Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

AKG 812pro vs 1k€ Konkurrenzprodukte

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#313 erstellt: 08. Feb 2014, 00:14

lotharpe (Beitrag #311) schrieb:
Schon die damalige AKG Abstimmung hat mir absolut nicht zugesagt, deshalb bleibe ich auch beim K812 skeptisch.


Man könnte die Frage stellen welcher Hörer wandelt elektrische Impulse exakter in Schall um, der HD800 oder der K812?
Wie gesagt, man könnte die Frage stellen, ,man muss es aber nicht.
zabelchen
Inventar
#314 erstellt: 08. Feb 2014, 12:41

ZeeeM (Beitrag #312) schrieb:

zabelchen (Beitrag #309) schrieb:
... denn derzeit ist das technisch Machbare erreicht. Was die Grösse der Membran und den Antrieb angeht


Das gilt immer solange, bis jemand zeigt das dem nicht so ist. Aber überfahre in Indien mal eine Kuh.


Deswegen sage ich "derzeit".
Akg sagt ja selbst, dass eine größere Membran nur mit Abstrichen machbar wäre. Sennheiser bekommt zwar 56 mm hin....dies aber auch nur mit Tricks wie dem Ringstrahler, was dann meines Erachtens aufgrund der effektiv kleineren Membranfläche weniger Partialverzerrungen, aber auch eine für meinen Geschmack leicht zu geringe Bassqualität nach sich zieht.
Es wird spannen sein, zu sehen, wie die Hersteller vor Allem im dynamischen Bereich mit diesen Hürden umgehen.
j!more
Inventar
#315 erstellt: 08. Feb 2014, 14:55

zabelchen (Beitrag #314) schrieb:
Sennheiser bekommt zwar 56 mm hin....dies aber auch nur mit Tricks wie dem Ringstrahler, was dann meines Erachtens aufgrund der effektiv kleineren Membranfläche weniger Partialverzerrungen, aber auch eine für meinen Geschmack leicht zu geringe Bassqualität nach sich zieht.


Die einen nennen es Trick, die anderen Innovation. Der Bass des HD800 ist eine Frage der Abstimmung und nicht der Fähigkeiten des Ringstrahlers, der im Übrigen die von Dir beschriebenen Vorteile hat.

Interessant wäre es, die effektiven Membranflächen zu vergleichen. So viel kleiner ist die durch das Loch in der Mitte beim Ringstrahler gar nicht.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 08. Feb 2014, 15:10
Ringstrahler sind prinzipbedingt hervorragend im Impulsverhalten. Da sind sie jeder Kalotte hoch überlegen. Im Lautsprecherbau gibt es von Vifa / Scan Speak seit langer Zeit Ringstrahler. Bzgl. Impulsverhalten, Verzerrungen und insbesondere Partialschwingungen sind sie wirklich hervorragend.
Die Mitte bei Kalotten hat das Problem, dass sie recht unkontrolliert schwingt. Da gibt es natürlich viele Methoden, die für Besserung sorgen.

Finde es wirklich schade, dass keine anderen Hersteller auf Ringstrahler setzen.

Bassseitig ist die "fehlende" Fläche definitiv zu vernachlässigen. Das sieht man ebenfalls an den Verzerrungen im Tieftonbereich des HD800. Die liegt prozentual noch unter den meisten anderen 50mm Kalotten.
ZeeeM
Inventar
#317 erstellt: 08. Feb 2014, 15:23

zabelchen (Beitrag #314) schrieb:
was dann meines Erachtens aufgrund der effektiv kleineren Membranfläche weniger Partialverzerrungen, aber auch eine für meinen Geschmack leicht zu geringe Bassqualität nach sich zieht.


Ja, der liebe subjektive Eindruck Das der HD800 im Tiefbass bei gleichen Pegel weniger Klirr produziert als der K812 ist kaum wegzudiskutieren.
Aber das sollte klar sein, das die subjektive Rezeption sich nicht unbedingt mit dem deckt was man sich unter den Messwerten bisweillen vorstellt wie diese klingen.
Wenn man beispielsweise eine große Trommel nimmt, und das Aufschlaggeräusch des Schlegels, welches Anteile im Mittenbereich hat, akzentuiert, wie auch immer, sei es im Tonstudio, oder das Wiedergabeequipment sorgt mehr oder weniger dafür, dann klingt die Trommel auch klarer und präziser im Raum.
ZeeeM
Inventar
#318 erstellt: 08. Feb 2014, 15:30

Hirnwindungslauscher (Beitrag #316) schrieb:

Die Mitte bei Kalotten hat das Problem, dass sie recht unkontrolliert schwingt. Da gibt es natürlich viele Methoden, die für Besserung sorgen.


Dem AKG Treiber sieht man an, das er auf Fläche und Massereduzierung abzielt. Die 1,5T brauch man nicht für exaktere Bewegung (Das Thema Dämpfung Kopfhörer ist anders als bei Lautsprechern) sondern dazu den Antrieb effizienter zu machen und damit die Spulenmasse gering zu halten. Das Vehältnis Schwingspulendruchmesser zur Membran ist relativ groß und auch das dort konstruktiv Grenzen sind, sieht man auch in den Messungen. Vermutlich geht auf dem Weg nicht mehr. Es gibt ja auch Ansätze wo man versucht eine Fläche möglichst kolbenförmig schwingen zu lassen und das macht Foster.
zabelchen
Inventar
#319 erstellt: 08. Feb 2014, 15:57
meine Aussage zum Ringstrahler als Trick von Sennheiser bitte nicht als abwertend auffassen

genauso wie Sennheiser arbeitet AKG auch mit Tricks, wenn man das so nennen will. die grosse Membran des K812 würde man ohne Querverstrebungen auch nicht in genügendem Mass stabil kriegen.
beide Ansätze haben meines Erachtens Vorteile und Nachteile.
der Ringstrahler ist verwindungssteifer, weil er eine geringere Masse hat und weil er durch die grössere Schwingspule in sich stabilisiert wird. deswegen produziert er weniger Verzerrungen, denn die Membran ist steifer und die Kraft des Magneten kann gleichmässiger auf die gesamte Fläche der Membran übertragen werden. das ist sein Vorteil. die grössere Schwingspule dagegen erhöht die zu bewegende Masse. deswegen fällt der HD800 im Hochton früher pegelmässig ab......was strenggenommen rein technisch gesehen ein Nachteil gegenüber dem K812 ist, so wie seine geringere Fläche der Membran sicher nicht zu vernachlässigen ist. wieso sollten hier die seit jeher geltenden Gesetze der Physik plötzlich nicht mehr für den K812 gelten? Pegel und Bass erzielt man nur durch Fläche oder durch grösseren Hub, durch nichts Anderes. man hört den Unterschied meines Erachtens auch, da der K812 einfach einen Tick mehr Schub im Tiefbass produziert. ich bin mir da auch relativ sicher, dass sich dieses geringe Mehr an Tiefbass auch in Messungen wiederfinden lässt.
ich halte es auch für denkbar, dass man beim K812 zur Optimierung der Auflösung ganz bewusst darauf gesetzt hat, dass die Mitte der Membran isoliert zum Äusseren der Membran schwingt. dadurch erzielt man eine etwas höhere Beweglichkeit der Membran in der Mitte und etwas mehr Auflösung. was natürlich wieder zu leicht gegenläufigen Bewegungen von Membranäusserem (eher Tiefton) und Membranmitte (Mittel-/Hochton) und damit zu Verzerrungen führt. das nimmt man dann eben in Kauf. das ist ein Prinzip, was seit jeher bei Lautsprechnern, insbesondere bei Breitbändern Anwendung findet.
ZeeeM
Inventar
#320 erstellt: 08. Feb 2014, 23:38

zabelchen (Beitrag #319) schrieb:

ich halte es auch für denkbar, dass man beim K812 zur Optimierung der Auflösung ganz bewusst darauf gesetzt hat, dass die Mitte der Membran isoliert zum Äusseren der Membran schwingt.


Isoliert schwingt die nicht. Das ist immer noch eine Membran. Man kann den Bereich ausserhalb der Schwingspule so gestalten, das der bei steigender Frequenz immer weniger mitschwingt Das dies kontrolliert geschieht, halt ich nicht für so ganz trivial. Aber das Prinzip selbst ist nix Neues.

AKG K3, von Anfang der 80er und auch schon zweilagig.

1000x500px-LL-50a510b1_PB060367
j!more
Inventar
#321 erstellt: 09. Feb 2014, 12:22

zabelchen (Beitrag #319) schrieb:


...wieso sollten hier die seit jeher geltenden Gesetze der Physik plötzlich nicht mehr für den K812 gelten....

...ich halte es auch für denkbar...


jaja, die Physik. Um die ins Spiel zu bringen, bräuchte es aber Fakten, und keine Vermutungen. Ohne die führen Aussagen etwa über die Masse von Schwingspulen, Membranflächen oder den (linearen) Hub einer Membran ins Leere.


zabelchen (Beitrag #319) schrieb:
die grössere Schwingspule dagegen erhöht die zu bewegende Masse. deswegen fällt der HD800 im Hochton früher pegelmässig ab.....


Was hat die Größe mit der Masse zu tun? Kennst Du die Masse der Schwingspulen beider Kopfhörer? Und wie kommst Du auf den Zusammenhang mit einem früher abfallenden Hochtonbereich?


[Beitrag von j!more am 09. Feb 2014, 12:24 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#322 erstellt: 09. Feb 2014, 12:54
Von den einzelnen Systemen kennen wird die physikalischen Parameter nicht. Man kann aus den Messungen auf bestimmte Eigenschaften schliessen.
Das die Schwingspule des HD800 schwerer ist, das kann man schon vermuten. Durchmesser, Impedanzgang lässt auf mehr Windungen schliessen.
Aber es bleiben grobe Abschätzungen. Man müsste die Systeme ehrlicherweise nackt vermessen. Da Kopfhörersysteme kaum elektrisch, sondern weitgehend akustisch bedämpft sind, brauch man doch wieder das ganze Konstrukt. Solche Schlüsse, wie "1,5T, ja das hört man ist ja impulsgenauer" wird von der Audiophilen Volksfrofront gern unisono mit einem "Hört Hört Hört" quittiert. Technisch gibt es für den Schluß keinen zwingenden Anlass, aber es verkauft sich halt gut.
zabelchen
Inventar
#323 erstellt: 09. Feb 2014, 13:14
@j!more:
Wir bewgen uns gerade alle auf der Ebene von Vermutungen. Sogar Deine Aussage, dass der Bass vom Hd800 eine Frage der Abstimmung und nicht der Physik ist, ist rein spekulativ. Der Hd800 lässt sich zwar modden, dennoch sind Hd800 und k812 prinzipiell extrem freie Systeme.hier gibt es kaum etwas abzustimmen ausser der Abstand und die Position der Treiber zum Ohr und die Polster. Das ist doch der Clou beider Kopfhörer, dass man die Treiber maximal unverfälscht wahrnimmt (natürlich meine ich das tendenziell.) Das spricht meines Erachtens gegen die Idee der Abstimmung...zumindest findetcein grösserer Teil der Abstimmung im Treiber selbst durch seine spezifischen Parameter (Resonanzfrequenz, etc.) statt....anders als bei beispielsweise geschloseneren Systemen......


[Beitrag von zabelchen am 09. Feb 2014, 13:31 bearbeitet]
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 09. Feb 2014, 16:05

Der Hd800 lässt sich zwar modden, dennoch sind Hd800 und k812 prinzipiell extrem freie Systeme.hier gibt es kaum etwas abzustimmen ausser der Abstand und die Position der Treiber zum Ohr und die Polster.


Falsch. Guck dir mal das Metallgewebe beim HD800 an. Dieses findest du am Treiber und hinter der Membran am Treibergehäuse. Diese dienen genau dem gleichen Zweck, wie Fließ oder Papier, welches bei anderen häufig verwendet wird. Der Vorteil von Metall ist dabei die Serienkonstanz.
Abstimmung ist also genauso möglich wie bei jedem anderem Kopfhörer.

Alles kein Hexenwerk.

Selbst der K812 würde sich sehr leicht anders abstimmen lassen. Prinzipiell verwendet er das selbe Schema, nur anderes Material (vorallem "Luft").


zumindest findetcein grösserer Teil der Abstimmung im Treiber selbst durch seine spezifischen Parameter (Resonanzfrequenz, etc.)


Der HD800 sollte seine Resonanzfrequenz ziemlich genau bei 100Hz haben. Das ist übrigens keine Vermutung, sondern lässt sich klar ablesen. Demnach dürfte er doch garnicht so tief kommen, gell?
Er befindet sich in bester Gesellschaft mit der Wahl der Resoanzfrequenz. Die meisten Kopfhörer haben in dem Bereich ihre fs.
ZeeeM
Inventar
#325 erstellt: 09. Feb 2014, 16:09
Es gibt auch noch den Druckkammereffekt. Bei Hörern, die deren Koppelvolumen undicht ist, ist es schwierig, aber brauch nicht der K812 auch eine gute Abdichtung?
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 09. Feb 2014, 16:30
Ja, das verstehe ich auch nicht so recht beim K812. Der scheint das Koppelvolumen recht undicht zu haben, scheint aber gleichzeitig noch nach Abdichtung zu verlangen.
zabelchen
Inventar
#327 erstellt: 09. Feb 2014, 16:45
Zeem....der k812 profitiert geringfügig von der guten Abdichtung. Das macht aber nicht wirklich viel aus. Zwischem perfekt dichtendem und nicht dichtendem Sitz liegen geschätzt 1-2 db. Wobei dss gefühlt 'ne Menge ausmachen kann.

Insgesamt scheint der K812 extrem gering bedämpft zu sein......die Isolation nach aussen ist noch geringer als beim Hd800 (siehe Datensheets bei innerfidelity).

Bis 1000 hz sind extrem offene Konstruktionen wie Hd800 und K812 völlig neutral. D.h. die Isolation liegt bei ca. 0db, also nicht vorhanden. Ich gehe hirr davon aus, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Isolation und Dämpfung geben muss......zumal Geschlossene zu kräftigerem Bass neigen. Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch ?
Das mesh bzw. feine Gitter hat vermutlich nur einen geringen Einfluss auf Mittel-/Hochton.

Klar ist hier eine Abstimmung möglich, diese kommt nur kaum zur Anwendung. Sennheiser und Akg setzen auf nichts anderes als Luft und Liebe und ihre Treiber und eine sehr geringe bis fast nicht vorhandene Beeinflussung der Tonalität durch Abstimmung mit Dämpfung, Reflektion, etc.


[Beitrag von zabelchen am 09. Feb 2014, 17:10 bearbeitet]
John22
Inventar
#328 erstellt: 10. Feb 2014, 17:25
Wer Adleraugen hat kann sich den Test des AKG 812 mal durchlesen:
http://www.stereo.de/aktuelleausgabe/index.html

M.E. gleich bewertet wie der HD800 wenn meine Augen noch richtig sehen können.
j!more
Inventar
#329 erstellt: 10. Feb 2014, 18:29
Da hat der 812 den Grado ja nur ganz knapp geschlagen

Mal im Ernst: Die Bewertungen in diesem "Test" korrelieren ganz wunderbar mit dem Preis. Obwohl er dann ja deutlich VOR dem HD800 liegen müsste.


[Beitrag von j!more am 10. Feb 2014, 18:31 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#330 erstellt: 10. Feb 2014, 23:44
Apropos Preis: Der scheint dann nun, wie erwartet, langsam zu sinken: Klick!
theVan
Stammgast
#331 erstellt: 10. Feb 2014, 23:48
Das würde ich jetzt aber nicht unbedingt als langsam bezeichnen!
Das kann schön so weitergehen und im Herbst schenke ich mir den .... Zu... Ähm...
Schlappen.
Inventar
#332 erstellt: 11. Feb 2014, 00:06
Naja, bei 700,- wird er dann vielleicht auch für mich interessant.
So als Zweithörer....neben dem X1...


[Beitrag von Schlappen. am 11. Feb 2014, 00:07 bearbeitet]
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#333 erstellt: 11. Feb 2014, 02:29
Marketingstrategie oder die Einsicht, dass er nicht so gut ist?
Provisorium
Stammgast
#334 erstellt: 11. Feb 2014, 02:31

theVan (Beitrag #331) schrieb:
Das würde ich jetzt aber nicht unbedingt als langsam bezeichnen!

Och doch, ich finde das schon eher langsam. Schließlich hätte er ja, so wurde es am Anfang kommuniziert, etwa in dieser Preisregion auf den Markt kommen sollen. Aber schön, dass man sich nun langsam zu besinnen scheint...
Provisorium
Stammgast
#335 erstellt: 11. Feb 2014, 02:35

Hirnwindungslauscher (Beitrag #333) schrieb:
Marketingstrategie oder die Einsicht, dass er nicht so gut ist?

Vielleicht hat die Marketingabteilung festgestellt, dass der K812 keine 1600 Teuros gut ist...?
ZeeeM
Inventar
#336 erstellt: 11. Feb 2014, 02:37
Warum sinkt denn der Preis? Offenbar schreibt man den VK nicht vor und es muß ja hinreichend Luft im Preis sein.
Vermutlich sieht AKG sich nicht genötigt über den Preis einen Status zementieren zu müssen und halte es sogar für plausibel, das die Herstellungskosten durchaus unter denen eines HD800 liegen.
Man stelle sich vor, der K812 läge 200 Euro unter dem HD800. Wie würde da Sennheiser reagieren? Mit einer Preissenkung, oder einem neuen Flaggschiff? Ich tendiere zu Letzteren.
Provisorium
Stammgast
#337 erstellt: 11. Feb 2014, 02:59
Es wird ja sowieso schon immer wieder gemunkelt, dass Sennheiser ein neues Flagschiff bringt und vielleicht schleicht sich AKG dann jetzt allmählich in die HD800 Preisregion, um dann bei Erscheinen des neuen Sennheiser Topp-Modells, bisschen unter dem HD800 zu liegen und dadurch richtig günstig zu wirken?

Oder aber die Margen der Händler könnten natürlich tatsächlich so hoch sein, dass man bei 1231Euro Verkaufspreis immer noch ganz hervorragend verdient?

Dann bekommt Schlappen seinen Zweithörer im Herbst vielleicht tatsächlich für 700 Euro!


[Beitrag von Provisorium am 11. Feb 2014, 03:02 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#338 erstellt: 11. Feb 2014, 05:29
Soviel zum Thema "Der Preis bleibt stabil".
(wurde hier im Dezember noch behauptet)

Mir soll es aber recht sein...
theVan
Stammgast
#339 erstellt: 11. Feb 2014, 08:55
Vielleicht freuen wir uns einfach zu früh und die Marketingstrategie ist eher beim anbietenden onlineshop zu suchen
nemo_
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 11. Feb 2014, 09:27

theVan (Beitrag #339) schrieb:
Vielleicht freuen wir uns einfach zu früh und die Marketingstrategie ist eher beim anbietenden onlineshop zu suchen ;)


Das trifft die Sache wohl eher!
ZeeeM
Inventar
#341 erstellt: 11. Feb 2014, 09:52

theVan (Beitrag #339) schrieb:
Vielleicht freuen wir uns einfach zu früh und die Marketingstrategie ist eher beim anbietenden onlineshop zu suchen ;)


und die da wäre? Mit einem günstigen Preis für einen K812 in Massen Kunden anlocken damit die Umsätze steigen?
theVan
Stammgast
#342 erstellt: 11. Feb 2014, 10:37

ZeeeM (Beitrag #341) schrieb:


und die da wäre? Mit einem günstigen Preis für einen K812 in Massen Kunden anlocken damit die Umsätze steigen?

dass der K812 so die Masse erreicht, wage ich zu bezweifeln, aber er erhält doch durchaus eine gewisse Aufmerksamkeit und nun wird er in eine Onlineshop, den ich vorher noch nicht kannte, für einen vergleichsweise guten Preis angeboten. Ich für meinen Teil habe nachdem ich das Angebot gesehen habe auch gleich mal gecheckt, was die sonst noch so im Programm haben. 'Mission accomplshed' würde ich sagen...
Dualplattenspieler
Inventar
#343 erstellt: 11. Feb 2014, 10:43
Äh, ja! Guerilla Marketing findet in diesem Fall nicht zwangsläufig NUR über das Vehikel K812 statt, aber durch das permanente Erscheinen in der google Suche als tiefster Preis manifestiert sich der Name des Shops, im Übrigen ein Unternehmen mit Sitz und Gerichtsstand Slowakei welcher sich im Falle einer Rücksendung durch mancherlei Schikanen sowie einer Rückzahlungsfrist von 15 Tagen auszeichnet, was ich dann wieder als Guerilla Knieschuß bezeichnen möchte.


[Beitrag von Dualplattenspieler am 11. Feb 2014, 10:46 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#344 erstellt: 11. Feb 2014, 10:53
Nichtsdestotrotz kann man nun wohl davon ausgehen, dass es beim K812 keine feste Preisbindung wie bei Sennheiser gibt.
Meines Wissens nach, wurde der HD800 in Deutschland nicht unter der UVP gelistet, dies war Bestandteil des Händlervertrages.

Beim K812 gab es bereits zum Release einige Angebote unterhalb der UVP (z.B. bei Session Music 1490€).
zabelchen
Inventar
#345 erstellt: 11. Feb 2014, 11:04
Die überwiegende Zahl der Händler führt den k812 für 1490.
Meines Erachtens sind die niedrigeren Preise für b-Ware (Rückläufer, etc). Oder der Händler hat keinen k812 auf Lager.


[Beitrag von zabelchen am 11. Feb 2014, 11:34 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#346 erstellt: 11. Feb 2014, 11:10
Ja, 1490€ sind 100€ unter der offiziellen UVP.

Der HD800 wird ausschließlich zur (neuen) UVP von 1199€ angeboten:
http://www.idealo.de...-800-sennheiser.html
zabelchen
Inventar
#347 erstellt: 11. Feb 2014, 11:17
Die 1490 sind sozusagen ein offizieller Strassenpreis.
So hat es mir ein Händler erklärt. Und der gilt bisher seit der Einführung des k812.....
theVan
Stammgast
#348 erstellt: 11. Feb 2014, 12:14

Dualplattenspieler (Beitrag #343) schrieb:
Äh, ja! .

Zugegeben... Die Darstellung war etwas verkürzt es war einfach noch zu früh.
newdm
Stammgast
#349 erstellt: 11. Feb 2014, 12:26
@zabelchen:
Achso, das wusste ich nicht.
The_Duke
Stammgast
#350 erstellt: 11. Feb 2014, 13:16
Kennt jemand diesen Laden wo der K812 so günstig angeboten wird ?
Auch steht da was von Lieferzeit ab März,

Die ganzen anderen seriösen Händler bieten ihn weiterhin für 1490€ an. Von daher ist der PReis doch stabil. Hat sich seit Einführung nicht verändert.
Dualplattenspieler
Inventar
#351 erstellt: 11. Feb 2014, 14:13
@ Duke: Post #343 reicht Dir nicht oder muss ich credentials, polizeiliches Führungszeugnis evtl. beibringen?
Schlappen.
Inventar
#352 erstellt: 11. Feb 2014, 14:27
AKG setzt eine UVP von 1590,- EUR fest. Dieses ist aber - wie der Name schon sagt - nur eine "Preis-Empfehlung !!" an die Händler, d.h. sie müssen sich nicht zwingend daran halten.
Wenn sich die Teile dann nicht, wie gewünscht, verkaufen, hat der Händler mehrere Möglichkeiten..
Er kann zB mehr Werbung schalten, oder aber mit dem Preis runtergehen, bzw. saftige Rabatte geben. Dass AKG das nicht gern sieht, ist wieder eine andere Sache...
Und darum sieht man den letztendlichen "Straßenpreis", zu dem der 812 über die Theke geht, auch nicht auf allen Seiten sofort. Dies erfordert dann schon eine persönliche Kontaktaufnahme mit dem Händler und man wird sich wundern, wieviel Rabatt dann noch u.U. möglich ist.
Bei vielen Händlern ist dann nix mehr mit "Preisbindung". blah-blah... Sie wollen ihr Produkt schließlich verkaufen.

AKG würde doch niemals sich selbst eingestehen, dass der neue KH nicht der große Wurf ist, und deshalb die UVP senken. Was aber nicht ausschließt, dass es solche Einzelfälle durchaus gibt.

Sennis HD800 verkauft sich halt nach wie vor entsprechend gut, so dass es sogar möglich war, die UVP noch anzuheben.

P.S. AKG hat lange Zeit einfach den Fehler gemacht, und den K701 als ihr "Top-Modell" ausgegeben, den man aber irgendwann für unter 200 Euro bekam. Dem darauf folgenden 712 nahmen viele nicht ab, dass der wirklich ne ganze Klasse besser ist; eher sah man in ihm lediglich eine "gepimpte" K701 Variante...
Zum Vergleich, der Sennheiser HD650 (lange Zeit das TOP-Modell) ist schon seit Jahren stabil bei ca. 350,- EUR und zusätzlich hat man dann noch den HD700 für ca. 700 Euro auf den Markt geworfen.
Da ist der Preisunterschied zum TOP-Modell HD800 natürlich längst nicht so groß, bzw. die Kunden hatten sich an das hohe Preisniveau schon gewöhnt.
Zum Vergleich AKG:
K701 für 200 Euro (Straßenpreis) ----> K812 für 1500 Euro


[Beitrag von Schlappen. am 11. Feb 2014, 14:45 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#353 erstellt: 11. Feb 2014, 15:16

Was aber nicht ausschließt, dass es solche Einzelfälle durchaus gibt.


zum Beispiel den Fostex TH-600. der wurde ja mehr oder weniger offiziell im Preis gesenkt. (von ca. 1000 -> 800)
der K812 ist aber nicht wirklich vergleichbar, da er jetzt schon eine erheblich grössere Resonanz findet.

The_Duke
Stammgast
#354 erstellt: 11. Feb 2014, 17:28

Dualplattenspieler (Beitrag #351) schrieb:
@ Duke: Post #343 reicht Dir nicht oder muss ich credentials, polizeiliches Führungszeugnis evtl. beibringen? :.


Ruhig Blut
Man kann ja auch mal was überlesen
FritzS
Inventar
#355 erstellt: 12. Feb 2014, 12:24

Schlappen65 (Beitrag #352) schrieb:
AKG setzt eine UVP von 1590,- EUR fest. Dieses ist aber - wie der Name schon sagt - nur eine "Preis-Empfehlung !!" an die Händler, d.h. sie müssen sich nicht zwingend daran halten.
Wenn sich die Teile dann nicht, wie gewünscht, verkaufen, hat der Händler mehrere Möglichkeiten..
Er kann zB mehr Werbung schalten, oder aber mit dem Preis runtergehen, bzw. saftige Rabatte geben. Dass AKG das nicht gern sieht, ist wieder eine andere Sache...
Und darum sieht man den letztendlichen "Straßenpreis", zu dem der 812 über die Theke geht, auch nicht auf allen Seiten sofort. Dies erfordert dann schon eine persönliche Kontaktaufnahme mit dem Händler und man wird sich wundern, wieviel Rabatt dann noch u.U. möglich ist.
Bei vielen Händlern ist dann nix mehr mit "Preisbindung". blah-blah... Sie wollen ihr Produkt schließlich verkaufen.

AKG würde doch niemals sich selbst eingestehen, dass der neue KH nicht der große Wurf ist, und deshalb die UVP senken. Was aber nicht ausschließt, dass es solche Einzelfälle durchaus gibt.


Warum sollte AKG das sagen? Der K812 wird doch ganz gut verkauft.

Bei Thomann bekommst du den K812 tagesaktuell (heute 12.02.2014) um 1490,-
http://www.thomann.de/de/akg_k_812_pro.htm
Schlappen.
Inventar
#356 erstellt: 12. Feb 2014, 13:22

FritzS (Beitrag #355) schrieb:
Der K812 wird doch ganz gut verkauft.
Bei Thomann bekommst du den K812 tagesaktuell (heute 12.02.2014) um 1490,-
http://www.thomann.de/de/akg_k_812_pro.htm

Dann verkauft Thomann eben genug davon, ist ja auch kein Problem. Du kannst aber solch einen riesigen Laden wie Thomann nicht mit dem "kleinen Händler um die Ecke" vergleichen. Wenn bei letzterem der K812 zum Ladenhüter mutiert, dann gibt's eben Preisnachlässe, sonst kann der seinen Laden irgendwann zumachen.

Im übrigen stellen die meisten Händler "öffentlich" sowieso erstmal die UVP online. Madooma macht das genau so. Hifi-im-Hinterhof auch. Warum auch nicht..? Man kanns ja erstmal versuchen, denn jeden Morgen steht ein "Dummer" auf, der sofort bestellt...
Bei näherem Kontakt mit dem Händler (zumindest bei den meisten...) sind aber dennoch - bei etwas Verhandlungsgeschick - saftige Preisnachlässe drin. Das hatte ich ja oben schon erklärt.


[Beitrag von Schlappen. am 12. Feb 2014, 13:27 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#357 erstellt: 12. Feb 2014, 15:33
dann haben wir es jetzt ja endlich geklärt. es gibt bei allen möglichen technischen Geräten Preisnachlässe, die individuell und privat zwischen Käufer und Händler verhandelt werden können. was das jetzt mit dem eigentlichen Thema, dem K812 zu tun hat, ist mir zwar schleierhaft, aber gut, dass wir drüber geredet haben.....
Schlappen.
Inventar
#358 erstellt: 12. Feb 2014, 15:48

zabelchen (Beitrag #357) schrieb:
... was das jetzt mit dem eigentlichen Thema, dem K812 zu tun hat, ist mir zwar schleierhaft,...

Lesen ist auch nicht Deine Stärke oder? Über welchen Kopfhörer wird denn hier die ganze Zeit gesprochen...??
Das Thema lautet: "AKG 812 pro vs. 1000 Euro Konkurrenzprodukte", und da gehört die Preisentwicklung - auch im Vergleich zur Konkurrenz (Sennheiser HD800) mMn schon mit dazu.

Du kannst aber gern mal wieder ein englisch-sprachiges Review zum AKG von Head-fi und Konsorten hervorkramen, das interessiert wahrscheinlich mehr Leute..
zabelchen
Inventar
#359 erstellt: 12. Feb 2014, 16:10

Du kannst aber gern mal wieder ein englisch-sprachiges Review zum AKG von Head-fi und Konsorten hervorkramen, das interessiert wahrscheinlich mehr Leute..


ja, das denke ich tatsächlich . es sind ja auch etliche User hier, die englischsprachigen Foren aktiv schreiben, auch zum Thema K812.

was die Preisentwicklung angeht, haben wir festgestellt, dass es (noch) keine wirkliche gibt. der K812 wird immer noch zum Einführungspreis von 1490 gehandelt.....es gibt Ausnahmen, da handelt sich sich um b-Ware (zb Rückläufer) oder nicht vertrauenswürdige Shops, die (noch) überhaupt nicht liefern können. es gab keine Entwicklung nach oben und es gab keine nach unten. wir wissen weder irgendetwas Konkretes über die Verkaufszahlen und wenn ja, so kann man diese nicht wirklich werten, da der K812 erst seit 1 Monat auf dem Markt ist.

und Preisnachlässe an sich sind kein K812 - spezifisches Thema. die kann jeder bei jedem Gerät versuchen auszuhandeln. die gab es auch beim HD800 unter der Hand. die gibt es bei jedem Gerät....CD-Playern, Lautsprechern, etc.
Preisnachlässe unter der Hand, die privat zwischen Käufer und Händler ausgehandelt werden, sind aber Privatsache und kein belastbarer Indikator für eine Preisentwicklung, zumal sie auch nicht wirklich zuverlässig ausgewertet werden können.

Klyner
Stammgast
#360 erstellt: 12. Feb 2014, 20:11
Produkte müssen ausreichen teuer sein, damit man Sie verkaufen kann.

Ein mir bekannter Boxenhersteller hat mal versucht seine High-End Modelle für einen günstigen Kurs zu verkaufen. Die Boxen lagen wie Blei in den Regalen. Erst als er die (beinahe baugleichen) Nachfolgemodelle für den doppelten Preis anbot schossen die Verkaufszahlen und die Kundenbewertungen nach oben.

AKG hat mit den 7xx Modellen die moderaten Preisklassen ausreichend gut bestückt. Warum also sollte AKG den Fehler machen, beim 812 die Preise zu senken? Um als Raumsch-Hersteller zu gelten der für seine Kopfhörer keine Kunden findet?

Was nichts kost das ist auch nix - AKG versteht diese Denkweise und hat reagiert.

Sennheiser hat es richtig gemacht und die Preise für den HD 800 sogar noch angezogen. Mit dieser Arroganz schafft man Kundenzufriedenheit - welche sich ironischerweise durch lautes Gemotze in den Foren äußert.

Wenn das bezahlen des Produkts nicht schmerzt, wird der Kunde niemals das Gefühl haben einen High-End Artikel zu besitzen.

Vernünftige Leute werden sich einen klirrfreien Kopfhörer mit ausgewogenem Frequenzgang kaufen - einen T90 oder HD 600 und es dabei belassen. Aber High Ender sind nicht vernünftig.
ZeeeM
Inventar
#361 erstellt: 12. Feb 2014, 20:13
Und ich dachte High-End wird aus reiner Passion am Rande der Selbstaufgabe entwickelt.
frix
Inventar
#362 erstellt: 12. Feb 2014, 20:17
high-end ist halt oft nur der preis
ZeeeM
Inventar
#363 erstellt: 12. Feb 2014, 20:28
Man kann getrost davon ausgehen, das weder bei Harman, noch bei Sennheiser deren Tophörer die Cashcow ist.

Stichwort "Ankerpreis"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG Q701 vs. AKG K701 Review
BLND am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  230 Beiträge
AKG K340 vs. Q701
kruemelmonster* am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  7 Beiträge
AKG: "Großer" AKG-Vergleich:K701 vs K601 vs 271MkII
M.bo am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  20 Beiträge
AKG K 81 DJ vs. Sennheiser CX 300 InEar vs. AKG K 414 P - Erfahrungsbericht
Jackhammer2k am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  7 Beiträge
Denon AH-P372 vs. AKG K26P (~ K414P)
rpnfan am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  14 Beiträge
AKG K271 Studio vs Beyerdynamic DT770 80Ohm
ruebyi am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
AKG K601 vs. Beyerdynamic T 70
hansmayer am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Test: AKG K 601 vs. K 701 vs. HD 650
Hirnwindungslauscher am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  75 Beiträge
AKG K550 vs. Soundmagic HP100 vs. Shure SRH940
vanda_man am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  21 Beiträge
AKG K701: Vergleichshören AKG K701 mit AKG K701
Frank1970 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  122 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223