Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Welches ist der beste Kassettenrecorder aller Zeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
ronmann
Inventar
#258 erstellt: 08. Dez 2006, 17:59
Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass es mehr als 1000Pegelstufen sind. Also dass es nicht unendlich sind wie es theoretisch bei analog sein müßte ist klar, aber ein paar mehr könntens schon sein. Wahrscheinlich schwirrt mir aber nur der Gedanke an analoge Cameras im Kopf herum, die wohl so um die 12Megapixel haben müßten, also mehr "Stufen" als die digitalen.
Cosimo_Wien
Stammgast
#259 erstellt: 10. Dez 2006, 00:30
Gäääähn, könnt Ihr den Digital-Analog Streit nicht woanders austragen? Hier geht´s schließlich um Kassettenrecorder.
Mir ist´s egal, ob ein CD 0815 besser oder schlechter klingt als ein Recorder 4711. Es macht mir einfach Spass Kassetten aufzunehmen, vorher richtig einzumessen und auszusteueren und dann die Zeiger (oder LED) zu beobachten.
Reset
Gesperrt
#260 erstellt: 10. Dez 2006, 00:33

Cosimo_Wien schrieb:
Gäääähn, könnt Ihr den Digital-Analog Streit nicht woanders austragen? Hier geht´s schließlich um Kassettenrecorder.


Hat jemand etwas anderes behauptet?


Cosimo_Wien schrieb:
Mir ist´s egal, ob ein CD 0815 besser oder schlechter klingt als ein Recorder 4711.


Gähn, das interessiert jetzt auch gerade niemand.


Cosimo_Wien schrieb:
Es macht mir einfach Spass Kassetten aufzunehmen, vorher richtig einzumessen und auszusteueren und dann die Zeiger (oder LED) zu beobachten.


Das noch weniger. Vorallem gibt es nicht Antwort auf die gestellte Frage. Kannst du dein "mir macht es Spass" nicht woanders schreiben? "Wohlfühl- und Schwurblerthreads" gibt es ja nun wirklich genügend hier...
bukowsky
Inventar
#261 erstellt: 10. Dez 2006, 02:12

Schwergewicht schrieb:
Hallo,
hatte auch das Dual 844 und 846. Optisch sogar sehr schön, klanglich nicht schlecht, allerdings nicht im Bereich eines Nakamich ZX 9, oder eines Revox. Dies gilt übrigens IMHO auch für die Denon, in der absoluten Tapedeck-Klangklasse waren sie nicht vertreten (44er, 800er).

klanglich könnt ich das in der Tat nicht sagen, da hab ich eher in der Mittelklasse verglichen und fand die großen Grundigs und Duals sehr anständig im Vergleich.

Eine Vergleichsmessung [Gleichlauf, Frequenzumfang] hab ich dann nur zwischen Dual, Grundig, Kenwood 880 und ZX 9 miterlebt, wobei die beiden Enden der Bewertungsskala von Dual und Kenwood markiert wurden.
tobitobsen
Inventar
#262 erstellt: 17. Dez 2006, 00:12
Moin,

auch wenn ich Gefahr laufe den ein oder anderen mit meinem 5 Euro Yamaha zu nerven, hier noch mal ein kleiner Eindruck vom K-960.

Ich habe jetzt ein Akai GX-75 bekommen. Dies klingt wesentlich näher am Original als das Yamaha. Es ist wirklich ein deutlicher Unterschied. Ob es jetzt auch am Alter des Yamahas liegt vermag ich nicht zu sagen. Beim Akai würde ich glaube schon Probleme bekommen es vom Original zu unterscheiden.

Ich hoffe ich komme demnächst mal dazu diese Revox-anlage mit dem B-215 abzuholen... dann wird noch mal verglichen.

Ein Vergleich mit älteren Geräten ist natürlich immer problematisch, da man ohne aufwendiges Equpment nicht feststellen kann, ob alle ursprünglichen technischen Werte noch stimmen.

Das Akai gefällt mir jedenfalls sehr gut auch was Optik und Haptik angeht.

Gruß

Tobi
gdy_vintagefan
Inventar
#263 erstellt: 17. Dez 2006, 01:08
Also, bei mir war das genau umgekehrt mit dem Akai und dem Yamaha, ABER:

Beim Akai erwischte ich wohl ein "Montagsmodell", die bei meinem GX-75II aufgetretenen Schwächen traten anscheinend bei einigen weiteren Exemplaren auf, wie ich schon mal öfter in HiFi-Foren lesen konnte (Höhenschwund, Bänderknittern, keine Einmessung mehr möglich).

Jedenfalls, als mein AKAI neu war, konnte ich auch kaum einen Unterschied zum Original feststellen. Dies änderte sich nach ca. einem Jahr (mein Gerät war aber auch im Dauereinsatz).

Als ich das Yamaha erhielt (K-560, also der kleine Bruder vom 960), war es "erst" 10 Jahre alt und hatte vielleicht max. 50 Stunden gelaufen (es war von meinen Eltern, welche keine Musikfans sind). Von daher war es noch als neuwertig einzustufen.
Intospace
Neuling
#264 erstellt: 01. Aug 2007, 16:44
Hallo, bin wohl etwas zu spät hier gelandet? Da der letzte beitrag von ende 2006 stammt.

Aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben möchte:-)

Also: ich bin auch leidenschaftliche Kassettensammler/Tapesammler und Hörer.

Ich hatte auch vielerlei Vergleichsmöglichkeiten und besitze eine gute Zahl an Tapedecks, die ich vergleichen konnte:

Mein erstes Tapedeck aller Zeiten, da war ich noch im Jugendalter von ca 14 Jahren (1991-92), bekam ich ein Doppeltape von Grundig. Und zwar das CCF 301. War für damalige Verhältnis begeistert über die anlage (zusammen mit nem Grundig Verstärker (Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr genau MK 8000 sowas), und gute Quadral zweiwege Regalboxen). Es hat mir sehr gute dienste geleistet, ohne viel schnickschnack daran, weder bias noch Leveljustage möglich, nur mit Dolby B ausgerüstet. Trotzdem kann ich sagen, dass es recht gute aufnahmen, allerdings nur auf Chrom oder Metallbändern, machte.

Später kam dann mein erstes Yamaha Tape ins Haus, ein KX 670, von dem ich Anfangs natürlich begeistert war. Jedoch schon nach einem halben Jahr deutliche Azimutzfehler auftraten, besonders, wenn man die B seite einer Kassette aufnahm und abspielte. Eine Justage in der Werkstatt brachte keinen Erfolg, und das Gerät landete auf dem Gebrauchtmarkt.

Danach folgte ein Pioneer CTS 740 S. Enttäuschend, da der rechte Kanal bei manchen Tapes immer etwas leiser spielte als der linke. Dachte es läge nur an diesem Gerät, aber ein Vergleich zu einem Pioneer CTS 820 brachte das selbe Ergebnis bei den gleichen Kassettentypen. Dies lag wohl ebenfalls am Bandlauf, obwohl das Laufwerk ja angeblich von allen Testzeitschriften als super galt (Reference Master Z-Laufwerk). Ebenfalls stellte sich trotz guter Metallcassetten und automatischer einmessvorrichtung nach einiger Zeit dumpfe höhen auf, egal in welchem anderen Tape ich die Kassetten einlegte und abspielte.

Ich gab die Hoffnung schon auf, ein wirkliches Top Gerät zu finden, welches in jeder Hinsicht meine Bedürfnisse befriedigt.....

Nun ja, irgendwann gelang ich dann zu einem gebrauchten Tape TEAC V 8030S. Sehr zu empfehlen, doch bei diesem Top-Boliden fing nach einiger Zeit an die Kassettenschublade zu hacklen und die Kassette wurde nicht mehr richtig in die Führungen gedrückt. So entstanden dann auch Azimutfehler, und sogar bandknittern am Anfang einer Kasette. Von der Aufnahmequalität bin ich jedoch sehr überzeugt, auch wenn das Tape die angewohnheit hat im Titelsuchlauf bei sehr dünnem Bandmaterial das Band um die linke Capstanwelle zu wikeln. Somit hatte ich auch schon einige lange Sitzugen das Tape auseinanderzubauen, den Bandsalat vorsichtig von der Capstanwelle zu wikeln, um die Kassette wieder entnehmen zu können.

Eigentlich wollte ich mir dann kein Tape mehr anschaffen, ein guter Kollege hat ein neu eingemessenes und gewartetes Revox B 215 tape (für sage und schreibe 600,- Euro in Villingen der Revoxzentralwerkstatt). Oft überspielte er mir Tapes auf guten TDK SA kassetten. Jedoch war ich auch mit diesen aufnahmen etwas enttäuscht, da (trotz richtigem Azimutverhalten), die Aufnahmen zu dumpf klangen, egal ob mit Dolby oder ohne Dolbysierte Kassetten. Eine selbsteinmessung von Bias und Level lässt dieses Deck leider nicht zu, sonst wäre es wohl klanglich für mich top gewesen, der einmesscomputer arbeitet hier wohl etwas ungenau, was jedoch sicherlich nur eine Einstellungssache wäre!?

Meine letzte Hoffnung war dann das Sony TC KA 6 ES. Ein Test in Stereoplay gegenüber einem Minidisc Recorder von Sony versprache vieles: Rekorder schlägt Minidisc". So hieß es. Schade, dass ich auf diesen Testbericht nicht schon früher gestossen bin, sonst hätte ich mir dieses Deck viel früher gekauft und im neuen Zustand.

Gebraucht bei ebay vor ca 3 Jahren, absolutes Sahneteil.

Ich bin von dem Deck bis jetzt am meisten überzeugt, was die Abspiel und aufnahmequalität anbelangt. Keine Azimuthprobleme mehr, die Aufnahmen hören sich auf jedem Rekorder klar und frisch an, die Dynamikreserven sind umwerfend, und das mit fast jedem Tape (sofern sie nicht die allerbilligsten sind).

Bei diesem Deck empfehle ich auch, den Biassteller sowie levellregler weiter über die eigentliche Markiervorgabe zu stellen, sodass die Bässe noch verzerrungsfrei klingen. Ein Unterschied zur CD ist fast nicht mehr hörbar, und das sogar bei Dolbysierten B Metallcassetten. Gute Chrombänder erreichen jedoch in meinem GEhör fast das gleiche Niveau.

An das Sony kam bis jetzt noch nichts in meinen Augen heran und würde es auch nicht mehr hergeben wollen. Ich sammle leidenschaftlich Tapes, das große letzte Onkyotape war glaube ich das TA-6711 (es hat mal jemand danach gefragt). Benutzt aber das gleiche Laufwerk wie das Yamah KX 690. Abspiel o.k, aufnahmen klingen jedoch auch dumpfer trotz korrekt eingemessenem Accubias.

Was ich vergas, ein Nakamich CR 4 E bekam ich auch und finde es nicht schlecht, gut verarbeitet, trotzdem behaupte ich, das Sony schlägt alles, was es auf dem Tapesektor zu haben gibt und gab.

Danke, dass ihr die zeit genommen habt das viele zu lesen, und hoffe, das Forum bleibt noch lange bestehen:-)

Lieben Gruß,

Chris.
Curd
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 01. Aug 2007, 21:22
Hallo Chris,

willkommen im Forum

Wenn Du ein Gerät abgeben möchtest
Jazzy
Inventar
#266 erstellt: 01. Aug 2007, 21:53
Ich vermute auch,das das TC-KA6ES mit das beste Tapedeck ist.Ich hatte das TCK 808ES mal,war auch schon sehr gut.Und das KA6 ist ja nochmals verbessert.Trotzdem,wenn man ehrliche Vergleiche macht,verfärben alle Decks etwas.Und Metaltapes gibts leider nicht mehr.
Intospace
Neuling
#267 erstellt: 02. Aug 2007, 11:59
Hallo Rollo,

ja wenn ich mich trennen könnte von meinen Schätzen wäre das kein Problem, habe zwei TC KA 6 ES, einmal gold und in schwarz. Die müssten ein leben lang halten hoffe ich zumindest, ETs gibts ja auch zu genüge bei ASWO, andruckrollen hab ich geordert. Ein Toshiba PC G20, ein teil aus den anfängen der 80er ergatterte ich auch als "nagelneu" verpackt. Läuft als ob es grade aus dem Laden frisch gekauft wurde.

Die sonys benutze ich hauptsächlich zur Aufnahme, da sie einfach die besten aufnahmeeigenschaften besitzen. Abspielen tu ich abwechselnd auf den anderen Geräten sowie im Auto. Die Sonys lassen sich auch prima reinigen / hab ich bei keinem anderen TapeDeck gesehen: eject und Powerschalter im ausgeschaltetem zustand drücken, die Klappe geht auf, die andruckrollen fahren hoch wie bei play und laufen auf der Capstanwelle rund, und schon kann man die rollen super einfach reinigen, somit müsste ein einwandfreier bandlauf über jahre hinweg gesichert sein.

@Sven.

Da hast du recht, verfärbungen gibts wohl immer, die man im direkten vergleich hören wird, bzw. auch messen, aber ich finde im Alltag fällt das normalerweise nicht auf. Im Direkten Vergleich verdutzten schon viele, was denn da nun tape sein könnte und was CD, und die meisten Hörprobanden lagen kräftig daneben und tippten bei Tape auf CD. Der CT 95 soll ja das maß aller dinge sein, und dragon vom Thron gestossen haben!? Dabei meinten die Tester, er sei nicht besser oder schlechter als der CTS 920er!? Nur wertiger verarbeitet eben. Und das Laufwerk war doch so ziemlich gleich verbaut in den hochwertigen modellen. würde mich also echt interessieren, was denn nun vom klang her das maß aller dinge war zu diesem Zeitpunkt?!?
SL-P7
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 22. Sep 2007, 21:21
Habe damals ein Denon DRM44HX für unglaubliche 1500,00 DM gekauft. War von der Preisleistung aber in Ordnung. Automatische Bandeinmessung und HX brachten das Deck mit geeigneten Bändern weit nach vorne. Subjektive Unterschiede zur CD waren extrem gering.
Elos
Inventar
#269 erstellt: 22. Sep 2007, 22:47

SL-P7 schrieb:
Habe damals ein Denon DRM44HX für unglaubliche 1500,00 DM gekauft. War von der Preisleistung aber in Ordnung. Automatische Bandeinmessung und HX brachten das Deck mit geeigneten Bändern weit nach vorne. Subjektive Unterschiede zur CD waren extrem gering.


Hmmm!
Sehr teuer
Später gabs die Tapedecks alle mit HX und automatischer Bandeinmessung für billiges Geld
Zwillinge
Stammgast
#270 erstellt: 17. Okt 2007, 21:21
...also, ähmm, wenn noch einer ein Sony TC KA 6 ES champagner in liebevolle Hände abgeben möchte, ich wäre sehr interessiert


Gerne per PN

Danke und Gruß Zwillinge
SL-P7
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 17. Okt 2007, 22:19
Also ich hätte noch ein Denon 44HX im Angebot. Optisch gut, müßte allerdings mal neu eingemessen werden.
nightwishler
Neuling
#272 erstellt: 07. Nov 2007, 23:00
Wer hat Interesse an einem Sony TC-KA 6 ES in schwarz ?! =)
meines kommt untern hammer :'(
Curd
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 08. Nov 2007, 09:05
Hallo,
Jungs ihr habt PM.

Z25
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 08. Nov 2007, 23:07
Nein, ich will nicht wissen, was Du für das Sony-Deck haben willst!

Ich poste mal eine Liste, die in der Reihenfolge meine Favoriten nennt:

1. Nakamichi Dragon (holt aus allen Tapes m.E. das Maximum)
2. Sony TCK 808 ES (klingt einfach gut, aber nicht so gut...)
3. Nakamichi ZX 9 (klingt wahrscheinlich besser als das Sony, aber das Gefummel kann auch nerven)
4. Dual C 822 (mein erstes Tape 1980, die Aufnahmen klingen immer noch gut)
5. Dual C 844 (ist zwar eigentlich besser, aber es kommt subjektiv nicht ran)
6. Nakamichi RX 202 (die show ist toll und das Tape ist solide)

Sonst kenne ich keine Tapes aus eigener Erfahrung, ich kann mich aber erinnern, dass ein Akai GX 75?95? bei einem Studienkollegen ziemlich geil war.

Zu den Revox/Studer kann ich nix sagen. Allerdings hatte ich mal einen CDP von Revox und der war mechanisch nicht wirklich toll. Warum sollten die Tapedecks der gleichen Ära besser sein?

Und bitte: keine Leute mit Schweizer Flagge als Avatar, die "unvoreingenommen" für Revox plädieren und keine Schlaumeier, die "zurücksetzend" wissen, dass digital besser ist......

Z, in der Hoffnung, das hier wieder jemand mitmacht
Aurafreak
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 09. Nov 2007, 12:32
Hallo,

meine Favouriten...

1. Nakamichi Dragon
2. Nakamichi 670ZX
3. Nakamichi BX-300E
4. Der Rest, der Welt

Die Naks sind, wenn in Ordnung, unschlagbar!
Paesc
Inventar
#276 erstellt: 09. Nov 2007, 15:08

Z25 schrieb:
2. Sony TCK 808 ES (klingt einfach gut, aber nicht so gut...)


Wow, dann siehst Du das Sony TC-K808ES als das beste Sony-Deck aller Zeiten an?

Greez
Paesc
Z25
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 09. Nov 2007, 20:52
Naja, das beste Sony, das ich kenne. Was immer das bedeuten soll...............

Wenn jemand mich vom Gegenteil überzeugen will, ich nehme gerne ein TCK 6 ES in Pflege!

Z
Das.Froeschle
Inventar
#278 erstellt: 09. Nov 2007, 21:04

Z25 schrieb:
Zu den Revox/Studer kann ich nix sagen. Allerdings hatte ich mal einen CDP von Revox und der war mechanisch nicht wirklich toll. Warum sollten die Tapedecks der gleichen Ära besser sein?

muß ich mich wiederholen ?
Laufwerk Revox B 710 und B 215
Das 4 Motorenlaufwerk ist IMHO unübertroffen.

Bei den Revox CD-Playern gabe es Probleme mit den Spritzgussteilen - evetuell hast Du so ein Gerät aus der 'Endphase' erwischt

Das Dragon war klanglich bestimt ein Sahneteil - jedoch war das Laufwerk anfällig und die Verarbeitung (schon 'mal reigekuck?) nicht die allerbeste - wilde Kabelgewirr.
Ich habe u.A. ein Nakamichi BX-300E und ein CR-4E, beide haben Probleme mit dem Laufwerk / Idler.
Das Revox läuft und läuft...
Z25
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 09. Nov 2007, 22:24
Vielleicht hat ja jemand Lust am Ausprobieren: http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist ja ein bißchen versteckt, wahrscheinlich kommt der kaum über 120 Euronen. Ich bin übrigens nicht der Verkäufer!

Z
Jazzy
Inventar
#280 erstellt: 09. Nov 2007, 23:15
Das 808ES hatte ich schon mal.Habs für 150,-gekauft,und für 150,- wieder verkauft.War schon nicht übel,ein KA6ES würde mich aber mehr reizen(oder ein B215....).
Z25
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 09. Nov 2007, 23:38
Gibbet die denn für so einen Preis? Doch eher nicht, oder bin ich da falsch gewickelt?

Aber wenn schon, denn schon Revox ausprobieren. Oder sollte doch das modernere Sony eher was taugen?

Mal sehen, ob ich irgendwann selber in den Genuss komme.
Jazzy
Inventar
#282 erstellt: 09. Nov 2007, 23:43
Einen B 215 S habe ich für 350,- gesehen.Die KA6ES meist für 400,- oder mehr: viel zu teuer.
Anbeck
Inventar
#283 erstellt: 09. Nov 2007, 23:47
Hallo
ich hatte Anfang der 90er ein Blaupunkt Tape aus der Artech Line und muss sagen der Klang war richtig gut. Kenne die genaue Bezeichnung nicht mehr.Einzeltape NP:700DM

Dann hatte ich noch ein Akai Tape wo die Bedientastatur nach vorne raus ragte war auch nicht schlecht kenne aber auch diese Bezeichnung nicht mehr. NP ???
Anbeck
Inventar
#284 erstellt: 09. Nov 2007, 23:50
Oh
hab jetzt erst gesehen das der Fred 7 Seiten lang is
Smilypitt
Inventar
#285 erstellt: 10. Nov 2007, 00:01
RFT SC1800
Jazzy
Inventar
#286 erstellt: 10. Nov 2007, 00:05
Hallo Andy,erwischt man dich auch mal wieder im Forum....ich habe nur noch ein altes 88er JVC-Deck der untersten Klasse und ein Porti von Aiwa.
Z25
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 10. Nov 2007, 00:05
@Jazzy
Wirklich so billig?

http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und das sind die defekten Geräte!

http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Super Präsentation!.........

Gut, habe auch mal nach den Dragons geschaut: zwei für 850 bzw. 900 drin, ein anderes steigt wohl auch in solche Regionen. Schnäppchen ist ja wohl anders!

Hat hier einer ein besseres Angebot für Revox oder Sony KA 6?

Z
Anbeck
Inventar
#288 erstellt: 10. Nov 2007, 00:21
Hallo Sven

Hallo Andy,erwischt man dich auch mal wieder im Forum....

Ja schleiche nicht mehr überall rum...


@alle
Ich hab gelesen das einige, Tapes in der Qualität mit CD vergleichen können/tun?
Also ich hatte damals das Blaupunkt Tape an einer Uher UPA/UMA
1000/2000 und Focal Expression an einem SEG Billig Player und kann eigentlich nicht sagen das das Tape mithalten konnte, denn was mich immer am meisten gestört hat ist das Hintergrundrauschen was ich zu einem auch nicht mit Dolby B und C rausbekam und wenn klang es dumpf (irgendwie Hintergründig)

Was ist mit dem Rauschen, die alte Krankheit aller Tapes??

Also ich wollte das nicht mehr haben oder steh ich da alleine auf weiter Flur?
Anbeck
Inventar
#289 erstellt: 10. Nov 2007, 00:27
ich möchte noch was hinzufügen...

Ich habe früher Ansammlungen von Kassetten "on Mass" gehabt und auch schon früher drauf geachtet das ich die Kassette neu kaufe und sie nur für eine Aufnahme benutze am Anfang aus dem Radio später dann von CD selbst da konnte ich das Rauschen nicht unterdrücken und fragte mich bis heute wo kommt das eigentlich her?
Smilypitt
Inventar
#290 erstellt: 10. Nov 2007, 00:36

Z25 schrieb:
@Jazzy
Wirklich so billig?

http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und das sind die defekten Geräte!

http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Super Präsentation!.........

Gut, habe auch mal nach den Dragons geschaut: zwei für 850 bzw. 900 drin, ein anderes steigt wohl auch in solche Regionen. Schnäppchen ist ja wohl anders!

Hat hier einer ein besseres Angebot für Revox oder Sony KA 6?

Z



Also für die Angebote auch noch soviel Geld zu verlangen tztzzzz... neee..
Wat nicht mehr dudelt und ich dann noch das doppelte bezahlen muss um wieder in Gang zu setzen...neeee


Aber andererseits, perfekt beschrieben, mach ich auch gerne so, allerdings nur mit Ware die mir keinen Skrupel ins Gewissen reden
Smilypitt
Inventar
#291 erstellt: 10. Nov 2007, 00:38
Achso.. noch Nachtrag, Anett und Sonett, als Tapegeräte *grins*
klausES
Inventar
#292 erstellt: 10. Nov 2007, 00:38

Anbeck schrieb:
...Was ist mit dem Rauschen, die alte Krankheit aller Tapes??

Also ich wollte das nicht mehr haben oder steh ich da alleine auf weiter Flur? :?


Keine Ahnung was einige für Tonstörungsbehaftete Decks hatten.

Hatte schon einige, auch mal mit banalen Kontaktproblemen bei den Zungenschaltern der Kassettenerkennung o.ä. kleinen Macken,
aber noch nie ein gutes Deck mit störendem Hintergrundrauschen, Dolbypumpen, Dolby-Höhenverlust oder dergleichen.
Z25
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 10. Nov 2007, 00:47
Also gut, das die Defekte ehrlich angegeben werden, ist sehr anerkennenswert. Und zu versuchen, trotzdem einen guten Preis zu kriegen ist ja legitim. (So nach dem Motto: Jeden Tag steht ein Depp auf, der mich beglücken will..... )

Zum Rauschen: hatte und habe damit eigentlich auch keine Probleme gehabt. Kann aber nun auch an der Musikart hängen. Bei Rock sollte das kein Problem sein, weil der Hintergrund eh´ nie zu hören ist.
Bei Klassik mit leisen Passagen kann man das schon mal hören, aber wie gesagt, mich hat es nie gestört!
Deswegen hatte ich auch schon mal gepostet, dass ich die Notwendigkeit des Einsatzes von Rauschunterdrückungssytemen anzweifle.......

Da gabs ja aber Haue! Von wegen Dynamikumfang usw.

Z
Paesc
Inventar
#294 erstellt: 10. Nov 2007, 00:48

Anbeck schrieb:
@alle
Ich hab gelesen das einige, Tapes in der Qualität mit CD vergleichen können/tun?
Also ich hatte damals das Blaupunkt Tape an einer Uher UPA/UMA
1000/2000 und Focal Expression an einem SEG Billig Player und kann eigentlich nicht sagen das das Tape mithalten konnte, denn was mich immer am meisten gestört hat ist das Hintergrundrauschen was ich zu einem auch nicht mit Dolby B und C rausbekam und wenn klang es dumpf (irgendwie Hintergründig)

Was ist mit dem Rauschen, die alte Krankheit aller Tapes??

Also ich wollte das nicht mehr haben oder steh ich da alleine auf weiter Flur? :?


Tapes in CD-Qualität? Naja, zumindest (mess-)technisch definitiv nicht... Wohl auch in der Praxis, wenn überhaupt, nur sehr schwer machbar...

Wer Tape und Analog-Klang - sei das nun von MC, grossen Tape-Rollen oder LP - mag, der soll diese Medien geniessen. Aber gerade MC und LP sind der CD als auch 192 kHz/24 Bit PCM nicht über-, sondern unterlegen. Man rede also lieber vom eigenen Geschmack als von "Besser"... Das wäre sowohl korrekt als auch plausibel.

Ich gehe mal davon aus, dass ein guter heutiger CD-Player um 700 Euro JEDES jemals erschienene Tape-Deck (MC) schlägt.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 10. Nov 2007, 00:49 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#295 erstellt: 10. Nov 2007, 00:49
klaus52 schrieb

Keine Ahnung was einige für Tonstörungsbehaftete Decks hatten.

Hatte schon einige, auch mal mit banalen Kontaktproblemen bei den Zungenschaltern der Kassettenerkennung o.ä. kleinen Macken,
aber noch nie ein gutes Deck mit störendem Hintergrundrauschen, Dolbypumpen, Dolby-Höhenverlust oder dergleichen.

Das Blaupunkt war ein Top Gerät.
Ein Rauschen gabs immer!
Egal welches Tape.
Selbst in den Pausen gab es keine Pause vor dem Rauschen....

Und als ich dann CD hatte wars weg...

Ich meine ich kann verstehen das aus der Sicht eines Hobbys vielleicht gute Sammlerstücke genau so gehegt und gepflegt werden wie der ebenfalls so teurer CDP aber klanglich kann ich es ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
Anbeck
Inventar
#296 erstellt: 10. Nov 2007, 00:51
Ja Paesc so sehe ich das eigentlich auch!
Z25
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 10. Nov 2007, 00:56

Ich gehe mal davon aus, dass ein guter heutiger CD-Player um 700 Euro JEDES jemals erschienene Tape-Deck (MC) schlägt.



Das glaube ich nun überhaupt nicht!
Paesc
Inventar
#298 erstellt: 10. Nov 2007, 01:04
Wunschdenken oder technisch belegbar... Ich kann Deine Affinitäten zur analogen Wiedergabe nachvollziehen, doch Genuss und Realität sind manchmal zweierlei...

MC wurde nicht als "HighEnd-Medium" entwickelt, sondern als erstes für die breite Masse erschwingliches Aufnahmemedium.

Greez
Paesc
Anbeck
Inventar
#299 erstellt: 10. Nov 2007, 01:04
Willst du ein Blindtest
Paesc
Inventar
#300 erstellt: 10. Nov 2007, 01:05
Ist nun Z25 angesprochen oder ich?

Greez
Paesc
Z25
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 10. Nov 2007, 01:09
Ich wusste es: Einige verstehen, was sie hören wollen und springen prompt drauf an!

Was ich nicht glaube: das erst CDP ab 700 Euro jedes Tape schlagen! Das können auch schon wesentlich billigere Geräte!

Nix für ungut!

Z
Anbeck
Inventar
#302 erstellt: 10. Nov 2007, 01:13
Eigentlich war Z25 gemeint.
Paesc
Inventar
#303 erstellt: 10. Nov 2007, 01:13

Z25 schrieb:
Ich wusste es: Einige verstehen, was sie hören wollen und springen prompt drauf an!

Was ich nicht glaube: das erst CDP ab 700 Euro jedes Tape schlagen! Das können auch schon wesentlich billigere Geräte!

Nix für ungut!


Blödsinn, ich habe bewusst mit "einem guten heutigen CD-Player für 700 Euro" die Messlatte hoch angesetzt, damit möglichst wenig Zweifel aufkommen kann

Davon abgesehen stimmt mir Anbeck in gewissen Punkten zu...

War wohl nix damit, "verbissene MC-Fans" zu entlarven

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 10. Nov 2007, 01:15 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 10. Nov 2007, 01:16
Ne! Nicht ich, bin eher Realist!

Z
Anbeck
Inventar
#305 erstellt: 10. Nov 2007, 01:17
Also, gehts euch eigentlich um was anderes?
Paesc
Inventar
#306 erstellt: 10. Nov 2007, 01:20
Nö, mir nicht. MCs in "CD-Qualität" kann ich allerdings nicht so stehen lassen, da das nicht der Realität entspricht.

Wer MC, grosse Tape-Rollen oder meinetwegen auch LP mag, der soll das - und auch gehörig geniessen! Jedoch sollte man die Realität nicht ausser Auge lassen... Denn: analog mag cool sein, heute und künftig machbare Digitaltechnik besser...

Greez
Paesc
Smilypitt
Inventar
#307 erstellt: 10. Nov 2007, 01:25
Hab noch nen Sony CDP 213 (reiner CD-Player), garnicht dran gehabt, weil der Denon 1930 CD/DVD reicht... das Tape TC-WR465 ebenso nicht. Aber der Versuch ist es mir mal Wert ihn wieder anzuschmeißen bei der Diskussion. Aber rauschen hatte ich da früher auch nicht... vielleicht heute.

Ich werde berichten.
Z25
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 10. Nov 2007, 01:25
Was anderes?

Das Thema ist der beste Kassettenrekorder aller Zeiten.

Warum interessiert das, obwohl es das schlechtere Medium ist? (Bitte keine verbissenen Digitalo belehrt Analogie Diskussionen mehr)

Für mich neben einer gewissen Nostalgie und Verwirklichung eines Jugend-/Kindheitstraums: Haptik, Nonkonformismus, das schöne Warme, wenn man dem Band beim Laufen zusehen kann und die Aussteuerungsanzeige so schön zuckt.

Und dann das Erstaunen, wie gut das trotz der systemimmanenten Schwächen klingt.

Ich gehe mal davon aus, dass das den Meisten hier mitdiskutierenden so geht.

Z

zu lange Antwort, wahrscheinlich bin ich schon wieder aus dem Tritt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste MM-Tonabnehmer aller Zeiten
Marsilio am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  105 Beiträge
Bester Plattenspieler aller Zeiten
RunT am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  277 Beiträge
Der meistverkaufte Plattenspieler aller Zeiten?
faltusius am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  17 Beiträge
Kassettenrecorder defekt?
r3su am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  2 Beiträge
Klassischer Kassettenrecorder gesucht
phil-z am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  8 Beiträge
Pioneer Doppel Kassettenrecorder
lohmycastle am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  5 Beiträge
Dual C844 Kassettenrecorder Antriebsriemen
Ramses181 am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  11 Beiträge
Bandmaschine oder Kassettenrecorder
Ixioideae am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  13 Beiträge
Antriebsriemen für BASF-Chromdioxyd-Kassettenrecorder
Morse am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  3 Beiträge
Fehlersuche: Kassettenrecorder stoppt bei Wiedergabe
MarkusJo am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292