Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

+A -A
Autor
Beitrag
ParrotHH
Inventar
#1152 erstellt: 02. Jul 2017, 21:31
Soweit kommts noch, dass der Plaste-Kram des 1700 auf einen 1200 kommt...

Sucht mal nach EPA 500 oder EPA 100, das sind Tonarme, die was jenseits billiger Großserie zu bieten haben. Sowas würde ich auf einem Spitzenlaufwerk erwarten.

Neue Gummifûsse... ehrlich...

Parrot
MacPhantom
Inventar
#1153 erstellt: 02. Jul 2017, 21:37
Der EPA-170 hat lediglich ein Plastikstück als Ummantelung um die Aufhängung, ist ansonsten aber ein solider Universaltonarm aus Metall.


[Beitrag von MacPhantom am 02. Jul 2017, 21:38 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#1154 erstellt: 02. Jul 2017, 22:00

MacPhantom (Beitrag #1153) schrieb:
ansonsten aber ein solider Universaltonarm aus Metall.

Besonders highendig das Ende des Tonarms.
Da darf ich mich aus .JC.s Galerie bedienen...

nah

Praktisch die konstruktive Forführung der dicken Aluplatte des GAE!

Parrot
whitehead_eagle
Stammgast
#1155 erstellt: 02. Jul 2017, 23:08
@ Hörbert

Sorry Günther

Wenn jemand technisches Unverständnis besitzt dann bist es wohl du selbst, denn du schreibst hier einen absoluten Schwachsinn. Den glaubst wahrscheinlich nur du.

Ein Dual Tonarm kommt nicht im entferntesten an einen Technics Tonarm ran. Von der Verarbeitung, der Lagerung ( Hochpräzisionskugellager beim Technics beim Dual Fehlanzeige) und Präzision nicht. Der Aufbau der ganzen Tonarmbasis ist beim Technics viel aufwendiger sprich massiver.

Die Misshandlungen die Technics Plattenspieler in Discos mitgemacht haben würde ein Dual nicht lange aushalten mit jeder Garantie.
Also wenn jemand keine Ahnung hat, dann bist du das.

Natürlich sind auch Dual Plattenspieler tolle Geräte und können tollen Klang bieten. Aber sie kommen nicht an Technics ran.

Aber auch das mit den Verwellungen die angeblich nur ein Dual schafft ist Blödsinn. Hast du überhaupt schon einmal gesehen wie ein Technics mit starken Verwellungen umgeht? Ich glaube nicht?

Denn wenn du es mal gesehen hättest, dann würdest nicht solchen Mist behaupten.

LG
ParrotHH
Inventar
#1156 erstellt: 02. Jul 2017, 23:33
Lieber whitehead_eagle,

es ist ja so, dass ich im tiefsten Innern ein echter Grummelzwerg bin. Deshalb habe ich fast immer eine Meinung, nämlich: die andere...

Aber man kann ja zumindest versuchen, dabei höflich zu bleiben.

Was die Lager angeht: da hatte Dual sicher keinen Nachholbedarf. Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, empfehle ich einen Blick in z. B.diesen Prospekt , da sind u. a. auch Ausführungen zur Konstruktion der Lager.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 02. Jul 2017, 23:36 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#1157 erstellt: 03. Jul 2017, 06:30
Hi,


ParrotHH (Beitrag #1154) schrieb:
Besonders highendig das Ende des Tonarms.


das stimmt schon, nur dass du das Prinzip nicht verstehst.
(die Gewichtsaufnahme ist nicht starr angekoppelt sondern elastisch.

hier noch ein Foto der Tonarmbasis von unten:

Kabel



Man muss schon wenig Verständnis für Mechanik haben um einen Dual Tonarm für gleichwertig zu halten.
Siamac
Inventar
#1158 erstellt: 03. Jul 2017, 06:34
Ich mag die Duals und hatte schon fast alle Modelle.
Aber in der Handhabung, Robustheit, Einstellmöglichkeiten, Kompatibilität und Qualitätsanmutung finde ich den Technics SL-1210 MK2 Tonarm deutlich besser, als die Dual Tonarme.

TechnicsSL-1210MK2_4
Hörbert
Inventar
#1159 erstellt: 03. Jul 2017, 09:24
Hallo!

@.JC.


......ich schlage vor, du schaust dir den EPA 170 noch mal genau an ............


Den habe ich mir nicht nur angeschaut sondern auch auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, -desgleichen den Tonarm des 12xx MK-V-.



Solle das deine Vorstellung von technischer Kompexität sein hast du offen gesagt recht niedrige Ansprüche.

Das sind einfache Kugelgelagerte Konstrukte ohne jeden besonderen Anspruch.


.......die Gewichtsaufnahme ist nicht starr angekoppelt sondern elastisch............


Stimmt, das haben seinerzeit fast alle Hersteller von EIA-Serientonarmen so gemacht, der Grund dürfte im Baukastenprinzip der Teile gelegen haben die man zukaufte, schließlich war das seinerzeit ein blühender Industriezweig.

Ausnahmen wie sie z.B. mein Micro-Seiki MA-505 MK-nix oder mein Stax UA-3 darstellen sind nach einem anderen "Baukastenprinzip" gefertigt das bei den höherwertigen Zukauf-Tonarm-Serien zum Zuge kam währen mein Koshin GST-801 eher nach dem "Baukastenprinzip" gefertigt ist das seinerzeit bei Jelco en vogue war, nur gibt es hier noch einen konfigurierbaren Resonator als Zusatzgadget.

Was also willst du uns damit sagen?


@whitehead_eagle


..... Hochpräzisionskugellager beim Technics...........


Kugellager, Kugelager, "Hochpräzisionskugellager" ist ein Begriff der allenfalls in der Werbung auftaucht der aber im technischen Bereich gar keine Relevanz hat.


........Die Misshandlungen die Technics Plattenspieler in Discos mitgemacht haben würde ein Dual nicht lange aushalten mit jeder Garantie........


Dual verwendete seinerzeit Spitzenlager, klar sind die nicht so robust wie Kugellager aber an einen Traktor stellt man ja auch andere Anforderungen als z.B. an einen PKW.


.......Aber auch das mit den Verwellungen die angeblich nur ein Dual schafft ist Blödsinn. Hast du überhaupt schon einmal gesehen wie ein Technics mit starken Verwellungen umgeht? ........


Damit belustigst du mich zwar aber ansonsten zeigt mir das eigentlich nur das du weder einen direkten diesbezüglichen Vergleich gemacht hast noch einen der großen Duals jemals besessen hast.

Nun ich hatte das ganze Geraffel (Seriengeräte von Dual, Technics,Thorens, u.s.w.) hier und habe damit lange genug damit rumgespielt um zu wissen was ich davon zu halten habe.

Es gibt sicher einige recht gute EIA-Tonarme, aber nicht im Serienbereich die sind alle bestenfalls mittelmäßig, -so auch der Technics-Serien-Tonarm- der auf diversen Modellen verbaut ist-.

Die Technics-Tonarme erfüllen ganz sicher ihren Zweck wie viele andere Serientonarme auch sind aber weder etwas besonderes noch können sich echten Spitzentonarmen auch nur im geringsten Konkurrenz machen, weder bezüglich des Verhaltens bei verwellten Schallplatten noch in puncto Verarbeitung oder Ausstattung.

Im übrigen ist ein Tonarm mit dynamischer Auflagekrafteinstellung wie der eines alten Duals bei gleichguter Tonarm-Tonabnehmerkombination gegenüber einen Tonarm mit statiscvher Auflagekrafteinstellung bei Plattenverwellungen immer im Vorteil so er nicht grottenfalsch eingestellt ist.

Allerdings hehe ich die Vermutung das du noch nich Praxiserfahrungen mit einem Tonarm mit dynamischer Auflagekrafteinstellung sammeln konntest.

MFG Günther
ParrotHH
Inventar
#1160 erstellt: 03. Jul 2017, 09:58
Moin Siamac!

Es ist eben eine vollkommen andere Philosophie, und beide haben ihre Qualitäten und Berechtigung.

Handhabung:
Das System mit den TKs finde ich eigentlich sehr benutzerfreundlich und praktisch. Das Ausbalancieren des Tonarms geht bequemer und einfacher als bei Tonarmen, bei denen man das nur mit dem Gegengewicht macht. Danach brauche ich bei meinen Duals nichts mehr zu "Handhaben". Ich lege eine Platte auf, und wähle "Start"

Robustheit:
Ja, stimmt! Der Tonarms des SL-12x0 MK II hält sicher einiger mehr aus. Für DJs, die ihr Arbeitsgerät transportieren und dabei auch mal "robust" vorgehen, sicher relevant. Ich weiß nicht, was ihr zu Hause mit Euren Plattenspielern treibt, in einer "Wohnzimmersituation" ist das m E. alles völlig uninteressant. Auf der anderen Seite: mach das mal mit einem Technics.

Einstellungsmöglichkeiten:
Höhenverstellbar sind sowohl der 721 als auch der 12x0. Als Vorteil für den Technics könnte man verbuchen, dass man durch Wechsel der Headshell und Anbringen eines Zusatzgewichts hinten am Tonarm noch die Tonarmmasse beeinflussen kann. Dagegen hat Dual eben den Anti-Resonator. Beides setzt sich mit dem Problem der Resonanz auseinander. Einmal schafft man Möglichkeiten, die Resonanzfrequenz über das Gewicht irgendwie in die gewollten Bereiche zu verlagern, das andere mal versucht man, sie insgesamt zu dämpfen. Technics hat bei den hochwertigen separaten Tonarmen ebenfalls "dynamic damping" vorgesehen...

Kompatibiliät:
Ich betreibe auf beiden eine bunte Palette von Tonabnehmern. Beide Tonarme sind eher mittelschwer, und damit eher für MMs geeignet. Beide haben mit jeweils einer Jico-SAS ein Problem (der Technics mit der SAS auf einem Sony XL35a, der Dual mit der SAS auf dem Shure M95). Ich kann da keinen Vorteil für ein System erkennen.

Qualitätsanmutung:
Da empfinden wir unterschiedlich. Dass das eine sehr robust, das andere eher filigran gebaut ist, hatte ich schon angemerkt. Aber was hat das mit der Qualitätsanmutung zu tun? Klar, die SLs sind gebaut wie Panzer, aber die Duals halten ja auch schon ein paar Jahrzehnte durch. Da kann man sicher nicht von schlechter Qualität sprechen...


Ich habe ja auch eine Reihe von Plattenspielern, in unterschiedlichen Wohnungen, in jeweils mehreren Räumen. Dual, Technics, Thorens.
Komischerweise höre ich meist mit den Duals.

Parrot
Siamac
Inventar
#1161 erstellt: 03. Jul 2017, 18:54
Ich höre meist mit meinem PL-70 also PA-70 Tonarm

20160629_200841

Beim meinem EMT-929 war die Gummiaufhängung des TSD-15 hinüber. Ich hätte über 700,- Euro zahlen müssen, damit dort der erste Ton rauskommt. Einfach ein anderes Headshell dran geht nicht. (Leere Tondose ab 250,- Euro )

Der Tonarm des Thorens TD-135 ist so komplex aufgebaut, daß nur eine professionelle Reparatur geholfen hat.

Bei den DUAL Tonarmen hatte ich unterschiedliche Probleme. 90% sind nicht höhenverstellbar, das Gewicht meines 701 war hinüber, die Headshells machen Probleme mit der Halterung & Kontakte - und sind optisch alles andere als schön.

Tonarme mit SME-Anschluß sind mir am liebsten. Die Höhenverstellung des Technics - oder auch Pioneer PLX-1000 - ist genial.
Die Einstellung der Auflagekraft geht babyleicht.

Der Technics SL-1200 MK Tonarm scheint auf jeden Fall gut genug zu sein, daß Panasonic diesen in einem 3.500,- Euro Dreher anbietet.
Hörbert
Inventar
#1162 erstellt: 03. Jul 2017, 20:04
Hallo!


.......die Headshells machen Probleme mit der Halterung & Kontakte - und sind optisch alles andere als schön...........


Ja, habe ich schon angesprochen die TKS-Einschübe sind aber auch der einzige Schwachpunkt. Darüber ob einem die Dual-Tonarme optisch zusagen lässt sich nicht streiten, -das ist eine simple Geschmackssache-.


......Der Technics SL-1200 MK Tonarm scheint auf jeden Fall gut genug zu sein, daß Panasonic diesen in einem 3.500,- Euro Dreher anbietet. .........


Was sollen sie auch machen? Sie haben keinen anderen mehr und jedes Fremdprodukt würde zudem die Illusion der Kunden zerstören hier einen neuen verbesserten SL-12xx vor sich zu haben anstatt ein im Grunde ganz anders aufgebautes Produkt im alten Finish.

Nettes Teil der PA-70, hast du auch einen EA-10? Den suche ich nämlich noch für meine Tonarmsammlung.

MFG Günther
whitehead_eagle
Stammgast
#1163 erstellt: 06. Jul 2017, 14:11
Hallo zusammen

Hallo ParrotHH

Zeigen die Fotos aus Beitrag 1145 einen 1210 MKII?

LG


[Beitrag von whitehead_eagle am 06. Jul 2017, 14:13 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#1164 erstellt: 06. Jul 2017, 15:31

whitehead_eagle (Beitrag #1163) schrieb:
Zeigen die Fotos aus Beitrag 1145 einen 1210 MKII?

Ja!
jxx
Inventar
#1165 erstellt: 10. Jul 2017, 21:00
So allmählich müssten doch ein paar Technics SL-1200 GR im Umlauf sein, hier keiner mehr? Oder hat schon jemand direkt vergleichen können mit MK2/5?
Neuer Lesestoff wäre super
whitehead_eagle
Stammgast
#1166 erstellt: 13. Jul 2017, 21:04
IMG_20170713_000019_resized_20170713_073855960IMG_20170706_224954_resized_20170713_072959052

Hallo zusammen

Ich muss nochmals auf meinen Beitrag 1126 zurückkommen betreffend Blase in der Abdeckhaube.

Bei meinem Beitrag war die Rede von einem 1200G und nicht von einem 1200MK2.

@ ParrotHH Ja ParrotHH wie Du richtig gesagt hast würde es bei 6mm Tonarmhöheneinstellung knapp beim MK2.
Beim 1200 G, bei dem der Tonarm bei 4mm gleich hoch ist wie beim MK2 bei 6mm würde der Deckel definitiv anstehen, wenn die Tonarmhöheneinstellung auf 6mm steht (siehe Foto 1200G und Bedienungsanleitung 1200MK2 und 1200G) eben weil der 1200 G bei 6mm Tonarmhöheneinstellung 2mm höher ist als der MK2 bei gleicher Einstellung und die beiden Abdeckhauben sicher identisch in der Bauhöhe sind.

Hinzukommt: Die Abdeckhaube sollte nicht nur «nicht touchieren, oder anstehen» sondern sollte sogar noch ein paar Millimeter Sicherheitsabstand haben.

Und wenn Technics eine Tonarmhöheneinstellung bis 6mm anbietet, dann muss es auch bei dieser Einstellung einwandfrei funktionieren ohne dass die Haube am Tonarmaufbau ansteht (auch wenn man diese Einstellung nicht braucht) und man diese somit nicht vollkommen schliessen kann. Nein, die Blase ist nicht wegen des Lifts.

Zur Info: Meine Einstellung steht auf 1mm, da mein Tonabnehmer 18mm Bauhöhe hat.

LG
WBC
Gesperrt
#1167 erstellt: 13. Jul 2017, 22:36
Sag ich doch...
whitehead_eagle
Stammgast
#1168 erstellt: 14. Jul 2017, 15:11
IMG_20170714_094407_resized_20170714_024148868 IMG_20170714_094317_resized_20170714_024148194 IMG_20170714_142117_resized_20170714_024151591 IMG_20170714_142044_resized_20170714_024152241 IMG_20170714_100348_resized_20170714_024150217 IMG_20170714_141942_resized_20170714_024150914

Hallo zusammen

Hier noch ein paar Impressionen von meinem 1200G.
Was für ein herrlicher Anblick... und dann dieser phantastische Klang, einfach phänomenal.

LG
thommydagun
Ist häufiger hier
#1169 erstellt: 14. Jul 2017, 15:25
Hi
Viel Spaß damit, ich freue mich auch jeden Tag wenn ich Ihn ansehe.

Er wird ja von den ganzen Miesepetern hier nur schlecht geredet
WBC
Gesperrt
#1170 erstellt: 14. Jul 2017, 15:27
Von mir garantiert nicht...

thommydagun
Ist häufiger hier
#1171 erstellt: 14. Jul 2017, 15:36
War ja auch nicht an alle
Siamac
Inventar
#1172 erstellt: 14. Jul 2017, 22:11

thommydagun (Beitrag #1169) schrieb:
Hi
Er wird ja von den ganzen Miesepetern hier nur schlecht geredet :X


Ich kann mich nicht erinnern, daß hier irgend jemand was schlechtes über den Technics SL-1200G oder GAE geschrieben hat.

Anders verhält es sich über die Firma Technics, deren Marketing und Preisgestaltung. Dazu gab es hier schon einiges an Kritik. Bitte nicht verwechseln.
jxx
Inventar
#1173 erstellt: 15. Jul 2017, 00:44
@whitehead_eagle, ja tolle Impressionen und weiterhin viel Spaß mit dem edlen Dreher. Klanglich kannst du dich in Zukunft noch steigern, dass Ortofon 2M Blue ist ja noch nicht Ende der Fahnenstange
thommydagun
Ist häufiger hier
#1174 erstellt: 15. Jul 2017, 08:30
20170715_082446_resized

20170715_082457

201005223

Schaut mal was ich passend erstanden habe, für alle die auf den Originalzustand stehen.
jxx
Inventar
#1175 erstellt: 15. Jul 2017, 11:14
Die Verpackung sieht ja witzig aus, von wann ist der TA? Was ist das für ein System? Qualität/Sound? Sind die alten Technics Headshell eigentlich identisch mit den neuen (außer Schriftzug)?
thommydagun
Ist häufiger hier
#1176 erstellt: 15. Jul 2017, 11:46
Hab gerade die Sade 180g Vinyl am laufen
Klingt sehr gut, klar und breit
Von wann der TA weiß ich nicht
Ist aber wohl nicht mehr einfach zu bekommen
Wurde wohl in Japan hauptsächlich verkauft
thommydagun
Ist häufiger hier
#1177 erstellt: 15. Jul 2017, 11:58
20170715_115219

20170715_113754

20170715_113748

20170715_113734

Denke nach der Einspielzeit kann man zum Klang noch mehr sagen, auf jeden Fall sind die Eindrücke bis jetzt klanglich sowie Optisch sehr gut:-)
ParrotHH
Inventar
#1178 erstellt: 15. Jul 2017, 12:49

whitehead_eagle (Beitrag #1168) schrieb:
und dann dieser phantastische Klang, einfach phänomenal.

... der im wesentlichen nicht durch Blingbling des Drehers denn durch den verwendeten Tonabnehmer erzeugt wird.

Ich bin ja ein Freund von hochwertigen Tonabnehmern bzw. Nadeln, auch und besonders an billigen Gebrauchtdrehern mit trotzdem guten oder sehr guten Tonarmen. Wiewohl meine Definition von "hochwertig" bei anderen nur Stirnrunzeln hervorruft, da selbst ein Benz Micro ACE SL da nur als Mittelklasse durchgeht.

Als Mittelklasse sehe ich eher ein 2M Blue an, damit kann man anständig Musik hören, es macht Druck und klingt ansonsten neutral und angenehm. Aber da ist schon noch Luft nach oben...

Meinen Einlassungen zum Tonarm zum Trotz ist der 1200er auch durchaus in der Lage, besseres zu führen, als so einen Wald- und Wiesentonabnehmer. Standesgemäß wäre eine Black-Nadel, und auch ein Benz Micro ACE S sollte passen, vielleicht mit einer etwas schwereren Headshell.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 15. Jul 2017, 12:51 bearbeitet]
jxx
Inventar
#1179 erstellt: 15. Jul 2017, 13:32
Ja, da kann ich mitgehen, dass BlingBling ist sicherlich nicht sooo klanglich entscheidend. Der Hochwertige gleichmäßige Antrieb und die Masse ein wenig, er sieht aber einfach Phantastisch und wertig aus mit dem BlingBling. Ein Ortofon 2M Black passt super, andere hochwertige TA sicherlich auch.
whitehead_eagle
Stammgast
#1180 erstellt: 15. Jul 2017, 18:17
Hallo zusammen

Danke an Euch für die Statements zu den Bildern meines 1200G.

@ thommydagun Ja das sieht wirklich cool aus was du da erworben hast.


Ja das ist richtig, dass der Tonabnehmer Ortofon 2M Blue ein Mittelklassesystem ist.
Trotzdem kann es hervorragenden Klang bieten.

Wenn man den Plattenspieler optimal eingestellt hat und man beim restlichen Equipment auf sehr edle Geräte zählen kann, dann
kann man auch mit diesem sogenannten "Mittelklassetonabnehmer" hervorragenden Sound erzielen.

Ich halte das 2M Blue für ein sehr gutes System. Natürlich, mehr geht immer und nach oben geht da noch einiges. Ich möchte mir später auch noch ein 2M Black oder ein edles MC von Audio Technica gönnen.

@ Parrot Das 2M Blue System für ein Wald und Wiesentonabnemer zu bezeichnen finde ich sehr übertrieben.

Ich habe mit meinem Equipment einen so hervorragenden Klang, dass die Leute denen ich bisher den Klang meiner High End Anlage vorführte und dies waren schon einige, ausnahmslos mit offenem Mund dastanden. Wow, oder dieser Klang ist der absolute Wahnsinn ist das was über ihre Lippen kam.
Alle waren tief beeindruckt glaube es mir und dies waren Leute mit hohen bis sehr hohen Ansprüchen.

LG
herrdadajew
Inventar
#1181 erstellt: 15. Jul 2017, 20:36
Hallo

Darf man erfahren, woraus dein restliches edles
Equipment besteht ?

VG
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1182 erstellt: 15. Jul 2017, 20:43
Moin,

und ein Weisskopfseeadler ist ein ' (american) bald eagle'


[Beitrag von kinodehemm am 15. Jul 2017, 20:46 bearbeitet]
whitehead_eagle
Stammgast
#1183 erstellt: 16. Jul 2017, 00:16
20170410_140734_resized_20170715_115842077

Hallo zusammen

@ kinodehemm Ja du hast recht es müsste bald eagle heissen. Aber whiteheadeagle klingt doch schöner.

Übrigens: Dieser Weisskopfseeadler bewacht u.a. auch meinen 1200G.


LG
MX-3-Tom
Stammgast
#1184 erstellt: 16. Jul 2017, 01:35
Hallo Leute,

im Januar wurde der SL-1200GR vorgestellt.
Allerdings kann ich ihn seit heute nirgendwo bestellen.
Gibt es irgendwelche Quellen im Internet?

Mein Händler hier vor Ort meint, dass er aktuell keinen rankommt. :-(

VG. Tom
jxx
Inventar
#1185 erstellt: 16. Jul 2017, 01:47
Cawi
Ist häufiger hier
#1186 erstellt: 18. Jul 2017, 23:01
Ich stehe nun auch kurz davor mir einen 1200-GR zu kaufen und überlege noch, was ich ihm für TA spendieren soll. Der Rest des Systems fehlt auch noch und kann deswegen entsprechend angepasst werden. Bisher hätte ich an den Ortofon Cadenza Bronze gedacht - vielleicht habt ihr aber noch Einwände, Bestärkungen und/oder Alternativen?
jxx
Inventar
#1187 erstellt: 19. Jul 2017, 07:55
Mit dem Cadenza steigst du ja schon sehr hoch ein , der TA kostet so ca. 1800€ und ist somit teurer wie der Plattenspieler. Was man natürlich machen kann, du brauchst dann natürlich noch MC fähigen Verstärker.
Ich kenne deine Ansprüche nicht und es ist bekannt das der gute Ton über den TA erreicht wird, du brauchst dafür aber auch sehr gute Lautsprecher.
Hier werden mehrere SL-1200 GAE/G mit Ortofon 2M Black betrieben (ca. 550€), dass klingt schon top.
hoehne
Inventar
#1188 erstellt: 19. Jul 2017, 08:06
Klingt es definitiv.
vanye
Inventar
#1189 erstellt: 19. Jul 2017, 08:23
... wenn man die Ortofon Badewanne mag.
Cawi
Ist häufiger hier
#1190 erstellt: 19. Jul 2017, 10:20
Das mit dem Verstärker und den Lautsprechern ist klar.
Das 2M Black ist der einzige bessere TA den ich schon mal gehört habe und der hat mir schon sehr gut gefallen. Der Cadenza passt noch ins Budget deswegen hab ich gedacht, warum nicht diesen.
Es darf aber auch gerne was anderes sein. Ich hätte gerne ein sehr schönes, präsentes Bass-Fundament und einen vollen, eher warmen Klang, der trotzdem noch sehr Detailreich bleibt. Laut manchen Berichten in den verschiedenen Foren bekommt man das mit dem Bronze eher als mit den Black, andere finden, dass er nur präzise und analytisch spielt und nicht viel Spaß aufkommt - da ich keinen Vergleich habe und keinen Händler gefunden habe, bei dem ich mir ein paar TA in der Klasse anhören könnte muss es leider so gehen.
Die Benz (ACE und Glider) werden da ja manchmal genannt aber auch hier widersprechen sich die Berichte in den verschiedenen Foren zum Teil und einen direkten Vergleich zu den Cadenza hab ich noch nicht gefunden.
thommydagun
Ist häufiger hier
#1191 erstellt: 19. Jul 2017, 14:55
Ich würde mir dann für das insgesamt zur Verfügung stehende Budget den 1200 G kaufen
whitehead_eagle
Stammgast
#1192 erstellt: 19. Jul 2017, 17:51
Hallo zusammen

Ja ich würde auch den 1200G nehmen und diesen noch etwas herunterhandeln..

Meine Empfehlung für den TA ist auch das Ortofon 2M Black, denn auch Technics selbst lässt seine neuen 1200er Plattenspieler mit Ortofons 2M Black vorführen.

Das will schon einiges heissen.

LG


[Beitrag von whitehead_eagle am 19. Jul 2017, 17:54 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#1193 erstellt: 19. Jul 2017, 19:41
Warum soll er den 1200G nehmen?
Der klingt mit gleichem System nicht besser, als der GR, sieht nur hochwertiger aus.
Der Ansatz ist der Richtige. Der Tonabnehmer ist hauptsächlich für den Klang verantwortlich.
Kommt natürlich dann auch darauf an, was für ein Phono Pre oder Phonoeingang zur Verfügung steht. Der sollte zum Tonabnehmer passen, bzw anpassbar sein.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 19. Jul 2017, 19:48 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#1194 erstellt: 19. Jul 2017, 20:28
Hallo
Ich verweise auf meine Signatur,
weiter unten
Cawi
Ist häufiger hier
#1195 erstellt: 19. Jul 2017, 21:04
leider steht in deiner Signatur nicht, von wem deiner Meinung nach das "richtige" gesagt wurde

wie HiFi Sepp hab ich mir das auch gedacht - mit dem G bekomme ich zwar einen tollen Motor, ein schönes Gehäuse und einen Magnesiumtonarm aber im ganzen Thread bisher hat noch keiner tatsächlich einen Klangunterschied zwischen G und GR bemerkt. Deswegen weiß ich nicht in wie weit es mir einen tatsächlichen Vorteil bringt 500€ mehr für den G mit 2M Black gegenüber dem GR mit Cadenza Bronze auszugeben.

Hat keiner von euch ein Benz System am Technics und kann darüber berichten?
jxx
Inventar
#1196 erstellt: 19. Jul 2017, 21:36
In wie weit es einen klanglichen Unterschied zwischen dem G und dem GR gibt, kann ich auch nicht beantworten, da ich beide nicht gegeneinander Probe gehört habe.
Ich denke mir aber das sich die Ingenieure etwas dabei denken so etwas zu entwickeln. Auch bei anderen Marken unterscheiden sich die Modelle mit zunehmender Masse und anderen Antrieben, geänderten Tonarm etc. Im Gesamten, plus TA, wird dadurch dann der Klang verbessert. Es sind vielleicht immer nur Nuancen, aber es ist eben die Summe aus allen. Ich frage mich auch, wenn nur der TA alles entscheidet, dann könnten doch die Hersteller einen 200€ Dreher von Haus mit einem 2000€ teuren TA ausstatten und könnten so erschwingliches High End anbieten, macht aber keiner...

Ach ja, aus meiner Sicht ist der Vorteil eines G, den besten Direkt angetrieben Plattenspieler in der heutigen Zeit zu besitzen, und um nicht Gefahr zu laufen nach dem Besitz eines GR immer wieder zu sagen, ach hätte ich nur
whitehead_eagle
Stammgast
#1197 erstellt: 20. Jul 2017, 00:14
Hallo zusammen

Ich bin überzeugt davon, dass der Klang eines 1200G schon noch ein bisschen besser ist als der eines GR.
Einfach aus diesen Gründen, die wir alle ja schon kennen.

-Wesentlich massivere Bauweise, viel besser gedämpftes Gehäuse (4 schichtig)
-Magnesiumtonarm
-3 schichtiger Plattenteller
-Füsse mit besserer Dämpfung

Und in dieser wesentlich besseren Dämpfung und der Verwendung edlerer Materialien sowie massiverer Bauweise wird ein klanglicher Unterschied hörbar sein.

Aber der Unterschied wird nicht gewaltig sein, eben weil der 1200GR auch ein absoluter Spitzenplattenspieler ist. Es wird sich mehr um Nuancen handeln die ein 1200G aus obengenannten Gründen noch detaillierter reproduzieren kann.

Ich glaube man muss da schon sehr edle Komponenten auffahren lassen um diesen Unterschied hörbar zu machen.

LG
Jazzy
Inventar
#1198 erstellt: 20. Jul 2017, 15:25
Cawi schrieb:

Hat keiner von euch ein Benz System am Technics und kann darüber berichten?

Cpt.Willard hat ein Benz am mk2 laufen.Im "Bilder eurer Plattenspieler"-Thread zu finden.Vielleicht kann er was dazu sagen.Ich habe ja ein Ortofon Quintet Black am mk2 zu laufen, das System war also auch deutlich teurer als der Spieler.....
ForgottenSon
Inventar
#1199 erstellt: 20. Jul 2017, 15:58

Jazzy (Beitrag #1198) schrieb:

Cpt.Willard hat ein Benz am mk2 laufen.


Ja und? Wir haben doch oben gelernt, dass der G schon besser klingt als der GR.
Und daraus kann man implizieren, dass beide natürlich besser klingen als so ein
Vintage mk2. Denk nur an die verbauten Materialien und den neuen Motor.
Was nutzt es also, wenn man weiss, wie so ein TA an einem mk2 klingt?
Cawi
Ist häufiger hier
#1200 erstellt: 20. Jul 2017, 23:30
oje, da hab ich ja was ausgelöst!
um die Gemüter wieder zu beruhigen, es wird das (der?) Cadenza Bronze. Sobald ich dann alles zusammen habe kann ich auch einen Höreindruck liefern, nur nicht im Vergleich zu anderen Plattenspielern/Tonabnehmern
ParrotHH
Inventar
#1201 erstellt: 21. Jul 2017, 00:31
Hi Cawi!

Das ist ja mal eine Ansage! Ich bin gespannt, wie Du mit der Kombi zufrieden bist, es würde mich aber wundern, wenn es was zu meckern gäbe. Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass man ab einer gewissen Qualität, die für meine Ohren spätestens bei einem Abtaster wie dem Audio Technica AT33PTG/II erreicht ist, eigentlich keine großen Steigerungen mehr erreicht, jedenfalls nicht blind ermittelbar und nicht bei der Musik, die ich von Platte höre. Daher wird das Cadenza sicher auch bei Dir einfach alles richtig und hoffentlich viel Spass machen.

"Ortofon" und "Badewanne" in einen Topf zu werfen halte ich im übrigen für eine steile These. Die Ortofon-Abnehmer, die ich kenne, sind allesamt neutral abgestimmt, und geben einfach nur das wieder, was in der Rille ist, ohne großartig was hinzuzufügen oder zu unterdrücken.

Irgendwann werde ich mir auch ein Cadanza besorgen, einfach weil ich hier eine dazu passende Headshell LH-6000 herumliegen habe, die passend bestückt werden will. Bis dahin muss ich mir die Zeit mit den anderen 8 für den Technics montierten Tonabnehmern, oder den anderen Drehern vertreiben...

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 21. Jul 2017, 00:39 bearbeitet]
vanye
Inventar
#1202 erstellt: 21. Jul 2017, 11:30

ParrotHH (Beitrag #1201) schrieb:
"Ortofon" und "Badewanne" in einen Topf zu werfen halte ich im übrigen für eine steile These. Die Ortofon-Abnehmer, die ich kenne, sind allesamt neutral abgestimmt, und geben einfach nur das wieder, was in der Rille ist, ohne großartig was hinzuzufügen oder zu unterdrücken.
Parrot

Weniger These als Erfahrungswert. Ich hatte das 2m Black selbst einige Zeit unter meinem RB300. Im Forum wird der Tonabnehmer immer in höchsten Tönen gelobt. Daher finde ich es umso wichtiger, auch mal gegenteilige Meinungen zu äußern. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was gefällt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1200 G Plattentellerverkippung
"physman" am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  8 Beiträge
Technics SL-1200 MK7 Qualitätseigenschaften
Farbton am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 G/ GR usw. Überhangmessung?
"physman" am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität
UweM am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  110 Beiträge
Technics SL-1200G/GAE: Abstand Füße
MX-3-Tom am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL -1200 GR Effektive Tonarmmasse
Beaufighter am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  10 Beiträge
"Technics SL-1500C" Probem mit Auflagedruck Einstellung
BlackZippo am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907