Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|

Denon AH-D7100 [Erfahrungsbericht]

+A -A
Autor
Beitrag
Elhandil
Inventar
#101 erstellt: 13. Nov 2012, 13:55
Doch doch, man muss den 770 nur ein schickes Gehäuse packen, den Preis auf 1000 € setzen und ein paar tolle Schwurbelreviews in den Hifi-Gazetten kaufen und fertig ist die "Audiophile Legende aus Heilbronn".
Bernd.Klein
Inventar
#102 erstellt: 13. Nov 2012, 14:02

outstanding-ear schrieb:
Es ist doch müßig, darüber zu diskutieren, welche Version Verwendung fand. Fakt ist, dass alle Versionen der alten Denons nicht an die Bassgewalt eines D7100 heran kommen. Dann der extreme Einbruch im Grundton und das riesige Loch in den mittleren Höhen, lassen gar keinen anderen Schluß zu, als dass der D7100 keinesfalls an die alten Modelle anknüpfen kann. Beats für Ärzte oder sowas. Man kann sicherlich nicht den Klang eines Kopfhörers per FG genau beschreiben, aber eine grobe Charakterisierung ist auch für den Unbedarftesten möglich, wenn Pegelunterschiede von fast 30 dB (!!) zu verzeichnen sind.

Ich will gar nicht abstreiten, dass es spaßig klingen kann und gerade Direstraits ist für derartige Abstimmungen sicher im Besonderen geeignet. Aber das erreiche ich mit einem Bummbummhörer in gleicher Weise. Für sowas muss ich keine surrealen Preise zahlen.


Eine ganz einfache Frage: Hast Du den 7100 selbst und ausführlich gehört?
Elhandil
Inventar
#103 erstellt: 13. Nov 2012, 14:32
Also wenn ich mir den gemessenen Frequenzgang anschaue, entspricht das so ziemlich dem Gehörten. Im Laden hing der 7100 an einem Lehmann Linear, kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das einen großen Unterschied zu deinem KHV ausmacht.
outstanding-ear
Gesperrt
#104 erstellt: 13. Nov 2012, 14:42

Bernd.Klein schrieb:


Eine ganz einfache Frage: Hast Du den 7100 selbst und ausführlich gehört?


Nein. Ich kenne den D600 und das war schon "seltsam", dass da manche einen Vergleich zum D5000 wagen, obwohl er "technisch" besser zu sein scheint als der D7100. Aber ich werde ihn mir anhören, ganz bestimmt! Wenn Elhandil aber sagt, der D7000 verbläst den 7100er, dann kann ich darauf vertrauen, denn es wäre eine Analogie zu meiner Erfahrung mit dem D600 und die Messungen unterstützen das auch. Das kann man sich imho nicht schön reden. Aussagekraft der Messungen hin oder her. Sollte es anders sein, bin ich auch bereit, mich öffentlich für meine Fehleinschätzung zu entschuldigen.
outstanding-ear
Gesperrt
#105 erstellt: 13. Nov 2012, 14:48
Im Moment wird er sogar für 699€ angeboten. Ich habe mir nun einen Rückläufer bei Amazon bestellt und werde ihn morgen testen. Dann werden wir es genau wissen. Ich freue mich auf anspruchsvolles Testmaterial wie Money for nothing.

PS. Wenn der Einkaufspreis so wahnsinnig hoch liegt, dann begehen die Händler wohl kollektiven witschaftlichen Selbstmord. Ich habe "Kumpels" beim Saturn. Ich werde mir den Händlerpreis mal nennen lassen.
Trance_Gott
Inventar
#106 erstellt: 13. Nov 2012, 14:58
Ich Lache mich weg. Nur noch die Hälfte des ursprünglichen Preises. Bin gespannt wie du ihn bewerten wirst Peter. Aber ich glaube nicht daran, dass er nur ansatzweise dem D7000 Paroli bietet. Gleicher Treiber wie der D600. Da muss das Gehäuse schon magisch sein
outstanding-ear
Gesperrt
#107 erstellt: 13. Nov 2012, 15:29
Ich mache das auch nur, um mit den Spekulationen aufhören zu können und weil Bad_Robot mir seine In Ears zum Testen zur Verfügung gestellt hat! Hoffe, so kann ich dem Forum ein bißchen was zurück geben. Auch wenn meine Frau ernsthaft in Erwägung zieht, mich Zwangseinzuweisen.

Aber ich müsste schon Engerlinge in den Ohren haben, wenn der Frequenzgang sich so anhört, wie Bernd es beschreibt. Oder für den Deutschen Markt kommen andere Varianten zum Einsatz oder die machen jetzt schon Resteverwertung.

Magisches Gehäuse, ja, das wird es sein. Wenn ich mir vorstelle, die hätten poliertes Kirschholz aus Japan verwendet. *schmeiß wech die Audezes*
Tank-Like
Inventar
#108 erstellt: 13. Nov 2012, 15:30
Ich finde, dass gerade Dire Straits unter einer breitbandigen Bassbetonung leidet. Alles schön und gut, wenn das Gewitter bei "Brothers in Arms" mit einem D2000 untenrum ordentlich Ballett macht. Aber wenn Knopflers Stimme in den unteren Lagen aufgedickt wird (wie zum Beispiel bei einem DT770 Pro), dann geht der KH weg - das kann ich gar nicht haben!
Kakapofreund
Inventar
#109 erstellt: 13. Nov 2012, 15:45
Man muss auch mal die Erwartungshaltung mit ins Spiel bringen.

WIE genau soll denn z.B. das besagte Gewitter auf der BiA-CD klingen?
Dezent? Wuchtig? ...

Außerdem: Von welcher Aufnahme reden wir?

Die klingen alle etwas bis deutlich verschieden und die teure XRCD ist dabei am miesesten, während die Erstauflage aus den USA von Warner meines Erachtens am natürlichsten klingt.

Beim HD800 ist das Gewitter eher hintergründig und von daher am besten, denn ich will Musik hören und kein Gewitter - für so was kann man sich dann ja Naturespace anhören. Außerdem klingt die Musik mit dem HD800 weniger nach Tonstudio als mit anderen Kopfhörern.

Es bleibt also wieder Geschmackssache und damit eine Frage der Präferenz/Erwartung/Gewohnheit.

Auch bei der Musik: so gefällt mir "One World", der wahrscheinlich mit Abstand unpopulärste Titel auf dem Album, etwas besser als die anderen. Das war aber nicht immer so.

Tjaaa, alles ist wie immer mal wieder komplizierter als es sein müsste. Wenigstens sind wir uns dessen bewusst... in den meisten Fällen...
outstanding-ear
Gesperrt
#110 erstellt: 13. Nov 2012, 16:00
Ja, aber sollte denn der Geschmack nicht auch dem Gemessenen gegenüber in Kausalität stehen? Auch wenn mir die Samsung Beipackhörer von der Signatur her gefallen, so weiß ich doch um deren technische Minderqualität. Denn wenn die Bässe schneller werden, kommt aus denen nur noch ein Gegrolle und keine trennbaren Basslinien mehr. Wenn Dir das Gewitter nicht gefällt und lieber Naturaufnahmen dafür heranziehst, so sollte das Gewitter schon realistisch herüberkommen oder wenigstens der Abmischung Rechnung tragen. Ich meine, wo ziehen wir die Grenze zwischen technischer Meisterleistung und Geschmacksverirrung? Kann mir doch keiner erzählen, dass er Alice Schwarzer attraktiv findet, egal elegant sie mit den Hüften wippt.
Kakapofreund
Inventar
#111 erstellt: 13. Nov 2012, 16:06
"Sollte", ja, ist aber landläufig eben nicht der Fall.

Viele Menschen bevorzugen (aus Geschmackssache/Prägung/Unwissen/Mitläufertum/etc.) das "Merkwürdige"... um es mal milde auszudrücken.

Jedem das Seine, und umso besser, wenn man selber weiß, was einem gefällt und was nicht und worauf man achten muss, um ein bestimmtes Resultat zu erlangen.

Letztlich ist die Lage sowieso hoffnungslos, aber nicht ernst.
outstanding-ear
Gesperrt
#112 erstellt: 13. Nov 2012, 16:12
Du hast mit dem HD800 doch einen Hörer, der ganz oben mitspielt. Ob er jetzt tonal gefällt oder bei manchen Stücken weniger, aber mit 90% aller Mucke ist das ein Spitzenhörer. HIER kann man von "Geschmack" sprechen und wenn Dir das Gewitter über den HD800 nicht gefällt, ist das im normalen Rahmen. Aber lassen wir hübsche Frauen außer Betracht und nehmen attraktive Hörer - the BEATS! Ist das noch Geschmack oder ist das einfach Gruppendynamik, Lifestyle, Modezwang ...? Wenn die neuen Denons derart pervertiert wurden, um denen Paroli zu bieten, dann hat das mit Geschmack wenig zu tun. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu intolerant.
Kakapofreund
Inventar
#113 erstellt: 13. Nov 2012, 16:17
Nein, Du bist nicht (zu) intolerant, zumindest nicht intoleranter als ich.

Nur versuche ich mit hoher Anstrengung, meine Intoleranz hinter einem Berg seichten und allgemeingültigen Geschwurbels zu verstecken...

Bin schon gespannt auf Deine Rezeption vom D7100... oder sollte ich Dekonstruktion oder Destruktion sagen... ?!

Tank-Like
Inventar
#114 erstellt: 13. Nov 2012, 17:19
Vielleicht wird er ja überraschend sein neuer Lieblingshörer *duck und weg*
j!more
Inventar
#115 erstellt: 13. Nov 2012, 18:01

Bernd.Klein schrieb:
Eine ganz einfache Frage: Hast Du den 7100 selbst und ausführlich gehört?


Wurde zwar nicht gefragt, aber nein, auch ich habe ihn nicht gehört. Andererseits lege ich meine Hand auch nicht auf eine heisse Herdplatte.
Bernd.Klein
Inventar
#116 erstellt: 13. Nov 2012, 18:29
...vielleicht bin ich dem Geheimnis der unterschiedliche Wahrnehmung/Beurteilung des 7100 auf der Spur...
Schon einige Zeit fällt mir auf, das der 7100 anders klingt, wenn ich meine Brille trage (ein mit dünnen Bügeln aus Titan).... wenn ich die Brille trage, wird der Klang minimal anders, näselnder... vorhin habe ich mal testweise eine Muschel minimal vom Ohr abgehoben... dann klingt es so, wie es in einigen Berichten beschrieben wurde...

Meine Theorie: nur wenn er richtig sitzt und die Polster dicht abschließen, klingt er wirklich sehr gut!
Deshalb meine Frage:
Wie wird der Frequenzgang gemessen? Mit einem Kunstkopf? Wenn nein, dann liegt hier sicher die Ursache für "schlechten" Messungen!
Wenn ja, hatte ich die falsche Theorie!

Zu meiner Aussage, das die 2/5/7000 "Monster-Bass" haben, komme ich, weil ich noch nie Kopfhörer gehört hatte, die so einen mächtigen und deutlich fühlbaren Bass hatten, bei bestimmten Stücken so stark, das Luft an den Muscheln vorbei herausgepresst wurde....

VG
bernd
T:omic
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 13. Nov 2012, 19:56

chrosch schrieb:

Sorry, aber wenn jemand die Herstellungskosten des 7100er kennt, dann kann ich die abgegebenen Kommentare leider nicht als unbeeinflusst bewerten. Oder verstehe ich hier was falsch?



Ja, du verstehst was falsch

HEK = Händlereinkaufspreis
Tank-Like
Inventar
#118 erstellt: 13. Nov 2012, 20:31
Zumindest der D2000 (die anderen kenn ich nicht) haben aber keinen "Monster-Bass" - zumindest nicht im eigentlichen Sinne wie starke Badewannen. Ich würde den D2000 jederzeit als weniger basslastig als einen DT770 Pro einstufen...
outstanding-ear
Gesperrt
#119 erstellt: 13. Nov 2012, 20:59

Tank-Like schrieb:
D2000 jederzeit als weniger basslastig als einen DT770 Pro einstufen...


Aber sowas von klar! Der D2000 hat weniger Bass, aber dafür eine ganze Portion mehr Druck, obwohl beide geschlossen sind (mehr oder weniger). Punchiger, knackiger, bauchfelldraufhauiger...! Und viel weniger Mitten. Aber ich fand ihn trotzdem sehr gut, viel besser als er oftmal zeredet wird. Aber das Topfige konnte ich ihm erst durch Öffnen des Gehäuses und Wechseln der Polster nehmen. Dann noch ein bisschen dämpfen und voila, er gehört zu meinem Favoritenkreis.

Ach ja, der D7100 ist unterwegs zum Showdown gegen den D5000. Aber ich denke, er wird bereits mit dem HD7 zu kämpfen haben, an dem ja schon der D600 praktisch gescheitert ist. Nein, ich gehe völlig unvoreingenommen an die Sache heran. Und wenn der wirklich bombig klingt, muß ich mich beim Bernd entschuldigen und meine Hörfähigkeiten einer kompletten Neuprüfung unterziehen.

Also das die alle zu doof/ungeschickt/nachlässig waren, bei den Messungen eine vernünftige Abdichtung zu gewährleisten, halte ich aber für eine seeeehr gewagte Theorie. Zumal sich die Messungen, bis auf die Entzerrung der Diagramme, praktisch gleichen. Außerdem wäre das bei mir sofort ein Reflex, nach dem Rechten zu schauen, wenn mein Graph einen solchen Verlauf zeigen würde. Das sind Profis und kennen ihre Pappenheimer und die Tücken der Technik. Als ich den D600 gemessen habe, musste ich auch erst nachsehen, ob die Einstellungen stimmen oder das Mikro verrutscht war.
outstanding-ear
Gesperrt
#120 erstellt: 14. Nov 2012, 15:33
Leider scheint der Denon irgendwo steckengeblieben zu sein. Seit gestern Mittag steht der auf "elektronische Daten übermittelt". Wird wohl erst morgen kommen. Geduld ist also angesagt. Aber die kenne ich nicht!
Schlappen.
Inventar
#121 erstellt: 14. Nov 2012, 16:37
Ich bin gespannt.
outstanding-ear
Gesperrt
#122 erstellt: 14. Nov 2012, 22:35
Also DHL fällt die Personalkürzungen im Weihnachtsgeschäft wohl auf die Füße. Ich habe 3 Lieferungen heute erwartet und ausgerechnet Hermes hat es geschafft, seine 24 Stunden Lieferung zu bewerkstelligen. Wenn er auch erst um 18:00 Uhr hier war. Ich hatte mich doch so auf die Entmystifizierung des 7100 und die BR-In Ears gefreut! Manno! Wenn morgen nix kommt, dann ist NRW zu klein!
Bernd.Klein
Inventar
#123 erstellt: 14. Nov 2012, 22:44
BR-in-ears? kannst du bitte mir erklären, was sich dahinter verbirgt?

...danke!
VG
bernd
outstanding-ear
Gesperrt
#124 erstellt: 14. Nov 2012, 22:46
BR=Bad Robot = Moderator = Mein bester Freund
BurtonCHell
Inventar
#125 erstellt: 15. Nov 2012, 13:56

outstanding-ear schrieb:
Ich hatte mich doch so auf die Entmystifizierung des 7100 ... gefreut! Manno!


Oweh. Geht man da wohl voreingenommen an die Sachen heran?

Mich würde vor allem interessieren, welche Treiber der hat. Vielleicht steht ja doch wieder Foster drauf ...
ZeeeM
Inventar
#126 erstellt: 15. Nov 2012, 14:57

BurtonCHell schrieb:
Mich würde vor allem interessieren, welche Treiber der hat. Vielleicht steht ja doch wieder Foster drauf ... ;)


Da würde ich von ausgehen da man annehmen kann, das Fostex auf die Membrankonstruktion sicherlich ein Patent hat.
Mich würde nicht wundern, wenn die neuen Denons auch komplett von Fostex entworfen wurden und gefertig werden.

TH-900 im Vergleich zum AH-D7100, ein neuer Foxtex Haussound?

BurtonCHell
Inventar
#127 erstellt: 15. Nov 2012, 15:19
Peter, ich glaub Du musst den D7100 dann doch mal entblösen ...

Offiziell gab es nie ein Statement von Denon oder Foster zu der Trennungsgeschichte, die von der Head-Fi-Gerüchteküche zum Ende der DXk´s geschürt worden ist.
Die neuen Modelle sollen von einem "amerikanisch-chinesischen" Entwicklerteam kommen.


[Beitrag von BurtonCHell am 15. Nov 2012, 15:20 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#128 erstellt: 15. Nov 2012, 15:30
Leute! Ihr glaubt doch jetzt nicht ernsthaft, dass ich den auseinanderschraube?!? Das da Fostex drinne ist, dürfte wohl klar sein. Interessiert mich auch nicht die Bohne. Ich will wissen, ob Messwerte von Höreindrücken so extrem differieren, wie in diesem Fall. Ich meinte mit "Entmystifizierung" also nichts Negatives oder wollte Voreingenommenheit beschreiben. Er soll heute definitiv zugestellt werden.

Wer einen bestimmten Titel wünscht, von dem er glaubt, dass er geeignet erscheint, die Qualitäten des D7100 herauszustellen, der soll JETZT sprechen/schreiben oder für immer schweigen!
secas
Stammgast
#129 erstellt: 15. Nov 2012, 16:40
Ist er angekommen? Oha, dann hol ich schon mal das Popcorn.
outstanding-ear
Gesperrt
#130 erstellt: 15. Nov 2012, 16:48
Noch nicht! Arbeite gerade an einen Livestream.
outstanding-ear
Gesperrt
#131 erstellt: 15. Nov 2012, 18:33
So, meine lieben Freunde und andere Denon Fans. Der D7100 ist eben angereist und nun lasse ich ihn erst einmal 24 Stunden einspielen.

Nein, war nur ein Scherz. Der erste Hautkontakt ließ mich erschrecken. Eine Haptik, die für den angedachten Preis nur als UNTERIDISCH gelten kann. Die Kabel halten nur so gerade eben, zweimal fiel das rechte Steckkabel ab und rastet sehr knapp ein. Haptischer Eindruck ist preisbezogen ein glattes ungenügend (1250€)!

Zum ersten Reinhören habe ich Beethoven Sonaten (Gulda, DG) aufgelegt und zuerst den D7100 gehört. Es viel sofort eine gewisse Quäkigkeit auf, mit einem weit in die Mitten strahlenden Bass. Aber nichts Aufregendes. Erster Gegenkandidat war der HD7. Und ja, bis auf die fehlenden Mittenstrahlbässe, kamen wir der Klangsignatur bei Solo-Klavier schon recht nahe. Der Q701 klang bereits wesentlich natürlicher und der D5000 zeigte dann sofort, dass weitere Vergleiche wohl keine Freude bereiten werden. Viel natürlicher bringt der D5000 den Flügel herüber, mit dem passenden Grundton und einer realistischen Größe. Körperhafter und zum Dahinschmelzen. Der Wechsel vom D5000 auf den D7100 war dann schon schwierig. Matt, belegt und mullig war die Darbietung, mit hörbaren Verfärbungen. Die mItten waren prägnant, aber ohne Glanz und Körper.

So, erst einmal bis hierher. Jetzt folgt Jazz und Symphonik, anschließend Pop/Rock. Bis gleich!

Edit: Gewicht täuscht. Muss meine Aussage zurücknehmen. Aber die Haptik aufgrund des Plastiks bleibt spielzeugartig. Beitrag entsprechend geändert. Vermtlich war die Gewichtsverteilung nur anders, denn wesentlich leichter als mein HE5LE ist er nicht. Schätze, so um die 400-420 Gramm.


[Beitrag von outstanding-ear am 15. Nov 2012, 18:45 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#132 erstellt: 15. Nov 2012, 19:43
Ich muss wahrscheinlich doch für den TH900 sparen. Manno und ich dachte mit 699EUR kann ich den Denon oder Foster wie auch immer Gipfel erklimmen
outstanding-ear
Gesperrt
#133 erstellt: 15. Nov 2012, 19:59
Ich habe den Vergleichstest abgebrochen, weil es keinen Sinn hatte, alle Genres durchzugehen. Beim Album "Brothers in arms" von Dire Straits macht er Spaß. Sein knorriger (neues Wort ) und tiefer, sowie wuchtiger Bass und die aufgesetzten, betonten Mitten, spielen dem Album in die Hände. E-Gitarren kommen knallhart in die Fresse. Jedoch neigt der Bass, wie schon beim D600 zum Dröhnen und überlagert praktisch alles Andere. Wenn ich beim Accuphase E305 die Bässe voll reindrehe (+6dB) und die Höhen zurücknehme (-3dB), dann habe ich mit dem gemoddeten HD7 genauso viel Spaß, nein, mehr Spaß, weil die Bässe einfach präziser klingen und vor allem die Bühen im Vergleich riesig groß ist.

Der D5000 zaubert einen Konzertsaal, wo der D7100 eine Abstellkammer simulieren will. Setzt man den D7100 auf, hat man sofort das Gefühl, die Türen werden zugeschmissen und man befindet sich eingesperrt in einer Besenkammer. Danach den (geschlossenen!!) D5000 wieder aufgesetzt und man hat das Gefühl, man tritt aus einer Höhle heraus in die Freiheit.

Die Mitten sind verfärbt und klingen belegt. Die Höhen lösen nicht vernünftig auf, klingen aber besser als beim D600, definitiv! Aber der D5000 ist im direkten Vergleich ein Elektrostatenschreck. Wenn ich jetzt bedenke, dass der D7000 das noch besser kann als der D5000, dann muß man schon eine Kriegsverletzung haben, um das nicht zu hören. Auch hier schließe ich mich Tyll an, die oberste Oktave scheint verlorengegangen zu sein. Das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf.

Kurz noch Klassik in Form von Vivaldis Jahreszeiten angespielt und die Violinen klingen verfärbt, schrill und rauh.

Der D7100 wäre selbst zum Preis vom D600 für mich eine herbe Enttäuschung. Sechsmal musste ich die rechte Seite während des Tests neu anschließen, weil die Steckverbindungen wohl zu kurz geraten sind.

Sorry!
Trance_Gott
Inventar
#134 erstellt: 15. Nov 2012, 21:10
Danke Peter!
Ich hab es nicht anders erwartet. Wenn Bass sich mit anderen Bereichen überlagert ist das für mich ein KO Kriterium. Das kann ich gar nicht haben.
Schlappen.
Inventar
#135 erstellt: 15. Nov 2012, 21:36
Danke Peter!
Also klingt das Ding so wie es aussieht....
outstanding-ear
Gesperrt
#136 erstellt: 15. Nov 2012, 22:16
Ich würde mal sagen, es wird eine Klientel angesprochen, die ich mal als ahnungslose Yuppies bezeichnen würde. Viel Geld, wenig Talent. Viel Bass für den Spaß, prägnante Mitten für geile Gitarren (müssen nicht echt klingen, nur aggressiv genug) und wenig Höhen für dauerhaft laute Sessions. Diese Modelle haben mit ihren Vorgängern an "Musikalität" soviel gemeinsam wie Willy Brandt mit Philip Rösler an politischem Sachverstand.

Die Abdichtung ist sehr gut, besser als bei den alten Modellen. Dafür finde ich den dauerhaften Komfort definitiv bei den alten Modellen besser. Die Haptik sowieso. Das Plastikgedöns ist echt nicht schön. Da ändert auch des Fitzelchen Lederpolster am Kopfbügel nichts dran.

Rückrufaktion, einstampfen, Imagekampagne starten und wie alten Modelle in neuem Holz auf den Markt bringen. So würde ich es machen. Etwas weniger polemisch ausgedrückt, würde ich einen Z1000 durchaus vorziehen.

Wenn es einen letzten Beweis für die Käuflichkeit der Schwurbelblätter bedurfte, dann wurden heute letzte Zweifel in mir komplett und nachhaltig beseitigt.
BurtonCHell
Inventar
#137 erstellt: 15. Nov 2012, 22:30

outstanding-ear schrieb:

(1250€)!


Der AH-D7100 steht im Moment neu für 699,- drin.
Ich lasse den krassen Preisverfall jetzt mal unkommentiert.

Danke für Deine Einschätzung, Peter.
manolo_TT
Inventar
#138 erstellt: 15. Nov 2012, 22:32

outstanding-ear schrieb:
Ich würde mal sagen, es wird eine Klientel angesprochen, die ich mal als ahnungslose Yuppies bezeichnen würde. Viel Geld, wenig Talent. Viel Bass für den Spaß, prägnante Mitten für geile Gitarren (müssen nicht echt klingen, nur aggressiv genug) und wenig Höhen für dauerhaft laute Sessions. Diese Modelle haben mit ihren Vorgängern an "Musikalität" soviel gemeinsam wie Willy Brandt mit Philip Rösler an politischem Sachverstand.

Die Abdichtung ist sehr gut, besser als bei den alten Modellen. Dafür finde ich den dauerhaften Komfort definitiv bei den alten Modellen besser. Die Haptik sowieso. Das Plastikgedöns ist echt nicht schön. Da ändert auch des Fitzelchen Lederpolster am Kopfbügel nichts dran.

Rückrufaktion, einstampfen, Imagekampagne starten und wie alten Modelle in neuem Holz auf den Markt bringen. So würde ich es machen. Etwas weniger polemisch ausgedrückt, würde ich einen Z1000 durchaus vorziehen.

Wenn es einen letzten Beweis für die Käuflichkeit der Schwurbelblätter bedurfte, dann wurden heute letzte Zweifel in mir komplett und nachhaltig beseitigt.


wenn die neue serie gut bei der neuen klientel ankommt und mehr KH verkauft werden, dann wurde alles richtig gemacht
outstanding-ear
Gesperrt
#139 erstellt: 15. Nov 2012, 22:59

dann wurde alles richtig gemacht


Nur kurzfristig. Langfristig wird sich Denon dann aber einreihen müssen und hinten anstellen, wenn Qualitätsbwusstsein wieder gefragt ist. Viele Unternehmen haben sich mit solchen "Verkaufspeaks" den Ruf ruiniert. Mein Vertrauen haben sie jedenfalls verloren. Denn ich finde das nicht nur peinlich, sondern hochgradig unseriös, was da abgeliefert wurde. Aber nun.
Trance_Gott
Inventar
#140 erstellt: 15. Nov 2012, 23:15
Ich hätte nach den bisherigen Bewertungen gedacht, dass der D7100 wenigstens in Sachen Bühnendarstellung etwas zu bieten hat. Aber so wie du das beschreibst als Besenkammer kann das auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Selbst wenn er jetzt mehr Auflösung haben sollte als der D7000. Das bringt ihn auch nicht weiter.
outstanding-ear
Gesperrt
#141 erstellt: 15. Nov 2012, 23:40
In Sachen Auflösung ist der D7000 um Welten besser! Das würde ich sogar unter 40°C Fieber und Mittelohrentzündung feststellen können. Er lebt quasi primär vom Bass. Wie beim D600 hat man das Gefühl, der Klang wurde "zusammengesetzt". Da klingt nichts wie aus einem Guß, wie man so schön sagt. Ich erkenne ich nicht mal den Hauch von Finesse bei der Abstimmung. Hier soll schlicht und einfach der schnelle Yen gemacht werden und sonst nichts! Hätte man den D7000 weiterentwickelt und für 1200€ angeboten, da hätte ich schwach werden können. Den D7100 würde ich, hätte ich ihn geschenkt bekommen, sofort verkaufen. So uninteressant finde ich ihn. Es ist lächerlich, den mit dem D7000 zu vergleichen, sorry!
ZeeeM
Inventar
#142 erstellt: 16. Nov 2012, 00:10
Bernd, es ist Battletime!

Kann es sein, das die Hersteller Geld wittern und einfach Hörer rausrotzen?
Sollte ich mir doch eine 507er Stax holen und mich dann zurücklehnen?
Trance_Gott
Inventar
#143 erstellt: 16. Nov 2012, 00:11
Wer will meinen D7000 ? Nur 2000EUR
Letztens wurde bei ebay ein Sony R10 für 6500EUR verkauft. Also sind 2000EUR fast geschenkt.
...So könnte es in 10 Jahren kommen


[Beitrag von Trance_Gott am 16. Nov 2012, 00:13 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#144 erstellt: 16. Nov 2012, 01:53
...tja, dann werde ich wohl ein Sondermodell vom 7100 haben... ;-)
secas
Stammgast
#145 erstellt: 16. Nov 2012, 01:57
Na, da hilft doch wohl nur eins: Tauschen und Kreuzprobe machen!!
nautilu$
Stammgast
#146 erstellt: 16. Nov 2012, 08:33

Bernd.Klein schrieb:
...tja, dann werde ich wohl ein Sondermodell vom 7100 haben... ;-)


...ich auch,keine der hier gemachten Angaben stimmen mit meinen Erfahrungen überein.
Habe ebenfalls 7000 + 7100 und stimme Deinem Bericht 100%tig zu:

http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=502

Da scheint es ja wirklich 2 verschiedene Versionen zu geben!
Gerade z.B. in punkto Auflösung ist der 7000er weit unterlegen.
Kakapofreund
Inventar
#147 erstellt: 16. Nov 2012, 08:57

nautilu$ schrieb:
Gerade z.B. in punkto Auflösung ist der 7000er weit unterlegen.


Woran genau kannst Du das fest machen?

Immer diese Übertreibungen.

Gesetzt den Fall, dass der D7100 dem D7000 in Sachen "Auflösung" weit überlegen ist, dann dürfte er den HD800 auch locker schlagen. Der HD800 ist in Sachen Auflösung einem HD7 mit den richtigen EQ-Einstellungen gar nicht mal so weit überlegen und ebenso auch nicht einem D7000.
Meiner Meinung nach -vielleicht irre ich mich- ist der HD800 den genannten Hörern in Sachen Auflösung etwas , aber keinesfalls weit überlegen.

Ihr scheint ja intensiv verglichen zu haben und demzufolge müsste der D7100 ja dem HD800 in Sachen räumlicher Darstellung in etwa ebenbürtig und ihn in Sachen Auflösung übertrumpfen können.

Meine kurze Hörprobe mit dem D7100 qualifiziert mich nicht, dazu etwas zu sagen, aber nur von dem kurzen Eindruck her würde ich nicht sagen, dass der D7100 in beiden Disziplinen etwas Besonderes/Beeindruckendes abliefert. Wie gesagt, täuschen kann ich mich immer (wenn ich es mal defensiv ausdrücken will).

Und dass es zwei so unterschiedlich klingende Modelle, die sogar die Serienstreuung vom K701 locker in den Schatten stellen, gibt, das glaubt ihr doch wohl selber nicht (wenn ich es mal nicht defensiv ausdrücken will ;)).

Wahrscheinlich ist hier mal wieder der Wunsch Vater des Gedanken, genau so wie in Sachen Höhendarstellung beim LCD-2.

Aber was weiß ich schon... auch mit dem LCD-2 ist es ja die reinste Lotterie, wenn man den unterschiedlichen Auffassungen Glauben schenken mag.

Aber zurück zum D7100:
Es lässt sich also festhalten, dass der Kopfhörer von einigen als sehr räumlich spielend und mega-gut-aufgelöst empfunden wird. Interessant ist das allemal, sollte hier nicht gelogen worden sein.

Dann frage ich mich z.B., wie ihr einen Ultrasone Edition 10 einschätzen würdet.
FritzS
Inventar
#148 erstellt: 16. Nov 2012, 09:46

BurtonCHell schrieb:

outstanding-ear schrieb:

(1250€)!


Der AH-D7100 steht im Moment neu für 699,- drin.
Ich lasse den krassen Preisverfall jetzt mal unkommentiert.


Wo? Doch nicht auf der offizellen Homepage



Danke für Deine Einschätzung, Peter. :)


Danke ebenfalls ....

PS: Der Verriss in den englischsprachigen Foren dürfte somit nicht ganz unbegründet sein ....

PPS: Ich halte meinen D7000 (einer der Early Birds) weiterhin in Ehren ...
Mal sehen was Klangbilder 12 http://www.klangbilder.eu/ zu bieten hat


[Beitrag von FritzS am 16. Nov 2012, 09:48 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#149 erstellt: 16. Nov 2012, 10:17

FritzS schrieb:

BurtonCHell schrieb:

outstanding-ear schrieb:

(1250€)!


Der AH-D7100 steht im Moment neu für 699,- drin.
Ich lasse den krassen Preisverfall jetzt mal unkommentiert.


Wo? Doch nicht auf der offizellen Homepage


Dort niemals nimmer nicht.
--> Auf amazon.de
Bernd.Klein
Inventar
#150 erstellt: 16. Nov 2012, 10:48
...ne, ne... das ist NICHT amazon.(de)...
.. .für den "Preisverfall" ist überwiegend ein englischer Anbieter "zuständig", also amazon.marketplace...

Denon AH-D7100EM Music Maniac Over-Ear-Kopfhörer
Wird angeboten von Elektronik Direkt
Preis: EUR 699,00

Offensichtlich verfolgt DENON in GB eine andere Preispolitik, die HEK´s scheinen dort niedriger zu liegen...

...aber der unschlagbare amazon.de Service wird dort nicht geleistet!

Auch das Registrieren bei DENON Deutschland, um die drei Jahre Grantie zu erlangen, ist NICHT möglich!
outstanding-ear
Gesperrt
#151 erstellt: 16. Nov 2012, 11:07

Gerade z.B. in punkto Auflösung ist der 7000er weit unterlegen


loooooooooool
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex T50RP - Erfahrungsbericht
Piljack am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  3 Beiträge
Denon AH-D1000 Erfahrungsbericht
Soundagent am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  43 Beiträge
Fostex T50RP Mods (Mad dogs, Paradox, Thunderpants)
frix am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  1267 Beiträge
Vergleichstest: HD800, T1, LCD2
LaVeguero am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  10 Beiträge
Mini-Vergleich T1, HD800, D7000, Lehman BCL
rpnfan am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  22 Beiträge
Umfangreicher KH- & KHV-Vergleich (u.a. Denon AH-D 7000, 5000, Sennheiser HD800, Beyerdynamic DT990)
khabag am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  32 Beiträge
KODA^2 (Fostex T50RP Mod) Review
Munch am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
HD800, T1 und viele mehr -vs.- Richard Wagner und andere
Kakapofreund am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  230 Beiträge
Presonus HD7 vs. Sennheiser HD800
Kakapofreund am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  400 Beiträge
Erfahrungsbericht InEar LivePro 2
OberstHorst am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949