Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

AKG 812pro vs 1k€ Konkurrenzprodukte

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#363 erstellt: 12. Feb 2014, 20:28
Man kann getrost davon ausgehen, das weder bei Harman, noch bei Sennheiser deren Tophörer die Cashcow ist.

Stichwort "Ankerpreis"
Schlappen.
Inventar
#364 erstellt: 12. Feb 2014, 20:29

Klyner (Beitrag #360) schrieb:
Warum also sollte AKG den Fehler machen, beim 812 die Preise zu senken?

Vielleicht weil sie den Preis von Anfang an zu hoch angesetzt haben..?


Sennheiser hat es richtig gemacht und die Preise für den HD 800 sogar noch angezogen.

Das konnte Sennheiser aber nur machen, weil sich der HD800 so gut verkauft hat. Ansonsten hätten sie das auch nicht gemacht.


Aber High Ender sind nicht vernünftig.

Ach was. Wenn Du sie fragst, wollen die doch eigentlich nur das "Beste für ihr Ohr"... Was soll denn daran unvernünftig sein...?
Provisorium
Stammgast
#365 erstellt: 12. Feb 2014, 20:52
Warum wurde denn am Anfang ein Verkaufspreis von 1300Euro kommuniziert? Doch wahrscheinlich deshalb, weil man bei diesem Preis schon ordentlich verdienen konnte und sich damit zudem etwas oberhalb der Konkurrenz platzierte, was eine besonders hohe Qualität suggeriert.
Und warum hat man es sich dann nochmal anders überlegt, die UVP auf 1590Euro und den durchschnittlichen Straßenpreis auf 1490Euro angesetzt? Einerseits vielleicht, weil er zum Weihnachtsgeschäft rauskam und das Weihnachtsgeld ja schließlich irgendwo hin muss, andererseits wird er aber bei einer Preissenkung auf den ursprünglichen Preis von 1300Euro, dann richtig günstig wirken - eben, ZeeeM sagte es ja bereits, Stichwort Ankerpreis!
zabelchen
Inventar
#366 erstellt: 12. Feb 2014, 21:18
Meine persönliche Meinung. ...und da nehme ich nur die Preise der Konkurrenz als Maßstab: der Preis ist angemessen. Ob die derzeit aufgerufenen Preise für toptl Modelle noch bodenständig sind, ist eine andere Frage.

Weil der Akg auf seine Weise ein unglaublicher Kopfhörer ist
The_Duke
Stammgast
#367 erstellt: 12. Feb 2014, 22:05

zabelchen (Beitrag #366) schrieb:

Weil der Akg auf seine Weise ein unglaublicher Kopfhörer ist :hail


Ich glaube das gilt für 90% der Top Kopfhörer. Aber ich denke auch, dass die Preise überzogen sind aber solange die Leute es bezahlen warum nicht.
Der Preis hat sich nur den anderen High End Geräten angenähert. Auch da ist der Preis zur Leistung vollkommen überzogen. Im Headfi gibt es dazu ein gutes Bild.

http://www.head-fi.o...d/8100#post_10262672


[Beitrag von The_Duke am 12. Feb 2014, 22:05 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#368 erstellt: 12. Feb 2014, 22:05
Am Freitag bin ich beim Thomann und wenn noch ein wenig Zeit übrig ist, werde ich mir auch noch den K812 geben. Und wehe, einer von euch hat hier gelogen, was den Klang angeht.
The_Duke
Stammgast
#369 erstellt: 12. Feb 2014, 22:06
Du wirst es nicht bereuen. Ist definitiv ein toller Kopfhörer !
zabelchen
Inventar
#370 erstellt: 12. Feb 2014, 22:26
Viel Spass und berichte

Natsukawa
Stammgast
#371 erstellt: 13. Feb 2014, 23:43
Ich hab meinen mittlerweile an einen Freund weiterverkauft, der glücklicher mit dem K812 ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er zwar besser als die letzten AKG Modelle ist (K601 & K7xx Reihe) aber zumindest der K400/401 & 501 klingen so gut (für mich sogar besser), sodass ich den Aufpreis vom K812 nicht für gerechtfertigt halte. Bei aller Liebe und Fanboyism (habe selber noch 2 K240 Sextetts, 3 K340er und mehrere K400, 401, 500, 501, und nen K601, Q701 & 712 ~ letzteren drei werden mich wieder verlassen, da keine Chance gegen die Vormodelle). Ich hatte auch die Möglichkeit den K812 ne Weile ausgiebig mit nem K1000 zu vergleichen. Der K1000 ist einfach eine andere LIga. nach wie vor ~ was mich jedoch eh nicht überrasxcht, ist ein ganz anderes Konzept und nicht vergleichbar.

Seid mir nicht böse, soll kein Bash gegen AKG sein, beileibe nicht, bin ich doch selber ein AKG-Narr. Aber ich lasse mich auch nicht so einfach hypen, nicht nachdem ich so viel Gutes von AKG am Ohr hatte. Was mir hingegen super gefällt, ist die Verarbeitung! ENDLICH weg vom Plastik (zumindest nicht mehr viel davon). Der K812 ist Klasse verarbeitet und der Komfort iss auch super. Ich hoffe (Bitte bitte bitte) AKG bleibt auf dieser Schiene und bleibt bei hochwertigen Materialien (ich mag einfach kein Plastik). Ich bin gespannt auf die weiteren Versionen vom K812 ;D
Dualplattenspieler
Inventar
#372 erstellt: 16. Feb 2014, 12:01

Dualplattenspieler (Beitrag #343) schrieb:
ein Unternehmen mit Sitz und Gerichtsstand Slowakei welcher sich im Falle einer Rücksendung durch mancherlei Schikanen sowie einer Rückzahlungsfrist von 15 Tagen auszeichnet, was ich dann wieder als Guerilla Knieschuß bezeichnen möchte.


Da muss ich mich korrigieren und entschuldigen: es handelt sich nicht um taktische Schikanen zum Zwecke der Verhinderung eines korrekten Ablaufes sondern um ein festgelegtes, internes Prozedere welches bis zu 15 Tagen dauern darf (AGB). Lieferung UND ggflss Rücksendung erfolgen durch GLS von und in die Slowakei, wobei die Rücksendung tatsächlich eine RÜCKHOLUNG ist, da der GLS Bote an die Tür kommt. Wo hat man das schon(gratis) . Bei mir hat es dann tatsächlich insgesamt 15 Tage gedauert von Initialisierung der Rückgabe bis Rückzahlung aber im grossen und ganzen alles i.O. und zum Teil der Laufzeit Slowakei geschuldet (amazon.es dauert ja auch länger als .de)
Ach ja, und lieferbar sind die k812 auch wieder ab Lager
ZeeeM
Inventar
#373 erstellt: 16. Feb 2014, 13:05
Frag doch mal mit Hilfe der Seriennummer nach, ob AKG auf das Modell in Deutschland auch Garantie gibt.
Elhandil
Inventar
#374 erstellt: 17. Feb 2014, 01:07
So, jetzt kann ich auch endlich meinen Senf dazu geben. Am Freitag konnte ich IHN endlich hören. Eigentlich war ich zum Hören des Fostex TH-600 und des Shure 1540 bei Thomann aber da beide erst aus dem Lager geholt werden mussten, hatte ich fast 45 Minuten das Vergnügen mit AKG's Flaggschiff. Gehört wurde an einem alten Denon CD Player (OEF Fans brauchen also wahrscheinlich gar nicht weiter lesen ) und einem Violectric V200.

Mein erster Eindruck, als er frisch aus der Vitrine geholt wurde, war erstmal "Wow". Der K812 wirkt "in echt" wesentlich beeindruckender und "größer" als auf den Bildern. Verarbeitung auf Aufmachung kann man nur als edel bezeichnen.

Sitzkomfort könnte auf meinem kleinen Kopf nicht besser sein, leicht, luftig, genau richtiger Anpressdruck. Meine Ohren passen genau in die vorgegebene Aussparung.

Klanglich war mein erster Eindruck "Aha, HD800 mit eingebautem Arschtritt". Der Bass ist wirklich klasse, selbst bei schlechteren Aufnahmen aus dem Metal Sektor. IMHO genau die richtige Menge und bis ganz tief runter spielend. Reinhard Mey's "Narrenschiff" schlägt einfach brutal rein, selten so toll gehört.

Die Mitten sind prinzipiell unverfärbt, haben aber irgendwie einen gewissen "Schmelz", so einen Hauch von Röhre. Weiß nicht, wie ich's anders ausdrücken soll. Der K812 ist aber kein klassischer Schönspieler, sondern bringt einfach Gelassenheit rüber ohne dabei warm oder kalt aufzuspielen. Ich mag's.

Höhentechnisch bin ich als Beyerdynamic-Kunde natürlich abgehärtet, hier also keine Gewähr. Hochton ist definitiv angehoben aber imho nicht anstrengend und super aufgelöst. Die gemessenen Verzerrungen höre ich nicht raus auch keine metallenen Tendenzen.

Tiefenstaffelung und Bühnebreite sind auf dem Niveau, welches ich von einem offenen Hörer in der Preiskategorie erwarten. Insgesamt etwas realistischer als beim T1. Den HD800 habe ich noch weiter in Erinnerung aber ein Direktvergleich war nicht möglich.

Trotz allem waren meine Ohren nach der Session etwas "fertig". Zwar scheißt einen der AKG nicht zwanghaft mit Details zu wie z.B. der T90 aber man ist ständig versucht, jede Tonspur einzeln aufzusaugen und anzuhören. Ist aber wahrscheinlich ne Gewöhnungssache, ich brauch immer eine Weile, um mich auf neue Klangsignaturen einzustellen.

Unter Strich ein echt toller Kopfhörer und für nen 1000er hätte ich ihn mitgenommen und den T1 in Rente geschickt. Obwohl ich mit dem guten, alten Beyer auch nicht groß was vermisst habe, als ich am Abend daheim einen KISS Alive I-III Marathon gemacht hab.

Fußnote zum Schluss: Der neue Shure ist mumpfiger Murks und der Fostex TH-600 ist technisch super aber der Kickbass zerbröselt einem schon auf mittleren Lautstärken das Kleinhirn.
ZeeeM
Inventar
#375 erstellt: 17. Feb 2014, 01:44

Elhandil (Beitrag #374) schrieb:
Klanglich war mein erster Eindruck "Aha, HD800 mit eingebautem Arschtritt". Der Bass ist wirklich klasse, selbst bei schlechteren Aufnahmen aus dem Metal Sektor.


Wie kommt der zustanden?

http://www.innerfidelity.com/images/SennheiserHD800.pdf
http://www.innerfidelity.com/images/AKGK812SN001130.pdf

Im Hinterkopf schwirrt mir immer der, bzw ähnliche Artikel rum: Was man mit dem Ohr hört. das kommt als Schallwelle ja auch an einem Messmikrofon an.

http://mastering-tipps.de/exciter.php
Elhandil
Inventar
#376 erstellt: 17. Feb 2014, 02:10

ZeeeM (Beitrag #375) schrieb:

Wie kommt der zustanden?

http://www.innerfidelity.com/images/SennheiserHD800.pdf
http://www.innerfidelity.com/images/AKGK812SN001130.pdf

Im Hinterkopf schwirrt mir immer der, bzw ähnliche Artikel rum: Was man mit dem Ohr hört. das kommt als Schallwelle ja auch an einem Messmikrofon an.

http://mastering-tipps.de/exciter.php


Ich kann es dir nicht sagen, mein Sohn. Ich hab den HD800 jetzt schon länger nicht mehr gehört aber der AKG hat imho einfach den bissigeren Bass und grooved einfach besser. Anders könnt ich's jetzt nicht beschreiben. Die Bassmenge ist da gar nicht der große Unterschied.
zabelchen
Inventar
#377 erstellt: 20. Feb 2014, 15:49
für die, die es interessiert, Steve Guttenberg über den K812
Trance_Gott
Inventar
#378 erstellt: 20. Feb 2014, 22:39

zabelchen (Beitrag #377) schrieb:
für die, die es interessiert, Steve Guttenberg über den K812

Der findet jeden Kopfhörer gut
Anarion
Stammgast
#379 erstellt: 20. Feb 2014, 22:42

Trance_Gott (Beitrag #378) schrieb:

zabelchen (Beitrag #377) schrieb:
für die, die es interessiert, Steve Guttenberg über den K812

Der findet jeden Kopfhörer gut :D


Steve Guttenberg ist das wirtschaftlichere AreaDVD.
kamikaze7777
Stammgast
#380 erstellt: 20. Feb 2014, 23:13
War der nicht mal Carey Mahoney in Police Academy?
FritzS
Inventar
#381 erstellt: 24. Feb 2014, 13:16

Schlappen65 (Beitrag #332) schrieb:
Naja, bei 700,- wird er dann vielleicht auch für mich interessant.
So als Zweithörer....neben dem X1... :D


700 EUR das wirds vermutlich so nicht spielen - und nur wenn HD800 und T1 auf dasselbe Preisniveau sinken würden ....
Cucera
Stammgast
#382 erstellt: 25. Feb 2014, 12:32

FritzS (Beitrag #381) schrieb:

Schlappen65 (Beitrag #332) schrieb:
Naja, bei 700,- wird er dann vielleicht auch für mich interessant.
So als Zweithörer....neben dem X1... :D


700 EUR das wirds vermutlich so nicht spielen - und nur wenn HD800 und T1 auf dasselbe Preisniveau sinken würden .... :D


Na ja gebraucht schon irgendwann mal wie auch den HD800. Den T1 gibt es dafür schon neu wenn man in Spanien bestellt.


[Beitrag von Cucera am 25. Feb 2014, 12:33 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#383 erstellt: 25. Feb 2014, 14:12
Sowie HD600 und 650 massiv im Preis gefallen sind ?
Elhandil
Inventar
#384 erstellt: 25. Feb 2014, 14:37

baalmeph (Beitrag #383) schrieb:
Sowie HD600 und 650 massiv im Preis gefallen sind ?


Also der Tag, an dem die Hölle zufriert.
kamikaze7777
Stammgast
#385 erstellt: 25. Feb 2014, 22:37
Dazu fällt mir folgendes ein:
Ist die Hölle exotherm oder endotherm?
http://www.lustigestories.de/stories/hoelle_chemie.php
ZeeeM
Inventar
#386 erstellt: 26. Feb 2014, 10:21
Tyll hat sich nun zum K812 detailierter geäußert

http://www.innerfide...-reference-headphone

Es wird sicherlich heftige Kontroversen auslösen...
Schlappen.
Inventar
#387 erstellt: 26. Feb 2014, 12:01

ZeeeM (Beitrag #386) schrieb:
Tyll hat sich nun zum K812 detailierter geäußert
http://www.innerfide...-reference-headphone
Es wird sicherlich heftige Kontroversen auslösen...

Naja, das die HÖHEN vom 812 nicht das gelbe vom Ei sind (in welche Richtung auch immer), war ja schon lange klar. Ansonsten lobt er ihn ja auch durchaus.
zabelchen
Inventar
#388 erstellt: 26. Feb 2014, 12:42
im Prinzip hat Tyll den Zeitpunkt für eine Kontroverse schon verpasst bzw. die Kontroverse ist schon längst durch. im gesamten Review erfährt man nichts wirklich Neues; bis hin zu Spekulationen über die Magnetstärke im Zusammenspiel zur Membrangrösse. das wurde Alles bereits durchspekuliert und in Erwägung gezogen.

aber gut, dass er sich letzlich doch herangewagt hat, finde ich. war auch klar, dass da noch irgendwas kommt.

ZeeeM
Inventar
#389 erstellt: 26. Feb 2014, 16:03

Schlappen65 (Beitrag #387) schrieb:
Naja, das die HÖHEN vom 812 nicht das gelbe vom Ei sind (in welche Richtung auch immer), war ja schon lange klar. Ansonsten lobt er ihn ja auch durchaus.


An prominenter Stelle konnte man lesen, das der gute Tyll den Hörtest eher mangelhaft durchgeführt hat und Fehler beging, die einem Profi nicht widerfahren sollten.
frix
Inventar
#390 erstellt: 26. Feb 2014, 16:13
wen meinst du damit?
Schlappen.
Inventar
#391 erstellt: 26. Feb 2014, 16:36

frix (Beitrag #390) schrieb:
wen meinst du damit?

Ach weil der O. mal wieder rumspinnt, und meint, der Tyll dürfte seine Gerätschaften nicht übereinander stellen, sondern die müssten alle einzeln rumstehen und so weiter.
Interessant übrigens, wie sehr der O. den Tyll noch vor ein paar Jahren gewertschätzt hat, aufgrund dessen Meinung, und auch immer wieder auf Tylls Berichte hingewiesen hat, um seinen eigenen Eindruck zu untermauern.
Nun aber, wo der gute Tyll mal nicht 1:1 ins selbe Horn bläst, wie O. soll er plötzlich der Hampelmann sein, der keine Ahnung hat, usw.
Lächerlich.
Klyner
Stammgast
#392 erstellt: 26. Feb 2014, 21:26

Naja, das die HÖHEN vom 812 nicht das gelbe vom Ei sind (in welche Richtung auch immer), war ja schon lange klar. Ansonsten lobt er ihn ja auch durchaus.




Das sehe ich weder in den Messungen noch kann ich das als Hörer bestätigen.
Cucera
Stammgast
#393 erstellt: 26. Feb 2014, 23:20
Messung: 3KHz peak und 4,5 KHz Senke und zu hohen Klirr

Hören: mir klingen Stimmen manchmal schrill, aber halt Geschmacksache.
Trance_Gott
Inventar
#394 erstellt: 26. Feb 2014, 23:23
DITO. Ich auch nicht. Verstehe Tyll nicht. Am Ende seines reviews gibt er zu auch den HD800 nur zu mögen wenn er die Signatur durch Kabel/KHVs und entsprechendes EQing ins warme musikalische bringt. Das funktioniert übrigens auch beim 812
Bei dem von ihm so hochgelobten NAD und Focal Spirits fehlt ihm am Ende doch das Highendige.
Ich persönlich vertraue weiterhin meinem eigenen Gehör und das hört einen wunderbar ausbalancierten AKG der nicht in den Höhen und oberen Mitten nervt. Punkt. Jeder sollte selber testen.
The_Duke
Stammgast
#395 erstellt: 26. Feb 2014, 23:38
Also wenn ich mir seinen Kommentar auf Seite 2 durchlese, kommt der HD800 fast immer besser weg als der K812.
Ich kann es absolut nachvollziehen. Ich empfinde den Senni auch als den besseren Kopfhörer. Er schreibt ja auch "brutal harsh" und "the K812 I had a much harder time clearly hearing each sound". Ich finde auch das der K812 ein toller Kopfhörer ist aber bei weitem kein Überflieger. Mir gefällt einzig der Tiefbass besser als beim HD800. Beim Rest sehe ich den HD800 vorne. Ist aber wie gesagt alles eine Frage des Geschmacks.
Trance_Gott
Inventar
#396 erstellt: 27. Feb 2014, 00:01
Ich sehe den HD800 nur in der Größe des Raumes im Vorteil. Den Rest macht der 812er imo besser besonders im Bass. Der HD800 ist mir zu langweilig. Da kam bei Prog Rock nichts an Emotionen bei mir an und ich grief lange Zeit zum T1 bis der AKG kam. Mein Geschmack eben. Aber auch ich sehe ihn nicht als Überflieger. Für mich ist nachwievor ein LCD3 nimmt man alle Attribute zusammen der Maßstab. Wahrscheinlich würde Ich auch einen HE6 hier sehr hoch ansetzen, den ich leider nie gehört habe.


[Beitrag von Trance_Gott am 27. Feb 2014, 00:04 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#397 erstellt: 27. Feb 2014, 08:56

Trance_Gott (Beitrag #396) schrieb:
Der HD800 ist mir zu langweilig. Da kam bei Prog Rock nichts an Emotionen bei mir an und ich grief lange Zeit zum T1 bis der AKG kam. Mein Geschmack eben. Aber auch ich sehe ihn nicht als Überflieger. Für mich ist nachwievor ein LCD3 nimmt man alle Attribute zusammen der Maßstab. Wahrscheinlich würde Ich auch einen HE6 hier sehr hoch ansetzen, den ich leider nie gehört habe.


Na dann brauchste ja den HE-6 der ist die Synthese von LCD-3, HD800 und K812. Aber: Min 3Watt in 60 Ohm. Also besser Vollverstärker (ab 70W mit Adapter) als schwachbrüstigen Bryston.

Ich sehe den HD800 inzwischen auch in allem außer dem Bass vor dem K812. Trotzdem ein toller KH aber nicht 400€ mehr Wert als HD800. Bei Preisgleichstand würde ich sagen Geschmacksache.
j!more
Inventar
#398 erstellt: 27. Feb 2014, 09:37
AKG hat beim K812 eine goldene Management-Regel gebrochen: Underpromise, Overdeliver. Stattdessen wurde eine Riesenwelle los getreten und die Erwartungen (auch über den Preis) so hoch geschraubt, dass sie schlichtweg unerfüllbar wurden. Wenigstens für diejenigen, die nicht auf der Welle ritten, sozusagen.

Tyll Hertsens sagt ja nicht, dass das ein schlechter KH ist. Er stellt nur fest, dass er nicht gut genug ist, gemessen am eigenen Anspruch.

Und noch ein Satz zu NAD und Focal: Die kosten beide einen Bruchteil des AKG, machen aber extrem viel richtig. Beiden fehlt vielleicht der Highend-Kick, aber das hat auch sein Gutes. Dadurch sind sie vielleicht etwas langweiliger, haben dafür aber auch dann noch Bestand wenn der erste Rausch der Begeisterung verflogen ist und die Suche nach neuen Reizen beginnt. Bohrende Zweifel lösen sie jedenfalls nicht aus, ob man wirklich die Spitze des Machbaren gekauft hat oder nicht doch XY dies und jenes besser kann.

Es ist schon erstaunlich, wenn sich die objektive Kritik beschränkt auf Details im Tragekomfort (Kopfband, Größe der Polster) bei diesem Preis.
Elhandil
Inventar
#399 erstellt: 27. Feb 2014, 10:34
Jup, ich finde die 1500 Flocken auch überzogen und solange ich nicht soviel Geld verdiene wie Trance Gott (also wahrscheinlich nie ), verkneife ich ihn mir auch.

Allerdings kann ich mir seit dem Focal Spirit Pro so ziemlich jeden "High-End" Hörer verkneifen. Da ist der einzige Kritikpunkt imho wirklich nur die etwas kleinen Earpads. Der beherrscht wirklich jedes Genre und das über Stunden absolut ermüdungsfrei. Den NAD würde ich allerdings auch gerne nochmal hören.
Trance_Gott
Inventar
#400 erstellt: 27. Feb 2014, 10:37

Elhandil (Beitrag #399) schrieb:
Jup, ich finde die 1500 Flocken auch überzogen und solange ich nicht soviel Geld verdiene wie Trance Gott (also wahrscheinlich nie ), verkneife ich ihn mir auch.

Wer spart, der hat

zabelchen
Inventar
#401 erstellt: 27. Feb 2014, 11:42

j!more (Beitrag #398) schrieb:
AKG hat beim K812 eine goldene Management-Regel gebrochen: Underpromise, Overdeliver. Stattdessen wurde eine Riesenwelle los getreten und die Erwartungen (auch über den Preis) so hoch geschraubt, dass sie schlichtweg unerfüllbar wurden. Wenigstens für diejenigen, die nicht auf der Welle ritten, sozusagen.




ui. jetzt werden aber schwere Geschütze aufgefahren . hast Du den K812 denn schon selbst gehört?
man sollte vielleicht nicht vergessen, dass das ein Review von vielen war und dass die Welle letzten Endes immer noch von den Forenusern selbst losgetreten wurde. die Bewertung von Kopfhörern ist und bleibt eine subjektive Geschichte, denn in erster sagt Tyll Hertsens auch auf der Schlagzeile zum Interview:



I like the K701 and variants; I like the K267 Tiesto; I like the K550 too; but no, I don't like the K812.

Woulda kept my mouth shut, but way too many people have asked me to chime in on these new headphones.


es ist und bleibt, Messwerte hin oder her, eine subjektive Geschichte, auch wenn Tyll Hertsens den K812 reviewed.....also sollte man das ganze auch nicht überbewerten, da es auch etliche Reviews und Besitzer gibt, die den K812 über dem HD800 sehen. es gibt sogar Leute, die den LCD-2 über einem LCD-3 sehen....
Tyll Hertsens mag eben keine extrem hochauflösenden neutralen Kopfhörer wie den K812 *schulterzuck*.
ich persönlich finde den K812 nach wie vor tausendmal spannender als den HD800.


[Beitrag von zabelchen am 27. Feb 2014, 19:34 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#402 erstellt: 27. Feb 2014, 11:58

j!more (Beitrag #398) schrieb:
AKG hat beim K812 eine goldene Management-Regel gebrochen: Underpromise, Overdeliver. Stattdessen wurde eine Riesenwelle los getreten und die Erwartungen (auch über den Preis) so hoch geschraubt, dass sie schlichtweg unerfüllbar wurden. Wenigstens für diejenigen, die nicht auf der Welle ritten, sozusagen.

Tyll Hertsens sagt ja nicht, dass das ein schlechter KH ist. Er stellt nur fest, dass er nicht gut genug ist, gemessen am eigenen Anspruch.

.

volle Zustimmung, ein bescheidenerer Auftritt und Preis hätte dem K812 gut gestanden.

Ersten Berichten nach war einPreis knapp über 1000€ angepeilt aber dann schlug die Gier zu vor allem hier in Europa mit UVP 1599€. Der Preis in anderen Ländern wo noch Zoll für AKG drauf kommt ist deutlich niedriger.

Und ja ich kenne ihn gut, habe auch nach Tyll und Otwin das ausführlichste Review zu dem Kopfhörer geschrieben.


[Beitrag von Cucera am 27. Feb 2014, 12:15 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#403 erstellt: 27. Feb 2014, 12:20
Was macht der K812 denn - rein klanglich - eigentlich besser, als z.B. ein K712, der ja auch mehr Bass und Grundton hat, als der alte K701..??
Jetzt mal abgesehen von den ganzen Otwinschen-Schwurbeleien...
Hat mal jemand beide miteinander verglichen?
marathon2
Stammgast
#404 erstellt: 27. Feb 2014, 19:37
Der K712 klingt, als ob du eine Wolldecke über den K812 gelegt hast. Im direkten Vergleich macht der 712er keinen Stich. Merkwürdig weit entfernter Raum, detailsarm, schlechtere Auflösung.
Auch die Polster sind kleiner und drücken bei großen Ohren etwas.
Trance_Gott
Inventar
#405 erstellt: 27. Feb 2014, 23:25
Alle die an dem 812 er interessiert sind sollten sich von Tylls Review nicht davon abhalten lassen diesen Imo genialen KH wirklich mal selber zu testen. Der gute Mann mag auch keinen T1 und sieht diesen auch nicht als Flaggschiff. Für mich war und ist der Beyer einer der besten KH überhaupt und gehört natürlich zu den Flagschiffen.
catare
Stammgast
#406 erstellt: 27. Feb 2014, 23:56
In Tyll's Video-Review zum K812 hatte ich, gerade im Fazit, das Gefühl dass er es ungeheuer schade fand das AKG in Anbetracht des Preises und des Sounds (von dem er doch recht angetan zu sein schien) es quasi auf den letzten paar Metern verhauen hat.

Deckt sich auch mit einer vorherigen Aussage von ihm, dass er den AKG doch gern mögen/lieben wolle.^^

EDIT:

Trance_Gott (Beitrag #405) schrieb:
Alle die an dem 812 er interessiert sind sollten sich von Tylls Review nicht davon abhalten lassen diesen Imo genialen KH wirklich mal selber zu testen. Der gute Mann mag auch keinen T1 und sieht diesen auch nicht als Flaggschiff. Für mich war und ist der Beyer einer der besten KH überhaupt und gehört natürlich zu den Flagschiffen.


Die früheren Aussagen ("good sounding fail", "treble out of control", "poor imaging") zum T1 von ihm haben mich anfangs auch arg verwirrt.
Seit ein paar Tagen hab ich auch wieder mal einen aufm Kopf und kann zumindest das "poor imaging" etwas nachvollziehen. Die Methode mit den angewinkelten Treibern ist zwar eine feine Sache aber Beyer hätte sich meiner Meinung nach ein wenig vom jahrelang gefahrenen Konstruktionsaufbau, ähnlich Sennheiser, wegbewegen müssen um diesen "Von-Vorn"-Effekt gut rüberzubringen. Der T90 baut aus meinen Hörerfahrungen keine unwesentlich schlechtere Bühne auf. Zudem merke ich persönlich das mein Ohr "direkt beschallt" wird, wohingegen der Senni den Sound "wie vom Treiber losgelöst" darstellen kann. Vielleicht bin ich aber auch von der Bühne und der Klarheit des HD800 zu verwöhnt, das ich mit dem leicht dunklen T1 nicht warm werden möchte.

Die Sache mit den harschen Höhen konnte ich aber bei bisher 3 gehörten Exemplaren definitiv nicht nachvollziehen...


[Beitrag von catare am 28. Feb 2014, 00:11 bearbeitet]
Singelton
Stammgast
#407 erstellt: 28. Feb 2014, 14:50

catare (Beitrag #406) schrieb:


Die Sache mit den harschen Höhen konnte ich aber bei bisher 3 gehörten Exemplaren definitiv nicht nachvollziehen...

Ich habe im letzten Jahr den T1 (ich gehe davon aus, dass sich die zitierte Aussage auf den bezieht) acht Monate lang angehört. Schlussendlich war er mir auch zu harsch in den Höhen. Insbesondere Zischlaute wurden mir immer unangenehmer bewusst. Daraufhin habe ich den T1 wieder verkauft, da ich den InEar StageDiver 2 sehr viel lieber nutzte. Ich könnte jetzt auch den 812pro oder HD800 nochmals über Monate anhören, um zu sehen (oder hören), ob sich da ein ähnliches Bild für mich ergibt, ich bevorzuge aber zunächst einen Test mit einem JH Audio Roxanne.
zabelchen
Inventar
#408 erstellt: 28. Feb 2014, 16:21
review vom K812 bei fairaudio
Schlappen.
Inventar
#409 erstellt: 28. Feb 2014, 17:16

zabelchen (Beitrag #408) schrieb:
review vom K812 bei fairaudio

Das ist kein "Review" - zumindest keines, was man besonders ernst nehmen kann, ähnlich wie die Testberichte in den einschlägigen F(l)achzeitschriften.
zabelchen
Inventar
#410 erstellt: 28. Feb 2014, 17:46
schon klar, wenn drin stünde, dass der K812 Schrott ist, wäre es in Deinen Augen ein Review

ich kann das Review schon ernst nehmen. in sehr grossen Teilaspekten kann ich das review sogar recht gut nachvollziehen und finde, dass der Autor relativ genau die spezifischen Qualitäten vom K812 herausarbeitet; die Querbezüge zum K701 und HD800 kann ich gut nachvollziehen, auch die zum LCD-2.
dieses Review hat nichts gemein mit den Reviews aus Audio und Stereo, die alleine vom Umfang her schon erheblich dünner ausfallen.

und hey...es ist sogar in Deutsch. das dürfte Dich doch erfreuen
frix
Inventar
#411 erstellt: 28. Feb 2014, 18:06
auf fairaudio hab ich noch nie ein kritisches review gelesen
Schlappen.
Inventar
#412 erstellt: 28. Feb 2014, 18:08

zabelchen (Beitrag #410) schrieb:
ich kann das Review schon ernst nehmen.

Das ist mir klar. Steht ja auch genau das drin, was Du hören möchtest.
zabelchen
Inventar
#413 erstellt: 28. Feb 2014, 18:16

Das ist mir klar. Steht ja auch genau das drin, was Du hören möchtest.


nein, es gibt 2,3 Punkte, die ich anders sehen würde. aber das führt für Dich zu weit, denke ich.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG Q701 vs. AKG K701 Review
BLND am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  230 Beiträge
AKG K340 vs. Q701
kruemelmonster* am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  7 Beiträge
AKG: "Großer" AKG-Vergleich:K701 vs K601 vs 271MkII
M.bo am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  20 Beiträge
AKG K 81 DJ vs. Sennheiser CX 300 InEar vs. AKG K 414 P - Erfahrungsbericht
Jackhammer2k am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  7 Beiträge
Denon AH-P372 vs. AKG K26P (~ K414P)
rpnfan am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  14 Beiträge
AKG K271 Studio vs Beyerdynamic DT770 80Ohm
ruebyi am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
AKG K601 vs. Beyerdynamic T 70
hansmayer am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Test: AKG K 601 vs. K 701 vs. HD 650
Hirnwindungslauscher am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  75 Beiträge
AKG K550 vs. Soundmagic HP100 vs. Shure SRH940
vanda_man am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  21 Beiträge
AKG K701: Vergleichshören AKG K701 mit AKG K701
Frank1970 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  122 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945