Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Pioneer Modelle SC-LX85, SC-LX75, VSX-LX55 und VSX-2021

+A -A
Autor
Beitrag
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1610 erstellt: 12. Okt 2011, 11:40
Der Pioneer gefällt mir immer besser. Der Klang ist wirklich sehr gut. Auch ein von mir befürchteter schlechter Stereoklang bedingt durch die Schaltverstärker ist nicht eingetreten.
Chapeau.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 12. Okt 2011, 11:42 bearbeitet]
Doria
Ist häufiger hier
#1611 erstellt: 12. Okt 2011, 12:02
Es ist ein Hammer...

Ich wollte erst eine Vor-End Kombi.

Aber, was der Pioneer kann ist TOP!!
Django19
Ist häufiger hier
#1612 erstellt: 12. Okt 2011, 12:03

M.Jackson schrieb:

M.Jackson schrieb:
Gibt es unterschiede der Control App zwischen den L83 und 85 ?


Funktionert die iControlAV2 auch am LX83 ?


NEIN! geht definitiv nicht!

Django19
M.Jackson
Inventar
#1613 erstellt: 12. Okt 2011, 12:08
warum nich ?!
hellboy666
Inventar
#1614 erstellt: 12. Okt 2011, 12:13
Weil es Pioneer so will!

Der LX72&82 lassen sich via App überhaupt nicht steuern, obwohl es ein leichtes wäre die Funktion per Update nachzuliefern!


[Beitrag von hellboy666 am 12. Okt 2011, 12:14 bearbeitet]
Peppy2202
Stammgast
#1615 erstellt: 12. Okt 2011, 12:14
Weil es für die neue Gerätegeneration gedacht ist.

Vielleicht zieht Pioneer ja noch nach, da ich schon in einigen Foren verbitterte LX 73/83 User gelesen habe - eben wegen dieses Umstandes.
M.Jackson
Inventar
#1616 erstellt: 12. Okt 2011, 12:14
Es gibt doch aber auch ein App für den LX83 ?!
Oder nicht ?
Django19
Ist häufiger hier
#1617 erstellt: 12. Okt 2011, 12:15
Hallo,
die iControlAV2 arbeitet nur mit LXx5. Bei einem LXx3 meldet es einen nicht kompatiblen AV-Receiver und spricht Ihn nicht an.

Django19
Django19
Ist häufiger hier
#1618 erstellt: 12. Okt 2011, 12:16

M.Jackson schrieb:
Es gibt doch aber auch ein App für den LX83 ?!
Oder nicht ?


ja und die funtzt auch...
hellboy666
Inventar
#1619 erstellt: 12. Okt 2011, 12:16
Doch!
Mit der "normalen" Version des iControl kann man auch den 83&73er steuern. Nur nicht mit der 2ten Version.
M.Jackson
Inventar
#1620 erstellt: 12. Okt 2011, 12:21
Was kann die zweite Version mehr oder besser als die erste Version ?
hellboy666
Inventar
#1621 erstellt: 12. Okt 2011, 12:24

Peppy2202 schrieb:
Weil es für die neue Gerätegeneration gedacht ist.

Vielleicht zieht Pioneer ja noch nach, da ich schon in einigen Foren verbitterte LX 73/83 User gelesen habe - eben wegen dieses Umstandes.


Hell freezes over...

Mit Anlehnung an die Anekdote der "Eagles".

Ich glaube erstmal an keine Korrektur von Pio.
Soll der geneigte Konsument doch das neue Produkt kaufen, wenn er bessere Unterstützung haben möchte...
HiLogic
Inventar
#1622 erstellt: 12. Okt 2011, 12:25

M.Jackson schrieb:
Was kann die zweite Version mehr oder besser als die erste Version ?

Bei allem Respekt, aber Deine Fragen sind teilweise so ... Da kann man fast keine Antwort drauf geben.
Ich meine nicht speziell diese, sondern andere wie z.B. aus dem 83er Thread: "Gibt`s den LX83 auch in schwarz glänzend ?".

Bemüh doch mal die bekannteste große Suchmaschine.


[Beitrag von HiLogic am 12. Okt 2011, 12:46 bearbeitet]
Thyrus1
Stammgast
#1623 erstellt: 12. Okt 2011, 14:14
So, an meinem Problem bin ich einen Schritt weiter gekommen.

Ich muss leider feststellen, es liegt NICHT!!! an der Cable-Settop box von UPC.

Warum:

- Ich habe alles brav gemacht, was in der BDA steht. Fakt: nix hilft, egal ob ich Steuerung AN oder AUS mache
- Stundenlang mit allen Einstellungen gespielt (am LX, am KURO und am cable-receiver). Nix hilft, das einzige was immer 100% klappt ist, das ich Receiver und TV anstelle, dann die cable-settop box resete und nach dem reset die settop box anstelle. Dann klappt Bild und Ton einwandfrei

Dann habe ich fuer einen Test das HDMI Kabel vom AMP zum KURO ausgesteckt - und siehe da, der LX-85 spielt sofort den TON des ueber den HDMI Eingang angeschlossenen und angeählten Cable-Receivers ab. Sobald ich das Kabel wieder anstecke /(LX zum KURO) bekomme ich ein schwarzes Bild und der Ton hoert auf.

Normalerweise wuerde ich ja sagen - HDMI Kabel problem. Kann ich aber ausschliesen, da schon getauscht und gleiches Problem.

Ich erklaere es mir so - egal!! was ich mache - (HDMI Kuro Link an oder aus), irgendwas machen Pioneer KURO TV und AV miteinander, und der HDMI-Handshake zwischen allen 3 Geräten klappt nicht mehr einwandfrei.

Man sollte denken - Pio an Pio ist immer besser. Hier aber scheinbar nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende
HiLogic
Inventar
#1624 erstellt: 12. Okt 2011, 14:37
Ich habe versucht Deine Posts zu verstehen... Es gelang mir aber nicht.
WAS willst Du WOMIT und WIE steuern?

Warum willst Du überhaupt CEC nutzen?
Warum nicht einfach TV einschalten, AVR einschalten und die Cable-Box mit der eigenen Fernbedienung bedienen?


[Beitrag von HiLogic am 12. Okt 2011, 14:38 bearbeitet]
Thyrus1
Stammgast
#1625 erstellt: 12. Okt 2011, 15:04

HiLogic schrieb:
Ich habe versucht Deine Posts zu verstehen... Es gelang mir aber nicht.
WAS willst Du WOMIT und WIE steuern?

Warum willst Du überhaupt CEC nutzen?
Warum nicht einfach TV einschalten, AVR einschalten und die Cable-Box mit der eigenen Fernbedienung bedienen?


es geht mir gar nicht um CEC. Ich hatte die VERMUTUNG, das CEC/KUROLINK mir dazwischen funkt.

Das EIGENTLICHE Problem aber - das ich abstellen will - ist, das ich KEIN BILD UND TON bekomme, wenn ich abends meine Cable-Settop Box anstelle (anstellen aus dem STANDBY), nachdem ich TV und RECEIVER angestellt habe. Egal was ich tue, egal mit welchem Mode (HDMI-CEC ON oder OFF).

Ich bekomme erst dann ein bild/ton - wenn ich eben das Cable-Modem resette (strom rein-raus - neubooten lassen). danach das Ding angestellt und BILD und TON sind da.

Wenn ich aber (probehalber) das HDMI Kabel zwischen TV (Kuro 5090h) und Receiver (LX-85) abstecke, kommt sofort der TON des via HDMI an den RECEIVER angesteckter Cable-Settop Box -> und ich vermute auch ein Bild (was ich aber nicht sehen kann). Sobald ich wieder das HDMI kabel anstecke (AVR und TV aus), kabel verbinden -> starten TV und AVR - schwarzes bild. HDMI leuchte leuchtet, aber kein ton/kein Bild.

Vorher (vor dem LX-85) war das gleiche Setup (5090h und Settop box) ueber einen Onkyo AVR geschaltet, da hatte ich das problem nie. Daher meine vermutung (ausschluss) - muss ja am Receiver liegen. Scheint aber eben nicht so, da der handshake zwischen RECEIVER und Settop box ja einwandfrei funktioniert, wie die tonausgabe bei abgestecktem HDMI Kabel zwischen AVR und TV beweist.

Ergo - es kann also nur an der Kombi KURO (5090h) und LX-85 liegen!

Wenn ich das Problem loesen kann (das ich jeden abend meine Settop box resetieren muss um Fernzuschauen) kann ich gut und gerne ohne HDMI-CEC leben


[Beitrag von Thyrus1 am 12. Okt 2011, 15:11 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#1626 erstellt: 12. Okt 2011, 16:21
Probiere halt mal was ich dir gesagt habe und verwende nicht den TV Input. Mir scheint als würde der TV Input und der Schiebschalter (TV/Source/Receiver) irgendwie miteinander verkoppelt.
Oder schalte die HDMI Steurung mal aus dann kannst du fast jeden Input den HDMIport zuweisen.
Ich weis selber auch nicht warum der AVR immer die HDMIanschlüsse kontrolliert beim einschalten, macht er aber.


[Beitrag von AndreasBloechl am 12. Okt 2011, 16:27 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#1627 erstellt: 12. Okt 2011, 18:58
@Thyurs: Ok, jetzt hab ich das Problem verstanden.
Das hört sich in der Tat wie ein komplexes Handshake Problem an.
Ich würde erstmal versuchen das CEC geraffel an allen Geräten auszuschalten und dann auch ggf. einen anderen HDMI Eingang am AVR zu wählen.

Ansonsten bin ich in diesem speziellen Fall auch recht ratlos. Solche Probleme hatte ich *aufholzklop* noch nie.
Sonic69
Stammgast
#1628 erstellt: 12. Okt 2011, 21:38
Im Testbericht der Audiovision steht ja:

das einzige
Manko des Pioneer: Die tiefste Einsatzfrequenz des
Bass-EQ liegt bei 63 Hertz,
tiefere Moden in großen
Räumen werden nicht entschärft.


Kann mir vieleicht bitte einer der Experten veraten was das nun genau bedeutet?
HiLogic
Inventar
#1629 erstellt: 12. Okt 2011, 21:48

Sonic69 schrieb:
Kann mir vieleicht bitte einer der Experten veraten was das nun genau bedeutet?

Einfacher als es da steht gehts ja kaum noch... Unter 63Hz kann nichts korrigiert werden (z.B. dröhnen bei 40Hz).
Sonic69
Stammgast
#1630 erstellt: 12. Okt 2011, 22:05
hab halt "tiefere Moden in großen
Räumen
werden nicht entschärft." nicht ganz deuten können!

Also kann ich quasi die tiefen Bässe die das Geschirr vibrieren lassen, oder die mann halt "spürt" nicht seperat runter regeln richtig?
HiLogic
Inventar
#1631 erstellt: 12. Okt 2011, 22:20

Sonic69 schrieb:
Also kann ich quasi die tiefen Bässe die das Geschirr vibrieren lassen, oder die mann halt "spürt" nicht seperat runter regeln richtig?

So in etwa. Du kannst eben so tief reichende Raummoden nicht ausgleichen. Hier zum lesen.


[Beitrag von HiLogic am 12. Okt 2011, 22:21 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#1632 erstellt: 13. Okt 2011, 05:07

HiLogic schrieb:
@Thyurs: Ok, jetzt hab ich das Problem verstanden.
Das hört sich in der Tat wie ein komplexes Handshake Problem an.
Ich würde erstmal versuchen das CEC geraffel an allen Geräten auszuschalten und dann auch ggf. einen anderen HDMI Eingang am AVR zu wählen.

Ansonsten bin ich in diesem speziellen Fall auch recht ratlos. Solche Probleme hatte ich *aufholzklop* noch nie.


Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Kathrein 910er, wenn ich HDMI Steuerung einschalte geht nichts mehr und ich kann auf der DVRTaste wo ich ihn belegt habe nicht mehr auf HDMI gehen, das wird bei den Settings kein HDMI Eingang mehr angegeben. Deswegen muß ich auch die HDMI Steuerung abschalten ausser ich weise eine andere Inputtaste zu.Vielleicht würde auch noch das umstecken hinten an einem anderen HDMI Eingang helfen.
Aus diesem Grund habe ich auch das Durchschleifen nicht mehr weiter probiert.


[Beitrag von AndreasBloechl am 13. Okt 2011, 05:07 bearbeitet]
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#1633 erstellt: 13. Okt 2011, 07:12
Ja, bei mir war es genauso...Humax iCord HD+
Brauch aber HDMI-Pass-Through nicht unbedingt und habe dann HDMI-Control ausgemacht. Jetzt läuft alles
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1634 erstellt: 13. Okt 2011, 09:21
audiovision:
Die tiefste Einsatzfrequenz des
Bass-EQ liegt bei 63 Hertz, tiefere Moden in großen
Räumen werden nicht entschärft.


was das mit primär "grossen" Räume zu tun haben sopll kapier ich nicht. Bassdröhnen wird in erster Linie in kleineren Räumen zum Problem. Ich habe auch eine "fette" Mode bei 41 Hz und 20 m2,quadratisch.
Das Pioneer hier schlampt ist unverständlich, da gerade hier unter 60 Hz die Dröhnprobleme liegen. Andere Hersteller machen es aber auch nicht besser.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 13. Okt 2011, 09:25 bearbeitet]
vijfcent
Ist häufiger hier
#1635 erstellt: 13. Okt 2011, 09:33

Peppy2202 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mich nun auch mal zu Worte melden.
Leider geht es hier mal wieder OFF-Topic-Wege. Ich weiß, ich bin neu - jedenfalls mit dem Benutzernamen - und vielleicht steht mir Kritik (einigen Meinungen nach) nicht zu, aber ich möchte hier mal etwas loswerden:

Hier werden selten Fragen beantwortet - nur ein kleiner "elitärer" Kreis unterhält sich teilweise so Off-Topic und vor allem über Dinge die nicht streitbar sind (siehe Apple Produkte/Firmenphilosophie).

:prost


Genau meine Meinung. Aus dem Grunde hatte ich ein neues Thema "SC-LX85/75 Test,- und Erfahrungsberichte" erstellt um Mal das Gelaber vom Wesentlichen zu trennen.

Hier wurde ich jedoch sofort angefeindet mit der Aussage, ich sei zu faul mir 32 Seiten durch zu lesen, und die BA sagt ja eh schon alles.
Beides habe ich gelesen und meine Fragen wurden damit nicht beantwortet.

Habe mich immer schon gewundert wieso sich Nutzer gelöscht haben.

MfG,
Vijfcent
p.friedrich
Stammgast
#1636 erstellt: 13. Okt 2011, 09:43
Das Statement von Peppy2202 wurde doch angenommen, akzeptiert und umgesetzt. Wo ist jetzt der Grund, nach ein paar Tagen noch Benzin ins Feuer zu schütten?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1637 erstellt: 13. Okt 2011, 09:53
ja, du bist hier im elitären Kreis der Pioneer SC-LX Besitzer.

Kritik an den "Premium" Pioneer Produkten wird nicht zugelassen. Was nicht sein kann darf nicht sein.

Mir wurde auch schon nahe gelegt mir einen Onkyo zu kaufen und ,im Kontext, wegzubleiben. Und das ausgerechnet von P........, aber das ist Schnee von gestern. Ein neuer Yamaha Eigner wagt auch schon nicht mehr ohne "Zensur" zu schreiben.
Das sehr geschätzte Mitglied Emin... wurde vor ein paar Wochen mit einer leicht kritischen Frage ebenso gepflegt ignoriert.

Pioneers sind halt einfach die Allerbesten.
Der BMW fürs Wohnzimmer.




[Beitrag von Central_Scrutinizer am 13. Okt 2011, 09:56 bearbeitet]
technikhai
Inventar
#1638 erstellt: 13. Okt 2011, 10:31

Sonic69 schrieb:
Im Testbericht der Audiovision steht ja:

das einzige
Manko des Pioneer: Die tiefste Einsatzfrequenz des
Bass-EQ liegt bei 63 Hertz,
tiefere Moden in großen
Räumen werden nicht entschärft.


Kann mir vieleicht bitte einer der Experten veraten was das nun genau bedeutet?


Bei vielen anderen auch.
Die neue Onkyoserie z.B.
astrolog
Inventar
#1639 erstellt: 13. Okt 2011, 10:34

Central_Scrutinizer schrieb:
ja, du bist hier im elitären Kreis der Pioneer SC-LX Besitzer.

Kritik an den "Premium" Pioneer Produkten wird nicht zugelassen. Was nicht sein kann darf nicht sein.

Mir wurde auch schon nahe gelegt mir einen Onkyo zu kaufen und ,im Kontext, wegzubleiben. Und das ausgerechnet von P........, aber das ist Schnee von gestern. Ein neuer Yamaha Eigner wagt auch schon nicht mehr ohne "Zensur" zu schreiben.
Das sehr geschätzte Mitglied Emin... wurde vor ein paar Wochen mit einer leicht kritischen Frage ebenso gepflegt ignoriert.

Pioneers sind halt einfach die Allerbesten.
Der BMW fürs Wohnzimmer.


:prost

Manche Fragen werden schlicht ignoriert, weil sie endweder nicht beantwortet werden können oder so banal sind und nur eine leichte Suchfunktion erforderten, dass sie aus diesem Grund ignoriert werden.
Es gibt natürlich in jedem Markenthread Hardliner, die Kritik nicht vertragen können und bei jedem Anflug von dergleichen (auch persönlich) angreifen.
Da sollte man in einem anonymen Forum aber drüber stehen.
Wer glaubt überhört worden zu sein, stellt seine Frage einfach noch einmal und noch einmal und noch einmal...
Irgendwann wird sich schon einer erbarmen und diese beantworten.
Mit Deinem Beitrag gießt Du aber nur Öl ins Feuer.
Denn es folgt dann i.d.R. nur ein ewig langer sinnloser OT-Dialog. Betroffene Hunde bellen ja bekanntlich...
Insofern, Kritik wird immer nur von einzelnen Personen schlecht vertragen.
Grundsätzlich ist mir begründete Kritik (die es leider nur all zu selten gibt) immer willkommen und wird auch gerne gelesen.
Auch hier.
Ausnahmen bestätigen diese Regel!
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#1640 erstellt: 13. Okt 2011, 10:36
wahrscheinlich können die Hersteller die Qualität der Einmessung im Bereich unter 60Hz nicht halten...ein anderer Grund würde mir da nicht einfallen...überlege mir noch ein Antimode zuzulegen.

Hat da jmd Erfahrung im Zusammenspiel mit Pioneer?
HiLogic
Inventar
#1641 erstellt: 13. Okt 2011, 13:22

-=Fl4sH1984=- schrieb:
Hat da jmd Erfahrung im Zusammenspiel mit Pioneer?

Ich denke das ist keine Frage des Zusammenspiels, sondern lediglich ein finanzieller Aspekt.

Ich persönlich kenne den Antimode zwar nicht, kann mich aber von dem was ich gelesen habe nicht recht damit anfreunden.
Soviel ich weiss bietet das Ding nur einen Automatismus und keine manuelle Eingriffsmöglichkeit. Das wäre für mich schon ein NoGo.

Ich persönlich würde da eher zu einem Behringer UltraCurve greifen. Das Ding ist sogar noch billiger.
Allerdings sollte man bei diesem Gerät schon wissen was man tut. Ein AntiMode ist sicher einfacher in der Handhabung.


[Beitrag von HiLogic am 13. Okt 2011, 13:30 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#1642 erstellt: 13. Okt 2011, 15:03
Das mit dem Dröhnen kann ich aber nicht ganz so bestätigen, bei mir wurde es viel besser mit dem 83er , zuvor hatte ich einen alten 711er. Dagegenwirken kann er auf alle Fälle, bzw. das Einmeßsystem.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#1643 erstellt: 13. Okt 2011, 15:51

AndreasBloechl schrieb:
Das mit dem Dröhnen kann ich aber nicht ganz so bestätigen, bei mir wurde es viel besser mit dem 83er , zuvor hatte ich einen alten 711er. Dagegenwirken kann er auf alle Fälle, bzw. das Einmeßsystem.


"Dröhnen" ist ja relativ...ab 63Hz wo der Pioneer eingreift kann es ja auch ganz schön "dröhnen"...gemeint waren die Raummoden im Tiefbassbereich unter 60Hz..."Frequenzgang Berge und Täler" je nachdem wo man sich im Raum befindet...das kann der Pioneer leider nicht...
AndreasBloechl
Inventar
#1644 erstellt: 13. Okt 2011, 15:55
Das würde ich auch nicht behaupten, ich hatte vorher immer den Phaseregler auf 120 stellen müssen beim Sub. Jetzt seit ich den 83er habe steht er auf 0 und finde nicht mehr Baßlöcher in meinem Raum als vorher. Das bringt definitiv was dieses Einmeßsystem. Ich war auch skeptisch ob ich den Phase wie in der Anleitung steht auf 0 belassen soll, bin aber mit dem Ergebniss zufrieden.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#1645 erstellt: 13. Okt 2011, 16:01
Das ist logisch, denn der wichtige Bereich der Phasenlage befindet sich im Übernahmebereich zwischen Subwoofer und den restlichen Lautsprechern...passt dort die Phasenlage klingt es homogen. Und im Übernahmebereich arbeitet der Pioneer bereits
HiLogic
Inventar
#1646 erstellt: 13. Okt 2011, 16:03
@Andreas: Du wirfst hier die Themen durcheinander. Phase ist wieder etwas anderes... siehe Kommentar von Flash.
Es geht einzig und allein um Raummoden unterhalb von 63Hz...


[Beitrag von HiLogic am 13. Okt 2011, 16:04 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#1647 erstellt: 13. Okt 2011, 16:17
Meines Wissens wirkt man aber mit dem Phaseregelr Raummoden entgegen oder?
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#1648 erstellt: 13. Okt 2011, 16:27
jein...Auslöschungen im Übernahmebereich in erster Linie bzw. Zeitversatz zum Hörplatz


[Beitrag von -=Fl4sH1984=- am 13. Okt 2011, 16:29 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#1649 erstellt: 13. Okt 2011, 16:30
Und was sind dann Raummoden? War der Meinung das ist genau das auslöschen wenn man Baßlöcher hat. So recht kann ich da nicht folgen.
HiLogic
Inventar
#1650 erstellt: 13. Okt 2011, 16:45
Phasenauslöschungen / Phasengleichheit hat vom Prinzip her gesehen erstmal nichts mit Raummoden zu tun.
Bitte mal lesen was hier so diskutiert wird, denn zu diesem Thema habe ich bereits einen Link gepostet:

HiLogic schrieb:

Sonic69 schrieb:
Also kann ich quasi die tiefen Bässe die das Geschirr vibrieren lassen, oder die mann halt "spürt" nicht seperat runter regeln richtig?

So in etwa. Du kannst eben so tief reichende Raummoden nicht ausgleichen. Hier zum lesen.


[Beitrag von HiLogic am 13. Okt 2011, 16:46 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#1651 erstellt: 13. Okt 2011, 16:57
Dann lese mal hier Punkt 8, ich sehe da schon einen Zusammenhang.
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=3728

Du weist ja im Grunde nicht wer für den geminderten Baßpegel verantwortlich ist. Ich bin mir nicht sicher ob man dann Raummoden nicht auch so in den Griff bekommen kann. Ich weis nicht wie ich das besser erklären soll. In beiden Fällen bekommt man auf jedenfall einen verminderten Baßpegel.


[Beitrag von AndreasBloechl am 13. Okt 2011, 17:08 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#1652 erstellt: 13. Okt 2011, 17:15
Dann siehst Du das falsch. Sorry, aber Du bist hier mit Deinen Gedankengängen ganz klar auf dem Holzweg.
Der einzige Zusammenhang zwischen Phase und Raummoden ist, dass es sich beides im Bass-Bereich abspielt.


AndreasBloechl schrieb:
Du weist ja im Grunde nicht wer für den geminderten Baßpegel verantwortlich ist.

Klar weiss man das.
Bei Phasenfehler sind es Schallauslöschungen, bei Raummoden sind es stehende Wellen, bzw. ebenfalls Schallauslöschungen durch Reflektionen.
Beides hat aber völlig andere Ursachen.

Die Phase des Subwoofers musst Du im Übergangsbereich zu den Frontlautsprechern anpassen.
Trotzdem kannst Du dann bei korrekter Phase Bass-Löcher oder Überhöhungen am Hörplatz haben.


[Beitrag von HiLogic am 13. Okt 2011, 17:27 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#1653 erstellt: 13. Okt 2011, 17:21
Ja ich weis das ich auf dem Holzweg war. Nur wie kann ich denn unterscheiden ob es stehende Wellen grundsätzlich sind oder die Auslöschung durch den Sub und den anderen Speakern? Das weis ja keiner und ist ja auch nicht so unbedingt einfach zu analysieren.
HiLogic
Inventar
#1654 erstellt: 13. Okt 2011, 17:28
Die Antwort ist relativ lapidar und wird Dir nicht viel weiterhelfen: Das hört man... Zumindest wenn man weiss worauf man achten muß.
AndreasBloechl
Inventar
#1655 erstellt: 13. Okt 2011, 17:31
Noch eine Gegenfrage, normal muß man ja dann auch die Auslöschung haben wenn der Sub nicht an ist, oder? So könnte man es vielleicht rausbekommen obs vom Sub her kommt im Zusammenhang mit den anderen Speaker oder nicht. Bin ich da falsch gewickelt?
nussman
Stammgast
#1656 erstellt: 13. Okt 2011, 17:41
Auffälliger als die Auslöschung sind häufig die Basserhöhungen (dröhnender Bass) durch den Raum.
Nur mit einem EQ lässt sich das meist auch nicht beheben.
Schwerwiegende Probleme erfordern Änderungen am Raum z.B. durch Eckabsorber.

P.S. Zumindest der Onkyo 5009 hat einen EQ für den Subwoofer (bis 25hz, 5 bändig soweit ich das noch weiss).


[Beitrag von nussman am 13. Okt 2011, 17:44 bearbeitet]
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#1657 erstellt: 13. Okt 2011, 18:26

AndreasBloechl schrieb:
Noch eine Gegenfrage, normal muß man ja dann auch die Auslöschung haben wenn der Sub nicht an ist, oder? So könnte man es vielleicht rausbekommen obs vom Sub her kommt im Zusammenhang mit den anderen Speaker oder nicht. Bin ich da falsch gewickelt?


Jap falsch gewickelt...wenn der Subwoofer aus ist können sich die in der Phase verschobenen Frequenzen im Übergangsbereich nicht auslöschen...wie denn? Nix Subwoofer -> Nix Frequenzauslöschungen zwischen Subwoofer und den anderen Lautsprechern.

Die anderen übrigen im Setup vorhandenen Lautsprecher haben untereinander natürlich auch das gleiche Problem...passt die Phase nicht enstehen Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen.

Teste: Stelle 2 Subwoofer mit der Membran zueinander mit geringen Abstand gegenüber.

Lasse nun ein paar Sinustöne im Bassbereich laufen und check den Pegel...da kommt schon ein Lüftchen schließe nun einen der beiden Subwoofer phasengedreht an (+ und - tauschen) und höre dann mal...wirst nicht mehr viel hören Auslöschungen durch Phasendreher!

Edit: Aber das geht langsam absolut Off Topic und gehört meiner Meinung nach in den Akustikbereich.


[Beitrag von -=Fl4sH1984=- am 13. Okt 2011, 18:28 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#1658 erstellt: 13. Okt 2011, 18:30
Ich will ja die Raummoden damit testen. Aber egal ich werde mal einiges durchprobieren, learning by doing.
HiLogic
Inventar
#1659 erstellt: 13. Okt 2011, 18:41

Ich will ja die Raummoden damit testen. Aber egal ich werde mal einiges durchprobieren, learning by doing.

Theoretisch ja, aber die Lautsprecher sind doch mit Sicherheit anders aufgestellt als der Subwoofer...
Dadurch verschieben sich auch wieder die Raummoden, da der Bass anders abgestrahlt wird.


P.S.: Das mag jetzt arrogant sein, aber genau wegen solchen Themen gebe ich hier im Forum
überhaupt gar nichts auf "Klangberichte" oder irgendwelche Beschreibungen...
Die meisten die sowas schreiben kennen nichtmal die Grundprinzipien.


[Beitrag von HiLogic am 13. Okt 2011, 18:43 bearbeitet]
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#1660 erstellt: 13. Okt 2011, 18:41
@ Andreas: Wenn du schauen willst wo deine Raummoden ungefähr liegen und du kein Messgerät hast brenn dir ne CD mit Sinustönen bis 63Hz in 1-2Hz Schritten.

Lautere Töne nimmt das Gehör schlechter wahr bzw. Pegelminderungen fallen eher auf...ist einfach so.

Drehe nun deinen Subwoofer in der Phase um 180° und spiel die Töne ab...da wo du nun einen Pegeleinbruch wahrnimmst liegt somit eigentlich eine Überhöhung vor...dann weißt du schonmal wo sie liegen...in wie weit der Pegelunterschied vorhanden ist muss dann aber gemessen werden...

Der Pioneer kann es eh nicht, also wozu das?
Unter 63Hz kannst du eh nix angleichen am Pioneer...


[Beitrag von -=Fl4sH1984=- am 13. Okt 2011, 18:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher solls werden: VSX-1021, VSX-2021 oder SC-LX75
Dok|Musik am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  12 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-LX55 und VSX-2021
Jayjoo am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  26 Beiträge
VSX-LX55 und VSX-2021
Moo95 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung Pioneer SC-LX56 oder SC-LX75
Klemmh am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-2021 & VSX-2021-K
Stringy11 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Pioneer Modell: VSX-2021
mind87 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Pioneer SC-LX75 Probleme
SnakeDoc1977 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN VSX-2021 und LX55
Frank861 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-LX55
kuni0307 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  5 Beiträge
SC-LX75 / Fiepen & Kreischen
#hifi_fan am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497