Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 430 . 440 . 450 . 460 . 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 . 480 . 490 . 500 . 510 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
jickmagger
Stammgast
#23677 erstellt: 08. Feb 2018, 10:33

Dan_Seweri (Beitrag #23673) schrieb:

Zwischendrin hatte ich übrigens einmal den Tonarm komplett auseinandergepflückt. Solche Basteleien machen Spaß.


Dein Tag hat mehr als 24 Stunden, wetten!?

Tolle Arbeit!!

gruß Udo
Dan_Seweri
Inventar
#23678 erstellt: 08. Feb 2018, 11:56

jickmagger (Beitrag #23677) schrieb:
Dein Tag hat mehr als 24 Stunden, wetten!?

Keineswegs. Ich hatte den Dreher im Mai erhalten und damals nur kurz eine Bestandsaufnahme gemacht, was alles daran zu tun ist. Fazit: "Das ist ein Projekt für nasse, kalte und dunkle Wintertage." Danach stand das Gerät über ein halbes Jahr bei mir nur herum (mangels Zeit, da ich weder arbeitslos noch Rentner bin). Am Dreikönigstag war es endlich nass, kalt und dunkel genug, so dass ich dann endlich den Tonarm in Angriff nehmen konnte. Der Rest der Arbeiten war dann vergleichsweise schnell erledigt.


#Darkstar# (Beitrag #23675) schrieb:
Mich würde das mit den zwei verschiedenen Armen tatsächlich interessieren. Waren dann immer beide Armrohre im Lieferumfang oder musste man sich beim Kauf für eine Variante entscheiden?

Wie funktioniert der Wechsel? Gibt es dann am hinteren Ende eine Kupplung?


Tonarm DP-60L

Am Ende gibt es tatsächlich eine kleine Kupplung. Die gerändelte Sicherungsschraube hält den Tonarm an seinem Platz.

20180208_083610

Hier sieht man die beiden Arme im Vergleich. Ein filigranes gerade Rohr mit geringer Tonarmmasse und ein etwas rustikalerer S-förmiger Tonarm. Für jeden Arm braucht es ein eigenes Gegengewicht: Der gerade Arm kommt mit einem 70-Gramm Gewicht aus, beim S-förmigen Arm wiegt das Gewicht ca. 105 Gramm. Die Auflagekraft wird wie bei vielen anderen Tonarmen durch Drehen des Gewichts feineingestellt. Zusätzlich kann der große Gewichtsring auf seinem Träger noch nach vorne und hinten verschoben werden, um das Gegengewicht grob auf unterschiedliche Tonabnehmer anzupassen.

20180208_084349

Auf obigem Foto sieht man gut die unterschiedlichen Headshell-Konzepte: Der S-förmige Arm hat eine Aufnahme für übliche SME-Headshells. Im Bild ist die originale Denon PCL-4 Headshell montiert, die einst gemeinsam mit beiden Tonarmen zum Lieferumfang gehörte. Der gerade Arm hat eine fest installierte Kunststoff-Headshell. Wenn man die damaligen Denon-Prospekte liest, war der gerade Arm der Stolz der Denon-Entwickler. Er soll nur 5,5 Gramm effektive Masse haben und trotzdem besonders stabil sein. Dieser Arm ist ideal für Tonabnehmernadeln mit hoher Compliance.

Vintage-Denon-Dp-60L-Turntable-mint-In-Box-_1

Dieses Netzfoto zeigt den damaligen Lieferumfang im originalen Karton. Leider ist für meinen Dreher keine Originalverpackung mehr vorhanden. Zum Glück habe ich aber das originale Benutzerhandbuch vom Vorbesitzer dazu erhalten.


[Beitrag von Dan_Seweri am 08. Feb 2018, 12:00 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#23679 erstellt: 08. Feb 2018, 12:17
Moin,


Dan_Seweri (Beitrag #23678) schrieb:
.. endlich nass, kalt und dunkel genug, so dass ich dann endlich den Tonarm in Angriff nehmen konnte.
...
Dieser Arm ist ideal für Tonabnehmernadeln mit hoher Compliance.


sehr schöne Fotos, vielen Dank.
...
Da hätte ich was für Dich, ein AT 150 E mit cu=40 (horiz., das kann ich auf HolzHs mitbringen)
ParrotHH
Inventar
#23680 erstellt: 08. Feb 2018, 12:58

Dan_Seweri (Beitrag #23678) schrieb:
Tonarm DP-60L

Der Tonarm sieht in seiner Konstruktion ja ziemlich konventionell aus, mit Einstellung der Auflagekraft über Gegengewicht. Ich habe irgendwo was über eine Dämpfung gelesen. Was bietet der Arm da zusätzlich?

Das Ding ist echt schon ein geiles Gerät, no question! Ich hätte halt gerne noch einen Dreher mit einem richtig ambitionierten Tonarm wie dem Sony Biotracer oder dem Denon Servo-Tracer, wo der Tonarm zusätzlich noch über eine Elektronik dynamisch ausgeregelt wird. So ähnlich wie die aktiven Radaufhängungen in den 90ern in der Formel 1 ...

Aber genau bei diesen Tonarmen sehe ich immer nur fest verbaute oder proprietäre Headshells.
Ich will aber möglichst meine auf SME-Headshells montierten Tonabnehmer nutzen - und auf die Art eben einfach wechseln - können.

Parrot
Dan_Seweri
Inventar
#23681 erstellt: 08. Feb 2018, 13:12
Der Arm des DP-60L ist ein ganz konventioneller Arm mit Kardangelenk. Gedämpft wird da nichts. Ich bin in dieser Hinsicht auch keinesfalls traurig: Wie man so liest, können die Denon-Arme mit elektronischer Regelung im Alter zickig werden. Dies kann bei meinem Arm ohne elektronischen Schnickschnack nicht passieren.

Die austauschbaren Arme hatten neben dem DP-60 auch noch DP57, DP59, DP62 und DP67. Da sind also auch Modelle mit elektronisch geregeltem Arm dabei, an die man abwechselnd einen geraden und einen S-förmigen Arm schrauben kann.
#Darkstar#
Inventar
#23682 erstellt: 08. Feb 2018, 13:43
@ Dan_Seweri: Danke für die ausführliche Erklärung und die tollen Bilder und nochmals Glückwunsch zu diesem tollen Dreher in perfektem Zustand.

Viele Grüße
Christian
#Darkstar#
Inventar
#23683 erstellt: 08. Feb 2018, 13:49

ParrotHH (Beitrag #23680) schrieb:

Dan_Seweri (Beitrag #23678) schrieb:
Tonarm DP-60L


Das Ding ist echt schon ein geiles Gerät, no question! Ich hätte halt gerne noch einen Dreher mit einem richtig ambitionierten Tonarm wie dem Sony Biotracer oder dem Denon Servo-Tracer, wo der Tonarm zusätzlich noch über eine Elektronik dynamisch ausgeregelt wird. So ähnlich wie die aktiven Radaufhängungen in den 90ern in der Formel 1 ...

Aber genau bei diesen Tonarmen sehe ich immer nur fest verbaute oder proprietäre Headshells.
Ich will aber möglichst meine auf SME-Headshells montierten Tonabnehmer nutzen - und auf die Art eben einfach wechseln - können.

Parrot


Der JVC QL-Y55F hat meines Erachtens so einen Arm mit SME Headshell.

41330-0-41330_1280x1280


[Beitrag von #Darkstar# am 08. Feb 2018, 16:14 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#23684 erstellt: 08. Feb 2018, 14:23
Diese Tonarmbasis sieht m.M.n. aus wie ein Geschütz auf einem Schlachtschiff im zweiten Weltkrieg...
ParrotHH
Inventar
#23685 erstellt: 08. Feb 2018, 14:43
Scheiße, jetzt ich bin total angefixt...

Parrot
#Darkstar#
Inventar
#23686 erstellt: 08. Feb 2018, 15:03

WBC (Beitrag #23684) schrieb:
Diese Tonarmbasis sieht m.M.n. aus wie ein Geschütz auf einem Schlachtschiff im zweiten Weltkrieg... :hail


Ich stimme zu 100% zu.
höanix
Inventar
#23687 erstellt: 08. Feb 2018, 15:37
An irgendetwas erinnert mich die Tonarmbasis des JVC auch, ich komme bloß nicht drauf

neu-1
stummerwinter
Inventar
#23688 erstellt: 08. Feb 2018, 15:39


Aufpassen, über nacht übernimmt er die Herrschaft im Haus...
pincher62
Ist häufiger hier
#23689 erstellt: 08. Feb 2018, 15:46
einfach ein Hammer teil
Dan_Seweri
Inventar
#23690 erstellt: 08. Feb 2018, 16:45
Zum Denon DP-60L möchte ich noch ein paar Bilder mit geradem Arm nachliefern:
20180208_134045
20180208_134225
20180208_134426
20180208_134616
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#23691 erstellt: 08. Feb 2018, 16:54
Sehr schön, gefällt mir.
ParrotHH
Inventar
#23692 erstellt: 08. Feb 2018, 16:58

Dan_Seweri (Beitrag #23690) schrieb:
Zum Denon DP-60L möchte ich noch ein paar Bilder mit geradem Arm nachliefern:

Hör bitte sofort auf damit!!!
Prüfe schon alle möglichen Kleinanzeigen und meinen Kontostand



Parrot
>Karsten<
Inventar
#23693 erstellt: 08. Feb 2018, 17:02
#Darkstar#
Inventar
#23694 erstellt: 08. Feb 2018, 17:31

ParrotHH (Beitrag #23692) schrieb:

Dan_Seweri (Beitrag #23690) schrieb:
Zum Denon DP-60L möchte ich noch ein paar Bilder mit geradem Arm nachliefern:

Hör bitte sofort auf damit!!!
Prüfe schon alle möglichen Kleinanzeigen und meinen Kontostand



Parrot


Nicht vergessen: JVC heißt in Japan Victor!!!! Der QL-Y55F taucht dort regelmäßig bei Yahoo Auctions auf.
.JC.
Inventar
#23695 erstellt: 08. Feb 2018, 18:40
ok, zum abturnen, ein geöffneter und geputzter Technics SL 1710

DSCN7726

bei der Reparatur (die noch nicht abgeschlossen ist )
#Darkstar#
Inventar
#23696 erstellt: 08. Feb 2018, 19:36

.JC. (Beitrag #23695) schrieb:
ok, zum abturnen, ein geöffneter und geputzter Technics SL 1710

DSCN7726

bei der Reparatur (die noch nicht abgeschlossen ist )


Ein Technics als Abturner? Und das aus deinem Mund? Unglaublich!
Compu-Doc
Inventar
#23697 erstellt: 08. Feb 2018, 19:37
DENON PL-60: Wer hat da von wem abgekupfert?
oldiefan49
Stammgast
#23698 erstellt: 08. Feb 2018, 20:02
Fehlt eigentlich nur der Tonarm - der aus dem Fenster hängende Ellbogen des Fahrers wird wohl nicht ganz reichen ...

Gruß
Oldiefan


[Beitrag von oldiefan49 am 08. Feb 2018, 20:02 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#23699 erstellt: 08. Feb 2018, 20:46
Vogone
Inventar
#23700 erstellt: 08. Feb 2018, 21:29
verdammt lekker der JVC und der DENON
blackjack2002
Inventar
#23701 erstellt: 10. Feb 2018, 16:10
Mal ein paar Pics vom Rega Queen Edition Brettchenspieler. Für meine seltenen Plattenabspielabende reicht der PS und als Queen Fan ist er auch was fürs Auge .

Rega Queen Edition Plattenspieler Rega Queen Edition Plattenspieler
Rega Queen Edition Plattenspieler Rega Queen Edition Plattenspieler

Macht ab und zu richtig Spaß :). Keine Automatik, pure "Handarbeit" und einer der "ersten" 2000 Exemplare.

Viele Grüße
Werner
golf2
Inventar
#23702 erstellt: 10. Feb 2018, 16:19
Warum nur ab und zu? Ist doch echt ein cooles Teil.
Beaufighter
Inventar
#23703 erstellt: 10. Feb 2018, 16:31
Sieht echt cool aus. Wenn es so was Golden Earring geben würde, ich glaube ich würde schwach.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#23704 erstellt: 10. Feb 2018, 17:05
Mit diesen Sondereditionen hat sich Rega was tolles einfallen lassen
Ich würde allerdings das Rega Carbon ersetzen. Das ist tatsächlich unterste Schublade (NP bei 25€) - da hat der Dreher doch mehr verdient, oder?
blackjack2002
Inventar
#23705 erstellt: 10. Feb 2018, 17:40
Bzgl. Rega Carbon: Ich höre nur ab und zu Platten und so schlecht hört es sich nicht an. Wenn die Nadel defekt wird, kommt ein anderer Tonabnehmer rauf. Nur was weiss ich im Moment noch nicht. Vielleicht das Ortofon 2m red. Zu teuer sollte es nicht werden.

LG, Werner
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#23706 erstellt: 10. Feb 2018, 18:14
Dieser Queen Edition Dreher sieht schick aus.
Gomphus_sp.
Inventar
#23707 erstellt: 10. Feb 2018, 18:38
@blackjack2002 , gibt es diese Edition auch für "Who" oder "Pretty Things" Fans?
Das wäre für mich schon sehr interressant.
Vogone
Inventar
#23708 erstellt: 10. Feb 2018, 19:27
CD/MP3 Player gibt es nicht als Queen Edition, oder?
das_t.
Inventar
#23709 erstellt: 10. Feb 2018, 19:40
doch

qe
Yamahonkyo
Inventar
#23710 erstellt: 10. Feb 2018, 20:21
Hier mal ein paar Bilder von meinem ISP SP 3000, den ich letzte Woche erstanden habe:

ISP SP 3000 - 01

ISP SP 3000 - 02

ISP SP 3000 - 03

ISP SP 3000 - 04

ISP SP 3000 - 05

ISP SP 3000 - 06

Bisher habe ich ihn erst grob gereinigt, fehlende Füße montiert, das Tonarmgewicht wieder angeschraubt, den Riemen getauscht, eine neue ATN 12 XE Nachbaunadel unter das AT11 geschnallt und das Antiskatinggewicht mit einem neuen Nylonfaden befestigt.

Sobald ich die Haube und die Zarge aufgehübscht habe, folgen weitere Bilder.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 10. Feb 2018, 20:24 bearbeitet]
Gomphus_sp.
Inventar
#23711 erstellt: 10. Feb 2018, 20:24
Yamahonkyo , Glückwunsch zu diesem schönen Player

Gruß Heiko
blackjack2002
Inventar
#23712 erstellt: 10. Feb 2018, 21:19
@gomphus_sp: Keine Ahnung, welche Editions Rega noch auflegen wird Irgendwie wäre dies eine Marktlücke für die Plattenspielerhersteller, wenn da die Lizenzkosten nicht wären .

Hauptsache die Queen Edition war dabei und das bezahlbar . Ich war happy darüber das dies nicht ein Planar 8 oder so war. Den hätte ich mir dann nie gekauft bzw. geleistet.

Grüße Werner
das_t.
Inventar
#23713 erstellt: 10. Feb 2018, 21:20
cute. ein geschwisterchen davon habe ich heute auch iwo gesehen... weiss nicht mehr wo und was für ein label, aber ich habe gedacht: wow, ein aschenputtel.
ich bin sicher, der rockt deine hütte.
.JC.
Inventar
#23714 erstellt: 11. Feb 2018, 11:07

Yamahonkyo (Beitrag #23710) schrieb:
... folgen weitere Bilder.




schöner Dreher, hat zwar nur Riemenantrieb, aber einen schönen Tonarm und mit dem AT12XE Nachbau
ist er auch recht ordentlich und passend bestückt.
Damit kann der Spaß mit Vinyl losgehen.


diesen Technics SL 1710 MK2 habe ich vor kurzem verkauft

IMG_8421

der neue Besitzer freut sich sehr
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#23715 erstellt: 11. Feb 2018, 11:28
Schickes Teil, möge der neue Besitzer noch sehr lange viel Freude damit haben.
Yamahonkyo
Inventar
#23716 erstellt: 11. Feb 2018, 11:53
Hallo .JC.,

eigentlich hatte ich den Plattenspieler geholt um ihn zu überholen und danach zu verkaufen.
Als ich ihn abgeholt habe war er in einem recht erbärmlichen Zustand, völlig verdreckt, Riemen matschig wie Knete, der Teil, auf dem das Tonarmgewicht sitzt, hing lose herunter. Nach der ersten Reinigung und der bereits beschriebenen Arbeiten entpuppte sich das hässliche Entlein als schöner Schwan. Daher kann ich mich nicht wieder von ihm trennen. Er kommt jetzt als Zweitdreher ins Schlafzimmer.

Mein Hauptgerät ist ja ein Vollautomat mit Direktantrieb, aber zum gelegentlichen Hören reicht der halbautomatische ISP völlig aus, und ein Riemenantrieb ist ja nicht wirklich schlechter. Was ich sehr schön an diesem finde, ist, dass der Arm nicht einfach ungestützt von der Halterung heruntergestoßen werden kann solange man nicht den Starthebel betätigt. Erst danach lässt er sich absenken. Das kannte ich so noch nicht.

Ja, er rockt gut ab mit der ATN 12 XE auf dem AT11. Das System ist wirklich sehr ausgewogen. Von klaren Höhen über eine gute Stimmwiedergabe bis zu druckvollen Bässen ist alles dabei.

Dein Ex-Technics ist auch ein sehr schönes zeitloses Gerät. Da wird der neue Besitzer sicherlich auch seine helle Freude dran haben.

Gruß Roland
highfreek
Inventar
#23717 erstellt: 11. Feb 2018, 12:09
Mal was eher seltenes.Ein lenco mit tesla arm und at System.
Der sub Teller hat die leider übliche zinkpest. Da werde ich wohl irgendwann einen neuen fertigen müssen.
20180211_100442

20180211_100513
Holz24
Inventar
#23718 erstellt: 11. Feb 2018, 13:21
2018-02-11 11.19.27

Schon wieder eine Woche um
Gomphus_sp.
Inventar
#23719 erstellt: 11. Feb 2018, 15:10
@highfreek , ein schöner Plattenspieler.
Kann man nicht einfach einen neuen Subteller kaufen?

Gruß Heiko
GuzziTom
Stammgast
#23720 erstellt: 11. Feb 2018, 16:18

highfreek (Beitrag #23717) schrieb:
Mal was eher seltenes.Ein lenco mit tesla arm und at System.
Der sub Teller hat die leider übliche zinkpest. Da werde ich wohl irgendwann einen neuen fertigen müssen.
20180211_100442

20180211_100513


Da habe ich auch noch 2 von (kann also gar nicht so selten sein ). Die sehen aber nicht so "erbärmlich" aus.
Widmen muss ich mich denen aber auch noch - wenn ich bloß wüßte wann
highfreek
Inventar
#23721 erstellt: 11. Feb 2018, 16:21

Gomphus_sp. (Beitrag #23719) schrieb:
@highfreek , ein schöner Plattenspieler.
Kann man nicht einfach einen neuen Subteller kaufen?

Gruß Heiko



wäre schön, aber das halte ich für ausgeschlossen, schließlich ist der Dreher bestimmt 35 Jahre alt.



Widmen muss ich mich denen aber auch noch - wenn ich bloß wüßte wann

Haben deine schönen Player auch die Zink Pest ?



gruß


[Beitrag von highfreek am 11. Feb 2018, 16:22 bearbeitet]
GuzziTom
Stammgast
#23722 erstellt: 11. Feb 2018, 18:04

highfreek (Beitrag #23721) schrieb:

Haben deine schönen Player auch die Zink Pest ?


Wenn ich auf Anhieb wüßte wo sie stehen, würde ich mal nachschauen.
Glaube aber eher nicht.
guenti_r
Hat sich gelöscht
#23723 erstellt: 11. Feb 2018, 22:13
Ich glaub den gabs in diesem Thread noch nicht:

ITT HIFI 8010B mit JVC-Z-1S und elliptischen Jico-Einschub.

Mal was für die Low-Cost-Fraktion

ITT 8010B


[Beitrag von guenti_r am 11. Feb 2018, 22:13 bearbeitet]
Gomphus_sp.
Inventar
#23724 erstellt: 11. Feb 2018, 22:17
@guenti_r, schöner Dreher. Du hast recht, die Stichwortsuche in diesem Thread ergab, daß du
der erste bist, der diesen Player postet. Klasse Teil.

mfg Heiko
Yamahonkyo
Inventar
#23725 erstellt: 12. Feb 2018, 00:25
Der ITT HIFI 8010B gefällt mir auch sehr gut, sieht irgendwie nach einem Brüderchen meines ISP SP 3000 aus.
Teller, Arm, Arm Ablage, Absenkhebel und -sattel, Anordnung des Ganzen, sogar der Plattenpuck sind doch irgendwie gleich, oder?

Unterschiede sind natürlich, das Chasse und, dass der ITT 8010B schon einen Antiskating-Regler hat.
Ich habe im Netz Bilder des ITT HIFI 8010 (ohne B) gefunden, der hatte wie mein ISP noch ein Antiskating-Gewicht.

Weiß zufällig jemand, wann und von wem die produziert wurden. Ich wüsste gern mehr über den ISP SP 3000, habe mich aber bisher erfolglos dumm und dusselig gesucht.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 12. Feb 2018, 00:29 bearbeitet]
malaschke
Inventar
#23726 erstellt: 12. Feb 2018, 00:36
DSC02661
>Karsten<
Inventar
#23727 erstellt: 12. Feb 2018, 00:40
Schick
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 430 . 440 . 450 . 460 . 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 . 480 . 490 . 500 . 510 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Vom Plattenspieler null Ahnung, totaler Anfänger
reptilex am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Analog-Hilfe
mprey am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878