Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

+A -A
Autor
Beitrag
vanye
Inventar
#1202 erstellt: 21. Jul 2017, 11:30

ParrotHH (Beitrag #1201) schrieb:
"Ortofon" und "Badewanne" in einen Topf zu werfen halte ich im übrigen für eine steile These. Die Ortofon-Abnehmer, die ich kenne, sind allesamt neutral abgestimmt, und geben einfach nur das wieder, was in der Rille ist, ohne großartig was hinzuzufügen oder zu unterdrücken.
Parrot

Weniger These als Erfahrungswert. Ich hatte das 2m Black selbst einige Zeit unter meinem RB300. Im Forum wird der Tonabnehmer immer in höchsten Tönen gelobt. Daher finde ich es umso wichtiger, auch mal gegenteilige Meinungen zu äußern. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was gefällt.
jxx
Inventar
#1203 erstellt: 21. Jul 2017, 13:19
@Cawi, dann bin ich gespannt auf deine Höreindrücke und viel Spaß beim einkaufen
whitehead_eagle
Stammgast
#1204 erstellt: 21. Jul 2017, 16:51
Hallo zusammen

Hi vanye

Nicht jeder Tonabnehmer passt optimal zu jedem Plattenspieler. Ich denke darum hast du keine guten Erfahrungen mit dem 2M Black von Ortofon
an deinem RB300 Tonarm gemacht. Zu den neuen Technics 1200ern passt er auf jeden Fall hervorragend.

LG
Gyrrus
Ist häufiger hier
#1205 erstellt: 21. Jul 2017, 17:40
Hallo,
bin wieder auf der Suche nach einem Plattenspieler.
Der 1210GR würde mich interessieren, hatte aber bisher keine Möglichkeit ihn zu sehen oder zu hören.
Aus welchem Material besteht das Ober-und Unterteil ? Kunststoff oder Metall?
Gruß


[Beitrag von Gyrrus am 21. Jul 2017, 17:43 bearbeitet]
jxx
Inventar
#1206 erstellt: 21. Jul 2017, 19:04
Der GR hat auf der Oberfläche eine Metalplatte (lackiertes Aludruckguss) im unteren Bereich ist es ein hartes Kautschuk, fühlt sich nicht nach billigen Plastik oder so an. Falls ich was falschen beschrieben habe, können die Fachmänner gerne berichtigen.
akem
Inventar
#1207 erstellt: 21. Jul 2017, 19:08

vanye (Beitrag #1202) schrieb:
Weniger These als Erfahrungswert. Ich hatte das 2m Black selbst einige Zeit unter meinem RB300. Im Forum wird der Tonabnehmer immer in höchsten Tönen gelobt. Daher finde ich es umso wichtiger, auch mal gegenteilige Meinungen zu äußern. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was gefällt.

Das 2M Black und das Cadenza Bronze sind klanglich aber höchst unterschiedlich! Vom 2M Black auf alle Ortoföner zu schließen ist ein großer Fehler! Wobei ich mir gut vorstellen könnte, daß dem Cawi angesichts seines Anforderungsprofils das 2M Black besser gefallen würde... Denn wenn ihm laut eigener Aussage das 2M Black gefallen hat kann es gut sein, daß er das Cadenza Bronze als langweiligen Erbsenzähler empfindet. Daher auch an anderer Stelle mein Hinweis auf Benz ACE SL oder Dynavector DV20.

Gruß
Andreas
vanye
Inventar
#1208 erstellt: 21. Jul 2017, 20:20
@ akem
Die Beiträge bezogen sich direkt auf das 2m Black.
whitehead_eagle
Stammgast
#1209 erstellt: 23. Jul 2017, 12:10
Hallo zusammen

@ Gyrrus

Der 1210GR ist ein Superdreher. Zudem ist die Verarbeitungsqualität top.
Das wäre sicher eine gute Investition.

Aber ich würde mich vor dem Kauf trotzdem noch selbst davon überzeugen.

LG
MX-3-Tom
Stammgast
#1210 erstellt: 24. Jul 2017, 00:07
Hallo,

kommende Woche wir auch mein 1200GR ankommen.
Ich habe mir vorab Tonabnehmer angehört (aber nicht am Technics).
In den anderen Kreis kamen Hana SL und Ortofon 2M Black.

Am Ende klang für mich das Hana SL schöner, weil runder und nicht so aggressiv wie der 2M Black.

Die Frage ist, wie sich diese Ergebnisse auf den 1200 GR übertragbar sind.
Gibt es Erfahrungen bzgl. Hana SL und 2M Black am Technics?

VG. Tom
vinylrules
Inventar
#1211 erstellt: 24. Jul 2017, 08:16

Am Ende klang für mich das Hana SL schöner, weil runder und nicht so aggressiv wie der 2M Black.


Ich glaube nicht, dass man den Klang von Systemen, die man irgendwo in einer anderen Umgebung (Tonarm, Phonovorsverstärker, Lautsprecher) gehört hat, irgendwie übertragen kann. Das 2M Black muss man nicht mögen, aber aggressiv habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört und es auch zu Hause nicht so empfunden. Mit war das Ding eher einen Tick zu dunkel. Das würde ich versuchen - wenn man Zugriff hat - in der eigenen Kette nachzuvollziehen.

Sind Hana nicht nur anders verpackte Benz MC Gold/Silber mit andererm Nadelschliff von Excel?
Gyrrus
Ist häufiger hier
#1212 erstellt: 24. Jul 2017, 16:27
Hallo,
bitte, wenn möglich und Lust, stelle ein paar Bilder von deinem "Neuen" ein. Insbesondere Nahaufnahmen vom Korpus.
Habe noch keinen 1200/1210 aus der Nähe betrachten können.
Wäre echt super!!!
Gruß
rocketrider2001
Stammgast
#1213 erstellt: 24. Jul 2017, 17:33
Toll, was ihr alle für Beschreibungen von den Tonabnehmern abgibt... weich, aggressiv, dunkel, hell, hart, rund, eckig, kantig...
.JC.
Inventar
#1214 erstellt: 24. Jul 2017, 18:37
Man kann sagen: alle diese Tonabnehmer können ihr Potential am SL 1200 G auch entfalten.
HiFi_Sepp
Inventar
#1215 erstellt: 24. Jul 2017, 20:44
Kann man bestimmt

Das Hana SL gilt momentan eher etwas als Geheimtipp. Ist ja auch noch nicht soo lange auf dem Markt.
Hab ich mich auch schon überlegt, dieses System an meinen GAE zu bauen.
Trau mich aber irgendwie nicht.
Will nicht mal ein anderer testen und probieren?
jxx
Inventar
#1216 erstellt: 24. Jul 2017, 21:08
Ich betreibe ja den GAE auch mit einem Ortofon 2M Black und nicht nur ich, auch andere behaupten das dies sehr gut klingt. Dazu muss ich sagen das die Beschreibungen und Tests die im Netz zu finden sind, dieses TA sehr gut wiedergegeben, gerade innerhalb der 2M Familie.

Muss aber auch gestehen, dass ich keine anderen TA dagegen Probe gehört habe. MC TA wären zum jetzigen Zeitpunkt für mich auch nicht in Frage gekommen, da mein jetziger Verstärker nur einen MM Eingang hat. Ich glaube da spielt das 2M Black schon oben mit und passt einfach super an den Technics 1200, Größe/Gewicht/Optik etc.


[Beitrag von jxx am 24. Jul 2017, 21:15 bearbeitet]
Texter
Hat sich gelöscht
#1217 erstellt: 24. Jul 2017, 21:21

rocketrider2001 (Beitrag #1213) schrieb:
Toll, was ihr alle für Beschreibungen von den Tonabnehmern abgibt... weich, aggressiv, dunkel, hell, hart, rund, eckig, kantig... :D


Nur möglich mit Vinyl, weil subjektiv und verzerrt. Digital ist unterlegen, weil zu präzise und unverfälscht.
Siamac
Inventar
#1218 erstellt: 24. Jul 2017, 21:38

Texter (Beitrag #1217) schrieb:

rocketrider2001 (Beitrag #1213) schrieb:
Toll, was ihr alle für Beschreibungen von den Tonabnehmern abgibt... weich, aggressiv, dunkel, hell, hart, rund, eckig, kantig... :D


Nur möglich mit Vinyl, weil subjektiv und verzerrt. Digital ist unterlegen, weil zu präzise und unverfälscht.


Hörbert
Inventar
#1219 erstellt: 24. Jul 2017, 21:42
Hallo!


.....Nur möglich mit Vinyl, weil subjektiv und verzerrt............


Stimmt aber die ganzen Schilderungen dieser Abtaster-Unterschiede sind gleichzeitig auch heillos überzeichnet und so mancher subjektiv empfundene Unterschied fällt bei einem direkten Vergleich genau so in sich zusammen wie die "gewaltigen" Unterschiede zwischen Plattenspielern und Phono-Entzerrern auch.

Soo schlimm und soo schrottig ist die alte Schallplattenwiedergabe auch nicht das man da eher Soundgeneratoren anstatt HiFi-Geräte erwirbt.

Sehr, sehr oft entpuppt sich hier der mächtige klangliche Elefant bei näheren Hinsehen regelmäßig als marginale klangliche Mücke.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 24. Jul 2017, 21:43 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#1220 erstellt: 25. Jul 2017, 08:28

Sehr, sehr oft entpuppt sich hier der mächtige klangliche Elefant bei näheren Hinsehen regelmäßig als marginale klangliche Mücke.


Wobei bei Tonabnehmern tatsächlich noch etwas passiert und die Unterschiede nicht der Einbildung geschuldet sein müssen. Kann man sogar an den Messungen sehen. So hat beispelsweise ein Lyra Dorian in guter alter MC-Tradition einen rasanten, frühen Höhenanstieg, wie ich ihn von früher nur von Audio Technicas (AT-450OCC oder AT-32 - ja, ein MC mit 30er Nadelnachgiibigkeit) kenne und das hört man auch sehr deutlich.
whitehead_eagle
Stammgast
#1221 erstellt: 25. Jul 2017, 17:23
Hallo zusammen

Ich glaube auch, dass man Unterschiede zwischen den Tonabnehmern hören kann.
Diese werden wahrscheinlich aber nicht so gewaltig sein.

@ herrdadajew du hast mich gefragt aus was mein restliches Equipment besteht.
Wusste nicht so recht ob ich dies beantworten sollte. Da es dich aber zu interessieren scheint möchte ich es dir trotzdem nennen.

B&W CM9, Technics SL1200G, Sony TAF 707ES, Marantz KI Pearl Lite, ISOTEK Sirius,
Inakustik LS1102, Goldkabel Edition Overture, Oehlbach NF14, WBT 0645, WBT 0110Cu


LG


[Beitrag von whitehead_eagle am 25. Jul 2017, 17:31 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#1222 erstellt: 25. Jul 2017, 20:01
Hallo!


......So hat beispelsweise ein Lyra Dorian in guter alter MC-Tradition einen rasanten, frühen Höhenanstieg,.........


Sicher gibt es Unterschiede in der jeweiligen Nichtlineariät der Tonabnehmer, -wobei sich ein Doriab (habe ich selbst noch hier) sehr gut mit einem schweren Tonarm jenseits 20 Gramm eff. bewegter Masse bändigen lässt.

Oft ist ein früher oder rasanter Höhenanstieg einer falschen Kombination geschuödet.

Ich behaupt ja gar nicht das alle TA´s gleich klingen würden aber die Unterschiede sind zum einen in der Regel weitaus geringer und unauffälliger als es die "Hörberichte" vermuten lassen und sind darüber hinaus von vielen Faktoren zusätzlich abhängig so das sich hier generelle Aussagen nur sehr verallgemeinert treffen lassen.

MFG Günther
vinylrules
Inventar
#1223 erstellt: 26. Jul 2017, 07:31

-wobei sich ein Doriab (habe ich selbst noch hier) sehr gut mit einem schweren Tonarm jenseits 20 Gramm eff. bewegter Masse bändigen lässt.

Oft ist ein früher oder rasanter Höhenanstieg einer falschen Kombination geschuödet.


Nicht Dein Ernst, oder? Wie soll das gehen? Ich packe so lange Gewicht auf das System bis es untenrum so viele Resonanzen hat, dass man das Gekreische obenrum nicht mehr hört? Das ist ja Akem-Style.

Ich sehe da auch keinen direkten Zusmammenhang zwischen Hochtonanstieg und Armmasse. Die Messungen in den Magazinen haben am passenden Arm 14 dB Hochtonanhebung beim Doriian ergeben, das sollte man schon hören können
akem
Inventar
#1224 erstellt: 26. Jul 2017, 13:27
Du traust mir ja einiges zu...
Ich hatte das Dorian auch mal. War mir obenrum etwas zu nervös. Das Delos übrigens auch. Das Argo hingegen find ich gut.

Gruß
Andreas
vinylrules
Inventar
#1225 erstellt: 26. Jul 2017, 13:38

Ich hatte das Dorian auch mal. War mir obenrum etwas zu nervös


Nervös? Nach 20 Minuten kommt einem das Blut aus den Ohren. Und das an Spendor SP 1/2E, die an sich gar keine Höhen haben.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1226 erstellt: 26. Jul 2017, 14:15
Ich verstehe nur eines nicht...da legen sie den 1200er wieder auf und versuchen ihn wertiger
und besser zu bauen, halten aber an dem bescheuerten, für HiFi überflüssigen und grenzenlos
hässlichen Schieberegler fest. Damit wird er für mich nie in Frage kommen. Schade...
HiFi_Sepp
Inventar
#1227 erstellt: 26. Jul 2017, 15:40
Ohne Schieberegler= Kein 1210, dann hätte das Gerät einen anderen Namen gebraucht....
Überflüssig und grenzenlos hässlig liegt im Sinne des Betrachters.
Was ist da also nicht zu verstehen?
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1228 erstellt: 26. Jul 2017, 16:01
Versuch nicht, mich dazu zu bringen objektiv an HiFi ran zu gehen.
Außerdem hatte der Mk1 keinen Schieberegler, der war mit seinem recht hohen
Einstellbereich ein sinnvolles Zugeständnis an die DJs, die den 1200er für sich
entdeckt hatten.
Deswegen meine ich ja nur, hätte man bei der Neuauflage für HiFi gerne wieder
darauf verzichten können.
Aber im Endeffekt eh wurscht!
HiFi_Sepp
Inventar
#1229 erstellt: 26. Jul 2017, 17:37
Ich geh immer objektiv ran.
Bringt meistens nichts, da die Vernuft nie gewinnt.
Siamac
Inventar
#1230 erstellt: 26. Jul 2017, 18:30

HiFi_Sepp (Beitrag #1227) schrieb:
Ohne Schieberegler= Kein 1210, dann hätte das Gerät einen anderen Namen gebraucht....
Überflüssig und grenzenlos hässlig liegt im Sinne des Betrachters. Was ist da also nicht zu verstehen?


Die neuen Dreher heissen nicht 1210 sondern 1200 !
Und der Original Technics SL-1200 hatte keinen Schieberegler und erst recht nicht all die DJ-Funktionen, die selbst der MK2 nicht hatte, wie einstellbare Torgue, Brake, Multi-Pitch ... .

Die neuen SL-1200 sind mehr DJ-Dreher, als alle anderen SL-1200 Modelle davor!

csm_11-1200GAE_BrakeTorque_80390152f0_e4b3dc6708
HiFi_Sepp
Inventar
#1231 erstellt: 26. Jul 2017, 19:06
Wenn du schon so ein Genauer sein willst, dann hättest du ja wenigstens schreiben können, daß der MK1 anstatt dem Schieberegler 2 Drehregler zum Justieren der Geschwindigkeit hatte.
Von MK 2- MK "Schlag mich tot" waren immer die Schieberegler vorhanden.
Aber stimmt, der MK1 hatte den Schieberegler nicht.

Der schwarze GR heißt übrigens 1210GR, wie früher 1200 schon für silber stand

Ob Hifi oder DJ Dreher, der neue kann beides, wie der alte auch.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 26. Jul 2017, 19:22 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#1232 erstellt: 26. Jul 2017, 19:14
Hallo!


.......Nicht Dein Ernst, oder? Wie soll das gehen?.......


Das ist eine recht einfache Sache, ist die Compliance zu niedrig für einen Tonarm werden Überschwinger produziert da der Tonarm viel ztu früh auslenkt und die ungleich größere Tonarmmasse nicht so schnell wieder zur Ruhe kommt.

Leict auszuprobieren z.B. mit einem Denon DL-103 in einem Tonarm mit 9-12 Gramm eff bewegter Masse.


.....Ich packe so lange Gewicht auf das System bis es untenrum so viele Resonanzen hat, dass man das Gekreische obenrum nicht mehr hört?.........


Warum sollte ein altes Dorian Tieftonresonanzen produzieren wenn es endlich einmal in einem Tonarm mit passender eff.Masse verschraubt wird?


..........Die Messungen in den Magazinen haben am passenden Arm 14 dB Hochtonanhebung beim Doriian ergeben, das sollte man schon hören können...........


Setze doch einmal einen Link darauf.

MFG Günther
jxx
Inventar
#1233 erstellt: 26. Jul 2017, 20:51

Bastelwut (Beitrag #1226) schrieb:
...da legen sie den 1200er wieder auf und versuchen ihn wertiger
und besser zu bauen

Das haben die nicht versucht, dass haben die einfach gemacht

Das der Schieberegler nicht Not tut für HiFi zuhause stimmt. Aber ich finde insgesamt sieht der Technics SL-1200 GAE/G/GR super aus. Der gehört einfach so. Außerdem kann man an dem Schieberegler mal kurz rumspielen, dann einfach Reset drücken und alles ist wieder im Lot
whitehead_eagle
Stammgast
#1234 erstellt: 27. Jul 2017, 12:03
Hallo zusammen

Ich finde den Schieberegler ein absolut cooles Feature. AUCH wenn ich nicht der DJ bin.

Für DJing ist der G/GAE auch viel zu schade.

Aber gewisse Musikstücke oder Ausschnitte davon mal ein bisschen schneller oder langsamer zu hören kann sehr interessant und informativ sein. Nein, ich möchte diesen Schieberegler auf keinen Fall missen, auch wenn ich nicht ständig damit rumspiele.

LG
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1235 erstellt: 28. Jul 2017, 13:59
Solange es etwas zu spielen gibt, ist " Mann " glücklich!
katzl
Stammgast
#1236 erstellt: 29. Jul 2017, 18:22
ich nutze den Schieberegler auch nicht.....wozu auch ?
aber gut, dass er da ist....
adventure-team
Stammgast
#1237 erstellt: 31. Jul 2017, 15:52
Möchte hier noch den TA Vinylmaster Silver einwerfen. Verträgt sich mit dem 12x0er MKII bestens. Sollte also auch bei den GAE/G/GR passen.

Noch ein kurzer Nachtrag zu den tollen blauen LED's der neuen Modelle. Mir gefallen sie auch

IMG_0076

IMG_9772

Ich wünsche allen stolzen Besitzern der neuen Modelle viel Spaß mit ihren tollen Decks


[Beitrag von adventure-team am 31. Jul 2017, 15:58 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#1238 erstellt: 31. Jul 2017, 16:06
Wer nicht davor zurückschreckt, sich hässliche fette weiße Schriftzüge an seinen schönen Dreher zu bappen, dem gefallen dann auch die blauen LEDs...

VM Silver geht sicher gut am Technics, nur stelle ich gerade mit Schrecken fest, dass die gar nicht mehr so leicht zu bekommen sind. Ich muss mich mal beizeiten um eine Ersatznadel kümmern, solange man die überhaupt nicht bekommt.

PArrot
adventure-team
Stammgast
#1239 erstellt: 31. Jul 2017, 16:41
@ParrotHH

Wenn sie Dir so gut gefallen, hier noch zwei Decks...

IMG_0183


[Beitrag von adventure-team am 31. Jul 2017, 16:44 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#1240 erstellt: 31. Jul 2017, 16:57
Naja, wie immer: Geschmackssache..
Mir persönlich gefallen die Schriftzüge auch nicht... Aber mir gefallen auch keine Ferrari, Lamborghini oder Porsche - so who cares.


[Beitrag von hoehne am 31. Jul 2017, 17:05 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#1241 erstellt: 31. Jul 2017, 17:09
Das Hauptproblem an diesen Labels ist, dass sie nicht der originalen Schrift entsprechen.
adventure-team
Stammgast
#1242 erstellt: 31. Jul 2017, 17:25
@MacPhantom
Stimmt... Aber sind ja nur Bapperl. Gehen doch wieder ab .Gibt es auch noch in DiscoklitzerRegenbogenfarben
Aber ich glaube, wir schweifen zu sehr ab


[Beitrag von adventure-team am 31. Jul 2017, 17:26 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#1243 erstellt: 31. Jul 2017, 17:46
Na diese Hologramm-Aufkleber lagen doch damals original dem MK5 und M5G bei, oder? Das macht es aber auch nicht besser.
jxx
Inventar
#1244 erstellt: 01. Aug 2017, 23:36
@adventure-team, hast du 3 Technics SL-1200/10 in betrieb? Oder sammelst du sie nur?

Benutz eigentlich sonst noch jemand diese Plattengewichte? Der neue GAE/G kann ja mit 1kg belastet werden. Ich weiß nicht so recht wie sinnvoll es ist dafür noch mal Geld auszugeben, meine bisherigen Platten liegen alle Plan und ich glaube nicht das ein Gewicht in der Mitte die Platten auch außen runterdrücken kann wenn sie wellig sind.
adventure-team
Stammgast
#1245 erstellt: 02. Aug 2017, 00:04
@jxx
Es sind alle im Gebrauch. Der Schwarze ist für HiFi und die beiden anderen sind fürs Mixen.
Das Gewicht nutze ich vorwiegend bei den leichten Platten.
jxx
Inventar
#1246 erstellt: 02. Aug 2017, 00:12
Ok, ich habe ja nur einen für HiFi, dass reicht mir zuhause Mixen fällt ehr flach, da ich immer (fast) ganze oder halbe Album am Stück höre. Auf jeden Fall finde ich das die Geräte sauber aufbereitet sind. In meiner Sammlung habe ich noch kein 180gr Vinyl, dass war früher wohl eher nicht üblich...also das Gewicht nur für mehr Masse?
jxx
Inventar
#1247 erstellt: 13. Aug 2017, 00:56
Habe heute mit meiner Frau mal einen ganz bewussten Abend mit Musik hören von Platte verbracht. Zuerst musste ich sie mal auf den Technics SL-1200 GAE einweisen. Sie sollte ihn mit einer Hand vorsichtig anheben, ging nicht Dann kurz erklärt, Knöpfe Tonarmlift etc. Sie ganz aufgeregt eine Platte aufgelegt und dann ihre ersten Worte: "Da kommt ja Musik raus"
Danzig
Hat sich gelöscht
#1248 erstellt: 13. Aug 2017, 10:34

jxx (Beitrag #1244) schrieb:

Benutz eigentlich sonst noch jemand diese Plattengewichte? Der neue GAE/G kann ja mit 1kg belastet werden. Ich weiß nicht so recht wie sinnvoll es ist dafür noch mal Geld auszugeben, meine bisherigen Platten liegen alle Plan und ich glaube nicht das ein Gewicht in der Mitte die Platten auch außen runterdrücken kann wenn sie wellig sind.


Es ist absolut sinnbefreit. Außer, dass du deinen Antrieb mit unnötig Gewicht belastest, wird dir ein Plattengewicht keine Vorteile bringen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Ich habe keinerlei Vorteile durch Plattengewichte ausmachen können. Das mehr an Masse bei "leichten" Platten ist für mich nicht zu hören. Wenn die Platten so wellig sind, dass die Probleme beim normalen Abspielen bereiten, dann gehören die so nicht mehr auf nen Plattenspieler. Man muss die Platten dann aber auch nicht wegwerfen, man kann sie bügeln.

Mit sowas z.B.: http://www.vinylflat.com/index.html, oder aber mit zwei dicken Glasscheiben und nem Backofen. https://www.youtube.com/watch?v=no85OhS964s


[Beitrag von Danzig am 13. Aug 2017, 10:35 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#1249 erstellt: 13. Aug 2017, 11:49
Plattengewichte bzw. Plattenklemmen haben einige positive Eigenschaften und Funktionen.
Nicht ohne Grund sind und waren diese bei einigen Plattenspielern ab Werk schon dabei.

In den 70ern z.B. beim Kenwood KD-L07D oder Ariston RD-40, heute bei Transrotor, ProJect ...

Plattenspieler können ja auch optisch ansprechend sein und da kann ein Plattengewicht die Optik manchmal sehr gut ergänzen oder die meist bunten Plattenlabels neutralisieren.

Bei leicht verwellten Platten ist es ein sofort sichtbarer Vorteil, die Platte liegt planer auf und die Nadel läuft ruhiger darüber.

Mann kann Plattengewichte auch nur zur Optikverbesserung nutzen und diese beim Abspielen zur Seite legen.

L-07D%20with%20FR-64fx

transrotor-zet1-6
jxx
Inventar
#1250 erstellt: 13. Aug 2017, 13:53
Hm, ok also Plattengewichte/Klemmen eher Placebo und rein optisch muss ich den Technics GAE nicht "verbessern"

Habe zur Zeit auch noch keine wellige Platte aus meiner Sammlung gefunden, der Tonarm läuft sehr ruhig seine Runden. Früher, bei meinen alten Plattenspielern, hatte ich öfter mal das der Tonarm wie bei hohen Wellengang auf und ab wippte da wurde aber auch kein Gewicht draufgelegt.

Ich belasse es ohne, wäre es absolut Notwendig hätte Technics (wie andere Hersteller) ja auch eins ab Werk mit beigefügt. Denke ich mal...
Siamac
Inventar
#1251 erstellt: 13. Aug 2017, 17:13
Nein, Plattengewicht, bei einem DJ-Plattenspieler eher weniger.
Wie schon mal geschrieben die neuen Technics Modelle haben einige reine DJ-Funktionen, die der SL-1210MK2 nicht hatte.

csm_11-1200GAE_BrakeTorque_80390152f0_e4b3dc6708 (1)


[Beitrag von Siamac am 13. Aug 2017, 17:15 bearbeitet]
jxx
Inventar
#1252 erstellt: 13. Aug 2017, 21:26
Die DJ hatten eben früher einen guten Geschmack und griffen zum Technics SL-1200/1210, die Clubs die ich heutzutage besuche betreiben schon seit ewigen Zeiten keine Dreher mehr Natürlich könnte der GAE dazu benutzt werden, ist aber wohl für jeden DJ zu schade und daher finde ich die Einstellmöglichkeiten überflüssig.

Ob das G Modell in Clubs eingesetzt wird, weiß ich natürlich nicht, aber von den neuen Technics SL-1200/1210 GR kann es durchaus sein. Da würden dann die Einstellungs Änderungen Sinn machen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1200 G Plattentellerverkippung
"physman" am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  8 Beiträge
Technics SL-1200 MK7 Qualitätseigenschaften
Farbton am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 G/ GR usw. Überhangmessung?
"physman" am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität
UweM am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  110 Beiträge
Technics SL-1200G/GAE: Abstand Füße
MX-3-Tom am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL -1200 GR Effektive Tonarmmasse
Beaufighter am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  10 Beiträge
"Technics SL-1500C" Probem mit Auflagedruck Einstellung
BlackZippo am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667