Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Scamo 15 Sammelthread - Highend für Sparfüchse

+A -A
Autor
Beitrag
Taitan
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 28. Dez 2015, 16:22

Olah.Inc (Beitrag #298) schrieb:
Hat jmd. ne Idee für nen passenden Subwoofer?


Hallo,

Aktuell gesellt sich zu meinen Scamos ein bereits vorhandener Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer.

Keine perfekte Lösung, aber durchaus angenehm hörbar.
_ES_
Administrator
#302 erstellt: 28. Dez 2015, 17:34
Wenn Sub:


zumindest sollte das filter elektrisch mit 24db/oct trennen, sonst passen die flanken im übernahmebereich nicht.


Es wäre sinnvoll, die BR-Rohre der ScaMo zu verschliessen, alleine schon wegen der Pegelfestigkeit.
Damit ändert sich auch die Flankensteilheit.
schmiddie
Stammgast
#303 erstellt: 28. Dez 2015, 17:56
hallo es,

natürlich, das kann man auch machen.
da aber nichts in diese richtung vom fragesteller erwähnt wurde, habe ich einfach mal angenommen, daß die scamos so bleiben, wie sie sind

als ergänzung zu deinem posting:
bei verschlossenen rohren reicht dann ein elektrisches 12db-filter (hier ist die auswahl an passenden aktivmodulen erheblich grösser)

-philipp-
thewas
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 28. Dez 2015, 18:19

Es wäre sinnvoll, die BR-Rohre der ScaMo zu verschliessen, alleine schon wegen der Pegelfestigkeit.

Wenn man sie bei Sub Nutzung hochpassfiltert eher wegen den passenden Flanken und den Mitteltondreck, pegeltechnisch ist der Unterschied dann eher vernachlässigbar.


[Beitrag von thewas am 28. Dez 2015, 18:21 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#305 erstellt: 28. Dez 2015, 18:39
Wenn man das Signal vorab filtert, dann ist das klar, gibt aber Module (billig), die das Signal nur weiterreichen, bzw., wenn man den Sub nur "so" mit dranhängt und die Boxen immer noch das ganze Brett bekommen, dann hat man durch das Verschliessen einen Vorteil in Sachen Pegelfestigkeit.
Ich hätte es erwähnen sollen, mein Fehler.
_Vincent_Vega_
Inventar
#306 erstellt: 09. Jan 2016, 19:14
@Theo, hast du eigentlich noch die LS 50 oder nur noch die Scamo 15?
thewas
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 09. Jan 2016, 22:28
Die LS50 habe ich noch (zusammen mit vielen anderen Lautsprechern), die Scamo habe ich an einen Forumskollegen verkauft weil beide in meinem Raum zu ähnlich waren und somit redundant.
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 13. Jan 2016, 19:04
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken, anstatt mich durch die ganzen Boxen durch zu kämpfen, lieber eine zusammen zu bauen.
Dazu habe ich ein paar Fragen, die sich mir beim Durchlesen dieses Threads gestellt haben:


  1. Frontplatte:
    Inwiefern beeinflußt die Form der Frontplatte (Schallwand?) den Klang?
    Sollte man sich an die Winkel halten?
    Wie lässt sich das veränderte Schallverhalten erklären? Kommt das durch die Schwingung der Platte oder das veränderte Abstrahlverhalten?
    Könnte man diese Boxen mit einem Gitter oder Stoffrahmen abdecken?
  2. Weiche und Verbesserungen:
    Ich habe schon irgendwo eine Verbesserung für die vorgeschlagene Weiche gefunden - hab leider die Seite verschlagen.
    Gibt es schon getestete Verbesserungen der Weiche?
    Was ist von den teureren Spulen (Gebacken?) und Ölkondensatoren zu halten?
  3. Dämmung:
    Gibt es eine einfache Regel wie man Boxen am besten bedämpft? Was sind die Nogos?


[Beitrag von harekrishnaharerama am 13. Jan 2016, 19:06 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#309 erstellt: 13. Jan 2016, 20:36
Ad1
Ja die Frontplatte beeinflusst den Klang gerade im Mittentonbereich Maßgeblich. Stichwort Bafflestep kannst du auch mit dem Programm Edge simulieren
Am besten du liest dich mit dem Stichwort selbst etwas ein.
Mit einem Rahmen und Stoffbespannen oder auch mit Gitter geht natürlich imer

Ad 2
Die Weiche ist perfekt entwickelt und jegliche "Verbesserung" ist nur Geldmacherei oder Voodoo - wenn du was verbessern willst dann leg dir Dirac oder Accourate zu um die LS an den Raum anzupassen

Ad 3
Am besten so wie es der Entwickler vorgibt.
Ich zupf das Flies meist lLocker und verteil es schön im Lautsprecher dass es von selbst hält (dann etwas fixieren) schauen dass der Reflexkanal frei bleibt. Definitiv nicht zu fest stopfen
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 13. Jan 2016, 22:06
Geht auch RoomEQWizard oder fehlen da Funktionen?
http://www.roomeqwizard.com/
Viper780
Inventar
#311 erstellt: 13. Jan 2016, 22:10
Kommt drauf an für was. Ich verwende den REW halt zum messen von Lautsprechern, er kann auch Filter erzeugen, benötigt dann halt noch einen DSP zum einspielen dieser
thewas
Hat sich gelöscht
#312 erstellt: 14. Jan 2016, 01:01
Wenn man den PC als Zuspieler benutzt kann man die in REW erstellten Filter in http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/ benutzen, benutze ich schon länger.
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 14. Jan 2016, 08:23
Heute Nacht in in mir noch eine Frage aufgekeimt:


  1. Wenn Symmetrie für die Schallwiedergabe so schädlich ist (Stehende Welle), warum baut man dann ein symmetrisches Gehäuse?
  2. Wäre es nicht einfach zB. die Phase an der Schallwand zu ändern bzw. zu variieren? Diese zu runden oder unten auch noch ein paar Ecken wegzusägen?
  3. Genauso die Box selber könnte man in einer Pyramidenform oder einfacher mit einer schrägen Rückwand ausstatten.
  4. Oder könnte man so eine Art Labyrinth im Innern der Box bauen, um den Schall zu brechen - das wird ja zB. auch bei Bassreflex genutzt.
  5. Ferner - falls das nicht gemacht wird - den Innenraum mit so einer Art Knetmasse modellieren, die Kanten und Ecken rausnehmen. Eine wellige Bitumenmatte zu nehmen (Golfball, Wabenform).

  6. Was habt Ihr denn da schon ausprobiert?
  7. Welche Materialien eignen sich dafür, welche nicht (denke da an Bauschaum)?



[Beitrag von harekrishnaharerama am 14. Jan 2016, 08:38 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#314 erstellt: 14. Jan 2016, 09:34
Die Schallwand würd ich nicht groß ändern, alles andere hat natürlich Einfluss. Das mit den stehenden Wellen im Inneren ist aber nicht so wild.

Bei einem echten Labyrinth musst du aufpassen damit du nicht ein Horn, Transmissionslinie oder TQWT baust.
Meist werden die Wände mit Bitumenmatten oder Alubutyl beschichtet. Da es sich hier um Wellen im cm Bereich handelt sind diese leicht zu bedämpfen. Die Polyesterwolle hilft hier auch mit.
Fux123
Stammgast
#315 erstellt: 15. Jan 2016, 21:22
Hallo,

hier meine Antwort auf eine der sieben Fragen, die anfangs nur eine waren

Natürlich kannst du die Ecken abrunden, das habe ich auch gemacht > siehe Fotos auf Seite 3 dieses Threads. Auch unten habe ich die Form der Schallwand leicht modifiziert.

Das asymmetrische Gehäuse prinzipiell besser geeignet sind mag sein, aber diese selbst zu bauen ist nicht so einfach - oder man ist es einfach nicht gewohnt.

Grüße
Fux
lillith
Stammgast
#316 erstellt: 17. Jan 2016, 00:00

Wenn Symmetrie für die Schallwiedergabe so schädlich ist (Stehende Welle), warum baut man dann ein symmetrisches Gehäuse?

Spielt bei einer Kompaktbox keine Riesenrolle....Gedanken muss man sich bei Standboxen machen (und die macht sich Hr. T. in aller Regel, Stichwort IHA)
Ansonsten empfehle ich mal den Bauvorschlag im ORIGINAL zu lesen, da werden schon einige Fragen beantwortet....
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 17. Jan 2016, 17:20
Danke für die Antworten!

Ich habe keinen Bauplan gesehen, nur das pdf von Hobby Hifi.
Wo findet sich ersterer?
Viper780
Inventar
#318 erstellt: 17. Jan 2016, 17:35
Entweder liegt er bei wenn du den Bausatz kaufst oder du kaufst dir die Hobby Hifi dann ist er im Heft
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 17. Jan 2016, 19:26
Danke für den Hinweis!

Eine Kopie des Artikels der Hobby Hifi wurde hier im Strang schonmal verlinkt, ferner findet man es auch im Netz.
http://www.audiocomponents.nl/download/diy/Scamo-15.pdf

Aber der eigentliche Bausatzplan wurde bislang nicht im Netz veröffentlicht - leider.

Habt Ihr da eine Idee wie man die Ecken an der Schallwand Sägen könnte?
Oder gibt es einen anderen Lösungsweg?
Fux123
Stammgast
#320 erstellt: 17. Jan 2016, 21:35
Zum Thema Fasen: entweder du kennst jemanden mit entsprechenden Maschinen oder du machst es wie ich - genau anzeichnen, dann einen Teil absägen und anschließend mit immer feinerem Werkzeug (kleiner Hobel, Rasel, Feile, Schleifpapier) die Feinheiten herausarbeiten. Da ich MDF verwendet habe lässt sich das ganz gut machen (z.B. Multiplex ist manuell schwieriger). Kostet eben etwas Geduld und Ausdauer. Wenn du gleichmäßige Rundungen erzeugen willst kann eine Schablone aus Pappe nützlich sein.

Grüße
Fux
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 17. Jan 2016, 22:06
Gutes Werkzeug ist vorhanden (TKS, HKS, TF, OF), wollte nur mal fragen, wie man das auf 'ner Tischkreissäge am besten hinbekommt, ob da jemand eine Idee für eine Führung hat. 25° Winkel ist klar, aber die Frontplatte muß halt auch im richtigen Winkel an dem Blatt vorbei geführt werden.
lillith
Stammgast
#322 erstellt: 18. Jan 2016, 00:01
Ein Tipp für die OF:
http://www.mrwoofa.de/
Bei LS Selbstbau ganz nach unten...
Für die Kreissägen habe ich keine Tipps, habe zwar eine im Keller, aber zuviel Angst mir die Finger zu kürzen....mit einer ordentlichen Führungsschiene ist das ganze aber sicher (und viel schneller) machbar....

edit: noch eine andere Variante in Bilderform....
http://www.humblehom..._Cup-a-Soup_copy.pdf


[Beitrag von lillith am 18. Jan 2016, 00:08 bearbeitet]
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 18. Jan 2016, 14:01
Also da habe ich sogar bessere Ideen als die verlinkten - aber danke trotzdem

Hat jemand eine Abdeckung für die Box gemacht oder schonmal für eine andere?
Gibt es diese Nippelverbindungen irgendwo zu kaufen? Wie heißen diese?
Vielleicht noch ein paar Alternativen, wie man Abdeckungen vibrationsfrei befestigen könnte?
A-Abraxas
Inventar
#324 erstellt: 18. Jan 2016, 20:31

harekrishnaharerama schrieb:
... Abdeckung für die Box ...
Gibt es diese Nippelverbindungen irgendwo zu kaufen? Wie heißen diese?

z.B. http://images.google...qHIKHT6WAMMQ9QEIRTAC

... Alternativen, wie man Abdeckungen vibrationsfrei befestigen könnte?

(Neodym)Magnete, eingelassen in der Abdeckung und entweder an den Stellen der Schrauben, mit denen die Chassis befestigt sind - oder passend (kurze) Schrauben in der Schallwand, so dass der Kopf plan abschließt.

Viele Grüße
JazzRocksProg
Schaut ab und zu mal vorbei
#325 erstellt: 18. Jan 2016, 21:53
Hallo.

Mit genau solchen Neodym Magneten hab ich auch gerade ne Schallwandabdeckung für ein paar TPX 5 Monitor für die Tochter gebaut (als Schutz vor allzu neugierigen Kinderhänden und Katzenpfoten). 4 Magnete in die Schallwand und nochmals 4 in die Ecken der Abdeckung. Hält einwandfrei und da vibriert nix. Und wenn die Abdeckung mal nicht gebraucht wird, einfach runter nehmen und auf der Schallwand sieht man nix mehr davon.

Gruß
Steffen
saniiiii
Inventar
#326 erstellt: 19. Jan 2016, 10:04
Kann ich mich nur anschließen, magneten sind eine sehr.gute Lösung. Hab aber direkt 8 davon pro seite genommen, 20stueck kosten auf ebay grade so 5€.
In thread in meiner signatur muessten auch noch n par bilder rumfliegen glaub ich
Taitan
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 19. Jan 2016, 12:23
Hallo,

Kurze Frage:

Beeinflussen solche Magneten nicht die elektronischen Komponenten wie z.B. die Spulen oder gar die Chassis?
Viper780
Inventar
#328 erstellt: 19. Jan 2016, 13:34
Ja, wenn sie nahe dran sind. Üblicherweise montiert man die aber in die Ecken des Lautsprechers und sind somit weit weg vom Chassis und der Weiche
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 19. Jan 2016, 13:39
Ich habe gerade gelesen, die Ausgangsleistung der Box liege bei etwa 50W - das wäre dann doch sehr viel weniger, als ich gedacht habe.
Was für Alternativen würdet Ihr zur Scamo15 vorschlagen?
Viper780
Inventar
#330 erstellt: 19. Jan 2016, 13:44
Ein Lautsprecher hat keine Leistung!

Wie laut soll er denn spielen? Was hast du für einen Verstärker zur verfügung?
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 19. Jan 2016, 15:33
Wie kommen denn dann die Nennbelastbarkeitswerte zustande?

ich dachte so an 120 bis 160 Watt pro Kanal
Black-Devil
Gesperrt
#332 erstellt: 19. Jan 2016, 15:41
Vergiss bitte die ganzen Watt-Werte und alles was du denkst, darüber zu wissen.
Das ist in etwa so, als ob du sagts, ich suche ein Auto mit 8-9L Verbrauch auf 100km. Das macht genauso wenig Sinn.

Wer bei Lautsprechern mit Wattangaben prahlt, sagt damit nur, dass er eigentlich keine Ahnung hat - so entlarvt man innerhalb von Sekunden einen unkompetenten Berater.
Viper780
Inventar
#333 erstellt: 19. Jan 2016, 16:44
Die Wattzahlen am Lautsprecher sind gleichbedeutend wie der Geschwindigkeitsindex auf Reifen.

Das sagt über das Auto auch genau nichts aus und es ist auch kein Problem da mal kurzfristig etwas schneller damit zu fahren
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 19. Jan 2016, 16:50
Dann anders herum gefragt: Wie kann man einen Lautsprecher vor einer Überlastung schützen?
Black-Devil
Gesperrt
#335 erstellt: 19. Jan 2016, 16:58
Mit gesunden Ohren und Verstand.
Viper780
Inventar
#336 erstellt: 19. Jan 2016, 17:30
Man hört es wenn ein Lautsprecher an die Grenzen kommt meist sehr deutlich und dann ist es eh schon gut Laut.

Beide Chassis sind laut Datenblatt auf über 100W Dauerleistung ausgelegt. Die Weiche entlastet den Hochtöner üblicherweise nochmals, hier könnte es durch die etwas tiefere Trennung im Vergleich zum Datenblatt ein wenig anders aussehen. Aber bis 100W würd ich mir keine sorgen machen.

Die Scamo 15 hat meines wissens 85dB/W/m Kennschalldruck, das würde bei 2 Lautsprechern, 2m Entfernung und den 100W sind das dann 102dB
Für Pop/Rock in Hifi Aufnahmen sind meist 80-85dB als Ziellautstärke bei der Abmischung .
Donsiox
Moderator
#337 erstellt: 19. Jan 2016, 17:57
100 Watt mit den Scamos halte ich für utopisch. Für Lauthörer sind diese Lautsprecher meiner Meinung nach nicht geeignet. Wer noch 2 bis 3 dB Bass hinzumischt, kommt im Nahfeld auf fast Konzertlautstärke und dabei verzerrt noch nichts. Wer diese Lautstärke aber auf 3 oder gar 4 Meter Entfernung möchte, wird den Tieftöner an seine Grenzen bringen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 19. Jan 2016, 18:01
Wenn du der Scamo einen Highpass bei 50-60hz verpaßt und noch einen Subwoofer einschleifst, sind gute Pegel möglich. Weils mich selber interessiert hat, habe ich vor ein paar Tagen mal gemessen was noch unverzerrt geht: waren 103db die noch sauber klangen.

Ich höre sonst eher mit Pegeln unter 85db...


Ohne Subwoofer würde ich die Scamo übrigens generell nicht betreiben. Da fehlt sonst viel in den unteren Oktaven und Fullrange kommt sie bei entsprechendem Musikmatrial sonst auch wesentlich schneller an die X-Max-Grenze.
schmiddie
Stammgast
#339 erstellt: 19. Jan 2016, 18:07

Viper780 schrieb:

Die Scamo 15 hat meines wissens 85dB/W/m Kennschalldruck, das würde bei 2 Lautsprechern, 2m Entfernung und den 100W sind das dann 102dB
Für Pop/Rock in Hifi Aufnahmen sind meist 80-85dB als Ziellautstärke bei der Abmischung .


hallo zusammen!

du vergisst hierbei den roomgain, sprich den druckkammerefekt.
bei 10w zugeführter leistung bist du bei 95db / 1m.
der raum sattelt im bass drauf und löscht aus. wie hoch / tief und bei welcher frequenz ist sehr unterschiedlich. in einigen frequenzbereichen ist aber eine schalldruckerhöhung zu erwarten.
sitzt du ca. 2m weg, gehen 6db flöten.
also 89db / 2m + einige db erhöhung durch den oben beschriebenen druckkamerefekt.
und das ist in "normalen mietshäusern" dauerhaft definitiv nicht zu machen
dein eigenes wort verstehst du bei dieser lautstärke kaum noch.

-philipp-

edit zitat rep.


[Beitrag von schmiddie am 19. Jan 2016, 20:21 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#340 erstellt: 19. Jan 2016, 18:35
Wie kommst du auf 6dB Roomgain? Und meines Wissens sind es außer im Nahfeld bei Linearrrays nicht drei, sondern sechs dB Verlust pro Entfernungsverdopplung.
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 19. Jan 2016, 20:05
Danke für die Antworten! Dann kann ich ja bei meinem Konzept bleiben:

Fünef von den ScaMos und dann noch einen Subwoofer irgendwann irgendwo unter dem Sofa verstecken
schmiddie
Stammgast
#342 erstellt: 19. Jan 2016, 20:31

Donsiox (Beitrag #340) schrieb:
Wie kommst du auf 6dB Roomgain? Und meines Wissens sind es außer im Nahfeld bei Linearrrays nicht drei, sondern sechs dB Verlust pro Entfernungsverdopplung.



den roomgain hast du in jedem raum.
die 6db hat timmermanns mal als "theoretisches ideal" genannt. ob sich das tatsächlich so verhält, vermag ich nicht zu beurteilen.
die ausgabe müßte ich erst raussuchen, ich kann dir auf die schnelle die quelle bzw. ausgabe nicht nennen, sorry
der raum "schenkt" dir auf alle fälle ein paar db'chen.

mit dem schalldruckrückgang auf die entfernung bezogen hast du völlig recht.

ich hatte 3db im hinterkopf.
das stimmt aber nicht, dankedir für die richtigstellung

hab meinen obigen post entsprechend angepaßt.

-philipp-

edit:
die ausgabe war aus 2004 oder 2005, in der der mivoc microcube vorgestellt wurde.
dort hat er das vorgerechnet.
habe die ausgabe zur hand.
falls dich das interessiert, kann ich's hier reinstellen.


[Beitrag von schmiddie am 19. Jan 2016, 20:34 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#343 erstellt: 19. Jan 2016, 20:41

falls dich das interessiert, kann ich's hier reinstellen.

Gerne per PM Roomgain kenne ich bisher auch nur im Bassbereich mit drei Dezibel pro Begrenzungsfläche.
schmiddie
Stammgast
#344 erstellt: 19. Jan 2016, 20:43
gern

gib mir ne gute stunde, hab grad wenig zeit

das, was du schreibst über den roomgain, das meinte ich ja. habe es nur nicht so schön formulieren können


[Beitrag von schmiddie am 19. Jan 2016, 23:28 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#345 erstellt: 19. Jan 2016, 23:18
Was bei den Berechnungen auch oft vergessen wird, ist die Aufstellung. Im Freifeld hat man satte 9dB weniger als in einer Zimmerecke - das entspricht fast der zehnfachen Leistung, die im Freien nötig wäre.
schmiddie
Stammgast
#346 erstellt: 19. Jan 2016, 23:25
moderator, du hast post
Black-Devil
Gesperrt
#347 erstellt: 19. Jan 2016, 23:28
Da meinten wir offensichtlich das selbe - Roomgain bzw. Druckkammereffekt ist aber doch was Anderes. Hier gibt es eine Schalldruckerhöhung durch möglichst steife Wände, wenn die Wellenlängen länger sind als die längste Seite eines Raumes.
schmiddie
Stammgast
#348 erstellt: 19. Jan 2016, 23:34
black-devil:

erkläre mir bitte den unterschied. für mich ist es das selbe.
der roomgain entsteht doch durch die druckkammer. woher auch sonst?
öffne ich hier meine balkontüre, geht ein klein wenig bass verloren.


aber vielleicht verwechsel ich da was.
dann kannst du's natürlich gern richtigstellen

-philipp-


[Beitrag von schmiddie am 19. Jan 2016, 23:41 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#349 erstellt: 20. Jan 2016, 00:03
Ja Roomgain und Druckkammereffekt ist das gleiche.

Donsiox (Beitrag #343) schrieb:

Gerne per PM Roomgain kenne ich bisher auch nur im Bassbereich mit drei Dezibel pro Begrenzungsfläche.

Die 3dB pro Begrenzungsfläche ist aber NICHT der Roomgain - den gibt es ja nur in geschlossenen Räumen.

Also ein Lautsprecher, der auf einer 10m hohen Leiter im Freien steht, ist 9dB leiser bei gleicher Entfernung als der gleiche LS, der in einer Raumecke steht. Das ist Unabhängig von der Raumgröße.
Der Roomgain entsteht aber durch die Abmessungen des Raumes. Bei einem Raum mit 2x2x2m setzt dieser schon bei unter 85Hz (tiefste Raummode) ein. Hat man aber einen Raum mit 2x2x10m, gibt es ihn erst ab unter 17Hz.

hier kannst du die Moden berechnen lassen.
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 21. Jan 2016, 18:03
Hallo,

Ich wage mich jetzt auch mal an die Scamo 15 als erstes Selbstbauprojekt. Habe mir jetzt erstmal die Gehäuse von Peak-LSV bestellt. Der Rest kommt dann im nächsten Schritt...

Viele Grüße
Daniel
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 21. Jan 2016, 19:20
ich sehe gerade Peak LSV nutzt Flachdübel, dann hat sich meine Frage im anderen Strang erübrigt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SCAMO "Fünf"-zehn
pgx0123 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  275 Beiträge
ScaMo 15AMT Baubericht
Genießer45 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  35 Beiträge
Blutiger DIY-Neuling baut: ScaMo 15
Kazaam am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  36 Beiträge
Baubericht MPR 3-RDT alias Little ScaMo
George33 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  48 Beiträge
ScaMo - Doch anders als gedacht
Lawyer am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  14 Beiträge
LF Sat 15 Lautsprecher
jumbo125 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  44 Beiträge
Power Trio 15-1772
sammler-0815 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  43 Beiträge
Mein Winterprojekt: die sphAERon 15
cloude am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
ad-mh baut ein Pärchen "Crazy"
ad-mh am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Baubericht: Achenbach Trinity 15-8B, Gehäusebau Akustik Manufaktur Strehler
vanye am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970