Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|

AKG 812pro vs 1k€ Konkurrenzprodukte

+A -A
Autor
Beitrag
newdm
Stammgast
#113 erstellt: 07. Jan 2014, 20:29
Super, danke für die ausführliche Beschreibung!
Dieser Vergleich dürfte auch für alle anderen nützlich sein, zumal der K812 bisher hauptsächlich mit dem HD800 verglichen wurde.
Trance_Gott
Inventar
#114 erstellt: 07. Jan 2014, 21:39
Meine ersten Eindrücke zum AKG 812 Pro:
In meinen Augen haben wir einen neuen Star in der Kategorie neutral und natürlich klingender KH.
Dazu zähle ich auch den T1 und HD800. Mein Geliebter T1 muss sich dem AKG geschlagen geben und das gar nicht knapp. Was sofort auffällt ist die unglaubliche Bühne und diese Luftigkeit wie sie noch kein KH zuvor hatte den ich kenne, Stax 404LE eingeschlossen. Macht man die Augen zu denkt man nach einiger Zeit nicht mehr nach einen KH aufzuhaben. Die Auflösung ist phänomenal. Das Ding ist eine akustisches Lupe. Und dabei das Beste: Er klingt zunächst etwas schärfer als z.B. Ein T1, trotzdem niemals aufdringlich oder schrill. Er fokussiert die einzelnen Elemente der Aufnahme gestochen scharf an.
Gehört habe ich Dream Theater, Haken, Depeche Mode, Fletwood Mac und Duran Duran. Bei meinem Lieblingsalbum Awake Von DT macht der 812er regelrecht süchtig. Er lädt zum vertiefen in die Details ein.
Der Bass: Ganz klar der beste Bass den ich je bei einem Dynamiker gehört habe. Schnell, punchig, mit genügend Tiefbass. Schlägt butterweich aus. Insgesamt etwas mehr Bass als der T1. Wild Boys von Duran Duran nehme ich gerne als Basstest. Geil! Die Dynamiker schlägt er alle, beim LCD3 bin ich mir nicht sicher. Muss ich noch vergleichen.
Alles in allem bin ich begeistert. Sicher ist auch etwas NTS dabei. Ändert aber nichts daran, dass er alle meine KH schlägt - bis auf den LCD3 was ich noch weiter testen muss. Jedoch wäre dieser Vergleich eh wie Äpfel und Birnen, da der Audeze eine total andere Tonalität besitzt und eher der King in der Katgegorie der warmen musikalischen KH für mich ist. Soll aber nicht heißen, der 812 wäre nicht musikalisch. Er ist es und wie!


[Beitrag von Trance_Gott am 07. Jan 2014, 21:47 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#115 erstellt: 07. Jan 2014, 21:57
Hört sich gut an und es freut mich, dass er Dir wie mir und einigen einfährt wie eine Granate und, dass er den T1 schlägt. War ja irgendwie die Messlatte.

Ich find ihn auch nach wie vor sensationell.

The_Duke
Stammgast
#116 erstellt: 07. Jan 2014, 21:57
Anscheinend taugt der 812 wirklich was wenn selbst einer der größten Nörgler (im Vorfeld) begeistert ist. Ist nicht böse gemeint ! Freue mich schon wenn der 812er bei mir aufschlägt.
Schlappen.
Inventar
#117 erstellt: 07. Jan 2014, 22:02

The_Duke (Beitrag #116) schrieb:
Anscheinend taugt der 812 wirklich was wenn selbst einer der größten Nörgler (im Vorfeld) begeistert ist. Ist nicht böse gemeint ! Freue mich schon wenn der 812er bei mir aufschlägt.

Wieso einer der größten Nörgler...? Trance-Gott war bislang IMMER schwer begeistert von neuen Hörern, wenn ich mich nicht irre.
Für mich scheint er dennoch nix zu sein, ich mag ja eher den warmen, vollmundigen Sound, der auch mal leicht "verfärbt" sein darf. Also den, wo die Rockgitarren richtig schön "fett" klingen, und ich glaub, das kann er nicht.


[Beitrag von Schlappen. am 07. Jan 2014, 22:10 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#118 erstellt: 07. Jan 2014, 22:13
Insgeheim habe ich gehofft, dass der T1 besser standhält. Klar, für den Preis bietet der T1 die bessere Leistung. 1199EUR UVP für den 812 wären angebrachter.
Zunächst hat mich verunsichert, dass der 812 hier als scharf klingend bezeichnet wird. Jetzt weiß ich was gemeint ist und gerade das herauskratzen der einzelnen Details - das finde ich so genial an dem KH. Der nervt mich überhaupt nicht. Der Hochton des HD800 - der hat mich immer genervt!
Vielleicht liegt es aber auch am Bryston Hab hier noch den Brocksieper EarMax SE, der seidigt den Hochton etwas. Hab ich noch nicht mit dem 812 getestet. Aber ich finde es gut so wie er an der Transe spielt.


[Beitrag von Trance_Gott am 07. Jan 2014, 22:16 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#119 erstellt: 07. Jan 2014, 22:18
Trance-Gott, Du alter "Rocker", würdest Du den AKG bei Prog-Rock immer noch vor z.B. Audeze, Hifiman oder Fostex TH900 sehen..?
Klingen Stromgitarren genau so schön bedrohlich, wie mit o.g. Hörern?

Was mich u.a. noch abhält, ist die Bezeichnung "Musik-Lupe". Ich hab ne Menge nicht so gut produzierter Aufnahmen. Kann er die leicht "glattbügeln", oder klingen die dann genau so scheiße, wie sie aufgenommen wurden....?
zabelchen
Inventar
#120 erstellt: 07. Jan 2014, 22:22
Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass genau dies eintritt und der K812 deinen T1 "verbläst".

Diese Schärfe lässt mit der Zeit nach.......warum auch immer....vielleicht es es ein Einspieleffekt. Ich glaube aber auch, dass sich das Gehirn an dieses neue Level an Auflösung, Luftigkeit, Fokussierung oder wie auch immer man das nennen will gewöhnen muss.
Wenn es sich bei Dir nun ähnlich wie bei mir verhalten sollte, kannst Du jetzt Deine komplette Plattensammlung durchhören und wirst bei fast jeder neuen Cd neue, nie gehörte Details wahrnehmen wie bei noch keinem anderen Kopfhörer.
Trance_Gott
Inventar
#121 erstellt: 07. Jan 2014, 22:26
Die Audezes sind leichte Schönfärber und ein LCD3 lässt es weiterhin mehr krachen bei der neuen Haken. Er offeriert aber wiederum nicht diese Offenheit, Räumlichkeit, Detailgrad wie es ein 812er tut. Ich mag beide und wie gesagt weiß ich noch nicht so recht wer besser ist. Sie sind eben sehr unterschiedlich. Der T1 ist mein einziger KH der mit dem 812 vergleichbar ist und hier kann ich eben klar sagen wer besser ist.
Wenn du mit dem D7000 und den Magnetos zufrieden bist sehe ich keinen Grund zu wechseln für Dich.
Anarion
Stammgast
#122 erstellt: 07. Jan 2014, 22:37
Für 1199€ wäre er die absolute Kampfansage an den HD 800. Für mich ist er besser (wie ich im Ersteindruck schon verlauten ließ) und das sage ich als jemand der den HD 800 über 1k Stunden hörte und bisher technisch nicht ankratzbar sah (mal abgesehen vom SR-009). Der K812 hat nun das Feld betreten um dies zu ändern, wenn auch es ganze 5 Jahre dauerte. Es sind keine Welten aber merkbare Nuancen, im Bass jedoch eindeutig. Als Gesamtpaket universeller, leichter anzutreiben, bequem mit sehr guter Anfassqualität. Wer glaubt das Marketing rund um den Anschluss ans Ipod (was symbolisch eher bedeutet dass er weniger Power benötigt als dass irgendwer damit spazieren ginge) ginge am audiophilen Markt vorbei der irrt.

Auch der HE-560 ist leichter als sein Vorgänger und vor allem leichter anzustreiben. Dr.Fang Bian hat es auf der High End genauso angekündigt.
newdm
Stammgast
#123 erstellt: 07. Jan 2014, 22:50

Trance_Gott (Beitrag #114) schrieb:
Der Bass: Ganz klar der beste Bass den ich je bei einem Dynamiker gehört habe. Schnell, punchig, mit genügend Tiefbass. Schlägt butterweich aus.

Das ist mal eine Ansage, ich muss den 812 testen.
frix
Inventar
#124 erstellt: 07. Jan 2014, 23:16
sagt mal sind die messergebnisse auf innerfidelity verschwunden?
Wollte gerade nochmal einen blick drauf werfen und finde die nicht mehr
zabelchen
Inventar
#125 erstellt: 07. Jan 2014, 23:21
Die sind noch da(waren sie zumindest heute mittach), aber in der Übersicht findet man sie nicht.....da waren sie auch noch nie verlinkt.
Ich gehe davon aus, dass Tyll Hertens sich ein weiteres Testexemplar zukommen lässt. Hat er auch in einem anderen Forum so angedeutet. Vielleicht kommt der k812 ja nach dessen Messung auf die Liste auf innerfidelity.


[Beitrag von zabelchen am 07. Jan 2014, 23:26 bearbeitet]
frix
Inventar
#126 erstellt: 07. Jan 2014, 23:31
achso, hatte in der übersicht geschaut.
Da sind die messergebnisse wohl auch noch nicht so ganz offiziell.

Auf jeden fall macht ihr mich neugierig, sodass ich den k812 wohl doch mal gegen den HD800 hören muss.
Wie siehts denn mit dem komfort aus, wurde biser noch nicht allzuviel dazu geschrieben (für mich 2. wichtigstes kriterium).
Sitzt der angenehm auf der rübe? Schwitzt man unter den pleather polstern evtl. etwas?


[Beitrag von frix am 08. Jan 2014, 10:02 bearbeitet]
nemo_
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 08. Jan 2014, 08:07

Trance_Gott (Beitrag #118) schrieb:

Zunächst hat mich verunsichert, dass der 812 hier als scharf klingend bezeichnet wird. Jetzt weiß ich was gemeint ist und gerade das herauskratzen der einzelnen Details - das finde ich so genial an dem KH. Der nervt mich überhaupt nicht. Der Hochton des HD800 - der hat mich immer genervt!


Glückwunsch zum AKG K812 Pro

Das mit dem Hochton hatte ich ja schon öfters angemerkt, wie bereits gesagt hatte ich immer Probleme mit dem T1 und HD800 bzgl. nervenden Hochton und habe alles mögliche probiert um den entgegen zu wirken. Der K812 hat diese Nervigkeit im Hochton allerdings nicht er stellt nur mehr Details dar als die beiden anderen Modelle was dann vermutlich für einige "to much" ist. In der letzten Zeit höre ich mit dem AKG auch öfters sehr laut Musik weil das einfach so eine Laune macht, vor allem der Bassbereich ist in meinen Ohren wirklich allererste Sahne


[Beitrag von nemo_ am 08. Jan 2014, 08:09 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#128 erstellt: 08. Jan 2014, 09:48
@Trance-Gott #114 @The_Duke #116
Und wie Manche über mich hergezogen sind als ich hier vom K812 begeistert berichtete
Ich antwortete immer "selber hören"! Und die Kaufentscheidung muss Jeder selbst treffen.

@zabelchen #120
Schärfe die bei manchen Aufnahmen zu erkennen ist, mildert sich - und was für mich wichtig erscheint, diese Schärfe war auch mit meinen anderen KH zu bemerken, wenn man genau aufpasst. Das bedeutet für mich, sie ist schon auf den Aufnahmen vorhanden.

@Schlappen65
Wenn dir der K812 nicht zusagt, keiner zwingt dich ihn zu kaufen - aber hast du dir schon Selbst deinen persönlichen Eindruck gemacht und den K812 ausführlich gehört?

@frix #124
Die K812 Messergebnisse auf Innerfidelity waren nie in die Liste auf der WEB Seite eingearbeitet - sie waren nur ein Deep-Link direkt zum PDF File.

Generell freue ich mich, wenn der K812 so Manchen hier gut gefällt.


[Beitrag von FritzS am 08. Jan 2014, 10:48 bearbeitet]
BangkokDangerous
Stammgast
#129 erstellt: 08. Jan 2014, 10:01

Schlappen65 (Beitrag #117) schrieb:
Wieso einer der größten Nörgler...? Trance-Gott war bislang IMMER schwer begeistert von neuen Hörern, wenn ich mich nicht irre.
Für mich scheint er dennoch nix zu sein, ich mag ja eher den warmen, vollmundigen Sound, der auch mal leicht "verfärbt" sein darf. Also den, wo die Rockgitarren richtig schön "fett" klingen, und ich glaub, das kann er nicht. :.


Das ist unqualifiziertes Gesabbel, was Du von dir gibst - ohne den KH jemals gehört zu haben, kommt bei dir ein Beißreflex, wenn jemand den KH positiv beurteilt.

http://www.hifi-foru...ead=568&postID=42#42
http://www.hifi-foru...ead=568&postID=45#45
http://www.hifi-foru...ead=568&postID=48#48
http://www.hifi-foru...ead=568&postID=58#58
http://www.hifi-foru...ead=568&postID=77#77
http://www.hifi-foru...ead=568&postID=79#79
http://www.hifi-foru...ead=568&postID=81#81
http://www.hifi-foru...ead=568&postID=86#86
http://www.hifi-foru...ead=568&postID=88#88
http://www.hifi-foru...ead=568&postID=95#95
http://www.hifi-foru...ead=568&postID=98#98

Das Meiste liesse sich verifizieren, wenn Du den KH mal selbst anhören würdest...

Und irgendwie erinnert mich der Schreibstil an einen gesperrten User...


[Beitrag von BangkokDangerous am 08. Jan 2014, 10:04 bearbeitet]
The_Duke
Stammgast
#130 erstellt: 08. Jan 2014, 10:25

FritzS (Beitrag #128) schrieb:
@Trance-Gott #114 @The_Duke #116
Und wie seid Ihr über mich hergezogen als ich hier vom K812 begeistert berichtete
Ich antwortete immer "selber hören"! Und die Kaufentscheidung muss Jeder selbst treffen.

@zabelchen #120
Schärfe die bei manchen Aufnahmen zu erkennen ist, mildert sich - und was für mich wichtig erscheint, diese Schärfe war auch mit meinen anderen KH zu bemerken, wenn man genau aufpasst. Das bedeutet für mich, sie ist schon auf den Aufnahmen vorhanden.

@Schlappen65
Wenn dir der K812 nicht zusagt, keiner zwingt dich ihn zu kaufen - aber hast du dir schon Selbst deinen persönlichen Eindruck gemacht und den K812 ausführlich gehört?

@frix #124
Die K812 Messergebnisse auf Innerfidelity waren nie in die Liste auf der WEB Seite eingearbeitet - sie waren nur ein Deep-Link direkt zum PDF File.

Generell freue ich mich, wenn der K812 so Manchen hier gut gefällt.


Ähm bitte was ? Bitte zeig mir einen Post wo ich über dich hergezogen habe ! Das habe ich definitiv nicht. Weder hier noch im OEM !
FritzS
Inventar
#131 erstellt: 08. Jan 2014, 10:50

The_Duke (Beitrag #130) schrieb:

Ähm bitte was ? Bitte zeig mir einen Post wo ich über dich hergezogen habe ! Das habe ich definitiv nicht. Weder hier noch im OEM !


Sorry, mea culpa,

Schon auf:

Und wie Manche über mich hergezogen sind als ich hier vom K812 begeistert berichtete

geändert!
frix
Inventar
#132 erstellt: 08. Jan 2014, 10:51
möchte denn niemand was zum komfort schreiben?
HOT6BOY
Inventar
#133 erstellt: 08. Jan 2014, 10:54
nicht der beste aber auch nicht schlecht :-)



der sr 009 hat ein breiteres kopfband was mehr aufliegt und weichere polster


aber der 812 stört auch kaum wenn man ihn ne weile auf hat


[Beitrag von HOT6BOY am 08. Jan 2014, 10:58 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#134 erstellt: 08. Jan 2014, 11:03

frix (Beitrag #132) schrieb:
möchte denn niemand was zum komfort schreiben?


Bei mir sitzt er gut am Kopf, die Lippen welche in den Pads eingearbeitet sind und die hinter die Ohrmuscheln greifen, halten den K812 gut fest.
Das Kopfband liegt gut auf und sit kaum spürbar - der Komfort ist meiner Meinung besser als bei der K/Q7xx Serie.

Bei den jetzigen Wohnraumtemperaturen kann ich keine Überhitzung der Pad Auflageflächen feststellen, im Sommer bei 30°C Außentemperatur und Plus werden wird ja sehen - aber ab etwa 35°C Außentemperatur (so ab 27°C im Innenraum) und dementsprechender Luftfeuchtigkeit ist mir Jeder Kopfhörer zu heiß, egal welches Pad Material - einzig der K1000 hätte da einen Vorteil.


[Beitrag von FritzS am 08. Jan 2014, 11:04 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#135 erstellt: 08. Jan 2014, 11:13

BangkokDangerous (Beitrag #129) schrieb:

Das ist unqualifiziertes Gesabbel, was Du von dir gibst - ohne den KH jemals gehört zu haben, kommt bei dir ein Beißreflex, wenn jemand den KH positiv beurteilt.

Die Beleidigung im ersten Satz lass ich mal unkommentiert so stehen. Bin ja nicht so empfindlich, wie manch andere hier.
Desweiteren: wenn jemand von AKG/Wien ein Testexemplar des 812 zugeschickt bekommt, und dann in allen möglichen Foren der Welt den Hörer in den Himmel lobt, dass sich die Balken biegen, dann erlaube ich mir, die Sache schon etwas skeptisch zu sehen. Genau so, wie wenn ein gewerblicher Händler, der den 812 zum Verkauf anbietet, den Hörer (in den gleichen Foren) in den höchsten Tönen lobt.
Du hast natürlich recht, dass man sich ein genaues Urteil erst bilden kann, wenn man das Teil selbst auf der Rübe hat; dennoch ist es wohl möglich, sich ein Vorab-Bild zu machen und zwar nur aufgrund von getätigten Erfahrungsberichten verschiedener User, von denen die meisten in die gleiche Kerbe schlagen (sehr analytisch bis sezierend)...

Und irgendwie erinnert mich der Schreibstil an einen gesperrten User... :.

Genau, ich bin Peters Zweitaccount.
Uiuiui, ist da eine Verschwörung im Gange...?


[Beitrag von Schlappen. am 08. Jan 2014, 11:16 bearbeitet]
BangkokDangerous
Stammgast
#136 erstellt: 08. Jan 2014, 11:29

Schlappen65 (Beitrag #135) schrieb:
Die Beleidigung im ersten Satz lass ich mal unkommentiert so stehen.


Stimmt, sorry!
FritzS
Inventar
#137 erstellt: 08. Jan 2014, 11:47

Schlappen65 (Beitrag #135) schrieb:

Desweiteren: wenn jemand von AKG/Wien ein Testexemplar des 812 zugeschickt bekommt, und dann in allen möglichen Foren der Welt den Hörer in den Himmel lobt, dass sich die Balken biegen, dann erlaube ich mir, die Sache schon etwas skeptisch zu sehen. Genau so, wie wenn ein gewerblicher Händler, der den 812 zum Verkauf anbietet, den Hörer (in den gleichen Foren) in den höchsten Tönen lobt.


Wenn dem überhaupt so sei - so es gibt dir noch lange nicht das Recht hierzu ständig herumzumeckern und haltlose Anschuldigungen vom Stapel zu lassen. Überdenke mal gründlich deinen Schreibstiel - und was besonders wichtig wäre, höre dir den K812 endlich selbst mal gründlich an!

Nach rund 100 Stunden K812 Hörerfahrung kannst du dann berichten und auch kritisieren - alles Andere sehe ich eher als Pöbelei an.
zabelchen
Inventar
#138 erstellt: 08. Jan 2014, 12:00

frix (Beitrag #132) schrieb:
möchte denn niemand was zum komfort schreiben?



ich finde ihn sehr bequem. die Konstruktion des Verstellmechanismus ist sehr elegenat mit einem Druckknopf zur Verstellung gelöst. Lässt man ihn los, arretiert die Einstellung, also nicht einfach drauflosschieben. Der Anpressdruck ist etwas höher als beim HD800 und insgesamt ist der Kopfhörer darauf ausgelegt, relativ gut abzudichten....schätzungsweise auch wegen dem Bass. das Kopfband ist sehr weich und angenehm. da der Kopfhörer wirklich einen ziemlich grossen Einstellungsspielraum hat, müssten eigentlich die meisten Kopfgrössen relativ gut mit dem K812 zurechtkommen.
mit Schwitzen habe ich 'eh noch bei keinem Kopfhörer Probleme gehabt, auch im Sommer kaum.
frix
Inventar
#139 erstellt: 08. Jan 2014, 12:01
alles klar, danke
Schlappen.
Inventar
#140 erstellt: 08. Jan 2014, 12:09
Ach Fritz, Du übertreibst maßlos, und das weißt Du auch. Entspann Dich mal.
Was genau wirfst Du mir denn vor?
Ich habe das Recht dazu, eine bestimmte Sache skeptisch zu sehen. Ja, ich glaube Dir einfach nicht, dass Du an den 812 gänzlich objektiv und neutral herangehst. Aus Deinen "Beschreibungen" lese ich das heraus, sorry. Und ja, ich glaube, dass Du in erster Linie "Werbung" für das Teil machen willst. So what? Diese Einschätzung darf doch wohl noch erlaubt sein. Ist ja auch nix schlimmes dabei, wenns so wäre.

Falls dem nicht so ist, dann entschuldige ich mich natürlich. Aber hör doch endlich mal auf, hier aus einer Mücke nen Elefanten zu machen und von "Pöbelei" und "Meckerei" zu sprechen.
Kennst Du den Spruch: Getroffene Hunde bellen...?
Deine ständigen Reaktionen machen den Thread bestimmt auch nicht konstruktiver.
Wie dem auch sei, ich verspreche Dir hiermit, nichts mehr zum K812 zu schreiben. Hoffe, das ist ok für Dich.


[Beitrag von Schlappen. am 08. Jan 2014, 12:11 bearbeitet]
Anarion
Stammgast
#141 erstellt: 08. Jan 2014, 12:11
Komfort ist sehr gut.

Ich finde vor allem die Polster genial. Wie sie das Ohr umgreifen und dadurch nie dagegen drücken können. Mit etwas Gel wären sie perfekt gewesen aber sowas bleibt ja (noch) Zukunftsmusik. Kopfband ist sehr weich. Sessions von vielen Stunden sind kein Problem. Lastverteilung folglich auch kein Thema.

Problemhörer bei mir waren PRO Ultrasones (am Außenohr drückend bis schmerzend), K701 Kopfband des Todes, T90 Lastverteilung direkt am Oberkopf.
FritzS
Inventar
#142 erstellt: 08. Jan 2014, 12:25

Schlappen65 (Beitrag #140) schrieb:

Wie dem auch sei, ich verspreche Dir hiermit, nichts mehr zum K812 zu schreiben. Hoffe, das ist ok für Dich.
:prost


Angenommen!

Aber einen ausführlichen K812 Hörbericht würde ich von dir hier schon begrüßen!
Schlappen.
Inventar
#143 erstellt: 08. Jan 2014, 12:35

FritzS (Beitrag #142) schrieb:

Angenommen!
Aber einen ausführlichen K812 Hörbericht würde ich von dir hier schon begrüßen!

Danke, das ehrt mich.
Im Moment bin ich mit meinem Hifiman HE-500 jedoch sehr zufrieden. Bin wohl eher der "warme Kuscheltyp"...
FritzS
Inventar
#144 erstellt: 08. Jan 2014, 16:06

Schlappen65 (Beitrag #143) schrieb:

Im Moment bin ich mit meinem Hifiman HE-500 jedoch sehr zufrieden. Bin wohl eher der "warme Kuscheltyp"...
:prost


Dann fühlst du dich mit dem D7000 auch "pudelwohl" - wenn du meine Sig liest wirst merken, dass auch ich einen D7000 besitze.

K812 <--> D7000 so wie 陰陽 / 阴阳 (Pinyin yīn yáng)


[Beitrag von FritzS am 08. Jan 2014, 16:06 bearbeitet]
HOT6BOY
Inventar
#145 erstellt: 08. Jan 2014, 16:24
wer de meisten hat gewinnt
Trance_Gott
Inventar
#146 erstellt: 08. Jan 2014, 22:14
Quervergleich mit dem LCD-3 und HE-500:
Ja, es ist ein bisschen wie ich schon sagte, der Äpfel mit Birnen Vergleich. Diese Perfektion des Audeze House Sounds, die der LCD-3 besitzt ist einzigartig und da ich diesen so sehr mag würde ich mich immer für den LCD-3 entscheiden wenn ich die Wahl zwischen den beiden hätte. Der LCD-3 ist mein Traum Kopfhörer (die Liebe began auf der CanJam).
Aber diese beiden ergänzen sich so wunderbar, dass ich fast meinen HE-500 abgeben könnte. Denn dieser hat eine gewisse Ähnlichkeit zum AKG. Tonal betrachtet aber auf der etwas wärmeren Seite und erdiger. Klingt ein bisschen wie ein dünner Schleier der auf Ihm liegt wenn man vom 812er auf den Hifiman wechselt. Der Bassbereich ist weniger präzise, hat weniger Speed, Quantität gleichauf. Details werden nicht so scharf fokussiert. Der AKG ist nochmals luftiger, obwohl der HE-500 für seinen offenen Sound bekannt ist. Aber Leute, der HE-500 kostet weniger als die Hälfte und für das was er leistet ist er immer noch mein Preis/Leistung Sieger von allen KH!
So nun zurück zum LCD-3. Der Bass des Audeze ist phänomenal. Die Darstellung ruft immer Gänsehaut Feeling bei mir aus. Auf der anderen Seite der AKG K812 dessen Bass noch präziser und realistischer wirkt. In der Quantität legt der Audeze noch ne Schippe drauf. Der Wechsel vom AKG auf den LCD-3 ruft nicht dieses "Wolldeckengefühl" hervor. Dafür sorgt die unglaubliche Durchhörbarkeit die z.B. der LCD-2 nicht besitzt. Bei diesem dachte ich eben immer an diese besagte "Wolldecke" wenn ich z.B. von einem T1 kommend gewechselt habe. Klar in den Attributen Raumgröße, Luftigkeit und Details gewinnt der AKG. Das war mir aber auch schon gestern nach der ersten Hörsession mit dem 812 klar. Der AKG K812 klingt sowas von echt und natürlich. Da merkt man recht schnell, dass der LCD-3 verfärbt und auch der HE-500. Aber beim LCD-3 trifft diese Verfärbung des zuckersüßen niemals nervenden Hochtons mit diesem genialen Mittelton eben für meinen Geschmack voll ins Schwarze! Der LCD-3 bleibt der KH der Wahl für alle die Prog Rock und Metal mögen und es mal so richtig krachen lassen wollen auf höchstem Niveau mit ultragutem Bass und smoother Tonalität. Der AKG K812 ist der KH für Genießer, die alle Details auf einer Aufnahme hören wollen und die derzeit natürlichste Widergabe über KH (den SR009 habe ich noch nicht gehört ) haben wollen. Dabei ist er beileibe nicht auf die Klassik Hörer beschränkt, sondern punktet auch mit fulminantem Bass der auch bei Rock & Pop für das Mitwippen sorgt.
LCD3 + AKG K812 : Die beiden besten Kopfhörer, die ich je hatte und gehört habe!


[Beitrag von Trance_Gott am 08. Jan 2014, 22:16 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#147 erstellt: 08. Jan 2014, 22:46
Schöner Vergleich, Trance-Gott. Danke.
Kann man alles gut nachvollziehen, obwohl ich beide noch nicht gehört habe.

Hast Dich ja ganz schön hinauf gearbeitet mit den Kopfhörern. Ich kann mich noch gut an Deinen Vergleich zwischen Shure SRH 840 und 940 erinnern. So fing alles an....
Aber auch irgendwie schade, dass es immer teurer werden muss.
Hast Du schon mal einen Philips X1 gehört? Der klingt dermaßen natürlich in den Mitten und Höhen, da kommt auch ein Hifiman HE-500 nicht mit.


[Beitrag von Schlappen. am 08. Jan 2014, 22:47 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#148 erstellt: 08. Jan 2014, 22:52
Schlappen, freut mich, dass der Vergleich Dir gefällt.
Ja, die Preise sind der Wahnsinn. 1-2 KH werden gehen müssen. Ich hab eh zuviele

Schlappen.
Inventar
#149 erstellt: 08. Jan 2014, 23:45

Trance_Gott (Beitrag #148) schrieb:
1-2 KH werden gehen müssen.

Ich weiß auch schon, welche..
T1 und HE-500, das sind mittlerweile die billigsten in Deiner Sammlung.

Was ist mit dem Abyss...?


[Beitrag von Schlappen. am 08. Jan 2014, 23:46 bearbeitet]
panzerstricker
Inventar
#150 erstellt: 09. Jan 2014, 07:50
Wenn ich mir nicht gerade neue Lautsprecher gekauft hätte, hätte ich beim T1 sofort zugeschlagen. Ich hoffe du wirst ihn nicht vermissen! *g*
nemo_
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 09. Jan 2014, 07:54

zabelchen (Beitrag #125) schrieb:
Die sind noch da(waren sie zumindest heute mittach), aber in der Übersicht findet man sie nicht.....da waren sie auch noch nie verlinkt.
Ich gehe davon aus, dass Tyll Hertens sich ein weiteres Testexemplar zukommen lässt. Hat er auch in einem anderen Forum so angedeutet. Vielleicht kommt der k812 ja nach dessen Messung auf die Liste auf innerfidelity.


Ich hoffe es kommt von Tyll noch ein Review bzgl. AKG K812 Pro. Ich finde es persönlich milde ausgedrückt "sehr schade" das bis dato von Ihm nur ein "tizzy" verlautet wurde und das wars dann ... nun ist Funkstille!? Ihm sollte doch aufgefallen sein das man den AKG ernst nehmen sollte, ich könnte jetzt mutmaßen das da vielleicht sogar Herstellerinteressen dahinter stehen anders kann ich mir das zumindest nicht erklären was da abläuft. Bei unseren Freunden in Übersee herscht ja mittlerweile in den Foren die Meinung das der K812 Pro dem HD800 generell unterlegen ist ohne den AKG je gehört zu haben. Ist schon interessant welche (Marketing-)Kräfte da wirken und warum gerade gegen den AKG so geschossen wird. Ich finde das sehr merkwürdig am Preis kann es ja alleine nicht liegen, über einen teureren TH-900 oder LCD-3 wird ja diesbezüglich auch nicht groß diskutiert. War das damals beim HD-800 am Anfang auch so?
powderlounge
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 09. Jan 2014, 08:34
Genial, Trance-Gott! Kannst Du noch was zu den Äpfel/Birnen - K812/TH-900 sagen.
zabelchen
Inventar
#153 erstellt: 09. Jan 2014, 08:51
Beim HD800 war das nicht so......soweit ich mich erinnere.
Das auf headfi der Hd800 immer noch als der Bessere gesehen wird, ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde das ein wenig zum Schmunzeln, gehe aber davon aus, dass sich die Qualität vom 812 mit der Zeit rumsprechen wird. Der HD800 ist halt immer noch eine Größe.
Ich frage mich aber auch, ob die nicht msl bei uns mitlesen....glaube aber, dass die uns als Kopfhörer-Interessierte nicht wirklich ernstnehmen.......wobei es ja auch bei uns gewisse Startschwierigkeiten in der Akzeptanz vom K812 gab/gibt. In den Usa findet möglicherweise das Gleiche verzögert statt, wobei es ja oft genau andersrum abläuft.....


[Beitrag von zabelchen am 09. Jan 2014, 13:23 bearbeitet]
The_Duke
Stammgast
#154 erstellt: 09. Jan 2014, 09:49
Wobei auch hier nicht jeder den 812 vor dem HD800 sieht ähm hört.
Aber man muss schon sagen, dass durch Tylls Messung der AKG es schwer hat bei headfi und natürlich auch, dass erst sehr wenige ihn selbst gehört haben. Außerdem schweben die Amis nun mal auf der Wolke Audeze.
j!more
Inventar
#155 erstellt: 09. Jan 2014, 09:52

nemo_ (Beitrag #151) schrieb:
War das damals beim HD-800 am Anfang auch so?


Es war schlimmer. Unsere amerikanischen Freunde haben sich weniger mit den Klang und mehr mit dem Material ("billiges mit Sprühdosen lackiertes Plastik") befasst, ein Thema, das AKG durch eine wenig erklärungsbedürftige und damit marketingfreundliche Materialwahl erst gar nicht hat aufkommen lassen. Und mach mal jemandem klar, dass es gute Gründe gibt, einen Hightech-Werkstoff einzusetzen.

Das ist so ähnlich gelaufen wie bei uns die Diskussion um den AKG550. Bei dem hat sich kaum einer um den Klang gekümmert, aber ganz viele haben über den Geruch (ist es die Verpackung oder ist es der Kopfhörer) debattiert.

In solchen Diskussion wird die klangliche Qualität relativ rasch von anderen Themen an die Wand gespielt. Da können dann eben auch die mitreden, die das jeweilige Produkt entweder nicht haben oder nicht in der Lage sind, die akustischen Eigenschaften zu bewerten.

Im Fall des K812 war die offene Flanke der Preis, und zwar nicht etwa die 1600 Euro, die aufgerufen werden, sondern die Enstehungsgeschichte dieses Preises. Im Vorfeld waren alle davon ausgegangen, dass sich AKG am HD800 orientiert, und daran wurde dann (unbewusst) die Preiswürdigkeit festgemacht.
Cucera
Stammgast
#156 erstellt: 09. Jan 2014, 12:52
Na ja beim HD800 gab es am Anfang auf Headfi auch viele Diskussionen, ähnlich dem heute bei K812. Ich erinnere mich an technisch toll aber anstrengend und mein HD650 balanced an Dyani viel besser, ermüdungsfreier...

Der K812 wird sicher noch eine wichtige Größe werden aber ebenso wenig wie der HD800 alle glücklich machen. Tyll mag den HD800 auch nur mit Anax Mod.


[Beitrag von Cucera am 09. Jan 2014, 12:59 bearbeitet]
kastenbier
Stammgast
#157 erstellt: 09. Jan 2014, 13:51
Hallo

Ich bin überzeugt davon, dass die AKG Leute den 812 Preis über dem HD 800 Preis angesiedelt haben, weil der 812 einfach besser ist, wenn er geringfügig schlechter gewesen währe hätten sie den Preis auch etwas darunter angesiedelt.
Zu dem Herrn Tyll möchte ich noch sagen dass mir seine Meinung scheißegal ist, für mich ist nur mein Gehör wichtig und nicht seines.

Rainer
zabelchen
Inventar
#158 erstellt: 09. Jan 2014, 14:19

Zu dem Herrn Tyll möchte ich noch sagen dass mir seine Meinung scheißegal ist,


geht mir im auch so. wobei ich ihn als Typ aber eigentlich ganz cool finde und seine Reviews ganz gerne lese. es gab aber schon immer einige Reviews, wo ich seine Meinung nicht geteilt habe. beispielsweise hat er den Hifiman He-6 nicht über den anderen Hifimännern gesehen, etc.


Ich bin überzeugt davon, dass die AKG Leute den 812 Preis über dem HD 800 Preis angesiedelt haben, weil der 812 einfach besser ist, wenn er geringfügig schlechter gewesen währe hätten sie den Preis auch etwas darunter angesiedelt.


das wäre schon möglich, dass AKG zumindest davon überzeugt ist. das wäre aber für mich ok, denn ich würde die Auffassung von AKG in Bezugnahme auf den HD800 in jedem Fall teilen

man sollte meines Erachtens auch nicht vergessen, dass von Sennheiser im Laufe des Jahres wahrscheinlich mindestens ein noch teurereres neues TOTL-Modell auf den Markt kommt.

der K701 war bzw. ist übrigens günstiger als der HD650, nicht nur im Strassenpreis......ich würde ihn aber definitief nicht als schlechter sehen.
deswegen glaube ich einfach auch , dass AKG auch einfach wieder ein wenig weg will vom Ramschimage, dass sie teilweise bekommen haben. billig ist derzeit out. das ist aber eine Spekulation von mir.
nemo_
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 09. Jan 2014, 16:32

zabelchen (Beitrag #158) schrieb:


der K701 war bzw. ist übrigens günstiger als der HD650, nicht nur im Strassenpreis......ich würde ihn aber definitief nicht als schlechter sehen.
deswegen glaube ich einfach auch , dass AKG auch einfach wieder ein wenig weg will vom Ramschimage, dass sie teilweise bekommen haben. billig ist derzeit out. das ist aber eine Spekulation von mir.


Ja ich denke auch das AKG nicht gut beraten wäre den Preis deutlich unter dem HD-800 anzusetzen und denselben Fehler wie beim K701 zu machen, wobei die Frage ist ob dies aus betriebswirtschaftlicher Sicht wirklich ein Fehler war!? So wie es ja derzeit schon ausschaut wird sich der Straßenpreis des K812 unterhalb der anvisierten 1590,- € einpendeln und somit stellt er eine direkte Konkurenz zum HD-800 dar, dessen Preis ja wie es scheint in Stein gemeiselt ist. In den USA sind übrigens die Preise beider Kopfhörer mit $1499 schon gleich, nur wir Europäer schauen mal wieder in die Röhre

Allgemein scheint es bei denen besser mit den Preisen zu passen:

AKG K812 $1499
Sennheiser HD-800 $1499
Beyerdynamic T1 $1399


[Beitrag von nemo_ am 09. Jan 2014, 16:37 bearbeitet]
The_Duke
Stammgast
#160 erstellt: 09. Jan 2014, 17:02
HD800 mit 1199€ und 1499$ ist schon okay aber das beim AKG der $ und € Preis gleich sind ist frech. Ich denke auch (wurde ja wohl auch vom AKG Vertrieb mal so bestätigt), dass der eigentlich avisierte Preis vom AKG eher dem des HD800 glich sprich 1199€. Ich frage mich nur, warum sie es getan haben. Nach Test und entsprechender Nachfrage okay aber im Vorfeld. Schon komisch.
nemo_
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 09. Jan 2014, 17:23

The_Duke (Beitrag #160) schrieb:
HD800 mit 1199€ und 1499$ ist schon okay aber das beim AKG der $ und € Preis gleich sind ist frech. Ich denke auch (wurde ja wohl auch vom AKG Vertrieb mal so bestätigt), dass der eigentlich avisierte Preis vom AKG eher dem des HD800 glich sprich 1199€. Ich frage mich nur, warum sie es getan haben. Nach Test und entsprechender Nachfrage okay aber im Vorfeld. Schon komisch.


Bei den anderen Kandidaten Audeze usw. ist es ja nicht anders warum wir hier in Deutschland da immer mehr zahlen bzw. der Dollar eins zu eins gerechnet wird ist mir schleierhaft. Selbst in der Schweiz sind die Preise der Top Kopfhörer teilweise günstiger.


[Beitrag von nemo_ am 09. Jan 2014, 17:24 bearbeitet]
The_Duke
Stammgast
#162 erstellt: 09. Jan 2014, 17:30
Stimmt aber normalerweise ist das nur bei Importen so. Wobei AKG ist ja auch Import für uns in DE
Wie gesagt die Euro Preise werden in der Regel angepasst bei der Umrechnung in Dollar. Beim AKG nicht bzw. andersherum. Ist schon komisch aber nicht zu ändern. Auf der anderen Seite gibt es aktuell für wenig Geld 2 Gebrauchte im Biete Bereich (hier und OEM).
Leider bekomme ich den Testhörer erst nächste Woche und Blindkauf ist meistens doof.
Trance_Gott
Inventar
#163 erstellt: 09. Jan 2014, 19:02

powderlounge (Beitrag #152) schrieb:
Genial, Trance-Gott! Kannst Du noch was zu den Äpfel/Birnen - K812/TH-900 sagen. :angel

Genau, auch hier zwei völlig unterschiedliche KH. Der TH900 ist ein Spaßhörer mit deutlich mehr Bass. Die Bühne ist fast so breit wie beim K812. Aber in der Tiefenstaffelung kommt er bei weitem nicht mit. Die Höhen sind seidiger beim TH900. Verfärbungen beim Fostex minimal. Der Fostex ist der beste Geschlossene KH den ich je gehört habe! Technisch gesehen hat der Fostex keine Chance gegen den AKG, was bauartbedingt aber auch klar ist. Details, Attacke, Präzision sind Attribute in denen der K812 die Nase klar vorne hatte. Der einzige KH in meiner Sammlung der mit dem K812 mithalten kann ist der LCD-3.


[Beitrag von Trance_Gott am 09. Jan 2014, 19:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG Q701 vs. AKG K701 Review
BLND am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  230 Beiträge
AKG K340 vs. Q701
kruemelmonster* am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  7 Beiträge
AKG: "Großer" AKG-Vergleich:K701 vs K601 vs 271MkII
M.bo am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  20 Beiträge
AKG K 81 DJ vs. Sennheiser CX 300 InEar vs. AKG K 414 P - Erfahrungsbericht
Jackhammer2k am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  7 Beiträge
Denon AH-P372 vs. AKG K26P (~ K414P)
rpnfan am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  14 Beiträge
AKG K271 Studio vs Beyerdynamic DT770 80Ohm
ruebyi am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
AKG K601 vs. Beyerdynamic T 70
hansmayer am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Test: AKG K 601 vs. K 701 vs. HD 650
Hirnwindungslauscher am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  75 Beiträge
AKG K550 vs. Soundmagic HP100 vs. Shure SRH940
vanda_man am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  21 Beiträge
AKG K701: Vergleichshören AKG K701 mit AKG K701
Frank1970 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  122 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.671