Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

+A -A
Autor
Beitrag
Sockenpuppe
Gesperrt
#1052 erstellt: 18. Jun 2017, 11:26
Sorry, dass ich mich hier einklinke, aber ich verfolge die Diskussion Technics vs Pioneer mit großem Interesse. Natürlich ist es lobenswert, dass Panasonic den Technics wieder auferstehen lässt. Aber wenn ich den Technics mit dem Pioneer vergleiche, erschließt sich mir persönlich nicht, warum dieser doppelt so teuer ist. Um die 1000 Euro und ich hätte evtl. ja zum Technics gesagt.

Zum Theme OEM Hersteller: Aboluter Nonsens zu behaupten, ein OEM Hersteller wäre nicht in der Lage, ebenbürtige Produkte zu fertigen, siehe der K8 von AMD.

Wer die 1500 für den Technics locker macht, muss sich dafür nicht rechtfertigen. Nur warum den Pioneer schlechtreden? Neueinsteiger wie ich - vom Ziphona zu DDR Zeiten mal abgesehen - werden sich sehr wohl überlegen, ob sie 1500 ausgeben, wenn für die Hälfte des Preise ein ebenbürtiges Gerät am Markt ist.

Wie gesagt, wer sich einen Technics zulegt, dem gönne ich es durchaus. Nur sollte derjenige sich eingestehen, dass er für den Namen Technics den doppelten Preis berappt.

mit frdl. Gruß
Sven
Siamac
Inventar
#1053 erstellt: 18. Jun 2017, 11:32
Holz24
Inventar
#1054 erstellt: 18. Jun 2017, 11:48
Das bessere Preis - Leistungsverhältnis hat trotz alledem der Technics SL 1200 GR !

Markus
Sockenpuppe
Gesperrt
#1055 erstellt: 18. Jun 2017, 11:57
Den würde ich eher als Prestigeobjekt einstufen, Durchaus schick und preislich nicht ganz so abgehoben, wie einige andere Kandidaten.

mit frdl. Gruß
Sven
Holz24
Inventar
#1056 erstellt: 18. Jun 2017, 12:29
Nein, der SL 1200 GR ist eben kein Prestigeobjekt !
Er ist " Nur " ein sehr gut entwickelter Direkttriebler, der nicht als Autragsarbeit irgendwo in der Welt vom Fließband fällt.
Entscheidend aber ist, dass wichtige Arbeitsschritte, mal von Menschen mit handwerklichen Geschick ausgeführt werden.
( und sei es nur die Justage der Tonarmlager )
Du bekommst mit dem Technics garantiert ein durch und durch ordentliches Produkt, wo in der Konstruktion und Herstellung
nichts dem Zufall überlassen war.

Markus
Siamac
Inventar
#1057 erstellt: 18. Jun 2017, 12:29

Holz24 (Beitrag #1054) schrieb:
Das bessere Preis - Leistungsverhältnis hat trotz alledem der Technics SL 1200 GR !

Markus

Genau das hat der Technics eben nicht.
Warum sollte ein Rolls Royce ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben, als eine Mercedes S-Klasse?
Der Rolls Royce hat aber mehr Prestige und vielleicht etwas mehr Handarbeit als der Benz.


[Beitrag von Siamac am 18. Jun 2017, 12:31 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#1058 erstellt: 18. Jun 2017, 12:45
Ich habe in den letzten 2 / 3 Jahren einige Technics SL zuammengesammelt, welche nach 40 Jahren
und einer Wartung einwandfrei funktionieren.
Der einzige Plattenspieler aus moderner Produktion dem ich zutraue die nächsten 50 Jahre Schallplatten zu drehen,
ist der Technics SL 1200 GR zum Preis von 1500 €.
Wie viele Hampins wirst Du brauchen ?

Markus
DOSORDIE
Inventar
#1059 erstellt: 18. Jun 2017, 14:35
Was soll denn den Hanpin daran hindern, in 50 Jahren nicht mehr zu laufen? Die 6000er von Reloop sind jetzt auch schon an die 15 Jahre alt, die alten Geminis usw laufen auch Alle noch. Mein Kumpel hat immernoch seine ersten OEMs und da ist schon Likör reingelaufen, nachdem ich die Pitch Fader zerlegt und gereinigt habe laufen die Beide wieder wie neu. Klar das mit dem Lagerspiel ist ärgerlich aber deshalb ist doch das Lager an sich nicht schlecht, wenn ich beim Technics die Schrauben locker drehe hat der Tonarm genau so Spiel.

Was soll denn das Gehate? Genau so ein Quatsch ist das mit dem damaligen Neupreis vom 1210er. Die haben die Stätten ins Ausland verlegt, wo es billiger war sie zu produzieren und anfangs gab es da mehrere Margen die Probleme hatten und schnell kaputt gingen, weil die Qualität darunter leidete, die Stückzahlen waren viel höher und das Laufwerk von 1975 brauchte keine Entwicklungsarbeit mehr, bis auf ein paar kleine Änderungen ist da jahrelang nichts passiert. Dafür haben zu der Zeit eben andere Dinge viel mehr gekostet als jetzt, weil einfach der Bedarf viel höher ist.

Hanpin kann die Dreher günstig bauen weil überall technisch immer die gleiche Basis besteht und die Alle Hersteller abdecken, die Geräte außerdem in China gefertigt werden und die Qualitätskontrolle nicht gar so hoch ist. Es ist noch immer ein Massenprodukt, weil eben durch die Abdeckung von mehreren Brands nach wie vor eine hohe Stückzahl erreicht wird, würde jeder Hersteller sein eigenes Gerät fertigen, wie es früher war, würde es keine Plattenspieler mehr geben weil man daran nichts verdienen würde, oder sie wären so teuer, dass sich kaum Jemand einen leisten könnte.

Der Vinylboom ist ja auch nur ein Boom, weil es nur noch 3 oder 4 Presswerke weltweit gibt, denen rennt man natürlich die Bude ein und dann denken alle "boah so viele Platten". Klar kommt wieder mehr auf Platte raus und es wird auch mehr gekauft, als vor 10 Jahren, trotzdem sind 35 Mio. gepresste Platten im Jahr weltweit bezogen auf die Bevölkerung, iTunes und CD Verkäufe nach wie vor Fast unbedeutend, zumal so viele gebrauchte Platten und Plattenspieler im Umlauf sind.

Deshalb dürfte der Bedarf an Plattenspielern im Vergleich zu 1980 oder so doch verschwindend gering sein.

Technics kann sich das auch nur leisten, weil sie zum Matsushita Konzern gehören und der immernoch einen sehr großen Einfluss auf den Multimediabereich hat, wahrscheinlich ist der Verdienst am SL 1210 G bzw GR fast null, wenn man den Entwicklungsaufwand berücksichtigt. Klar ist das reines Prestige, die Fertigungskosten in Japan sind deutlich höher, die Stüxkzahlen viel viel niedriger, es gibt keine Aufträge von anderen Firmen wie bei Hanpin und irgendwie muss die Kohle ja reinkommen, wenn man sowas macht. Der Preis ist definitiv gerechtfertigt, weil man ein japanisches Qualitätsprodukt kauft.

Trotzdem macht das die Hanpins und deren Qualität nicht schlechter und deren Preis Leistungsverhältnis ist einfach besser, weil man ein beinah gleichwertiges Produktti einem guten Preis bekommt, ich habe Beides und kann das beurteilen.

Preise von 1996 sind halt einfach nicht mehr relevant. Die Welt hat sich weiter gedreht und verändert, das sollte man berücksichtigen wenn man sowas schreibt wie "aber 1996 hat der 1210 50 Mark bei Allkauf gekostet, wie kann es also sein, dass heute bei Hanpin das Lager wackelt und das dann 2000 Mark kostet?"

Trotzdem nervt dieses Gebashe. Es gibt keinen Grund dafür, dass ein Hanpin nicht genau so alt werden sollte oder ein Technics vielleicht nächste Woche ebenso kaputt gehen könnte...
HiFi_Sepp
Inventar
#1060 erstellt: 18. Jun 2017, 15:57
Sorry DOSORDIE,
aber in dieser Antwort sind so viele Fehler drin, daß ich gar nicht auf alle Eingehen will.
Nur soviel, es gibt mehr als 3-4 Presswerke und die haben mit dem Vinylboom absolut nichts zu tun.
Die erfreuen sich heute höchstens an vollen Auftragsbüchern

Und die Qualität der Hanpins ist bestimmt nicht genauso gut, wie die von Technics.
Schau Dir einfach mal den Dual DJT oder den Audio Technica Nachbau an.
Laut Internet scheint beim Dual die Tonarmgeometrie nicht richtig zu sein und beim AT sind die Tonarmlager so schwergängig, daß das Antiskating scheinbar ohne Funktion ist.

Zugegeben, der Pioneer ist gut und günstig. Die lockeren Tonarmlager kann man selbst schnell beheben, wenn diese nicht korrekt sind. Aber das ist halt nicht das Niveau des Technics.

Und was die Gemininachbauten angeht, kenn ich die noch aus den 90ern.
Die sind genauso Schrott, wie deren Mischpulte. Kein Drehmoment und geklappere ab Werk...

Nein, ich hatte nie einen Gemini Nachbau, dafür aber ein Mischpult von denen, das nach 3 Monaten gegen ein Pioneer DJM 500 ersetzt wurde..


[Beitrag von HiFi_Sepp am 18. Jun 2017, 16:07 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#1061 erstellt: 18. Jun 2017, 16:26
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Presswerke was mit dem Vibylboom zu tun haben, nur dass der Boom eben nicht so groß ist, wie es oft dargestellt wird und es nur wenige Presswerke gibt, weshalb die sich vor Aufträgen kaum retten können weil es eben auf nur wenige verteilt werden muss und dadurch Alles nach mehr aussieht.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Qualität die gleiche wie beim Technics ist, nur dass der Pioneer fast an das Niveau heranreicht und die Platten auch nicht schlechter abspielt, durch den schnellen Anlauf und den höheren Zug hat er eben auch Vorteile dem Technics gegenüber, wo der Technics eben wieder in anderen Punkten überlegen ist.

Ich habe lediglich gesagt, dass Alle Hanpins, die in meinem Freundeskreis im Umlauf sind bis heute funktionieren und das auch schon seit 10 Jahren und länger, teilweise auch bei nicht wirklich freundlicher Behandlung und dass ich bei sämtlichen Hanpins, die bisher in meinem Besitz waren noch nie einen Ausfall hatte.

Und klar vor Allem die kleinen OEMs sind absolut nicht auf dem Niveau eines SL 1210 und auch die Meisten Super OEMs haben zwar eine Metallblende, aber ein inneres aus Plastik, was dem Technics nicht gerecht würde, trotzdem sind es gute solide Plattenspieler, auch der Gemini war ein Direct Drive da sollte so ziemlich das Gleiche drin sein wie in den kleinen Reloops, ganz früher gab es ihn auch als Belt Drive, ebenfalls von vielen anderen Herstellern, trotzdem behaupte ich, dass das immernoch solide Plattenspieler, die ich den meisten HiFi Plattenspielern in dem Preissegment vorziehen würde, dazu gehört auch der Dual und dieser Audio Technica. Da befinden wir uns jetzt aber auch in einer völlig anderen Preisregion und vergleichen Äpfel mit Birnen, wie man so schön sagt.

Man muss ganz klar die alten Riementriebler, die das Einstiegssegment bildeten, die OEMs und die Super OEMs unterscheiden und dann die Preis Leistung sehen, nur weil damit vielleicht kein vernünftiges DJaying möglich war oder ist, heißt das nicht, dass das schlechte Plattenspieler sind, das sagt bei den Belt Drives von Pro-Ject oder Linn nämlich eigenartigerweise auch Niemand und damit wäre es noch viel weniger möglich irgendwas aufzulegen.

Ein Freund von mir hat seit über 20 Jahren einen Gemini Mixer, der nach wie vor einwandfrei funktioniert, der DJM kostet hingegen etliches mehr und ist eben wieder ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Für den Preis war das Zeug ganz gut, für Profis aber ungeeignet, hat auch niemand gesagt, dass man das vergleichen könnte, ist eben für Hobbyisten und "Bedroom DJs" gedacht.

Trotzdem, wenn das Alles richtig funktioniert klingt das mit dem richtigen System auch nicht schlechter als der Technics.

Dass man hier immer Sachen in den Mund gelegt kriegt.
HiFi_Sepp
Inventar
#1062 erstellt: 18. Jun 2017, 18:56
aha
Alles klar
jxx
Inventar
#1063 erstellt: 18. Jun 2017, 23:30
Tja, schade ist es, dass sich gerade die User ausklinken, die ein aktuelles Modell des Technics SL-1200 besitzen Schlecht wird er ja hier nicht zwingend beschrieben. Das vergleiche mit den Klonen gezogen werden, finde ich ok, zeigt aber auch das es eben nur günstigere Klone des Original sind und zwar des seit 2010 nicht mehr gefertigten Technics. Der neue Technics müsste ja erst mal geklont werden, um verglichen werden zu können, ob sich der Preis lohnt
Ist aber auch egal, denn dadurch wird das neue Modell nicht günstiger...wenn ich das heutige Original will muss ich tief in die Tasche greifen, wenn nicht, dann den Klon eines 2010er mit stärkeren Motor, wozu der auch immer gut sein mag.

Und noch was zum DJ Player, ist das was schlimmes? Die DJ haben nur einen robusten Plattenspieler der toll klang und gedämpft war benutzt. Es gab eben zu der Zeit nichts besseres, Technics hat das nicht vorhergesehen. Für mich bedeutet das nur, dass ich ein feines Gerät zu Hause habe, den ich nach belieben mit TA zum High End Gerät aufrüsten kann.

Morgen ist es übrigens so weit. Ich werde noch berichten, ein kleiner Traum wird wahr
DOSORDIE
Inventar
#1064 erstellt: 19. Jun 2017, 05:52
Naja Klon ist ja auch nur bedingt richtig, man sagt das zwar so, aber genaugenommen wäre es ja eigentlich nur ein Klon, wenn die selbe Technik von einem anderen Hersteller gebaut würde, aber im Endeffekt ist es ja nur die Optik, technisch sind die komplett anders. In erster Linie habe ich den Eindruck, dass die Trittschalldämmung bei den Hanpins deutlich schlechter ist, beim PLX bin ich mir da nicht so sicher, aber zuhause kann man das kaum testen. Wenn der Unterbau vom Neuen Technics nicht nur Werbegeschwurbel ist, müsste er da noch mal deutlich aufholen im Vergleich zum Original und da ist das schon der Hammer, was der Alles so absorbiert.

Alles Andere sollte sich eben nur haptisch bemerkbar machen und das ist halt das, was Alle sagen, es ist eben Prestige, das Gerät ist zweifelsohne aufgrund der genannten Gesichtspunkte seinen Preis wert (Handarbeit, Stückzahl, Fertigungsort, unabhängig verbesserte und neu entwickelte Technik, Materialien) und es ist auch ein tolles Gerät, aber einen wirklichen Mehrwert in der Wiedergabe von Schallplatten wird man zumindest zuhause nicht haben, allerhöchstens im Club, wenn die Trittschalldämmung wirklich noch mal besser ist. Hätte ich die Kohle, hätte ich auch einen GAE bestellt, aber das bleibt leider ein Traum, jetzt bestimmt noch mehr.

LG Tobi
Siamac
Inventar
#1065 erstellt: 19. Jun 2017, 06:23
Der neue Technics ist im Grunde genommen auch nicht "das Original".
Ähnlich wie der "Mini", der hauptsächlich versucht die gleiche Formsprache wiederzugeben.

Das "Original" ist der Technics SL-1200 gebaut ab 1972, der gerade neben mir steht.
Im Gegensatz zum neuen Mini, der alles besser kann, spielt der SL-1200 Platten genauso gut ab, wie der neue.

A-New-Generation-of-Craftsmanship-Technics0

IMG_2320


[Beitrag von Siamac am 19. Jun 2017, 06:26 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#1066 erstellt: 19. Jun 2017, 07:06
Was meinst du denn mit Mini? Den GR oder diese Limited Edition, die es mal vor 10 Jahren gab, wo der Plattenteller nur Single Größe hatte?

LG Tobi
MacPhantom
Inventar
#1067 erstellt: 19. Jun 2017, 07:15
Den Morris Minor; Mini Cooper – das Auto.
hoehne
Inventar
#1068 erstellt: 19. Jun 2017, 08:28

jxx (Beitrag #1063) schrieb:
Tja, schade ist es, dass sich gerade die User ausklinken, die ein aktuelles Modell des Technics SL-1200 besitzen

Nö, bin noch dabei. Was soll ich denn beitragen? Der Tenor geht doch dahin, dass mittlerweile qualitativ die Hanpin-Dreher auf eine Stufe mit dem G/GAE gestellt werden, und dem Technics dadurch überlegen sind, weil es die gleiche Qualität sei, nur zu einem bedeutend günstigeren Kurs.
Tja, kann man machen - haut nur nicht hin.

Ich hatte zuvor den Reloop RP6000 MK6, habe aktuell einen 1210 MK2 noch im Schlafzimmer. Wenn ich schreibe, dass qualitativ Welten dazwischen liegen, glaubt es niemand. Das fängt beim "Klong" an, wenn man an den Teller klopft und hört beim Drehmoment des Motors vielleicht auf. Der Reloop fing beim Abbremsen an zu rattern. Der Netztrafo brummte und hinterlies Körperschall, welcher über das Gehäuse, den Teller über die Platte zum Tonabnehmer übertragen wurde. Den Trafo musste ich auslagern. Das Stroboskop bzw. die Punkte am Teller wanderte(n) auf Nullstellung sowohl bei 33 als auch bei 45 RPM auch leicht. Das habe ich durch den Pitch auch nie auf "stehend" bekommen. Möglicherweise auch der Quartz schlecht justiert. Gut, das fiel nun nicht dolle auf. Pro Minute wanderte es ca. 1 Punkt weiter. Der Tonarm hatte auch Spiel. Sicherlich lässt sich das leicht beheben. Aber wozu? Die Geometrie des Hanpin-Tonarmes auf den Reloop-Geräten ist nicht gleich der des 1210. Tonarm 1mm länger oder kürzer - genau weiß ich das gerade nicht. Macht dann aber jegliches Ortofon Concorde unbrauchbar an den Tonarmen. Aufgefallen ist mir das, weil ich damals vorjustierte mit der Technics-Überhang-Lehre. Dann mit Schablone kontrolliert - nichts stimmte. Beim Technics dagegen passt es tatsächlich.

Aber nunja. Was soll ich an dem Bashing teilnehmen.

Gegen Trittschall war der Reloop übrigens auch sehr empfindlich - kann man aber bereits im Vergleich der Füße mit dem alten MK2 erkennen.

Ferner bin ich immer noch der Meinung, dass der 1200/1210GR und der 1200G/GAE nicht wirklich miteinander verglichen werden können, da die sehr unterschiedlich vom Aufbau her sind. Aber solange alles auf das äußere Erscheinungsbild reduziert wird. Macht mal.

Edit - hier ein paar vergleichende Bilder:

Aufbau 1200G
Technics1200G-Aufbau

Aufbau 1200/1210GR
technics1200GR-aufbau

Aufbau Motor 1200G
Technics1200G-motor

und Motor GR
Technics1200GR-motor


[Beitrag von hoehne am 19. Jun 2017, 08:48 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#1069 erstellt: 19. Jun 2017, 09:12
Hier nochmal ein Link zu einem Forum für 1200/1210-Freaks. Da hat einer den Pioneer komplett aufgeschraubt und mit Fotos dokumentiert:
http://www.12x0.de/index.php?forum-showposts-2580-p1
Holz24
Inventar
#1070 erstellt: 19. Jun 2017, 11:16
Hallo,
und wer möchte jetzt seinen neuen Technics zerlegen und dies für uns dokumentieren ?
Ich hätte mir von Technics eine Neuauflage des SL 110 / 1100 gewünscht, natürlich mit
der Technik vom SL 1200 G und der Möglichkeit den Tonarm zu wechseln.

Markus
hoehne
Inventar
#1071 erstellt: 19. Jun 2017, 11:37
DOSORDIE
Inventar
#1072 erstellt: 19. Jun 2017, 12:27
Den RP 6000 hatte ich auch und kann dir in allen Punkten zustimmen, auch das Knartzen beim Anhalten des Tellers oder schnellem Verstellen des Pitch Reglers habe ich genau so erlebt, das muss definitiv mit der Steuerung zu tun haben. Die Übertragungsgeräusche kommen vom Schlechteren Chassis, innen ist einfach nur ein Plastikrahmen verbaut, der durch die Metallblende aufgewertet wird. Außerdem sitzt der Plattenteller auf dem Gehäuse, er schwebt quasi darüber. Das ist bei allen Super OEMs so, auch bei Stanton und dem RP 7000/8000, außerdem haben absolut Alle Super OEMs diesen typischen Hanpin Arm, der aber bis auf das Lagerspiel wirklich gut ist, nur die Tonarmhalterung ist etwas schwammig. Das Brummen ist Serienstreuung, ich verstehe auch nicht ganz wie das bei so einem recht teuren Gerät sein kann, denn ein Reklamationsfall ist das nicht und bei Reloop, Stanton und Co ist überall das selbe drin, da kommt es nach wie vor vor, dass die Geräte Brummen, abgesehen davon sind das aber schon gute Plattenspieler, an den 1210 kommen sie trotzdem nicht ran, wegen der aufgezählten Punkte.

Das war ja das Neue am Pioneer, dort ist der Teller eingelassen und das Chassis ist komplett aus Druckguss sie beim 1210 eben auch, der Arm ist bei diesem Gerät ein anderer als bei den übrigen Hanpins, der dem Technics extrem ähnlich sieht, auch die Halterung ist hier fester, sodass es sich haargenau gleich anfühlt, wenn man den Tonarm zurück schwenkt und in die Halterung legt, wenn das Lagerspiel vorher eliminiert wurde. Der Teller ist hier zusätzlich gummiert um Vibrationen abzuhalten und wenn ich gegen das Chassis klopfe ist auch hier nichts zu hören. Den Vorteil vom Technics sehe ich nach wie vor am Unterteil, das beim Pioneer Hartplastik mit einer Gummimatte Innendrin ist. Auch an der Motorsteuerung muss gearbeitet worden sein, denn die komischen Knartzgeräusche beim Pitchen oder Teller ausbremsen sind hier nicht vorhanden und auch das Netzteil ist nicht hörbar.

Im Vergleich ging es eigentlich auch nur um den PLX 1000. Trotzdem sind auch die anderen Hanpins in ihrer Klasse ganz gute Dreher und haben auch ein paar Vorteile gegenüber dem Technics (HiTorque, höhere Pitch Range, Reverse Funktion, teilweise auch 78 RPM, einstellbare Start Stop Zeit, integrierter PreAmp) aber eben nicht gleichwertig zum 1210er, der Pioneer kommt aber schon sehr nah dran, auch wenn ihm ein Großteil der Features fehlt, aber die brauche ich ja zum Hören eh nicht, und der Vergleich wäre wenn dann auch eher an den MK II oder MK5.

Es muss kein Hanpin sein, aber trotz besserer Werte macht der Technics halt am sende auch nichts besser, wenn ich da den gleichen TA dran schraube.

Trotzdem ist der neue Technics in beiden Klassen ein Gerät, wo ich irgendwie einsehe warum er so teuer ist und man auch ein gutes Stück Technik bekommt, gegenüber so einem albernen Riemenantrieb wo wohl nie Jemand erfahren wird, warum das Ding 10.000 Euro kostet.

Ich habe keine Ahnung wie ich das noch erklären soll, der Tenor sagt nicht, dass Hanpin gleichwertig oder gar besser ist, sondern dass es - egal wie geil der Technics ist (und das ist wirklich ernst gemeint und nicht ironisch, ich finde ihn ja auch traumhaft, weiß aber dass ich ihn mir nicht leisten kann) - man sich klanglich nicht steigern wird, wenn man bereits einen Mittelklassedreher hat, selbst ein günstiges Gerät wie der SL BD 20 wird mit einer guten Nadel nicht hörbar schlechter klingen und die Meisten würden, wenn sie was neues kaufen würden und ihnen der Technics zu teuer ist eben am Ehesten zu Hanpin greifen weil das eben die einzige Möglichkeit ist, wenn man neu noch relativ günstig an einen Direktantrieb kommen will und nicht so ein Pro-Ject Ding möchte.

Das Konzept vom GR sieht aber schon nach MK II aus, äußerlich halt nur etwas aufgewertet...
Holz24
Inventar
#1073 erstellt: 19. Jun 2017, 12:35
Hallo Thomas,
mit dem auseinanderbauen war nur Spass,
ich kenne natürlich die Bilder vom aufgeschraubten Technics 1200G und auch GR.
Der GR erninnert schon sehr an den ersten 1200 MK nix, hat natürlich ne andere
Elektronik samt Schaltnetzteil und das Gehäuseunterteil ist sehr dicker Gummi,
besteht also nur aus Aluoberteil und Gehäuseschale unten. Da ist der G schon
noch mal richtig massiver.( 4-teilig ) Ich könnt´s jedenlalls nicht besser.

Markus
hoehne
Inventar
#1074 erstellt: 19. Jun 2017, 13:15

DOSORDIE (Beitrag #1072) schrieb:
...

So unterschreibe ich das!

Den PLX1000 hatte ich ja zunächst auch auf dem Schirm. Dann den MK5 und den M5G.
Tja...und dann habe ich eben gedacht: was soll's - ich gönn' mir ja sonst nüscht. Und austauschen werde ich den 1200G nicht mehr gegen ein anderes Gerät.
DOSORDIE
Inventar
#1075 erstellt: 19. Jun 2017, 16:37
Und mal davon ab: Die Stroboskop Skala sage überhaupt nichts über die Genauigkeit des Gleichlaufs aus, zumindest bei meinem SL 1210 MK5 ist die auch recht ungenau, das ist einfach ein grober Richtwert und wenn man genau hinguckt variieren die Punkte auf dem Teller sogar ziemlich stark, dass die Anzeige deshalb auf dem Nullpunkt vom Pitch ein Bisschen wandert ist deshalb nichts schlimmes!
hoehne
Inventar
#1076 erstellt: 20. Jun 2017, 10:13

DOSORDIE (Beitrag #1075) schrieb:
..Die Stroboskop Skala ...

Beim Reloop mag das sicher so gewesen sein: dort habe ich mit der App RPM auf dem iPhone mittels dem eingebauten Gyroskop festgestellt, dass der Reloop zu langsam läuft. Ich dachte damals , die App sei sinnlos und habe es nicht weiter beachtet. Gestern habe ich das Telefon mit der aufgerufenen App auf den 1200G aufgrund deiner Aussage gelegt: 33,31 RPM - auf Pitch +/- 0%
Den MK2 habe ich noch nicht getestet, werd' ich noch.

Am Ende stimmen die Drehzahlen bei Hanpin nicht mal.
DOSORDIE
Inventar
#1077 erstellt: 20. Jun 2017, 10:32
Ach dir gehts um die genaue Geschwindigkeit? Naja auch das ist eine Sache der Justage, Im Inneren sind Potis, wo man die Geschwindigkeit genau auf den Nullpunkt justieren kann, dass der Pioneer abweicht konnte ich bisher nicht feststellen, beim Reloop kann ich mir das aber schon vorstellen, dass es sich so krass wie bei Tapedecks oder Tonbandgeräten ausgewirkt hat, dass man halt wirklich hört, dass da Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen mehreren Geräten sind (sprich: es läuft konstant aber zu schnell oder zu langsam) konnte ich bei Plattenspielern allgemein noch nicht ausmachen.
.JC.
Inventar
#1078 erstellt: 20. Jun 2017, 10:37
Hi,


DOSORDIE (Beitrag #1075) schrieb:
... wenn man genau hinguckt variieren die Punkte auf dem Teller sogar ziemlich stark, dass die Anzeige deshalb auf dem Nullpunkt vom Pitch ein Bisschen wandert ist deshalb nichts schlimmes!


nein das darf so nicht sein.

Bei den alten SLs (zB. SL 1400 von 1975) mit Hallgenerator hat man ein Fading (vermutlich temperaturabhängig)
und muss / kann die Drehzahl entsprechend nachjustieren.
Aber bei quarzgeregelter Drehzahl müssen die Strobopunkte fest stehen wie angewurzelt.
(jedenfalls ist das so bei meinem SL 1600 MKII von 1980)
hoehne
Inventar
#1079 erstellt: 20. Jun 2017, 11:02

DOSORDIE (Beitrag #1077) schrieb:
Ach dir gehts um die genaue Geschwindigkeit?

Nein, mir geht es darum, dass die Werte zu stimmen haben: die Geschwindigkeit sollte richtig sein UND DABEI sollte dann das Stroboskop das machen, was es soll - stehen wie eine Eins. Und das 24 h lang und länger, wenn der Dreher das machen müsste.
Wenn es dran ist, hat es zu funktionieren. Egal, ob ich es brauche oder nicht.

Oder aber ich kann nicht behaupten, die Hanpin-Dreher können alles genausogut wie der Technics - sind aber billiger.
Nee, können'se dann eben nicht.

Weißt du, was ich meine?
jxx
Inventar
#1080 erstellt: 20. Jun 2017, 11:27
Dank des Tipps eines Forum-Kollegen (Wusan), hier nochmals Vielen Dank!, konnte ich ganz offiziell bei einem Händler, ohne die Spekulanten Preise zu unterstützen, aktuell einen Technics SL 1200 GAE erwerben:

IMG_0017


Ich hatte mich ja schon auf das G Modell eingeschossen und war am sparen, da kam diese Gelegenheit und es ist für mich das Sahnehäubchen bei der Wahl meines neuen Plattenspielers.
Dazu habe ich mich noch für ein Ortofon 2M Black entschieden, insgesamt ist es erst einmal eine innere Befriedigung hoch 10

Auspacken und aufbauen kommt noch, weil alles so überraschend gekommen ist, muss ich erst mal gucken wie ich meine Geräte neu sortiere

Glücklich
.JC.
Inventar
#1081 erstellt: 20. Jun 2017, 11:38
Hi,


jxx (Beitrag #1080) schrieb:
Dazu habe ich mich noch für ein Ortofon 2M Black entschieden, insgesamt ist es erst einmal eine innere Befriedigung hoch 10


dann bleibt nur noch ein guter Phonopre und die Sache ist geritzt.
ParrotHH
Inventar
#1082 erstellt: 20. Jun 2017, 11:56

hoehne (Beitrag #1068) schrieb:
Ferner bin ich immer noch der Meinung, dass der 1200/1210GR und der 1200G/GAE nicht wirklich miteinander verglichen werden können, da die sehr unterschiedlich vom Aufbau her sind. Aber solange alles auf das äußere Erscheinungsbild reduziert wird. Macht mal.

Edit - hier ein paar vergleichende Bilder:

Hallo!

Die Bilder sind spannend.

Weil: da hat man sich wirklich Mühe gegeben schon aufgrund der Schnittachse und der Perspektive deutliche Unterschiede zu suggerieren und eine Möglichkeit des Vergleichs so gut es eben geht auszuschließen...

Das weckt bei mir eher den Verdacht, dass die konstruktiven die Unterschiede so groß nicht sind, sondern sich eher auf dem Materialeinsatz beschränken. Angesichts der Argumentation, der GAE sei vor allem auch deshalb so teuer, weil man alles neu konstruiert hat, erscheint mir alles andere auch ziemlich hirnrissig. Man müsste mal beide Dreher nebeneinander stellen und auseinander nehmen... irgendwann wird es das auf Youtube sicher geben.

Zu der dicken Alu-Deckplatte noch folgender Hinweis: ein Kg Aluminium kostet derzeit so um die 2€. Für meinen DIY-Phono-Pre "Muffsy" musste ich ein passendes Gehäuse aus Aluminium kaufen. Das gibt es in China, z. B. hier. Enthalten sind bei meinem sogar zwei Frontplatten, eine schwarz eloxierte und eine "nackte" gebürstete. Die Verarbeitung ist insgesamt blitzsauber! Mich hat das Gehäuse ca. 17€ inkl. Versand (!) gekostet.

Und dann sind auf der Technics-Seite auch noch ein paar Vergleiche, die sich mit dem Resonanz- bzw. Dämpfungsverhalten des Plattentellers beschäftigen. Da sieht es so aus, als wäre der neue viel besser als der alte. Aber dann schaut man genau nach und sieht, dass der neue 1200er mit dem alten MK5 verglichen wird.

Was ist der Unterschied zwischen einem MK5 und einem MK2 im originalen Auslieferungszustand?
Die Gummimatte auf dem Plattenteller!
Die des MK5 ist ca. 3mm dick, die des MK2 ca. 6mm...

Und so kommt es, dass die Bildchen zwar formal richtig sind, aber trotzdem inhaltlich wertlos!

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 20. Jun 2017, 12:32 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#1083 erstellt: 20. Jun 2017, 12:21
Hi,


Siamac (Beitrag #893) schrieb:
Die gleiche Summe wie ein GR kostet, habe dann lieber in einen 40 Jahre alten PIONIER PL-70 investiert (inkl. Komplettüberholung) und zusätzlich den originalen Technics SL-1200 von 1973 dazu gekauft. ;)


es gibt Leute die brauchen nur einen Dreher.
Versteh ich zwar auch nicht, ...
DOSORDIE
Inventar
#1084 erstellt: 20. Jun 2017, 13:39
Die Strobopunkte sind aber weder beim Technics noch beim Hanpin so exakt da eingefräst, dass die stehen würden wie ne eins. Ein Bisschen bewegen die sich immer, die Punkte in einer Reihe haben ja sogar unterschiedliche Größen und "Eiern" leicht - wie gesagt auch bei meinem SL 1210 MK 5 ist das so, der Gleichlauf an sich ist aber sehr sehr sauber, wenn das so schwanken würde wie die Strobo Anzeige, würde man das hören.

Naja beim MK 2 ist es immerhin eine Gummi Matte, beim MK 5 ist es eine Slipmat aus Filz, weshalb auch der Höhenunterschied zustande kommt.

So ein direkter Vergleich zwischen allen Dreien (MK 2 bis M5G und den neuen Beiden Modellen) würde mich auch mal interessieren, also was wirklich drin ist und was für Auswirkungen das hat, vor Allem die Trittschalldämmung wäre auch beim MK2/5/whatever noch verbesserungswürdig gewesen auch wenn da sonst bisher nix ran kam.
HiFi_Sepp
Inventar
#1085 erstellt: 20. Jun 2017, 14:12

DOSORDIE (Beitrag #1084) schrieb:
Die Strobopunkte sind aber weder beim Technics noch beim Hanpin so exakt da eingefräst, dass die stehen würden wie ne eins.


Ich hatte in meinem Leben sieben 1210er MK II und die Strobopunkte standen bei allen wie ne eins.
Wenn dem bei Dir nicht so sein sollte, hat Dein Gerät einen Schuss, bzw wurde Deinem Gerät vielleicht mal Gewalt angetan.
jxx
Inventar
#1086 erstellt: 20. Jun 2017, 14:18
@ParrotHH, also gerade die beiden Bilder des Aufbaus zeigen die Unterschiede doch sehr exakt. Das die Motoren verschieden sind ist auch bekannt, da braucht doch nicht an den Bildern rumgetrickst zu werden
hoehne
Inventar
#1087 erstellt: 20. Jun 2017, 14:29
hoehne
Inventar
#1088 erstellt: 20. Jun 2017, 14:36

DOSORDIE (Beitrag #1084) schrieb:
Die Strobopunkte sind aber weder beim Technics noch beim Hanpin so exakt da eingefräst, dass die stehen würden wie ne eins.

Es ging mir nicht um ein marginales "Hüpfen" nach oben oder unten - auch nicht um ein etwaiges Rechts-/Links-Geschunkel, weil nicht sauber gefräst wurde; ich meinte, dass der Strobopunkt beim Reloop tatsächlich gewandert ist. Also stimmte in der Nullstellung die Geschwindigkeit nicht. Bei der App RPM dachte ich damals, dass diese schlecht programmiert sei. Ich hätte bald 5% oder Geschwindigkeit drauf geben müssen, damit die Umdrehungen gemäß App gestimmt hätten. Absurd. Gestern allerdings auf dem G stimmte alles: Pitch auf Null, Strobo steht wie ne Eins (!), App zeigt 33,3 RPM.
Also muss ich nun annehmen, der Reloop hatte nicht nur ein ungeeichtes Stroboskop in Nullstellung - nein, er lief zu langsam und das Stroboskop wurde dieser (falschen) Drehzahl bestmöglich angepasst, damit es wenigstens optisch chic aussieht.
-Hi-Fi-
Stammgast
#1089 erstellt: 20. Jun 2017, 15:37
@jxx
Glückwunsch zu deinem neuen 1200GAE. Ich wünsche dir sehr viel Freude mit diesem fantastischen Plattenspieler.
Dan_Seweri
Inventar
#1090 erstellt: 20. Jun 2017, 15:42

jxx (Beitrag #1086) schrieb:
@ParrotHH, also gerade die beiden Bilder des Aufbaus zeigen die Unterschiede doch sehr exakt.

Nein, die Bilder zeigen den Unterschied nicht exakt. Der Grund dafür ist, dass die Schnitte jeweils komplett anders durchs Gerät gelegt wurden. Beim G-Modell geht der Schnitt quasi diagonal durchs Gerät: vom linken hinteren Fuß durch die Plattenteller-Welle nach vorne rechts zum Fader. Im Vergleich dazu ist der Schnitt durchs GR-Modell parallel zur Gerätevorderseite durch die beiden vorderen Füße. Durch die unterschiedlichen Schnitte sehen die Geräteunterschiede größer, als sie eigentlich sind.


[Beitrag von Dan_Seweri am 20. Jun 2017, 16:36 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#1091 erstellt: 20. Jun 2017, 15:56
Naja zum Innenleben und vs Vergleiche bezüglich der Trittschalldämmung steht da irgendwie überhaupt nix, es sind nur die offensichtlichen Unterschiede.

Man müsste halt mal so Trags machen wie alle 3 Dreher direkt vor eine PA Box, voll aufdrehen und dann Bass und Höhen rein und sowas.

Habe übrigens eben mal den PLX eingeschaltet und genau auf die Stroboskopskala geachtet, lief genau so exakt wie beim Technics, meine aber, das wäre beim RP 6000 auch so gewesen, nur beim RP 3000 nicht.

Vergleichen müsste man mit einer Mess oder Timecode Platte von einem digitalen Zuspieler...


[Beitrag von DOSORDIE am 20. Jun 2017, 16:37 bearbeitet]
jxx
Inventar
#1092 erstellt: 20. Jun 2017, 17:04
Danke HiFi
Holz24
Inventar
#1093 erstellt: 20. Jun 2017, 17:28
Ich wünsche Dir auch viele schöne analoge Stunden mit dem Neuen !

Markus
jxx
Inventar
#1094 erstellt: 20. Jun 2017, 19:17
Auch dafür danke
Wusan
Stammgast
#1095 erstellt: 20. Jun 2017, 19:52

jxx (Beitrag #1080) schrieb:
Dank des Tipps eines Forum-Kollegen (Wusan), hier nochmals Vielen Dank!


Hey Jens, mensch ganz überlesen habe ich gerne gemacht. Als kleiner Dank würde ich mich freuen wenn du ein Bild mit der Edit-Nummer zeigen würdest damit ich wenigsten ein kleines Andenken an den Technics habe der eigentlich schon mir gehört hätte

Wünsche Dir viel Spaß damit.

LG Timo
jxx
Inventar
#1096 erstellt: 20. Jun 2017, 22:01
Aber klar doch, coole Nummer oder? Bond, mein Name ist Bond (ich weiß, eine 0 Zuviel)

IMG_0040

Ich hoffe ich komme auch mal zum Aufbauen und nicht nur zum Karton angucken
Wusan
Stammgast
#1097 erstellt: 21. Jun 2017, 06:11

jxx (Beitrag #1096) schrieb:
coole Nummer oder?


Moin Jens, absolut coole Nummer richtig klasse!

Kannst ja, wenn er ausgepackt ist, auch paar Bilder zeigen, würde mich freuen.

Nochmals Glückwunsch und viel viel Spaß mit deinem neuen Spieler.

LG Timo
jxx
Inventar
#1098 erstellt: 21. Jun 2017, 18:32
Danke Ja klar, dass mache ich noch, ich muss noch ein wenig umbauen und die Zeit dazu finden. Zum Wochenende müsste es klappen. Möchte ja auch endlich mal das Ding hören
thommydagun
Ist häufiger hier
#1099 erstellt: 21. Jun 2017, 18:58
Hi
auch von mir viel Spaß damit
Glaub mir jeden Tag wenn du Ihn da stehen siehst wirst du ein Lächeln haben....
WBC
Gesperrt
#1100 erstellt: 21. Jun 2017, 20:30
das geht mir auch so...
jxx
Inventar
#1101 erstellt: 23. Jun 2017, 22:00
So ich habe es geschafft, er steht erst mal ein paar Bilder und das letzte speziell für Wusan

IMG_0041 IMG_0042 IMG_0043 IMG_0044

IMG_0047 IMG_0054 IMG_0055 IMG_0053

Meine ersten Eindrücke, dass Ding ist echt schwer, ok die Daten sind natürlich bekannt, aber wenn man in echt die Teile zusammen setzt fühlt sich alles sehr wertig und stabil an. Man merkt das Technics hier keine leeren Versprechungen macht und es fühlt sich nach High-End an. Die blauen LED finde ich super, passen zu meinen Marantz Geräten.
Es ist hier ja schon besprochen worden, die gebürstete Aluplatte ist nicht der einzige Unterschied zum GR. Besondere Merkmale des GAE/G sind in der Anleitung noch mal beschrieben: Zwillingsrotor Motor mit höheren Drehmoment, Dreistufiger Plattenteller, Vierstufiger Gehäuseaufbau, spezielle Isolierfüße und höherwertige Anschlüsse. Magnesium Tonarm ist klar. Ob einem das alles 2000€ mehr wert ist zum GR, muss jeder selbst entscheiden.

Der Ortofon m2 Black TA passt sehr gut zum Gerät von der Passform und Optik. Ich habe die Einstellung übernommen, die mir der Händler per Voreinstellung an einem G Modell mit Original Headshell mitgegeben hat: Tonarmhöhe auf 2,6; Gewicht auf 1,5 und Antiskating auf 1,5. Falls hier einer bessere, andere Werte oder Tipps hat, gerne her damit. Ich habe da keine Erfahrung, früher war beim Kauf schon alles fertig
Überrascht hat mich wie winzig die Nadel ist, früher hatten meine TAs fette Nadeln

Sound ist Top und zaubert mir ein dickes Grinsen ins Gesicht, ich habe allerdings erst einmal keine Vergleichsmöglichkeit zu einer CD, da ich mir die Formate nicht in doppelter Ausführung gekauft habe. Vielleicht kaufe ich demnächst mal eine neue LP, da ist ja manchmal auch eine CD dabei.

Ich bin innerlich zufrieden und froh mich für den neuen Technics entschieden zu haben und nicht für einen Brettspieler z.B. von Pro-Ject. Wünschenswert wäre allerdings eine Endabschaltung, zumindest das sich der Tonarm hebt, gewesen. Vielleicht muss ich mich daran auch erst mal gewöhnen, hatte lange Zeit einen Vollautomatischen Plattenspieler.

Ach ja, ich fühle mich jetzt nicht wie ein DJ, ich habe das Gefühl einen sehr hochwertigen audiophilen Dreher zu haben...
.JC.
Inventar
#1102 erstellt: 23. Jun 2017, 22:06
Hi,


jxx (Beitrag #1101) schrieb:
Ich bin innerlich zufrieden und froh ...


Glückwunsch !

Einen besseren neuen Dreher hättest du nicht kaufen können.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1200 G Plattentellerverkippung
"physman" am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  8 Beiträge
Technics SL-1200 MK7 Qualitätseigenschaften
Farbton am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 G/ GR usw. Überhangmessung?
"physman" am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität
UweM am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  110 Beiträge
Technics SL-1200G/GAE: Abstand Füße
MX-3-Tom am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL -1200 GR Effektive Tonarmmasse
Beaufighter am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  10 Beiträge
"Technics SL-1500C" Probem mit Auflagedruck Einstellung
BlackZippo am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765