Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 . 190 . Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
wega.zw
Inventar
#9056 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:10
Mal ne Frage zur Videosektion des Arcam 550.
Gibts da eigentlich irgendwelche Verluste, wenn man das Signal über den Reciever schleift?
Bisher hatte ich alles direkt mit dem TV verbunden.
Da wir aber nun nochmal alles abbauen, kann ich nochmal alles neu verkabeln
und alles per HDMI über den Reciever laufen lassen.
hmt
Inventar
#9057 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:14
Nein, gibt es nicht.
Malcolm
Inventar
#9058 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:53
Im Gegenteil -> alles direkt über den TV und via ARC an den Receiver sorgt nicht selten für eine Klangverschlechterung.

Es gibt einfach zu viele Kompromisse bei der (e)ARC Funktion um diese uneingeschränkt zu empfehlen.

Hatte da schon viele Fernseher die entweder nur Stereo ausgegeben haben bei externem Zuspiel, oder aber z.B. einzelne Formate wie DTSx nicht unterstützt haben und nur einen Dolby Downmix oder gar Stereo PCM ausgegeben haben.

Lieber alles an den AVR hängen und gut ist.
wega.zw
Inventar
#9059 erstellt: 28. Mrz 2020, 18:34
Na ich habe nur das Bild direkt um TV.
Ton nochmal parallel zum Reciever.

Arc nutzte ich nur, wenn was über die Apps vom TV läuft.
Filou6901
Inventar
#9060 erstellt: 28. Mrz 2020, 19:05
So wie ich eben erfahren habe , werden jetzt 2 und mehr Subwoofer separat eingemessen, bekommen danach im Menü eigene Werte wie Abstand und Lautstärke , funktioniert OHNE Zuzahlung !!!
Das sind ja endlich mal erfreuliche Nachrichten , bin auf eure Berichte,Meinungen u. Erfahrungen sehr gespannt, ob es hier einen gravierenden Unterschied gibt !?!?
freddy-maus
Stammgast
#9061 erstellt: 28. Mrz 2020, 19:35
@ Filou6901
Warauf bezieht sich Dein Posting?
Auf das neue Bassmanagement von Dirac?
Filou6901
Inventar
#9062 erstellt: 28. Mrz 2020, 20:16
Ja genau , und mit der neuen Software 1.22 , nun kann man wohl auch die Subwoofer an die Ausgänge 13+14 anschließen !

Sieht dann bei Dirac so aus :

Screenshot (138)
matzekahl
Inventar
#9063 erstellt: 28. Mrz 2020, 20:43
Aber soweit ich weiß, ist diese Version aktuell nicht für die alte Baureihe verfügbar oder?
Filou6901
Inventar
#9064 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:03
Glaube ich auch nicht !
Der "alte" hat ja auch keine Ausgänge 13+14 , die mit man Subwoofer out belegen kann !


HAAAAAA , bin ja im falschen, im alten, Arcam Thread ...........sorry, wurde gestern Abend etwas länger


[Beitrag von Filou6901 am 28. Mrz 2020, 22:03 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#9065 erstellt: 29. Mrz 2020, 17:30
Ich bin gespannt, ob Dirac für die alten Modelle noch nachzieht. Insbesondere im Bassmanagement finde ich könnte Dirac noch nachbessern. Noch funktioniert der Übergang nicht ohne manuellem Nachstellen (dies ist bis dato meine persönliche Erfahrung).
freddy-maus
Stammgast
#9066 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:05
Ich habe bis dato jede Einmessung selber nachgestellt .. und die Autotarget nutze ich nicht ...
Ist aber Geschackssache ...
matzekahl
Inventar
#9067 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:28

freddy-maus (Beitrag #9066) schrieb:
Ich habe bis dato jede Einmessung selber nachgestellt .. und die Autotarget nutze ich nicht ...
Ist aber Geschackssache ...


Mittlweile geht es mir auch so. Auch die Level der anderen LS? Ich nehme dann mal an, dass du das an der Hauptposition unternommen hast? Und wie gehst du mit den Frequenzgängen um? Würde mich mal interessieren, wie die anderen Erfahrungen/Umsetzungen so sind...
wega.zw
Inventar
#9068 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:41

freddy-maus (Beitrag #9066) schrieb:
Ich habe bis dato jede Einmessung selber nachgestellt .. und die Autotarget nutze ich nicht ...
Ist aber Geschackssache ...


Es ist eigentlich immer Geschmackssache.
Aber "Auto-Target" liefert eine recht gute Grundlage mit der man spielen kann.
freddy-maus
Stammgast
#9069 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:01
Ich messe nur im Sweet Spot ...
Mir geht es auch vorrangig um Musik, daher
messe ich 0 Grad ein U d habe im Vergleich
viel mehr Spaß ...
Ich höre aber auch als Einziger Musik über die
"große Anlage"
matzekahl
Inventar
#9070 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:40

freddy-maus (Beitrag #9069) schrieb:
Ich messe nur im Sweet Spot ...
Ich höre aber auch als Einziger Musik über die
"große Anlage" :prost


Sollte auch erlaubt sein ... Na ja mich interessiert, wie andere ihre Lösung finden, nachdem die Messung fertig ist. Es gibt ja zu haufen Guides, jedoch aber nur wie man per Harman den Bass wieder zurück bekommt oder welche TF man theoretisch einstellen sollte... Jedoch fehlt mir mal ein Konzept, welches end to end den Prozess beschreibt. Dabei verstehe ich das Ende immer als "Zufrieden sein und ein Lächeln im Gesicht"!
wega.zw
Inventar
#9071 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:31
Na ich nehme als Grundlage die Auto-Target Kurve. TF ist bei mir generell 80 Hz.

Letztendlich passe ich in der Kurve Stück für Stück dann das an, was mir irgendwo fehlt.
Das Einzige was mich beim Arcam stört, das nur 1 Messkurve geht.
2 Messkurven zum Vergleich wären schon schön. Dann hätte man sofort zum Umschalten vorher/nachher.

Was willst Du sonst im Einmessvorgang anders machen.
Hier im Thread gibts/gabs ja welche, die haben aller x Tage neu eingesessen, obwohl nix an Aufstellung oder Raum geändert wurde.
Bin da der Meinung, dass man sich auch tot messen kann.
Irgendwann weiß man dann nicht mehr was passt und zum Schluss war Dirac oder Arcam schuld.
Stefan240185
Stammgast
#9072 erstellt: 30. Mrz 2020, 21:36
Hi Leute,

mal ne Frage....

Ich möchte in Zukunft ein 7.4.4 Setup fahren. Die vier Subwoofer sollen mittels zwei Mini DSP HD als DBA eingebunden werden. Auch wenn ein „echtes“ DBA glaube ich acht Subwoofer benötigt.

Nun ja dies soll mal von einem Profi vorgenommen werden, genauso wie eine Entzerrung der Front.

Jetzt die Frage, dass Bassmanagement Problem kommt dies noch zum Tragen bei einer manuellen Einbindung der Subs mittels Mini DSP HD? Ich bin am überlegen ob ich eine separate Vorstufe einsetze (am besten die neue irgendwann erscheinende IOTA Vorstufe) und zwei IOTA VX AVXP1. Oder eben einen Arcam AVR550 (für Surrounds und als Vorstufe) und eine IOTA VX AVXP1 für Front und Deckenlautsprecher.

Ich habe mal gelesen, dass es wichtig wäre, wenn die Vorstufe (Arcam) eine Steilheit der Trennung zwischen 12 oder 24 dB ausgewählt werden könnte. Ist dies möglich mit dem Arcam.

Danke euch vielmals.....

Beste Grüße

Stefan
matzekahl
Inventar
#9073 erstellt: 30. Mrz 2020, 21:49

wega.zw (Beitrag #9071) schrieb:
Na ich nehme als Grundlage die Auto-Target Kurve. TF ist bei mir generell 80 Hz.

Letztendlich passe ich in der Kurve Stück für Stück dann das an, was mir irgendwo fehlt.
Das Einzige was mich beim Arcam stört, das nur 1 Messkurve geht.
2 Messkurven zum Vergleich wären schon schön. Dann hätte man sofort zum Umschalten vorher/nachher.


Moin,

welchen Ansatz verfolgst du mit der Aussage die TF auf 80Hz zu belassen?
Filou6901
Inventar
#9074 erstellt: 30. Mrz 2020, 22:35
Stefan @ bei den neuen Modellen ist das in der Tat möglich , man kann es einstellen !
Guidchen
Stammgast
#9075 erstellt: 31. Mrz 2020, 10:10

Sollte auch erlaubt sein ... Na ja mich interessiert, wie andere ihre Lösung finden, nachdem die Messung fertig ist. Es gibt ja zu haufen Guides, jedoch aber nur wie man per Harman den Bass wieder zurück bekommt oder welche TF man theoretisch einstellen sollte... Jedoch fehlt mir mal ein Konzept, welches end to end den Prozess beschreibt. Dabei verstehe ich das Ende immer als "Zufrieden sein und ein Lächeln im Gesicht"!



Ich glaube es ist recht schwierig eine allgemeingültige Aussage dazu zu geben. Letztendlich ist es nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern auch der individuellen Raumantwort und der verwendeten Lautsprecher. Während man große standlautsprecher durchaus mit 60 Hz trennen kann, verlangen kleine Tischhupen nach höheren Trennungen mit bis zu 120 Hz. Oder auch: In welchem Bereich kommt der Sub oder die mains besser zurecht-wo klingt es besser ?

Zur Einmessung: Ich habe verschiedene Einmessungen durch und bin nun bei einer Sitzplatzfokusierten Einmessung gelandet. Sweetspot + 30cm rechts und links, 20cm vorn+hinten, 10-15cm hoch+runter.

Zur persönlichen Target: Hochton-und Basspegel sind sehr Geschmacksabhängig und was viele vergessen auch eine Frage des persönlichen Abhörpegels. "Eigentlich" gibt es die ideale Einstellung nur für eine bestimmte Lautstärke. Auch ist der Hochtonpegel vom persönlichen Höhrvermögen abhängig. Warum sollte ich einem 70jährigen Hifi-Fan eine fallende Target einstellen, der ohnehin höchstwahrscheinlich Höhrdefizite im Hochtonbereich hat ?
Welche Probleme macht der Raum ? Peaks sind schön mit Dirac korrigierbar. Vorsicht bei Dips !!!!! Hier ist das Streben nach einem schönen Frequenzgang kontraproduktiv ! Ich habe mit REW nachkontrolliert und einen sehr linearen Frequenzgang hinbekommen-das dumme war nur: Es hat nicht geklungen-besonders Stimmen waren mit einer Decke belegt. Daher: DIPS in der Target unbedingt nachzeichnen-nicht begradigen.
Es ist ohnehin kein Fehler sich an dem Originalverlauf der Speaker zu orientieren.

Ich persönlich kann mit der Autotarget GAR NICHTS anfangen.Für meinen Geschmack stumpf und Bassfrei.

Da ich eine relativ normale Abhörlautstärke bevorzuge und keine Referenzpegel fahre hat meine Kurve einen deutlich stärken Bassbereich mit 10dB mehr Tiefbass.Ich bin aber allergisch gegen Überhöhungen ab 80Hz aufwärts, weil es dann schnell dröhnig wird und Stimmen aufdicken. Ich mag auch keinen Hochtonabfall weil es Instrumenten dann schnell an Glanz fehlt und bei Film Effekte mit mehr Hochton oft besser kommen. Das heißt also daß ich eigentlich einen recht linearen Frequenzgang bevorzuge bis ca.80 Hz und dann den Tiefbassbereich steil ansteigen lasse. Der Bereich zwischen 100-250 ist eher leicht abgesenkt, der Präsenzbereich leicht angehoben.
Das sind allerdings reine Angaben MEINES persönlichen Höhrgeschmackes


[Beitrag von Guidchen am 31. Mrz 2020, 10:13 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#9076 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:23
Kannst Du mal einen Screenshot Deiner Kurve machen? Das würde mich interessieren
matzekahl
Inventar
#9077 erstellt: 02. Apr 2020, 10:05
Moin zusammen,

ich habe die aktuelle Version von Dirac (2.4 Darwin, Mac OS) von der Homepage geladen. Nun muss ich das Programm immer zwangsbeenden wenn ich mit der Messung + Korrektur fertig bin. Ist das bei euch auch so?
Guidchen
Stammgast
#9078 erstellt: 02. Apr 2020, 10:20

matzekahl (Beitrag #9077) schrieb:
Moin zusammen,

ich habe die aktuelle Version von Dirac (2.4 Darwin, Mac OS) von der Homepage geladen. Nun muss ich das Programm immer zwangsbeenden wenn ich mit der Messung + Korrektur fertig bin. Ist das bei euch auch so?

Ja
Aber alles andere klappt problemlos
matzekahl
Inventar
#9079 erstellt: 02. Apr 2020, 10:48
[/quote]
Ja
Aber alles andere klappt problemlos[/quote]

Super, ich wollte nur mal wissen, ob es vielleicht an meinem System liegen kann.

Zudem würde ich gerne wissen, ob schon Informationen zum neuen Bassmanagement geteilt wurden. Insbesondere, dass vielleicht auch die alten Systeme das Update noch erhalten?
djsepulnation
Stammgast
#9080 erstellt: 04. Apr 2020, 15:11
Mal ne Frage

Die Arcams haben ja kein Wlan...
Wer nutzt eine Wifi Bridge?Und welche?und wie einfach ist das zu installieren?einfach usb und lan am arcam anschliessen und bei jedem start verbindet er sich mitn router...
Bei Yamaha gibt‘s ja extra n Zubehör und bei anderen Herstellern auch.
Bevor ich mir nen 850er im Abverkauf gönne muss ich das wissen
matzekahl
Inventar
#9081 erstellt: 04. Apr 2020, 15:40
Was kosten aktuell die 850er im Abverkauf?
djsepulnation
Stammgast
#9082 erstellt: 04. Apr 2020, 15:56
3000,- wäre zZ das billigste
Aber Google hilft dir da auch weiter
marco_008
Inventar
#9083 erstellt: 04. Apr 2020, 16:34
Frage ist ja, ob sich für 3000€ ein 850er lohnt, oder ich gleich auf den AVR 20 gehen würde?
Sicher sind die noch nicht am Ende der Updates angelangt, aber von der Ausstattung her klar vorne.
Und sie haben WLAN, was dir anscheinend wichtig ist.
Bei SG Akustik bekommst den 850 für 2999€!


[Beitrag von marco_008 am 04. Apr 2020, 16:45 bearbeitet]
hmt
Inventar
#9084 erstellt: 04. Apr 2020, 16:44
Jop, ich würde da den AV20 nehmen. Das Gehampel mit einer WLAN Bridge würde ich mir bei solchen Geräten (die auch so schon Probleme mit dem LAN haben in einigen Fällen) nie antun.
djsepulnation
Stammgast
#9085 erstellt: 04. Apr 2020, 16:47
Unbedingt brauch ich kein Wlan...nur wäre es klasse mit der Bridge.
Das mit den 20er hab ich mir auch überlegt ABER wenn ich mir anschau was da geboten wird nehm ich doch lieber den 850er
Nur für n Display,Wlan,Bluetooth,Airplay andres Tonformat (ich brauch nur 5.1 später evtl 7.1) ne stufe runter gehn?
Nö nicht mit mir...da nehm ich lieber das ehemalige TopModel und hab die nächsten Jahre ruhe.
marco_008
Inventar
#9086 erstellt: 04. Apr 2020, 16:54
Da ich ja vom 550 zum 20 gewechselt bin, muss ich sagen das die neuen paar Sachen besser machen.
Und für ein Gerät was fast 4 Jahre aufm Markt is, auch keine 3000€ mehr ausgeben.
Aber mach, das liegt allein in deiner Entscheidung.
hmt
Inventar
#9087 erstellt: 04. Apr 2020, 16:58

djsepulnation (Beitrag #9085) schrieb:
Unbedingt brauch ich kein Wlan...nur wäre es klasse mit der Bridge.
Das mit den 20er hab ich mir auch überlegt ABER wenn ich mir anschau was da geboten wird nehm ich doch lieber den 850er
Nur für n Display,Wlan,Bluetooth,Airplay andres Tonformat (ich brauch nur 5.1 später evtl 7.1) ne stufe runter gehn?
Nö nicht mit mir...da nehm ich lieber das ehemalige TopModel und hab die nächsten Jahre ruhe.


Was kann denn der 850er besser?
Allein das bessere Bassmanagemt und drei Dirac Slots wäre mir der AV20 wert.


[Beitrag von hmt am 04. Apr 2020, 16:58 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#9088 erstellt: 04. Apr 2020, 17:02

djsepulnation (Beitrag #9085) schrieb:
Nö nicht mit mir...da nehm ich lieber das ehemalige TopModel und hab die nächsten Jahre ruhe.

Nur dass dieses ehemalige Topmodel eigentlich praktisch Null Vorteile hat gegenüber den kleineren Modellen, wenn man nicht sehr außergewöhnliche Lautsprecher und Pegelanforderungen hat.


hmt (Beitrag #9084) schrieb:
Das Gehampel mit einer WLAN Bridge ...

Was für ein Gehampel? WLAN ist generell ein Gehampel, ob da der Empfänger nun eingebaut ist oder in einem Kästchen daneben steht, ist doch ziemlich schnuppe. Im Gegenteil, das externe Gerät verfügt je nach Modell über zahlreiche Einstellungs- und Diagnosemöglichkeiten und ist im Zweifelsfall viel kompatibler. Mir wäre so eine WiFi-Bridge sogar deutlich lieber als etwas eingebautes.
hmt
Inventar
#9089 erstellt: 04. Apr 2020, 17:09
Ganz erhlich? Meine Erfahrung ist, dass jedes zusätzliche Geräte in einer Netzwerkverbindung eine weitere Sollbruchstelle ist. Zudem wird sich Arcam bei Fehlern dann einfach herausreddn können.
djsepulnation
Stammgast
#9090 erstellt: 04. Apr 2020, 17:28
Bassmanagement brauch ich nicht zwingend da kein Sub zZ (steht im Keller Mietwohnung)
Drei Slots gut und schön, aber man kann ja jede Messung aufn PC speichern..
Und da man sowieso immer nen PC braucht für DIRAC ist das auch zu vernachlässigen.
Wenn man einmal gescheid einmisst dann reicht das in der Regel.
Ob Vorteil oder nicht...warum kauft man sich nen Audi oder sonst ne Karre wenns im Prinzip n Dacia auch tut
hmt
Inventar
#9091 erstellt: 04. Apr 2020, 17:39
Je nach Abhörpegel sind verschiedene Kurven sinnvoll. Loudness Kompensation ist das Stichwort. Ansonsten sehe ich den Autovergleich nicht zielführend. Das kleine bisschen Mehrleistung des AVR850 wirst du nicht hören.
Aber wenn es dir darum geht, die meiste UVP gespart zu haben, bitteschön. Ist der älteste Verkaufstrick der Welt.


[Beitrag von hmt am 04. Apr 2020, 17:40 bearbeitet]
djsepulnation
Stammgast
#9092 erstellt: 04. Apr 2020, 17:46
Ach herrje...
Vielleicht bekomm ich ne informative Antwort auf meine Frage
hmt
Inventar
#9093 erstellt: 04. Apr 2020, 18:00
Die hast du doch bekommen? Oder wolltest du dir hier nur deine Wahl bestätigen lassen?
Dadof3
Moderator
#9094 erstellt: 04. Apr 2020, 18:24

hmt (Beitrag #9089) schrieb:
Zudem wird sich Arcam bei Fehlern dann einfach herausreddn können.

Das tun sie auch so schon: https://youtu.be/ieX9TFfb7js?t=3895

Und das meines Erachtens auch zu Recht, denn für Netzwerkprobleme kann der AVR nichts. Theater gibt es da ja bei allen Geräten aller möglichen Hersteller.

Mal was anderes:

sven29da (Beitrag #8928) schrieb:
Ja der Bug ist definitiv vorhanden, denn setzt man im Arcam die Trennfrequenz der LS die auf Groß stehen auf z.B. 80Hz, führt eine Dirac Messung durch, dann fällt der LFE der eigentlich unangetastet sprich bis 120Hz gehen muss, beireits ab 80Hz ab. (...)

Was mich doch sehr überrascht hat ist, dass der Arcam-Entwickler Nicholas Clarke offensichtlich nichts von dem Thema weiß: https://youtu.be/ieX9TFfb7js?t=3290
sven29da
Inventar
#9095 erstellt: 04. Apr 2020, 19:01

Dadof3 (Beitrag #9094) schrieb:
Mal was anderes:

sven29da (Beitrag #8928) schrieb:
Ja der Bug ist definitiv vorhanden, denn setzt man im Arcam die Trennfrequenz der LS die auf Groß stehen auf z.B. 80Hz, führt eine Dirac Messung durch, dann fällt der LFE der eigentlich unangetastet sprich bis 120Hz gehen muss, beireits ab 80Hz ab. (...)

Was mich doch sehr überrascht hat ist, dass der Arcam-Entwickler Nicholas Clarke offensichtlich nichts von dem Thema weiß: https://youtu.be/ieX9TFfb7js?t=3290


Das hatte mich auch sehr gewundert oder man hat es nicht verstanden, da Patrick sich auch erst schwer tat, oder man wollte es nicht verstehen

Leider war das YouTube Textfeld sehr begrenzt und ich musste mich sehr kurz fassen.

(HF-Code durch Moderation gefixt.)


[Beitrag von Dadof3 am 04. Apr 2020, 20:32 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#9096 erstellt: 04. Apr 2020, 19:54
Schickst Du eine E-Mail mit der Problembeschreibung an Grobi? Wäre doch super, wenn sie es direkt an Nicholas Clarke weiterleiten könnten. Wenn sie es schon anbieten


[Beitrag von BornChilla83 am 04. Apr 2020, 19:54 bearbeitet]
hmt
Inventar
#9097 erstellt: 04. Apr 2020, 20:03
Da wird nix passieren. Das Problem hat ein User aus dem AVS (Markus767) schon 2017 an Arcam adressiert und deren Meinung war: Das ist so gewollt.
sven29da
Inventar
#9098 erstellt: 04. Apr 2020, 20:05
Habe ja keinen Arcam mehr, aber wenn ich dran denke schicke ich nächste Woche mal eine Email mit der REW Messung, sowie die Info das dieses Thema seit 2007 in den Foren zu finden ist und es Arcam bekannt ist.
BornChilla83
Inventar
#9099 erstellt: 04. Apr 2020, 20:12

hmt (Beitrag #9097) schrieb:
Da wird nix passieren. Das Problem hat ein User aus dem AVS (Markus767) schon 2017 an Arcam adressiert und deren Meinung war: Das ist so gewollt.


Mir schien es im Video tatsächlich so, als ob das Problem gar nicht richtig verstanden worden ist.
TopgeaR32
Stammgast
#9100 erstellt: 04. Apr 2020, 23:05
Hallo zusammen

Hat jemand zufällig noch FW 4.41 rumliegen und könnte sie mir netterweise zur Verfügung stellen?
Ich habe letzte Woche auf 7.14 und Dirac 2.4 upgegraded und bekomme den Klang nicht mehr so hin wie ich ihn vorher hatte.
Außerdem habe ich mit 7.14 komische Phänomene... z.B. kommt bei DTS-HD 5.1 auch Ton aus den Deckenlautsprechern, auch wenn gar kein Upmixer aktiviert ist.

Wäre cool, wenn mir jemand mit der alten Firmware helfen könnte.

Liebe Grüsse und bleibt gesund,
TopgeaR32
SatHopper
Inventar
#9101 erstellt: 04. Apr 2020, 23:15
Ich habe es hier schon vor vielen Wochen gepostet, dass bei DTS irgendwas mit der 7.14 nicht stimmt, leider gar es darauf keine Reaktion…
Schick mir per PN Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir das File!

Bye
SatHopper
th_viper
Stammgast
#9102 erstellt: 05. Apr 2020, 09:04
Bezügl. des Bass Management Problems und dem nachgelagerten Dirac hatte ich mit dem Support Kontakt aufgenommen, um eine alte firmware zu bekommen und einen kleinen workaround abzuklären.

mit der firmware Version 4.31 wurde Dirac hinter das bass management verschoben
mit Version 4.41 wurde der bm ausgeschaltet, wenn Dirac Testtöne abgespielt werden

Ich habe nachgefragt, ob es möglich ist, die ältere firmware aufzuspielen, die Messungen durchzuführen, dann wieder die aktuelle zurückspielen und die zuvor ermittelten Dirac Filter dann einzusetzen.

Wenn man die Einmessung mit der Version 4.31 durchführt werden die Testtöne mit aktiviertem bm abgespielt, wie es auch im laufenden Betrieb stattfindet. Dirac korrigiert dann entsprechend am optimalsten.
Die Einstellungen dürfen danach natürlich nicht mehr geändert. werden, sonst passen die ermittelten Filter nicht mehr.

Arcam meinte, das wäre seinerzeit von vielen kritisiert worden, weshalb man mit 4.41 den bm bei den Testtönen wieder abgestellt habe.

Das kann leider nicht optimal funktionieren und der Fehler im bm wird nicht durch Dirac ausgeglichen.

Der Kontakt hat etwas länger gedauert (knapp 4 Wochen), aber ich habe am Freitag die Version 4.31 erhalten. Zum Ausprobieren komme ich aktuell dank home schooling aber nicht, muss ich leider später angehen.

Was den support betrifft, habe ich nicht den Eindruck, dass die den Fehler des bm (Einfluss der TF auf den LFE) nachvollziehen, oder sie haben klare Anweisungen, die Geschichte zu ignorieren.
SatHopper
Inventar
#9103 erstellt: 05. Apr 2020, 09:50
Klingt interessant! Ich habe ja auch alle Versionen noch hier liegen, also probiere ich das auch mal aus

Also Firmware 4.31 einspielen, Speaker und BM einstellen und dann DIRAC messen sowie Messung speichern.
Danach neuere Firmware wieder einspielen (bei mir 4.41) und die Messung dort einspielen....korrekt?

Gruß
SatHopper


[Beitrag von SatHopper am 05. Apr 2020, 09:51 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#9104 erstellt: 05. Apr 2020, 10:15
Moment mal - das BM wurde MIT der Version 4.31 geändert, muss man nicht dann eine Version davor benutzen???

Hier die Release Notes:

Host Version 4.31
IAP 1.07
DSP 0.85/3.90.35.00
OSD 0.20
NET 2.6.19.60208-16
Fix list:
19605: Turn on VFD (if set to off after x seconds) in FM/DAB mode for numeric, info & colour keys.
19607: Ramp volume up/down on user mute.
19608: Move Dirac Live EQ after bass management.
19650: Implement Dolby Vision pass through (supports Dolby Vision, HDR10, Hybrid Log Gamma).
19696: Possibility of occasional random pixels on menu OSD if no source connected.
Note: Updating will clear your Dirac setup – it is required that you re-run the Dirac capture.

OK, jetzt hab ich´s.....es geht um die Testtöne, die wurden wirklich erst mit der 4.41 geändert:

Host Version 4.41
IAP 1.07
DSP 0.09/3.90.35.00
OSD 0.20
NET 2.6.19.60208-16
Fix list:
20017: Zone 2 input query over RS232/IP returns Zone 1 name.
19688: DD+ with Dirac on give brief level jump when stream starts
19867: DD+ support over ARC
19868: Turn off bass manager when playing Dirac test tones
19885: MCH stereo ignores lip sync
19886: DHCP set to “no” not remembered on hard power cycle
19917: Default height crossover to 80Hz (was 40Hz)


[Beitrag von SatHopper am 05. Apr 2020, 10:19 bearbeitet]
th_viper
Stammgast
#9105 erstellt: 05. Apr 2020, 10:16
Korrekt.
Weißt du, ob Dirac 2.x mit der 4.41 funktioniert?
Arcam hat mir auch den aktuellen Dirac Software-Stand für die 4.31 mitgeschickt.
th_viper
Stammgast
#9106 erstellt: 05. Apr 2020, 10:17

SatHopper (Beitrag #9104) schrieb:
Moment mal - das BM wurde MIT der Version 4.31 geändert, muss man nicht dann eine Version davor benutzen???

19608: Move Dirac Live EQ after bass management.


Ne, Dirac muss ja nach dem bass management laufen, also ab 4.31
(und vor 4.41, weil ab da ja die Testtöne ohne bm abgespielt werden).


[Beitrag von th_viper am 05. Apr 2020, 10:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 . 190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.132