Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
silkeschuetze
Gesperrt
#1351 erstellt: 28. Sep 2015, 23:26
ja, hat er.
Und der W nach dem Platinenupgrade auch!
*Jan28*
Stammgast
#1352 erstellt: 28. Sep 2015, 23:29

Lichtboxer (Beitrag #1349) schrieb:
Nur wenn vorher eine Aktivweiche greift, was beim Denon nicht der Fall ist. Onkyo hat solch eine Funktion.

Also kannst Du die Spielerei lassen. Ist nur was fürs Gewissen, klaut Dir aber zwei Endstufen, die Du anderweitig nutzen könntest.


Danke für die Info, aber könntest Du das noch ein bisschen detaillierter erklären. Weiss nicht genau, was Du damit meinst? Was kann der Onkyo hier besser als der Denon? Mehr Leistung gäbe es doch, getrennt nach Hoch- und Tiefton oder?
lude1605
Stammgast
#1353 erstellt: 28. Sep 2015, 23:37
Die Beschreibung beim x6200w bezüglich des farbraums hdr ist hier deutlicher beschrieben als beim x7200wa.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1354 erstellt: 28. Sep 2015, 23:46
Die Mehrleistung ist hier rein akademisch. Jede Endstufe hat mehr als ausreichend Leistung, jedoch kann das Netzteil nicht gleichzeitig alle Endstufen voll bedienen.

Somit ist die einzelne Endstufe gar nicht der Engpass. Da die meiste Energie beim Bass verbraucht wird, wird die jeweils für Mittel- und Hochton zuständige Endstufe fast gar nicht belastet. Es ist also nicht so, dass 50:50 aufgeteilt wird, geschweige denn, dass es helfen würde, wenn es so wäre.

Du wirst eine größere Entlastung bewirken, wenn Du die LS höher trennst und mehr Leistung an den Sub auslagerst.

Die größeren Onkyos haben eine aktive Frequenzweiche verbaut. Beim Bi-Amping (sofern der Begriff hier zulässig ist) unterstützt man so die passive FW in den LS. Eine aktive Frequenzweiche ist immer besser als eine passive, zudem noch flexibler einstellbar. Konkret liegt dann an dem Kabel zum Tieftöner auch nur der Bass (und Grundton) an, aber kein Hochton.
Mickey_Mouse
Inventar
#1355 erstellt: 29. Sep 2015, 00:25
die aktive Weiche in den Onkyo "unterstützt" nicht die passive Weiche. Wenn man diese Funktion einsetzt, dann sollte man die passive Weiche in den LS deaktivieren (geht bei den meisten LS nicht ohne Bastelei), dafür ist das gedacht!

Nutzt man die aktive Weiche der Onkyo UND die in den LS, dann macht man mehr kaputt (jeweils zwei Filter mit all ihren Fehlern hintereinander) als man gewinnt.
Es ändert auch absolut gar nichts an der "Belastung" der Endstufen. Es ist völlig egal, ob die Endstufe 20Hz - 20kHz verstärkt und nur der Teil von 20Hz - 200Hz abgenommen wird oder ob sie von vornherein nur den Bereich von 20Hz - 200Hz "angeliefert" bekommt. Das mag für einige Leute unlogisch klingen, ist es aber nicht.

Bei der Leistung geht man üblicherweise davon aus, dass jede Oktave in etwa dieselbe Leistung benötigt (Definition von "Rosa Rauschen"). Da hängt es nur davon ab, wo bei den LS die Trennung zwischen dem "unteren" und "oberen" Band ist. Bei einem 2-Wege System mit einer Trennfrequenz von 3kHz ist die Sache ganz einfach, aber wenn z.B. bei 600Hz getrennt wird nicht mehr.
20-40-80-160-320-640 -> 5 Oktaven
640-1280-2560-5120-10240-20480 -> ebenfalls 5 Oktaven
also in diesem Fall würde sich die Leistung eines "normalen" Musik-Signals tatsächlich im Mittel 50:50 auf oben/unten aufteilen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1356 erstellt: 29. Sep 2015, 01:02
Unsinn. Onkyo bietet die Funktion ausdrücklich auch für Bi-Amping-fähige LS an, siehe BDA. Extra für den Zweck lässt es sich noch glätten.

Dann erfolgt die Nutzung in Kombination mit passiver Weiche zwecks doppelter und somit steilerer Trennung. Eine aktive Weiche macht da auch nichts kaputt, ansonsten dürfe man auch kein Einmesssystem mehr auf die LS loslassen. Ein EQ ist im Prinzip nichts anderes, nur feingliedriger.

Bei 3-Wegern hätte man sonst auch ein Problem, ebenso bei LS mit starkem Wirkungsgradunterschied bzw. Pegelangleich der einzelnen Treiber.
Mickey_Mouse
Inventar
#1357 erstellt: 29. Sep 2015, 01:16
Unsinn?

dann gehe mal bitte zu dem Entwickler deines Lautsprechers und erkläre ihm, dass du jetzt mit einer steileren Trennung arbeitest und das was er sich ausgedacht hat Blödsinn war!
Beim Übergang überlagern sich ja die Chassis und das sollte sowohl beim Pegel als auch der Phase passen! Wenn man nicht irgendwelche Billig-Tröten hat, dann wird sich der Entwickler da auch etwas dabei gedacht haben und das sollte man dann tunlichst NICHT verändern (wie gesagt, außer man hat halt eh nur Schrott).

Es natürlich auch klar, dass Onkyo (wenn sie solch eine Funktion schon eingebaut haben) das etwas anders darstellt.
Igelfrau
Inventar
#1358 erstellt: 29. Sep 2015, 01:19

Lichtboxer (Beitrag #1356) schrieb:
Onkyo bietet die Funktion ausdrücklich auch für Bi-Amping-fähige LS an, siehe BDA.

Über welchen Onkyo AVR sprichst du denn dabei konkret bitte?
Mickey_Mouse
Inventar
#1359 erstellt: 29. Sep 2015, 01:36
das funktioniert mit den "großen" Onkyo AVR z.B. dem 5010, die Funktion nennt sich "Digital Crossover" und ist eine Onkyo Besonderheit.

natürlich läuft das bei Onkyo unter Bi-Amping, weil diese Funktion halt nur mit Bi-Amping funktioniert. In der BDA wird aber explizit auf: "Verwendung der Lautsprecher ohne Frequenzweiche" hingewiesen und sagt eben ganz klar, dass das NICHT für "normale" LS gedacht ist.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1360 erstellt: 29. Sep 2015, 02:08

Igelfrau (Beitrag #1358) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #1356) schrieb:
Onkyo bietet die Funktion ausdrücklich auch für Bi-Amping-fähige LS an, siehe BDA.

Über welchen Onkyo AVR sprichst du denn dabei konkret bitte?


Zum Beispiel 818, 929:
"Obwohl diese Funktion für Lautsprecher ohne
Frequenzweiche gedacht ist, kann es auch mit Bi-Amp-
Lautsprechern verwendet werden."

Es gibt noch einen etwas verwirrenden Nachsatz beim 818. In der englischen BDA wird dies zu einer Aufforderung, bei Bi-Amping unbedingt eine Übergabefrequenz einzustellen. Onkyo empfiehlt hier also, Bi-Amping nicht ohne die Aktivweiche zu nutzen.

Ist aber auch egal. Sollte keine Grundsatzdiskussion werden, obwohl ein destruktiver Kommentar von Mickey zu erwarten war.

Jedenfalls halte ich vorselektierte Frequenzbereiche für den einzigen sinnvollen Anwendungsbereich von Bi-Amping per AVR. Ob dafür die passive Weiche in den LS überbrückt werden muss oder nicht, ändert daran ja nichts.


[Beitrag von Lichtboxer am 29. Sep 2015, 02:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1361 erstellt: 29. Sep 2015, 02:26
definiere "destruktiv" wenn jemand Blödsinn schreibt und man das versucht etwas in das richtige Licht zu rücken?

das "Vorselektieren der Frequenzbereiche" macht halt nur (ausschließlich!) Sinn, wenn man keine Frequenzweiche in den LS einsetzt!
lässt man die Weichen in den LS aktiviert, dann macht Bi-Amping mit der Vor-Selektion genauso wenig Sinn wie ohne! Das ist der Ausgangspunkt der Diskussion!


Ob dafür die passive Weiche in den LS überbrückt werden muss oder nicht, ändert daran ja nichts.

so ein Spruch sagt dann alles...
Igelfrau
Inventar
#1362 erstellt: 29. Sep 2015, 02:30
Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Thread dafür ist...
Mickey_Mouse
Inventar
#1363 erstellt: 29. Sep 2015, 02:39

Igelfrau (Beitrag #1362) schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Thread dafür ist...

jain...

es ging um die Frage, ob Bi-Amping mit einem 7200 Sinn macht oder nicht.
aus irgendeinem (mir nicht erklärlichen) Grund wurden zum Vergleich die Onkyo AVR herangezogen (man könnte das jetzt destruktiv oder sinnloses Gelaber nennen).

Also als Fazit: wenn man "normale" und nicht modifizierte LS einsetzt, dann macht Bi-Amping weder mit noch ohne "Digital Crossover" einen Sinn! Diese Funktion der Onkyo ist hier völlig irrelevant.

Rein Theoretisch kann man bei Stereo (wenn im Bi-Amping nur 4 der 9 Endstufen aktiv sind) bis zu +3dB mehr Pegel heraus holen (wenn die LS halt bei ca. 600Hz getrennt werden). Aber das ist eben das theoretische Maximum und man gehe mal zu seinem AVR und drehe um +3dB lauter, um zu erkennen welchen "Vorteil" das bringen könnte.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1364 erstellt: 29. Sep 2015, 02:42

Igelfrau (Beitrag #1362) schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Thread dafür ist...


Okay, aus die Maus. Er will ja eh nicht richtig lesen, sondern nur verdrehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#1365 erstellt: 29. Sep 2015, 02:55

Lichtboxer (Beitrag #1364) schrieb:
Okay, aus die Maus. Er will ja eh nicht richtig lesen, sondern nur verdrehen.


Zitat von Lichtboxer:
Die größeren Onkyos haben eine aktive Frequenzweiche verbaut. Beim Bi-Amping (sofern der Begriff hier zulässig ist) unterstützt man so die passive FW in den LS.


Zitat aus der BDA zum Onkyo 5010:
Digital Crossover:
Wählen Sie das aus, wenn Sie Lautsprecher ohne Frequenzweiche verwenden.


so, jetzt kann sich jeder selber ein Bild davon machen, wer sich hier erst völlig verhaspelt weil er die Zusammenhänge nicht richtig verstanden hat und jetzt anderen vorwirft nicht richtig zu lesen und die Tatsachen zu verdrehen.

Es bleibt bei meinem Fazit vom vorherigen Beitrag und zum Thread passend.
Igelfrau
Inventar
#1366 erstellt: 29. Sep 2015, 03:09
Amen.
*Jan28*
Stammgast
#1367 erstellt: 29. Sep 2015, 20:57
Na, hier gings ja fröhlich hin und her...

Fakt ist also: Biamping bringt nix?! Dachte halt nur eine getrennte Ansteuerung von Hoch- und Tiefton würde klanglich eventuell was bringen....

Wie könnte ich das Biamping am einfachsten mal in Stereo am Denon ausprobieren? Aus der Anleitung werde ich da nicht so ganz schlau, wie ich die Endstufen in Stereo frei zuordnen kann? Hat das einer von Euch schon mal gemacht und könnte mir das weiterhelfen?


[Beitrag von *Jan28* am 29. Sep 2015, 21:13 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1368 erstellt: 29. Sep 2015, 21:20
sagen wir mal so: WENN einer meiner Verstärker im Bi-Amping hörbar besser klingen würde als ohne, dann würde ich ihn sofort gegen einen besseren austauschen!
offensichtlich ist er dann ja den Anforderungen die an ihn gestellt werden nicht gewachsen...
und wenn die Endstufen so schlecht sind, dass es mit zweien dieser "schlechten" besser klingt, wie gut muss es dann erst sein, wenn man eine richtig gute Endstufe nimmt?

Eigentlich müsste dir der Denon doch im LS-Einrichtungsassitenten alles anzeigen wie/wo du was anschließen musst?!?
Nagi82
Stammgast
#1369 erstellt: 29. Sep 2015, 22:40
sooo, mal wieder ne frage an die Erfahrenen Denon-User:
Wie handhabt ihr das mir dem Restorer?
Ich finde auf gering macht der schon etwas zu viel des Guten!
Mein Lieblings Radiosender z.Z. überträgt in 192kbps.

Auf "Aus" fehlt irgendwie was, auf "Gering" macht er fast zu viel Höhen und Bass... fast wie ne Loudness Funktion.

Komischerweise wird es auf "Mittel" und "Hoch" wieder weniger dafür nicht so schön klar. Irgendwie leicht "matschig"

Wann verwendet Ihr welche Einstellung?
Bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Grüße!
*Jan28*
Stammgast
#1370 erstellt: 29. Sep 2015, 22:51
Mickey Mouse; werde das mit dem Einrichtungsassistenten nochmals ausprobieren. Habe noch ein paar alte 1,5qmm Strippen mit normalen Litzenenden hier rumliegen (also blank wie Gott sie schuf ohne Bananas oder ähnlichem ). Die werden dann mal für den Biamping-Vergleich rangezogen. Werde danach dann berichten.

Eine Frage nochmals zu der generellen Einstellung des Denons bzgl. meiner Boxen.

Welche Impedanz sollte ich am Denon einstellen? Die Anleitung gibt für die Diamonds 8 Ohm an, das Minimum liegt bei 2,9 Ohm.

Danke schon mal.


[Beitrag von *Jan28* am 29. Sep 2015, 22:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1371 erstellt: 29. Sep 2015, 23:03
8Ohm und ECO-Modus auf Automatik, dann bist du auf der sicheren Seite!
gurufreak
Ist häufiger hier
#1372 erstellt: 30. Sep 2015, 11:29

gurufreak (Beitrag #1342) schrieb:
Hallo zusammen ich wollte mal kurz berichten. Habe gestern auf mein WA Auro3D drauf gemacht habe alte kleine Satellitenlautsprecher aufgebaut und wollte mir natives Auro3D reinziehen .Habe Lichtmond 3 in die Pläsi reingeschmissen und los geht's der Anfang war gut lief alles wunderbar nach circa 1 Minute vielleicht zwei fing dann der Sound zu stottern zuerst einmal und dann immer in kurzeren Abständen und die Anzeige auf dem AVR wo die Lautsprecher abgebildet sind verschwand auch sobald die Tonnaussetzer kamen. Dachte zuerst der Receiver sei kaputt , habe dann 2012 in Auromatik reingezogen alles lief normal.
Weiß jemand was das sein könnte?
Gruß Dennis


Hallo , wollte nur bescheid sagen habe das Problem gefunden Schuld ist Playstation 4 warum auch immer auf dem anderen Blurayplayer lief alles einwandfrei .
Gruss Dennis
silkeschuetze
Gesperrt
#1373 erstellt: 01. Okt 2015, 11:16


[Beitrag von silkeschuetze am 01. Okt 2015, 16:02 bearbeitet]
volschin
Inventar
#1374 erstellt: 01. Okt 2015, 19:42
Ist mir eigentlich ziemlich egal, solange sich dadurch das Update für die Auro3D und Atmos Kompatibilität nicht auch mit verschiebt.
coeollae12
Gesperrt
#1375 erstellt: 02. Okt 2015, 02:57

Lichtboxer (Beitrag #1349) schrieb:
Nur wenn vorher eine Aktivweiche greift, was beim Denon nicht der Fall ist. Onkyo hat solch eine Funktion.

Also kannst Du die Spielerei lassen. Ist nur was fürs Gewissen, klaut Dir aber zwei Endstufen, die Du anderweitig nutzen könntest.



Seit wann soll Biamping nichts bringen???

Leute informiert euch doch erst mal über die technischen und physikalischen Hintergründe des Biamping
(dem Sinn hinter dem ganzen)

Bevor hier sowas geschrieben wird
Igelfrau
Inventar
#1376 erstellt: 02. Okt 2015, 03:10
Auf zur nächsten Runde! Ich hol mir dann schon mal Popcorn...
coeollae12
Gesperrt
#1377 erstellt: 02. Okt 2015, 03:10

Lichtboxer (Beitrag #1354) schrieb:
Die Mehrleistung ist hier rein akademisch. Jede Endstufe hat mehr als ausreichend Leistung, jedoch kann das Netzteil nicht gleichzeitig alle Endstufen voll bedienen.

Somit ist die einzelne Endstufe gar nicht der Engpass. Da die meiste Energie beim Bass verbraucht wird, wird die jeweils für Mittel- und Hochton zuständige Endstufe fast gar nicht belastet. Es ist also nicht so, dass 50:50 aufgeteilt wird, geschweige denn, dass es helfen würde, wenn es so wäre.

Du wirst eine größere Entlastung bewirken, wenn Du die LS höher trennst und mehr Leistung an den Sub auslagerst.

Die größeren Onkyos haben eine aktive Frequenzweiche verbaut. Beim Bi-Amping (sofern der Begriff hier zulässig ist) unterstützt man so die passive FW in den LS. Eine aktive Frequenzweiche ist immer besser als eine passive, zudem noch flexibler einstellbar. Konkret liegt dann an dem Kabel zum Tieftöner auch nur der Bass (und Grundton) an, aber kein Hochton.



Großes Kopfschütteln
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1378 erstellt: 02. Okt 2015, 07:56
Hoffe, Ihr hattet Euren Spaß.
volschin
Inventar
#1379 erstellt: 02. Okt 2015, 08:01
Und jetzt zurück zum X7200W. Theorie zur Strippenverlegung bitte woanders.
lude1605
Stammgast
#1380 erstellt: 02. Okt 2015, 11:27
Hallo, wegen der drs:x geschichte mache ich mir gerade die gedanken meinen denon x7200wa nicht auszupacken, weil auf der homepage der x6200w als dts:x ready bezeichnet wird beim x7200wa steht nur in den technischen daten upgade. Was meint ihr upgrade kann dann ja auch sein für 500 € neuer prozessor oder so. Wenn das beim x6200w passieren würde wäre das ein wandlungsgrund da explizit beworben - nicht so beim x7200wa.gibt es was offizielles von denon?
joppine
Ist häufiger hier
#1381 erstellt: 02. Okt 2015, 12:12
Hallo zusammen,
also auch beim X6200W steht bei Auro 3d upgrade und es ist ein SW update:
6200W
TS HD Master / DTS:X (update)

Auro 3D o (upgrade)


7200wa:
DTS HD Master / DTS:X (upgrade)

Auro 3D o (upgrade)

Audyssey DSX
Ich denke der das bei Denon geschrieben hat sieht da keinen Unterschied.

PS:
Noch eine klein Ergänzung. Upgrade heisst bei Denon: neues Feature. Update heisst Fehler beseitigen usw.
Dies wird beim 6200W demnächst auf der Homepage auf "upgrade" abgeändert.

Schöne Grüße


[Beitrag von joppine am 02. Okt 2015, 12:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1382 erstellt: 02. Okt 2015, 15:10
das ist der allgemeine Sprachgebrauch von Update/Upgrade, aber dort steht weder etwas zu:
kostenlos/kostenpflichtig
noch zu:
Software/Hardware
Upgrade!

Gerade beim 7200 gibt es ja die Beispiele:
HDCP 2.2 Upgrade ist Hardware und Software kostenpflichtig
Auro3D Upgrade nur Software kostenpflichtig

bei meiner Yamaha Vorstufe gab es ein kostenloses Software Upgrade (YPAO Volume, also das was bei Audyssey Dynamic-EQ ist wurde nachgeliefert, obwohl das niemals versprochen wurde).

Also es gibt da viele Varianten von "Upgrade".
*homekino*
Hat sich gelöscht
#1383 erstellt: 02. Okt 2015, 17:39

Nagi82 (Beitrag #1369) schrieb:
sooo, mal wieder ne frage an die Erfahrenen Denon-User:
Wie handhabt ihr das mir dem Restorer?
Ich finde auf gering macht der schon etwas zu viel des Guten!
Mein Lieblings Radiosender z.Z. überträgt in 192kbps.

Auf "Aus" fehlt irgendwie was, auf "Gering" macht er fast zu viel Höhen und Bass... fast wie ne Loudness Funktion.

Komischerweise wird es auf "Mittel" und "Hoch" wieder weniger dafür nicht so schön klar. Irgendwie leicht "matschig"

Wann verwendet Ihr welche Einstellung?
Bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Grüße!


Bei "Mittel" und "Hoch" werden nur die Bässe angehoben, bei "Gering" Bässe und Höhen. (das verstehe wer will)

Die Funktion dürfte mit der vom 4520 vergleichbar sein, siehe hier die Frequenzgänge des Restorers: http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-2491.html#2800


[Beitrag von *homekino* am 02. Okt 2015, 17:43 bearbeitet]
Nagi82
Stammgast
#1384 erstellt: 03. Okt 2015, 08:43
Danke @ homekino!
taxus
Stammgast
#1385 erstellt: 07. Okt 2015, 18:37
hallo,

ich habe jetzt auch meinen x7200w bekommen. bin schon ganz hibbelig, konnte ihn vor der bestellung nie hören hier in der "provence", habe allein auf grund der allgemeinen guten beurteilungen und tests entschieden. gerade ganz aufgeregt eingemessen, und... total enttäuscht - haben nicht alle gesagt xt32 wäre das beste?
also für meinen sub gibt er 6,60cm entfernung an - das entspricht in etwa dem doppelten des rellen abstandes. und meine fetten frontboxen, die nun wirklich richtig tief und sauber können, erkennt er als klein und will sie bei 200 hz trennen, während die rears (kleinere standboxen) bei 40 hz getrennt werden sollen.

ich habe jetzt auch schon eine vermutung: offenbar hat er nicht erkannt, dass die fronts über biamping angeschlossen sind. und hat beim testen nur "die halbe box" befeuert.
so, jetzt sind diese falschen werte abgespeichert und ich komme nicht mehr in den einrichtungsassistenten rein.

ich muß sagen, ich bin nicht so der technikfreak. is´genauso wie beim autofahren - fahren kann ich wunderbar, aber schrauben is´nich´.
ich bemühe mich aber immer redlich, wenn ein neuer reciever kommt, das allein hin zu kriegen. ging bisher auch immer, aber immer mit schwierigkeiten. als ich am sonntag anfangen wollte mit der einrichtung, sagte meine frau schon im voraus: "fluche nicht zu laut, heut ist feiertag!"

also: HILFE!! - wat soll ich nu machen?

vg taxus.


[Beitrag von taxus am 07. Okt 2015, 18:44 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#1386 erstellt: 07. Okt 2015, 19:12
Du mußt voher die Endstufenzuweisung ausführen.
Igelfrau
Inventar
#1387 erstellt: 07. Okt 2015, 19:26
Das sieht mir doch ein wenig nach "BDA nicht gelesen" aus. Mit der Lektüre erspart man sich eine Menge Frust und Verwirrung - und auf Dauer einfach auch Zeit.
taxus
Stammgast
#1388 erstellt: 07. Okt 2015, 19:56
ja ihr habt recht,

aber der so vorbildliche einrichtungsassistent wurde doch so gelobt, idiotensicher..! - muß ich das jetzt persönlich nehmen?
ich dachte erstmal einrichtungsassistent durchziehen, dann mit den feinheiten beschäftigen.

Aber : ich habe mich inzwischen doch schon recht weit vorgearbeitet, so dass ich meinen hilferuf vorerst zurücknehme. würde mich aber gerne wieder melden, falls es probleme gibt.

vg taxus.
pegasusmc
Inventar
#1389 erstellt: 07. Okt 2015, 20:10

taxus (Beitrag #1388) schrieb:


aber der so vorbildliche einrichtungsassistent wurde doch so gelobt, idiotensicher..! - muß ich das jetzt persönlich nehmen?
vg taxus.

Ja, der Startbildschirm von der Audyssey®-Einmessung hat fünf Felder die Du auswählen kannst

1. Endstufenzuweisung
2. Kanalauswahl
3. Ergebnisse überprüfen
4. Wiederherstellen
5. Starten
lude1605
Stammgast
#1390 erstellt: 08. Okt 2015, 12:12
Hallo, verstehe ich es richtig, das das Flaggschiff doch hinter dem x6200w steht und dieser ab Anfang 2016 alle drei Tonformate über die gleiche Boxenaufstellung abspielen kann und mein um einiges teureres Modell nicht?
Bitte um Aufklärung.

DTS:X Update[/url]http://www.grobi-shop.tv/showpost.php?id=3659
lude1605
Stammgast
#1391 erstellt: 08. Okt 2015, 12:14
pegasusmc
Inventar
#1392 erstellt: 08. Okt 2015, 12:33

lude1605 (Beitrag #1390) schrieb:
Hallo, verstehe ich es richtig, das das Flaggschiff doch hinter dem x6200w steht und dieser ab Anfang 2016 alle drei Tonformate über die gleiche Boxenaufstellung abspielen kann und mein um einiges teureres Modell nicht?
Bitte um Aufklärung.

DTS:X Update[/url]http://www.grobi-shop.tv/showpost.php?id=3659

Steht dort doch drinn :
Q: Wann wird das Auro 3D Upgrade für meinen AV-Receiver bereitstehen?

A: Wir arbeiten derzeit zusammen mit DTS an dem DTS:X Update für die neuen Modelle. Unmittelbar im Anschluss daran werden wir auch das Auro 3D-Upgrade für Ihren AV-Receiver bereitstellen.

2. Zutreffende Modelle: AVR-X1200W, AVR-X2200W, AVR-X3200W, AVR-X4200W, AVR-X6200W, AVR-X7200W, AVR-X7200WA, NR1606, SR5010, SR6010, SR7010, AV7702MkII, AV8802, AV8802A
Seeker622
Inventar
#1393 erstellt: 08. Okt 2015, 12:33
Das Update für die gemeinsame Nutzung von Auro und Atmos wird nicht für den 4100 und 5200 angeboten
hmwieland
Stammgast
#1394 erstellt: 08. Okt 2015, 12:57
ich habe heute morgen bei Grobi nachgefragt wegen der geminsamen Nutzung der Auro und Atmos Aufstellung beim 7200wa.
Es wurde mir gesagt, dass die Antwort von Denon ist: "wird geprüft". Oder das ich meinen Händler in der Schweiz angehen solle. Also offiziell gibt's da noch keine Verbesserung. Wundert mich, dass der 4200 und der 6200 es können werden und der 7200 nicht.
lude1605
Stammgast
#1395 erstellt: 08. Okt 2015, 13:05
Das ist ja genau meine Frage und wenn der x7200wa das nicht kann dann werde ich mir lieber den x6200w holen, denn klanglich wird es nicht viel unterschiede geben und günstiger ist er auch noch. Aber die Bedienerfreundlichkeit steigt dadurch enorm!! Flaggschiff ???????
silkeschuetze
Gesperrt
#1396 erstellt: 08. Okt 2015, 22:36
klar wird der 7200WA das können.
Nachdem die Software Final geschrieben ist, bekommen 4200,6200 und 7200 diese Funktion
multit
Inventar
#1397 erstellt: 08. Okt 2015, 22:54

lude1605 (Beitrag #1395) schrieb:
Das ist ja genau meine Frage und wenn der x7200wa das nicht kann dann werde ich mir lieber den x6200w holen, denn klanglich wird es nicht viel unterschiede geben und günstiger ist er auch noch. Aber die Bedienerfreundlichkeit steigt dadurch enorm!! Flaggschiff ???????


So ein 6200'er hat aber im Moment (oder für immer) auch noch ein ganz anderes Problem... bei der Mehrheit der vorhandenen Blu-rays geht zumindest bei Bitstream-Ausgabe kein DSU (weil die meisten DTS-Ton haben). Klar könnte man den Blu-ray-Player auf PCM stellen, muss ihn aber dann bei nativen Atmos-Scheiben wieder umschalten. Außerdem verliert man bei PCM einige Metainformationen zur Dynamik in Dolby-Spuren, was einige Receiver auswerten, z.B. für den Nachtmodus.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1398 erstellt: 08. Okt 2015, 23:00
Warum eigentlich nicht?

Man kann ja bei DTS und DTS HD auch Dolby Pro Logic etc. nutzen, das geht ohne Probleme, umgekehrt auch.

Hat das technische oder lizenzrechtliche Gründe?
multit
Inventar
#1399 erstellt: 08. Okt 2015, 23:04
Möglicherweise gibt das DTS so vor und Denon+Marantz haben da sofort eingewilligt. Die anderen AVR-Hersteller haben dies aber zumindest in den 2015'er-Modellen noch nicht standardmäßig eingebaut. Könnte jedoch sein, dass es dann mit dem Neural: X Update kommt.
Meines Erachtens haben hier D+M voreiligen Gehorsam gezeigt und der Kunde muss es jetzt ausbaden...

In Anbetracht der Gerüchte um ein Datum im April 2016 für DTS: X eine ganz schön lange Zeit!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1400 erstellt: 08. Okt 2015, 23:21
Ärgerlich, da unnütz, das Ganze.
lude1605
Stammgast
#1401 erstellt: 08. Okt 2015, 23:37
Habe zur zeit den denon x7200wa aber nur ein 5.1 system. Auro 3d habe ich schon gekauft und ein update gab es auch. Habe ich auch schon installiert. Ich kann auro 2d auswählen, suche aber die einstellung bei z.b. Dolby digital und dieses dann mit auro wiederzugeben. Wie heißt denn die möglichkeit auro 3d auf die dolby digital tonspur zu legen? Dolby digital + surround habe ich gefunden ist aber derr upmixer von dolby. Wo ist der upmixer von auro 3d?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472