Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 . 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Musi_Kuss
Stammgast
#21206 erstellt: 09. Jul 2017, 00:03
@doc_barni

Ne, passt schon. Habe sie ja auch nicht näher gekannt. Sie war
halt mal kurzfristig da, als ich mit meinem Freund dort war. Ich war
damals 13 od. 14 und habe mich für Schlager überhaupt nicht
interessiert. Meine Helden waren Deep Purple, Emerson Lake & Palmer,
Jimmy Hendrix usw. Dieter Thomas Heck und Ilja Richter sind mir am A...
vorbei gegangen. Nix für ungut...

Chris
doc_barni
Hat sich gelöscht
#21207 erstellt: 09. Jul 2017, 00:03
@ gomphus,

ich hatte jetzt direkt die Geräte anvisiert, auf die deine Detailangabe:



die Lautsprecher wurden abgenommen, links und rechts hingestellt .....- Farbe orange -


zutreffen würde ( wir befinden uns somit im Marktsegment : Abspielgerät mit 2 Lautsprechern , vermtl. Stereoversion, aber nicht gesichert)

auf die schnelle noch einen Vorschlag aus meinem umfangreichen Specialarchiv:

war es vielleicht dieser hier?

d

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 09. Jul 2017, 00:07 bearbeitet]
Gomphus_sp.
Inventar
#21208 erstellt: 09. Jul 2017, 00:39
Hallo Doc Barni!
Das Gerät war es leider auch nicht.
Der Plattenspieler hatte auch vorne ein
Griff, wie an einem Koffer.
Danke fürs suchen.

Gomphus
doc_barni
Hat sich gelöscht
#21209 erstellt: 09. Jul 2017, 00:49
Hallo,

da wir augenscheinlich momentan in der Sache: Aufklappbares Abspielgerät, orange, tierischer Klang, wird dennoch vermisst....nicht vorankommen, will ich die Gelegenheit nutzen, meine eigene audiophile Herkunft etwas auszuleuchten. Selbstverständlich werde ich versuchen, mich kurz und knapp zu halten, obwohl auch zu diesem Themamir das momentan schwerfallen könnte.....naja. kurz und knapp sei die Devise.

Der Anfang vor einigen Jahren gestaltete sich so:

e
Das Radiogerät, Mono , Phonotauglich....und mit eisenloser Endstufe

damit verbunden, und hier sind wir jetzt wieder direkt beim Thema:

unsere lieben Plattenspieler

f

unser hatte natürlich keine Holzzarge, igitt, alles feinstes Plastik, man trug Nyltesthemd, wenn man den Geist der Zeit angemessen verinnerlicht hatte ( achtung mit "mal eben was annlöten", einmal mit dem Kolben drangekommen, Loch drin, viel Geld vernichtet, und mächtig gestunken hat das .....diese hier könnte daher auch durchaus homemade sein....vielleicht von so einem damals schon " Ewig gestrigen", in der knappen Freizeit nach eigenen Plänen angefertigt.

Eine zunächst ideale Kombination also, alles sozusagen aus einer Hand, aus einem Guss und das Abspielgerät : bereits stereotauglich, erkennbar an 2 Bananensteckern, einer mit Loch, ineinandergesteckt und ab dafürin den Ta Eingang des Radiogerätes.

Übrigens war das Radio wirklich klasse ( feinster Röhrensound, verzerrungsarm dank neuster Technik) und ist heute noch begehrt, der Plattenspieler war auch schön, aber, wie ich auch schonmal bemerkte, bis auf die Nadel, sogut wie komplett aus Kunststoff.

Alles wurde etwas anders, als mein Vater, wie mir Jahrzehnte später meine Mutter verriet, unser letztes knappes Geld zum ortsansässigen Radioladen umleitete und wir dann im Wohnzimmer eine kleine Braun-Anlage hatten...steht heute noch dort, war teuer, war aber Qualität.

Der Plattenspieler kam zu mir um wurde durch einenTrick, den ich selbst erfunden hatte und sowas ist mir bis heute nichtmehr untergekommen.....Also der wurde in eine Stereoanlage verwandelt.

An dieser Stelle werden 2 Dinge sichtbar:

In meinem Elternhaus hatte Musik Priorität, auch Geld kam danach... ( da habe ich noch mächtig was von bewahrt ) und damals schon mein Hang zum Basteln.

Ich habe nämlich 2 Röhrenradios organisiert, eins von Telefunken, und das andere weiß ich nicht mehr, die beiden Bananestecker auseinander, Massekabel hinzugefügt, und das Ding lief auf Anhieb, Monoblöcke sozusagen,mit jeweis seperater Klangregelung, modern, der Zeit um Jahre voraus.......

Ja, kurzfassen wollte ich mich, aber wenn so die Erinnerungen kommen.....

freundliche Grüsse

Wolfgang

edit: zu der Zeit erschien "St. Peppers lonely heart club band" , auch schon in stereo, das war Genuss pur... etwas später wurde es dann extrem "räumlich" mit " revolution no.9"... wo das "no.9"...no.9...no.9. dann von einer Zimmerwand zur anderen und wieder zurück lief.......

edit: gesehen..??? der konnte " 78"... und wenn es abens dunkel war, Lautsprecher auf die Fensterbank und von meiner Tante Matta " Einzug der Gladiatoren" aufgelegt, Schellack, laut selbstverständlich... wenn ich heute daran denke, soo lange war der Krieg noch nicht vorbei, in Hamm standen noch ein paar Ruinen...

Ob da der Eine oder Andere wohl gedacht haben mag: Nanu, kennich doch, geht es nu wieder los.....????


[Beitrag von doc_barni am 09. Jul 2017, 08:23 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#21210 erstellt: 09. Jul 2017, 00:53
@ gomphus


Der Plattenspieler hatte auch vorne ein Griff, wie an einem Koffer.


nu kommt er so ganz langsam mit allen Fakten herüber....aber wir geben ja auch nicht sofort auf.

freundliche Grüsse

Wolfgang
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#21211 erstellt: 09. Jul 2017, 01:11
@Vinyl Tom:
Das Bild hatte ich aber eben mal schnell mit dem Tablet gemacht. Ich habe gar keinen "richtigen" Fotoapparat mehr. (Doch, irgendwo ist noch eine ältere Digicam. DAS ist hingegen kein Hobby von mir.) Dann einfach ein bisschen begradigt und irgendeinen Filter drüber, damit es nicht so bescheiden aussieht. Müsste das eigentlich mehr ausleuchten. Ist halt ne dunkle Ecke, wo das Geraffel steht. Aber Siamac hat recht, das kann man damit noch größer machen (kannte ich bis jetzt nicht, die Funktion)
Probier mal aus.

Carsten


Hier noch eins. Vor ein paar Wochen geknipst. Da hatte ich versucht, mit einer Taschenlampe etwas Licht reinzubringen.


[Beitrag von dieselpilot am 09. Jul 2017, 01:25 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#21212 erstellt: 09. Jul 2017, 01:28
@ gomphus

so könnte er auch ausgesehen haben.....

c

freundliche Grüsse

Wolfgang
svenbo
Ist häufiger hier
#21213 erstellt: 09. Jul 2017, 02:17
plattenspieler-wifona-ks192-orange-70er-jahre-_57

Oder dieser hier könnte auch so ein Modell von gomphus gewesen sein?!?

Viele Grüße

Sven
Siamac
Inventar
#21214 erstellt: 09. Jul 2017, 07:10
PIONEER PL-7A von 1966

IMG_3842
doc_barni
Hat sich gelöscht
#21215 erstellt: 09. Jul 2017, 07:18
@ svenbo


Oder dieser hier könnte auch so ein Modell von gomphus gewesen sein?!?


korrekt, wie man sieht sind alle derzeit bekannten Merkmale vorhanden. Mal gespannt, wenn gomphus nachher wieder aktiv ist, vielleicht wird das mit der Suche ja nocjh was....viele Jäger sind des Hasen Tod ... ( Volksmund )

freundliche Grüsse

Wolfgang

edit: bei den letzten beiden Vorschlägen wird nebenher auch etwas deutlich, was z.B. aus der Automobilbranche lange bekannt ist: während dieTechnik vornehm stagniert, bewegt sich das Design formal betrachtet fast über das ganze verfügbare Spektrum zwischen "rund" und " eckig".....


[Beitrag von doc_barni am 09. Jul 2017, 07:33 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#21216 erstellt: 09. Jul 2017, 08:12
Moin,


Gomphus_sp. (Beitrag #21138) schrieb:
.. der schöne und hässliche Teac TN 550, über den schon heiß debattiert wurde.


schön ist er.
den mit Direktantrieb, das wär´s
doc_barni
Hat sich gelöscht
#21217 erstellt: 09. Jul 2017, 08:35
@ JC

das du außer SL 17xx kaum was glelten lassen kannst ist schon o.k. Hat auch imho einen gewisse, nachvollziehbaren Hintergrund...

aber nu schreibst du auch noch hinsichtlich dieses feinen Abspielgerätes (TN 550):


den mit Direktantrieb, das wär´s


muß das denn jetzt wirklich sein? Das hört man doch überhauptnicht und dann lies jetzt mal dies:

"Hochwertiger Plattenspieler, der Stil mit erstklassigen Leistungsmerkmalen kombiniert. Mit Chassis aus zwei verschiedenen Materialien und „P.R.S3“-Technologie."

und dies:

"Plattenspieler mit rastmomentfreiem Riemenantrieb und 2 Drehzahlen (45/ 33 ⅓ U/min)"

wozu dann noch ein DD ?

Doch für die Musik jetzt nicht, oder?

freundliche Grüsse

Wolfgang
CptWillard
Stammgast
#21218 erstellt: 09. Jul 2017, 10:21
Mein P4 bei der Arbeit:

IMG_20170701_2102539
Gomphus_sp.
Inventar
#21219 erstellt: 09. Jul 2017, 10:32
Hallo Plattenfreunde!
Nachdem ich gestern selber noch nach dem orangenen Player
gesucht habe, habe ich irgendwann aufgegeben. Bin jetzt sehr
überrascht, daß einer von euch das Gerät gefunden hat.
Svenbo, du hast ihn entdeckt. Jetzt erinnere ich mich an das
kleine Fach, in dem man das Netzkabel unterbringen konnte.
Auf dem verschwommenen Fotofragment von circa 1976 ist er
zu erkennen. Die Grimassen die ich und mein Schwager
meiner fotografierenden Schwester entgegen geworfen hatten,
will ich euch ersparen.

orange

Sei noch zu erwähnen, daß auf dem Plattenspieler ein Kassetten-
Recorder steht, wie er damals üblich war. Darüber mein erster
Plattenspieler von Dual.

Adios, Gomphus sp.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#21220 erstellt: 09. Jul 2017, 10:37
@ svenbo

Glückwunsch, da kann ich mich richtig mitfreuen.....damit können wir das Areal wieder den Heiändern überlassen, hat mich schon etwas gewundert, das noch keiner direkt Klage eingereicht hatte.....


freundliche Grüsse

Wolfgang
maicox
Stammgast
#21221 erstellt: 09. Jul 2017, 10:42
Hallo,

Das sollte eine Wifona KS 192 sein. Der Dreher wurde wohl damals von BSR geliefert.


Das war mein erster "Dreher". Auf dem liefen Märchen- und Abenteuer- Platten.

20130630_180641

20130630_180652

20130630_182516


@ Siamac: Feiner Pio! Gefällt mir auch sehr gut!
jickmagger
Stammgast
#21222 erstellt: 09. Jul 2017, 10:53
@CptWillard
Sehr schöner Dreher. Tolles Design.
Und im SchwarzWeißKontrast mit dem Waters Album passt es auch sehr gut.
Das Album lohnt schon wegen der Zeile ...a Nincompoop becomes the President.
Klanglich auch eine klasse Scheibe wie ich finde.

Gruß Udo
Compu-Doc
Inventar
#21223 erstellt: 09. Jul 2017, 11:44

doc_barni (Beitrag #21220) schrieb:
@ svenbo

.....damit können wir das Areal wieder den Heiändern überlassen, hat mich schon etwas gewundert, das noch keiner direkt Klage eingereicht hatte.....

Danke ..........ich bin kein Vinyl-highender, aber post...wallungen deiner coleur verspammen den (Foto)thread unnötig.

Dafür hattzz doch hier die Plauder(taschen) ecke. Btt

Ein DUAL 1229 in der "Aufwachecke". Der vordere Deckel

der Klapp-Schiebehaube fehlt, aber irgendwo im Hifi-Nirvana liegt noch einer.


[Beitrag von Compu-Doc am 09. Jul 2017, 11:52 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#21224 erstellt: 09. Jul 2017, 11:47
Ist registiert,

gelobe zunächst auch wirklich Besserung....

irgenwie hatte ich schon sowas vermutet, obwohl unter bestimmten Gesichtspunkten auch dieses Agument nicht von der Hand zu weisen ist:

Plattenspieler bleibt Plattenspieler.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
oremilac
Stammgast
#21225 erstellt: 09. Jul 2017, 12:17

svenbo (Beitrag #21213) schrieb:
plattenspieler-wifona-ks192-orange-70er-jahre-_57

Oder dieser hier könnte auch so ein Modell von gomphus gewesen sein?!?

Viele Grüße

Sven


Moin!

Ja, das war er.
Kurze Erklärung, gomphus ist mein älterer Bruder Heiko.
Den Kofferplayer hab ich Ende der 70er Jahren zusammen
mit ein paar Platten (The BeAthovens, Petards, Chuck Berry
und ein paar K-tel und Arcade Sammlern) von ihm geschenkt
bekommen.
So einfach war damals der Einstieg in die Vinylwelt...
und heute gibts eine Riesendiskussion um das richtige Kabel
für Schallplattenanfänger.

Bis die Nächte!

Thomas =8)
donnerkatz
Stammgast
#21226 erstellt: 09. Jul 2017, 12:39

Compu-Doc (Beitrag #21223) schrieb:






Was sind den das für Marantz Minis unter dem Dual ?


[Beitrag von donnerkatz am 09. Jul 2017, 12:40 bearbeitet]
svenbo
Ist häufiger hier
#21227 erstellt: 09. Jul 2017, 13:10
So ein Plattenspieler wie der von gumphus spielt eine entscheidende Rolle in diesem Song :

(Refrain abwarten!)

Gomphus Plattenspieler ;-)



Viele Grüße

Sven


[Beitrag von svenbo am 09. Jul 2017, 13:11 bearbeitet]
Holger
Inventar
#21228 erstellt: 09. Jul 2017, 13:14
Sieht zumindest nach dem Verstärker PM 330 und dem Tuner ST 530 aus... erste Hälfte 80er-Jahre.
CptWillard
Stammgast
#21229 erstellt: 09. Jul 2017, 13:35
Hatte ich hier schon mal, aber evtl. mit 'nem anderen TA. Mein 320er MK III

tmp-26525-img-20161116-2058281046234235_724504


[Beitrag von CptWillard am 09. Jul 2017, 13:39 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#21230 erstellt: 09. Jul 2017, 13:50
Mini-OT


donnerkatz (Beitrag #21226) schrieb:
Was sind den das für Marantz Minis unter dem Dual ?


/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#21231 erstellt: 09. Jul 2017, 16:16
Die Marantz sehen einfach klasse aus.
CptWillard
Stammgast
#21232 erstellt: 09. Jul 2017, 18:23

jickmagger (Beitrag #21222) schrieb:
@CptWillard
Sehr schöner Dreher. Tolles Design.
Und im SchwarzWeißKontrast mit dem Waters Album passt es auch sehr gut.
Das Album lohnt schon wegen der Zeile ...a Nincompoop becomes the President.
Klanglich auch eine klasse Scheibe wie ich finde.

Gruß Udo :prost


Die Scheibe ist klasse, der Dreher muss aber (obwohl auch klasse) demnächst einem SL-1210 MK II weichen.
CptWillard
Stammgast
#21233 erstellt: 09. Jul 2017, 18:24

/OMEGA/ (Beitrag #21231) schrieb:
Die Marantz sehen einfach klasse aus. :)


Mir persönlich gefällt die Komponentengröße nicht so.
Bigger is better!

Compu-Doc
Inventar
#21234 erstellt: 09. Jul 2017, 18:27
Ich bin bescheiden
donnerkatz
Stammgast
#21235 erstellt: 09. Jul 2017, 18:38
Haben die 416 mm Breite ? Auf dem ersten Foto sehen sie schmäler aus.
Mattipatti
Ist häufiger hier
#21236 erstellt: 10. Jul 2017, 07:35
Laut Prospekt haben die 416 mm Breite. Der 1229 paßt in mein Beuteschema, scheitert leider am Platz.
Gruß, Matthias
Vogone
Inventar
#21237 erstellt: 10. Jul 2017, 19:55
meine aktuelle Combi ...zusammen über 70 Jahre alt.

SABA_YAMAHA

SABA YAMAHA


[Beitrag von Vogone am 11. Jul 2017, 06:38 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#21238 erstellt: 10. Jul 2017, 20:09
Kamera gerade halten !
höanix
Inventar
#21239 erstellt: 10. Jul 2017, 20:12
Ha, ein sabber ...





schöner Yamaha.
Vogone
Inventar
#21240 erstellt: 10. Jul 2017, 20:24
Das Foto ist echt misslungen. Ich werde mal ein neues erstellen und die Kamera gerade positionieren.
Der Yamaha glänzt wie am ersten Tag, die Beschriftung ist 1A und er hat keinen Kratzer.
Da wackelt kein Knopf und bei schalten gibt es einen satten Plobb.


[Beitrag von Vogone am 10. Jul 2017, 20:31 bearbeitet]
Caspar67
Stammgast
#21241 erstellt: 10. Jul 2017, 20:44
Aber warum hörst Du über den Kopfhörerausgang?
Keine Lautsprecher?
Vogone
Inventar
#21242 erstellt: 11. Jul 2017, 06:42
Das zweite Fotos ist etwas gerader, aber .... naja.
Im Hintergrund werkelt ein Paar Standlautsprecher von Mission.


[Beitrag von Vogone am 11. Jul 2017, 06:45 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#21243 erstellt: 11. Jul 2017, 07:15
Sieht gut aus, besonders der Yamaha.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#21244 erstellt: 11. Jul 2017, 08:19
Der Saba ist ein toller Plattenspieler.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#21245 erstellt: 11. Jul 2017, 08:26
Mein ganz "neuer".
Den MK2 konnte ich nie leiden...den Original-1200er dagegen finde ich, gerade mit dem
gerne ein wenig belächelten Originaltonarm absolut top!

Technics SL 1200
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#21246 erstellt: 11. Jul 2017, 08:54
Der sieht schick aus, wie wird denn das Auflagegewicht eingestellt.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#21247 erstellt: 11. Jul 2017, 09:47
Mit dem Rändelrad.
Grob- und Feineinstellung in einem.
cnorholz
Ist häufiger hier
#21248 erstellt: 11. Jul 2017, 09:51

CptWillard (Beitrag #21218) schrieb:
Mein P4 bei der Arbeit:

IMG_20170701_2102539


mit welchem tonabnehmer arbeitest der P4 ?
Holger
Inventar
#21249 erstellt: 11. Jul 2017, 10:06
Sieht nach 'nem MC2E aus...
CptWillard
Stammgast
#21250 erstellt: 11. Jul 2017, 16:10
mit welchem tonabnehmer arbeitest der P4 ?


Holger (Beitrag #21249) schrieb:
Sieht nach 'nem MC2E aus...


So ist es. Alternativ läuft auch ein Benz Mico ACE H ohne Body.
Holz24
Inventar
#21251 erstellt: 11. Jul 2017, 21:30
Hallo,
ich möchte ebenfalls meinen ganz "NEUEN" vorstellen

2017-07-11 21.28.28

Markus
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#21252 erstellt: 11. Jul 2017, 21:35
Kann man beim SL1100 eigentlich 12"-Arme montieren?
Tolles Teil!
Holger
Inventar
#21253 erstellt: 11. Jul 2017, 21:47
Dürfte zu klein sein... man könnte allerdings, wenn man unbedingt will, z. B. auf Vinylengine nachschauen, welche längeren Tonarme welchen Einbauabstand verlangen und dann nachschauen, ob sich an der benötigten Stelle in der Topplatte ein für diesen Tonarm geeignete Öffnung bohren lässt, unter der keine Plattenspielerbauteile sitzen, der Arm also evtl. eingebaut werden könnte.
Holz24
Inventar
#21254 erstellt: 11. Jul 2017, 21:55
Ja, es lassen sich 12 Zoll -Arme montieren

Markus
christurbo
Stammgast
#21255 erstellt: 11. Jul 2017, 22:30
1100 von National Panasonic..willkommen im Club..und jetzt noch das Strobolicht auf Dauerschaltung
umbauen und ein paar Wechselbretter--Lecker

IMG_300315_202835
Holger
Inventar
#21256 erstellt: 11. Jul 2017, 22:31
Auch ein langer SME?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 . 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Vom Plattenspieler null Ahnung, totaler Anfänger
reptilex am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Analog-Hilfe
mprey am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.748