Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 . 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Mattipatti
Ist häufiger hier
#21106 erstellt: 30. Jun 2017, 17:59
Hallo zusammen, mein allererster Beitrag in einem Forum überhaupt. Ich hoffe, ich mache alles richtig. Nachdem ich schon lange mit großer Begeisterung mitlese und die Bilder Eurer Plattenspieler bewundere, möchte ich auch einen Teil dazu beitragen. Es ist zwar kein reiner Plattenspieler und auch nicht erste Liga, aber in diesem restaurierten Zustand denke ich nicht allzuhäufig anzutreffen. Dual HS151 mit Plattenwechsler 1226 und Shure M75D mit Originalnadel.

Gruß aus Bochum, Matthias

DSC02636
DSC02627
ParrotHH
Inventar
#21107 erstellt: 30. Jun 2017, 18:12
@Mattipaldi:

Das Ding schaut echt gut aus!
Habe mir gerade mal den damaligen Originalprospekt zu dem Gerät aus dem Netz herausgesucht.


Die Anlagen Dual HS 130, Dual HS 141 und Dual HS 151 sind mit einer regelbaren Lautsprecher-Matrix und vier Lautsprecher-Anschlußbuchsen für vierkanalige Wiedergabe oder für Stereo in zwei Räumen ausgerüstet; die HiFi-Stereo-Heimanlagen Dual HS 141 und Dual HS 151 darüberhinaus zukunftssicher für alle heute bekannten Quadrofonieverfahren.


Wer braucht da noch einen AV-Receiver

Parrot
akem
Inventar
#21108 erstellt: 30. Jun 2017, 18:31

Mattipatti (Beitrag #21106) schrieb:
mit Plattenwechsler 1226 und Shure M75D mit Originalnadel.

Unterschätze mal die kleinen Duals nicht! Ich hatte mal einen 1224 hier (den kleinen Bruder des 1226 - gleicher Tonarm, vermutlich auch gleiches Laufwerk - nur billigerer Motor). Da hab ich ein Ortofon VM Silver dran gemacht und das hat gespielt wie der Teufel... Wenn da nur der Motorbrumm nicht gewesen wäre. Aber das sollte beim 1226 ja kein Thema sein...

Gruß
Andreas
Compu-Doc
Inventar
#21109 erstellt: 30. Jun 2017, 18:46
Der erste Beitrag in einem (www)Forum überhaupt und dann auch noch gut bebildert; Gratuliere und herzlich willkommen im Forum
Mattipatti
Ist häufiger hier
#21110 erstellt: 30. Jun 2017, 19:19
Danke für die Lobeshymnen. Das Teil sollte eigentlich in meinen Schrebergarten. Aber da wurde kürzlich zweimal eingebrochen. Das ist mir dann zu schade. Jetzt habe ich leider im Moment keine Verwendung, da ich in meinem Spielzimmer andere Kandidaten habe. Jetzt wird das schöne Gerät zusammen mit der Original-Anleitung erst einmal eingelagert.
@ Akem: Hier brummt nix, hatte ich aber auch komplett auseinander (auch Motor), die üblichen Teile ersetzt und neu justiert. Sogar die Original-Schmierung war noch topp.
@ Parrot: Da kommt in der Tat genug Druck raus für ne kleine Fete.
Jetzt freue ich mich auf neue Bilder von euch.
Gruß, Matthias
Vogone
Inventar
#21111 erstellt: 30. Jun 2017, 19:56
Ich habe Anfang der 90ger mal einen DUAL CS 1226 verschrottet.
Er war in einer SABA Hifi Anlage (Quadrofonie) verbaut, welche im Prinzip noch OK war.
Nur einige Knöpfe sprangen beim Umschalten aus der Halterung.
Aber Stereoanlagen waren out.
Ich bin damals nicht auf die Idee gekommen, den Dual auszubauen. Schön doof.
Naja, ich habe auch einen Nakamichi RX-505E für einen lächerlichen Preis verkauft
SABA Hifi Studio 8761


[Beitrag von Vogone am 30. Jun 2017, 20:21 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#21112 erstellt: 30. Jun 2017, 20:04

Vogone (Beitrag #21111) schrieb:
Ich habe Anfang der 90ger mal einen DUAL CS 1226 verschrottet. Aber Stereoanlagen waren out.
und Ich glaube, keiner hat so eine Umfangreiche Musiksammlung wie ich.

Schenkelklopf und Purzelbaum
höanix
Inventar
#21113 erstellt: 30. Jun 2017, 20:56
Ich würde sagen in Zeiten von Streamingdiensten hat jeder Nutzer eine größere Sammlung als er hören kann.
Aber irgendwie finde ich an meiner Anlage keinen Internetanschluß
Kann mir da jemand helfen?

IMG_1193

Gruß Jörg
Grendel82
Inventar
#21114 erstellt: 30. Jun 2017, 21:11

höanix (Beitrag #21113) schrieb:
Aber irgendwie finde ich an meiner Anlage keinen Internetanschluß
Kann mir da jemand helfen?

Du brauchst einen Adapter: DIN-Stecker auf WLAN-Kabel
akem
Inventar
#21115 erstellt: 30. Jun 2017, 21:16

höanix (Beitrag #21113) schrieb:
Aber irgendwie finde ich an meiner Anlage keinen Internetanschluß
Kann mir da jemand helfen?

Schon mal WLAN probiert? Da gibt's bestimmt was zu hören wenn nur die Feldstärke groß genug ist...

Gruß
Andreas
Reiniman
Hat sich gelöscht
#21116 erstellt: 01. Jul 2017, 09:20

Vogone (Beitrag #21111) schrieb:
Ich habe Anfang der 90ger mal einen DUAL CS 1226 verschrottet.
Er war in einer SABA Hifi Anlage verbaut, welche im Prinzip noch OK war.


Mir ist damals mehrfach aufgefallen, das in Kompakt Anlagen dieser Art hochwertige Dreher verbaut waren.

Die waren oft mehr wert als der Rest der Anlage.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#21117 erstellt: 01. Jul 2017, 11:04

Compu-Doc (Beitrag #21112) schrieb:

Vogone (Beitrag #21111) schrieb:
Ich habe Anfang der 90ger mal einen DUAL CS 1226 verschrottet. Aber Stereoanlagen waren out.
und Ich glaube, keiner hat so eine Umfangreiche Musiksammlung wie ich.

Schenkelklopf und Purzelbaum :*


Ich hab auch nur ca. 60 von diesen Kästchen......
P_20170307_143907 und der 1228 wird auch nicht verschrottet! Herzlich Willkommen bei den "Verrückten", Vogone
höanix
Inventar
#21118 erstellt: 01. Jul 2017, 11:04
Moin

@Grendel
Danke für den Tip, mit dem Chromecast Audio habe ich ja schon einen Adapter LAN auf Klinke, jetzt muß ich nur noch umbauen auf DIN.

@akem
2,4 GHz empfängt das Radio nicht.

Auf was für Ideen man hier durch das Forum kommt ...


[Beitrag von höanix am 01. Jul 2017, 11:13 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#21119 erstellt: 01. Jul 2017, 11:24
@Vinyl_Tom
60 Solcher Kisten sind schon ordentlich schwer ...
Ich habe mir irgendwann mal vorgenommen, dass ich alles sammele, was mir gefällt und das über ein paar Jahrzehnte. Dabei habe ich auch Platten kopiert bzw. wieder verkauft, um wieder flüssig zu sein. Dann habe ich mal Platten in Discos aufgelegt und einiges geschenkt bekommen. Auch viele Demos und Maxis mit geringen Stückzahlen. Dann habe ich mal angefangen, dass ganze in einer Datenbank zu pflegen, habe das aber nicht mehr bewältigen können.
(LP/CD/Tapes und später mp3)
Obwohl ich z.B. auch AC/DC, U2 und Pink Floyd gut finde, habe von denen nicht eine CD oder LP. Ich habe mir sagt: die kann ich immer noch kaufen. Somit sind mehr 70% von den was ich habe eher Platten/CDs, die nicht mehr käuflich sind (nur als 2nd erhältlich) oder manchmal in schlechter qualität irgendwo im Internet.
akem
Inventar
#21120 erstellt: 01. Jul 2017, 12:12

höanix (Beitrag #21118) schrieb:

@akem
2,4 GHz empfängt das Radio nicht.

Och, die PN-Übergänge in den Halbleitern spiegeln das schon ins Basisband runter... Geht ja bei nem Handy auch...

Gruß
Andreas
ars_vivendi1000
Inventar
#21121 erstellt: 01. Jul 2017, 14:46
Bilder !

der aus meiner Sammlung hatte mir lange die Haare zu Berge stehen lassen, jetzt läuft er wieder:



oldiefan49
Stammgast
#21122 erstellt: 01. Jul 2017, 15:23
Bist Du sicher, dass dieses Gerät im abgebildeten Zustand wirklich zum Plattenspielen geeignet ist?

Gruß
Oldiefan
kölsche_jung
Moderator
#21123 erstellt: 01. Jul 2017, 15:25
einfach mittels Dremel 2 kleine Aussparungen ins Vinyl reinschneiden und los gehts ...
ars_vivendi1000
Inventar
#21124 erstellt: 01. Jul 2017, 15:36
nee, sicher nicht. Ich lebe vegan und bin daher kraftlos
der Teller wiegt leeider 10 kg und nur so kann man den draufheben...
höanix
Inventar
#21125 erstellt: 01. Jul 2017, 15:46
Achso, das sind die Transporthaken wo der Deckenkran eingehängt wird.
Gute Lösung.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#21126 erstellt: 01. Jul 2017, 15:48
Wie sieht das denn aus wenn die beiden Bügel ab sind ?
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#21127 erstellt: 01. Jul 2017, 16:03
Hatte er schon mal hier vorgestellt:
Link zum Thread

Oder nach Onkyo PX-100M googeln.




Edit: Geiles Teil übrigens. Fett!

Edit II: Keine Ahnung, ob der Link jetzt auf die richtige Seite des Threads verlinkt. Erst ja, jetzt irgendwie nicht mehr...weiß gerade nicht, was da los ist.


[Beitrag von dieselpilot am 01. Jul 2017, 16:16 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#21128 erstellt: 01. Jul 2017, 16:08
dieselpilot danke für den Link, sieht doch gut aus der Player ohne Bügel.
@drian
Inventar
#21129 erstellt: 01. Jul 2017, 16:11
oller Metzner von 1956 mit Dynavector dv 505 & Sonus Gold Blue

DSC09052

DSC09053

DSC09042
ars_vivendi1000
Inventar
#21130 erstellt: 01. Jul 2017, 16:18
Genau.

Ein sehr schönes Ensemble.

Allerdings ist der Dynavector (501 ?) zu "jung für den Dreher.

Mein "ältester Dreher" der Technics 100 P ist von 1966, gerade von der Instandsetzung (Tangential Arm )zurückerhalten.

Nachdem ich 1970 in der HiFi Stereophonie von der Existenz des ersten unter Technics Label von Matsushita gefertigten
Dreher erfuhr, musste ich leider fast 40 Jahre warten, bis ich einen fand


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 01. Jul 2017, 16:47 bearbeitet]
-Hi-Fi-
Stammgast
#21131 erstellt: 01. Jul 2017, 16:39
@ars_vivendi1000
Glückwunsch und viel Spaß mit deinem sehr seltenen Referenz Plattenspieler.
akem
Inventar
#21132 erstellt: 01. Jul 2017, 16:41

dieselpilot (Beitrag #21127) schrieb:
Edit: Geiles Teil übrigens. Fett!

Nur der Tonarm paßt irgendwie nicht so recht dazu, da hätte auch ein größeres Kaliber hingehört...

Gruß
Andreas
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#21133 erstellt: 01. Jul 2017, 16:41
Der Schallplattenspieler erinnert mich ein wenig an Fischertechnik Nee Quatsch, der sieht klasse aus.
ars_vivendi1000
Inventar
#21134 erstellt: 01. Jul 2017, 16:45
Der PX 100 M ist leider keine "Referenz" da sind andere Dreher besser. Übrigens auch so im letzten "Großtest in Japan
so getestet: Platz 13 !. Man hat wegen des Konstruktionsfehlers des Idlers (heutzutage alle zerbröselt) zum Anschieben des Tellers auch nach 500 Stück die Fertigung eingestellt.
Da ist jeder Technics Mk III oder Exclusiv P3/a usw. besser.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#21135 erstellt: 01. Jul 2017, 16:52

@drian (Beitrag #21129) schrieb:
oller Metzner von 1956 mit Dynavector dv 505 & Sonus Gold Blue


Der sieht für mich absolut perfekt aus! Die Zarge passt super zum Schrank, auf dem er steht. Sehr lecker!


Editiert wegen automatischer Textverschlimmbesserungsfunktion...


[Beitrag von dieselpilot am 01. Jul 2017, 17:02 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#21136 erstellt: 01. Jul 2017, 17:32
@drian .... Coole Lampe zum Dreher
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#21137 erstellt: 01. Jul 2017, 17:34
Mein 166MKV mit TP28 und Excel (Fox) QD700E.





Gomphus_sp.
Inventar
#21138 erstellt: 01. Jul 2017, 20:01
Hallo Plattenfreunde!
Hier Bilder meines neuen Schallplattenspielers.
Mein Bruder meint, ich solle doch paar Foto´s
veröffentlichen - und hier ist er:
der schöne und hässliche Teac TN 550, über dem
schon heiß debattiert wurde.

b 1
b 2
b 3
b 5
b 6
F 4
F 7
links unten seht ihr die Platte, die ich zur Zeit am liebsten höre:
In the Plain von der dänischen Band The Savage Rose,
Psychedelic Prog - Rock aus dem Jahr 1969.

Suche zur Zeit noch nach einem passenden
Untersatz für den Teac und plane meinen Reloop
(siehe Foto) auch noch an dem Verstärker anzu-
schließen.

F 8

Grüße , Gomphus sp.


[Beitrag von Gomphus_sp. am 01. Jul 2017, 20:44 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#21139 erstellt: 02. Jul 2017, 07:22
Der TEAC Player sieht klasse aus.
rocketrider2001
Stammgast
#21140 erstellt: 02. Jul 2017, 07:28
Schön auch mal einen aktuell neuen Plattenspieler hier zu sehen - ich finde den überhaupt nicht hässlich und auch sehr interessant.
Sumpfdrache
Ist häufiger hier
#21141 erstellt: 02. Jul 2017, 08:16
Hallo und allen einen schönen Sonntag,
hier mal etwas selten hässlich-schönes aus dem Hause Pioneer.
Der PL-05 spielt auch bei geöffneter Schublade,nur fehlt mir leider
das Wissen wie man an diesem Gerät Auflagekraft oder sonstige
Feineinstellungen vornehmen kann.

Pioneer PL-05

Pioneer PL-05
highfreek
Inventar
#21142 erstellt: 02. Jul 2017, 09:22
Zum Pio Schubladen Dreher. Bevor Du dir daran den Kopf zerbrichst,- messe erstmal die Tatsächliche Auflagekraft.
Der TA sieht schwer nach AT aus, somit könnte alles zwischen 1,5-2 Gramm ungefähr Passen. Ein TA Wage bekommt man in Ebay zuhauf.
Da es Halbzoll ist könnte man im Zweifel bei tatsächlich zu schwerer Auflagekraft z.B. ein OM/B -10 ohne Gewicht montieren.

Also Waage kaufen und erst mal messen.

Ein optischer Bezugspunkt zum ungefähren Einschätzen der Auflagekraft ist die Nadel beim Aufsetzten zu beobachten, wenn sie beim Aufsetzten ca 0,5 mm nach oben gedrückt wird, stimmt es schon mal in Etwa grob.



[Beitrag von highfreek am 02. Jul 2017, 09:27 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#21143 erstellt: 02. Jul 2017, 09:28
Hier ein Link zur Service-Manual:
Pioneer PL-05

Seite 14 habe ich mal verlinkt, da steht schon mal, wie sich die Tonarmhöhe und die Endabschaltung einstellen lässt.



Edit: Wenn da noch der originale TA drauf ist, scheint das ein MC gewesen zu sein. (lt. Manual)

Original war ein Pioneer PC-3MC drauf. Gibt dafür z. B. hier noch originale Ersatznadeln:
Link zu Thakker
Edit II: Sorry, da ist sie vergriffen, sehe ich gerade. Egal, war nur ein Beispiel. Jedenfalls wäre sie wechselbar.

Edit III:
Hier ein Bild zum Vergleich.
Pioneer PC-3MC
(stelle mal nur den Link ein)


[Beitrag von dieselpilot am 02. Jul 2017, 09:46 bearbeitet]
Sumpfdrache
Ist häufiger hier
#21144 erstellt: 02. Jul 2017, 09:35
Wow,ihr seit echt klasse
das bringt mich schon ein riesiges Stück weiter
Hilft mir vielleicht noch jemand von euch beim runtertragen
des wuchtigen Racks?
Compu-Doc
Inventar
#21145 erstellt: 02. Jul 2017, 12:56
Ich denke, um an das Gegengewicht zu kommen, muss man den Deckel abschrauben.
Mattipatti
Ist häufiger hier
#21146 erstellt: 02. Jul 2017, 13:17
@Sumpfdrache
Sehr interessantes Gerät. Anfang der 1980er Jahre gab es wohl einen Trend, Schallplattenspieler platzsparend in die Anlage zu integrieren, sei es als Vertikalspieler (siehe Technics) oder als Frontloader mit oder ohne Deckel. Hier der erste (laut Aiwa) Frontloader ever, ein Aiwa AP-D50 Direkttriebler. Hier kann man den Deckel öffnen und wie bei normalen Plattenspielern die Platten auflegen, oder man kann das Gerät platzsparend als Frontloader in ein Regal integrieren und ziemlich knapp darüber das nächste Regalbrett einlegen. Der Plattenteller besteht aus Kunststoff und fährt auf Knopfdruck mittels eines Motors nach vorn. Die Riemen verschleißen ganz gerne, können aber nachgekauft werden. Ich habe das Gerät mit einem Goldring Elektra bestückt, da bin ich nicht ganz so glücklich mit. Mit einem Shure M75 ED T2 mit Originalnadel klingt das Gerät richtig richtig gut. Die Werte liegen bei Rumpel (75dB) und Gleichlauf (0,028) im Spitzenbereich. Über die Optik kann man natürlich streiten. Bestückt mit einem mittelschweren Tonarm mit SME-Anschluß lohnt es sich meiner Meinung nach hier auch mal Tonabnehmer jenseits der 200 € Marke einzubauen.

Aiwa-AP-D50-1

Aiwa-AP-D50-2

Aiwa-AP-D50-3

Aiwa-AP-D50-4

Aiwa-AP-D50-5

Gruß, Matthias
JeeBee68
Stammgast
#21147 erstellt: 02. Jul 2017, 13:45

Mattipatti (Beitrag #21106) schrieb:
... und auch nicht erste Liga, .... Dual HS151 mit Plattenwechsler 1226...


Ich besitze neben meinem Denon DF 37-F (hier) noch einen Dual HS130 mit verbautem 1224, ohne Haube, ohne Boxen.
Für letztere Kombi fiel mir nix besseres ein, als sie als Plattenwaschmaschine zu missbrauchen.
Bösartiger Frevel oder tolerierbar?


[Beitrag von JeeBee68 am 02. Jul 2017, 14:11 bearbeitet]
Mattipatti
Ist häufiger hier
#21148 erstellt: 02. Jul 2017, 13:56
@JeeBee68
ist auch eine Art, so ein Gerät nicht zu verschrotten sondern noch einem Nutzen zuzuführen.
Ich mach's wie Holger. Da ich nicht viel Platz habe, benutze ich einen Dual 1019 als drehenden Unterteller für die Plattenhandwäsche, allerdings auch noch als Plattenspieler. Klappt wirklich gut. Reibradler haben eben Kraft auf der Brust.
Gruß, Matthias
Holger
Inventar
#21149 erstellt: 02. Jul 2017, 15:29
Und gerade der 1019... gerade gestern erst wieder mit der aktuellen LP von Skunk Anansie, fetzt gut mit dem Dynavector Karat Rubin.
.JC.
Inventar
#21150 erstellt: 02. Jul 2017, 16:34

JeeBee68 (Beitrag #21147) schrieb:
Bösartiger Frevel oder tolerierbar?


mit dem Fostex RP 21 als Avatar darf man das.
Mattipatti
Ist häufiger hier
#21151 erstellt: 02. Jul 2017, 18:56
@Holger
Seit ich hier diesen Thread besuche, bin ich ein Fan von dir und deinem Zimmer. Ich hab leider nur 5 qm zur Verfügung, da ist es mit zwei Duals 1019 (läuft bei mir sehr häufig) schon schwierig. Aber es paßt trotzdem viel rein, Tonstudio, Büro, zur Zeit fünf Plattenspieler mit Hifikomponenten (im Gegensatz zu dir hab ich der CD-Fraktion nicht abgeschworen), ca. 1500 CDs und so 1000 LPs. Sogar zwei Paar Lautsprecher hab ich untergebracht - ein paar Nearfields und ein paar Hifiboxen. Zur Zeit baue ich um, es muß Platz geschaffen werden für Schallplatten.
Gruß, Matthias
>Karsten<
Inventar
#21152 erstellt: 02. Jul 2017, 19:13
Das alles auf 5m² ?
Jazzy
Inventar
#21153 erstellt: 02. Jul 2017, 19:16
Knastis stehen 8m² zu
>Karsten<
Inventar
#21154 erstellt: 02. Jul 2017, 19:20
von Mattipattis "Zimmer" will ich Mal ein Foto sehen
Compu-Doc
Inventar
#21155 erstellt: 02. Jul 2017, 21:42
Hier die Bastelecke; 1,3 qm
>Karsten<
Inventar
#21156 erstellt: 02. Jul 2017, 21:55
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 . 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Vom Plattenspieler null Ahnung, totaler Anfänger
reptilex am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Analog-Hilfe
mprey am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.831