Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Denon AVC-X8500H

+A -A
Autor
Beitrag
Nero74
Inventar
#1878 erstellt: 19. Sep 2019, 18:04
Hatte auch Probleme mit meinem alten Technisat-Receiver.
Musste das 4K-Signal-Format stets auf Standard stellen, sonst erhielt ich keinen Ton.
Liegt wahrscheinlich daran, dass der Technisat nicht die 18GBit/s unterstützt.
Also jedes Mal umschalten, zwischen Standard und Erweitert, wenn die Quelle geändert wurde.

Meine Lösung:
Technisat an HDMI-IN vom Oppo angeschlossen und den Denon auf Erweitert gestellt und alles läuft problemlos.....

P.S.
Mit meinem alten 6300er lief alles problemlos, da es keine 4K-Signal-Format-Umstellung gab....


[Beitrag von Nero74 am 19. Sep 2019, 18:07 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#1879 erstellt: 19. Sep 2019, 18:20

binap (Beitrag #1872) schrieb:
Hol Dir einen externen Sat- oder Kabelreceiver und spar dir diesen Umweg mit ARC...
Und Atmos lässt sich eh nur als DD+ per ARC übertragen. Für TrueHD Atmos wird eARC benötigt.

Korrekt. Und fürs Streaming mit Netflix und Amazon ist das auch "egal" bzw. ausreichend, auch die übertragen max. "nur" DD+ und optional darin "verpackt" noch Atmos. Es reicht also auch schon das "interne" Streaming via Netflix bzw. Amazon Prime über ARC aus (wenn vorhanden, und vom TV-Modell ünterstützt).

Darin dürfte sich auch so schnell nichts ändern.

Auch bei direkter Zuspielung von einer Amazon Fire TV-Box usw. über den HDMI-Eingang des Denon, wird auch nur (je nach Film) max. DD+ und eventuell noch Atmos ausgegeben.

Dolby True HD mit optional Atmos geht momentan eigentlich nur bei entsprechenden Quellmaterial von (UHD) BD.


[Beitrag von jebeyer am 19. Sep 2019, 18:26 bearbeitet]
daniel_calibri
Stammgast
#1880 erstellt: 19. Sep 2019, 21:45
All meine Probleme sind behoben, der freundliche Händler war sehr hilfsbereit und der Reset des AVC hat alle Probleme behoben.
Laut seiner Erfahrung löst das zu 95% alle Probleme. Das nun ein 8500 so Buggy ab Werk kam hatte er noch nicht, kenn es aber von den
Kleineren.
Also auch ACR läuft und für mich wäre die Lösung optisches Kabel viel einfacher als nen externen Receiver zu kaufen und noch ein Gerät hier stehen zu haben. Das hatte ich gestern als Lösung abends wieder angeschlossen um Ton vom TV zu haben, konnte nun wieder weg.
Danke für eure Lösungsansätze.
burkm
Inventar
#1881 erstellt: 20. Sep 2019, 08:06
Was hat das mit "Buggy" ab Werk zu tun ?

Der Reset versetzt den AVR/AVC einfach nur in den Grundzustand mit den vom Hersteller vorgesehenen Default-Einstellungen.
Was Du dann danach machst ist Deine Sache. Bei Updates wird es dann schon etwas schwieriger, weil sich dann der AVR(AVC in "irgendeinem" Zustand befindet, und der Hersteller es normalerweise vermeidet, danach von sich aus einen Werksreset zu machen, da dann alle Deine Einstellungen unweigerlich "weg" sind, in der Hoffnung, dass das Gerät irgendwie einigermaßen weiterfunktioniert und seinen Weg findet.
Schließlich kann es recht aufwändig sein, alle Einstellungen seitens des Anwenders erneut vornehmen zu müssen. Wenn es das nicht tut, muss man halt den (Werks-)Reset letztendlich selbst vornehmen und seine Einstellungen wiederholen...
Das it aber alles "altbekanntes" Wissen...

Dazu braucht's normalerweise auch keinen "Händler", da in der BDA beschrieben.
laurooon
Inventar
#1882 erstellt: 20. Sep 2019, 12:58

burkm (Beitrag #1881) schrieb:
Der Reset versetzt den AVR/AVC einfach nur in den Grundzustand mit den vom Hersteller vorgesehenen Default-Einstellungen.


Man sollte es nicht schaffen, sich sein Gerät so zu zerschießen, das nur noch ein Reset hilft.
burkm
Inventar
#1883 erstellt: 20. Sep 2019, 13:21
Da der vorausgegangene Zustand und das Drumherum nicht bekannt sind, dürfte eine Diskussion darüber "fruchtlos" sein ...
Smolo
Stammgast
#1884 erstellt: 20. Sep 2019, 21:20

laurooon (Beitrag #1882) schrieb:

burkm (Beitrag #1881) schrieb:
Der Reset versetzt den AVR/AVC einfach nur in den Grundzustand mit den vom Hersteller vorgesehenen Default-Einstellungen.


Man sollte es nicht schaffen, sich sein Gerät so zu zerschießen, das nur noch ein Reset hilft.


Ein Ding der Unmöglichkeit bei der viel zahl der aktuellen Optionen und Hardware Varianten.

Bei mir hat es beim 4k PC Bildschirm auch nicht direkt funktioniert weil er mit dem Pixelformat Probleme hatte. Schlussendlich lag es dann aber am Windows Treiber der kurzfristig kein 4:4:4 konnte.

Bezogen auf die AVRs sind eher die versteckten und verteilten HDMI Optionen das eigentliche Problem und das man nicht sieht was Quelle > AVR > Ziel so können und machen! Es bräuchte dann auch keine Resets mehr!
binap
Inventar
#1885 erstellt: 20. Sep 2019, 21:37
Hauptsächlich liegt es daran, dass niemand mehr die Anleitung liest bzw. diese versteht...
Smolo
Stammgast
#1886 erstellt: 20. Sep 2019, 23:24

binap (Beitrag #1885) schrieb:
Hauptsächlich liegt es daran, dass niemand mehr die Anleitung liest bzw. diese versteht... ;)

Der war gut...du findest aktuell nicht mal mehr korrekte oder vollständige Technische Spezifikationen und Settings schon drei mal nichr. Ich hab das die letzten Wochen mehrfach durchgemacht. Wenn du dann zum Beispiel suchst welche Ports welche HDMI Spezifikation unterstützen und am Ende findest im Kleingedruckten unter sonstiges den Hinweis das 4k nur auf dem DP Port in 30hz supported wird dann bekommst einfach das Kotzen.

Der normale Benutzer ist mit solchem Zeug definitiv über fordert in dieser Konstellation daher auch der Hinweis vom Händler zum Reset!
binap
Inventar
#1887 erstellt: 21. Sep 2019, 00:00

Smolo (Beitrag #1886) schrieb:
und am Ende findest im Kleingedruckten unter sonstiges den Hinweis das 4k nur auf dem DP Port in 30hz supported wird dann bekommst einfach das Kotzen.

Ich kann Dir nicht folgen. Im Anleitungs-PDF sind ab Seite 310-360 alle Spezifikationen im Kapitel „Anhang“ aufgelistet.
Was findest Du denn angeblich nicht?
Smolo
Stammgast
#1888 erstellt: 21. Sep 2019, 00:07
Und du betreibst deinen AVR, Standalone oder wie? Das bringt dir alles nichts wenn die Quellen und Ausgaben nicht mitspielen und du da nichts zum Lesen hast.

Und schon allein der HDMI Konverter mit dem Overlay kann lustige Probleme verursachen.


[Beitrag von Smolo am 21. Sep 2019, 00:11 bearbeitet]
binap
Inventar
#1889 erstellt: 21. Sep 2019, 00:19
Du kannst doch den Denon nicht verantwortlich machen, wenn Du ihm ein PC-Signal zuspielst, dass rein gar nichts mehr mit einem HDMI 2.0 Standard zu tun hat?
Was am PC mit Display Port-Auflösungen, Frequenzen und Farbunterabtastungen möglich ist, muss noch lange keine Heimkinokomponente vertragen.


[Beitrag von binap am 21. Sep 2019, 00:20 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#1890 erstellt: 21. Sep 2019, 09:39
Das habe ich auch gar nicht getan.

Es ging lediglich um deine Behauptung niemand liesst mehr ein Handbuch und ich habe versucht dir zu erklären das dies auch selten etwas bringt weil der AVR ja nicht allein steht.

Die Hersteller sollten die Konfiguration und Parameter zentralisieren damit man eben auch schnell das richtige findet und nicht jede Option in einem eigenen Untermenü verstecken. Bestes Beispiel die Audessy Option welche bei meinen alten Geräten per Fernbedienung anwählbar sowie im Menü zentral hinterlegt waren und ich jetzt glaub 3 o. 4 Menüs aufklappen muss um Oberhaupt zu sehen was eingestellt ist. Das sind genau die Gründe warum dann der Händler auch einen Reset empfiehlt.
fplgoe
Inventar
#1891 erstellt: 21. Sep 2019, 10:22

Smolo (Beitrag #1890) schrieb:
...Die Hersteller sollten die Konfiguration und Parameter zentralisieren...

Ja, gibt es schon, nennt sich 'Setup'...

Und da natürlich der Übersichtlichkeit wegen unter verteilt je nach Thema, weil es sonst nur ein Menüeintrag mit hundert Parametern wäre.
binap
Inventar
#1892 erstellt: 21. Sep 2019, 10:50

Smolo (Beitrag #1890) schrieb:
Es ging lediglich um deine Behauptung niemand liesst mehr ein Handbuch und ich habe versucht dir zu erklären das dies auch selten etwas bringt weil der AVR ja nicht allein steht.

Also die meisten gerätespezifischen Fragen hier im Forum beantworte ich mit einem Bild aus der Bedienungsanleitung...
Und ich sage nochmal, die wenigsten Leute lesen die BA; vor allem diejenigen nicht, die meinen, sie hätten eh schon genug Erfahrung mit der Materie,
Und das ist meine eigene Erfahrung nach jahrelanger Foren-Mitgliedschaft.
jebeyer
Inventar
#1893 erstellt: 21. Sep 2019, 15:19
Kann ich für mich so bestätigen. Auch ich verlinke bei sehr vielen (An)Fragen hier, sehr oft in das Online-Handbuch (sofern verfügbar) oder das umfassendere PDF-Handbuch.

In diesem Sinne: "RTM" oder auch etwas drastischer "RTFM"...


[Beitrag von jebeyer am 21. Sep 2019, 15:20 bearbeitet]
daniel_calibri
Stammgast
#1894 erstellt: 21. Sep 2019, 23:35
Nachdem der AVC nun zwei Tage lief, fing es heute wieder an mit den Problemen mit den HDMI Anschlüssen.
Vercettide
Stammgast
#1895 erstellt: 22. Sep 2019, 03:28
Dann lass dir nen neuen schicken. Normal is das nicht und meiner hat in 1 1/2 Jahren noch nie hdmi Probleme gehabt.
Nick_Nickel
Inventar
#1896 erstellt: 22. Sep 2019, 10:41

Nachdem der AVC nun zwei Tage lief, fing es heute wieder an mit den Problemen mit den HDMI Anschlüssen.

Welche probl.?
Irgendwelche einstellungen im HDMI-Setup durchgeführt?
daniel_calibri
Stammgast
#1897 erstellt: 22. Sep 2019, 15:57
Wie gesagt nach dem Reset am Donnerstag hat alles zwei Tage funktioniert. Gestern Abend kam kein Bild mehr auf den TV egal welcher Zuspieler. Nach langer Zeit wollte dann zumindest die X-Box sich Erbarmen Die sagte aber wieder kein 4K möglich. Es ist in meinen Augen ein 4K Problem, mit dem FullHD Beamer geht’s und HDMI Anschluss ohne 4K am TV auch. Nein ich habe nicht in den Einstellungen etwas verändert. Heute früh den TV aus dem Schlafzimmer geholt. Neueres 4K Modell vom letzten Jahr kurz daneben gestellt und lief. Laut X-Box nur kein Dolby Vision sonst alles grün(siehe Bilder paar Antworten früher). Also euphorisch beide TV´s von der Wand genommen Halterungen getauscht und natürlich zuerst den Wohnzimmer TV im Schlafzimmer angebaut. Dann den aus dem Schlafzimmer im Wohnzimmer alles verkabelt und das Drama fing wieder an. X-Box sagt nur Full HD kein 4K möglich.
Also alles wieder retour und nun warten auf morgen was der Händler sagt wie es laufen soll.


[Beitrag von daniel_calibri am 22. Sep 2019, 16:04 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#1898 erstellt: 22. Sep 2019, 21:06
Hast du parallel einen FullHD Beamer am zweiten Port angeschlossen? Wenn ja abklemmen und gucken was passiert.
Ansonsten Abklemmen und mal versuchen die Auflösung hart zu konfigurieren.

PS:
Unseren Handbuch Lesern scheint wohl das Material ausgegangen zu sein :-p
daniel_calibri
Stammgast
#1899 erstellt: 22. Sep 2019, 21:58
Ja normalerweise hängt der Beamer am Ausgang 2. Habe aber auch schon bei den Problemen ein zweites Kabel zum TV gezogen. Da wo kein 4K
möglich ist, das läuft dann ja auch. Ich bin jetzt mal so stoisch und erwarte das für den Preis der AVC ein 4K TV und ein FullHD Beamer parallel
angeschlossen haben kann. Sonst hätte ich ja auch den 4810er behalten können und die X-Box umstecken jedes Mal beim 4K schauen.
Smolo
Stammgast
#1900 erstellt: 22. Sep 2019, 22:27
Das mit dem zweiten Kabel zum TV habe ich jetzt nicht verstanden?

Es könnte auch gut möglich sein das von deinem Beamer ein Signal kommt das zu Synchronisierungsproblemen vom AVC mit den beiden Geräten führt denn selbst wenn nur eine Anzeige läuft hat das zweite Gerät welches mit Strom versorgt ist nach meinen Erfahrungen Auswirkungen auf den Sync Prozess.

Das Problem muss hierbei nicht mal vom AVC herrühren und kann mit einem Defekt oder einer fehlerhaften Implementierung auf der Gegenseite zu tun haben. D.h. Konfiguration von den Quellsystemen checken und eventuell mal das Kabel vom Beamer checken!

PS:
Mein Glaserfaser HDMI Kabel hat von einen auf den anderen Tag nach 12 Monaten den Dienst quittiert was zu ununterbrochenen Sync Prozessen geführt hat.
binap
Inventar
#1901 erstellt: 22. Sep 2019, 22:33

daniel_calibri (Beitrag #1899) schrieb:
und erwarte das für den Preis der AVC ein 4K TV und ein FullHD Beamer parallel
angeschlossen haben kann. Sonst hätte ich ja auch den 4810er behalten können und die X-Box umstecken jedes Mal beim 4K schauen.

Kannst Du... und was man dann dabei beachten muss, steht genau in der BA... Dual (Auto) als Default sollte das dann nicht sein, wenn FulHD und 4K parallel betrieben wird


[Beitrag von binap am 22. Sep 2019, 22:35 bearbeitet]
daniel_calibri
Stammgast
#1902 erstellt: 22. Sep 2019, 22:55
Hätte man in der BDA durchaus hervorheben können bei der Seite mit den Anschlüssen das parallel angeschlossen die geringere Auflösung das Maximum ist im Dualmodus.
Das heißt ich muss jedes Mal umstellen welcher Monitoranschluss gebraucht wird? Ich werde das mal testen. Wenn es das ist, immerhin eine Lösung,
auch wenn nicht zu meiner Zufriedenheit.

Das heißt die X-Box hat mal eins den TV erkannt und für gut befunden und dann mit der Zeit die Infos vom Beamer bekommen und geglaubt 4K geht nicht.


[Beitrag von daniel_calibri am 22. Sep 2019, 23:08 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#1903 erstellt: 22. Sep 2019, 23:04
Ja genau.
Man muß manuell umschalten auf Monitor 1 oder 2.
JokerofDarkness
Inventar
#1904 erstellt: 22. Sep 2019, 23:55
Mit einer Logitech Harmony kann man das elegant lösen, sollte aber mittlerweile bekannt sein. Bin erstaunt, dass es immer wieder zu solchen angeblichen Problemen kommt.
binap
Inventar
#1905 erstellt: 22. Sep 2019, 23:56
Man kann das einfach auf eine Harnony FB legen...

Oder per Direkt-Tasten umschalten...

Oder auf die Quickselect-Tasten legen, der speichert den HDMI-Ausgang mit ab...

Hier die Codes dazu:
Harmony Codes

Hier merkt man mal wieder, dass man sich halt einfach mal mit dem Gerät beschäftigen sollte, bevor man hier von angeblichen Problemen berichtet...
Das ist alles uralter Käse...


[Beitrag von binap am 22. Sep 2019, 23:59 bearbeitet]
RomanD
Ist häufiger hier
#1906 erstellt: 06. Okt 2019, 12:20
Hallo zusammen,

nach langem Abwarten und Überlegen habe ich mir jetzt endlich auch den AVC-X8500H bestellt und bin voller Vorfreude auf die Ankunft.

Ein Gedanke will mir nicht mehr aus dem Kopf, über den ich schon länger theoretisiert habe: Ich habe zwei Top-Middle-Lautsprecher (Dolby), aber keinen Voice of God (Auro). Es ist auch nicht geplant, einen anzuschaffen, gleichzeitig fänd ich es aber cool, den Kanal im Auro-Betrieb nutzen zu können. Darum folgender Gedanke:

Über einen Umschalter wie folgenden schließe ich die erwähnten Lautsprecher an: https://www.amazon.de/dp/B0047N09K2/
Auf der anderen Seite liefern einerseits die Endstufen für den Dolby-Top-Middle-Betrieb das Signal, andererseits wird das VoG-Signal dort eingespielt, sodass ich je nach Soundmodus zwischen beiden Varianten umschalten kann.

So weit, so gut – scheint nach bisherigen Erkenntnissen machbar zu sein. Jetzt aber der Punkt, bei dem ich noch unsicher bin und bei dem ich über fachkundige Meinungen dankbar wäre: Zumal es nur eine VoG-Endstufe, aber zwei lautsprecher gibt, die ich dann quasi im doppelten Mono-Betrieb laufen lassen würde, wäre der Plan, das Signal einfach zu splitten und an beide Lautsprecher zu verteilen. Nun scheint es so, dass in diesem Fall eine Reihenschaltung empfehlenswert wäre. Allerdings wäre es bei mir in der Praxis eine Parallelschaltung, also zwei Kabel zu zwei Boxen. Ich wüsste nicht, wie ich ohne größeren Aufwand (zusätzlich) die Lautsprecher in Reihe anschließen sollte... Meine Frage also an diejenigen, die sich bei dem Thema besser auskennen: Wäre eine solche Parallelschaltung machbar? Was wären die Nachteile? Und reden wir hier von Qualitätsproblemen oder von gefährlichen "Angriffen" auf die Endstufe?

Ich würde es gerne ausprobieren, aber nur, wenn ich mir sicher wäre, dass es klappt und nicht den neuen, teuren Verstärker gefährdet. Es handelt sich übrigens um zwei dieser Lautsprecher: https://www.canton.d...6.2-pro?number=03885

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!


Zuletzt noch ein anderes Thema: Hat jemand in letzter Zeit mal wieder jemand etwas zu DTS:X Pro (13-Kanal-Wiedergabe im AVC-X8500H) gehört? Seit Beginn des Jahres scheint es mir still um das Thema geworden zu sein, meine letzte Info war diese:
https://www.heise.de...tuetzen-4267398.html
_seb_
Stammgast
#1907 erstellt: 06. Okt 2019, 12:37


Ich wüsste nicht, wie ich ohne größeren Aufwand (zusätzlich) die Lautsprecher in Reihe anschließen sollte...

Wenn Du das Plus-Kabel von Lautsprecher 1 mit dem Minus-Kabel vom Lautsprecher 2 verbindest und die Lautsprecher mit den verbleibenden beiden Adern am Verstärker anschließt, hast Du eine Reihenschaltung.

Viele Grüße,
Sebastian
RomanD
Ist häufiger hier
#1908 erstellt: 06. Okt 2019, 12:43
Danke für die Antwort, Sebastian. Aber wäre dann im von mir beschriebenen Einsatzbereich das Problem, dass die Reihenschaltung im Dolby-Betrieb nichts nützt? Da brauche ich ja wieder beide Lautsprecher an zwei verschiedenen Endstufen. Und ich glaube beide Lautsprecher gleichzeitig in Reihe UND Parallel anzuschließen, ist vermutlich keine gute Idee...
Vercettide
Stammgast
#1909 erstellt: 06. Okt 2019, 12:51
Oder du lässt die ganze Bastelei, und schaltest die Top Middle nur für Atmos und kannst dir beruhigt sicher sein nichts zu zerstören. So stark wird der VoG im Upmixer nicht unterstützt und natives Material is immer noch sehr rar.
_seb_
Stammgast
#1910 erstellt: 06. Okt 2019, 13:13
Du kannst theoretisch ein paar dieser Umschalter kombinieren und dann immer auf die jeweilige Konfiguration umschalten (bei ausgeschaltetem AVR).
Ich persönlich würde die Bastelei auch lieber lassen.

Viele Grüße,
Sebastian
RomanD
Ist häufiger hier
#1911 erstellt: 06. Okt 2019, 13:16
Ja, bevor es zu kompliziert oder gar riskant wird, würde ich die Bastelei tatsächlich besser bleiben lassen. Nur mein ursprünglicher Gedanke wäre im Endeffekt wenig Bastelei und Aufwand. Darum warte ich nochmal ab, ob jemand was zu meiner eigentlichen Frage sagen kann (Parallelschaltung ja - nein- vielleicht )
dott77
Inventar
#1912 erstellt: 09. Okt 2019, 14:13
Was ist eigentlich aus DTS:x pro geworden, kommt da noch was?
burkm
Inventar
#1913 erstellt: 09. Okt 2019, 14:56
Da die neue HDMI Platine erst im Jahr 2020 kommen soll, werden sich auch die angekündigten Firmware-Updates vermutlich hinauszögern.
Einen festen Termin hat man meiner Kenntnis nach dafür nicht genannt.
Einer der Gründe, warum ich immer bis zum Ende warte: Man hat dann (fast) alles, was zugesagt war und der Preis ist dann auch recht günstig...
Nick_Nickel
Inventar
#1914 erstellt: 09. Okt 2019, 15:12
Laut Video von Grobi TV soll es dieses Jahr kommen,
Hat ja eigentlich mit der HDMI-Platine nichts zu tun.
dott77
Inventar
#1915 erstellt: 09. Okt 2019, 15:25
Man kann natürlich immer das Auslaufprodukt kaufen und spart dann etwas, oder man kauft es relativ aktuell zu einem guten Preis und dann verliert man auch kein Geld.

Die UVP von 4000€ muss man nicht bezahlen.
burkm
Inventar
#1916 erstellt: 09. Okt 2019, 15:48

Nick_Nickel (Beitrag #1914) schrieb:
Laut Video von Grobi TV soll es dieses Jahr kommen,
Hat ja eigentlich mit der HDMI-Platine nichts zu tun.


Klar, dass es mit der HDMI 2.1 Platine nichts zu tun hat, aber die sollte ursprünglich auch schon 2019 kommen und hat sich verzögert, da wird das mit den Firmware-Updates sich ähnlich verhalten.
burkm
Inventar
#1917 erstellt: 09. Okt 2019, 15:52

dott77 (Beitrag #1915) schrieb:
Man kann natürlich immer das Auslaufprodukt kaufen und spart dann etwas, oder man kauft es relativ aktuell zu einem guten Preis und dann verliert man auch kein Geld.

Die UVP von 4000€ muss man nicht bezahlen.


Klar. Aber mein 7200WA macht das auch schon sehr gut und hat eigentlich (fast) alles was man heutzutage braucht. Da habe ich sicherlich nichts "verpasst" Letztlich ist aber es immer besser zu wissen, was man tatsächlich erhält und muss darauf nicht warten. Dass ich keinen UVP bezahlen muss war mir schon am Anfang klar, da hatte ich schon über meine Quellen Angebote für unter 3.000 € Ob der 8500er in Q1 2020 dann ein "Auslaufmodell" ist, werden wir dann ja sehen, da er da ja gerade seine neue HDMI 2.1 Platine bekommen haben soll...


[Beitrag von burkm am 09. Okt 2019, 15:56 bearbeitet]
dott77
Inventar
#1918 erstellt: 09. Okt 2019, 16:03
Ich wollte eigentlich auch noch warten bis die neue Version rauskommt mit Platine, aber mir ging dann das Warten auf die Nerven und das Angebot war gut. Und dann habe ich zugeschlagen. Man kann es ja nachrüsten, und dann muss man mal abwarten wann die ersten Projektoren mit HDMI 2.1 kommen.
Ob und wann Player mit HDMI 2.1 kommen, ich denke die Spielkonsolen sind die ersten die sowas haben.
Nick_Nickel
Inventar
#1919 erstellt: 09. Okt 2019, 16:33
Ausser das der 8500er über HDMI kein HDR10+ durchschleifen kann vermisse ich an HDMI 2.1 nichts.
Da für mache ich auch kein Upgrade.
burkm
Inventar
#1920 erstellt: 09. Okt 2019, 16:38
Das neue HDMI-Board Upgrade kostet dann ja auch noch mal. Warum sollte ich das dann noch zusätzlich "investieren" müssen, wenn ich es schon zum günstigen Gesamtpreis ab Werk dabei habe. Ob das irgendwelche (positive) Auswirkungen hat, werden wir dann noch sehen. Hellsehen kann ich (und andere) nicht. Auf die nachfolgenden Firmware-Updates könnte sich das aber auswirken, wie es bei meinem jetzigen AVR ja auch war..

Ich habe "damals" meinen 7200WA auch so (recht günstig) gekauft (mit der - damals - neuen HDMI-Platine) und bisher gute Erfahrungen gemacht. Etwas Geduld und Warten können ist dabei sicherlich auch nicht zu verachten. Das oft gehörte Argument, man hätte dabei etwas "verpasst" kann ich zumindest nicht nachvollziehen, weil ich bisher immer "ordentliche" Hardware gekauft habe und deshalb nicht unter Zugzwang stand. Die Platinen sind dann (meist) auch in Ihrem finalen Stadium und eventuelle kleine (oder auch große) "Bugs" (auch in der Hardware) gefixt, da das Modell dann auch etwas Zeit zum "Reifen" hatte.

Habe ich bei meinen diversen Autos bisher auch immer so gemacht und mindestens die erste Modellpflege abgewartet, um die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt zu bekommen. Bin deshalb von vielen diesbezüglichen Problemen verschont geblieben.

Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden...


[Beitrag von burkm am 09. Okt 2019, 16:47 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#1921 erstellt: 09. Okt 2019, 18:01

burkm (Beitrag #1916) schrieb:
Klar, dass es mit der HDMI 2.1 Platine nichts zu tun hat, aber die sollte ursprünglich auch schon 2019 kommen und hat sich verzögert, da wird das mit den Firmware-Updates sich ähnlich verhalten.

Wo Du immer die 2019 hernimmst, entzieht ich meiner Kenntnis. Selbst ein Vertreter von Denon hat explizit keine Jahreszahl im Interview mit Grobi genannt.
burkm
Inventar
#1922 erstellt: 09. Okt 2019, 22:37
Als der 8500er eingeführt wurde, waren das die Angaben die "damals" gemacht wurden. Zu dem Zeitpunkt wurden auch allerorts Gerüchte verbreitet, dass andere Hersteller im Jahr 2019 mit HDMI 2.1 Geräten am Markt erscheinen wollten. Was das nun "Grobi" mit zu tun hat, wirst vermutlich nur Du wissen
Selbst "mein" Händler hat mir damals dies nach Rücksprache mit "seinem" Denon-Vetriebsmitarbeiter so mitgeteilt.
So ganz aus der Luft gegriffen kann es wohl dann doch nicht sein


[Beitrag von burkm am 09. Okt 2019, 22:39 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#1923 erstellt: 10. Okt 2019, 00:06
Grobi waren die Ersten die Anfang 2018 den 8500 mit einem offiziellen Denon Mitarbeiter ausführlich vorgestellt hatten.. Von daher bin ich eher bei den Aussagen des Offiziellen, als bei irgendwelchen Fantasiegebilden eines Händlers. Die erzählen bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist.
burkm
Inventar
#1924 erstellt: 10. Okt 2019, 08:26
Da "Grobi" auch nur ein Händler mit erkennbarer Interessenlage ist, lassen wir das einfach mal dahingestellt, was "tatsächlich" von Denon geplant war.
Es gibt ja einige "Spezis", die sich für diesen Händler stark machen . Sei's drum...
Nick_Nickel
Inventar
#1925 erstellt: 10. Okt 2019, 10:03
Das wurde doch von einem Denon - Mitarbeiter bestätigt.
burkm
Inventar
#1926 erstellt: 10. Okt 2019, 11:05
Veröffentlichung Datum 04.03.2018:
---------------------------------------
Technische Daten:
13 diskrete Endstufen
15 Lautsprecher Pre-Out
Auro 3D (bis 13.1) // Update Mai 2018
DTS:X (bis 9.1)
Dolby Atmos (bis 7.2.6)
8 HDMI-In (2.0b)
3 HDMI-Out (2.0b)
eARC
HEOS
Audyssey MultEQ XT32 (Einmessung)
3 Zonen
Abmessungen: 434 x 472 x 195 (BxTxH)
Gewicht: 23,30 kg
kostenpflichtiges HDMI 2.1 Upgrade in Zukunft (~2019)

JokerofDarkness
Inventar
#1927 erstellt: 10. Okt 2019, 19:27
Quelle?
Smolo
Stammgast
#1928 erstellt: 11. Okt 2019, 17:32
Das spielt doch über haupt keine Rolle die 2.1 Spez wurde erst 12/2017 beschlossen. Wenn man mal überlegt das dann erstmal die Zulieferer tätig werden zwecks spezieller Chips ist es nicht verwunderlich das erst jetzt die ersten Produkte rauskommen.

Aktuell haben lediglich Onkyo und Yamaha überhaupt Geräte mit 2.1 auf dem Markt was aber nicht bedeutet das die alle 2.1 Features unterstützen müssen. Lieber nen fertiges Produkt als ne halbgare Lösung, es gibt sowieso kaum nutzbares Quellmaterial warum also der Stress.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVC-X8500H -> KNX
Beamer.Liebhaber am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  17 Beiträge
Audyssey®-Einmessung ./. abgekoppelt von Denon AVC-X8500H
ingo74 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  23 Beiträge
AVC-X8500H und DSD
pitti77 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  30 Beiträge
9.2.6 mit Denon X8500H
royber01 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  41 Beiträge
2018 Denon AVC-X8500H mit HDMI 2.1 (8K)
Ralf65 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  5 Beiträge
Denon AVC-X6700H / Mute - Störung
Uwe5305 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Denon AVC-X6500H - Erfahrungen?
fplgoe am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  190 Beiträge
Extended warranty bei in Holland gekauftem Denon AVC-X8500H
-Caesar- am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  12 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon AVC-X 4700H
Dennis_1703 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539