Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

* Informationssammlung: PC und Mac als Quelle für den Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
lotharpe
Inventar
#201 erstellt: 28. Mrz 2007, 18:31
Aqvox und Opera müssten als USB-Audiointerface aber funktionieren.
Unter Windows werden auch keine zusätzlichen Treiber benötigt.
_Scrooge_
Inventar
#202 erstellt: 28. Mrz 2007, 22:18
Ich habe da nochmal ne Frage...

Bevor ich, oder jemand anders sinnlos Geld ausgibt...

Wenn man ne Phase ans Notebook über ne PCMCIA-Firewire-Karte anschließen will, reichen denn dann die 5 Volt, die die PCMCIA-Schnittstelle höchstens abgibt???

Die Phase braucht ja eigentlich 9 Volt Spannung...

Wenn das ohne Netzteil funktioniert, wäre es schön, wenn hier ein paar getestete Firewire-Karte genannt werden würden...

Wäre wirklich dankbar, für ein paar Tips...



_Scrooge_
lotharpe
Inventar
#203 erstellt: 29. Mrz 2007, 19:39
Hallo Scrooge,

die Phase X24FW verfügt über ein integriertes Schaltnetzteil.



Siehe links auf dem Foto.

Dadurch werden die benötigten Spannungen von +/- 5V, +/- 12V und 48V Phantomspannung der vorderen zwei Mikrofon/Instrumenten Eingänge aufbereitet.
Ich darf und möchte hier im Forum keine Schaltpläne der X24FW posten.

Noch mal ein Auszug aus dem Handbuch der Phase:


Eine Norm – Zwei Buchsen

Die Buchse auf Seiten Ihres PCs kann zwei unterschiedliche Formen haben: entweder 4-polig oder 6-polig.
Bei der 6-poligen Version stellen die beiden zusätzlichen Kontakte laut Definition die Stromversorgung von 7,5 – 30V / 1,5A pro Port zur Verfügung.
Was aber zuweilen leider an der mangelhaften Verarbeitung einiger Controller scheitert, die sich –
trotz eindeutiger Spezifikation – nicht in der Lage sehen, die notwendige Betriebsspannung konstant bereit zu stellen. Wollen Sie also keine unvorhergesehenen Ausfälle der
PHASE X24 FW riskieren, greifen Sie vielleicht doch besser auf das beiliegende Netzteil zurück – sicher ist sicher. Sollte Ihr Rechner „nur“ über eine vierpolige Buchse verfügen, sind Sie auf jeden Fall auf das Netzteil angewiesen.


Schau auch mal hier,

http://pinouts.ru/Slots/ieee1394_pinout.shtml

Viele Grüße
Lothar
pmic
Stammgast
#204 erstellt: 30. Mrz 2007, 21:08
Hallo Scrooge,

ich habe ein ähnliches Firewiregerät, nämlich das M-Audio, das eigentlich auch 9V benötigt. Es läuft aber einwandfrei mit dem 5V-Firewire-Anschluss, der KH-Klang (K701)ist ausgezeichnet dank der guten Wandler/Verstärker; die 9V brauchen diese Geräte nur bei Fremdstrombetrieb.Und diesen braucht man nur, wenn man einen 4-poligen FW-Anschluss hat, oder aber der FW-Controller nicht sauber arbeitet, d.h. die 5V sehr schwanken. Hatte damit noch nie Probleme.
pmic


[Beitrag von pmic am 30. Mrz 2007, 21:25 bearbeitet]
_Scrooge_
Inventar
#205 erstellt: 31. Mrz 2007, 08:20
Das hört sich doch schon ganz gut an...

Habe letztens eine PCMCIA-Firewire-Karte gesehen, die sich, per kleinem Kabel, noch zusätzlich Strom aus einem USB-Anschluß holt...

Da dürfte es dann wirklich keine Probleme geben, eine Firewire-Soundkarte ohne Nezteil zu betreiben...

Wer einen PCMCIA-Firewire-Adapter hat, der ohne Schwankungen läuft, könnte das ja ruhig schreiben...
Da gibt es doch bestimmt Qualitätsunterschiede...


_Scrooge_


PS: Gibt es eigentlich, mit den Terratec verglichen, ähnlich gute USB-Soundkarten...
Höre sehr viel gutes über Digidesign...
pmic
Stammgast
#206 erstellt: 31. Mrz 2007, 21:07
@scrooge


Habe letztens eine PCMCIA-Firewire-Karte gesehen, die sich, per kleinem Kabel, noch zusätzlich Strom aus einem USB-Anschluß holt..

Da sollte es in der Tat keine Probleme geben.


Gibt es eigentlich, mit den Terratec verglichen, ähnlich gute USB-Soundkarten...


Da rate ich davon ab: bei USB-Karten gibt es immer wieder Probleme mit Aussetzern, weil diese Betriebsart recht "flexibel" ist, besonders wenn noch andere Geräte - Maus etc. - dran hängen. Habe deswegen auf Firewire umgestellt, seither nie mehr Aussetzer.

pmic
Chalcin
Stammgast
#207 erstellt: 02. Apr 2007, 12:59
Gibt es denn überhaupt eine gute FireWire oder USB Soundkarte für unter 100 Euro ?
Windows als Betriebssystem und einen Kopfhörer und eine Stereoanlage bzw Surroundanlage als Endgeräte..
Chalcin
Stammgast
#208 erstellt: 04. Apr 2007, 11:59
Wenn ich nochmal nachhaken darf
Also eine Soundkarte für meinen PC zum Musikhören DVDs gucken und Spielen.
Vorllaem die Wiedergabequalität ist wichtig, da ich selber nichts aufnehme.

Die Audiotrack Prodigy sieht finde ich ganz schick aus, aber kann sie mit der EMU 0404 oder der M-Audio Audiophile 192 oder der Revolution 5/7.1 mithalten ?#

Was haben Symmetrische Verbindungen für Vorteile ?
Wie benutzt man Symmetrische Verbindungen ?

MFG
FlauschigerChillbär
Stammgast
#209 erstellt: 05. Apr 2007, 13:11
Hallöchen allerseits

Kürzlich gab es in meiner Familie Zuwachs. Das Kind heißt "Terratec Phase X24 FW" Ich möchte dieses feine Stück Elektronik in diesem Posting würdigen, da es auch nach meiner Ansicht mehr Aufmerksamkeit verdient, als ihm bisher geschenkt wird. (Lothar hat Recht! :D)
Ausgelöst durch das KH Meet in Düsseldorf, wo ich die Phase an seinem PC in Verbindung mit dem Opera und einem HD650 hören durfte, habe ich mich vor kurzem der Versuchung nicht widerstehen können und habe mir kurzerhand auch ein Exemplar zugelegt. Auch wenn sie für eine Soundkarte im Consumer-Markt sicher objektiv nicht ganz günstig ist, so bietet sie doch für das Geld so einiges mehr, was man auf anderem Wege nur unter Einsatz von wesentlich größeren Haufen von Geld erreichen könnte.

1. Einführung

Eines vorweg: Ich möchte mit diesem Bericht nicht auf alle Features der X24FW eingehen, da sie eigentlich ein professionelles Audiogerät ist, welches auch für Aufnahme und Mastering verwendet werden kann. Ich werde über die Phase als "Consumer" schreiben - als jemand, der einfach nur guten Klang schätzt. Dabei lege ich spezielles Augenmerk auf die Fähigkeiten der Phase als D/A-Wandler, Soundkarte unter Windows und die Leistungsfähigkeit des eingebauten KHV.

Zunächst einmal ein Überblick über mein altes und neues System:

PC -> Terratec Aureon 5.1 Sky -> Mini-Klinke zu Cinch-Kabel -> Rega Ear/Technics SA-GX130D -> HD650/AD2000

Jetzt gestaltet sich das Bild folgendermaßen:

PC -> Firewire -> Terratec Phase X24 FW Headphone Out -> AD2000
bzw.
PC -> Firewire -> Terratec Phase X24 FW -> Oehlbach BEAT! Stereo Sunset -> Rega Ear -> HD650

Ich habe mich dazu entschieden, die Phase als Standardsoundkarte zu verwenden, da sie nach meiner Erfahrung dazu ohne Probleme geeignet ist und ich eine unkomplizierte Lösung bevorzuge. Zwar empfahl mir Lothar, sie lediglich zum Musik hören zu verwenden, jedoch habe ich festgestellt, dass sie sich auch für Spiele und normale Windows-Anwendungen hervorragend eignet.

Keine Aussetzer in der Wiedergabe beim Spielen, keine besondere CPU-Belastung und nicht zuletzt DirectSound- und WDM-kompatible Treiber sorgen dafür, dass man die bisherige Soundkarte aus seinem System verbannen kann. D.h., sofern man nicht auf "tolle" Effekte wie EAX und ähnliches angewiesen ist.
Der einzige Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes), der mir in meinem System auffällt ist, dass die Wiedergabe gelegentlich einen leichten "Knacks" bzw. Aussetzer aufweist, wenn ich währenddessen auf der Tastatur tippe. Das Problem trat auch schon vorher mit der Aureon und ich war mir nie sicher, was genau die Ursache dafür sein könnte. Es stört aber nicht wirklich - denn, wenn man wirklich konzentriert Musik hören und genießen möchte, tippt man nicht währenddessen auf der Tastatur.

2. Der Klang

Der Klang ist natürlich der Hauptgesichtspunkt und davon bietet die Phase in der Tat sehr viel. Mich hatte schon auf dem Meet beeindruckt, wie transparent, wie druckvoll und wie hochauflösend die Phase spielte und auch jetzt, da ich sie mein Eigen nenne, kann ich nicht anders als sie zu loben.

Höreindrücke mit dem AD2000:
Während der AD2000 für mich bisher ein Kopfhörer war, der deutliche Schwächen - inbesondere in den Mitten - aufzeigte, so hat er sich jetzt zu einem KH gewandelt, den ich ohne weiteres als einzige Lösung akzeptieren könnte. (Zum Glück kann ich es mir aber derzeit leisten, mehrere KHs zu besitzen :))
Somit lässt sich wohl sagen, dass das Hauptproblem bisher die Aureon war, die offensichtlich einen nicht ganz linearen Frequenzgang hatte. Auch muss man sagen, dass sich das Klangbild des AD2000 durch den Wechsel zur Phase insgesamt in einer Weise entwickelt hat, dass es jetzt fast völlig neutral ist. Das ist vielleicht verständlich, wenn man sich die Frequenzgänge der Phase anschaut, die vollkommen linear zu sein scheinen. Der AD2000 scheint also ein absolut neutraler KH zu sein, der die Schwächen der Quelle gnadenlos ans Ohr weitergibt.
Während auch die Höhen und oberen Mitten für meine Ohren bisher bei vielen Stücken sehr nervig waren, so hat sich auch dieses Problem jetzt gewandelt. Vorher musste ich noch einen EQ bemühen, um die ~4 KHz-Frequenzen etwas abzudämpfen, sodass der Klang etwas ausgewogener wurde. Auch bei schlechten Aufnahmen (bei denen die Tendenz zur Schärfe vorher sehr groß war) ist dies jetzt nicht mehr unbedingt nötig. Bei guten Aufnahmen spielt der AD2000 zur Höchstform auf und zaubert einen sehr transparenten, räumlichen, druckvollen und hochaufgelöster Klang. Der Bass ist wie vom AD2000 gewohnt dezent, aber doch kraftvoll genug um nie im Gesamtklangbild unterzugehen. Ja, fast süchtig macht der "Punch" und "PRaT", wenn er auch vom Volumen her nicht überwältigend ist.
Der AD2000 scheint im Vergleich einen Tick mehr Detail hervorzubringen als der HD650, wobei sich das hauptsächlich durch die etwas andere Tonalität begründen lässt.
Die Bühne des AD2000 ist ein weiterer Pluspunkt, da sie noch etwas breiter ist als die des HD650 und einen insgesamt etwas überzeugenderen räumlichen Eindruck vermittelt.

Höreindrücke mit dem HD650:
Mein bisher unangefochtener Liebling hat neuerdings starke Konkurrenz bekommen. Doch auch der HD650 profitiert definitiv deutlich von der Klasse der Phase und wird dadurch ein weiteres Level nach oben gehoben.
Während mir bisher der z.T. tendenziell "weiche" und "schwammige" Bass ein Dorn im Auge war (auch wenn das für mich nur ein minimaler Kritikpunkt war) und die Höhen zuweilen die Angewohnheit hatten im Gesamtklangbild unterzugehen, so haben sich diese Kritikpunkte durch den Betrieb an der Phase in Luft aufgelöst.
Der Bass ist deutlich straffer, wesentlich differenzierter und druckvoller geworden, die Höhen profitieren von der Auflösung und der Neutralität der Phase und wirken jetzt präsenter.Auch die Mitten haben sich ebenso wie der Rest des Klangbilds verbessert - in sofern, dass der Fokus und die Transparenz hörbar verbessert scheinen. Es treten Details zum Vorschein, die bisher nie aufgefallen sind. Auch bei komplexeren Passagen verkommt das Klangbild nicht zu einem "Brei", sondern wird schön gestaffelt und fein aufgelöst.
Der Klang das HD650 macht süchtig - er gefällt mir nun besser denn je.

Eindrücke zum eingebauten KHV:
Überrascht hat mich die Qualität des eingebauten KHV im Vergleich zur Leistung des Rega Ear. Während der KHV zwar deutlich weniger "Gain" als der Ear hat, so bewegt sich die Soundqualität auf sehr vergleichbarem Niveau. Ich habe im direkten Vergleich kaum Unterschiede feststellen können und müsste wahrscheinlich ausführlichere Tests durchführen, um evtl. doch etwas herauszufinden. All denjenigen, die allerdings darüber nachdenken, ob sich die 200-250€ für einen Rega Ear unbedingt lohnen, gebe ich hiermit zu bedenken, dass die Unterschiede bestenfalls "minimalst" sind und keinesfalls ein "Muss" darstellen.
Ich betreibe den HD650 zwar derzeit am Ear, da vielleicht auch der psychologische Effekt eine Rolle spielt: "ein externer Amp muss doch besser klingen". Aber den Finger auf gravierende Unterschiede legen könnte ich derzeit nicht.

3. Fazit
Die Phase ist vor allen Dingen dann interessant, wenn eine unkomplizierte Allround-Lösung erwünscht ist. Die Phase kann alles: hochqualitative (!) D/A-Wandlung, unkomplizierte Verwendung als Windows-Soundkarte und sie bietet nebenbei einen sehr sehr ordentlichen KHV.
Zum Preis von knapp 320€ sehr empfehlenswert. Hifi am PC ist wirklich machbar. Und das auch noch auf praktikable und unkomplizierte Weise.

Eine Kleine Anmerkung noch zum Schluss: der HD650 ist nach wie vor mein bevorzugter KH, doch der AD2000 hat mittlerweile im Verhältnis zum HD650 einen deutlichen Sprung nach oben gemacht.
Vor dem Meet überlegte ich noch, ob ich den AD2000 evtl. loswerden möchte - ich muss allerdings sagen, dass der Wunsch mittlerweile verschwunden ist

Ich hoffe, dieser Bericht war für so manchen von Euch hilfreich

Viele Grüße,
Benjamin
lotharpe
Inventar
#210 erstellt: 05. Apr 2007, 15:20
Hi Benjamin,

ein schöner Post und weiterhin viel Freude mit der X24FW.
Die Phase ist ein typisches Beispiel von High-Endiger Musikwiedergabe mit einem nicht zu schlagenden Preis-Leistungs Verhältnis.
Da sollte sich so mancher hochpreisige DAC mal ein Beispiel nehmen.
Es sind jedoch noch bessere Klangeigenschaften über einen guten KHV, wie z.b. den Opera damit möglich.
Wer also einen guten DAC sucht, sollte auf jeden Fall die Phase in Erwägung ziehen.
Auch wäre es mal interessant, wie unsere Graurücken die X24FW über den K-1000 beurteilen würden.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 05. Apr 2007, 15:22 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#211 erstellt: 05. Apr 2007, 17:46

Chalcin schrieb:
Die Audiotrack Prodigy sieht finde ich ganz schick aus, aber kann sie mit der EMU 0404 oder der M-Audio Audiophile 192 oder der Revolution 5/7.1 mithalten ?#

Die ProDigy 7.1 Hifi wird ja wohl mindestens so gut sein wie die Ur-7.1 und damit besser als die Revo 7.1 (welche auch eine der allerersten Envy24HT-Karten war - die 5.1 ist deutlich neuer, ihr wird auch ein besserer Klang nachgesagt). Aber an eine Juli@ oder AP192 wird sie nicht ganz rankommen, die haben einfach nochmal bessere Wandler und ganz andere Ausgangsstufen. Die 0404 klingt wohl etwas "künstlich".


Chalcin schrieb:
Was haben Symmetrische Verbindungen für Vorteile ?

Entbrummschleifizierung und Störeinfangreduktion. Einfachstes Beispiel: Analog-Telefon. Bei den Kabellängen wäre unsymmetrisch kein annähernd störungsfreier Betrieb möglich.


Wie benutzt man Symmetrische Verbindungen ?

Grundsätzlich genauso wie unsymmetrische. Sind halt andere Kabel und Stecker, da man pro Kanal i.d.R. 3 Kontakte hat - "hot", "cold" und die schnöde Masse "ground". Steckerseitig werden entweder 6,3mm-Stereoklinken (TRS) oder XLR-Stecker benutzt. Will man sowas mit unsymmetrischen Ein- oder Ausgängen kombinieren, ist am besten die Anleitung der jeweiligen symmetrischen Geräte zu konsultieren.


[Beitrag von audiophilanthrop am 05. Apr 2007, 17:59 bearbeitet]
_Scrooge_
Inventar
#212 erstellt: 05. Apr 2007, 19:01
@FlauschigerChillbär

Das "Problem" mit dem Knacksen hatten schon einige... Hängt irgendwie mit der Adressierung zusammen und das der Firewire-Eingang sich diese auch noch mit anderen Komponenten teilen muß...

Lösung: Es reicht fast immer, im Control-Panel auf Asio zu gehen, und die Latenzzeit etwas zu erhöhen... Dann sollte das Knacksen verschunden sein, selbst wenn man am PC noch etwas anderes macht...


_Scrooge_
lotharpe
Inventar
#213 erstellt: 05. Apr 2007, 19:14
So, für die Phase 24 Reihe gibt es endlich Vista taugliche Treiber.

für die X24FW:

http://supportde.ter...ex&req=getit&lid=845

und die 24FW:

http://supportde.ter...ex&req=getit&lid=699

Hier auch mal die Firmware Updates:

X24FW:

http://supportde.ter...x&req=getit&lid=1016

und 24FW:

http://supportde.ter...ex&req=getit&lid=700

Beim Updaten der Firmware bitte vorher den Rechner neustarten und nicht benötigte Tasks beenden.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 05. Apr 2007, 19:15 bearbeitet]
Nattydraddy
Inventar
#214 erstellt: 05. Apr 2007, 21:01

_Scrooge_ schrieb:
Das "Problem" mit dem Knacksen hatten schon einige... Hängt irgendwie mit der Adressierung zusammen und das der Firewire-Eingang sich diese auch noch mit anderen Komponenten teilen muß...


Bei vielen Mainboards ist der Firewireanschluß an den PCI-Bus mit angeschlossen. Also räumlich zwar getrennt, aber die Firewire-Anschlüsse müssen sich die Datenleitung mit dem PCI-Bus teilen. Lieber nach einem Mainboard Ausschau halten, das die Firewire-Anschlüsse getrennt anbindet.


_Scrooge_ schrieb:

Lösung: Es reicht fast immer, im Control-Panel auf Asio zu gehen, und die Latenzzeit etwas zu erhöhen... Dann sollte das Knacksen verschunden sein, selbst wenn man am PC noch etwas anderes macht...


Wenn man die Karte nur zum Playback nutzt, braucht man wirklich nicht die Latenz, mit der nomalerweise Asio-Karten betrieben werden. Falls man doch eine geringe Latenz braucht, am besten keine anderen Programme laufen lassen oder diese eine geringere Priorität im Taskmanager zuordnen.
Chalcin
Stammgast
#215 erstellt: 05. Apr 2007, 23:42
@audiophilanthrop Danke für deine Antwort !
Also jetzt bin ich total unsicher..
Die 192 ist mir zu teuer und die Prodigy ist wohl nicht so gut wie die M-Audio.Die EMU zu künstlich...

Also ich möchte die neue Soundkarte für Musik und die neuen Spiele ala Crysis usw. Dafür möchte ich mir auch einen guten Kopfhörer besorgen (ZB einen Sennheiser HD600).

Dann nochmal ien paar Fragen :
Kann man bei Thomann Kopfhörer und Soundkarten bestellen ein wenig testen, und das, was einem nicht gefällt, zurück schicken ? Versandkosten Erstattung ?

Gibt es Computersoftware am besten für Foobar, die mir anzeigt, welche Frequenzen in einem Musiktitel gerade durchlaufen werden =?
Dann könnte ich ein besseres Gefühl für Frequenzen bekommen, wie hoch sich zB 5 khz anhören.. (ich weiss es gibt Testfrequenzen aber die sind ja eher langweilig und unmusikalisch :D)

So viel erstmal-.

Danke !
_Scrooge_
Inventar
#216 erstellt: 06. Apr 2007, 00:09

Wenn man die Karte nur zum Playback nutzt, braucht man wirklich nicht die Latenz, mit der nomalerweise Asio-Karten betrieben werden. Falls man doch eine geringe Latenz braucht, am besten keine anderen Programme laufen lassen oder diese eine geringere Priorität im Taskmanager zuordnen.


Ist doch mein Reden... Deshalb kann man ja auch ohne Problem die Latenzzeit erhöhen (erhöht automatisch den Buffer) und schon hat sich das Problem mit dem Knacksen erledigt...

Ein ganz anderes Problem beschäftigt mich zur Zeit viel mehr... Sobald ich Wlan aktiviert habe, bockt die Phase... Im Net war dazu zu lesen, daß andere Firewirekarten das auch haben (und die Hersteller nach einer Lösung suchen)... Wie toll, immer wieder mal was neues...


_Scrooge_
Nickchen66
Inventar
#217 erstellt: 06. Apr 2007, 00:33
Igitt. Ausgerecnet den Laptop wieder mit Kat5 zu vernetzen, ist nicht gerade elegant.
lotharpe
Inventar
#218 erstellt: 06. Apr 2007, 00:39

Nickchen66 schrieb:
Igitt. Ausgerecnet den Laptop wieder mit Kat5 zu vernetzen, ist nicht gerade elegant.


Bei mir zu Hause alles Cat-7.


[Beitrag von lotharpe am 06. Apr 2007, 00:41 bearbeitet]
_Scrooge_
Inventar
#219 erstellt: 06. Apr 2007, 00:40

Igitt. Ausgerecnet den Laptop wieder mit Kat5 zu vernetzen, ist nicht gerade elegant.


Sag doch nicht gleich Arschloch zu mir...

Zu Hause habe ich ja sogar noch ein super einfaches DSL-USB-Modem, daß nicht mal externen Strom braucht, aber bei meiner Freundin gibts nur Funk...

_Scrooge_
Nickchen66
Inventar
#220 erstellt: 06. Apr 2007, 00:54

lotharpe schrieb:
Bei mir zu Hause alles Cat-7. ;)

Bei mir auch, aus Überzeugung. Ich kann weder diese fragilen nicht bebastelbaren Laptops noch das "elegante" WLAN leiden. Aber Laptop & Wlan gehören technisch schon beeinander.


[Beitrag von Nickchen66 am 06. Apr 2007, 00:55 bearbeitet]
_Scrooge_
Inventar
#221 erstellt: 06. Apr 2007, 01:09

diese fragilen nicht bebastelbaren Laptops


Nicht Bebastelbar? Das ist aber ein Vorurteil aus der Zeit von... Naja, früher eben...

Als MacGyver-Fan kann man irgendwann nicht anders, als zum Notebook zu greifen... Und stabiler, als meine letzten drei Auto's, ist es auch...
Und auch nicht teurer, als eine volle Tankfüllung kurz vor Ostern...


_Scrooge_
Chalcin
Stammgast
#222 erstellt: 06. Apr 2007, 10:13
Ich verweise nochhmal auf meine Fragen

Warum denn Cat7 .. funktioniert Cat7 an jedem Anschluss, wo auch Cat5 funktioniert ? PS Ich habe n Notebook via Router mit Cat5 Kabel
storkstork
Stammgast
#223 erstellt: 06. Apr 2007, 19:31
dieses cat5 bzw 7 sagt doch nur etwas über die schirmung, oder?
ich glaube wenn man mehr als hundert meter am stück verlegt, ist cat7 sinnvoll.
für den hausgebrauch sollten cat5 doch reichen? zumindest habe ich das überall gelesen, als ich mich informiert habe, weil ich ein 20m langes gebraucht habe.
Grumbler
Inventar
#224 erstellt: 06. Apr 2007, 19:50

storkstork schrieb:
dieses cat5 bzw 7 sagt doch nur etwas über die schirmung, oder?
ich glaube wenn man mehr als hundert meter am stück verlegt, ist cat7 sinnvoll.

Es sagt was über Bandbreite des Kabels.
Bei Cat-5 sind es 100 MHz und ausreichend für Gigabit Ethernet.

Einfach mal nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Grüße,
Grumbler
Chalcin
Stammgast
#225 erstellt: 06. Apr 2007, 19:59
Also mir reichts komplett... Funktioniert ja auch Wenn es nicht funzen würde, würde es auch reichen aber wozu die teureren nehmen.,..

Dann mal wieder zurück zu den KH, und Soundkarten-
Lugalos
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 06. Apr 2007, 22:19
Beim Cat 7 Kabel sind die einzelnen Litze nochmal abgeschirmt. Cat 5 hat nur den äußeren Schirm. Obs Zuhause (Kabellängen unter 100m) Sinn macht kann jeder für sich entscheiden . Im Berufssalltag wird bei uns fast ausschließlich Cat 5 verwendet. Ich habe lediglich einmal 'ne 120m Cat 7 Strippe verlegt.

OnTopic:

Mit was hört ihr an der X24 FW so? Ich benutze momentan Foobar2000 mit ASIO PlugIn. Finde aber den Klang über DirectOut auch nicht übel. KernelStreaming funktioniert bei mir leider nicht.
Chalcin
Stammgast
#227 erstellt: 06. Apr 2007, 23:00
Ich habe mir gerade dieses ASIo Plugin für Foobar2000 geladen, aber was bewirkt und wie konfiguriert man es ?
Grumbler
Inventar
#228 erstellt: 06. Apr 2007, 23:09

Chalcin schrieb:
Ich habe mir gerade dieses ASIo Plugin für Foobar2000 geladen, aber was bewirkt und wie konfiguriert man es ?


Wenn Du eine Karte mit ASIO-Treiber hast, dann mußt Du erstmal in den foobar2000-Settings Playback/Output/ASIO Vurtual Devices Deine Karte hinzufügen und das Mapping machen. Dann kannst Du es genau wie die anderen Ausgabegeräte auswählen.
Was es bringt ... vermutlich nix
Die Latenz ist beim Abspielen ja irgendwie egal.
ASIO sollte im Gegensatz zu DS immer bitgenau sein, da der Windows mixer umgangen wird.

Es gibt aber Karten bei denen dann der SPDIF-Out nicht mehr arbeitet, falls da benötigt wird. Aber nur uncoole wie meine Terratec Aureon Space.

Bei mir haben dann auch die Systemsound keine Chance mehr. Aber das ist ja eher positiv.

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 06. Apr 2007, 23:11 bearbeitet]
Chalcin
Stammgast
#229 erstellt: 07. Apr 2007, 00:29
Okay, also wir die Windows Soundsoftware umgangen, damit die nichts am Sound mehr verändern kann ?
Aber warum gehen deine Windows Sound dann nicht mehr ?
Also das gilt doch nur für Foobar...
Grumbler
Inventar
#230 erstellt: 07. Apr 2007, 02:22

Chalcin schrieb:
Okay, also wir die Windows Soundsoftware umgangen, damit die nichts am Sound mehr verändern kann ?
Aber warum gehen deine Windows Sound dann nicht mehr ?
Also das gilt doch nur für Foobar...


Solange foobar spielt natürlich nur.
foobar mit ASIO belegt die/meine Soundkarte exklusiv.

Grüße,
Grumbler
Harry.loves.DTS
Stammgast
#231 erstellt: 07. Apr 2007, 02:35
Vom PC gehe ich auf meinen "angeblich" so schlechten (Aussage eines Users:) ) Stereo-Amp: SONY TA-FB720R via Cinch. (das Teil hab ich aus einem Sound-Studio gekauft, das könnte vielleicht ein Zeichen sein, das er doch nicht so schlecht ist. Man weiß es nicht.....)
Und dann halt auf meinen HD650er....

Leider hab ich momentan keine Kohle für einen KHV..
Ich möchte trotzdem noch demnächst mal einen hören.

Lg, Harry


[Beitrag von Harry.loves.DTS am 07. Apr 2007, 02:38 bearbeitet]
Chalcin
Stammgast
#232 erstellt: 07. Apr 2007, 13:55
Solange du zufrieden bist kann er doch so schlecht sein wie du willst ^^
Aber Vergleichshören ist wahrscheinlich doch die beste Alternative zum Testen !


[Beitrag von Chalcin am 07. Apr 2007, 13:58 bearbeitet]
MacFrank
Inventar
#233 erstellt: 07. Apr 2007, 14:03
@Harry.loves.DTS:
Ein umgebauter b-tech kostet nicht die Welt und holt aus deinem HD650 sicherlich noch einiges heraus.

Das Problem der Klinken in Recievern ist, dass sie von sehr bescheidener Outputqualität sind (begründet sich durch den Aufbau des Outputs, der kein Verstärker eines Signals, sondern eher ein Reduzierer ist, soweit ich weiß).
audiophilanthrop
Inventar
#234 erstellt: 07. Apr 2007, 18:34

Grumbler schrieb:

foobar mit ASIO belegt die/meine Soundkarte exklusiv.

Und das kann bei der Karte sogar mal dazu führen, daß das gesamte Windows-Soundsystem einen Schluckauf kriegt, weil es irgendwer verpennt hat, dann treiberseitig das Interface als blockiert zu melden. Alles schon gehabt. Lösung war hier die Verwendung von Asio4all (2.6) - dann kann die Karte wenigstens bei Pause anderweitig benutzt werden. Umflashen auf Prodigy bringt auch nicht wirklich was (und wehe, ASIO soll zweimal benutzt werden, dann wird man schon mal beblauschirmt - das habe ich mal mit einem VST-Host und etwas wirrem Routing geschafft).


[Beitrag von audiophilanthrop am 07. Apr 2007, 18:38 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#235 erstellt: 07. Apr 2007, 18:47

audiophilanthrop schrieb:

Grumbler schrieb:

foobar mit ASIO belegt die/meine Soundkarte exklusiv.

Und das kann bei der Karte sogar mal dazu führen, daß das gesamte Windows-Soundsystem einen Schluckauf kriegt, weil es irgendwer verpennt hat, dann treiberseitig das Interface als blockiert zu melden. Alles schon gehabt.


Also so wie es aussieht, läßt die Karte von anderen Programmen nicht mehr zur Ausgabe öffnen. Sieht schon irgendwie blockiert aus.
Ich höre mit der Karte nur oder nehm mal was aus dem Radio auf. Brauche also eigentlich kein ASIO.

Ich kann die Terratec auf eine Prodigy umflashen?
Nee ehrlich

Grüße,
Grumbler
Chalcin
Stammgast
#236 erstellt: 08. Apr 2007, 12:48
Hää.. Ich versteh das jetzt nicht mehr ..
Ich dachte ASIO ist ein eigener Soundkarten "Software Hardware" Treiber, der den von Windows umgeht.
Wo ist da jetzt das Problemchen ?
hAbI_rAbI
Inventar
#237 erstellt: 08. Apr 2007, 15:30
Nattydraddy
Inventar
#238 erstellt: 08. Apr 2007, 19:15

Grumbler schrieb:

ASIO sollte im Gegensatz zu DS immer bitgenau sein, da der Windows mixer umgangen wird.

Es gibt aber Karten bei denen dann der SPDIF-Out nicht mehr arbeitet, falls da benötigt wird. Aber nur uncoole wie meine Terratec Aureon Space.
Grüße,
Grumbler


Windows DirectSound gibt den Sound auf 48KHz upgesamplet aus. Dementsprechend hat man auch eine Klangverschlechterung. Aber für 5.1-Sound-Ausgabe über SPDIF al la DTS Dobly Prologic etc braucht man den Sound auf 48KHz. Dementsprechend will das nicht mehr gehen.
Grumbler
Inventar
#239 erstellt: 08. Apr 2007, 19:45

Nattydraddy schrieb:

Grumbler schrieb:

Es gibt aber Karten bei denen dann der SPDIF-Out nicht mehr arbeitet, falls da benötigt wird. Aber nur uncoole wie meine Terratec Aureon Space.
Grüße,
Grumbler


Windows DirectSound gibt den Sound auf 48KHz upgesamplet aus.

Nein, das stimmt nicht.

WDM kann verschiedene Samplingrequenzen. Die 48kHz-Wiedergabe ist ein Hardwareproblem.
Die Terratec macht auch über WDM 44.1 kHz und anderes.

Aber selbst wenn die Frequenz stimmt, kann der Mixer die Bitgenauigkeit versauen, da ein digitales Mischen und Lautstärkeregeln verschiedener Kanäle passiert.

Bei ASIO ist das nicht mehr der Fall, ergo kann den Bits nix passieren. Es gibt aber keinen vernünftigen Grund warum nicht wenigstens 2 der ASIO-Kanäle (die Fronts z.B.) auch aus dem SPDIF kommen sollten.

Grüße,
Grumbler
haus33
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 08. Apr 2007, 20:10
Hallo zusammen.
Ich suche eine externe Soundkarte für meine Mac und habe mich für die M-Audio Audiophile Firewire entschieden. Nun möchte ich auch einen Equalizer einschleifen und habe festgestellt dass der von iTunes grausig klingt. Es ist mir ein Rätsel was Apple da gebastelt hat.

Wie verbiegt ihr den Freuquenzgang?
- Bringt die M-Audio einen Software-Equalizer mit?
- Gibt es eine externe Soundkarte mit "eingebautem Equalizer", der also auf dem DSP der Karte berechnet wird?
- Oder gibt es vielleicht ein Programm "Equalizer für Mac OS X"?

Ich weiss nicht von welche Seite ich das Thema angehen soll.
NoXter
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 08. Apr 2007, 20:48
Ich habe da auch mal eine Frage zu der Asio-Wiedergabe. In einem FAQ habe ich gelesen das man bei korrekter Installation mit Windows nicht mehr die Lautstärke regeln kann. In den Soundeinstellungen kann ich aber immer noch mit dem 'Master'-Schalter die Lautstärke regeln. Ist das normal?
Silent117
Inventar
#242 erstellt: 08. Apr 2007, 21:03
Bei meiner M-Audio Audiophile kann ich ASIO nutzen und trotzdem höre ich den rest auch noch , verwirrt mich jetzt ein wenig...

Nutze die orginal M-Audio Treiber. Auch wandeln über SPDIF (wenn auch sinnlos da die wandler 1A sind) ist möglich... Liegt wohl daran das bei einer M-Audio Asio auch für derartige nutzung gedacht wurde.
Lugalos
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 08. Apr 2007, 21:11
Bei der Phase X24 FW wird die Lautstärkeregeltung unter Windows komplett dekativiert. Auch über Systemsteuerung -> Audiogeräte. Im Handbuch der Karte steht, dass dies passiert um die Soundqualität nicht negativ zu beeinflussen. Denke dass das Upsamplen auf 48 kHz des Windows Mixer der Hauptgrund sein dürfte.

Also eigentlich finde ich den Klang von iTunes, VLC und Co. schon sehr gut. Aber über Foobar2000 mit ASIO PlugIn klingt IMHO alles noch räumlicher, die Höhen etwas "samtiger".

Sehr positiv angetan bin ich auch von Qualität der Audioeingänge. Ich habe eine paar Gitarrenaufnahmen über die Instrumenteneingänge gemacht, und muss sagen, es klingt alles sehr sehr anständig. Die Latenzen beim Einspielen von Instrumenten sind mit unter 5ms sehr gut. Fürs Homerecording wirklich eine sehr empfehlenswerte Soundkarte.

Das einzig negative was ich derzeit zu der Karte sagen kann: Mein AKG K240 DF klingt nicht sooo dolle daran. Ich brauche was neues
Grumbler
Inventar
#244 erstellt: 08. Apr 2007, 21:13
@Noxter
Geht bei mir jedenfalls auch.
Soweit ich weiß, stellt Master bei den meisten Karten die Lautstärke analog auf der Karte ein. Das ist ja okay und gewünscht. Manche (auch Profis) haben da ja direkt Aktivboxen dran.

@Silent117
Wie ASIO implementiert wird ist natürlich herstellerabhängig.
Ich habe nur Erfahrungen mit meinen Terratecs der Consumerklasse. Aber es ging ja um foobar. Das ist ja auch ganz klar ein Consumerprodukt

Dass bei anderen Karten SPDIF auch bei ASIO noch geht, weiß ich.
Fände ich z.B. bei einer Profikarte auch eine Frechheit, wenn das anders wäre. Bei so einer möchte ich das auch frei mappen können.

Grüße,
Grumbler
Nattydraddy
Inventar
#245 erstellt: 09. Apr 2007, 00:08
[quote="Grumbler"]quote="Nattydraddy"
Windows DirectSound gibt den Sound auf 48KHz upgesamplet aus.[/quote]
Nein, das stimmt nicht.

WDM kann verschiedene Samplingrequenzen. Die 48kHz-Wiedergabe ist ein Hardwareproblem.
Die Terratec macht auch über WDM 44.1 kHz und anderes.

Aber selbst wenn die Frequenz stimmt, kann der Mixer die Bitgenauigkeit versauen, da ein digitales Mischen und Lautstärkeregeln verschiedener Kanäle passiert.

Bei ASIO ist das nicht mehr der Fall, ergo kann den Bits nix passieren. Es gibt aber keinen vernünftigen Grund warum nicht wenigstens 2 der ASIO-Kanäle (die Fronts z.B.) auch aus dem SPDIF kommen sollten.

Grüße,
Grumbler[/quote]


WDM ist Nicht DirektSound. DirektSound ist Teil von DirektX und deshalb nicht auf Klangqualität ausgerichtet, sondern auf Multimedia-Fähigkeit.

Du kannst im ASIO-Kontrol-Panel des Software-Treibers deiner Soundkarte natürlich die Ausgabe auf die SPDIF-Kanäle geben. Das ist aber was anderes als DTS, Dolby Proligic, Ac3 etc. De legen Sourround-Sound auf lediglich 2 Kanäle.
audiophilanthrop
Inventar
#246 erstellt: 09. Apr 2007, 00:18
Trotzdem ist auch DSound nicht auf 48 kHz festgenagelt, das habe ich gerade nochmal ausprobiert (Winamp mit DSound-Output, 44,1 kHz --> Prodigy-Control-Panel zeigt brav 44,1 kHz an) - warum sollte es auch. IIRC sind aber nur 16-Bit-Samples möglich.


[Beitrag von audiophilanthrop am 09. Apr 2007, 00:19 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#247 erstellt: 09. Apr 2007, 01:02

Nattydraddy schrieb:

WDM ist Nicht DirektSound.

Eigentlich schon. DirectSound ist die API und WDM der dafür benötigte Treiber. Da ich über Hardwarefähigkeiten sprach, redete ich vom Treiber. Siehe:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms790528.aspx



Du kannst im ASIO-Kontrol-Panel des Software-Treibers deiner Soundkarte natürlich die Ausgabe auf die SPDIF-Kanäle geben.

Nicht bei meiner Consumer-Terratec AFAIK. Jedenfalls nicht mit dem Terratec-Panel und als eigene Kanäle tauchen sie in ASIO-Programmen auch nicht auf.



Das ist aber was anderes als DTS, Dolby Proligic, Ac3 etc. De legen Sourround-Sound auf lediglich 2 Kanäle.

Darum ging es ja auch nicht. Das ist ein anderes Thema.

@audiophilanthrop
Es gehen auch mehr als 16 Bit.

Grüße,
Grumbler
Silent117
Inventar
#248 erstellt: 09. Apr 2007, 11:04
@Grumbler

wenn ich spiele spiele und mit foobar musik höre (asio foobar) kommt beides aus den lautsprechern

Habe mal einen blindtest ASIO vs Non-Asio gemacht , freundin hat geholfen. .Habe es nicht heraushören können , aber auch dies ist STARK von der implementierung der treiber der Karte vorantwortlich.

Anscheinend hat da M-Audio gute arbeit geleistet!
Nickchen66
Inventar
#249 erstellt: 09. Apr 2007, 13:42
Hat einer von Euch Freaks eigentlich noch die passende Asio-dll für foobar 0.8.3 auf der Platte rumfliegen? Ich hab das gestern nach einer halber Stunde aufgegeben, im Netz scheint es Asio für 0.9.x zu geben.
Silent117
Inventar
#250 erstellt: 09. Apr 2007, 18:51
http://personales.ya.com/angel49/foobar2000_otachan/
http://www.aqvox.de/Asio-USB-Audio-installation.htm

beim 2. etwas weiter unten. Denke das sollte reichen

40 sec suchen btw^^
Nickchen66
Inventar
#251 erstellt: 09. Apr 2007, 19:37
Danke, Silent.

Silent117 schrieb:
40 sec suchen btw^^
Weiß auch nicht recht, normal bin ich ein ganz passabler Googler, aber gestern klappte echt nix...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grado / Allesandro: Informationssammlung
sai-bot am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  77 Beiträge
Meier Corda Opera - Eine Informationssammlung
parzeval23 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  453 Beiträge
* AC3 als Quelle für den Kopfhörer - Anleitungen, Tipps, Anregungen
JLuecking am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  10 Beiträge
Cambridge Audio DAC Magic Plus - Review, Informationssammlung + Sammelthread
fabifri am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  22 Beiträge
Umschalter speziell für Quellen, Kopfhörer und Kopfhörerverstärker
rille2 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  134 Beiträge
Kopfhörer für Indoor und outdoor
T8Force am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  42 Beiträge
Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?
mucci am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  1877 Beiträge
* Bluetooth-Kopfhörer
Hubert789 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
* Großer privater Kopfhörer-Test
apaoai am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
*Erfahrungsbericht: Suche nach geschlossenem Kopfhörer
AudiophileSam am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166