Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Große Schwester der "Needle", die "Tuby", Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
DYNABLASTER
Inventar
#251 erstellt: 24. Nov 2010, 16:42
warum braucht man keinen BSC(Baffle Step Correction) Filter fuer die Tuby?
wie ueberhaupt kann man erkennen wo man den BSC braucht und wo nicht, das ist mir nicht ganz klar?!
joltec
Inventar
#252 erstellt: 24. Nov 2010, 17:20

DYNABLASTER schrieb:
warum braucht man keinen BSC(Baffle Step Correction) Filter fuer die Tuby?
wie ueberhaupt kann man erkennen wo man den BSC braucht und wo nicht, das ist mir nicht ganz klar?! :?

nur für die Tuby LP nicht.
Sehen kann man es an einer ausgeprägten Mitteltonüberhöhung am Frequenzgang.
Da dieser aber nicht vorliegt, vertraue ich den Ohren von Herrn Vollstädt und der sagt ist nicht nötig.
Wahrscheinlich füllt der Baffle Step vom Sica eine Senke ideal auf, dass sich dann summasumarum ein halbwegs ausgeglichener Frequenzgang ergibt.

Gruß Jörg
DYNABLASTER
Inventar
#253 erstellt: 24. Nov 2010, 17:34
okaaaaay! Danke Joltec- Mann!
pcmurx
Stammgast
#254 erstellt: 24. Nov 2010, 17:41
Also ich kann nur sagen, dass keine von mir gehörte Variante der Tuby eine Mittenüberbetonung hat. Und dem Urteil von Herrn Vollstädt traue ich genauso. Der macht das schon bisschen länger als ich

Gruß, Stefan
lennox2005
Inventar
#255 erstellt: 25. Nov 2010, 07:35
@Stefan

Wo hast du den LP165 in der Hornicon gehört?
pcmurx
Stammgast
#256 erstellt: 25. Nov 2010, 08:56
Bei SpectrumAudio, ist ja quasi um die Ecke... ich brauche nur ne halbe Stunde da hin, deshalb bin ich da des öfteren mal anzutreffen.

Gruß, Stefan
lennox2005
Inventar
#257 erstellt: 25. Nov 2010, 09:33
Danke Stefan. Da werde ich wohl mal nächste Woche mit dem Meister telefonieren müssen.
pcmurx
Stammgast
#258 erstellt: 25. Nov 2010, 09:34
Nur zu.... du wirst nicht enttäuscht sein!
lennox2005
Inventar
#259 erstellt: 25. Nov 2010, 09:42
Wenn der 16er in den Hornis besser geht dann wirds so werden. So, Bett ruft, hab Nachtschicht

Dann sind die Tubys Chassismäßig abgesichert, brauch dann nur noch Bondum und Holz...
TJ05
Inventar
#260 erstellt: 26. Nov 2010, 10:55
Moin,

Mensch Stefan, das sind ja mal Neuigkeiten !

Wird glaub ich Zeit das ich mir auch die kleinen Sica´s zulege .
Mit den nun vorhandenen verschiedenen Kombinationen hat man ja schön was zum spielen.

Gehe ich recht in der Annahme das Du den 165 er ohne Sperrkreis im HorniCon gehört hast ?

@joltec
Nachdem Du nun so schöne Gehäuse vorgestellt hast, biste nicht schon fertig ?

Gruß, Theo
pcmurx
Stammgast
#261 erstellt: 26. Nov 2010, 11:19
Moin,

Ja, die 165er waren ohne Sperrkreis.

Die kleinen Sica sind wirklich hübsch! Aber mach dir keine Illusionen... Ein Alpair 7 ist natürlich immer noch die Referenz ( jedenfalls in der Tuby) was Feinzeichnung und Auflösung angeht.

Sica ist trotzdem- wie immer- fürs Geld unschlagbar!

Gruß, Stefan
joltec
Inventar
#262 erstellt: 26. Nov 2010, 12:29
...und meine Tuby LP schreitet der Vollendung entgegen
ich bin gespannt.
Bilder und einen ausführlichen Hörbericht gibt´s aber erst frühestens Anfang übernächster Woche.

Gruß Jörg
lennox2005
Inventar
#263 erstellt: 01. Dez 2010, 18:47
So, ich hab mir die Tuby Cube bestellt und die HorniCon gehen raus
Holz hab ich heute schon beim OBI geholt........
albrator
Stammgast
#264 erstellt: 01. Dez 2010, 19:43
das steht bei mir auch an, wenn auch erst nächstes Jahr---
Sobald du einen Verglei anstellen kannst:

BERICHTE !!!



Gruß, Albert
lennox2005
Inventar
#265 erstellt: 01. Dez 2010, 19:50
Hi Albert

Ein direkter Vergleich wird nicht möglich sein weil die HorniCon Freitag weg sind. Aber wenn ich fertig bin mit der Tuby und die Chassis eingespielt sind schreib ich was dazu.
albrator
Stammgast
#266 erstellt: 01. Dez 2010, 20:48
ich kanns kaum erwarten - - -
2jost
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 03. Dez 2010, 22:04
Hallo Tuby-Freunde, habe auch ein Sica-Pärchen für meinen Junior gebaut.
Kosten:
Sica-Bausatz und zusätzlich Spikes sowie zusätzlich 8 Lautsprecher-Hohlstecker BS-HE für die Lautsprecher-Kabel - 92 Euronen
18 mm Buchen-Leimholz beim Baumarkt H...bach aus Regalbrettern zuschneiden lassen - 55 Euronen
1 Dose Clou Holzsiegel farblos matt (auch von H...bach) - 15 Euronen
Kleinkram wie Sandpapier, Farb-Rollen-Set, Ponal-Leim etc. ~ 10 Euronen

Buche-Leimholz ist offenbar rund doppelt so teuer wie MDF und lässt sich auch schlechter bearbeiten. Habe mich dennoch dafür entschieden, weil ich auf MDF nie eine vernünftige Oberfläche hinbekomme.
Mit Leimholz kein Problem, und der Mattlack (was nicht glänzt, offenbart auch keine Fehler) ist sagenhaft schnell griff-fest, verläuft gut und erzeugt nach dem zweiten Anstrich eine knallharte Oberfläche. Wasser, Staubsauger-Stöße, etc - alles kein Problem. Ist auf Kunstharz-Basis, stinkt aber wenig, Rollen anschließend gleich in den Müll, mit Pinselreiniger auswaschen lohnt nicht (es stinkt dann erst richtig).
Weil es flott gehen musste, und ich keine Lust auf überflüssiges Stichsägen-Gefummel hatte, habe ich bei Spectrumaudio die beiden Lautsprecher-Anschlussterminals AF105 aus dem Bausatz abbestellt und durch 4 Lautsprecher-Polklemmen ersetzen lassen. Je 2 mal mit dem 4,5er Bohrer (gibt die Klemmen mit 4 und 6 mm Durchmesser) unten durch die Rückwand, Polklemmen rein, festschrauben - fertig.

Optik: Der Sica ist pottenhäßlich, wusste ich aber vorher. Vom angedachten Abflexen der Befestigungsohren und Bohren neuer Löcher im Korb-Rand hat Wolfgang Vollstädt abgeraten - und er hat Recht. Das geht nämlich nicht richtig gut.
Hörraum: Die Tubys stehen knapp drei Meter auseinander. Hörplatz im 20-Quadratmeter-Raum ist 4 Meter entfernt. Tubys 5 cm von der Wand entfernt. Tubys nicht eingewinkelt. Zuspieler sind ein DVB-T-Empfänger (kann auch MP3 etc. über USB) und eine sanierte sowie voll ausgebaute Playstation 1.
Verstärker ist ein JVC AX-335 aus dem Jahr 1990, der maximal 225 Watt aus der Steckdose zieht.
Klang:
TV-Sprachverständlichkeit (Ton am TV natürlich aus): sehr gut
Das ist nach dem Einspielen von einer Woche mehr als deutlich besser geworden. Mit frischen Sicas hatten sich Männerstimmen angehört, als handele es sich um Stimmen von Zwergen - die Sänger wirkten anfangs zu klein .
Ansonsten: Tuby geht so laut, dass man im Mehrfamilienhaus Ärger mit den Nachbarn bekommt.
Bass: Ist die Stärke der Tuby. Der famosen Konstruktion geschuldet.
Wie beim Breitbänder nicht anders zu erwarten war, löst sich Musik prima von den Lautsprechern und wird nie aufdringlich. Hören macht sogar beim Vor-sich-hin-Dudeln richtig viel Spaß. Der ganze Raum ist voll Musik. Sie klingt tatsächlich erwachsen. Wenn man angestrengt nach einem Kritikpunkt sucht, dann findet man ihn darin, dass der Hochton nicht bis ins Letzte aufgefieselt wird. Das geht besser (besser geht immer ).
Meine Meinung zur Tuby: Mit den Sica-Tubys bekommt man einen im besten Sinne Standard-Lautsprecher. Wer glaubt, man benötige mehr Lautsprecher, der stelle sie einfach neben die Tubys und vergleiche. Es wird viele geben, die besser sind, aber nur einige, die dafür sorgen, dass die Tubys beschämt und sofort ausgemustert werden.
Mein Fazit: Die Tuby ist ein Trumm von Lautsprecher. Selbstbau-Anfänger sind mit einem kleinen Zweiwegerich wohl besser bedient (die brauchen dann aber auch noch Boxenständer). Wer als ausgesprochener Voll-Anfänger aber zwei kundige helfende Hände zur Unterstützung hat, der sollte seinem Kribbeln in den Fingern nachgeben und zur Leimflasche greifen.
PS: Vielen Dank noch einmal für die vielen Besprechungen und Kommentare zur Tuby. Ohne sie hätte ich die Tuby nie nachgebaut. Ich war erst skeptisch, denn es gibt ja die Tendenz, dass nichts schlecht sein kann, was man selbst gebaut hat. Für die Tuby trifft das allerdings nicht zu.
crestfallen
Stammgast
#268 erstellt: 03. Dez 2010, 22:36

2jost schrieb:
Hallo Tuby-Freunde, habe auch ein Sica-Pärchen für meinen Junior gebaut.


Bilder?
2jost
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 03. Dez 2010, 23:10
Muss erst um Erlaubnis fragen
lennox2005
Inventar
#270 erstellt: 04. Dez 2010, 18:19
Jepp, mach mal Bilder

Ich warte immer noch auf meinen Bausatz Tuby Cube. Wollte heute und morgen bauen, laut DHL am Donnerstag 15 Uhr Paket in Bremen eingecheckt und immer noch in Bremen. Dadurch verschiebt sich alles um mindestens ne Woche nach hinten. Holz liegt seit Donnerstag im Keller.

DHL hat wohl die Pferde vom HERMES - Boten übernommen....

An Spectrumaudio hats definitiv nicht gelegen.
TJ05
Inventar
#271 erstellt: 05. Dez 2010, 11:35
Moin,
Ich hatte ja gehofft lennox2005 würde seine Sica´s ins Tuby Gehäuse bauen und würde dann einen Vergleich des selben Chassis in zwei verschiedenen Gehäusen beschreiben.

Dann hieß es Tuby Cube ??? Ich dachte mir egal.
Zu dem Zeitpunkt war der Bauvorschlag auch noch nicht auf der Homepage von Spectrum.

Und nun die Erleuchtung was gemeint ist.

Ist die Empfehlung direkt vom Meister gekommen ?
Gibt es eigentlich Infos zu dem Chassis ?

Bin mal gespannt,

Gruß, Theo
lennox2005
Inventar
#272 erstellt: 05. Dez 2010, 19:00
Jepp das kam direkt vom Meister

Hatte mit Herrn Vollstädt am Telefon gelabert und mir mal was zu den verschiedenen TUBYvarianten erzählen lassen.

Da ich meine Hornicon verkaufen konnte hats für die Cube gereicht. Nach Meinung des Meisters sehr gut in der Tuby.

Für mich ausschlaggebend war der relativ hohe Wirkungsgrad und unkorrigiert im Gehäuse einsetzbar.

Da bin ich selbt mal gespannt.

Aber ich hab auch die MACS 57 bei Spectrum gekauft und gebaut, die werden täglich besser. Meine Frau hört im Wohnzimmer damit meist Klassik. Da sie selten laut macht spielen die wohl noch ein. Ein feiner kleiner Lautsprecher.

Von daher vertraue ich erst mal blind den Ohren von Herrn Vollstädt zumal er mir gesagt hat wenns nicht gefällt finden wir ne Lösung

Hab schon oft bei ihm bestellt und bin noch nie enttäuscht gewesen

Infos zu den Chassis hab ich auch nix anderes als auf der Spectrumseite zu finden ist und das sie sehr gut in der Tuby laufen sollen...
hoschibill
Inventar
#273 erstellt: 05. Dez 2010, 20:16
Hi zusammen
Ich hab' HIER ein paar Info's gefunden (Polnisch). Die Herstellerseite gibt's unter
http://www.cubeaudio.eu

Leider nur die Startseite mit Kontaktdaten, nix weiter.

In der Hand hatte ich das Chassis schon. Toll verarbeitet, super Haptik, da gibt's nix zu meckern. Gehört habe ich ihn leider noch nicht. Ich versuche das diese Woche nachzuholen.

Gruss
Olli
joltec
Inventar
#274 erstellt: 05. Dez 2010, 20:39

Optik: Der Sica ist pottenhäßlich, wusste ich aber vorher. Vom angedachten Abflexen der Befestigungsohren und Bohren neuer Löcher im Korb-Rand hat Wolfgang Vollstädt abgeraten - und er hat Recht. Das geht nämlich nicht richtig gut.

Die "Ohren" muß man unter dem Aspekt - form follows function - betrachten. Die Befestigungsschrauben greifen auf der ganzen Tiefe der Schallwand, was, durch den aufgeweiteten Ausschnitt, bei anderen Chassis nicht der Fall ist.
Die weiteren Vorteile sind der sehr steife Metallkorb, die geringsten mechanischen Verluste aller Aspiranten, Röhrentauglichkeit und hoher Wirkungsgrad.
DYNABLASTER
Inventar
#275 erstellt: 05. Dez 2010, 20:40
wow dieser Cube sieht maechtig aus!
lennox2005
Inventar
#276 erstellt: 05. Dez 2010, 21:15
Danke Olli, kann leider nur polnisch rückwärts

Optisch macht er was her, den Rest werd ich dann bald wissen
Loki2010
Inventar
#277 erstellt: 05. Dez 2010, 21:17
Immer diese HP 48G-Freaks...

PA-1S
lennox2005
Inventar
#278 erstellt: 05. Dez 2010, 21:28

HP 48G-Freaks...


Hä?
Loki2010
Inventar
#279 erstellt: 05. Dez 2010, 21:43
Ganz einfach, der Taschenrechner hat umgekehrte Polnische Notation für die Eingabe der Rechenaufgabe.

z.B. 1 Enter 2 Enter Plustaste gleich 3

Nie nen HP gehabt?

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 05. Dez 2010, 21:44 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#280 erstellt: 05. Dez 2010, 21:50
Nö, aber ich hab nen polnischen Nachbarn, der könnte das eventuell übersetzen. Aber das is ein A....

Also warte ich bis die Kiste von Spectrum hier ist, dann wird gebastelt und dann kriegt mein polnischer Freund was um die Ohren
lennox2005
Inventar
#281 erstellt: 06. Dez 2010, 23:37
Heute ist mein Kit TUBY CUBE mit den CUBE AUDIO F155 gekommen - wo ich keine Zeit hab
Sch... DHL

Was solls, wirds eben in der Weihnachtswoche....

Die Chassis machen einen guten Eindruck!

Optisch um Längen besser als der Sica LP.

Dafür aber auch 3x so teuer. Hoffentlich wars das Wert

P1040872 P1040871 P1040869 P1040868 P1040867

Wenn ich fertig bin gibts nen kleinen Höreindruck.
TJ05
Inventar
#282 erstellt: 07. Dez 2010, 06:04
Wow,

toller Service hier.

Vielen Dank für die Bilder. Bei Spectrum war das Chassis ja leider nur seitlich zu sehen.

Auch Dir Olli, vielen Dank für die Links.
Mit der Auswertung werd ich wohl länger brauchen.
( Hab keinen polnischen Nachbarn )

Gruß, Theo
Maak_der_Nette
Stammgast
#283 erstellt: 07. Dez 2010, 18:37
Habe heute die Tuby mit dem Mark Audio CHR-70 bestellt.

Das Ganze wird dann das Weihnachtsgeschenk für meinen Vater.
Muss er nur noch selbst zusammenbauen

Mama bekommt einen neuen Reciever fürs Wohnzimmer und mein Vater hat eine kleine "Anlage" für die GArage über...

Mutter glücklich - Blödes Radio nicht mehr da
Vater glücklich - Musik in der Garage
Maak glücklich - Kann mal die Tuby hören
Maaks Frau glücklich - Maak baut keine Tuby

Loki2010
Inventar
#284 erstellt: 07. Dez 2010, 19:44
Dem sagt man eine Win-Win Situation .

Heisst vor allem: Gut für Dich.

PA-1S
joltec
Inventar
#285 erstellt: 09. Dez 2010, 23:23
oh yeah...
...meine Tuby LP spielt seit einer Stunde und ich bin beeindruckt
...zu mehr werde ich mich jetzt aber nicht, angesichts der anstehenden Nachtruhe und nicht eingespielter Chassis, hinreißen lassen.
Einen seriösen und ausführlichen Klangbericht und Bilder gibt´s dann am Wochenende.

Gruß Jörg
pcmurx
Stammgast
#286 erstellt: 10. Dez 2010, 08:26
Na das freut uns doch sehr!

Sei besser vorsichtig mit dem Lautstärkeregler, die Sicas sind ja nicht ganz so klein wie die Alpair, da kann man im normalen Wohnraum schon echt Krach machen

Gruß, Stefan
lennox2005
Inventar
#287 erstellt: 10. Dez 2010, 10:27
@joltec

Rohbau oder schon gefinished?

Die Sica LP können schon ganz schön laut.
Ich fang heute mit der Tuby Cube an, wird aber erst mal nur Rohbau, Chassis aufgesetzt...
Weis noch nicht so recht wie es mal fertig aussehn soll. Wahrscheinlich kommt noch ne Sperrholzplatte auf die Schallwand. Dann sind die Chassis eingelassen.
Will erst mal hören ob es sich lohnt...
Con-Hoolio
Inventar
#288 erstellt: 10. Dez 2010, 13:30
Ich bin auf jeden Fall auch schon gespannt.

Wobei ich leider im Moment nix bauen kann. Im Moment sind die Reccourcen einfach etwas knapp..
joltec
Inventar
#289 erstellt: 10. Dez 2010, 13:50

lennox2005 schrieb:
@joltec

Rohbau oder schon gefinished?

Die Sica LP können schon ganz schön laut.
Ich fang heute mit der Tuby Cube an, wird aber erst mal nur Rohbau, Chassis aufgesetzt...
Weis noch nicht so recht wie es mal fertig aussehn soll. Wahrscheinlich kommt noch ne Sperrholzplatte auf die Schallwand. Dann sind die Chassis eingelassen.
Will erst mal hören ob es sich lohnt...

komplett gefinished.
Ich habe sowohl beim Gehäusebau wie auch bei der Lackierung ein Paar neue Techniken ausprobiert und es hat alles gut funktioniert.
Am Sonntag gibt´s dann auch Bilder.

Gruß Jörg
lennox2005
Inventar
#290 erstellt: 10. Dez 2010, 17:32
@Jörg

Da bin ich mal gespannt

@Con-Hoolio

Das kenn ich zur Genüge
lennox2005
Inventar
#291 erstellt: 11. Dez 2010, 21:17
Tach Tubygemeinde

Isch habe fertig ;)TUBY CUBE mit dem CUBE AUDIO F155

Zwar nur Rohbau ungeschliffen und Null Finish (passiert nicht bevor im Keller wenigstens 15° sind, zur Zeit schlappe 8°)aber spielen seit 2 Stunden.
Uneingespielt aber trotzdem alles wunderbar, HT, MT, Bass vom Feinsten. sehr gute Auflösung - bin sehr angetan von dem polnischen Chassis.

Absolut kein Sub notwendig, wenn die mal eingespielt sind kanns sogar etwas reichlich werden, mal abwarten, das sollte wohl kein Problem darstellen.

Die Teile können sogar mal richtig andrücken, Respekt Herr Vollstädt
Rundum gelungen, da könnenwohl die Alpairs zumindest was Pegel anbelangt wohl einpacken.

Gut das ich meine Hornicon an den Mann bringen konnte. Der neue Besitzer ist zufrieden und ich noch mehr
joltec
Inventar
#292 erstellt: 11. Dez 2010, 23:34
...also neeee...
...was hat sich Herr Vollstädt bloß bei der Tuby LP gedacht
...das ist quasi eine Kriegserklärung an den Rest der Lautsprecherwelt
...und Stefan (pcmurx) hat nicht gelogen ...ist er etwa Däne?

Einen Klangbericht gibt´s morgen - dafür jetzt ein Paar Bilder.

Tuby (2) Tuby (3) Tuby (4) Tuby (6)

Tuby (1) Tuby (5)

Gruß Jörg
pcmurx
Stammgast
#293 erstellt: 11. Dez 2010, 23:42
Sehr sehr hübsch. Wirklich gut gemacht, gerade die Abdeckung, der Sica ist leider hässlich wie die Nacht.

Und nein, ich bin kein Däne.

Auf den Klangbericht freue ich mich schon.

Gruß, Stefan
lennox2005
Inventar
#294 erstellt: 11. Dez 2010, 23:54
Mönsch Jörg, wer soll das vom Design noch toppen?

Wie hast du das mit der Struktur im Lack gemacht?

Mein Cube braucht keine Abdeckung, der sieht ganz nett aus.
Projekt2
Con-Hoolio
Inventar
#295 erstellt: 12. Dez 2010, 00:32
Sehr schön geworden.

Könnte man wohl sogar als Designerstück verkaufen. Man beachte auch die High-End-Spikes..
joltec
Inventar
#296 erstellt: 12. Dez 2010, 14:46
hallo,
vielen Dank für die Komplimente

hier noch eine Tageslichtaufnahme

Tuby LP

Auf der Suche nach Strukturlack oder überhaupt nach einer strukturierten Oberfläche bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Also hier im Forum recherchiert und auf diesen http://www.hifi-foru...104&thread=12393&z=2 (ab Post 70) Thread gestoßen.
Um es kurz und schmerzlos zu machen, es ist normales Wandweiß mit 2 Schichten Clou Holzlack matt.
Kein Schleifen und kurioserweise eine sehr harte Oberfläche mit einem warmen Weißton.
Je nach Druck auf die Rolle kann man die Ausprägung der Struktur selber bestimmen.

Die Füße bestehen aus 22mm MDF. Der Absatz wurde gefräst.
Meine High-End-Spikes sind M8 Hutmuttern (lange Ausführung) - mit der anderen Hutmutter durch eine Gewindestange verbunden.
Nahezu punktuelle Auflagefläche aber mit dem Vorteil gegenüber Spikes, dass man die Box verschieben kann.

Das mit der Schattenfuge hatte ich bereits in Post 237 erklärt. Zuzufügen wäre noch, dass Gehäuseresonanzen, möglicherweise durch die unterschiedliche Material/Holz - Paarung, nur minimalst vorhanden sind.

Klang:
Die Tuby spielt wie aus einem Guss, nichts drängt sich auf.
Die Frage ob mit oder ohne Sperrkreis stellt sich garnicht - sie hat und braucht einfach keinen!

Bass, Mitten und Höhen stehen in einem korrekten Verhältnis zueinander.
Breitbändertypisch etwas auf den Mitteltonbereich fokussiert, sehr offen musizierend mit sehr guter, wenn auch nicht opulenter, Räumlichkeit.

Nichts kneift oder zwickt im Klangbild - sie nervt nie, wirklich nie!

Die Höhen können mit wirklich guter Auflösung überzeugen.
Kein Zischeln etc. und auch wenn eine E-Gitarre mal quietscht empfindet man es nicht als unangenehm.
Das ist der Unterschied zwischen guter und sehr guter Auflösung - es ist einfach langzeittauglicher und man kann auch mal eine weniger gute Aufnahme genießen.
Nichtsdestotrotz kann man sich durch seine Plattensammlung Durchhören und neue Sachen entdecken.

Der Bass ist ein Mittelding aus einer gut abgestimmten knackigen Bassreflex -und einer eher weicher spielenden Transmissionlinebox.
Er dröht nicht, geht tief und hat viel Informationsgehalt.

Auch bei geringer Lautstärke baut sie ein vollständiges Klangbild auf.

Eine bestimmte Musikrichtung bevorzugt die Tuby LP nicht.
Für einen unentzerrten Breitbänder spielt sie überraschend neutral.
Auch wenn die Tuby LP durchaus eine akzentuierte Note hat, sind Verfärbungen minimalst bis garnicht auszumachen -
jedenfalls kein Vergleich zu einer unbeschalteten Needle mit Visaton FRS8.

Eine ausgesprochenen Sweetspot hat die Tuby, Flirrkonus sei Dank, nicht

Das die Tuby für den Preis herausregend ist, braucht nicht weiter erwähnt zu werden.
Vielmehr ist sie auch unter absoluten Mäßstaben ein echt geiles Hammerteil
Oh, verzeiht mir den pupertären Gefühlsausbruch

Ich belasse es mal mit einem typischen Zitat aus der Klang und Ton: Ich könnte mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die kein bisschen mehr Box brauchen.


[Beitrag von joltec am 12. Dez 2010, 15:15 bearbeitet]
joltec
Inventar
#297 erstellt: 16. Dez 2010, 20:49
hallo,
heute war ich im Media Markt eine CD für meinen Sohn kaufen...
...danach mal einen kurzen Abstecher in die "Hifi-Abteilung".
Dort spielte eine aktuelle Quadral Vulcan.
Was soll ich sagen - wenn meine Tuby LP so klingen würde, wäre ich wahrscheinlich enttäuscht.
Auf dem Preisschild stand übrigens 3750 €.
Das so ein "Media-Markt-Abhörraum" keine artgerechten Vorführungen zuläßt ist zwar schon klar aber trotzdem war die Vulcan enttäuschend.

Habe mich in meiner Klangbeschreibung über die Tuby LP bezüglich der Höhen vielleicht etwas verquer ausgedrückt.
Sie löst auf eine sanfte und schöne Art und Weise auf und man vermisst nichts - mir gefällt´s.
Ich habe mit überkandidelten Konstrukten, die jede Aufnahmeschwäche gnadenlos aufdecken, meine Probleme.
Insofern kommt mir die Tuby LP sehr entgegen.

Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 16. Dez 2010, 21:12 bearbeitet]
pcmurx
Stammgast
#298 erstellt: 16. Dez 2010, 23:53
Hallo Jörg,

es freut mich sehr, dass du so zufrieden bist!

Mir gefällt die Tuby LP aus genau denselben Gründen, ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

Dass du von der Vulcan enttäuscht bist ist durchaus logisch. Ich habe sie selber nicht gehört, jedoch andere Lautsprecher aus dem Preisbereich. Was mich an allen diesen Dingern stört: Sie klingen zu sehr nach Mainstream. Sie müssen möglichst allen Hörern gefallen damit sie sich gut verkaufen. Das ist mir zu langweilig, diese Lautsprecher haben keinen Charme ( andere werden das eher als Macken bezeichnen).

Es ist doch super, dass du für wenig Geld eine Box hast die zumindest für dich die Lautsprecher in der teuren Preiskategorie in den Schatten stellt

Gruß, Stefan
lennox2005
Inventar
#299 erstellt: 17. Dez 2010, 07:51
Moin Jörg und Stefan

Der Sica LP klang schon im Hornicon nicht schlecht

Der Cube Audio F155 in der Tuby löst nen gutes Stück besser auf, mehr Höhen ohne zu nerven, mehr Bass. Wohlverstanden bezieht sich das auf den LP im Hornicon, in der Tuby kenne ich nur den Cube. Die Beschreibung von Herrn Vollstädt - klingt rund - ist voll zutreffend.
Das Chassis läuft ebenso unkorrigiert wie der LP in der Tuby - die Lebendigkeit des BB wird nicht durch Sperrkreis oder ähnlichem beschnitten - und macht zudem noch ganz schön Dampf. Da nervt rein gar nix. Das war schon beim Hornicon so das auch Musik die z.B. im Sica 1100 Viech nervig klang im Hornicon entspannt zu genießen war.
In der Tuby Cube haben sich diese für mich guten Eigenschaften noch mal ein gutes Stück verbessert.
Ich zumindest kann den Cube in der Tuby nur empfehlen.
Wobei ich sehr gern glaube das der LP so klingt wie es Jörg beschrieben hat. Wenn das Ding nicht so unansehlich wäre hätte ich dem ja auch das TUBYKLEIDCHEN gestrickt
Wobei die Lösung von Jörg sehr gelungen ist...
joltec
Inventar
#300 erstellt: 17. Dez 2010, 14:11
hallo Hartmut,
deine Tuby Cube macht mir ja schon den Mund wässrig
Ich könnte mir vorstellen, dass der Cube die ultimative Ausbaustufe für die Tuby ist.
Viel Spass noch und halte uns auf dem Laufenden.
lennox2005
Inventar
#301 erstellt: 17. Dez 2010, 14:43
Hi Jörg

Wie gesagt Finish erst wenns wärmer wird, wenn sich beim einspielen noch was ändert gibts nen Post


Ich könnte mir vorstellen, dass der Cube die ultimative Ausbaustufe für die Tuby ist.

Wenn ich den Herrn Volstädt richtig verstanden hab hast du Recht!
Hab keinen Vergleich zu den anderen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle² - die coax Needle
Henkjan am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Nachbau der BPA Spirit 6
teddy85 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  41 Beiträge
Tuby LP 5.1
pgx0123 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  75 Beiträge
Tuby mit MarkAudio CHR70
Angel666 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  23 Beiträge
Needle ADW
Acoustimass10 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  49 Beiträge
Nachbau "Twiggy"
MarsianC# am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  10 Beiträge
Nachbau ct263
breitband-fan am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  24 Beiträge
Tricky! Nachbau
Marlon_G. am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
ViFast Nachbau
FreigrafFischi am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  32 Beiträge
Sperrkreis bei Needle mit Monacor SPX-31M
wknasmax am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen