectrumaudio aus.

einen gravierenden Nachteil sehe ich an der Tuby bereits jetzt schon im Gegensatz zum Stick: auf dem Platz von 2 Tubys bekomm ich 4 Sticks unter.. hab ja in meiner Bude schon die Viecher stehen!

danke für eure Antworten

da Makl
joltec
Inventar
#326 erstellt: 04. Jan 2011, 20:10
hallo,

das ist zwar hier ein Tuby-Thread aber da andere Mütter auch schöne Töchter haben verweise ich mal auf Udos Axen.
http://www.acoustic-...d815c11bdbdebd3d7af3
http://www.acoustic-...d815c11bdbdebd3d7af3
http://www.acoustic-...d815c11bdbdebd3d7af3

wenn es dir auch um eine kleine Stellfläche geht, sprich weniger tief wie die Tuby, dann würde ich die AX5 oder quickly AX5 nehmen.

Ich wette übrigens, dass der AX5 auch bald in der Tuby werkelt.

Gruß Jörg
DYNABLASTER
Inventar
#327 erstellt: 04. Jan 2011, 22:44
Oho! , obwohl ich solche Gehause nicht mag, diese Quickly ist eine Ausnahme, sieht sehr schoen aus!


[Beitrag von DYNABLASTER am 04. Jan 2011, 22:45 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#328 erstellt: 04. Jan 2011, 23:37
Von nix kommt auch nix. Die Tuby ist genau so groß, wie es nötig ist..

Wenn sie Dir zu groß ist, dann bau halt was Anderes.

Die Stiks würde ich jetzt nicht bauen wollen, da sie eben nur auf ein Chassis konstruiert wurden. Aber das ist sowiso alles Geschmackssache. Ich würde versuchen, beide Kandidaten mal Probe zu hören. Damit ersparst Du dir vor allem später die Zweifel, ob es nicht doch besser gewesen wäre, wenn...
CBeck113
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 14. Jan 2011, 14:00
Soooo, nach langem Warten und stundenlangen Eifersucht, sind meine Tuby LPs endlich auch am werken. Allerdings bei mir als Fronts im Heimkino. Dazu TB Needles als Surroundboxen und ein Philips Box als Center (noch). Dazu ein Aiwa Sub (wesentlicch besser als erwartet). Ton- und Schaltzentrale ist ein Onkyo TX-SR578 (Saturn Sonderangebot für €199, davon €90 Gutscheine vom Christkind & Geburtstag). Zugespielt wird vom Sony BDP-S360. Videoseitig ist ein LG 50PS3000 da .

Zum Klang der Tuby's: sie sind noch nicht eingespielt, aber sie lasen von sich ahnen, dass da was großes kommt. Noch fehlt die Spritzigkeit obenrum, aber sonst lassen sie keine Wünsche offen - dynamisch, sehr gute Rundstrahlverhalten, ganz schön tief für'n BB ...
Tuby LPs als Fronts
Die Needles wären für mich die perfekte Lautsprecher...wenn sie nur laut könnten . Aber als Nahfeldsurroundboxen passen sie sehr gut, sonst hätten sie keine Chance gegen die Tubys:
Needles als Surroundboxen

Was noch fehlt: ein Center passend mit Sica LP und ein Sub. Als Center wird entwider ein drittes Tuby, der etwas höher gebaut wird um über den LG zu reichen, oder aber ein Lotus unter dem LG. Für den Lotus spricht der hohen WAF, aber ich habe ihn noch nicht gehört - kann jemand was dazu sagen? Übringens, am Schluss müssen die Boxen zum Möbel passen...
Mein Wohnzimmer - Heimkino

Der Sub sitzt hinterm LG, zukünftig soll er zwischen den Sofas platznehmen.

Vielen Dank an allen, die ihre Erfahrungen hier geäußert haben - eure Begeisterung hat mich angesteckt - WEITER SO, denn der Onkyo kann auch 7.1

Vor allem Danke an meiner Frau, die mir sogar den Tuby Kit zum Weihnachten geschenkt hat - wir haben ein Termin zum kuscheln, sogar beim Twilight..

Ich bin zu allen Anregungen offen, vor allem bei einem kostengünstigen Sub mit klaren Tiefgang... auch als Horn hinter den Fernseher.

Servus, Charlie
albrator
Stammgast
#330 erstellt: 14. Jan 2011, 14:07
hätte einen Vorschlag für den Sub hinterm LG

schau mal unter uibel.net / Bauvorschläge / Sub

da der oberste ...

Gruß, Albert
pcmurx
Stammgast
#331 erstellt: 14. Jan 2011, 15:00
Ich bin wirklich begeistert, dass die Tuby LP soviel Anklang findet. Sie ist auch mittlerweile meine Lieblingsvariante der Tuby.

Gerade im Wohnzimmer ist das wirklich ein Lautsprecher mit dem man Leben kann!

@ Charlie:

Dein Wohnzimmer gefällt mir wirklich sehr sehr gut mit der Tuby. Dass die Needle nicht für große Lautstärken taugt ist irgendwie klar, die Tuby macht aber in einem ungünstigen Raum auch schnell schlapp. Über 90dB sind im Extremfall nicht drin.
Das Einspielen wird so ca 200 Stunden dauern, die Sica sind aber nicht super Spritzig obenrum sondern klingen eher rund. Es ist aber auch immer vom Verstärker abhängig. Meine TangBand W-8 1808 gehen an einem Verstärker der im Hochtonbereich ein bisschen was oben drauf legt garnicht. Da bekommt man Ohrenschmerzen weil die Höhen derart nerven, an einer Röhre ist das genau richtig da klingt es angenehm.


Als Subwoofer würde ich mindestens einen 30er nehmen, eher 38cm wenn das machbar ist. Du kannst mal schauen was es da so im Selbstbaubereich gibt, da sparst du ein wenig Geld. Ich werde die Tuby mal mit Unterstützung meiner 2 Monacor SPH-380 TC in 100l BR hören wenn die fertiggestellt sind. 125-130 dB ab 30 Hz ,da kommt die Tuby aber nicht mehr mit. Aber einen 38er Sub sollten sie vertragen. Es muss ja kein SPH-380 TC sein, der hat ein Verschiebevolumen von ca 1m³. Es reicht auch ein Chassis mit weniger Hub, allerdings sollten 30Hz bei 105 dB schon drin sein für ein "Heimkino".

Gruß, Stefan
Con-Hoolio
Inventar
#332 erstellt: 14. Jan 2011, 16:53
Tolles Wohnzimmer hast Du da.

Aber Du hast deine Tuby zu dicht zusammen gestellt. Die müssen weiter auseinander, sonst machst Du aus Stereo Mono.. Für optimale Stereowiedergabe musst Du ja im Stereodreieck sitzen. Das ist so nicht möglich.
Stell die Tubys doch links und rechts neben die hübschen Vitrinen. Dann noch ein bisschen einwinkeln (da Breitbänder im Hochton bündeln) und dann passt die Sache. Du wist dich wundern, was das nochmal klanglich ausmacht. Die Tuby ist ein ausgewachsener Stereolautsprecher für den normalen Wohnzimmereinsatz - Du musst nicht auf sie Rücksicht nehmen, wie bei der Needle.
hoschibill
Inventar
#333 erstellt: 14. Jan 2011, 18:50
Hi zusammen
Stefan, ein m³ ist ein Würfel 1m x 1m x 1m, richtig? Demzufolge 100cm x 100cm x 100cm = 1000000cm³. Der SPH-380TC hat eine Membranfläche von 845cm². Das Verschiebevolumen ist Membranfläche x linearer Hub peak-to-peak. Also 845cm²*2,22cm=1875,9cm³=0,0018759m³. Nur, dass keine Missverständnisse aufkommen :D.

Gruss
Olli
CBeck113
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 15. Jan 2011, 01:47
@ Albert - Ich kenne diesen Sub - ist sehr interessant, aber zukünftig bekommt er einen anständigen Platz, also kann es ein grösseres Gerät werden.

@ Stefan (u. Con-Hoolio) - danke für die Komplemente - sie sind gleich an meiner Frau weitergeleitet worden, schließlich hat sie alles entworfen, ich hab's nur durchgeführt. 38cm wäre auch mein Wunsch, da alles künftig noch Wachsen darf
Ich mache mich auf der Suche ...

@ Con-Hoolio - werde ich morgen umstellen. Da habe ich allerdings bedenken wegen die Tür (links von der Vitrine), weil sie ein Rechtsanschlag hat, und zur Vitrine aufgeht. Aber wenn's besser klingt, dann muss es machbar sein. Wenn alle Fäden reißen, wandern sie (die Vitrinen) hinter dem Sofa neben den Needles, und der Regal fliegt.

Danke nochmals und Servus,

Charlie
pcmurx
Stammgast
#335 erstellt: 15. Jan 2011, 16:25
@ Olli- Stimmt, du hast mich erwischt, da hab ich nicht nachgedacht.

@ Charlie- Super dass deine Frau das mitmacht! Was wolltest du denn so ausgeben für einen passenden Sub? Ich würde dir ja einen Dipol/ Ripol ans Herz legen wenn das preislich passt und du den in deinem Raum stellen kannst. Einen Dipol darf man eben nicht an die Wand stellen sondern mindestens 80cm davon entfernt.


Gruß, Stefan
d@ni
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 21. Jan 2011, 17:50
Hallo,
Hat es bei mir einen sinn die tuby lp zu kaufen, wenn ich nur musik hören will und manchmal auch ziemlich laut?
Habe bereits einen subwoofer das heist bass muss nicht aus der box kommen.

Mfg
Daniel
hoschibill
Inventar
#337 erstellt: 21. Jan 2011, 18:29
Hi Daniel
Wenn der Lautsprecher keinen Bass machen muss, würde ich auch keinen bauen, der mittels Gehäuse auf Bass getrimmt ist. Da würde ich eher einen guten BB in ein geschlossenes Gehäuse bauen.

Den Sica LP 165.25/280 ER kann man prima in ein geschlossenes 20 Liter Gehäuse bauen. Das macht eine F3 von ca. 90Hz und schafft 100dB Schalldruck. Den Rest macht der Sub.

Gruss
Olli
d@ni
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 21. Jan 2011, 20:13
Hallo,
Kannst du mir einen link zu den sica lp geben?
Con-Hoolio
Inventar
#339 erstellt: 22. Jan 2011, 02:43
Hallo Daniel

Ich hatte früher auch einen Subwoofer im Einsatz. Aber ich rate mittlerweile davon ab, wenn es auch anders geht. Auch wenn man einen Subwoofer theoretisch nich orten kann (praktisch geht das bei den meisten Subwoofer für Heimkinosystem sehr wohl, da die Trennfrequenz meist höher als 80 Hz liegt), macht es Sinn die normalen Stereolautsprecher den Bass machen zu lassen. Auch die Bassanteile in der Musik sind nämlich in stereo vorhanden und sollten deshalb auch in stereo wiedergegeben werden. Es klingt einfach besser. Und gerade bei Breitbandlautsprechern hast Du eine sehr gute Bühnenabbildung, welche auch einen entsprechend räumlichen Bassbereich haben sollte!

Wenn Du ursprünglich an die Needle gedacht hattest, macht es Sinn die Tuby zu bauen. Der Sub wird dann bei 90 % der Musik überflüssig. Du kannst ihn ja später für Heimkino oder extreme Musikstück trotzdem noch dazuschalten. Die LP-Version ist auch preislich noch im Rahmen. Und wenn Du unsicher bist, kannst Du ja erst mal ein "Testgehäuse" aus ganz billiger Pressspahnplatte bauen (müsste so um die 12,- € machbar sein). Wenn Du dich dann von den akustischen Qualitäten überrzeugt hast, baust Du nochmal ein "richtiges" Gehäuse mit sauberem Finish.

Der Bau lohnt sich auf jeden Fall.
H0[)iNi
Stammgast
#340 erstellt: 22. Jan 2011, 03:20
Ich habe "nur" die Hornicon. Ich sage mal die sind der kleine Bruder der Tuby. Und die macht einen Sub total überflüssig. Wie gesagt teste einfach! Es lohnt sich. Ich habe die Hornis hier stehen und es sind schon ein paar Kumpels durchs Zimmer gekrochen und haben den Subwoofer gesucht. Als ich ihnen sagte das es nur die 2 13cm BB sind haben die Augen wie eine Eule gemacht und wollten sofort das ich ihnen auch welche baue!

mfg Philipp
hoschibill
Inventar
#341 erstellt: 22. Jan 2011, 13:06

d@ni schrieb:
Hallo,
Kannst du mir einen link zu den sica lp geben?


Klar doch
165er Sica bei SPECTRUMAUDIO


Ich habe "nur" die Hornicon. Ich sage mal die sind der kleine Bruder der Tuby.


Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn Tuby Verwandschaft hat, dann die Needle (beide TQWT mit BB). Hornicon ist ein anderes Prinzip.

Gruss
Olli
Con-Hoolio
Inventar
#342 erstellt: 22. Jan 2011, 13:52
@CBeck113

Hast Du die Boxen denn jetzt mal umgestellt? Wie ist der Klangunterschied?

Gruß Marcel
CBeck113
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 23. Jan 2011, 02:22
@ Con-Hoolio

Ich habe es kurzfristig probiert, und der Stereo war natürlich viel ausgeprägter. Wirklich toll, nur gefiel die Aufstellung meiner Frau nicht, also wird's beim Alten bleiben . Allerdings sind die Kabeln lange genug, dass ich sie für Musiksessionen umstellen kann.

Die Tubys klingen Tag für Tag besser - mehr Dynamik, einfach voller. Jeden Cent wert. Und als Center kommt nur ein dritter Tuby zum Einsatz.

Schönes Wochenende!

Servus, Charlie
herr_der_ringe
Inventar
#344 erstellt: 24. Jan 2011, 10:55
beim center würd evtl formal an der needle center orientieren

...größe natürlich etwas anpassen
TJ05
Inventar
#345 erstellt: 25. Jan 2011, 13:07
Moin Tuby-Freunde,

Um Missverständnissen vorzubeugen eine kleine Beratung an D@ni :

Um auf Deine Frage einzugehen,
1. Ja es macht Sinn die Tuby LP zu bauen für Musik und auch für laut.
2. Nein mit nem Baß/Sub passt es nicht ( wie hoschibill und Con-Hoolio auch schrieben ).

Zu den Chassis:

Der Sica LP 129.25 / 280 wird von Spectrum in dem HorniCon oder der Tuby empfohlen.
Sica LP 165.25 / 280 wird von Spectrum im schmalen Viech oder im HorniCon empfohlen.

Natürlich funktioniert auch der Tip von hoschibill mit dem Sica 165 in 20 ltr CB.

Aber schreib doch noch was zu Deinen Anforderungen ? Raum ? Musikgeschmack ? Nachbarn ? Hörerfahrungen ?

Gruß, Theo
d@ni
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 26. Jan 2011, 17:12
Hallo,
Ich bin jetzt auf die MarkStart gestoßen hat mir ein anderer empfohlen.
Anscheinend sollte der ganz gut sein.
rpnfan
Inventar
#347 erstellt: 27. Jan 2011, 00:17

d@ni schrieb:
Hallo,
Ich bin jetzt auf die MarkStart gestoßen hat mir ein anderer empfohlen.
Anscheinend sollte der ganz gut sein.
:prost


Die zwei sind nicht zu vergleichen, außer dass beide Schall wiedergeben können. Zu unterschiedlich die Konzepte. Je nach Geschmack und Anwendungsfall ist die Tuby oder MarkStart die bessere Wahl.

Party: MarkStart

"Ernstes Musikhören" (eher auf nicht sooo riesige Distanzen): die Tuby

Breitbändertypische Vor-/Nachteile kann man bei der Tuby nicht wegdiskutieren. Kommt eben darauf an, was dir wichtig ist. Ich persönlich würde eher zum Breitbänder (Tuby, Flat 5, MarkO...) tendieren -- mein Bruder würde sicher die MarkStart bevorzugen ;-)
Con-Hoolio
Inventar
#348 erstellt: 27. Jan 2011, 02:19
Den Preisunterschied sollte man dabei auch nicht vergessen. Ich würde Dir auch die BlueNote empfehlen und bin mich sicher, jemand Anderes würde Dir auch die Duetta empfehlen..

Du musst wissen, was genau Du erreichen willst, und welche Mittel dir zur Verfügung stehen.

Versuche dich hier noch etwas einzulesen. Allerdings solltest Du wirklich versuchen, die Boxen irgendwo probezuhören.
Da_Makl
Stammgast
#349 erstellt: 28. Jan 2011, 21:39
ich nehm für Partys nur noch die Viecher her und zum Musik hören nehm ich ab Sonntag abend die Tubys her. Mal sehn ob diese "Kombie" so erfreulich ist!
Da_Makl
Stammgast
#350 erstellt: 31. Jan 2011, 00:45
Nachtrag:

ich habe jetzt meine CHR Tubys fertig.. seit ca. ner Stunde sitze ich hier und spiel meine Musik rauf und runter! Ich bin begeistert!
Jetz sind die Dinger aber noch nichtmal eingespielt! Der Wahnsinn wie die aufspielen!

Aber für dauerhafte Partylautstärke bleib ich meinen Viechern wohl doch ganz klar treu!

Ein dickes Dankeschön an denjenigen, der die Tuby entwickelt und den CHR da mal reingesteckt hat! einfach göttlich!


da Makl
pcmurx
Stammgast
#351 erstellt: 31. Jan 2011, 13:26
Es freut mich, dass dir die Tuby mit dem CHR so gut gefällt, da hat SpectrumAudio wirklich einiges geleistet. Die Tuby ist recht unkritisch was den Treiber anbelangt. Einzig der CSS FR125SR funktioniert aus der Kategorie nicht.

Und glaube mir: Der CHR ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn dich die Lust auf einen besseren Lautsprecher überkommt würde ich ganz einfach einen Cube Audio nehmen. Der kostet zwar einiges mehr aber das Geld ist er wert.

Aber hab' erstmal Spaß an deinen CHR

Gruß, Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle² - die coax Needle
Henkjan am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Nachbau der BPA Spirit 6
teddy85 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  41 Beiträge
Tuby LP 5.1
pgx0123 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  75 Beiträge
Tuby mit MarkAudio CHR70
Angel666 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  23 Beiträge
Needle ADW
Acoustimass10 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  49 Beiträge
Nachbau "Twiggy"
MarsianC# am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  10 Beiträge
Nachbau ct263
breitband-fan am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  24 Beiträge
Tricky! Nachbau
Marlon_G. am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
ViFast Nachbau
FreigrafFischi am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  32 Beiträge
Sperrkreis bei Needle mit Monacor SPX-31M
wknasmax am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen