Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#4704 erstellt: 18. Jul 2010, 20:51

BeKl schrieb:
digitalo:


Da freue ich mich ja riesig drüber, nach dem ich die "Kiste" wieder zugenagelt habe.

Gruß Bernd


BeKl schrieb:


Wie du/ihr vielleicht bemerkt, bin ich nun ziemlich angefressen.

Werde nicht mehr fragen, nicht mehr antworten und diesen Thread meiden.

Gruß Bernd


Hallo,
schade, habe mich schon auf weitere herzerfrischende Beiträge gefreut. Tut mir echt leid, dass mir das mit der Putzrolle nicht gleich eingefallen ist. Wie kommst Du eigentlich in anderen Lebenssituationen mit den Unzulänglichkeiten anderer Leute klar?
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#4705 erstellt: 18. Jul 2010, 22:44

BeKl schrieb:
Wie du/ihr vielleicht bemerkt, bin ich nun ziemlich angefressen.

...und da entschuldigt man sich noch. Aber es gibt ja den wutschnaubenden roten Smilie
Jazzy
Inventar
#4706 erstellt: 19. Jul 2010, 23:58
@bernd: kein Grund,gleich in die Luft zu gehen Wir sind hier übrigens zum Teil älter,als du glaubst
Brainsmasher
Ist häufiger hier
#4707 erstellt: 20. Jul 2010, 21:33
Hallo Leute,

kann mir einer von euch sagen wie ich bei meinen Technics SV-DA10 DATs die Kopfstunden auslesen kann?

Vielen Dank schon mal


André


[Beitrag von Brainsmasher am 21. Jul 2010, 16:46 bearbeitet]
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#4708 erstellt: 23. Jul 2010, 22:12
Hallo Brainsmasher,

die Frage ist, ob dieser Recorder die Betriebs-/Kopfstunden überhaupt aufzeichnet. Der SV-DA10 ist ja die Consumer-Variante des Panasonic SV-3200, welcher meines Wissens auch keine Betriebsstunden zählt. Bei zwei anderen Profi-Recordern von Panasonic (SV-3700 und SV-3900) ist auf der Rücksseite ein analoger Betriebsstundenzähler verbaut. Diese Lösung deutet auch darauf hin, dass Panasonic/Technics keine digitalen Betreiebsstundenzähler in den Recordern integriert hat, wie es bei Sony der Fall ist.
Fast alles was sich hier in diesem Thread zu Betriebsstunden- bzw. Kopfstundenzählern angesammelt hat, bezieht sich ja auch auf Sony-Recorder.

Eine ungefähre Vorstellung von den Betriebsstunden sollte aber der Zustand des Gerätes und insbesondere des Laufwerks vermitteln. Stark verschlissene Andruckrollen, Spuren vom Bandlauf an der Kopftrommel und am Capstan oder auch schwächelnde Leuchtsegmente im Display deuten auf eine hohe Laufleistung hin. Ist alles in gutem Zustand, ist das Gerät sicher nicht so viel gelaufen oder wurde zumindest angemessen gewartet.
Wie viele Betriebs- oder Kopftrommelstunden wenig, normal, viel oder zu viel sind, liegt ohnehin meist im Auge des Betrachters.
Brainsmasher
Ist häufiger hier
#4709 erstellt: 24. Jul 2010, 17:29
Hallo ClydeFrog,

danke für die Antwort, habe mir das fast schon gedacht da ich nix im net darüber gefunden habe.
Habe die 2 Geräte vor ein paar Jahren aus der Bucht gekauft und war schon beim auspacken angenehm überrascht, der Zustand war wie gerade aus dem Karton geholt
Also Diplay und so weiter strahlt wie am ersten Tag und nicht ein Kratzer. Fehlerrate liegt auch bei max 40 aber meist bei 0-3.
Als ich den Verkäufer bewerten wollte sah ich das er noch einen im Angebot hatte, hab dann gleich wieder zugeschlagen Bin eben Technics Fan und habe hier so ein paar Schätze beisammen

Gruß

André
x-terminator
Stammgast
#4710 erstellt: 24. Jul 2010, 19:26
Gibt es hier eventuell jemanden, der sich schon einmal mit den DAT-Portis von CASIO befasst hat? Ich habe vor geraumer Zeit einen defekten DA-7 erstanden. Das Laufwerk befindet sich optisch und mechanisch in Top-Zustand. Bandeinzug, schneller Vor- und Rücklauf funktionieren einwandfrei. Bei Betätigung der Play-Taste wird korrekt die Andruckrolle an den Capstan gedrückt, das Band läuft jedoch nicht mit der normal üblichen Geschwindigkeit sondern wie beim Suchlauf sehr viel schneller. Dabei wird das Band auch nicht gelesen. Obwohl sich die Kopftrommel ebenfalls dreht und sich optisch in einwandfreiem Zustand befindet, werden bei einem bespielten Band weder die Absolutzeit noch die Programm-Nummern angezeigt. Leider ist im Netz nicht allzu viel über diese Geräte zu finden, es scheinen ziemliche Exoten zu sein. Danke im Voraus.

digitalo
Inventar
#4711 erstellt: 25. Jul 2010, 12:31

x-terminator schrieb:
Bei Betätigung der Play-Taste wird korrekt die Andruckrolle an den Capstan gedrückt, das Band läuft jedoch nicht mit der normal üblichen Geschwindigkeit sondern wie beim Suchlauf sehr viel schneller.

Hallo,
überprüfe das nochmal genau. Es wäre ein nicht unmöglicher, aber sehr ungewöhnlicher Defekt, wenn der Capstan für die erhöhte Geschwindigkeit verantwortlich wäre. Das kannst Du ganz einfach feststellen, indem Du versuchst, die Andruckrolle während dem Abspielen anzuhalten. Sollte das möglich sein, zieht alleine der Bandwickel mit erhöhter Geschwindigkeit und die Andruckrolle dreht nur durch das vorbeilaufende Band. Genau dieser Zustand tritt z.B. bei den DD- Laufwerken auf, wenn der Rotary Encoder nicht richtig eingestellt ist. Da reicht ein halber mm Abstand der Andruckrolle zum Capstan, der nicht unbedingt sichtbar ist. Sollte aber mechanisch bei Dir tatsächlich alle ok sein, wird bei so einem Portie kaum eine lohnenswerte Reparatur möglich sein. Da wäre ein Ersatz wohl wirtschaftlicher. Der hat wahrscheinlich auch baugleiche Brüder von AIWA oder DENON.
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#4712 erstellt: 25. Jul 2010, 17:12

x-terminator schrieb:
Gibt es hier eventuell jemanden, der sich schon einmal mit den DAT-Portis von CASIO befasst hat?

Hatte mich vor ein-zwei Jahren an einer Reihe defekter CASIO-Portis (DA-1, DA-2 und DA-7) versucht. Das Laufwerk ist bei den dreien fast identisch und eigentlich sehr robust.
Bei allen Geräten gab es ein wohlbekanntes Problem an anderer Stelle: ausgetrocknete bzw. ausgelaufene SMD-Elkos. Von denen gibt es reichlich auf allen Platinen. Diese Elkos sollten in jedem Fall ersetzt werden. Einen DA-2 und einen DA-7 konnte ich durch das Tauschen dieser Elkos und durch das Herrichten der glücklicherweise noch nicht zu stark beschädigten Platinen wieder zum Laufen kriegen. Die anderen Recorder waren leider nur noch Schrott.
Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Ich krame noch mal in meiner Erinnerung, evtl. fällt mir noch was ein.
x-terminator
Stammgast
#4713 erstellt: 25. Jul 2010, 19:58
Danke für die Infos. Ich habe einen einzigen ausgelaufenen Elko auf der Kopfverstärker-Platine entdeckt. Alle anderen sind zumindest optisch in Ordnung. Allerdings wäre es mit riesigen Aufwand verbunden alle auf einmal zu wechseln. Es ist tatsächlich so, dass der Capstan mit dieser hohen Geschwindigkeit läuft - die Andruckrolle läßt sich nicht festhalten. Ich habe das bei noch keinen DAT-Recorder erlebt.
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#4714 erstellt: 25. Jul 2010, 22:49

x-terminator schrieb:
Allerdings wäre es mit riesigen Aufwand verbunden alle auf einmal zu wechseln.

Ja, das ist wirklich eine elende Fummelei.
Der zu schnell laufende Capstan könnte aber mit einem defekten Elko (oder mehreren) zusammenhängen. Falsche Spannung, falsche Werte, falsche Geschwindigkeit... könnte ich mir durchaus vorstellen.
Ich erinnere mich auch an einige Miniatur-Trimmer auf der Platine. Vielleicht regelt da ja einer den Capstan? Von denen hatte ich allerdings die Finger gelassen, also auf eigen Gefahr.
digitalo
Inventar
#4715 erstellt: 26. Jul 2010, 16:25
Wär schon interessant zu erfahren, ob gammelige Fischdosen so einen Fehler verursachen.
Hatte gestern Abend nach langer Zeit mal wieder einen XD-001 in Betrieb. Die Auto-Anzeige erlischt bei entsicherten Tapes nach ein, zwei Sekunden. Auch die LW-Funktionen werden nicht immer vollständig ausgeführt. Ich werde wohl mal an die Tapeerkennungsschalter ran. Optisch für mich einer der schönsten Datrecorder überhaupt
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#4716 erstellt: 27. Jul 2010, 14:04
Also zumindest sind "gammelige Fischdosen" in der Lage einen Capstan-Fehler zu verursachen, es gibt da nämlich einen Parallel-Fall bei den SONY VCRs SLV-656/757.

Dort hatte ich schon zwei Geräte, wo der SMD-Elko auf der Capstan-Platine ausgelaufen war und dadurch der Gleichlauf des Capstans gestört war und dadurch Streifen und Bildfehler beim Abspielen verursachte.

Ich halte es daher für gut wahrscheinlich, daß auch der Fehler am Porti diese Ursache hat
x-terminator
Stammgast
#4717 erstellt: 28. Jul 2010, 10:17

Freak-Duesseldorf schrieb:
Also zumindest sind "gammelige Fischdosen" in der Lage einen Capstan-Fehler zu verursachen, es gibt da nämlich einen Parallel-Fall bei den SONY VCRs SLV-656/757.

Dort hatte ich schon zwei Geräte, wo der SMD-Elko auf der Capstan-Platine ausgelaufen war und dadurch der Gleichlauf des Capstans gestört war und dadurch Streifen und Bildfehler beim Abspielen verursachte.

Ich halte es daher für gut wahrscheinlich, daß auch der Fehler am Porti diese Ursache hat ;)

Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass der Fehler auf defekte Elkos zurückzuführen ist. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Videorecorder von Blaupunkt mit einen ähnlichen Fehler: Bei diesem Gerät ruckelte der Capstan-Motor bei normaler Wiedergabe, beim Suchlauf lief er jedoch korrekt. Außerdem startete das Netzteil nur sporadisch. Nach Austausch aller Elkos im Netzteil arbeitete das Gerät wieder einwandfrei.
Kulf
Inventar
#4718 erstellt: 30. Jul 2010, 14:22
Huhu,
was gibts neues zum Flackerdat 2000?

Und gleich noch ne Frage: braucht hier noch wer 2 Sony TCD-D3 zum Ausschlachten? Angebote bitte per PM.
digitalo
Inventar
#4719 erstellt: 01. Aug 2010, 18:51

duffbierhomer schrieb:

Also ich schlage mich mit der Überlegung als nächste Anschaffung einen Sony DTC-1500ES in Angriff zu nehmen. Beim Stöbern auf japanischen Auktionsseiten musste ich schmunzelnd feststellen, daß dieser in Japan zeitweise wie bei uns der DTC-57ES angeboten wird. Also nicht vom Preis aber von der Menge. Preislich bewegt der DTC-1500ES sich zwischen 80.000 - 100.000 Yen also ungefähr 475,00 – 595,00 Euro. Ich finde den Kurs nicht zu hoch für ein Gerät, dass sehr rar und technisch ein Leckerbissen ist.

Hier mal ein Beispiel.

Gruß aus Berlin
Olli


Ob da was draus geworden ist?
Hab mal wieder reingeschaut. Die Dinger stehen wirklich laufend drin. Heute zwei St.

Mr.DB
Inventar
#4720 erstellt: 02. Aug 2010, 10:05
Moin @all,
ein Erfahrungsbericht von jemanden der schon mal in Japan
einen Dat gekauft hat wäre schön.

Vor allem das wie ist interessant....?

Was für ein LW hat der DTC-1500 eigentlich?

Gruss,
Thomas


[Beitrag von Mr.DB am 02. Aug 2010, 10:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4721 erstellt: 02. Aug 2010, 10:50
Der DTC-1500 hat das Laufwerk DATM-51.
Das wurde auch im DTC-77 ES/DTC-87ES und im PCM-2700 verbaut.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Aug 2010, 10:50 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#4722 erstellt: 02. Aug 2010, 11:48
Ein Kontakt nach Japan hätte ich auch gerne. Es gibt da drüben nähmlich noch ein paar andere Rosinen, die nie nach Europa gelangt sind.
Beim 1500er besteht das gleiche Risiko, ein schlechtes Display zu bekommen, wie beim 77er. Man muss also schon sehr aussagefähige Bilder und möglichst persönlichen Kontakt zum Verkäufer haben. Und ohne Kreditkarte kann man bei Yahoo in dieser Preisklasse gar nicht erst mitbieten.
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#4723 erstellt: 05. Aug 2010, 21:11
Kreditkarte?? Tja, dann wird nen 1500er für mich wohl ein unerfüllter Traum bleiben

Ich wüßte auch gar nicht, wie man da als Europäer überhaupt sinnvoll mitbieten könnte, wenn man der japanischen Sprache nicht mächtig ist
digitalo
Inventar
#4724 erstellt: 05. Aug 2010, 21:35
Ohne Kreditkarte liegt das Bieterlimit glaube ich bei umgerechnet ca. 30,-€.
Um den richtigen Bieter Bottom zu treffen, gibts freie Übersetzungsprogramme. Oder Du gehst mal mit dem Laptop in eine Unimensa und gibst einem Japse einen Latte aus.
digitalo
Inventar
#4725 erstellt: 12. Aug 2010, 00:31

Passat schrieb:
HHB ist eine Firma, die DAT-Rekorder anderer Firmen modifiziert und ....

Grüsse
Roman

Dieser Mist hier z.B.



Mr.DB
Dein PCM-2700 ist fertig und läuft über den Behringer gerade Probe. Das Display ist super.
digitalo
Inventar
#4726 erstellt: 12. Aug 2010, 00:33

Passat schrieb:
HHB ist eine Firma, die DAT-Rekorder anderer Firmen modifiziert und ....

Grüsse
Roman

Dieser Mist hier z.B.



Mr.DB
Der PCM-2700 ist fertig und läuft über den Behringer gerade Probe. Das Display ist super.
Mr.DB
Inventar
#4727 erstellt: 12. Aug 2010, 08:58
Moin @digitalo,
was hat sich HHB beim verlöten der Steckkontakte gedacht?

Weiche Platine hatte denn den Fehler mit der Monitoranzeige
ausgelöst?
Das das Display noch bestens ist, freut mich,eben deswegen
gibt man ja so schnell nicht auf.

Gruss,
Thomas
digitalo
Inventar
#4728 erstellt: 12. Aug 2010, 11:08
Moin,
die verlöteten Kontakte sind Netztteilversorgung für das Digitalboard und LW-Steuerung. Um zu wissen, ob das Standardänderungen für den (rauhen)Studioeinsatz sind, oder es speziell mit diesem Gerät zu tun hat, müsste ein Vergleichsgerät her.

Bei Dir war diese Platine an der fehlerhaften Monitoranzeige schuld. Was genau kann ich noch nicht sagen. Ein Glück, es war doch nicht das Hauptboard. Sonst hätten wegen der Lötverbindungen beide Geräte fast vollständig zerlegt werden müssen. Außerdem ist es noch weiter modifiziert und hätte evtl. weitere Probleme bereitet.


Bei dem jämmerlichen Gesamtzustand des HHB ist echt erstaunlich, dass das Display quasi wie neu ist. Obwohl die Kiste doch schon Einiges hinter sich hat, wie man an den ausgebrannten Lämpchenhalterungen sieht. Noch dazu, weil bei diesem Gerät die Lämpchen nur bei eingelegter Cassette brennen.


So mal allgemein:
Zur Ersatzteilversorgung des DTC-77ES eignet sich ein PCM-2700 nur bedingt. Das Display z.B. müsste separat umgelötet werden. Einfach die komplette Platine tauschen iss nich, da die an das Hauptboard gebunden ist, was wiederum nicht mit dem des 77er kompatibel ist. Mechanisch ist es problemlos. In wie weit die weitere Elektronik von HHB Geräten mit dem Standard kompatibel ist, muss man im Einzelfall sehen. Ich habe hier noch ein paar DTC-1000ES aus den BBC-Studios. Die scheinen aber eher harmlos modifiziert.


[Beitrag von digitalo am 12. Aug 2010, 11:15 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#4729 erstellt: 12. Aug 2010, 11:26
Hätte ich so ein Display als Ersatzteil aus einem Schrottgerät wie dem HHB, würde ich mir keine Sorgen machen, einem DTC-1500 ES aus Japan zu holen.



[Beitrag von digitalo am 12. Aug 2010, 11:31 bearbeitet]
Mr.DB
Inventar
#4730 erstellt: 12. Aug 2010, 13:35
Hallo @digitalo,
das das Display in so einem guten Zustand ist wundert mich auch.
Im Studiobetrieb sind die Geräte ja ständig eingeschaltet.
Passt denn das Display von einen 2700er in einen 1500er?

Den Nick des Verkäufers aus England schicke ich Dir per PM.

Gruss
Thomas


[Beitrag von Mr.DB am 12. Aug 2010, 13:38 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#4731 erstellt: 12. Aug 2010, 14:18
Warum nicht? Bisher hat technisch alles gepasst, was auch optisch passt. Kenne da noch keine Ausnahme. Habe allerdings noch nicht das Glück gehabt, einen 1500er in Echt auch nur zu sehen. Und bei Yahoo Japan mitzumischen, ist bei mir mangels Kreditkarte nicht drin. Aber falls sich jemand findet, ich hätte einen schwarzen 2000er Vierkopf im Tausch anzubieten.


[Beitrag von digitalo am 13. Aug 2010, 14:27 bearbeitet]
chlodwig_22
Ist häufiger hier
#4732 erstellt: 25. Aug 2010, 15:35
DAT-Recorder Sony-DTC A9

Habe erstmalig ein Gebrauchtgerät über die Bucht geordert
und gleich den Schlamassel. Der Rekorder öffent die Casetten-
klappe nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann und
ob es sich lohnt den Fehler bei Sony oder guter Werkstatt,
die diese Geräte kennt, beheben zu lassen.

Bin zum Kauf gekommen weil mein Sony DTC 59 ES keine Wieder-
gabe mehr ermöglicht (blinkt lediglich die 48 KHZ Anzeige)
und ich im Board las, dass diese 59er im Endeffekt häufig
schrottig sind.

Ich danke im voraus
digitalo
Inventar
#4733 erstellt: 25. Aug 2010, 16:31
Hallo,
den 59er hätte man kostengünstig und langzeitstabil reparieren können.

Beim A9 kann man das kaum sagen, ohne reingeschaut zu haben. Wahrscheinlich ein mechanischer Defekt. In der Regel von leuten, die sich auskennen aber ebenfalls problemlos zu reparieren. Also hier im Thread. Den Technikern in offiziellen Werkstätten ist längst die nötige Erfahrung verloren gegangen. Die müssen viel zu lange rumsuchen um einen Fehler zu finden, geschweige denn zu beheben. Außerdem gibt es nur hier die nötige Ersatzteilversorgung.
chlodwig_22
Ist häufiger hier
#4734 erstellt: 25. Aug 2010, 17:26
Danke für die prompte Antwort. Hatte Dir eine Mail gesandt.

Im übrigen lese ich du suchst Seitenwangen für DTS 2000.
Habe noch einige von anderen Sony-ES-Geräten. Welche
Abmessungen oder welchem alternativen Gerät suchst du?
digitalo
Inventar
#4735 erstellt: 25. Aug 2010, 23:50
Hallo,
wenn ich gerade hier bin, kann ich auch ein paar Zeilen rein hacken.
Der 2000er dat teilt die Wangen mit einem Analogdeck der 9er reihe. Weiß aber nicht welches. Es passen die mit der Vierfachverschraubung.
Und ich bräuchte Wangen für einen goldenen CD-Player der 5er oder 7er Reihe.
Gruß, digitalo
digitalo
Inventar
#4736 erstellt: 02. Sep 2010, 23:45
Hallo,
habe gerade einen 690er von einem Forumteilnehmer. Bei dem startet nach dem Einschalten die kopftrommel nicht immer, mit den logischen Folgen. Jemand eine Idee? Ich vermute den Fehler in der Versorgung. Aber wo? Drumboard, Hauptboard oder NT.? Habe alle teile ersatzweise zum Tauschen da, aber evtl. geht's hier schneller?
Gruß, digitalo.
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#4737 erstellt: 09. Sep 2010, 19:37
Hallo,
zur stockenden Trommel:
Das Phänomen hatte ich mal bei einem 670er. Leider kann ich nicht genau sagen, wo exakt der Fehler lag. Nachdem ich den Kopftrommelverstärker, die Elkos auf dem Drumboard und die Mechanik gemacht hatte, war der Fehler weg.

Zur Betriebsstundenanzeige bei SONY Studio-Recordern (PCM-Serie):
Bisher hatte ich nur mit den jüngeren Geräten der PCM-Reihe (PCM-R300-700) zu tun, die freundlicherweise die Power-On (300er) bzw. die Kopftrommelstunden (500er und 700er) im Menu anzeigen.
Nun habe ich einen PCM-2600 auf dem Tisch, aus dessen Anzeige ich nicht ganz schlau werde. Bei der Tastenkombination "Menu" + "0" werden kurz die Kopftrommelstunden (zählt nur bei laufender Trommel) eingeblendet wie auch mit 88 und Secret-Key. Da steht dann z.B. "BF 98 35 AA FF". Diese Anzeige habe ich nun über einen längeren Zeitraum beobachtet.
"AA" und "FF" haben offenbar nichts zu bedeuten, "AA" wird bei laufendem Band durch die aktuelle Titelnummer ersetzt, FF hat sich nicht verändert.
Der Block in der Mitte steht für Minuten von "00" bis "59".
Der zweite Block zählt volle Stunden im Dezimalsystem von "00" bis "99".
Wie sich der erste Block zusammensetz erschließt sich mir jedoch nicht. Offensichtlich handelt es sich um die hexadezimale Darstellung der Hunderter- und Tausender-Stellen der Betriebsstunden. Der Block bleibt jedenfalls die meiste Zeit unverändert. "BF" würde dann für 191 Stunden stehen.
Nun ist die Anzeige aber von "BF 99 59" auf "26 00 00" umgesprungen. "26" steht umgerechnet aus dem Hexadezimalsystem jedoch nur für 38 Stunden

Kann jemand diese Anzeige korrekt deuten? Die Ansätze weiter vorn im Thread bringen mich leider auch nicht weiter und ein Manual habe ich nicht.
Danke.

Edit: Habe im Netz sogar noch die Anleitung zum DTC-A8 und PCM-2600 gefunden, darin wird diese Anzeige leider mit keinem Wort erwähnt. Hat jemand das SM? Steht darin was dazu?


[Beitrag von ClydeFrog am 11. Sep 2010, 01:29 bearbeitet]
mcs-mik
Ist häufiger hier
#4738 erstellt: 11. Sep 2010, 18:13
Hallo ClydeFrog,
ich habe diese Ausschlüsselung vor Augen, muss aber mal suchen wo diese war...ich meine es war im Zusammenhang mit der Modifikation der 55er Fernbedienung für eben den Secret-Key. Dort war auch die Menue-Struktur und die Bedeutung der Segmente aufgeführt. Vielleicht habe ich ja so schon geholfen, und bei irgendjemanden hat es klick gemacht und hat es schneller rausgekramt als ich.

Achtung zur Info:
Die ERSATZTEILE X-3363-110-1 Wickelmotor sowie X-3363-109-1 Getriebemotor fur das kleine 3-Motorenlaufwerk (DTM100-110)sind nun endgültig nicht mehr im Sony Lager und sind nicht mehr bestellbar.!!!!
Geringe Mengen ;-) habe ich aber noch, einfach mal nachfragen.

Gruss
MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 11. Sep 2010, 19:13 bearbeitet]
KuEdE
Neuling
#4739 erstellt: 13. Sep 2010, 23:50
Vielleicht interessiert das Euch:
Habe noch ein Sony 57ES rumliegen. Aufgrund fehlender Einmess-Bänder hab ich damals (vor 10Jahren) die Rep. abgebrochen.

Wollte es eigentlich verschrotten. Falls noch jemand Parts daraus braucht.. let me know.

Elektronik sollte noch gut sein. Laufwerk könnte höchstens noch als Ersatzteilspender hinhalten.
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#4740 erstellt: 14. Sep 2010, 03:38
Nee danke

Ein 670er hab ich noch zuhause als Ersatzteilspender zum grob herrichten und selber anbieten, dann ist es endlich vorbei - danach will ich mit diesen Geräten nichts mehr zu schaffen oder zu basteln haben, die haben mir mehrere Monate meines Lebens geklaut ohne wirklichen Gegenwert
x-terminator
Stammgast
#4741 erstellt: 14. Sep 2010, 10:55
Weiß jemand, ob, wo und zu welchen Preis die Andruckrolle für den SONY DTC-1000ES bzw. AIWA XD-001 (X-3337-610-1) noch neu als Ersatzteil bezogen werden kann?
Jazzy
Inventar
#4742 erstellt: 14. Sep 2010, 19:56
Hatte unser Spezialist digitalo nicht mal gepostet,das die Sony-Pincherroller untereinander austauschbar seien?
digitalo
Inventar
#4743 erstellt: 14. Sep 2010, 22:33
Hallo,
ist wohl das einheitlichste Einheitsbauteil bei Sony Datrecordern. Vom ersten bis zum letzten Modell. Passt auch im Panasonic Standardlaufwerk.

Die 670er / 57ES muss man hassen oder lieben(lernen).
x-terminator
Stammgast
#4744 erstellt: 15. Sep 2010, 09:57

digitalo schrieb:
Hallo,
ist wohl das einheitlichste Einheitsbauteil bei Sony Datrecordern. Vom ersten bis zum letzten Modell. Passt auch im Panasonic Standardlaufwerk.


Was ist eigentlich der gängige Preis für eine neue Andruckrolle? Bei der Suche im Netz habe ich zwei Anbieter gefunden, diese verlangen aber aus meiner Sicht horrente Preise (€35 + 7€ Versand). Selbst ein EP-Händler aus meinem Bekanntenkreis will immerhin noch €30 dafür haben.


[Beitrag von x-terminator am 15. Sep 2010, 09:59 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#4745 erstellt: 15. Sep 2010, 16:09
Das ist absurder Quatsch. Bei meinem Händler vor Ort hatte ich immer 21,50 bezahlt. Bin da heute mal vorbeigefahren, der hat leider zu gemacht. Muss mir also auch eine neue Quelle erschließen. Meistens kann man die Rollen nochmal runderneuern. D.h. den verhärteten Belag abtragen. Dann geht es wieder ganz gut. Zumindest, bis man eine neue günstigere gefunden hat. Beim 1000er / AIWA LW ist eine Neue auf jeden Fall sinnvoll. Einerseits wegen dem relativ hohen Arbeitsaufwand bei Tausch. Andererseits reagiert das LW weniger sensibel auf die Feineinstellung des R.E.
x-terminator
Stammgast
#4746 erstellt: 16. Sep 2010, 10:43

digitalo schrieb:
Das ist absurder Quatsch. Bei meinem Händler vor Ort hatte ich immer 21,50 bezahlt. Bin da heute mal vorbeigefahren, der hat leider zu gemacht. Muss mir also auch eine neue Quelle erschließen. Meistens kann man die Rollen nochmal runderneuern. D.h. den verhärteten Belag abtragen. Dann geht es wieder ganz gut. Zumindest, bis man eine neue günstigere gefunden hat. Beim 1000er / AIWA LW ist eine Neue auf jeden Fall sinnvoll. Einerseits wegen dem relativ hohen Arbeitsaufwand bei Tausch. Andererseits reagiert das LW weniger sensibel auf die Feineinstellung des R.E.


Mein XD-001, den ich vor ca. drei Jahren bei eBay für etwa €50 ersteigert hatte, war in einen erbärmlichen Zustand. Die Andruckrolle ist leider nur noch Schrott. Sie ist - so komisch das klingen mag - unter Absonderung irgendeiner bräunlichen Flüssigkeit steinhart geworden und die Oberfläche ist spiegelglatt. Die Bremsklötze klebten auf den DD-Motoren für den Wickelantrieb fest. Der Schubladenmechanismus klemmte und war vom Vorbesitzer mit Schmierfett total eingesaut. Ich habe die Herausforderung dennoch angenommen und das Gerät Schritt für Schritt wieder instandgesetzt. Zuerst habe ich den Schubladenmechanismus bis zur letzten Schraube zerlegt, alle Teile gereinigt und wieder zusammengebaut. Danach habe ich mir das Laufwerk vorgenommen. Dieses war bis auf die Bremsklötze und den Riemen des Lademotors soweit in Ordnung. Ich habe den Antriebsblock zerlegt und die Bremsklötzer vorsichtig von den Wickelmotoren abgelöst und anschließend die Reste des Gummibelages mit Isopropanol entfernt. Jetzt liegen die Bremshebel zwar nur noch mit dem Filz auf, ich konnte jedoch keine Probleme beim Abbremsen aus dem schnellen Vor- und Rücklauf erkennen. Alle Laufwerksfunktionen gehen wieder einwandfrei, allerdings läuft das Gerät mit einer Andruckrolle aus einem ausgedienten HP Streamer. Es wäre jetzt aber an der Zeit endlich mal eine Neue einzubauen.
digitalo
Inventar
#4747 erstellt: 16. Sep 2010, 17:30

x-terminator schrieb:
[ ...Bremsklötze...


Für 50,- würde man den heute kaum noch bekommen. Bei soviel Motivation ist eine neue Rolle natürlich Pflicht. Aus welchem Streamer hast Du die denn entnommen? Sieht der äußerlich noch gut aus?
x-terminator
Stammgast
#4748 erstellt: 16. Sep 2010, 19:28
@digitalo

Die Andruckrolle stammt aus einem DDS-1 Streamer HP1536A. Diesen habe ich mal aus der Schrottkiste gefischt. Optisch sieht er noch gut aus, ich vermute sogar, dass er noch funktioniert. Er ist innen nur etwas eingestiebt. Zum Test müßte ich allerdings meinen Uralt-PC mit SCSI-Controller mal wieder in Betrieb setzen. In diesem befindet sich auch noch ein DDS-1 Streamer von Wangtek.

Mein XD-001 ist ein Gerät für den japanischen Markt (100V 60Hz) bei welchen der Anschluß des Netztrafos intern auf 220V umgeklemmt wurde. Auf den beiden großen Elkos auf dem Netzteil-Board steht 8708. Ich vermute, dass es sich hierbei um das Herstellungsdatum selbiger handelt. Es dürfte somit also eines der ersten Geräte überhaupt sein. Auf der großen Platine für die Laufwerkssteuerung ist mit einem doppelseitigen Klebepad eine kleine Platine mit einem Transistor und diversen anderen Bauelementen aufgeklebt von welcher drei Drähte auf der großen Platine im Bereich "Loading Motor" angelötet sind. Weiß jemand was es damit auf sich haben könnte? An der Kopftrommel befindet sich übrigens noch dieses hier vor längerer Zeit schon einmal erwähnte Heizelement. Die Anschlüsse führen direkt auf die Netzteilplatine. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen.
digitalo
Inventar
#4749 erstellt: 16. Sep 2010, 23:59
Ich meinte, ob der 001 noch gut aussieht. Nicht den Streamer.

Zwei der besagten Kabel gehen zum Loading Motor Drive und eins zum Heater. Bei der Kopftrommel ist mir noch nichts besonderes aufgefallen. Müsste da nochmal nachsehen. Wahrscheinlich wird die Heizung bei betätigung aktiviert. Das ganze ist wohl eine nachträgliche Modifikation, die nicht ins Platinenlayout eingeflossen ist.
Bei zwei Zusatzplatinen ist bei mir aber statt Klebeband immerhin schon beidseitig klebender, passgenauer Schaumstoff verwendet. In den ganzen Geräten finden sich weitere unterschiedliche Detailunterschiede in der Elektronik.
Ein Indiz für die Betriebsstunden scheint mir der Loading Motor zu sein. Ein wenig beanspruchter arbeitet von außen kaum hörbar. Der kann richtig laut brummig werden. Das hört sich dann für diese Maschine wenig standesgemäß an. Kann man aber wieder ruhigstellen.
- Deine Japanversion hat auch holzwangen?
- Die D-721 ist nicht vorhanden, bzw. richtig herum eingebaut?
- Nimmt der digital auf?


[Beitrag von digitalo am 17. Sep 2010, 00:01 bearbeitet]
x-terminator
Stammgast
#4750 erstellt: 17. Sep 2010, 18:50
Mein XD-001 hat leider schon einige größere Kratzer auf der Oberseite der Alu-Frontplatte, von vorn sieht er jedoch noch recht ansehnlich aus. Die Holzwangen wurden vom Vorbesitzer samt Schrauben entfernt, der Gehäusedeckel ist nicht mehr mit den Originalschrauben befestigt. Bei dem Klebepad handelt es sich wie von Dir beschrieben um ein Schumstoffteil in der Größe der Platine. Analog nimmt er nur mit 48KHz auf, wurde also nicht modifiziert. Digital aufzunehmen habe ich noch nicht probiert. Die D721 auf der Platine hinter dem Display ist vorhanden und entgegengesetzt (Kathodenanschluß unten) wie die benachbarten eingebaut. Der Loading-Motor läuft sehr ruhig. Das Zahnrad vom RE ist zwar auch schon auf einer Seite gerissen, hält aber noch. Anfangs rutschte der Riemen vom Loading-Motor und erzeugte damit die berüchtigte Meldung "Caution". Nach dessen Reinigung tritt der Fehler nicht mehr auf.
digitalo
Inventar
#4751 erstellt: 17. Sep 2010, 20:16
Das mit den holzwangen ist schon blöd, aber die waren sicher eh verhunzt wie fast immer.

Das Zahnrad vom R.E. lässt sich besser reparieren, solange es noch einteilig ist.

Die D-721 abzwacken, sonst is nix mit digital aufnehmen. Aber selbst dann funzt es bei mir nur bei 48Khz. Bei 44,1 muss ein handelsüblicher Copybit Knacker ran. (Hucht, Behringer o.Ä.)

Für Analogaufnahmen mit 44,1 braucht man ein zusätzliches Bauteil. Diode oder Widerstand. Weiß ich jetzt nicht auswendig, habe aber einen umgebauten Sony 1000er da.

Beim Loading Motor reden wir von dem, der die Cassette einzieht, oder?

Noch zwei kleine praktische Änderungen von mir:
Den Motor für die Bandführungsmechanik habe ich oben abgeschraubt und etwas unterfüttert. Da rutscht garantiert nichts mehr durch.
Das Massekabel vom Drumboard von der Sammelstelle des Kopfverstärkers getrennt und an der Capstan-Lagerstrebe angeschraubt. Da stört es nicht mehr beim Service.
x-terminator
Stammgast
#4752 erstellt: 18. Sep 2010, 09:11
Mit "Loading-Motor" meine ich den Motor, welcher den Drehkranzmechanismus zum Einziehen des Bandes in Bewegung setzt. Der Motor welcher die Kassette einzieht heißt "Slide-Motor", und der welcher die Kassette auf dem Laufwerk plaziert "Up/Down Motor". Aber alle drei funktionieren absolut problemlos und leise. Die Digitalaufnahme mit 44,1KHz durch entfernen der D721 funktioniert meines Wissens nur beim nahezu baugleicen SONY DTC-1000ES, was vermutlich daran liegt, dass das Frontpanel das gleiche wie beim professionellen SONY PCM-2500A ist und es sich beim AIWA XD-001 um ein reines Consumer-Gerät handelt. Sicherlich wäre es interessant, das mal zu testen, aber ich nutze für Digitalaufnahmen lieber meinen Technics SV-360. Der kann das alles viel einfacher: mit einem simplen Schalter auf der Rückseite wird der Analogeingang zwischen 44,1 und 48KHz umgeschaltet und die Umschaltung des Digitaleingangs zwischen 44,1 und 48KHz erfolgt einfach durch mehrfaches Betätigen des Input-Tasters auf dem Frontpanel.
digitalo
Inventar
#4753 erstellt: 19. Sep 2010, 18:02
Ich bin für 'ne Weile mal hier abgetaucht. Habe da was Eiliges zu tun:

Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » "Tapedeck-Reparatur" Thread


Später muss ich mich dann hiermit nochmal beschäftigen:

mcs-mik schrieb:
Achtung zur Info:
Die ERSATZTEILE X-3363-110-1 Wickelmotor sowie X-3363-109-1 Getriebemotor fur das kleine 3-Motorenlaufwerk (DTM100-110)sind nun endgültig nicht mehr im Sony Lager und sind nicht mehr bestellbar.!!!!
Geringe Mengen ;-) habe ich aber noch, einfach mal nachfragen.
technikfrettchen
Stammgast
#4754 erstellt: 19. Sep 2010, 19:27
Falls jemand den AIWA Typ XD-S 1100 hat und die damit verbundenen üblichen Probleme (CAUTION), und bekommt das nicht in den Griff, kann sich bei mir melden.

Suche übrigends noch einen Mechanikplan des DTR-2000 Laufwerks, falls einer weiterhelfen kann....

Das man die Sony Drummotoren und Köpfe untereinander austauschen kann, hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, schon geschrieben (2-Kopf Einheiten, wohlgemerkt!)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764