Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

AKG 812pro vs 1k€ Konkurrenzprodukte

+A -A
Autor
Beitrag
nemo_
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 12. Jan 2014, 10:58

Provisorium (Beitrag #262) schrieb:
Ich habe gesehen, dass Du den Burson nun verkaufst. Hattest Du ihn extra für, oder wegen dem AKG gekauft? Und ist aufgrund des AKGs nun bei Dir das Bedürfnis entstanden, den KHV zu finden?


Da Offtopic Antwort per PM.
FritzS
Inventar
#264 erstellt: 12. Jan 2014, 11:38

nemo_ (Beitrag #261) schrieb:

Ich hatte mir erneut einen aus meiner Sicht hervorragenden Burson Audio Soloist SL (0 Ohm) gekauft um damit den AKG mit einer weiteren Quelle in dem Fall Vinyl anzutreiben. Dieses Modell bevorzugte ich in der Vergangenheit mit HD-800 und T1 deutlich gegenüber einem Lehmann BCL oder G100. Was noch mit Vinyl vorgestern hervorragend mit dem AKG + Soloist SL klappte scheiterte gestern im ausführlichen digitalen Betrieb mit CD und Mac Mini als Quelle. Der K812 klang auf Dauer leicht nervig in den Höhen, der Raum viel komplett in sich zusammen und es war das erste Mal für mich anstrengend mit dem K812 Pro zu hören! Ein umstöpseln zum Pure Dac (100 Ohm) und die Welt war wieder in Ordnung auch ein Meier Audio Corda Jazz passte (0 Ohm).

Dieses doch recht deutliche Ergebniss hat mich sehr überrascht bestätigt aber u.a. die Aussage von cucera das der AKG doch sehr Verstärker empfindlich ist.


Ich vermute eher, es treten mit dem K812 die vorhandenen Unterschiede zwischen den Verstärkern deutlicher hervor.

Das merke auch ich, wenn ich vom WNA MKII auf den GSP Audio Solo wechsle. Der WNA MKII war ein DIY Projekt aus dem englischen RockGrotto Forum und wurde auch in head-fi (WNA MKII) ausführlich behandelt. Auch wenn ihn vielleicht manche belächeln, so ist der WNA MKII ein sehr guter KHV! Der WNA-MKII betreibt alle Stufen (auch den OPA Ausgang) in Class-A, die eingesetzten Bauteile sich von höchster (audiophiler) Qualität!
Die Ausgangs-Impedanz meines WNA beträgt 15 Ohm, die vom Solo 33 Ohm.

Am WNA gibt es, nach der Einspielphase des K812 nichts mehr an der klanglichen Balance auszusetzen, am Solo ist er mir auf Dauer zu etwas zu hell - wobei ich das eher dem Verstärker (Class AB bei den Ausgangstransistoren) zuschreibe.

Gestern hörte ich mir beide Aufnahmen (CD und CD/SACD) von PinkFloyd "Dark Side of the Moon" mehrmals an (keine Sorge es kommt hier kein Review darüber). Am Schluss der K812 Hörsitzung verglich ich den ersten Track mal mit meinen anderen Kopfhörern (auch wenn sie teilweise in einer anderen Liga angesiedelt sind).
K712 - der K712 klingt hier merkbar dunkler - der K712 ist deswegen nicht schlecht!
D7000 - die Höhen, das Ticken der verschiedenen Uhren, klimpern der Münzen, sind (mit Abstrichen zum K812) auch sehr deutlich und realistisch merkbar - nur der Bass bläht sich hier unnatürlich auf und der Verdeckungseffekt ist merkbar.
Jetzt kommt die Überraschung - der K501 hält sich in der Klangbalance sehr wacker, das Ticken der Uhren, klimpern der Münzen, bringt er gut und ausgewogen rüber - natürlich fehlt dem K501 der tiefreichende trockene kräftige Bass, die Feinzeichnung der Mitten und Höhen, Feindynamik, die ein K812 vollbringt. Ich beziehe hier nur auf die Ausgewogenheit (dunkel, neutral, hell klingend).

Das deckt sich auch mit dem Vergleich, den ich vor einiger Zeit mit dem K1000 und K501 anstellte - damals war das Ergebnis ähnlich.
Den K1000 konnte der WNA MKII auch antreiben, der Solo scheiterte damals.


[Beitrag von FritzS am 12. Jan 2014, 11:40 bearbeitet]
Natsukawa
Stammgast
#265 erstellt: 12. Jan 2014, 16:17
FritZ, vielleicht kannst du das einschätzen, ich wollte jetzt keinen eigenen Thread eröffnen wegen der einen FRage. Wie schlägt sich der K340 im Vergleich zum K812? Mir ist aufgefallen, dass die sich gar nicht mal so unähnlich sehen und der Klang des K340 hat mich auch sehr überrascht und beeindruckt. Es würde mich nicht wundern, wenn der K812 eine Art Weiterentwicklung des K340 ist ;D
ZeeeM
Inventar
#266 erstellt: 12. Jan 2014, 16:37
Ein K340 ist ein komplett anders Konzept...
Natsukawa
Stammgast
#267 erstellt: 12. Jan 2014, 16:48
Schon, aber da es ein Gemisch aus Electrostat und Dynamisch ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Klang eine gewisse Ähnlichkeit aufweist, da ich von vielen schon gehört habe, dass der Klang des K812 oft mit dem eines STAX gleichzieht bzw. sehr ähnelt. Ich finde, der K340 ist auch eine absolute Ausnahme in der Produktpalette von AKG. Fand den KLang echt gut ;D

PS:

ich meine natürlich den K340 aus den 80s, nicht die In-Ears ;D


[Beitrag von Natsukawa am 12. Jan 2014, 16:49 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#268 erstellt: 12. Jan 2014, 17:07
Ist schon klar, das nicht der Inear gemeint ist. Der 812 ist eher eine Neuentwicklung, die eher an der K7xx Anleihen nimmt, multilayer Membran, Flachdrahtschwingspule aus mit Kupfer beschichteten Alu, Strömungsoptimierung.
FritzS
Inventar
#269 erstellt: 12. Jan 2014, 18:07
Den K340 kenne ich klanglich nicht. Ich habe nur über ihn gelesen - zu der Zeit besaß ich selbst einen Stax SR44 den ich an einem Yamaha CR2040 Receiver betrieb. Damals versuchten einige KH Hersteller Elektred Wandlern in ihren Modellen einzubauen, auch Sennheiser hatte ein günstigeres Modell zum Orpheus im Programm.

Die K/Q7xx (und auch K6xx) Familie "stammt" aber vom K501 (K500) ab - er hat auch schon den 45mm Variomotion Treiber.

Etwas AKG KH Historie
Kopfhörer - Treiber, Kapsel - Teilenummer
K701 Kapsel DKK45 2400Z0007
Q701 Kapsel DKK45 2400Z00080 (älter, selektierte 2400Z00070 - man musste bei der Bestellung den KH Typ angeben)
K702 Kapsel DKK452 400Z00080 (älter, selektierte 2400Z00070 - man musste bei der Bestellung den KH Typ angeben)
K702 Anniversary Kapsel DKK45 2400Z00080
K712 Pro Kapsel DKK45 2400Z00090
K601 Kapsel DKK45 2400Z0006
K612 Kapsel DKK45 2400Z00060
K501 Kapsel DKK45 2400Z0005
K812 Kapsel ? ? (Neuentwicklung, größerer Durchmesser)

PS & Off-Topic: Das schwere Ding steht bei mir noch immer herum (Nostalgie), würde aber eine Restaurierung benötigen
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_CR-2040
http://www.classic-audio.com/yamaha-cr2040-p-307.html


[Beitrag von FritzS am 12. Jan 2014, 18:15 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#270 erstellt: 12. Jan 2014, 20:54
Ich konnte gerade meinen Vater sehr begeistern für den AKG 812 und zwar mit Klassik "Four Seasons" und "1812 Overture". Die Echtheit und räumliche Darstellung hat er bei mir mit noch keinem anderen KH erlebt. Den LCD3 fand er im Bass besser aber insgesamt den 812 ausgewogener für längeres Hören besser geeignet.
Mein Vater hört selber gar nicht mit KH. Finde es immer interessant wie man Leute die mit dem Thema eigentlich nichts am Hut haben so begeistern kann. Ein T1 hat Ihn z.b. kaum umgehauen. Er sagte dabei nur, ja der ist sehr gut. Aber das eher emotionslos.
j!more
Inventar
#271 erstellt: 12. Jan 2014, 21:32
Den K340 hatte ich, als er gerade auslief. Nicht sehr begeisternd, spitze, gelegentlich nervige Höhen, kein besonders guter Übergang zu Mitten und Bass. Zudem eine geschlossene Konstruktion und - soweit ich mich erinnere - nicht sehr bequem.

Der K812 ist insofern eine Weiterentwicklung, als dass er all diese Probleme nicht hat. Als offener Hörer hat er aber andere Ahnen bei AKG.
Matzio
Inventar
#272 erstellt: 14. Jan 2014, 00:16

Trance_Gott (Beitrag #249) schrieb:
Hallo Matzio,
Schön mal wieder was von Dir zu hören!



Dieses knallig in Deiner Beschreibung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das trifft imo eher auf einen TH900, LCD-3 oder einen Denon AH-A100 zu den du wahrscheinlich auch noch hast.

„Knallig“ im Sinne von „jeder Ton wie eine kleine Explosion“, mehr auf der hellen, fetzigen Seite, unangenehm, nervig, erschreckend.

Dein Fazit hört sich an als wenn du ein kleines Wunder von AKG mit dem 812 erwartet hast. Nein, soweit ist die Entwicklung dann doch nicht. Fühlbar sind es 20% vor einem T1 und Nuancen vor dem HD800 außer der Bühne. Wir haben hier keinen neuen Über KH der alles in Grund und Boden rammt.

Bei mir wurden ganz bestimmt viel zu hohe Erwartungen geweckt, vor allem durch diverse gemeingefährliche enthusiastisch-ekstatische Hörberichte im WWW. Da hatte ich natürlich wie jedes Jahr auf einen neuen Über-KH/eine neue Sau gehofft.

Aber ganz gebe ich doch nicht auf und werde mir den K812 bei nächster Gelegenheit bei einem anderen Händler mit besserem Equipment und mehr Hingabe noch mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. So schlimm kann er eigentlich nun auch nicht sein, bei dem Preis. Vielleicht lag es einfach an einem losen oder falsch angesteckten oder dem falschen Kabel oder dem Out-of-the-box-Syndrom o. a.
j!more
Inventar
#273 erstellt: 16. Jan 2014, 00:09

FritzS (Beitrag #269) schrieb:
Die K/Q7xx (und auch K6xx) Familie "stammt" aber vom K501 (K500) ab - er hat auch schon den 45mm Variomotion Treiber.


Auch wenn das nicht ganz zur Diskussion um die erlauchte Ultra-Highend-Klasse passt: Weißt Du zufällig, welche Treiber bei den neuen Geschlossenen (550 bis 845) verbaut werden?
Klyner
Stammgast
#274 erstellt: 19. Jan 2014, 17:29
Ich habe mir zur Ergänzung des 812 einige Kopfhörerverstärker angeschaut...

Röhre:
Cayin HA-1a
HifiMan ef ce
Fosgate Signature

Transistor:
Teac HA 501
Musical Fidelity M1 HPA
Bryston (???)

Besonders gespannt war ich auf das Modell von Teac welcher einen einstellbaren Dämpfungsfaktor hat. Bei einigen Diskussionen zum 812 wurde mehrmals in Frage gestellt, ob der Dämpfungsfaktor bei einem halbwegs gleichmäßigen Impedanzverlauf überhaupt hörbar ist (Dämpfung des Chassi hauptsächlich über Aufhängung/Luft).

Nachdem ich bei einigen Kopfhörern am Teac am Dämpfungsregler hin und hergeschaltet habe, muss ich sagen, dass die klanglichen Unterschiede an den gehörten Modellen (812 und ein 200€ Kopfhörer von Onkyo) wirklich nicht besonders hoch sind. Möglicherweise sind Nuancen hörbar - ob ich die Unterschiede auch noch in einem Blindtest raushören könnte, würde ich nicht beschwören. Es mag aber sicherlich Kopfhörer geben bei denen die Auswirkungen des Dämpfungsfaktors stärker sind.

Bei den Röhren hat mir der Cayin am besten gefallen - allerdings waren die Unterschiede zu den Transistorgeräten ziemlich klein. Der Cayin klang im Vergleich minimal bedeckt - was aber nur beim direkten Umstöpseln aufgefallen ist. Beim Fosgate und Hifiman waren die Unterschiede größer - als warmen Röhrenklang würde ich den Sound bei allen drei Modellen aber nicht beschreiben.

Beim Vergleich der Transistorgeräte waren die Unterschiede extrem klein - ich habe es nicht ganz geschafft per Ohr die Pegel genau abzugleichen, daher waren minimalste Unterschiede hörbar. In einem Blindtest mir Pegelabgleich wäre das Resultat wohl ziemlich knapp. Am Ende ist es der Musical Fidelity geworden - dank USB-Anschluss erspaare ich das Geld für eine gute Soundkarte, der zweite Kopfhörerausgang ist ebenfalls ganz nett. Dank einem Ausgangswiderstand von kleiner als 1 Ohm und den recht hohen Pegelreserven dürfte der MF jeden Kopfhörer mit Klinkenanschluss auf dem Markt antreiben können. Außerdem finde ich das Design sehr gelungen :-)

KHV_MF
FritzS
Inventar
#275 erstellt: 19. Jan 2014, 18:14
@j!more

K550 und K551 weisen 50mm große Treiber auf - die KH werden meines Wissens nicht in Wien gefertigt.
Der Treiber vom K167 und K267 TIËSTO könnte dem ähnlich sein
http://www.akg.com/K267+Tiesto+headphones-1089.html (nach unten scrollen)
http://www.akg.com/K167+Tiesto+headphones-1081.html (nach unten scrollen)

K812 weist hingegen einen komplett neu entwickelten 53mm großen Treiber auf.
http://www.akg.com/k812-1308.html
zabelchen
Inventar
#276 erstellt: 29. Jan 2014, 12:50
hier ein review des K812 auf nice-cans.
Ich denke, es trifft den K812 relativ gut. wobei ich persönlich denke, dass er den AKG ruhig hätte einspielen lassen dürfen. ausserdem hätte das Review meines Erachtens mehr auf die Bassqualitäten vom K812 eingehen können; und das Fazit, in welchem der K812 auf seine Detailwiedergabe reduziert ist, würde ich persönlich noch um die musikalischen Fähigkeiten vom K812 ergänzen wollen.
dennoch ein sehr interessantes Review, finde ich.



[Beitrag von zabelchen am 29. Jan 2014, 15:08 bearbeitet]
theVan
Stammgast
#277 erstellt: 30. Jan 2014, 22:57
Guten Abend
ich muss sagen, die ganzen Berichte haben bei mir echt alles getriggert, was nur geht.
mich würden mal noch ein paar mehr Worte im Vergleich zum T1 interessieren. Es wird zwar immer mal wieder ein bisschen was geschrieben, bleibt aber regelmäßig etwas inkonkret. Ich würde mich über etwas ausgiebigere Vergleiche freuen Falls ich jedoch etwas übersehen haben sollte, seht es mir nach und lasst mir einen Link zukommen
Beste Grüße
theVan
Elhandil
Inventar
#278 erstellt: 02. Feb 2014, 23:03
Februar Update auf Innerfidelity zum K812:


AKG K812 - Sigh. A lot of things to admire in these headphones, but the measurements aren't one of them. Significant ringing; low bass and low treble distortion; polarity inversion. I wanted to like them, really I did, but no, no review.


Die Frühlingsblüte geht wahrscheinlich gerade durchs Dach.

Immerhin doch konsequent vom guten Tyll obwohl der K812 ja allgemein ganz gut ankommt.


[Beitrag von Elhandil am 02. Feb 2014, 23:06 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#279 erstellt: 03. Feb 2014, 00:40

Elhandil (Beitrag #278) schrieb:
Februar Update auf Innerfidelity zum K812:


AKG K812 - Sigh. A lot of things to admire in these headphones, but the measurements aren't one of them. Significant ringing; low bass and low treble distortion; polarity inversion. I wanted to like them, really I did, but no, no review.


Die Frühlingsblüte geht wahrscheinlich gerade durchs Dach.
mmerhin doch konsequent vom guten Tyll obwohl der K812 ja allgemein ganz gut ankommt. :prost

Hat er ihn denn jetzt schon auf der Rübe gehabt, oder bezieht er sich immer noch auf die Messwerte..?
Dann soll er doch wenigstens so ein "Review" machen wie mit dem Ultrasone Ed.10, da hat er sich ja auch getraut.
Elhandil
Inventar
#280 erstellt: 03. Feb 2014, 01:12
Ich verstehe das so, dass er ihn wohl ganz ordentlich findet, die schlechten Messwerte aber kein Review rechtfertigen.
newdm
Stammgast
#281 erstellt: 03. Feb 2014, 02:28
Tyll hatte schon vor längerem auf Head-Fi gepostet, dass er den K812 zuerst gehört und dann gemessen hat.

Er sah den K812 zwar über den T1, kritiserte aber die "zingy" (metallischen?) Höhen und die Preis-Leistung.
Den günstigeren HD800 befand er klanglich und von den Messwerten her als besser.


[Beitrag von newdm am 03. Feb 2014, 10:29 bearbeitet]
nemo_
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 03. Feb 2014, 10:01

Elhandil (Beitrag #280) schrieb:
Ich verstehe das so, dass er ihn wohl ganz ordentlich findet, die schlechten Messwerte aber kein Review rechtfertigen. ;)


Da kann man mal sehen wie schnell man seine Meinung in zwei Jahren ändern kann. Hier kann man übrigens seine Aussagen bzgl. Messwerten und Kopfhörer nocheinmal audiovisuell sich zu Gemüte führen http://www.youtube.com/watch?v=iRyUOpFt1jI&feature=youtu.be . Wie ich finde ein sehr lehrreiches Video vor allem für diejenigen die Messwerten bei Kopfhörern eine zu hohe Bedeutung attestieren und offensichtlich dadurch den Blick auf das wesentliche verlieren.


[Beitrag von nemo_ am 03. Feb 2014, 10:13 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#283 erstellt: 03. Feb 2014, 10:22
In dem Zusammenhang sollte man noch den Rest des February 2014 Update lesen:


Accidentally Extraordinary 51st Studio - A lovely little headphone that I've reviewed here.

The measurements aren't all the great, but they're also no all that bad for a $99 headphone. And I think they sound better than their measurements indicate.



Bowers&Wilkins P7 - Reviewed here, this is one of those headphones where the measurements don't really line up all that well with the listening experience.

While I did find them a bit bright up top and a bit too bloomy down below, I didn't find them nearly as uneven sounding as the measurements might indicate. It's got one of the most resolving and naturally articulate treble I've heard in a headphone.


Also sind ihm doch nicht nur die ollen Messwerte wichtig...?
0_0_7
Neuling
#284 erstellt: 04. Feb 2014, 00:53
Ich frage mich, warum jemand diesen Aussagen soviel Bedeutung gibt ... ich habe mir im Vorwege mein eigenes Urteil gebildet und habe die in Frage kommenden Kopfhörer getestet ... von mir aus kann der 812er laut 'Experten' der schlechteste Hörer überhaupt sein ... interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne ... dann ist offenbar mein Gehör passend zum Hörer schlecht ... kann ich gut mit leben. Jedenfalls denke ich, so mancher traut irgendeinem Experten mittlerweile mehr als den eigenen Ohren ... schöne, neue Internetwelt ...
kastenbier
Stammgast
#285 erstellt: 04. Feb 2014, 12:04
Manche Leute brauchen, um was schön und auch gut zu finden einige Biere und Schnäpse, und andere brauchen halt die Meinung eines Kopfhörergurus, der neben dem absoluten Gehör auch noch das absolute musikalische empfinden hat.

Wer sich also selbst nicht traut braucht einen Guru.

Rainer
newdm
Stammgast
#286 erstellt: 04. Feb 2014, 14:59
Genau das funktioniert auch umgekehrt. Wenn für jemanden der Kopfhörer XYZ nahezu perfekt ist, warum ärgert bzw. enttäuscht einen die negative Meinung eines "Gurus"?

Reicht es nicht, dass man selber sein persönliches Glück mit dem Kopfhörer gefunden hat?

Jaja, die schöne neue Internetwelt...
Schlappen.
Inventar
#287 erstellt: 04. Feb 2014, 15:11

newdm (Beitrag #286) schrieb:
Genau das funktioniert auch umgekehrt. Wenn für jemanden der Kopfhörer XYZ nahezu perfekt ist, warum ärgert bzw. enttäuscht einen die negative Meinung eines "Gurus"?
Reicht es nicht, dass man selber sein persönliches Glück mit dem Kopfhörer gefunden hat?

Genau DAS.
Hätte Tyll den AKG über allen Klee gelobt, würden alle ihm die Füße küssen (nichts ist schöner, als eine fremde und dazu noch kompetente Bestätigung seiner eigenen Hörerlebnisse...).
Nun ist er für viele der "Buhmann" der es wagt, den neuen Über-Hyper Kopfhörer noch nicht einmal gewissenhaft und konzentriert auf die Rübe zu setzen und was darüber zu schreiben... Wobei ich das durchaus nachvollziehen kann. Für ihn ist es halt ein No-Go, wenn ein 1500 Euro Hörer sich derartige Ausreißer in Sachen Verzerrung/Klirr leistet.

btw. wobei so ein Video wie mit dem Ultrasone oder dem Beats wäre nicht schlecht....


[Beitrag von Schlappen. am 04. Feb 2014, 15:16 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#288 erstellt: 04. Feb 2014, 15:39

Elhandil (Beitrag #280) schrieb:
Ich verstehe das so, dass er ihn wohl ganz ordentlich findet, die schlechten Messwerte aber kein Review rechtfertigen. ;)

Tyll bezieht sich in seinem Februar Update immer noch auf die Messungen die er schon im Dezember gemacht hat an der Seriennummer 1150. Also hat er niemals ein zweites Exemplar erhalten. An dem Audeze XC hat er auch was zu meckern, weil das nunmal der hellste Audeze ist! Becken klingen nun mal metallisch
Mir ist es piepegal und ich genieße weiter meinen 812 und XC, die beide großartige KH sind!
Aber diese beiden Focal Spirits findet er gut. Den Classic und Pro würde ich auch gerne mal hören.


[Beitrag von Trance_Gott am 04. Feb 2014, 15:41 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#289 erstellt: 04. Feb 2014, 15:51

Schlappen65 (Beitrag #287) schrieb:
(nichts ist schöner, als eine fremde und dazu noch kompetente Bestätigung seiner eigenen Hörerlebnisse...).

Ja, ist wohl so...


btw. wobei so ein Video wie mit dem Ultrasone oder dem Beats wäre nicht schlecht....

Dafür ist der K812 sicherlich viel zu gut, hätte aber auch gerne ein Review gelesen.


Tyll bezieht sich in seinem Februar Update immer noch auf die Messungen die er schon im Dezember gemacht hat an der Seriennummer 1150.

Hier verstehe ich wiederum nicht, warum er nicht kurz auf die Frage nach einem fehlerhaften Exemplar eingeht?
Dies kam auf Head-Fi (- wo er definitiv mitliest) öfters auf...

Klar, letztendlich sollte es egal sein, wenn einem der jeweilige Hörer gefällt.


[Beitrag von newdm am 04. Feb 2014, 15:52 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#290 erstellt: 04. Feb 2014, 16:02

newdm (Beitrag #289) schrieb:
Hier verstehe ich wiederum nicht, warum er nicht kurz auf die Frage nach einem fehlerhaften Exemplar eingeht?
Dies kam auf Head-Fi (- wo er definitiv mitliest) öfters auf...


Weil ihm bestimmte Leute einfach nicht glaiuben würden.
Vielleicht hat er ja ein Exemplar mit selektieren Defekten die genau kanalgleich sind.
Möglicherweise ist es aber das Kabel, das den Defekt macht. Wo doch Kabel deutlich klingen. Raum, Rythmus, Einrasten und so.
Oder ist er gar zu doof eine Kopfhörer so zu messen, das es zu dem anerkannten Klangbild passt?
Das der 812 sich so misst, wie er gemessen wurde und das objektive Signalverfälschungen nicht zwangsläufig als falsch empfunden werden, Nein, das kann nicht sein.
zabelchen
Inventar
#291 erstellt: 04. Feb 2014, 16:12
ich gehe davon aus, dass er schlicht kein Interesse hat. zumindest derzeit nicht. und in seinem Status hat er einfach die künstlerische Freiheit, einen Kopfhörer nicht zu reviewen. ist doch sein gutes Recht. wir alle haben dieses Recht. in diesem Video von nemo sagt er ja sinngemäss : "die meisten Kopfhörer mit guten Messwerten klingen gut, die meisten Kopfhörer mit schlechten Messwerten klingen nicht so gut, aber es gibt genügend Ausnahmen".
und die wenigen Messwerte, die erfasst werden reichen wohl nicht aus, alle klanglichen Eigenschaften eines Kopfhörers zu erfassen. sie sind nur ein Indikator.....

headroom dagegen wird nicht darum herum kommen ein "what we think...." zu verfassen. schliesslich verkaufen sie das Ding auch. bin dann auch mal gespannt auf deren bzw. weitere Messungen....wobei ich davon ausgehe, dass er sich auch in Zukunft nicht perfekt messen lassen wird; so wie auch ein audeze seinen veil nicht bei neueren Messungen verlieren wird. aber diese alle Merkmale machen eben einen Kopfhörer und seine Seele (wie Tyll wohl sagen würde.....zumindest sprach in jener Konferenz von einem "....soulless HD800...") ausmachen.

wer weiss........vielleicht hatte Tyll einfach kein Bock und vielleicht hat er aber in einem Jahr den spontanen Impuls doch nochmal ein Review zu verfassen.....

ich sehe das nicht so eng und ich gehe davon aus, dass er das auch nicht tut. aber jetzt muss er wohl erstmal konsequent bleiben, weil ihn sonst niemand mehr ernst nehmen würde

der K812 ist dennoch ein fantastischer Kopfhörer mit herausragender Auflösung, Transparenz und Musikalität und Räumlichkeit.......
für mich ist er nach wie vor meine Nr. 1


[Beitrag von zabelchen am 04. Feb 2014, 16:16 bearbeitet]
nemo_
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 04. Feb 2014, 16:26
Die einzige Konsequenz wäre aus meiner Sicht ein ordentliches Review zum K812 Pro zu publizieren das kann ruhig aus seiner Sicht negativ ausfallen. Hauptsache er positioniert sich zu seiner Aussage vom Dezember letzten Jahres alles andere ist für mich persönlich nur eine Farce!

Ich gehe auch davon aus das er ein korrektes Testexemplar hatte und die Messwerte bei den verkauften K812 gleich sind. Nur ist es aus meiner Sicht viel interessanter, gerade wegen des K812 zu diskutieren ob wirklich ein technisch einwandfreier Kopfhörer das Entwicklungsziel eines Herstellers sein sollte? Vermutlich war das bei AKG nicht so denn die Kompetenz und Erfahrung der Firma spricht eher dagegen? Hier könnte durchaus die Weltanschauung von einigen ins wanken geraten!


[Beitrag von nemo_ am 04. Feb 2014, 16:35 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#293 erstellt: 04. Feb 2014, 16:57

ZeeeM (Beitrag #290) schrieb:
Weil ihm bestimmte Leute einfach nicht glaiuben würden. Vielleicht hat er ja ein Exemplar mit selektieren Defekten die genau kanalgleich sind.

Ich erinnere mich, du hattest im Dezember geschrieben, dass angesichts der Kanalgleichheit ein Defekt unwahrscheinlich ist.


[Beitrag von newdm am 04. Feb 2014, 16:59 bearbeitet]
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 04. Feb 2014, 17:05

newdm (Beitrag #293) schrieb:

ZeeeM (Beitrag #290) schrieb:
Weil ihm bestimmte Leute einfach nicht glaiuben würden. Vielleicht hat er ja ein Exemplar mit selektieren Defekten die genau kanalgleich sind.

Ich erinnere mich, du hattest im Dezember geschrieben, dass angesichts der Kanalgleichheit ein Defekt unwahrscheinlich ist.


Dir ist schon klar, dass das ironisch gemeint ist?
newdm
Stammgast
#295 erstellt: 04. Feb 2014, 22:44
Ja, mir ist klar, dass ZeeeM's Post ironisch gemeint war.
HOT6BOY
Inventar
#296 erstellt: 05. Feb 2014, 06:27
ich wollte nur nochmal sagen das ein grado gs 1000 gegen den 812 total kacke klingt...aber war ja auch zu erwarten..ist ja viel älter...weniger bass und de höhen nerven einfach nur...

hatte echt mehr erwartet so schick wie das teil ausschaut
zabelchen
Inventar
#297 erstellt: 06. Feb 2014, 12:04
http://translate.goo...w%3D1486%26bih%3D855

immerhin versteht man deutlich mehr als von der Übersetzung des russischen Reviews vor Kurzem....
Dualplattenspieler
Inventar
#298 erstellt: 06. Feb 2014, 14:12

Trance_Gott (Beitrag #270) schrieb:
Die Echtheit und räumliche Darstellung hat er bei mir mit noch keinem anderen KH erlebt. Den LCD3 fand er im Bass besser aber insgesamt den 812 ausgewogener für längeres Hören besser geeignet.
........... Ein T1 hat Ihn z.b. kaum umgehauen. Er sagte dabei nur, ja der ist sehr gut. Aber das eher emotionslos.



Zu 100% meine Empfindungen bezüglich des 812 in Bezug auf die erwähnten Wettbewerber denen ich auch noch den HD800 und den HE6 hinzufüge, wobei der HE6 (wie auch der Audeze) wegen Ihrer schier erdrückenden Masse wieder weg mussten, der HD800 (siehe T1)wegen emotionaler Teilnahmsloskeit . Wenn ich ihm eine Spur Bass hinzu "equalisiere" und dann Bass intensive Aufnahmen von Scott LaFaro oder Dave Holland höre, erreiche ich genau die von mir bevorzugte Mischung aus Komplexität, Auflösung und tonaler Emotionalität.Htte nicht geglaubt, dass ich einmal ein AKG Fan würde

Manko dieses Hörers - und ich glaube damit hat AKG eine Spitzenposition verpasst - sind die unwürdig billig anmutenden Polster und die Tatsache, dass sie beim Bügel nicht dem stufenlosen Prinzip zur Perfektion verholfen, sondern sich mit diesem doch sehr störrischen Rasterbügel begnügt haben, dort wäre viel Luft nach oben gewesen ...
Anarion
Stammgast
#299 erstellt: 06. Feb 2014, 14:25
Das mit den Polstern sehe ich ganz anders. Das ist kein billiges Hitzepleather wie bei Hifiman und Co. und auch von der "Fühlbarkeit" bzw. Tragekomfort angenehmer als die der ähnlich teuren Ultrasone Signatures (äthiopisches Schafsleder ) und ähnlich der Fostex. Vor allem ist der Sitz durch die umschließenden Lippen relativ akkurat bzw. fest. Was die Hygiene betrifft ist die Abwischbarkeit ein großer Vorteil gegenüber Velour. Natürlich lässt sich Velour vorsichtig auswaschen aber keiner wird dies nach jeder längeren Session tun und so bleiben immer Ausstöße der Haut (Sebum etc.) darin. Austrockung hin oder her.

Für die Zukunft wünsche ich mir Lederpads mit Gel.
zabelchen
Inventar
#300 erstellt: 06. Feb 2014, 14:31

sondern sich mit diesem doch sehr störrischen Rasterbügel begnügt haben,


das liesst sich als ob Du die Treiber direkt nach oben bzw. unten verschiebst. bin mir nicht sicher.
versuche mal auf das AKG-Symbol zu drücken. das ist die Entriegelung....danach lassen sich die Treiber-Kapseln butterweich verschieben...
The_Duke
Stammgast
#301 erstellt: 06. Feb 2014, 14:44
Die Treiberverstellung finde ich eigentlich super. Besser als diese seltsame Gummiband.
Einfach draufdrücken wie Zabelchen schon schrieb und das flutscht perfekt.
Dualplattenspieler
Inventar
#302 erstellt: 06. Feb 2014, 15:40
Getreu dem Motto: Frauen kochen nach Rezept; Männer mit Gefühl, hatte ich wie stets die Ratschläge meiner Treusorgenden übergangen, die Betriebsanleitung geflissentlich ignoriert und die Schwergängigkeit als gewollt angesehen und verflucht. Dank Eurer sachdienlichen Hinweise stellte ich nun auf beiden Seiten etwas Grat in den Rastern fest und siehe da: entfernt und flutsch. Recht schön nett das.
Lesen bildet aber wer's meiner Frau petzt, der kriegt sowas von Ärger Danke
nemo_
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 06. Feb 2014, 17:17

Dualplattenspieler (Beitrag #302) schrieb:
Getreu dem Motto: Frauen kochen nach Rezept; Männer mit Gefühl, hatte ich wie stets die Ratschläge meiner Treusorgenden übergangen, die Betriebsanleitung geflissentlich ignoriert und die Schwergängigkeit als gewollt angesehen und verflucht. Dank Eurer sachdienlichen Hinweise stellte ich nun auf beiden Seiten etwas Grat in den Rastern fest und siehe da: entfernt und flutsch. Recht schön nett das.
Lesen bildet aber wer's meiner Frau petzt, der kriegt sowas von Ärger Danke


Keine Panik mir ging es genauso mit dem K812, nie Anleitungen lesen und dann wundern warum der Kopfhörer so schwer zu verstellen ist.
FritzS
Inventar
#304 erstellt: 06. Feb 2014, 17:50
@nemo
Hast recht ... wenn man aber weiß wie der K812 verstellen geht - das macht man in der Regel eh nur einmal
HOT6BOY
Inventar
#305 erstellt: 06. Feb 2014, 19:04

FritzS (Beitrag #304) schrieb:
@nemo
Hast recht ... wenn man aber weiß wie der K812 verstellen geht - das macht man in der Regel eh nur einmal :)



wenn man keine freunde hat... aber gut man kann ja zwei kaufen


und dann noch een extra für meine guten freunde


[Beitrag von HOT6BOY am 06. Feb 2014, 20:34 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#306 erstellt: 06. Feb 2014, 22:12
Wann soll eigentlich der Nachfolger vom HD800 auf den Markt kommen, gibt es diesbezüglich schon Infos?
Vom HD800 auf den K812 wechseln, lohnt sich meiner Meinung nicht, habe den neuen AKG allerdings noch nicht gehört.

Vom neuen Sennheiser erwarte ich mehr Abstand, denke das Sennheiser diesbezüglich gute Arbeit abliefern wird.


[Beitrag von lotharpe am 06. Feb 2014, 22:28 bearbeitet]
The_Duke
Stammgast
#307 erstellt: 06. Feb 2014, 22:44

lotharpe (Beitrag #306) schrieb:
Wann soll eigentlich der Nachfolger vom HD800 auf den Markt kommen, gibt es diesbezüglich schon Infos?
Vom HD800 auf den K812 wechseln, lohnt sich meiner Meinung nicht, habe den neuen AKG allerdings noch nicht gehört.

Vom neuen Sennheiser erwarte ich mehr Abstand, denke das Sennheiser diesbezüglich gute Arbeit abliefern wird.


Ob es sich lohnt oder nicht kann dir nur ein Selbstversuch zeigen. Auf den HD800 Nachfolger bin ich auch schon sehr gespannt.

http://www.head-fi.o...on/990#post_10242305 -> bin gespannt auf das Ergebnis.


[Beitrag von The_Duke am 06. Feb 2014, 22:44 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#308 erstellt: 06. Feb 2014, 22:48

The_Duke (Beitrag #307) schrieb:


http://www.head-fi.o...on/990#post_10242305 -> bin gespannt auf das Ergebnis.

Das wird wirklich spannend! Revidiert Tyll alles, weil die Messungen besser werden oder bleibt alles beim alten (was ich glaube).


[Beitrag von Trance_Gott am 06. Feb 2014, 22:50 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#309 erstellt: 06. Feb 2014, 23:01
Es wird Alles beim Alten bleiben......
Dennoch bin ich mal auf die neue Messung gespannt.
Dass ein neuer dynamischerSennheiser besser als der K812 wird glaube ich nicht.....denn derzeit ist das technisch Machbare erreicht. Was die Grösse der Membran und den Antrieb angeht. Da muss dann schon eine neue Technologie her....gibt ja Gerüchte , dass es ein Magnetostat wird. Hier stellt sich dann die Frage, ob er He-6 und vor allem lcd3 übertreffen wird......
Dualplattenspieler
Inventar
#310 erstellt: 07. Feb 2014, 21:38

lotharpe (Beitrag #306) schrieb:
?
Vom HD800 auf den K812 wechseln, lohnt sich meiner Meinung nicht, habe den neuen AKG allerdings noch nicht gehört.
.


Für mich hat es sich das durchaus, und nicht nur weil ich in $ bezahlt habe. Ich bespiele ihn - entgegen sonstiger Gepflogenheiten - gerade im Büro an einer iPod Classic/E07 Kombi und merke, dass sich der K mittels Basserhöhung auch hier zu einer echten Spasskanone umfunktionieren lässt. Quatsch umfunktionieren! Das steckt schon in ihm.
lotharpe
Inventar
#311 erstellt: 07. Feb 2014, 22:24

Dualplattenspieler (Beitrag #310) schrieb:
Für mich hat es sich das durchaus..


Kann ich durchaus nachvollziehen, kenne aber mein Gehör und den K701.
Schon die damalige AKG Abstimmung hat mir absolut nicht zugesagt, deshalb bleibe ich auch beim K812 skeptisch.

Mag ein Trugschluss sein, aber nicht umsonst wird der HD800 oder K812 vereinzelt bevorzugt.


[Beitrag von lotharpe am 07. Feb 2014, 22:25 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#312 erstellt: 08. Feb 2014, 00:12

zabelchen (Beitrag #309) schrieb:
... denn derzeit ist das technisch Machbare erreicht. Was die Grösse der Membran und den Antrieb angeht


Das gilt immer solange, bis jemand zeigt das dem nicht so ist. Aber überfahre in Indien mal eine Kuh.
ZeeeM
Inventar
#313 erstellt: 08. Feb 2014, 00:14

lotharpe (Beitrag #311) schrieb:
Schon die damalige AKG Abstimmung hat mir absolut nicht zugesagt, deshalb bleibe ich auch beim K812 skeptisch.


Man könnte die Frage stellen welcher Hörer wandelt elektrische Impulse exakter in Schall um, der HD800 oder der K812?
Wie gesagt, man könnte die Frage stellen, ,man muss es aber nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG Q701 vs. AKG K701 Review
BLND am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  230 Beiträge
AKG K340 vs. Q701
kruemelmonster* am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  7 Beiträge
AKG: "Großer" AKG-Vergleich:K701 vs K601 vs 271MkII
M.bo am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  20 Beiträge
AKG K 81 DJ vs. Sennheiser CX 300 InEar vs. AKG K 414 P - Erfahrungsbericht
Jackhammer2k am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  7 Beiträge
Denon AH-P372 vs. AKG K26P (~ K414P)
rpnfan am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  14 Beiträge
AKG K271 Studio vs Beyerdynamic DT770 80Ohm
ruebyi am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
AKG K601 vs. Beyerdynamic T 70
hansmayer am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Test: AKG K 601 vs. K 701 vs. HD 650
Hirnwindungslauscher am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  75 Beiträge
AKG K550 vs. Soundmagic HP100 vs. Shure SRH940
vanda_man am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  21 Beiträge
AKG K701: Vergleichshören AKG K701 mit AKG K701
Frank1970 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  122 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915