Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

* Informationssammlung: PC und Mac als Quelle für den Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
lotharpe
Inventar
#1457 erstellt: 20. Jul 2008, 18:48
Heute hatte ich den ersten Ausfall am umgebauten Server.
Letzte Nacht ging beim Musikhören noch alles, am Vormittag wollte ich darauf zugreifen, es ließen sich keine Daten mehr aufrufen, der Client-PC und Server stürzten kompl. ab.
Den Server neu hochgefahren, auf die Platten zugegriffen, Vollabsturz, ein Fehler im PCI-Bus, stand im Ereignisprotokoll.
Die Kiste mit einer Bart-PE CD hochgefahren und man konnte auf alles wieder zugreifen.
Der Fehler trat immer dann auf, wenn man vom Netzwerk auf den Server zugreifen wollte, ein guter Freund tat dies zu diesem Zeitpunkt auch noch.
Also die teure Server Netzwerkkarte ausgetauscht und wieder ein Absturz.
Dann habe ich die Karte ausgebaut und den Onboard Chip verwendet und nun funktioniert er wieder.
Es hängt noch ein PCI-EIDE Controller für die alten Platten am PCI-Bus, komischerweise funktioniert der einwandfrei.
Entweder ist also der PCI Steckplatz, wo die Netzwerkkarte steckte defekt, oder der Bus funktioniert nicht mehr mit zwei Karten.
Mit dem Onboard Chip war es danach aber auch nicht möglich auf das Internet zuzugreifen, ich musste beide Switches, den Router ausschalten und neu starten, diese waren auch abgestürzt.
Danach habe ich die alte Karte nicht mehr eingebaut, um es neu zu versuchen, stehe jetzt aber vor der Entscheidung, das Board auszutauschen.
Der Server läuft so wieder einwandfrei, aber wodurch der Fehler nun aufgetreten ist, ist mir schleierhaft.
Angefangen haben die Probleme, als ein Kumpel mir Daten über ftp aufgespielt hat, ist dadurch das gesamte Netz ausgefallen oder war es Zufall.
Wenn jemand schon ähnliche Schwierigkeiten im Netzwerk hatte, bitte hier posten, es könnte mir weiterhelfen.
lotharpe
Inventar
#1458 erstellt: 20. Jul 2008, 18:56
Heute Nacht habe ich mich anscheind in klassische Musik verliebt, unser Joachim hat mir ja einiges zur Verfügung gestellt.
Teilweise war ich zu fast zu Tränen gerührt, so gingen die Stücke unter die Haut und klanglich sind sie absolute Spitzenklasse.


[Beitrag von lotharpe am 20. Jul 2008, 18:58 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#1459 erstellt: 20. Jul 2008, 22:54
Der Fehler liegt eindeutig am PCI-Bus, habe eben noch einmal alles getestet.
Das Netzwerk funktioniert mit dem Onboard LAN, ich werde das Board aber nicht austauschen.
Die zwei alten EIDE-Festplatten werden eh in nächster Zeit ausgetauscht, somit entfällt auch der dazugehörige Controller.
Diese Sch... PC Hardware verärgert mich immer mehr, ständig funktioniert etwas nicht, leider auch bei hochwertigen Baugruppen.
MacFrank
Inventar
#1460 erstellt: 20. Jul 2008, 23:05
Du tust mir echt leid, Lothar. Nichts will, so wie es soll.
Vor allem in der Enterpriserange der Hersteller sollte sowas doch eigentlich nicht passieren.
Immerhin hat das Tyanboard einen sehr soliden Intel Netzwerkchip verbaut - der sollte sogar Teamingfähig sein, wenn ich mich nicht verschaut habe. Brauchst du zumindest nicht befürchten, dass die jetzige Lösung schlechter ist, als vorher mit PCI-Karte.
Dennoch: Es ist und bleibt absolut unnötig und nervig.


Schönen Abend,
Chris
lotharpe
Inventar
#1461 erstellt: 20. Jul 2008, 23:29
Hi Chris,

die alte Netzwerkkarte ist sehr hochwertig, PCI 32/64 bit und mit eigener CPU, ich wollte sie eigentlich weiter verwenden.
Es funktioniert zwar jetzt mit dem Onboard LAN, aber eine zum Teil defekte Hardware im Rechner gefällt mir einfach nicht.
Eben funktionierte das Internet mal wieder nicht, der Router musste neu gestartet werden, na immerhin konnte ich noch die Musik vom Server abspielen.


[Beitrag von lotharpe am 20. Jul 2008, 23:30 bearbeitet]
MacFrank
Inventar
#1462 erstellt: 21. Jul 2008, 07:56
Ich postuliere:

Team PC-Fi = Team Masochist


... nachdem ich mich nun schon seit 2 Stunden mit meinem Netzwerk herumärgere.



lg,
Chris


[Beitrag von MacFrank am 21. Jul 2008, 07:56 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#1463 erstellt: 21. Jul 2008, 15:22
PCI ist eben ein absolutes Auslaufprodukt.Da kommt es gerne mal zu Datenkollisionen.Für GBit-LAN auch zu schmalbandig,die onBoard-Controller sind ja über PCIe angebunden: viel sinnvoller.Neuestes BIOS ist drauf?


[Beitrag von Jazzy am 21. Jul 2008, 15:29 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#1464 erstellt: 21. Jul 2008, 16:46
Hallo Sven,

das neuste Bios ist drauf und nach mehrmaligen Experimentieren bin ich gar nicht mehr so sicher ob das Board einen Fehler hat.
Der Promise Ultra 133 TX2 scheint der Übeltäter zu sein, er ist anscheind nicht ganz kompatibel zum Board.
Leider muß ich den Promise noch weiter verwenden, es sind noch drei EIDE-Platten im Server, alles 250GB Raid Editon von WD.
Auf dem Board befindet sich noch ein freier PCI-E x8 slot, ich habe allerdings noch keinen hochwertigen EIDE Controller dafür passend gefunden.
Jazzy
Inventar
#1465 erstellt: 21. Jul 2008, 21:20
Mit so einem Promise-Teil hatte ich auch mal Probleme: die Datenraten des RAIDs waren recht langsam geworden.Seitdem habe ich kein RAID mehr verwendet.Für zu Hause ist das auch besser so.SATA und Perpendicularrecording haben ja genug Speed für Soloplatten gebracht.Und für die Sicherheit ist IMHO eine externe HDD besser.Stichwort Virenbefall.
tf32h
Stammgast
#1466 erstellt: 21. Jul 2008, 21:21
... Team Mac-Fi ...

Das einzige, was ich inzwischen jedes Jahr machen muss, ist diesen vermaledeiten HDD und Daten-Vergrößerungswahn hinterherlaufen.
Wieviel Petabyte sammeln sich denn da noch so bis ans Lebensende an?
bebego
Hat sich gelöscht
#1467 erstellt: 21. Jul 2008, 21:30

tf32h schrieb:
images/smilies/insane.gif ... Team Mac-Fi ...

Das einzige, was ich inzwischen jedes Jahr machen muss, ist diesen vermaledeiten HDD und Daten-Vergrößerungswahn hinterherlaufen.
Wieviel Petabyte sammeln sich denn da noch so bis ans Lebensende an? :cut

Ein paar Größenordnungen größer müsst ihr schon denken... Stichwort Googlebytes.
lotharpe
Inventar
#1468 erstellt: 21. Jul 2008, 23:08

Jazzy schrieb:
Mit so einem Promise-Teil



Das PCI Promise-Teil kann erstaunlich schnell sein, ich habe eben mal testhalber 9 Gigabyte an Images über das Netzwerk auf den Hauptrechner kopiert, nur um den Controller zu testen.
4 Minuten hat es gedauert, ein guter Wert.
Wenn der TX2 allein über PCI angeprochen wird und man das Onboard LAN verwendet, ist alles in bester Ordnung.
Werde jetzt alles so lassen und mir keine Gedanken mehr machen.


[Beitrag von lotharpe am 21. Jul 2008, 23:21 bearbeitet]
hAbI_rAbI
Inventar
#1469 erstellt: 22. Jul 2008, 00:55
Sind oboard NICs nicht direkt mit der Southbridge gekoppelt? Über dedizierte Lanes und nicht PCIe?
lotharpe
Inventar
#1470 erstellt: 22. Jul 2008, 09:15
Bei diesem Board sind sie über PCIe x1 angebunden.

http://tyan.com/datasheets/d_s5220_100.pdf
lotharpe
Inventar
#1471 erstellt: 24. Jul 2008, 15:46
Der Problem ist beseitigt, habe einfach einen älteren Treiber für den Ultra 133 TX2 Controller aufgespielt.
Dieser ist für Server 2003 programmiert und beseitigt diesen Fehler.
Es kann doch manchmal so einfach sein, man muß nur Google fragen.

Jungs, mal eine andere Sache, gibt es anstatt Kabelklang auch Netzwerkklang?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Musik vom neuen Server über das Netzwerk jetzt etwas besser kli....:KR
Sollte das mal im Voodoo Forum posten, entweder werde ich gesteinigt oder gleich gesperrt.


[Beitrag von lotharpe am 24. Jul 2008, 15:48 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#1472 erstellt: 24. Jul 2008, 16:36
Es tut sich was im Bereich PC Netzteile.

http://www.computerb...us_gold-netzteil_90/

http://www.80plus.or...ENCE_250W_Report.pdf

Für einen stromsparenden HTPC bestens geeignet.
Leider sind noch keine genauen Infos über das Netzteil selbst oder dessen Markteinführung im Net zu finden.
xTr3Me
Inventar
#1473 erstellt: 24. Jul 2008, 20:47

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Musik vom neuen Server über das Netzwerk jetzt etwas besser kli....
Sollte das mal im Voodoo Forum posten, entweder werde ich gesteinigt oder gleich gesperrt.


Das hängt vom Netzteil des Servers ab. Ein BeQuiet Netzteil klingt beispielsweise recht zurückhaltend ..
lotharpe
Inventar
#1474 erstellt: 25. Jul 2008, 12:24
Habe gerade die Musonik Homepage besucht, um ev. Neuigkeiten zu finden, irgendwie scheint alles eingeschlafen zu sein.
Die Webseite wird nicht fertiggestellt, das Gästebuch ist verschwunden, es ist schon recht merkwürdig.


[Beitrag von lotharpe am 25. Jul 2008, 12:25 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#1475 erstellt: 03. Aug 2008, 12:34

lotharpe schrieb:
Habe gerade die Musonik Homepage besucht, um ev. Neuigkeiten zu finden, irgendwie scheint alles eingeschlafen zu sein.
Die Webseite wird nicht fertiggestellt, das Gästebuch ist verschwunden, es ist schon recht merkwürdig.


Schade sowas zu hören - irgendwie kommen bei mir auch schon die Zweifel hoch, dass da irgendwas nicht richtig läuft...
lotharpe
Inventar
#1476 erstellt: 15. Aug 2008, 18:34
Hatte eben eine Fehlfunktion am Server, drei Festplatten waren über das Netz nicht mehr ansprechbar.
Am Server geschaut, alle Platten die am Promise IDE-Controller hängen waren verschwunden, sogar dieser im Gerätemanager selbst.
Dann viel mir ein, dass gestern Abend eine DVD vom oberen Regal über dem Server nach hinten durchgefallen ist, anscheind hat sie den DVI-Stecker der Grafikkarte gestreift und somit eine Unterbrechung im System verursacht.
Die Kiste geöffnet, alle Karten etwas bewegt und gedrückt, nun funktioniert es wieder.
Komischerweise waren keine Fehler im Ereignisprotokoll aufgelistet.

So sieht die Kiste übrigens von innen aus, die Bilder wurden beim Umbau mit dem Handy gemacht.



Vorderansicht, vor dem Umbau.



Das Tyan Board mit Karten.



Der Endzustand, die Front hat sich dabei nicht verändert.


[Beitrag von lotharpe am 15. Aug 2008, 18:35 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#1477 erstellt: 15. Aug 2008, 18:42
Der schaut richtig laut aus
lotharpe
Inventar
#1478 erstellt: 15. Aug 2008, 18:51

xTr3Me schrieb:
Der schaut richtig laut aus



Nur optisch.


[Beitrag von lotharpe am 15. Aug 2008, 22:30 bearbeitet]
Gr@vity
Stammgast
#1479 erstellt: 21. Aug 2008, 05:50
Guten Morgen,

ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit meinem MacbookPro und dem Aria. Er hängt via USB am MBP.

Mir fiel auf, dass der Klang plötzlich irgenwie anders war, irgendwie schlechter; blecherner, dumpfer. Ich habe dann also den normalen Audio-Out des MBPs via Cinch an den Aria angeschlossen und dann mittels des Umschalters zwischen dem DAC des Aria und dem Audio-Out des MBP verglichen.

Und siehe da: Via USB klang der Aria merkwürdig dumpf; in den Höhen deutlich zurückgenommen und alles klang irgendiwe schlechter. Es ist ein derartiger klanglicher Unterschied, dass irgendwo ein Fehler stecken muss. Es hört sich fast danach an, als ob die Samplingrate via USB total niedrig ist. Mir wäre aber neu, dass sich da irgendwo was einstelllen ließe.

Ich habe überprüft, ob der DAC des Aria einen "Hau" hat, indem ich ihn an mein altes Notebook via USB angeschlossen habe. Und da klingt er ganz normal, so wie er klingen soll. Nur eben am MBP nicht.

Weiß jemand Rat???

Danke schonmal.



Viele Grüße
Pierre
xTr3Me
Inventar
#1480 erstellt: 21. Aug 2008, 06:05
Das Macbook wegschmeißen und durch einen vernünftigen PC ersetzen...

Ich würde sagen, dass der DAC was ab hat?! Ist der klangliche Unterschied von einem Moment auf den anderen aufgetreten? Eine Möglichkeit wäre dem Jan mal das Problem ausführlich zu schildern. Der antwortet relativ fix und weiß bestimmt woran es liegen kann..

Grüße
cynric
Inventar
#1481 erstellt: 21. Aug 2008, 06:28
PC hat er doch schon probiert...
USB akzeptiert verschiedene Samplersten nund Bittiefen; unter Windows braucht man idR Extra Treiber, wenn man einem USB Gerät 24bit entlocken will. Würde mich nicht wundern, wenn man beim Mac da auch was umstellen könnte. Aber frag mich nicht, wo.
xTr3Me
Inventar
#1482 erstellt: 21. Aug 2008, 07:16

PC hat er doch schon probiert...


Der Kommentar war auch nicht on-topic.. sondern nur mac vs pc flamewar
Matzio
Inventar
#1483 erstellt: 21. Aug 2008, 10:30
Gra@vity, hast Du schon mal im Audio/MIDI-Setup-Dienstprogramm nachgeschaut? Dort müsste der Aria als Ausgabegerät auftauchen. Und dort kann man auch die Samplerates, und ob intern oder extern getaktet, einstellen.
Gr@vity
Stammgast
#1484 erstellt: 21. Aug 2008, 12:20

Matzio schrieb:
Gra@vity, hast Du schon mal im Audio/MIDI-Setup-Dienstprogramm nachgeschaut? Dort müsste der Aria als Ausgabegerät auftauchen. Und dort kann man auch die Samplerates, und ob intern oder extern getaktet, einstellen.
:prost



Hi Matze,

nein, das hab ich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp. Werd ich gleich nachschauen, wenn ich zuhause bin!!

Es muss sich ja eigentlich um ein Software-Problem handeln, weil die USB-Ports ansonsten anstandslos funktionieren.

Mir fällt noch ein: Ich habe ja parallel Windoof installiert. Sollte sich mit den Audio-Midi-Einstellungen nichts tun, werd ich das ganze mal under Windoof testen. Klingt da der Aria normal, passt irgendwas mit OSX nicht. Wenn der Aria auch unter Windoof so komisch klingt, haben die USB-Ports wohl irgend nen Hau....


xTr3Me schrieb:
Das Macbook wegschmeißen und durch einen vernünftigen PC ersetzen...


Pffff.....

Ich bleibe unvernünftig!!


Ich werde berichten!
Gr@vity
Stammgast
#1485 erstellt: 21. Aug 2008, 14:45
Matze, Dein Tipp war Gold wert:

Die Samplingrate des USB-DAC hatte sich, wie auch immer, verstellt. Sie war tatsächlich nur auf 32000 Hz gestanden. Daher der schlechte Klang.

Habs nun wieder auf 44100 Hz und jetzt passt alles wieder.


rille2
Inventar
#1486 erstellt: 22. Aug 2008, 22:21
Ich habe mir jetzt ein Festplatten-Gehäuse für eine 2,5"-Platte gekauft. Das Gehäuse hat einen Firewire- und USB-Anschluss. Wenn ich jetzt gleichzeitig die Phase X24 und die externe Platte an meine Firewirekarte hänge, schalten sich beide nach kurzer Zeit ab Ich vermute, meine Firewirekarte liefert nicht genug Strom. Wenn nur eines der beiden Geräte dranhängt, geht es. Ich dachte immer, Firewire stellt genügend Leistung zur Verfügung, bei Wikipedia steht: "8 bis 33 V DC, 1,5 A, max. 48 W". Ein PCI-Steckplatz kann aber wohl nur 25W liefern. Sollte aber trotzdem für beides reichen. Die Firewirekarte ist eine mit TI-Chipsatz von IBM



das Gehäuse ist ein Fantec DB-227 und die Platte ist eine Fujitsu MHV2120 mit 120 GB.

Einen extra Stromanschluss hat die Karte leider nicht. Er scheint zwar vorgesehen zu sein, ist aber nicht bestückt. Was mache ich jetzt? Andere Karte kaufen? Die Phase ist ja nicht unproblematisch in Bezug auf den Chipsatz und funktioniert mit dem TI-Chipsatz reibungslos. Ich will die Platte primär auf Arbeit benutzen, habe dort aber die gleiche Firewirekarte verbaut und es hängt auch eine Phase 24 dran. Die Phase mit Netzteil betreiben wäre natürlich auch eine Option, ich finde es aber besser, wenn sie mit dem Rechner ausgeht und nicht unnötig an ist.
werner450
Ist häufiger hier
#1487 erstellt: 22. Aug 2008, 22:40

rille2 schrieb:
Ich habe mir jetzt ein Festplatten-Gehäuse für eine 2,5"-Platte gekauft. Das Gehäuse hat einen Firewire- und USB-Anschluss. Wenn ich jetzt gleichzeitig die Phase X24 und die externe Platte an meine Firewirekarte hänge, schalten sich beide nach kurzer Zeit ab Ich vermute, meine Firewirekarte liefert nicht genug Strom. Wenn nur eines der beiden Geräte dranhängt, geht es. Ich dachte immer, Firewire stellt genügend Leistung zur Verfügung, bei Wikipedia steht: "8 bis 33 V DC, 1,5 A, max. 48 W". Ein PCI-Steckplatz kann aber wohl nur 25W liefern. Sollte aber trotzdem für beides reichen. Die Firewirekarte ist eine mit TI-Chipsatz von IBM



das Gehäuse ist ein Fantec DB-227 und die Platte ist eine Fujitsu MHV2120 mit 120 GB.

Einen extra Stromanschluss hat die Karte leider nicht. Er scheint zwar vorgesehen zu sein, ist aber nicht bestückt. Was mache ich jetzt? Andere Karte kaufen? Die Phase ist ja nicht unproblematisch in Bezug auf den Chipsatz und funktioniert mit dem TI-Chipsatz reibungslos. Ich will die Platte primär auf Arbeit benutzen, habe dort aber die gleiche Firewirekarte verbaut und es hängt auch eine Phase 24 dran. Die Phase mit Netzteil betreiben wäre natürlich auch eine Option, ich finde es aber besser, wenn sie mit dem Rechner ausgeht und nicht unnötig an ist.


Versteh ich jetzt nicht ganz. Warum schließt du die Platte nicht über USB an?

Gruß
werner450
rille2
Inventar
#1488 erstellt: 22. Aug 2008, 23:05

werner450 schrieb:
Versteh ich jetzt nicht ganz. Warum schließt du die Platte nicht über USB an? :?


Ein USB-Port ist halt nur für 500mA spezifiziert, was zumindest beim Anlaufen der Platte deutlich überschritten wird Ich dachte mit Firewire geht es problemlos, meist ist Firewire ja auch schneller als USB.


Edit: Firewire ist hier auch schneller, da gehen knapp 40 MB/s, bei USB sind es ca. 32 MB/s. Mit nur einem USB-Kabel läuft die Platte auch nicht an, man muss das zweite USB-Kabel auch mit anstecken. Bei Firewire hätte man halt nur ein Kabel.


[Beitrag von rille2 am 22. Aug 2008, 23:19 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#1489 erstellt: 23. Aug 2008, 11:41
Bin gerade oder war dabei den Rechner eines Freundes aufzurüsten und beim Auspacken des neuen Mainboard fallen mir drei SMD-Kondensatoren entgegen.

Es ist ein Gigabyte EP45-DS3R, hier das Foto vom Hersteller.



Nach längerem Suchen, ohne Brille habe ich die Stelle gefunden wo die Bauteile hingehören.

Auf dem Foto oben links, neben der Aufschrift PCB Made in.., sitzen rechts 6 SMD-Kondensatoren, die oberen drei fehlen und man kann Brüche der Lötstellen erkennen, leider habe ich keine Cam zur Hand, sonst könnte ich euch die Stelle im Original zeigen.
Es wird bestimmt Ärger beim Rücksenden und Austausch geben, der Großhändler oder die Vertragswerkstatt werden auf eine unsachgemäße Handhabung hinweisen und wahrscheinlich das Board nicht austauschen.
Versuche denen mal zu beweisen, dass der Defekt schon vor dem Auspacken vorhanden war.


[Beitrag von lotharpe am 23. Aug 2008, 11:41 bearbeitet]
hIdd3N
Ist häufiger hier
#1490 erstellt: 23. Aug 2008, 12:37
Das ist echt... blöd..

Die einzige Möglichkeit wird wohl sein das Board über eine Haftpflicht abrechnen zu lassen. Aber ob das so eine gute Idee ist? I doubt it.

Edit: Haftpflicht


[Beitrag von hIdd3N am 23. Aug 2008, 12:38 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#1491 erstellt: 23. Aug 2008, 13:07
Sofern die Garantie nicht gilt müsste es ja trotzdem gehen?! Nur bei Gewährleistung hat man das Problem mit der Beweislast?! Eigtl habe ich keine Ahnung. Ruf beim Laden an, schildere die Situation. Wenn sie dich für dumm verkaufen wollen, erzähl von deiner Erfahrung mit PC und das du auf einen Austausch bestehst...
Zweck0r
Moderator
#1492 erstellt: 23. Aug 2008, 13:18
So weit ich weiß, liegt die Beweislast während des ersten halben Jahres der Gewährleistung beim Händler.

Grüße,

Zweck
xTr3Me
Inventar
#1493 erstellt: 23. Aug 2008, 14:46

Zweck0r schrieb:
So weit ich weiß, liegt die Beweislast während des ersten halben Jahres der Gewährleistung beim Händler.

Grüße,

Zweck


Hm ja das stimmt. Aber in Deutschland gibts ja meist 2 Jahre Garantie.
Zweck0r
Moderator
#1494 erstellt: 23. Aug 2008, 15:31
2 Jahre Gewährleistung, aber nach besagtem halben Jahr geht die Beweislast zum Käufer über.

Grüße,

Zweck
hIdd3N
Ist häufiger hier
#1495 erstellt: 23. Aug 2008, 15:39
Was nützt einem das? Der Hersteller sagt dann einfach: Ok, wir können Beweisen das die Kondensatoren durch unsachgemäße Handhabung abgebrochen sind. Und wir haben den Qualitätskontrolle Stempel "4711/0815" auf der Packung. - Das Mainboard war i.O. als es unser Werk verlassen hat. Schon bist du wieder dran mit der Beweislast. Eigentlich kann man nur auf einen kulanten Händler hoffen. Wer hohlt sich schon für sowas nen Gutachter.
xTr3Me
Inventar
#1496 erstellt: 23. Aug 2008, 15:42

Zweck0r schrieb:
2 Jahre Gewährleistung, aber nach besagtem halben Jahr geht die Beweislast zum Käufer über.

Grüße,

Zweck


Das ist die gesetzliche Regel, aber trotzdem gibts meist 2 Jahre Garantie
NoXter
Hat sich gelöscht
#1497 erstellt: 23. Aug 2008, 15:47
Dramatisiert ihr das nicht gerade etwas?
Ich würde erstmal abwarten was der Händler überhaupt dazu sagt.
seehee2k
Stammgast
#1498 erstellt: 23. Aug 2008, 18:01

rille2 schrieb:

Ein USB-Port ist halt nur für 500mA spezifiziert, was zumindest beim Anlaufen der Platte deutlich überschritten wird Ich dachte mit Firewire geht es problemlos, meist ist Firewire ja auch schneller als USB.


Daher habe ich mir damals eine Samsung-Platte gekauft. Die lässt sich eigentlich überall mit nur einem USB-Anschluss betreiben. Leise ist sie auch noch.

Wieviel Saft liefert denn FW?
lotharpe
Inventar
#1499 erstellt: 24. Aug 2008, 17:24

NoXter schrieb:
Dramatisiert ihr das nicht gerade etwas?
Ich würde erstmal abwarten was der Händler überhaupt dazu sagt.


Hi Noxter,

Ich arbeite bei einem Händler in der Werkstatt und habe schon einiges bei zurückgesendeter Hardware erlebt.
Zuletzt hatten wir ein defektes Asus Board eingeschickt, es hatte keine Funktion mehr.
Das Board kam wieder zurück, weil angeblich ein Pin am CPU Sockel 775 beschädigt war, somit keine Garantie.
Da ich selbst das Board ausgebaut und überprüft habe, war vor dem Einsenden mit sicherheit kein Pin beschädigt, solche Dinge werden gleich nachgesehen.
An dem zurückgekommenen Board war tatsächlich dieser defekt vorhanden, nur wurde er nicht durch uns verursacht.
xTr3Me
Inventar
#1500 erstellt: 25. Aug 2008, 06:40
Transportschaden? Die Post geht nicht sehr schonend mit den Packeten um..
lotharpe
Inventar
#1501 erstellt: 25. Aug 2008, 16:23

xTr3Me schrieb:
Transportschaden?


Von aussen sind keine Beschädigungen sichtbar, die Ware kommt von unserem Großhändler immer gut verpackt an.
Ich denke der Fehler ist bei Gigabyte im Werk entstanden, wahrscheinlich ist das Board auf dem Band in Richtung Verpackung irgendwo hängengeblieben, oder beim eintüten wurden die Bauteile abgebrochen.
Sucht man im Net scheint das kein Einzelfall zu sein.


[Beitrag von lotharpe am 25. Aug 2008, 16:26 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#1502 erstellt: 25. Aug 2008, 17:17
Da ist die Freude groß! Von gigabyte habe ich soweit fast nur gutes gehört. Von Problemen mit dem Support noch gar nichts. Bin aber in letzter Zeit bezüglich PC Hardware weniger in Foren unterwegs... ich informiere mich lieber selbst...

Evtl hast du irgendwelche Möglichkeiten, wenn jemand gesehen hat dass das Board vor dem Versand i.O war.. wie alt ist denn das Board und wie stehts mit Garantie? Ich wüsste jetzt in der Situation gar nicht was ich weiter machen soll. Entweder Garantieanspruch geltend machen oder auf Kulanz hoffen
lotharpe
Inventar
#1503 erstellt: 25. Aug 2008, 18:54

xTr3Me schrieb:
.. wie alt ist denn das Board und wie stehts mit Garantie?


Das Board ist nagelneu, einen Tag vorher wurde es vom Großhändler geliefert.
Von Gigabyte halte ich trotz diesem Manko sehr viel, im Gegensatz zu Asus, heute kam wieder ein fast neuer Rechner mit einem defekten Board dieser Marke in die Werkstatt.
In meinem Server hat recht lange ein Board von Gigabyte sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet, jetzt habe ich aber ein Tyan verbaut, diese Platinen sind noch hochwertiger.
xTr3Me
Inventar
#1504 erstellt: 26. Aug 2008, 08:44
Hm ja Gigabyte is schon gut, habe ein P35 DS3 und es läuft stabil. Nur beim untervolten komme ich nicht unter 1.05V mit RMclock, da hat der irgendwie ne Sperre

Was macht ihr jetzt mit dem defekten Board?

Im Prinzip haben die ja jetzt gesagt ihr habts kaputt gemacht, euer Problem - auch wenns so nicht ist.
lotharpe
Inventar
#1505 erstellt: 08. Sep 2008, 18:31

xTr3Me schrieb:

Was macht ihr jetzt mit dem defekten Board?



Das Board ist seit ca. zwei Wochen beim Großhändler und noch keine Antwort, mal sehen was sich ergibt.

Heute habe ich bei Alternate noch mal diese Festplatte für meinen Server bestellt.

http://www.alternate...2=SATA&l3=3%2C5+Zoll

Leider ist sie bei unserem Großhändler nicht mehr gelistet, der Preis von Alternate ist akzeptabel, für diesen habe ich die erste noch nicht mal zum EK bekommen.


[Beitrag von lotharpe am 08. Sep 2008, 18:33 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#1506 erstellt: 09. Sep 2008, 12:16
120€ ist schon ein Wort. Ist die dann so viel besser als die 'normale' Caviar Blue für 100€? Naja rentiert sich vll für ein Serversystem..
lotharpe
Inventar
#1507 erstellt: 09. Sep 2008, 15:14
Sie ist auf alle Fälle robust und fast unkaputtbar.
MTBF 1200000 Stunden, 50000 Start- Stop Zyklen minimum, für den 24/7 Betrieb freigegeben und 5 Jahre Garantie.

Auch in PCs für Privatanwender sind diese Platten problemlos zu betreiben, aus diesem Grund habe ich das noch mal hier gepostet.
Wir haben schon etliche von dieser Serie verbaut, nicht nur im Server und es gab noch keine Ausfälle.


[Beitrag von lotharpe am 09. Sep 2008, 15:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grado / Allesandro: Informationssammlung
sai-bot am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  77 Beiträge
Meier Corda Opera - Eine Informationssammlung
parzeval23 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  453 Beiträge
* AC3 als Quelle für den Kopfhörer - Anleitungen, Tipps, Anregungen
JLuecking am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  10 Beiträge
Cambridge Audio DAC Magic Plus - Review, Informationssammlung + Sammelthread
fabifri am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  22 Beiträge
Umschalter speziell für Quellen, Kopfhörer und Kopfhörerverstärker
rille2 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  134 Beiträge
Kopfhörer für Indoor und outdoor
T8Force am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  42 Beiträge
Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?
mucci am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  1877 Beiträge
* Bluetooth-Kopfhörer
Hubert789 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
* Großer privater Kopfhörer-Test
apaoai am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
*Erfahrungsbericht: Suche nach geschlossenem Kopfhörer
AudiophileSam am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690