Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 . 450 . 460 . 470 . 480 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Holger
Inventar
#21906 erstellt: 12. Sep 2017, 20:50

.JC. (Beitrag #21903) schrieb:
...und nun schließt du von Dir auf Andere.


Nö, "die Anderen" waren oft genug zu Gast.

Aber ist gut, DU könntest natürlich sofort jeden Technics von jedem Thorens unterscheiden, schon klar...
Analogy
Stammgast
#21907 erstellt: 12. Sep 2017, 20:55

Holger (Beitrag #21900) schrieb:

Analogy (Beitrag #21898) schrieb:
...und dann kommt so ein mikriger Dual 721 und zeigt es wo es lang geht!


Jetzt reg' dich mal wieder ab... dein Dual 721 zeigt anderen genauso wenig "wo's lang geht" wie mein 1019 oder Thorens TD 150, obwohl die mich vermutlich genauso positiv überrascht haben wie dich der 721.

Und würden wir die drei hinter dem berühmten Vorhang aufspielen lassen, so könnten weder du noch ich sicher sagen, wer gerade spielt.

:prost


Jetzt hast du mich neugierig gemacht!
Hab gerade einen TD 150 ergattert!
Dazu noch einen TD 125!
Fehlt mir nur noch ein 1019, obwohl der auch nicht schlechter oder besser ist als ein 1229!

Werde die nächsten Tage Bilder zeigen!
gapigen
Inventar
#21908 erstellt: 12. Sep 2017, 22:35

Natürlich gibt es 50kg Bohrinseln die einem zumindest das Gefühl geben, sie klängen wesentlich besser. Aber meiner bescheidenen Meinung nach reden wir da maximal von den letzten 5% dessen was möglich ist...wenn überhaupt.

Ach was. Diese Bohrinseln sind halt optisch schöne Dreher (wer es mag), die eher in Richtung Statussymbol einzuordnen sind. Was bitte soll daran besser klingen?

Und das Staubwischen treibt einen in den Wahnsinn, denn eine Haube ist irgendwie uncool.
Analogy
Stammgast
#21909 erstellt: 12. Sep 2017, 22:55

gapigen (Beitrag #21908) schrieb:

Ach was. Diese Bohrinseln sind halt optisch schöne Dreher (wer es mag), die eher in Richtung Statussymbol einzuordnen sind. Was bitte soll daran besser klingen?

Und das Staubwischen treibt einen in den Wahnsinn, denn eine Haube ist irgendwie uncool.


Da bin ich froh, das ich eine Plattenwaschmaschine habe!

Vinyl Claner Audio desk Gläss
Ralf_Hoffmann
Inventar
#21910 erstellt: 12. Sep 2017, 23:08
Gefüllt mit Motoröl
Bestimmt wieder so ein Voodookram, oder?
Analogy
Stammgast
#21911 erstellt: 12. Sep 2017, 23:20

Ralf_Hoffmann (Beitrag #21910) schrieb:
Gefüllt mit Motoröl
Bestimmt wieder so ein Voodookram, oder?


Der daneben stehende Kanister ist mit SAE 10 gefüllt! Das ist das meist benötigte Ol zum schmieren mancher Teile am Plattenspieler!
Darunter die Tellerlager oder alles was Metal an Metal reibt!
Und der Vinyl Cleaner von Audio Desk Systeme ist kein Voodookram!
Einer der besten Plattenreinigungssysteme was es gibt! Allerdings nicht ganz billig, aber bei fast 8000 Platten ist das eine gute Sache!
BassSpieler
Stammgast
#21912 erstellt: 13. Sep 2017, 00:44

Holger (Beitrag #21894) schrieb:
hätte man mich rausgeschickt, dann umgeschaltet oder auch nicht und wieder reingeholt, ich hätte nicht sagen können, wer gerade spielt. Aber manche Systeme haben eben ihre eigenen Charakteristiken, und dem einen gefällt eben beim System X die erhöhte Brillianz, während der andere dort die Höhen als vielleicht zu spitz bemängelt... oder umgekehrt. Alles Geschmackssache eben. :D


So sehe ich es im Moment auch. Vor allem

oder umgekehrt. Alles Geschmackssache eben.

Ich habe hier im Hifi-Forum sehr viel gelesen und hier und da festgestellt, dass einer etwas an einem System gut fand und ein anderer dasselbe System in Grund und Boden kritisiert hat. Ich kann kein Beispiel-Link geben, weil ich mir nichts gemerkt habe, aber es ging um Tonabnehmer und Tonarme und ich war zuerst sehr verwirrt. Weil ich dachte, es gäbe objektive Qualität. Aber die Schönheit liegt immer noch im Auge des Betrachters. Und ich nehme mich davon nicht aus. Und es gibt Confirmation Bias, was ein geradezu grossartiges Wort ist, finde ich.
>Karsten<
Inventar
#21913 erstellt: 13. Sep 2017, 02:38

Analogy (Beitrag #21911) schrieb:
bei fast 8000 Platten ist das eine gute Sache!


Fette Sammlung
highfreek
Inventar
#21914 erstellt: 13. Sep 2017, 06:40

gapigen (Beitrag #21908) schrieb:

Natürlich gibt es 50kg Bohrinseln die einem zumindest das Gefühl geben, sie klängen wesentlich besser. Aber meiner bescheidenen Meinung nach reden wir da maximal von den letzten 5% dessen was möglich ist...wenn überhaupt.

Ach was. Diese Bohrinseln sind halt optisch schöne Dreher (wer es mag), die eher in Richtung Statussymbol einzuordnen sind. Was bitte soll daran besser klingen?

.


ich habe immer das subjective Gefühl das sich mit zunehmendem Gewicht des Drehers das Bassfundament ändert. Kann auch Einbildung sein.
oldiefan49
Stammgast
#21915 erstellt: 13. Sep 2017, 09:33
<ich habe immer das subjective Gefühl das sich mit zunehmendem Gewicht des Drehers das Bassfundament ändert.>

Das ist beim Menschen auch so ...

Gruß
Oldiefan
burnouut
Ist häufiger hier
#21916 erstellt: 13. Sep 2017, 18:13
Ist mir bei meinem TD 160 mit Steinchassis auch aufgefallen aber mir wurde hier im Vorum gesagt dass ich mir das einbilde.
Wusan
Stammgast
#21917 erstellt: 13. Sep 2017, 18:25
@Analogy Toller 721 Dual und die Zarge sieht verdammt gut aus. Hast du zufällig auch ein Bild auf Höhe des Spielers wo man sieht wie weit man die Wanne noch sieht?

Ist bei dem 721 die Wanne auch so wie bei meinem 604er ? Da bin ich nämlich die ganze Zeit schon am überlegen was ich an der Zarge verändern könnte und deine Idee gefällt mir doch sehr gut!

War die alte Verkleidung eigentlich geklebt oder wie hast du die abbekommen bzw. die neue befestigt? Ich habe die noch nie versucht wegzumachen!

Grüße und Danke für die Info!

20170804_182230


[Beitrag von Wusan am 13. Sep 2017, 18:26 bearbeitet]
Analogy
Stammgast
#21918 erstellt: 13. Sep 2017, 21:21
@Wusan:
Die alte Verkleidung ist leider verklebt und getackert!
Ich habe erst alle Tackernadeln vorsichtig mit einer kleinen Spitzzange raus gezogen und danach habe ich mit einem normalen Haarfön den Kleber erwärmt.
Sobald der Kleber weich wurde, habe ich den Kleber stück für Stück abgezupft, bis sich die Verkleidung nach vorne abziehen ließ.

So sieht das ganze von vorn aus:

Dual 721

Gruß
Andi
Analogy
Stammgast
#21919 erstellt: 13. Sep 2017, 22:11
Ich war heute mal wieder im Wertstoffhof und was sehen meine Augen?
In der Schrott-Gitterbox ober drauf einen Dual 1249!
Wer schmeißt den so was weg!
Natürlich konnte ich es nicht zulassen, das sowas verschrottet wird und hab ihn mit heim genommen!
Ich war auch sehr überrascht, das da ein Shure V 15 Serie III mit einer guten originalen Hi-Track Nadel verbaut ist!
Der bekommt auf jeden Fall auch eine komplette Kur!

Dual 1249Dual 1249Dual 1249Dual 1249Dual 1249Dual 1249Dual 1249
pedi
Inventar
#21920 erstellt: 13. Sep 2017, 22:16
den hätte ich auch mitgenommen.
hab schon einen 601 und einen 721 ausm e-schrott gerettet.
der 721 tut bei mir seinen dienst.
oremilac
Stammgast
#21921 erstellt: 13. Sep 2017, 22:19
Moin!

Jetzt weiß ich endlich warum der Wertstoffhof so heißt.
Der Dual sieht so aus, als ob er sofort losdrehen könnte.
Analogy du bist ein Glückskind, herzlichen Glückwunsch!


Gruß
Thomas =8)
>Karsten<
Inventar
#21922 erstellt: 13. Sep 2017, 22:19
Toller Fund ... Glückwunsch
Analogy
Stammgast
#21923 erstellt: 13. Sep 2017, 22:38

oremilac (Beitrag #21921) schrieb:
Moin!

Jetzt weiß ich endlich warum der Wertstoffhof so heißt.
Der Dual sieht so aus, als ob er sofort losdrehen könnte.
Analogy du bist ein Glückskind, herzlichen Glückwunsch!


Gruß
Thomas =8)

Danke!
Naja, er hat schon ein paar Macken.
Aber alles Überschaubar.
Als erstes werde ich mich um den Motor/ Drehzahl Regulierung kümmern. Danach ist der Tonarm dran.
Auch das Tellerlager und die Vollautomatik werden bei ihm komplett überholt! Dann kommt das optische wie Reinigung Haube polieren u.s.w.
Der 1249 ist ja ein Jubiläums Model zum 75 Jährigen Bestehen von Dual . Das war 1975
Der 1249 ist der letzte Wechsler von Dual!

Gruß
Andi
Wusan
Stammgast
#21924 erstellt: 14. Sep 2017, 06:04
@Analogy

Guten Morgen, vielen Dank für die Erklärung und Glückwunsch zum Schrottfund, bei uns liegt immer nur Schrott in der Kiste obwohl ich jeden Freitag dort bin.

Jetzt kommen ja die Wintertage, dann schau ich mal ob ich die Verkleidung an meinem abbekomme!

Danke nochmal und einen schönen windigen Tag euch allen!

Grüße Timo
highfreek
Inventar
#21925 erstellt: 14. Sep 2017, 06:31

burnouut (Beitrag #21916) schrieb:
Ist mir bei meinem TD 160 mit Steinchassis auch aufgefallen aber mir wurde hier im Vorum gesagt dass ich mir das einbilde. :prost


willkommen im Klub der Goldohren
Holz24
Inventar
#21926 erstellt: 14. Sep 2017, 07:43
Ich versuche mich auch gerade als Goldohr,

es müssten ja Verzerrungen hörbar werden.

2017-09-14 07.42.08

Markus
Django8
Inventar
#21927 erstellt: 14. Sep 2017, 07:57

Analogy (Beitrag #21919) schrieb:

Dual 1249

Für was sind diese "Walzenräder" mit den Zahlen drauf?

Ich bin ja sonst defintiv kein Fan dieses Dualdesigns mit dem geraden Tonarm und dem klobigen Headshell, aber diesen 1249 finde ich trotzdem optisch gar nicht so übel
Wusan
Stammgast
#21928 erstellt: 14. Sep 2017, 08:00

Django8 (Beitrag #21927) schrieb:

Analogy (Beitrag #21919) schrieb:

Dual 1249

Für was sind diese "Walzenräder" mit den Zahlen drauf?


Anti-Skating
Django8
Inventar
#21929 erstellt: 14. Sep 2017, 08:16
Danke (okay,wie bei genauerer Betrachtung sehe, steht's ja eigentlich angeschrieben ). Aber warum stehen da soviele Zahlen drauf? Interpretiere ich das richtig, dass man dieses in Abhängigkeit der unten abgebildeten Nadelform einstellt? Und was bedeutet "CD"?
highfreek
Inventar
#21930 erstellt: 14. Sep 2017, 08:22
jo eliptisch, spährisch (rund) und cd war glaube ich zum Nassabspielen
kölsche_jung
Moderator
#21931 erstellt: 14. Sep 2017, 08:56

highfreek (Beitrag #21930) schrieb:
jo eliptisch, spährisch (rund) und cd war glaube ich zum Nassabspielen ;)

nö ... CD ist für CD 4-Systeme, also für "scharfe Schliffe"
... beim Nassabspielen soll das AS lediglich um (weitere) 10 % gemindert werden.

steht aber auch alles in der Anleitung
.JC.
Inventar
#21932 erstellt: 14. Sep 2017, 11:27

Django8 (Beitrag #21927) schrieb:
Für was sind diese "Walzenräder" mit den Zahlen drauf?


da muss man den Code einstellen um den Tonarm zu entriegeln.
LJSilver
Inventar
#21933 erstellt: 14. Sep 2017, 11:48
Hier sind meine Sperrmüll-Flohmarkt- und Kleinanzeigen-Funde. Die meisten unter 30 Euro ergattert, teilweise restaurierungsbedürftig.


Hier mein guter alter "Hauptdreher", der 505-2:

20170914_100533


[Beitrag von LJSilver am 14. Sep 2017, 12:12 bearbeitet]
Analogy
Stammgast
#21934 erstellt: 14. Sep 2017, 13:05
Nochmal zur Antiskating beim 1249:
Es sind drei Möglichkeiten um das Skating zu justieren:
1. Für Rundschliffe
2. Für Eliptische Schliffe
Und 3. ganz interesant; CD-4 war damals eine echte 4-Kanal Technik! Der Vorläufer von Dolby Mehrspur Digital!
Wie das ganze funktioniert, habe ich einen Auszug von Wikipedia verwendet:

Die vier Audiokanäle bleiben auf dem gesamten Signalweg getrennt. Für jedes Tonträgerformat werden quadro-fähige Abspielgeräte benötigt: CD4-Verfahren für Plattenspieler (s. u.), 8-Spur-Kassettendecks, Tonbandgeräte mit mindestens vier simultan nutzbaren Spuren. Für die Übertragung von vier diskreten (also nicht matrixcodierten) Tonkanälen über UKW-Rundfunk gibt es keine praktikable Lösung (das wäre nur möglich mittels Verwendung von zwei UKW-Kanälen und zwei UKW-Rundfunkempfängern).
Anfang bis Mitte der 1970er-Jahre wurde intensiv an der Quadrofonie-Technik entwickelt und auch verkauft. Die Firma JVC galt in diesem Bereich als führend. JVC entwickelte für Schallplatten eine Möglichkeit, die vorderen beiden Kanäle kompatibel zu den normalen Stereo-Kanälen zu halten und nur die beiden hinteren mit Hilfe eines Konverters in den unhörbaren Bereich zu transferieren und wieder zurückzuholen.

Dieses gelang durch die Entwicklung eines speziellen Diamantschliffs (V.d. Hul, Shibata) beim Tonabnehmer, der auch Töne im für den Menschen unhörbaren Bereich von der Platte abnehmen konnte. Die beiden hinteren Kanäle wurden vor Produktion der Schallplatte vom normalen hörbaren Bereich von 20 Hz bis 20 kHz auf 30–60 kHz transferiert und nach dem Abtasten der Nadel durch den Konverter wieder in den hörbaren Bereich zurückgeholt. Diese Technik wurde unter der Bezeichnung CD4 und als einziges echtes Quadrofonie-Verfahren vermarktet. CD4 zählt mit den vier diskreten Kanälen damit nicht zu den üblichen „Matrixverfahren“ mit nur zwei Übertragungskanälen.

Gruß
Andi


[Beitrag von Analogy am 14. Sep 2017, 13:05 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#21935 erstellt: 14. Sep 2017, 18:21
@LJSilver, schicke Sammlung deine Plattenspieler.
Compu-Doc
Inventar
#21936 erstellt: 14. Sep 2017, 19:51

Analogy (Beitrag #21934) schrieb:
Nochmal zur Antiskating beim 1249:........Matrixverfahren“ mit nur zwei Übertragungskanälen.

Bilder und.............Bilder. Dafür hat´s doch passendere threads.
Richard3108
Inventar
#21937 erstellt: 14. Sep 2017, 19:57
Solid
Beaufighter
Inventar
#21938 erstellt: 14. Sep 2017, 19:58

Holz24 (Beitrag #21926) schrieb:
Ich versuche mich auch gerade als Goldohr,

es müssten ja Verzerrungen hörbar werden.

2017-09-14 07.42.08

Markus

Sehr sehr schön
LJSilver
Inventar
#21939 erstellt: 14. Sep 2017, 20:18

/OMEGA/ (Beitrag #21935) schrieb:
@LJSilver, schicke Sammlung deine Plattenspieler. :)


Danke! Die Zeit müsste man haben, einige davon wieder aufzumöbeln. Laufen leider nicht alle gut und bei 2 muss Cinchkabel getauscht werden.
höanix
Inventar
#21940 erstellt: 14. Sep 2017, 23:04
@Holz24

Bei so einer Justage ohne Überhang und kaum Kröpfung müßten die Verzerrungen am Plattenanfang besser zu hören sein.
Holz24
Inventar
#21941 erstellt: 15. Sep 2017, 17:11
Hallo höanix,

ich kann da beim besten Willen keine Verzerrungen hören, obwohl die Nadel am Anfang der Platte schon mehrere Grad von der Idealspur abweicht.
( sieht wiklich schlimm aus ) Ich war bisher der Meinung, dass es hörbare Verzerrungen geben muss !! Das Tonarmprinzip des Rigid Float scheint zumindest bei Rundnadel und normaler Ellipse zu funzen. Bei der Schiefstellung würde ich dass allerdings nicht mit einem scharfen Schliff ausprobieren. Aber Sony XL 15 geht ab wie Hanne - zumindest Ich, bin erstmal begeistert.

Markus
höanix
Inventar
#21942 erstellt: 15. Sep 2017, 17:35
Vielleicht hast du ja wirklich eine Rundnadel.

Ich habe auch mal wieder einen anderen aufgebaut, einen Tensai

20170914_001121
Pat65
Inventar
#21943 erstellt: 15. Sep 2017, 18:14
P1050386 P1050390
Gomphus_sp.
Inventar
#21944 erstellt: 15. Sep 2017, 19:40
Pat65, schöner Kenwood, aber der TA gefällt mir noch besser Klicken
Und das Untere Foto mit der Spiegelung ist Super

Gomphus sp.
Pat65
Inventar
#21945 erstellt: 15. Sep 2017, 19:48
Danke und der TA passt sehr gut dazu Nur die Platte muss sauber und ohne Kratzer sein. Das hört man sofort.

Aber dafür habe ich den dann.

P1050094
P1013710 Osawa MP300

Ist nicht ganz so empfindlich wie das AT trotzdem ein sehr gutes System


[Beitrag von Pat65 am 15. Sep 2017, 19:59 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#21946 erstellt: 16. Sep 2017, 04:54
Pat65, schicker Plattenspieler der Kenwood.
.JC.
Inventar
#21947 erstellt: 16. Sep 2017, 08:03
Moin,

hier mal ein Detail, die Subchassisplatte des Technics SL 1600 MK2

DI.2
.JC.
Inventar
#21948 erstellt: 16. Sep 2017, 10:40
Technics SL 1600 MK2 mit AT 150 MLX am Aikido phono1
Technics SL 1400 mit AT 140 LC ebenfalls am Aikido (rechts)

rock
Siamac
Inventar
#21949 erstellt: 16. Sep 2017, 11:53
Momentan anwesende Dreher: PIONEER PL-7A, PIONEER PLC-590 und PIONEER PL-70


IMG_3842

IMG_3831

IMG_3596

IMG_3595

IMG_1840

IMG_1814
Ralf_Hoffmann
Inventar
#21950 erstellt: 16. Sep 2017, 12:27
Der 590 und der 70er sind natürlich echte Leckerlies.
Aber ob du für den 7a jemanden findest, der 1K dafür auf den Tresen legt? Ich wünsche es dir, denke aber, dass das schwer wird. Die Zarge, gerade mit dem dunklem Unterteil, wirkt zu klumpig. da braucht es schon einen zweiten Pio Verrückten (wie dich) der daran was tolles findet, oder?
charly_braun
Ist häufiger hier
#21951 erstellt: 16. Sep 2017, 12:31
Aus dem Reich der Sonne:
CEC BD-2000
Ganz frisch mit einem Denon DL-110 aufgerüstet. Klingt gut

DSCI0064

Gruß Carsten
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#21952 erstellt: 16. Sep 2017, 14:05

Pat65 (Beitrag #21945) schrieb:
Danke und der TA passt sehr gut dazu Nur die Platte muss sauber und ohne Kratzer sein. Das hört man sofort.


Scheint ne AT Krankheit zu sein.
Als ich mein AT gebraucht neu bekam dachte ich zuerst die Nadel sei im Eimer. Habe dann sicherheitshalber die Platte gewaschen und die Sonne ging auf 😉

2017-07-07 15.33.26


[Beitrag von Bastelwut am 16. Sep 2017, 14:08 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#21953 erstellt: 16. Sep 2017, 16:37
@Siamac, deine Plattenspieler sehen echt klasse aus.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#21954 erstellt: 16. Sep 2017, 16:41
Die musst du mal in Echt sehen
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#21955 erstellt: 16. Sep 2017, 16:43
Mein geplanter zweit Player soll dann auch mal was fürs Auge sein.
Vogone
Inventar
#21956 erstellt: 16. Sep 2017, 19:24
@charly_braun schicker fetter Dreher
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 . 450 . 460 . 470 . 480 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Vom Plattenspieler null Ahnung, totaler Anfänger
reptilex am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Analog-Hilfe
mprey am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987