Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Der LINN Plattenspieler Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Widi10
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 27. Jul 2017, 10:53
Hallo,
mit Tonarmbohrung meinte ich die Gewindebohrung zur Fixierung des Tonarms im Flansch.
Im Bild sieht man auch die Spannvorrichtung des Originals, welche wir nicht umgesetzt haben.

Detail

Ansonsten sind es wirklich nur Feinheiten, welche keine Einfluss auf Funktion oder Klang haben.

Gruß Andreas
sonicman
Stammgast
#356 erstellt: 27. Jul 2017, 11:19
Wie fixierst Du dann den Tonarm?
Sonicman


[Beitrag von sonicman am 27. Jul 2017, 15:57 bearbeitet]
Widi10
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 27. Jul 2017, 11:43
Hallo,
auch mit einer M8 Inbusschraube und Kugelkopf vorne.

Nach dem Fertigen bin ich überzeugt, das es Linn auch nur aus Fertigungsgründen schräg einbringt, da es mit dem Werkzeug schon sehr sehr eng wird.

Anbei noch 2 Bilder im Vergleich.

Klon
Original

Gruß

Andreas


[Beitrag von Widi10 am 27. Jul 2017, 12:28 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#358 erstellt: 27. Jul 2017, 15:56
Schaut sehr gut aus! Wo liegst Du preislich, auch wenn Du den eigenen Stundenlohn einmal kalkulatorisch einschließlich Planung und Fertigung berücksichtigst?
Widi10
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 27. Jul 2017, 16:17
Das ist schwierig zu bewerten. War schon etwas Aufwand, auch von Freunden und Kollegen.
Ich denke zwischen Majik und Kore Subchassis wird es sein.

Falls Interesse besteht kann ich zur Vorgehensweise gerne Details geben.

Gruß Andi
sonicman
Stammgast
#360 erstellt: 27. Jul 2017, 17:35
Danke, ich habe ja schon ein Keel und ein green street. Ich könnte mich allenfalls als Tester zur Verfügung stellen, was aber schon sehr aufwändig wäre, da ich ja dafür einen LP12 komplett umbauen und dann wieder rückrüsten müsste. Das wäre eher etwas für lange Winterabende.
Sonicman
Widi10
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 27. Jul 2017, 21:15
Hallo,
Eine weitere Meinung insbesondere zum Linn Keel Nachbau wäre schon gut.
Beim Aro konnten wir 2 identische Laufwerke durch einfaches Umhängen des Tonarms samt Tonabnehmer super vergleichen.

Ich meinte eigentlich die Details wie ich das Umgesetzt habe...

Gruß Andreas
sonicman
Stammgast
#362 erstellt: 27. Jul 2017, 22:10
Ich vergleiche indem ich eine Aufnahme mit der Nagra seven mache, umbaue, erneut aufnehme und dann die Digitalaufnahmen vergleiche. Die Nagra seven schafft für meine Ohren identische Aufnahmen im Vergleich zum Original. Das wiederum teste ich mit Umschaltung "Vorder- und Hinterband" am Funk MTX. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass auch andere die Digitalfiles - möglichst blind - vergleichen können und man nicht auf einen einzigen subjektiven Eindruck angewiesen ist.
Sonicman
GandRalf
Inventar
#363 erstellt: 28. Jul 2017, 11:02
Alles klar. Danke.

Genau so haben wir es bei unserem Nachbau auch gemacht. Ich war mir gar nicht bewusst, dass die Klemmschraube schräg sitzt (beim Original). Bei uns ist die Madenschraube für die Klemmung flach. Die Spannvorrichtung haben wir auch gespart.
Zur Zeit unseres Umbaus hatten wir aber auch noch viel weniger Informationen und Möglichkeiten da ran zu kommen.

JoDeKo
Inventar
#364 erstellt: 28. Jul 2017, 11:17
Ja, Ihr habt damit ja fast unmittelbar nach der Einführung des Originals begonnen (ist das jetzt aich schon ca. 10 Jahre her, oder?). Das wra ein tolles Projekt damals.
GandRalf
Inventar
#365 erstellt: 28. Jul 2017, 11:30
Danke für die Blumen!

Widi10
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 28. Jul 2017, 13:16
Ja den Thread hatte ich auch kurz überflogen...

Wir habt ihr denn die geometrieschen Daten erhoben und das Material festgelegt?

Gruß

Andreas
GandRalf
Inventar
#367 erstellt: 28. Jul 2017, 13:52
Die Geometie haben wir von einem "Standardchassis" (Generation Cirkus) abgenommen.
Dann hat unser CAD Spezi das ganze in sein Programm für die Gewichtsverteilung gefüttert und anhand von Fotos die Waben ausgeführt. Dann noch so Kleinigkeiten wie die Auflagen in der Flanschverschraubung des Tellerlagers und eben die Tonarmbefestigung etc. Nach einigen Versuchen (auch bezüglich des Materials- Eloxierfähigkeit und Stabilität-) wurden dann verschiedene Ausführungen (unter anderem für Ekos, Aro und Origin Life) gefertigt. Vorteil war, dass ich bei uns an der Hochschule einen Bekannten an der CNC Fräse habe, der bei Leerlauf die fertigung für uns machen konnte.
Die ganzen Abläufe noch einmal darzustellen ist etwas aufwendig. Im AAA gibt es dazu einen umfangreichen Thread.
Die Sache hat damals auch einiges an Nerven gekostet. Bin aber noch immer sehr gut mit dem "Kiel" zufrieden.

Mayblitz
Neuling
#368 erstellt: 14. Feb 2018, 13:45
Es ist ja schon ein halbes Jahr her dass jemand in den Thread hier reingepostet hat, da muss mal ein push her

Ich spiele mit dem Gedanken meinen LP12 aufzurüsten, mein jetziger Stand ist:
LP12 Baujahr 1997 mit Cirkus Kit, Lingo1, Ekos1 und Adikt auf Naim Nac102/NAPSC, HiCap, Nap250 und Vandersteen Model2
Nach dem ich mich hier ein wenig durch diverse Beiträge durchgegtaben habe bin ich nicht wirklich weiter gekommen, aber immerhin habe ich einige Stellschrauben ausfindig gemacht .
Zum aufrüsten bieten sich imho an:
Keel oder Kore
Lingo 3 oder 4
Ekos 2 oder SE
Umbau auf MC und ein MC Tonabnehmer, das wäre preislich dann das Krystal (naim Platinen sind leider kein Schnäppchen )

Oder findet ihr ich sollte das Geld lieber in andere Lautsprecher stecken? Allerdings habe ich bei meinem Händler des Vertrauens http://www.visionsforyou.at/ beim Probehören bis ca. €5.000,-- nichts gefunden was mich so vom Hocker gehaut hat dass ich umstellen wollte.

Ich würde mich für ein paar Tips freuen
Harry
Tendaberry
Stammgast
#369 erstellt: 14. Feb 2018, 14:46
@ Mayblitz: Wie hoch ist denn dein Budget? An deiner Stelle würde ich den Lingo 4 ins Visier fassen. Und gleichzeitig möglichst auch einen Kore einbauen lassen, das ist ein sehr preiswertes Upgrade. Diese beiden Upgrades würden mehr bringen als einen Ekos SE oder einen Krystal zu montieren.


[Beitrag von Tendaberry am 14. Feb 2018, 15:01 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#370 erstellt: 14. Feb 2018, 15:56
Hi,

in der Reihenfolge:

1. TA Krystal
2. Kore
3. Lingo 3
4. Ekos 2

Lautsprecher? Unbedingt Harbeth hören.

Beste Grüße

Jo
Mayblitz
Neuling
#371 erstellt: 18. Feb 2018, 17:49
Servüsle

Danke schon mal für Eure Meinungen. Die Harbeth werd ich definitiv mal probehören
Zum Budget, ich hab so ca 1,5-2,5k ins Auge gefasst, kommt natürlich drauf an wie viel die Verbesserung bringt, wenns echt fett reinhaut sind auch 3k möglich, ausser bei den Lautsprechern, da habe ich von meiner Holden schon mal die Zusage für 5k eingeholt gehabt , mal schauen ob sie das noch weiss .
Ich kann (konnte) bisher bei meinem Händler meine Anlage aufbauen (Lautsprecher und Laufwerk) und somit den direkten Vergleich zwischen meinem Equipment und den neuen Komponenten ziehen.
Die Anregungen sind eben dahingedacht dass ich schon Vorab eine Richtung vorgebe, ansonsten komme ich, bei sovielen Stellschrauben, mit dem hin und her switchen zeitlich nicht durch.
Mit Tonabanehmer bzw. Netzteil sind die zwei Meinungen bisher ein wenig gegenläufig, aber dass Kore ist denke ich schon mal ein Fixum.
Ich habe ja noch ein wenig Zeit, ich möchte den Umbau während meines Sommerurlaubs machen lassen, also habe ich noch ca 5 Monate

LG, Harry
Tendaberry
Stammgast
#372 erstellt: 18. Feb 2018, 18:07
Es gibt ja aktuell das Angebot wenn man einen Lingo 4 kauft, bekommt man 15% auf ein zusätzliches Upgrade, z.B. Kore. Ein Spieler mit Lingo 4/Kore/Ekos 1/Adikt spielt deutlich besser als einer mit Lingo 1/Ekos 1 und Krystal.
JoDeKo
Inventar
#373 erstellt: 18. Feb 2018, 23:22
Hm, das kann ich mir kaum vorstellen. Das Krystal ist ja so deutlich besser als das Adikt, dass ich unabhängig von Kore und Stromversorgung einen Vorteil für den PS mit Krystal erwarte...
sonicman
Stammgast
#374 erstellt: 19. Feb 2018, 00:22
Der TA steht sicher an erster Stelle. Kore bringt gegenüber dem 97er Subchassis sicherlich auch etwas, ein Lingo upgrade m. E. aber mehr. Lingo 1 war nicht so toll. Ab Lingo 2 würde ich auch vorher noch das Subchassis tauschen.
Sonicman
Mayblitz
Neuling
#375 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:54
So, hat ne Zeit gedauert, aber ich komme gerade vom Händler und wir haben mal so nen kleinen Aufbauplan abgesteckt.

1. Kore recht zeitnah
2. Wegen der Aktion mit dem Lingo 4 bekomme ich, wenn einer von nem Lingo3 umsteigt dieses zu einem guten Preis.
3. Sobald mein Adikt am Ende ist werde ich auf MC und Krystal wechseln, vorher nicht da ich kein funktionierendes System weglegen möchte und ich das Adikt nachher nicht mehr nützen kann (muss auch in meiner Vorstufe die Platinen von MM auf MC tauschen).
4. Bin ich bald mal auch Lautsprecher am probehören, zur Auswahl stehen Vienna Acoustic Mozart, Bauer und Wilkens 703 und evtl. ne gebrauchte fast neue B+W 804 um ca. 4,5k. Die Harbeth möchte ich auch probehören, da muss ich aber zu einem anderen Händler und einen Termin ausmachen.

Danke für die Infos und Grüße vom Bodensee
Tendaberry
Stammgast
#376 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:59
Das ist doch ein guter Plan Nur bei den Lautsprechern würde ich ev. andere auch in Erwägung ziehen. Sind die B & W 804 aus der aktuellen D3-Reihe? Ich habe damals beim Händler die Linn Akurate 242 mit den 803 D2 verglichen und es war sehr schnell klar, dass die Linns einiges besser konnten. Die 242 bekommt man heute relativ günstig. Die Kudos Super 20A würde ich auch in die engere Wahl ziehen.


[Beitrag von Tendaberry am 28. Mrz 2018, 14:07 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#377 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:15
So, möchte nun auch wieder in das Vinyl Einsteigen. Bin großer Fan von Linn (siehe meine Anlage)
Jetzt bin ich aber unsicher weil ich von vielen Seiten belächelt werde. Ich möchte mir also einen Plattenspieler kaufen.
Habe zur Zeit von einem Freund einen Dual 1218 (ich weiß, Plattenschneider :-))

Was muss ich für einen Preis ausgeben um einen gescheiten Plattenspieler zu kaufen? Also gerne gebraucht.
Ist ein Thorens oder ein Dual für 500,-€ ebenbürtig? Ist der Tonabnehmer das wichtigste Kreterium für einen guten Klang?
ich höre gerne Rock und Klassik, aber auch ein wenig Jazz. Gerne Pink Floyd, Supertramp, Dire Straits; Diana Krall usw.

Mein Händler ist total fit in Sachen Vinyl. Ein LP12 gebraucht könnte ich leihweise bekommen.
Meine Kumples halten mich für verrückt. Budget 1.500,- € -2.000,-€

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

VG
.JC.
Inventar
#378 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:27
Moin,

schau mal noch hier rein.
Dürfte interessant für Dich sein.
contadinus
Inventar
#379 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:37

reservoirdogs (Beitrag #377) schrieb:

Habe zur Zeit von einem Freund einen Dual 1218 (ich weiß, Plattenschneider :-))


Sorry, daß ich mich kurz einmische.
Möchte nur kurz darauf hinweisen, daß der 1218er gar nicht so schlecht ist. Mit einem ordentlichen System kann man mit dem schon gut analog hören.
Erwarte Dir also keine dramatischen Verbesserungen mit einem neuen Plattenspieler.
reservoirdogs
Inventar
#380 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:55
was ist denn ein ordentliches System?
Holger
Inventar
#381 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:35

reservoirdogs (Beitrag #377) schrieb:
Budget 1.500,- € -2.000,-€


Sprich mal mit dem Händler, vielleicht hat er ja 'nen gebrauchten LP12 in der Preisklasse...
JoDeKo
Inventar
#382 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:58
Ja, dafür sollte es schon einen ordentlichen LP12 geben...
reservoirdogs
Inventar
#383 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:07
Was heißt denn ordentlichen?
.JC.
Inventar
#384 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:13
Lies den Thread, den ich o.g. habe, dann beantworten sich deine Fragen.
contadinus
Inventar
#385 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:19
@ reservoirdogs:

Schau mal, hier wirds besprochen.
JoDeKo
Inventar
#386 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:22
Relativ hohe Seriennummer, Akito, Adikt..
reservoirdogs
Inventar
#387 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:08
Danke dir!
JoDeKo
Inventar
#388 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:14
Gerne, wenn Du einen gefunden hast, der Dich interessieren könnte, dann sende mir mal ´ne PN und ich sage Dir, ob der Preis i.O. ist...
JoDeKo
Inventar
#389 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:50
Das LP12-Angebot wäre z.B. sehr ordentlich. Der Preis sollte noch etwas nach unten gehen.

Fast 30 Jahre alt, also auf jeden Fall eine SN deutlich > 90000 - da würde ich aber konkret nachfragen.

Der Ittok ist ein sehr gute Arm

Das Lingo 1 ist besser als sonstige Basic-Netzteile und Valhalla - klar ein 2er wäre noch mal besser.

Und vom Rest kaufst Du dann locker ein Adikt.
reservoirdogs
Inventar
#390 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:02
ja habe ich auch schon gesehen. Danke. Werde jetzt mal sondieren :-)
jororupp
Inventar
#391 erstellt: 06. Apr 2018, 19:13
Hallo Freunde,

Als indirekte Folge der letzten Linn Rabatt-Aktion wurde heute mein LP 12 bei Analogue in Bonn (Hubert Vianden) „hochgerüstet“. Von Kore auf Keel, von Akito auf Ekos SE und von Klyde auf Krystal.

Jetzt sitze ich bei einem schottischen Whisky mit mehr oder weniger offenem Mund und erfreue mich an einer deutlich gesteigerten Wiedergabequalität und toller Musik und genieße... . Faszinierend was noch geht.



Gruß

Jörg
JoDeKo
Inventar
#392 erstellt: 06. Apr 2018, 19:16
Da haste aber aus dem Vollen geschöpft.
jororupp
Inventar
#393 erstellt: 06. Apr 2018, 19:24
Hast Du Dir nicht auch gerade was Neues von Naim gegönnt, Jo?

Manchmal muss es sein, insbesondere, wenn es gerade günstig ist.



Gruß

Jörg
JoDeKo
Inventar
#394 erstellt: 06. Apr 2018, 19:30
Ja, einen Supernait 2.

Ich wollte ja nur noch eine Kiste, möglichst schwarz und schlicht, und keine 3/4, also Vorverstärker plus 2 Monoendstufen. Einzig das Thema interner Phonopre kann ich mir wohl abschminken. Da muss noch eine externe Lösung her...
previlo
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 19. Apr 2018, 13:47
Bitte verzeiht mir wenn ich als Anfänger diese Frage stelle, abr gab es von Linn den LP 12 auch mal in irgendeiner Möglichkeit/ Ausführung mit Endabschaltung?
Wenn ja, welche Variante bzw. auf was muss man da achten? Wie/ wo findet man eine solches Modell?

Oder gab es andere von Linn hergestellte (günstigere?) Versionen die eine Halbautomatik oder Endabschaltung bieten?

Vielen lieben Dank vorab!
vinylrules
Inventar
#396 erstellt: 19. Apr 2018, 14:12

abr gab es von Linn den LP 12 auch mal in irgendeiner Möglichkeit/ Ausführung mit Endabschaltung?

Nö.
previlo
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 19. Apr 2018, 17:22
Oh! :-(
Michelle_Collector
Stammgast
#398 erstellt: 19. Apr 2018, 17:24
Die Antwort ist nicht ganz richtig:
Ein gut gezielter Hausschuh bewirkt schon die gewünschte Stille ...
sonicman
Stammgast
#399 erstellt: 19. Apr 2018, 20:01

Michelle_Collector (Beitrag #398) schrieb:
Die Antwort ist nicht ganz richtig:
Ein gut gezielter Hausschuh bewirkt schon die gewünschte Stille ...


Böse Ein LP12 Hasser Aber im Prinzip würde es funktionieren
GandRalf
Inventar
#400 erstellt: 20. Apr 2018, 08:23
Würde aber auch etwas besondere Wurfskills erfordern.
In der Regel dürfte die Trefferfläche am Arm, Richtung Plattenmitte, erheblich größer und besser zu errechen sein, als die selbige in Richtung Armrest!

Michelle_Collector
Stammgast
#401 erstellt: 20. Apr 2018, 09:53
... war bloß Spass !
Habe selbst mal 1977-1981 zwei Linns gehabt (jeweils für 600.- DM das Stück ohne Arm in London geholt) und verschiedene Arme montiert.
War aber zuletzt von der Wackelpuding-Mechanik der Tonarmbasen nicht begeistert ; außerdem haben sie sich schnell verstellt , ein Transport ohne anschl. neue Ausrichtung war unmöglich;
... und hab sie für's gleiche Geld wieder an einen Linn-Jüngerabgegeben.
Einen neuen Linn mit EKOS-Arm und sonstiger guter Ausstattung nehme ich natürlich schon für
2500.- €.
GandRalf
Inventar
#402 erstellt: 20. Apr 2018, 11:12
Das Problem mit den Tonarmbasen lässt sich inzwischen recht einfach und in einigen Varianten des Subchassis beheben. Keel; Kiel; Kore; Green Street; etc.

Das Verstellen beim Transport kommt auch lediglich vor, wenn die Federn nicht ordentlich entlastet sind.

Einfach die Federsitze einmal kurz mit der Hand "liften", und schon hat sich die Drehspannung in den Federn verflüchtigt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Federn vorher auch ordentlich eingestellt waren.
Es soll auch Leute geben, die durch leichtes Schaukeln und kreisförmiges Schwenken des Plattenspielers dieses Manko beheben.



[Beitrag von GandRalf am 20. Apr 2018, 11:15 bearbeitet]
Tendaberry
Stammgast
#403 erstellt: 20. Apr 2018, 11:18
Habe noch nie Probleme gehabt, dass der LP12 sich während des Transportes verstellt hat. Ein gut justierter LP12 hält das ohne Probleme aus, sogar dass man ihn kopfüber dreht (ohne Teller und Öl im Lager versteht sich).


[Beitrag von Tendaberry am 20. Apr 2018, 11:19 bearbeitet]
Michelle_Collector
Stammgast
#404 erstellt: 20. Apr 2018, 11:30
Böse Zungen (die Linn nicht haben oder nicht verkaufen) haben behauptet , dass offene Fenster zum Hörraum schlecht sind: schon ein Windzug kann für Dejustage sorgen ....
JoDeKo
Inventar
#405 erstellt: 20. Apr 2018, 11:50
Ja, aber das sind alles Legenden der Vergangenheit vermischt mit Konstruktionsdetails, die heute anders gelöst sind. Es gibt kaum wohl kaum einen unkomplizierteren Plattenspieler, auch was die Aufstellung anbelangt, als einen gut eingestellten LP12 - hingestellt und man hat jahrelang Ruhe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Plattenspieler!
christidal am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  37 Beiträge
Linn Axis Plattenspieler
h4nc am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  24 Beiträge
Linn Majik Plattenspieler
Ungaro am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  106 Beiträge
Der Rega Plattenspieler Thread
DeCan am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  416 Beiträge
Passender Plattenspieler für Linn Classik
Purzello am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  4 Beiträge
Tipps zu Plattenspieler Linn Axis
pendolino5 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  10 Beiträge
Der Telefunken Plattenspieler Thread
SGibbi am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  470 Beiträge
Der Philips Plattenspieler Thread
PRW am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  1145 Beiträge
Der Trio Plattenspieler-Thread
elchupacabre am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  5 Beiträge
Der Tangential Plattenspieler Thread
Goldenes_Ohr am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  244 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502