Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Die Renaissance der Schallplatte: Für und Wider den tierischen Ernst

+A -A
Autor
Beitrag
Marvin93
Stammgast
#351 erstellt: 12. Mrz 2011, 12:55
ich wünschte bei mir in der nähe gäbe es noch plattenläden
die nächsten wären wohl in aachen das sind etwa 45km bis da.
Oder Köln, dann wärens aber schon 75km.
In Mönchengladbach gibts keinen mehr, nur noch Saturn. Da gibts ne kleine Ecke genau wie im Mediamarkt Hückelhoven. Aber viel ist das nicht und hauptsächlich sachen aus der Back To Black Serie.
Hab mir aber auch letzten das I Learned The Hard Way von Sharon Jones & The Dap-Kings da bestellt.

Wo ich aber immer was gefunden hab, war auf dem Trödelmarkt auf dem Zechengelände in Hückelhoven. Da sind immer mehrere Stände und auch viele Genres.

Das Sharon Jones & The Dap-Kings album war 14 Euro. Ist vom Klang her ganz gut und die Pressung ist okay. Aber könnte besser sein. Da hätte ich lieber 17 oder 18 bezahlt und ne gute Pallas-Pressung gekriegt.
Papa_San
Inventar
#352 erstellt: 12. Mrz 2011, 13:27
Komisch,in Kiel gibt es schon 3 oder 4 Läden und das ist nun wirklich keine Großstadt. In Köln gibt es doch sicherlich den einen oder anderen guten Laden. Bei Euch in NRW laufen doch viel mehr Leute rum als bei uns im Norden.

Allerdings liegen die Preise in HH immer um ein paar Euro über denen in z.B. Lübeck. Klar,die Ladenmieten sind auch höher. Das wird bei Euch nicht anders sein.

Gruß
Siggi


[Beitrag von Papa_San am 12. Mrz 2011, 13:27 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#353 erstellt: 12. Mrz 2011, 13:38
Hier im MM bestellt man mir jede LP die lieferbar ist,sicher wenn mehr Auswahl vorrätig wäre würd es noch mehr Spass machen.
Ich informiere mich meist vorher im Internet und bestelle dann hier im MM vor Ort,bischen den örtlichen Handel unterstützen.
Und des weiteren haben wir hier einen sehr gut sortierten Second-Hand Plattenladen wo man oft fündig wird.
Ebenso jedes Wochenende 2 Flohmärkte,da findet man zumindest die Scheiben der 80er und davor immer recht günstig und in gutem Zustand.
Das das Stöbern dort auch Spaß machen kann,muß ich wohl nicht extra erwähnen.
Marvin93
Stammgast
#354 erstellt: 12. Mrz 2011, 13:58
Naja in Mönchengladbach war mal in der Theater-Gallerie einer, was ich in nem Forum gelesen habe.
Der Eintrag war allerdings von 2007 oder so, bin also dahin geguckt und nichts gefunden. Dann nochmal ausführlich gegoogelt und hab dann auch gefunden dass der Laden schon seit längerem zu sei.

In Erkelenz gab es früher den "Kalle's Musikladen" da gabs auch noch Nadeln vorn paar Jahren, kann mich dran erinnern dass ich früher öfter mit meiner Mutter da war und gefragt haben, was sind das für Dinger und sie sagte "Das sind Nadeln für Plattenspieler".

Das ist aber schon etwa 9 Jahre her, den Laden und den in Heinsberg, der dem gleichen Besitzer gehörte, gibts aber Längst nicht mehr.

In Linnich hatten die auch einen, aber der wird dann wohl auch nicht mehr sein.

Es gibt bei uns nicht mal mehr Musikläden für CD's außer Mediamarkt und Saturn.

Da bleiben einen nur die Flohmärkte oder die Variante mehrere Kilometer weit zu fahren.
ChrisTre
Stammgast
#355 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:54

Papa_San schrieb:


Marvin93 schrieb:

Außerdem hört man wie die anderen schon gesagt haben bewusster.....



Für mich die wichtigsten Punkte,die für die Schallplatte sprechen. Man legt die Platte auf,nimmt das Cover,legt sich auf´s Sofa und liest beim Hören die Texte durch oder freut sich über die vielen bunten Bilder auf Cover und inlet. Ganz wichtig: Ich höre die Seite komplett durch. Auch die Stücke,welche mir auf Anhieb nicht gefallen. Beim CD hören nutze ich bei solchen Stücken dann meistens die Fernbedienung und zappe. Ist irgendwie ein ganz anderes Ding.



Mmmh..., das hat doch eher mit dem eigenen Hörverhalten zu tun.
Wenn man zum Skippen neigt und die Möglichkeit dazu hat, überspringt man halt die ein oder andere Nummer.
Warum wird bei einer Schallplatte ein Stück häufig nicht übersprungen? Weil es bei einer Schallplatte umständlich ist. Der Hörer ist oft zu faul aufzustehen, hat er es sich erst einmal gemütlich gemacht.
Mit bewussterem Hören hat das eigentlich nichts zu tun.
Genauso wenig, wenn man dabei liest.

Ganz wichtig: CDs lassen sich auch hervorragend komplett durchhören, und Tracks lassen sich auch beim Vinyl wunderbar überspringen.
Papa_San
Inventar
#356 erstellt: 12. Mrz 2011, 15:14

das hat doch eher mit dem eigenen Hörverhalten zu tun.


Ganz richtig.Nur geht es den meisten Leuten,die ich kenne und die auch Platten hören,genau so.
Beim Musikhören lese ich,wenn,dann nur die Texte. Das gehört für mich dazu wie das Cover.
Lese ich ein Buch,nervt mich Musik nebenbei eigentlich. Es sei denn,es passt oder die Musik ist als Begleitmusik komponiert. Wie die Ambient-Sachen von Eno z.B. Die regen meine Fantasie beim Lesen an. Ist auch so vom Künstler gedacht
Ich höre in erster Linie bewusst Musik und nicht bewusst den Klang. Der ist mir zwar auch wichtig aber nicht entscheidend.

Und ganz klar: Mir geht es dabei um Gemütlichkeit und Entspannung! Der Plattenspieler ist seit 30 Jahren meine Entspannungsmaschine. Ich hab´s mit CD versucht,hat aber irgendwie nicht geklappt.

Gruß
Siggi


[Beitrag von Papa_San am 12. Mrz 2011, 15:34 bearbeitet]
Marvin93
Stammgast
#357 erstellt: 12. Mrz 2011, 15:15
War ja nur einer von mehreren Punkten die ich genannt hatte.

Mir ist aber auch schon oft aufgefallen, dass wenn ich Songs geschickt bekomme ich die öfters nur halb höre weil sie mir nicht gefallen.

Bei LP's laufen die halt durch, oft mag ich sie nicht, aber nachdem ich sie 3-4 mal gehört habe fangen sie mir an zu gefallen.

So z. B. auch bei Give It Back oder If You Call bei dem schon oben genannten I Learned The Hard Way album.
ChrisTre
Stammgast
#358 erstellt: 12. Mrz 2011, 19:03

Marvin93 schrieb:

Mir ist aber auch schon oft aufgefallen, dass wenn ich Songs geschickt bekomme ich die öfters nur halb höre weil sie mir nicht gefallen.

Bei LP's laufen die halt durch, oft mag ich sie nicht, aber nachdem ich sie 3-4 mal gehört habe fangen sie mir an zu gefallen.

So z. B. auch bei Give It Back oder If You Call bei dem schon oben genannten I Learned The Hard Way album.


Aber liegt das denn nicht wieder an einem selbst?
Die Skip-Taste bedient sich schließlich nicht von alleine.
Wenn einem ein Stück nicht gefällt, was hindert einen daran es sich noch einmal anzuhören?
Oder auch noch weitere Male, um dann erneut für sich zu entscheiden, ob es einem gefällt oder eben nicht?


[Beitrag von ChrisTre am 12. Mrz 2011, 19:24 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#359 erstellt: 12. Mrz 2011, 19:32
Hallo!

@Marvin93


Es gibt immer wieder einmal Musik die einem nicht gefällt oder die einfach nichtssagend für einen ist.

Da ist es doch egal ob die sich auf Schllplatte oder CD befindet. Für solche Fälle gibt´s doch eine Tauschkiste hoffe ich mal.

Zudem würde ich Stücke die mir jemand zum Anhören zukommen läßt nicht mit Stücken gleichsetzen die ich mir gezielt gekauft habe, das hier in dem einen Fall das Interesse geringer ist als im anderen halte ich für normal.

Falls du überhaupt CD hast niimm doch einfach mal für einige Wochen die Batterien aus de Fensteuerung. Dann wirst du ja sehen ob du die CD´s immer noch skipst.

MFG Günther
Marvin93
Stammgast
#360 erstellt: 12. Mrz 2011, 19:34
Klar stimmt das, aber wenn man zum beispiel ein Album gut kennt und weiß dass nach dem Lied was man eher nicht mag eines der Lieblingslieder vom ganzen Album kommt, klickt man ja oft mal schnell weiter.

Hört man es aber von Platte oder Band und sitzt gerade gemütlich auf der Couch oder liegt auf dem Bett, steht man eher selten auf. Stattdessen hört man sich das Lied an und aufeinmal findet man das Lied garnicht mehr so schlecht.

Bei der CD mag das aber eher noch weniger der Fall sein, als bei einem MP3 Player oder einer Playlist aufm PC. Auch wenn die Versuchung schon größer ist wenn "die Macht" neben einem liegt
Marvin93
Stammgast
#361 erstellt: 12. Mrz 2011, 19:37
Ich hab CD's und die Fernbedienung davon liegt sowieso noch in i-einem Umzugskarton.

Aber die CD's die ich habe (sind höchstens 20 Stück) mag ich eigendlich auch alle.

Hab ich aber ein Album auf dem PC und die Lieder spielen in der Reihenfolge, wie sie auf dem Album sind, hat man schnell mal weitergeklickt.
Hörbert
Inventar
#362 erstellt: 12. Mrz 2011, 22:21
Hallo!

@Marvin93

Verstehe, da liegt es wohl mehr an der nichtpräsenz eines Tonträgers die füer eine gwisse "Anynomisierung" der gehörten Musik sorgt sowie an der fast beliebig großen Auswahl an gspeicherten Stücken. Um einer solchen Haltung gegenüber der Musik aus dem Weg zu gehen nutze ich konsequent nur materiell vorhandene Tonträger. Zwar habe ich gut 2/3 meiner CD-Sammlung auf FP gerippt (1200 Exemplare) aber das dient nur als Sicherung für den Fall einesTonträgrverlustes (das restliche Dittel der CD-Sammlung, -also nochmals 600 Stück-, wird hoffentlich bald folgen.) Bei Schallplatten ist ein solche Sichrung alleine durch die Menge der vorhandenen Tonträger illusorisch. (ca. 1800-2000 Exemplare) alleine die reine Aufnahmezeit läg bei durchschnittlich 20-25 Min für eine LP-Seite bei etwa 650-830 Stunden, das wäre bei 2 Stunden am Tag also mindestens dieArbeit eines Jahres.

Zudem nutze ich die Files eigentlich gar nicht zum Hören.

MFG Günther
Papa_San
Inventar
#363 erstellt: 12. Mrz 2011, 22:31

) Bei Schallplatten ist ein solche Sichrung alleine durch die Menge der vorhandenen Tonträger illusorisch.


Und auch gar nicht nötig. Einen sicheren Datenträger als die Schallplatte gibt es nicht. Bei einigermassen sorgfältigen Umgang damit und ebenso umsichtiger Lagerung (notfalls Dachboden) haben deine Ururenkel noch Spass an den Scheiben.

Einige meiner Mitte der 80er gekauften CDs sind heute leider unhörbar. Der Datenträger hat sich aufgelöst. Leider sind darunter ein paar seltene Stücke. Für mich ein herber Verlust.

Gruß
Siggi
J.Bond
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 12. Mrz 2011, 22:32
Leute die LP wird uns alle überleben!
Hörbert
Inventar
#365 erstellt: 12. Mrz 2011, 22:49
Hallo!

@Papa_San


Einen sicheren Datenträger als die Schallplatte gibt es nicht


Da habe ich andere Erfahrunen gemacht, gerade bei den seltenen Exemplaren aus den späten 50gen und frühen 60gern habe ich schon etliche in die Tonne kloppen können, trotz sorgfältige Lagerung hat sich ein Teil der alten Scheiben mit den Jahren dermaßen verzogen und verwellt das sie selbst mit sehr hochwertigem Equipment nicht mehr -respektive nur noch zum Teil-, abspielbar waren. Hier war eine Neubeschaffung nicht immer möglich. Eine rechtzeitige Datensichrung hätte mr wenistens die Musik erhalten können.

MFG Günther
Marvin93
Stammgast
#366 erstellt: 12. Mrz 2011, 22:53
Richtig und letztens hab ich noch gelesen, dass irgendwelche großen archive ihre Bänder alle digitalisiert hätten und die originalen Bänder weggeschmissen haben.

Sorry aber was soll man dazu noch sagen...
was die davon haben, werden die warscheinlich in 20-30 jahren sehen.

Motown geht doppelt sicher, dort werden die alten Bänder natürlich klimatisiert und hoch gesichert aufgebwahrt, aber auch auf neue Bänder überspielt UND digitalisiert.
Klar kostet das Geld und Zeit.
Aber es wird sich sicher lohnen.
J.Bond
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 12. Mrz 2011, 22:59
Höma in deinem Alter sollte man Samstag
Abend unterwegs sein und sich nicht mit alten Leuten abgeben!
M3phist0
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 12. Mrz 2011, 23:24

Höma in deinem Alter sollte man Samstag
Abend unterwegs sein

Die Jugend wird eben wieder vernüftiger...
Geld wird nicht mehr versoffen (hast du auch nicht gesagt) sondern auf Nachhaltigkeit wird bedacht.

Ich begrüße Marvins Einstellung zum Thema Musik sehr. Mach weiter so und lass dich nicht vom rechten Weg abbringen
Wir haben früher auch rumgefuchtelt, experimentiert usw. Behalte deine Neugierde und dein Interesse und lass dich nicht von altbackenen Meinungen auffressen.



Marvin93
Stammgast
#369 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:23
Außerdem hab ich heute Gartenarbeit gemacht, Kaninchenkäfig sauber, Blumenkübel umgebuddelt und den neuen Kaninchenkäfig gestrichen

Das war genug für heute ^^

Jetzt hör ich Cat Stevens Greatest Hits LP. Übrigens ne Amiga-Pressung

Und denkt jetzt nicht ich sei ein Mamasöhnchen und immer so fleißig
J.Bond
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:29

Marvin93 schrieb:
Außerdem hab ich heute Gartenarbeit gemacht, Kaninchenkäfig sauber, Blumenkübel umgebuddelt und den neuen Kaninchenkäfig gestrichen

Das war genug für heute ^^

Jetzt hör ich Cat Stevens Greatest Hits LP. Übrigens ne Amiga-Pressung

Und denkt jetzt nicht ich sei ein Mamasöhnchen und immer so fleißig :P


Also Alter, sorry Junger du bist nicht normal!

Ich habe hier einen Ostkollegen und finde die AMIGA
Pressungen sehr gut.

Bei mir läuft gerade The Doors aber den Stevens lege ich
später auch noch auf!
Marvin93
Stammgast
#371 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:36
Ja die ist wirklich gut.

Meine ist leider ein bisschen ausgenudelt, paar kratzer, aber hört sich noch ganz gut an.
Die habe ich zusammen mit einer DLP mit den besten Hits aus den 40ern und einer Andrews Sisters LP mit den Neuaufnahmen der Klassiker zusammen für 50 cent bekommen.

Dafür spielt die echt noch gut ^^
Hendrik_B.
Inventar
#372 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:43
Bei mir läuft grad "the Union" mit Elton John & Leon Russell.

Ich setze mich ebenfalls für die "Rettung des Vinyls" in meinem Bekanntenkreis ein und es gibt sogar ein paar Erfolge, aber das sind auch meist Leute die sowieso gerne Musik hören und genießen bzw. selber welche machen.

"Normale" Leute kann man im Zeitalter von Ipods etc nur schwer von Vinyl begeistern bzw. überzeugen...

@ Marvin: Vorbildlich. Ich bleib heute auch zu Haus, morgen früh muss ich arbeiten


[Beitrag von Hendrik_B. am 13. Mrz 2011, 00:49 bearbeitet]
Marvin93
Stammgast
#373 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:49
Vorher lief übrigens Workin' Together von Ike & Tina Turner

Ich hoffe ich komm bald mal wieder auf nen Trödelmarkt...
Pilotcutter
Administrator
#374 erstellt: 13. Mrz 2011, 02:23
Bei mir lief Bruce Hornsby and the Range. Bruce Hornsby ist irgendwie gut für Platteensound. Alle seine Platten klingen irgendwie sehr ausgewogen und entspannt. Ich habe nix von Hornsby auf CD nur Platte
Zed_Leppelin
Inventar
#375 erstellt: 13. Mrz 2011, 04:48
Bei mir lief bis vor kurzem noch "Sarabande" von Jon Lord, wie ich finde ein sehr gutes Album. Nun läuft Gary Moores "Wild Frontier"... Naja ich kann der heutigen Musik nichts abgewinnen, ist nun mals so... Übrigends ist bei mir die Präsenz Schallplatte-CD ungefähr 50:50, also ziemlich ausgwogen...
Trotzdem mag ich persönlich lieber Schallplatte hören.
Ist mir auch egal ob messtechnisch ein CD Player besser ist, denn ich höre mit dem Herzen und mit den Ohren(man kanns kaum glauben) Musik. Und ja die Schallplatte scheint ernsthaft wieder mehr Beachtung zu bekommen, mein Freundeskreis interessiert sich, hauptsächlich aber aber auch durch mich, für Schallplatten usw.
M3phist0
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 18. Mrz 2011, 13:21
Hier erklärt uns ein 16-jährige Junge in seinem Video, warum eine analoge Schallplatte eine theoretisch höhere Tonqualität aufweist, als eine digitale CD.

http://www.youtube.com/watch?v=LucAmUba6fs

Freiundunbesch...
Stammgast
#377 erstellt: 20. Mrz 2011, 16:35
Jeder weis es und doch gibt es noch Leute mit cd Playern
Das ist wie aus essen gehen bei Mac donalds.
Stefanvde
Inventar
#378 erstellt: 20. Mrz 2011, 17:45
Bei Uns auf der Arbeit ist auch ein "Hobbymusiker" tätig.Er hat jetzt mit seiner Band das erste Album fertiggestellt. Die haben alles in Eigenregie gemacht und ein fertiges Master selber erstellt und vertreiben ihr Album nun auch in Eigenregie,bei Auftritten,über Internet usw.
Die Band hat erstmal eine Anzahl von 200 LP's fertigen lassen,kostet ja auch genug wenn man das selber vorfinanzieren muß.
Habe diesen Kollegen mal gefragt wieso sie gerade eine LP gemacht haben und keine CD,wäre von den reinen Herstellungskosten für die Band deutlich günstiger gewesen.

Er meinte man hätte sich bewusst so entschlossen da man bei einer finanziellen Eigenproduktion so zum Großteil kopieren verhindern würde.Also praktisch das jemand der irgendwo bei jemandem dieses Album hört eher bereit wäre diese LP dann auch zu kaufen.Wäre es eine CD wäre die Wahrscheinlichkeit das der Interessierte sich einfach eine Kopie ziehen würde und Sie dadurch finanziellen Schaden erleiden würden ungleich größer.
Hörbert
Inventar
#379 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:29
Hall!

@Stefanvde

Das muß ja ein verflucht finanzschwaches Marktsegment sein auf das die Band deines Kollegen zielt. 200 Tonträger und Angst vor einer Kopie.

Falls die Musuik interessant genug ist wird die Scheibe m.E. troz das es eine Schallplatte ist trozdem koppiert da die 200 Tonträgern recht schnell vergriffen sein werden.

MFG Günther
stuntcrew-audio
Stammgast
#380 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:55
Ich habe die Vinylsammlung zweier meiner Onkel uebernehmen
duerfen, weil das Haus meiner Grosseltern in dem die Platten aufbewahrt wurden verkauft ist. Ich schaetze den Bestand auf ca. 250 Lps. Ich habe mich gefreut wie ein Schneekoenig Es sind viele fuer mich interessante sachen dabei wie
z.B. Pink Floyd, Santana, The Doors, Miles Davis, Depeche Mode usw. Das was mich nicht interessiert wird halt weiter eingelagert

MfG

Jan
Freiundunbesch...
Stammgast
#381 erstellt: 24. Mrz 2011, 01:05
Die Wahrheit ist doch
Eine echt liebe zu etwas zu haben
Ohne sie in Zweifel zu stellen oder
Papa_San
Inventar
#382 erstellt: 24. Mrz 2011, 12:41

Freiundunbesch... schrieb:
Jeder weis es und doch gibt es noch Leute mit cd Playern
Das ist wie aus essen gehen bei Mac donalds.
:)


Trifft es auf den Punkt!

Gruß
Siggi
M3phist0
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:13
Wir Menschen hören alle nur analog. Egal wie digital die Quelle ist. Da spielt es gar keine Rolle, ob Mp3, Audio-CD oder DVD.

Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, er habe den Digitalausgang seines Verstärkers mit seinem Zentralnervensystem verbunden? Dann würde man aber nichts mehr hören sondern nur noch wahrnehmen und ja - dann könnte man Digitalität sprechen.
lotharpe
Inventar
#384 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:43
Durch die Renaissance der Schallplatte kann man mit etwas Glück bei der Pressqualität und dem verwendeten Master zu einem sehr guten Ergebnis kommen und vor allem den Loudness War umgehen.
Ich wage mich mittlerweile nicht mehr, eine aktuelle CD zu kaufen.

Schaut euch die aktuellen Silberscheiben doch mal im Editor an, der größte Teil ist Schrott und nur auf Lautstärke getrimmt.
Mit einem guten Plattenspieler inkl. TA und einem hochwertigen A/D-Wandler lassen sich aus Platten ausgezeichnete CDs erstellen, wenn man das möchte.
Allerdings digitalisiere ich Vinyl grundsätzlich in 24Bit und man hört über einen hochwertigen Kopfhörer den Unterschied zu 16Bit.

Da ich mit der Schallplatte aufgewachsen bin (Jahrgang 63), brauche ich zum Musikhören nicht mehr die Optik und Haptik des Vinyls, wichtig ist, wass letztendlich nach einer Digitalisierung dabei heraus kommt.
lumi1
Hat sich gelöscht
#385 erstellt: 24. Mrz 2011, 23:03
Betrachtet es man von dieser Sichtweise, so ist die gute alte Schallplatte der CD tatsächlich faktisch (wieder) überlegen.
Armutszeugnis für die Tontechniker, die Sklaven der Produzenten...

MfG.
lotharpe
Inventar
#386 erstellt: 24. Mrz 2011, 23:17

lumi1 schrieb:
Armutszeugnis für die Tontechniker, die Sklaven der Produzenten...


Die Tontechniker sind daran nicht schuld, so wie ich es im Net gelesen habe, werden im Presswerk die Master CDs entprechend nachbearbeitet und auf Lautstärke getrimmt.
applewoi
Stammgast
#387 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:55
[quote]

Die Tontechniker sind daran nicht schuld, so wie ich es im Net gelesen habe, werden im Presswerk die Master CDs entprechend nachbearbeitet und auf Lautstärke getrimmt.

[/quote]

Eigentlich nicht, nee. Die Presswerke müssen den angelieferten Datenmüll nur irgendwie verarbeiten können.
Ich habe es oft genug erlebt, dass beim endgültigen Abmischen im Studio die halbtauben Bandmitglieder dabeistehen und dem Prouzenten/Toning ständig "isch hör misch net, kannst des net lauder mache?" ins Ohr brüllen. Manche lehnen es deshalb ab, in Gegenwart der "Künstler" abzumischen.

Da kannst Du hundert mal erklären, dass es am Ende sch*e klingt, in der Beziehung sind manche Musiker schlimmer wie Kleinkinder.
Kein Wunder, dass das Endergebnis dann auch oft breiartige Konsistenz aufweist.


[Beitrag von applewoi am 27. Mrz 2011, 22:54 bearbeitet]
Freiundunbesch...
Stammgast
#388 erstellt: 28. Mrz 2011, 15:22
Nur weil mann ein Instrument spielt ist man halt kein Tonmeister.
rophone
Neuling
#389 erstellt: 11. Jun 2011, 03:42
Also,
mein Beitrag dazu:
ich hatte sehr früh einen CD-Spieler.
Meine erste CD war "The Wall",
und ich hatte es echt genossen,
endlich das ganze Werk ohne Knackser zu hören...
Mit Vinyl hatte ich irgendwie immer das Pech, daß es ziemlich schnell anfing zu knacksen oder auch Sprünge entstanden - auch ohne ersichticher Kratzer...
Sehr schnell hatte ich das Medium LP durch die CD abgelöst
(hatte auch den tollen Nebeneffekt, daß man beim "beiwohnen" zu einer bestimmten Musik nicht immer nach 20 Minuten umdrehen musste...)
;-)))
Irgendwann hab ich angefangen, nur noch MP3s zu kaufen, weils ja eigentlich praktisch ist...

Mittlerweile bin ich allerdings wieder umgeschwenkt und kaufe bei Neuerscheinungen - falls möglich - die Vinyl!

Selbst mit meiner Mist-Anlage ist der Unterschied einfach defititiv zu hören,
vor allem, wenn ein Album gut gemixt wurde !
Ein gutes Beispiel dafür ist die neue PAGANS MIND.
Bei der kommt auf Vinyl wirklich alles eindrucksvoll rüber,
und dazu sind die Scheiben noch orange !!!

Und auf einmal gehts auch mot den Knacksern,
hab wohl damals irgendwas falsch gemacht...

MP3 - fürs Autoradio oder mal zum Nebenherdudeln völlig ausreichend...
Doch für den Genuss zuhause ist die Schallplatte einfach noch immer die Königsklasse !!!


[Beitrag von rophone am 11. Jun 2011, 03:56 bearbeitet]
Marvin93
Stammgast
#390 erstellt: 11. Jun 2011, 17:42
War gerade im am nähesten liegenden Mediamarkt, in Hückelhoven.

Durfte dann nicht nur feststellen dass umgeräumt wurde, sondern dass die Vinylabteilung nun ganz verschwunden ist.

Naja was solls.
Dass bei den Angeboten die die hatten keiner war kauft, war auch kein Wunder.

Ich hoffe, man kann dorf weiterhin Platten bestellen, denn ich muss meine Gutscheine ja noch irgendwie loskriegen

LG
Marvin
casesdaily
Stammgast
#391 erstellt: 11. Jun 2011, 19:49

M3phist0 schrieb:
Hier erklärt uns ein 16-jährige Junge in seinem Video, warum eine analoge Schallplatte eine theoretisch höhere Tonqualität aufweist, als eine digitale CD.

http://www.youtube.com/watch?v=LucAmUba6fs

:.


Alle Achtung, soviel komprimiertes halbgares Halbwissen bekommt man nicht alle Tage geboten
High_Fidelity_Freak
Inventar
#392 erstellt: 12. Jun 2011, 00:37
Mein Gott ist das schlecht
Halbwissen triffts auf den Punkt, von Technik keine Ahnung...
Gruß,

HFF
Hörbert
Inventar
#393 erstellt: 12. Jun 2011, 11:27
Hallo!

Na kommt, der Junge ist halt ein Fan und weiß es nicht besser, der wird irgendwann auch mal so schlau wie wir und dann wird er selbst über seinen heutigen Enthusiasmus lachen.

Schlimmer sind doch die Leute di es wirklich besser wssen oder besser wissen müßten aber trotzdem so ein Quark verzapfen.

MFG Günther
8erberg
Inventar
#394 erstellt: 12. Jun 2011, 12:35
Hallo,

gut, dass wir drüber geredet haben...

Peter
Smoke_Screen
Inventar
#395 erstellt: 13. Jun 2011, 14:52
Hab mich jetzt nich durch den thread gelesen.
Nur mal meine 2 cents zum Thema:

Persönlich halte ich keines der beiden Medien für
prinzipiell dem Anderen klanglich überlegen und technisch
gesehen ist der CD-Standart mittlerweile genauso veraltet
wie Vinyl. SACD war ein Schritt in Richtung besserer
Qualität hat sich aber wohl bei der Generation MP3 nicht
durchgesetzt und ist wirtschaftlich gescheitert.
Meine Erfahrung mit beiden Medien in den letzten 25 Jahren
sagt mir das sowohl Vinyl als auch CD exzellent aber auch
total schäbig klingen können,von daher halte ich theoretische Betrachtungen für ziemlich sinnlos,denn es
zählt für mich ausschließlich "was hinten rauskommt".
cr
Inventar
#396 erstellt: 13. Jun 2011, 15:13
Na ja, wann ist ein Standard veraltet?
Da könnte ich genauso sagen, 192/24 ist veraltet, denn man kann auch mit 384kHz/64Bit.
Wann ein Standard obsolet wird, hängt eher von den gehörphysiologischen Gegebenheiten ab und da scheint 44/16 eigentlich zu reichen. Und mit 48/18 ist man wohl schon ganz auf der sicheren Seite.

Ob jetzt ein physischer Tonträger an sich veraltet ist oder nicht, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe.


[Beitrag von cr am 13. Jun 2011, 15:15 bearbeitet]
High_Fidelity_Freak
Inventar
#397 erstellt: 13. Jun 2011, 16:37

cr schrieb:
...und da scheint 44/16 eigentlich zu reichen...



Leider reichen 95% meiner Freunde schon 64kbit/s Mono von youtube. Armer Trend...
Gruß,

HdK
Marvin93
Stammgast
#398 erstellt: 13. Jun 2011, 16:50
genau und dann noch die totkomprimierte musik über den super mono-lautsprecher vom handy hören, der nene extrem linearen frequenzgang hat....
germi1982
Hat sich gelöscht
#399 erstellt: 13. Jun 2011, 17:16

Marvin93 schrieb:
genau und dann noch die totkomprimierte musik über den super mono-lautsprecher vom handy hören, der nene extrem linearen frequenzgang hat....



Nicht nur das. Selbst wenn das die audiophilsten Aufnahmen wären, die würden aus dem Mini-Lautsprecher klingen wie auf dem Klo aufgezeichnet...aber woher soll es auch kommen!? Da fehlt das Volumen. Merkt man auch bei neuen Flachbildfernsehern, ist genau das gleiche. Klingen auch absolut blechern.

Aber manche Dinge ändern sich nie:

Früher ist man mit nem batteriebetriebenen (Mono)Kofferradio um die Häuser gezogen und hat da die Leute mit Musik vollgedröhnt. Heute macht man das eben mit dem Handy...wobei die Dinger klanglich natürlich nicht an die alten Koffer ranreichen.


[Beitrag von germi1982 am 13. Jun 2011, 17:20 bearbeitet]
Smoke_Screen
Inventar
#400 erstellt: 14. Jun 2011, 13:00

cr schrieb:
Na ja, wann ist ein Standard veraltet?


Immer dann,wenn es einen Neuen gibt.....
Das versucht uns jedenfalls das Marketing der
Industrie seit ewigen Zeiten einzuhämmern.
In anderen Sparten der Unterhaltungsbranche
klappt das ja auch immer noch ganz gut,nur bei
der Musikwiedergabe eben irgendwie nicht so recht.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#401 erstellt: 14. Jun 2011, 13:38

Smoke_Screen schrieb:
nur bei
der Musikwiedergabe eben irgendwie nicht so recht.



Dann wirds wohl daran liegen dass die Mehrheit mit dem aktuellen Standard zufrieden ist
Gruß,

HdK
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bericht über die Schallplatte im aktuellen Fokus
8bitRisc am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  9 Beiträge
Tangentialplattendpieler - Für und Wider
Skaladesign am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  78 Beiträge
Schallplatte leiert
EMT948 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  42 Beiträge
Vinyl Renaissance ? - Kleine Anekdote zum Schmunzeln
Bleiente am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Silikonspray & Schallplatte?
fjmi am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  13 Beiträge
Abnutzung Nadel und Schallplatte
foreveryoung am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  4 Beiträge
Hubbel auf der Schallplatte
Thidir am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
Schallplatte irgendwie zu leise.
cklazer am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  11 Beiträge
Brummen bei Schallplatte
Lichte am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  2 Beiträge
Kapazität einer Schallplatte
KaiserClaudius am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268