Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
apachelance
Stammgast
#3353 erstellt: 10. Aug 2016, 07:15
Und welche Endstufenzuordnung soll ich dann im Receiver Setup-Menü auswählen? Im Handbuch finde ich keine Konfiguration, in der die 5.1 Hauptkanäle und Front+Rear Presence intern laufen und Zone 2 über einen externen Verstärker.
Passat
Inventar
#3354 erstellt: 10. Aug 2016, 11:25
Wie schon geschrieben:
Die Konfigurationen gelten ausschließlich für die Lautsprecheranschlüsse, nicht für die Zone Pre-Outs.

5.1 + 4 Presence über die internen Endstufen wäre die Konfiguration "Basic".
Siehe Seite 20 rechts der Anleitung (9.2 Kanal-System [*5.1.4]).

Dann kannst du an die Zone 2 und Zone 3 Pre-Outs externe Verstärker für die Zonen 2 und 3 anschließen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Aug 2016, 11:25 bearbeitet]
apachelance
Stammgast
#3355 erstellt: 11. Aug 2016, 00:11
Ok, danke. D.h. mit einem kleinen SMSL Verstärker an einem Pre-Out könnte ich dann an Zone 2 den Partymodus aktivieren, um auf der Terasse das gleiche wie im Wohnzimmer zu hören?
Passat
Inventar
#3356 erstellt: 11. Aug 2016, 00:21
Genau!

Grüße
Roman
kow123
Inventar
#3357 erstellt: 11. Aug 2016, 13:57
So langsam kommen die 2016er in die Läden und es gibt bald Chancen, günstig an ein 2015er-Modell zu kommen. Lohnt sich der Umstieg von einem früheren alten Aventage (bis xx30) zu einem auch „alten“ 2015er? In meinem Fall eindeutig JA!

Ich hatte den 3010, war insgesamt zufrieden. Was mir abging, war die Loudness-Funktion (erst ab xx40), wie ich sie von ganz früher z.B. bei meinem Yamaha Vollverstärker AX-1050 kannte (die Älteren werden sich noch erinnern). Mein Schwager wollte seinen RX-A1050 loswerden, weil der 3060 schon bestellt war. Downgrade vom 3010 auf den 1050 ? No Risk no Fun! Tja, ich habe es gemacht und bin voll zufrieden.

Entscheidend für mich der Klang bei Musik mit der Loudness-Funktion (YPAO Volume) . Das ist keine Einbildung, sondern jederzeit reproduzierbar durch Ein/Aus. Vielleicht Einbildung: das YPAO kommt mir besser vor. Liegt es am anderen/besseren Mikro? Keine Ahnung. Meine nuVeros werden jedenfalls auf Anhieb sauber ohne Dröhnen eingebunden. Fronts und Center fahre ich jetzt ohne Sub in Fullrange. Beim 3010 musste ich lange probieren mit/ohne Subwoofer mit unterschiedlichen Einsatzfrequenzen. 4K / HDCP 2.2 sind sicher nette Dreingaben. Vorteil 2015er gegenüber 2016er-Modellen: auch die bewährten Surround-Decoder wie PL II Music usw. sind direkt auswählbar, zusätzlich aber auch Atmos und Neural möglich (Einschränkung beim 1050 für 5.1.4 sind die 7 Endstufen).
Also wer eine Neuanschaffung plant, sollte genau vergleichen, ob es nicht ein 2015er-Modell tut – oder gleich den RX-A3060 nehmen
apachelance
Stammgast
#3358 erstellt: 14. Aug 2016, 11:15
Hier gibts die Unterschiede des RX-A3050 vs RX-A3060: http://faq.yamaha.co...x-a3060_u/11054/9193
std67
Inventar
#3359 erstellt: 14. Aug 2016, 11:20

(Einschränkung beim 1050 für 5.1.4 sind die 7 Endstufen).


auch mit externen Endstufen kann der 1050 nicht mehr als 7 Kanäle
Klipsch-RF7II
Inventar
#3360 erstellt: 15. Aug 2016, 12:26
Seit etwa zwei Wochen fallen mir Tonaussetzer beim Abspielen von DVDs über den Samsung K8500 und beim Schauen von Streaming Inhalten über den Raspberry Pi2 auf.
In beiden Fällen nutze ich die Yamaha DSPs.(Ob die Tonaussetzer auch mit Straight, oder DSU/Neural:X auftreten, muss ich heute abend mal testen.)

Zusätzlich geht manchmal bei diesen Tonaussetzern auch das Bild flöten (erneuter Handshake).
Seltsamerweise funktionieren die DVDs bei anderen Spielern (Pana BDT111 und Denon1730) tadellos mit dem Yamaha DSP zusammen.

Zuerst dachte ich, das Problem wäre beim Samsung K8500. Nun habe ich das Problem aber auch schon beim Raspi2 gehabt.
Da bis vor etwa zwei Wochen alles sehr gut funktionierte, habe ich nun das letzte Firmware Update vom Yamaha 3050 Ende Juli in Verdacht

Jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte?

Falls es das Firmware Update war...Kann man eine alte Firmware wieder aufspielen oder zerschiesst man sich dann den AVR inklusive Garantieverlust?
marc_c
Hat sich gelöscht
#3361 erstellt: 15. Aug 2016, 13:43
Hallo zusammen

Ich hätte eine kurze Frage, samt Erläuterung:
Ich besitze einen ~5 Jahren alten Samsung TV (Model unbekannt, kann ich aber nachreichen).
Diesen habe ich via HDMI 2 an den AVR (Yamaha RX-A2050) angeschlossen. Wobei ich hier auch den Ton über ARC an den AVR leite.
Nun ist es so, dass beim normalen TV schauen nach ~10-15 Minuten der AVR einfach den Ton abdreht.
Quellen die direkt am AVR hängen (raspberry, PS4) weisen das Problem nicht auf.

Meine Frage nun: Was genau ist das Problem? Und wie löse ich es?


Gruss
marc
Bremer
Inventar
#3362 erstellt: 15. Aug 2016, 14:26
Ich hatte meinen Samsung Plasma (2013er Modell) auch per HDMI ARC am A-3010 angeschlossen. Das von Dir beschrieben Problem hatte ich nicht. Der Ton von TV kam immer störungsfrei am Yamaha an.
Aus der Ferne diagnostiziert könnte das Problem am HDMI-Kabel oder am TV liegen. Probiere mal ein anderes HDMI Kabel aus und schau ob Du die letzte Firmware auf dem TV hast.
kow123
Inventar
#3363 erstellt: 15. Aug 2016, 15:19

marc_c (Beitrag #3361) schrieb:
...Diesen habe ich via HDMI 2 an den AVR (Yamaha RX-A2050) angeschlossen. ...marc

Mal anderen HDMI Anschluss verwenden. Auch bei neueren AVRs/TVs ist oft nur ein ganz bestimmter HDMI für ARC vorgesehen
Bremer
Inventar
#3364 erstellt: 15. Aug 2016, 15:27
Also zumindest an meinem Samsung Plasma ist auch HDMI 2 als ARC Eingang ausgestattet, die anderen nicht.
marc_c
Hat sich gelöscht
#3365 erstellt: 15. Aug 2016, 15:41

kow123 (Beitrag #3363) schrieb:

marc_c (Beitrag #3361) schrieb:
...Diesen habe ich via HDMI 2 an den AVR (Yamaha RX-A2050) angeschlossen. ...marc

Mal anderen HDMI Anschluss verwenden. Auch bei neueren AVRs/TVs ist oft nur ein ganz bestimmter HDMI für ARC vorgesehen


Nur HDMI 2 ist mit ARC versehen.
Die anderen unterstützen das nicht.

Anderes HDMI Kabel habe ich bereits getestet - ohne Erfolg.
Das Problem, so fühlt es sich an, ist wie ein Wackelkontakt.
Mal geht es Tagelang ohne Problem. Mal kommt es alle 15 Minuten vor.

Den Tipp mit der neuen TV Firmware werde ich heute Abend mal testen.
Bremer
Inventar
#3366 erstellt: 15. Aug 2016, 15:48

marc_c (Beitrag #3365) schrieb:
.
Das Problem, so fühlt es sich an, ist wie ein Wackelkontakt.
Mal geht es Tagelang ohne Problem. Mal kommt es alle 15 Minuten vor.

Den Tipp mit der neuen TV Firmware werde ich heute Abend mal testen.

Das könnte ein Problem der Verständigung des HDMI Ausgangs am AVR mit dem HDMI Eingang am TV sein (HDMI Handshake).

Wenn Du schon nach der Aktualität der Firmware des TV schaust, prüf bitte auch gleich, ob Dein AVR die aktuelle Firmware hat. Wenn nicht solltest Du beides aktualisieren.
Klipsch-RF7II
Inventar
#3367 erstellt: 15. Aug 2016, 16:12

oliverpanis (Beitrag #3102) schrieb:
Mein 2050er zeigte gerade beim einschalten an das ein Update verfügbar ist.

Laut Yamaha- Seite:

This firmware includes
1. HDMI connectivity improvement with certain Ultra HD Blu-ray player
2. Fixing sound cut-off issue of playing back certain Blu-ray discs
3. MusicCast Link function improvement
4. Playback improvement in Neural:X Podeste
5. DTS Mode (see attached manual)
6. Other functionality improvement


Vermutlich habe ich mir dank des Updates die Probleme aus Punkt 1 und ggfs Punkt 2 ins Haus geholt
laszlox
Ist häufiger hier
#3368 erstellt: 16. Aug 2016, 01:53
Ich möchte gerne von meinem RX V 1800 auf eins der 2015 Modelle umsteigen.
Ich habe ein 5.1 System und möchte es im Moment nicht erweitern,
könnte ich da auch den rx a 1050 nehmen obwohl der im Vergleich zum V 1800, laut Datenblatt,
schwächer ist oder wäre der Unterschied zu groß?
mz4
Inventar
#3369 erstellt: 16. Aug 2016, 08:45
Edit Moderation: Unnötiges Vollzitat gelöscht.

Wenn du umsteigen willst weil du die neuen Tonformate willst mach es. (bringt dir aber ohne HöhenLS nix und da ist der 1050 dann am Ende ;))

Die Frage ist WARUM willst du umsteigen?

Die neuen Tonformate können es ja nicht sein bei 5.1.
Optik ?

über die Leistung mach dir mal keine Gedanken die ist ausreichend vorhanden!


[Beitrag von Passat am 16. Aug 2016, 10:34 bearbeitet]
laszlox
Ist häufiger hier
#3370 erstellt: 16. Aug 2016, 11:26
Ich habe Interesse an dem Gerät wegen den neuen Tonformaten, der Blutooth Funktion, silent cinema, musiccast, virtual suround back LS Option und der Möglichkeit 3D Blu rays durch den Receiver zu schleusen.
Vielleicht ist er ja auch noch stromsparender.

Ist der RX V 1800 etwa so gut, dass sich ein Umstieg Deiner Meinung nach nicht lohnt?
Da die 3D Blu Rays nicht durchgeschleust werden können, sind bei mir alle Geräte per
optischen Kabel mit den Receiver verbunden was entgegen einer HDMI Verkabelung sicher
Nachteile hat.

Was meinst Du mit HöhenLS, stellt man die auf den FrontLS?
Sorry, bin nicht so ganz mit dem Hifi Thema bewandt.


[Beitrag von laszlox am 16. Aug 2016, 11:27 bearbeitet]
mz4
Inventar
#3371 erstellt: 17. Aug 2016, 10:55
Wie gesagt das hängt davon ab was du nutzen willst.
Wenn du das angesprochene Nutzen möchtest ist es dir das Upgrade definitiv wert.

Aber die neuen Tonformate dazu brauchst du "Decken-" bzw. Präsenzlautsprecher.
also LS oberhalb deiner FL, FR, SL und SR in 1,8-2,2M Höhe.

Wenn du keine Dachschrägen dabei hast gehen auch Dolby Enabled LS die auf die vorhanenen drauf gestellt werden und nach oben zur Decke strahlen. das ist dann aber in deinem Fall zwingend ein 9.1 was der Reciver können muss. (5.1 +4 höhen LS)
laszlox
Ist häufiger hier
#3372 erstellt: 17. Aug 2016, 14:25
Danke für die Erklärung, Ich habe zum Glück keine Dachschrägen
dann könnte ich also Dolby Enabled LS auf meine Boxen stellen.

Kannst Du mir zufällig welche empfehlen?

Habe mir gestern spontan einen 1050 für 949 Euro in schwarz gekauft
und bin aufgrund der Funktionen / App / der einfacheren Einstellungsmöglichkeiten sehr begeistert.
Ich finde er hört sich mit dem vorhanden besser an als mein "alter" RX V 1800.
Bremer
Inventar
#3373 erstellt: 17. Aug 2016, 15:20

laszlox (Beitrag #3372) schrieb:

Ich finde er hört sich mit dem vorhanden besser an als mein "alter" RX V 1800.

Womit wir beim beliebten Thema "Verstärkerklang" wären.
Ich denke, Du unterliegst da einem (verständlichen) Irrtum. Wenn Du den RX-V 1800 (den ich auch hatte und noch (ungenutzt) bei mir stehen habe) mit dem RX-A1050 im Pure Direct Modus bei ansonsten unveränderter Konfiguration vergleichst wirst Du keinen Unterschied feststellen. Wenn Du es mit den DSP Modi (auch der Straight und der 2-Ch Stereo und 7-Ch bzw. 9-Ch Stereo Modus gehören dazu) vergleichst wirst Du einen Unterschied feststellen, weil die DSP weiterentwickelt wurden. Gleiches gilt für das YPAO Einmesssystem, auch das ist im A-1050 präziser als es im V-1800 gewesen ist. Korrekter Weise hört sich also nicht der Receiver besser an, sondern entweder die DSPs des Receivers oder die Lautsprecher, weil sie besser auf die Raumakustik eingemessen wurden bzw. die Verteilung des Tonsignals besser auf die Kombination aus Raumakustik und Frequenzbereich der Lautsprecher angepasst wurde.

Ansonsten hast Du mit dem Upgrade nichts falsch gemacht. Der V-1800 war ein sehr guter Receiver dessen Ausstattung aber nicht mehr völlig zeitgemäß ist.
kow123
Inventar
#3374 erstellt: 17. Aug 2016, 15:35

Bremer (Beitrag #3373) schrieb:
...Womit wir beim beliebten Thema "Verstärkerklang" wären.
Ich denke, Du unterliegst da einem (verständlichen) Irrtum.....

Ein Punkt könnte noch eine Rolle spielen: YPAO Volume, die Loudnessfunktion. Die hat bei mir durchaus eine Rolle gespielt im Vergleich zum 3010. Beim PureDirect (höre ich nie ) dürfte der Unterschied nur in besonderen Situationen wahrnehmbar sein.


[Beitrag von kow123 am 17. Aug 2016, 15:36 bearbeitet]
laszlox
Ist häufiger hier
#3375 erstellt: 17. Aug 2016, 21:29
@ Bremer

Da hast wahrscheinlich recht.
Ich habe pure direct nicht benutzt, sondern entweder straight oder DSP ( Movie Standard ) benutzt.
Aber die Austattung vom V 1800 war in der Tat nicht mehr Zeitgemäß, allein dadurch dass jetzt alle Geräte ohne Abstriche ( 3D / 3 optische Kabel fallen weg ) an dem Receiver angeschlossen werden können, im Stand By durchgeschleift werden können, mein Blackberry Blutooth Adapter nicht mehr benötigt wird und das ein Radioempfang über I-Net möglich ist (hatte immer wieder schlechteren Empfang und somit Rauschen) haben das Upgrade gerechtfertigt.

@ kow123

Ist es zu empfehlen YPAO Volume zu aktivieren, ich empfand das eher als zu kraftvoll und habe es bisher deaktiviert. ( zumindest beim Radio hören / bei Filmen bin ich nicht sicher was ob es aktiviert war)


Ich meine irgendwo etwas davon gelesen zu haben das der Receiver Filme in 21:9 ausgeben kann (also
ohne die schwarzen Kino Balken oben und unten), habe dazu bisher nichts in den Einstellungen gefunden?


[Beitrag von laszlox am 17. Aug 2016, 21:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#3376 erstellt: 17. Aug 2016, 21:47
Hi

ja, bei (Internet-)Radio und zum großen Teil auch Spotify ist YPAO Volume zu basslastig.
Bei Filmen und TV hab ich es aber immer aktiviert

Zur 2. Frage: dann könnte er ja nur zoomen, also rechts und links Bildinhale rausscieben, oder das Bild verzerren
Passat
Inventar
#3377 erstellt: 18. Aug 2016, 01:36

laszlox (Beitrag #3375) schrieb:

Ich meine irgendwo etwas davon gelesen zu haben das der Receiver Filme in 21:9 ausgeben kann (also
ohne die schwarzen Kino Balken oben und unten), habe dazu bisher nichts in den Einstellungen gefunden?


Das ist ein Mißverständnis.
HDMI 2.0 erlaubt auch 21:9 und das unterstützt der Yamaha.
Das Quellgerät muß also das Bild in 21:9 ausgeben, dann kann es der Yamaha durchleiten.

21:9 gibt es aber derzeit nicht auf irgendeinem Medium.
Und auch 21:9 ist wie 16:9 ein Kompromißformat, denn es gibt schlicht kein einheitliches Kinoformat.

Frühe Cinemascope-Filme haben 23:9, spätere haben 21:9.
35mm Normalformat hat 4:3, 35mm Breitbildformat hat 15:9 oder 17:9.
Es gibt auch 24:9 und sogar 25:9.

Grüße
Roman
laszlox
Ist häufiger hier
#3378 erstellt: 18. Aug 2016, 16:01
OK, dann müsste es zB. der Blu ray Player es können und durch den Receiver schleusen,
aber so wie Du schreibst gibt es noch keinen Player?

Wofür machen die dann extra Werbung damit auf der Yamaha Homepage.


Ich habe nach dem ich die Front mit Bi Amping angeschlossen habe nur noch,
platz für zwei LS.
Reicht das für Doby Atmos oder DTS X?
Gibt es irgendwelche Dolby Enabled LS die man mir empfehlen könnte?
kow123
Inventar
#3379 erstellt: 18. Aug 2016, 16:14

laszlox (Beitrag #3378) schrieb:
Ich habe nach dem ich die Front mit Bi Amping angeschlossen habe nur noch,
platz für zwei LS....Gibt es irgendwelche Dolby Enabled LS die man mir empfehlen könnte?

Beim RX-A1050 geht dann nix mehr. Wenn Du ein 5.1.2 Atmos haben willst, musst Du das BiAmping aufgeben. Allzu viel Auswahl gibt es noch nicht bei den Aufsetz-LS "DolbyEnabled". Sehr gut beurteilt werden die Nubert nuLine RS-54 Atmos-Multifunktionsbox.

Aber überleg Dir, ob das lohnt! Wenn ich mir hier die ganzen Beiträge anschaue mit Diskussionen über die Aufstellungen der LS, über die z.T. gegensätzlichen Anforderungen für DTS:X, über richtige/falsche Winkel der LS usw. Ich nutze meinen RX-A1050 erst mal 5.1 und nutze die nutzlosen Endstufen für ein nutzloses BiAmping

Und zu Deiner Frage: Ja, YPAO Volume finde ich sehr vorteilhaft. Ist bei mir immer eingeschaltet, kann man aber wenn gewünscht einfach über Options ein-ausschalten oder auf eine der Scene-Tasten legen


[Beitrag von kow123 am 18. Aug 2016, 16:22 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#3380 erstellt: 18. Aug 2016, 16:19
Bei der Auswahl von Enabled Speakern muss man dann doch einiges berücksichtigen:

1) Welche Frontlautsprecher/welches Lautsprechersystem hast Du?
2 Hast Du vorne Standboxen und wie groß darf ein Enabled Speaker sein, damit er darauf passt. (Zur Not kann man die Enableds auch woanders draufstellen) ?
3) Was ist Dein Sitzabstand dazu und wie hoch ist die Deckenhöhe in Deinem Raum?

An den Fragen kannst Du schon sehen, dass die zwei zusätzlichen Enabled Speaker vorne eingesetzt werden und ja, es macht Sinn. Ein Freund von mir fährt ein 5.1.2 Setup und ist damit sehr zufrieden.

Je nach Raumdimensionen kann man auch über Height Speaker nachdenken. Viele Enabled Speaker sind dafür auch geeignet.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 18. Aug 2016, 16:21 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3381 erstellt: 18. Aug 2016, 16:59

laszlox (Beitrag #3378) schrieb:
OK, dann müsste es zB. der Blu ray Player es können und durch den Receiver schleusen,
aber so wie Du schreibst gibt es noch keinen Player?

Wofür machen die dann extra Werbung damit auf der Yamaha Homepage.


Weil der Yamaha es kann.
Die Angabe von HDMI-Versionsnummern ist verboten, weil die HDMI-Versionsnummer keinerlei Rückschlüsse darauf zulässt, was tatsächlich an HDMI-Features vorhanden ist, sondern nur, was theoretisch möglich ist.
Statt dessen sollen die Hersteller die HDMI-Features angeben, die tatsächlich vorhanden sind.
Und das tut Yamaha mit dem Hinweis auf 21:9.
Dagegen schreibt Yamaha z.B. rein gar nichts über Ethernet über HDMI oder die 32 Kanäle, die mit HDMI 2.0 ebenfalls möglich sind, aber bei Yamaha trotz HDMI 2.0 nicht vorhanden sind.

Grüße
Roman
laszlox
Ist häufiger hier
#3382 erstellt: 18. Aug 2016, 23:13
@ kow123 & Klipsch-RF7II

Das hört sich für mich doch ein bisschen zu komplex an,
um das es bei mir dann auch so klingen wird wie es soll und
die LS fürs stellen auf die Frontboxen oder die LS für oben an die Decke
gefallen mir optisch nicht so ganz.
Wenn dann würde ich mir neue FrontLS und SurroundLS inkl. der Funktion kaufen aber
das muss im Anbetracht, dass ich gerade einmal einen einzigen Film mit Dolby Atmos habe, im Moment nicht sein.
Bleibe erstmal bei meiner 5.1 Variante und teste morgen wie das BiAmping so klingt.

@ Passat

Danke für die Erklärung, ich habe bisher immer auf die HDMI Versionen geachtet und
habe mich schon gewundert warum ich beim 1050 nirgends etwas über "Ethernet über HDMI" gefunden habe.

Wenn es einen Blu Ray Player gäben würde welche alle Filme in 21:9 skalieren könnte, wäre die Funktion sicher ganz nett.
Passat
Inventar
#3383 erstellt: 19. Aug 2016, 01:02

laszlox (Beitrag #3382) schrieb:

Danke für die Erklärung, ich habe bisher immer auf die HDMI Versionen geachtet und
habe mich schon gewundert warum ich beim 1050 nirgends etwas über "Ethernet über HDMI" gefunden habe.


Ethernet über HDMI geht zwar theoretisch seit HDMI 1.4, aber in der Praxis ist das Feature nicht existent.
Es gilt weltweit genau 1 Gerät, das das unterstützt.

Grüße
Roman
luc-24
Stammgast
#3384 erstellt: 19. Aug 2016, 16:50
Wenn ich bei meinem A2050 die B&W CM10 und den Elac Sub einmesse, dann setzt er den Pegel bei den Standlautsprechern auf -9db
und den Sub auf +10db.

Sollte nicht am besten +- 0 bei allen da stehen?
Mache ich was falsch?

Danke
Zille89
Stammgast
#3385 erstellt: 19. Aug 2016, 17:30
Ich würde mal behaupten dein Sub ist einfach zu leise (am Sub selbst) eingestellt und deine Boxen stehen sehr weit weg?!

Habe jetzt nun auch ein paar Tagen mit meinem 3050 etwas spielen können und man wird schon etwas erschlagen, wenn man von einem Denon X2100 kommt
Bis ich alles mögliche getestet habe werden noch einige Wochen vergehen, deswegen hier nur schnell ein paar Gedankengänge:

-DSPs sind wirklich cool, allerdings braucht man Zeit und Geduld, bis man das richtige für sich entdeckt hat. Spectacle mit einigen Modifikationen gegen den Hall gefällt mir bisher am besten. (Tipps für Filmszenen zum Testen der DSPs???)
-nach der YPAO Einmessung etwas starke Höhen.
-Sub mit +8,5 dB eingemessen?! Beim Denon war ich bei +-0 dB. Antimode hängt dazwischen
-Szenenfunktion erleichtert schnellen Einstellungswechsel. Szene für Nachts Fernsehen und für BluRay mit angepasstem DSP Programm erstellt.
-AV Controller App ist GENIAL
-Das Gerät an sich ist sehr wertig und massiv. Wirkt alles sehr edel und hochwertig
-Menüs sind schon ziemlich altbacken und könnten hochauflösender sein
-Sollten die Lautsprecherkabel das nächste mal abgenommen werden, hole ich mir Bananenstecker ins Haus. Meine Fresse ist das eine Fummelei! Warum die Terminals übereinander legen?!
kow123
Inventar
#3386 erstellt: 19. Aug 2016, 17:42

Zille89 (Beitrag #3385) schrieb:
...Habe jetzt nun auch ein paar Tagen mit meinem 3050 etwas spielen können...-nach der YPAO Einmessung etwas starke Höhen...-Sollten die Lautsprecherkabel das nächste mal abgenommen werden, hole ich mir Bananenstecker ins Haus...

Zu den "starken Höhen" gibt es auch beim 3060 gerade eine Diskussion Bananas sind auf jeden Fall empfehlenswert: dazu einfach die Plastiknippel aus den LS-Buchsen entfernen
luc-24
Stammgast
#3387 erstellt: 19. Aug 2016, 17:54
Die Standlautsprecher sind ca. 2,70m vom Einmessmikro entfernt und auch ca. 2,70m zueinander entfernt.
Ja der Sub kann ich per App noch etwas höher regeln und dann nochmal einmessen.
Aber die CM10 machen mir Sorgen, dass der A2050 sie so weit runter regelt.

Kann es sein dass ein Umzugswechsel die db Zahl beeinflusst?
Eigentlich ja nicht oder, ich hab ja neu eingemessen.....
kow123
Inventar
#3388 erstellt: 19. Aug 2016, 17:56

luc-24 (Beitrag #3387) schrieb:
...Kann es sein dass ein Umzugswechsel die db Zahl beeinflusst?..

Das sind dann doch völlig neue Raumverhältnisse, oder nicht?
Zille89
Stammgast
#3389 erstellt: 19. Aug 2016, 18:08

kow123 (Beitrag #3388) schrieb:

luc-24 (Beitrag #3387) schrieb:
...Kann es sein dass ein Umzugswechsel die db Zahl beeinflusst?..

Das sind dann doch völlig neue Raumverhältnisse, oder nicht?


Genauso ist es. Sollte es wirklich einen Umzug gegeben haben, sind die Werte natürlich völlig andere als in der alten Umgebung. Stehen die Lautsprecher frei, oder sind sie in eine Ecke "gequetscht"?
luc-24
Stammgast
#3390 erstellt: 19. Aug 2016, 18:09
Ja es ist ein ganz anderer Raum wie zuvor. Aber ich habe ja neu eingemessen....
Und der Raum ist auch um einiges größer als der alte.
Jetzt sind es ca. 4,2 x4,2m

Es reicht doch wenn ich neu einmesse oder?
Ich brauche ja nicht den kompletten AV-Receiver reseten.
Joe_43
Inventar
#3391 erstellt: 19. Aug 2016, 18:34
Auf die Eimesserei würde ich mal nicht Zuviel geben.

In deinem Fall würde ich mal auf eine andere Raumakustik tippen. Vermutlich mit etwas hohen NHZ. Sofern dies zutreffen sollte, kann kein Einmesssystem was dagegen machen.

Insofern würde ich mal den Hebel ansetzen.
Passat
Inventar
#3392 erstellt: 19. Aug 2016, 18:41

luc-24 (Beitrag #3384) schrieb:

Mache ich was falsch?


Sub zu leise eingestellt.
Der AVR versucht, alle Lautsprecher auf den gleichen Pegel zu bringen.
Das kann er hier nicht, +10 dB bedeutet Anschlag, weiter kann der Yamaha den Sub nicht hochregeln.
Als Ausgleich regelt er dann die Fronts runter.

Grüße
Roman
Zille89
Stammgast
#3393 erstellt: 19. Aug 2016, 18:49
Meinst du ich sollte dann meinen Sub auch etwas höher regeln und neu einmessen bei +8,5 dB Messergebnis?
//mgm86//
Stammgast
#3394 erstellt: 19. Aug 2016, 20:36
Grad das Heimkinoraum Testvideo zum 2060 geguckt.
Da heißt es das der auch bei Dolby Spuren den DTS Neural X Upmixer verwenden kann.

Gilt das auch für den 2050 oder ist das eine Neuerung?

Mfg
Mickey_Mouse
Inventar
#3395 erstellt: 19. Aug 2016, 21:20

Zille89 (Beitrag #3393) schrieb:
Meinst du ich sollte dann meinen Sub auch etwas höher regeln und neu einmessen bei +8,5 dB Messergebnis?

drehe den Subwoofer einfach so lange lauter, bis er bei ungefähr 0dB eingemessen wird.
dann guckst du dir die anderen LS an, sollte da eine mit +/-10dB dabei sein, dann muss man einen Kompromiss finden. Es ist aber extrem unwahrscheinlich, dass dieser Fall eintritt!
apachelance
Stammgast
#3396 erstellt: 20. Aug 2016, 10:23
Kurze Info: Ich habe Dolby Atmos Enabeld Front Lautsprecher seit kurzem im Einsatz. Mir sind bei verschiedenem Atmos Material dann unregelmäßige Tonaussetzer aufgefallen, meist bei Dynamiksprüngen. Wer das Problem auch hat, sollte YPAO Volume deaktivieren. danach lief es.
Mickey_Mouse
Inventar
#3397 erstellt: 20. Aug 2016, 11:30
mit YPAO-Volume direkt sollte das eigentlich nichts zu tun haben, dann wäre das Gerät defekt. YPAO-Volume ist ja nur von der Lautstärke Einstellung abhängig und richtet sich nich nach dem Signal!

hattest du vielleicht auch noch gleichzeitig ADRC an? Das klingt an vielen Stellen grausam und soll ja gerade Dynamiksprünge abmildern!
Bei den neueren Geräten ist ADRC aber "abhängig" von YPAO-Volume, schaltest du letzteres aus, dann wird auch ADRC deaktiviert, da würde ich eher nach der Ursache suchen.
apachelance
Stammgast
#3398 erstellt: 20. Aug 2016, 12:43
Hmm, in einem Film kann ich es an einer Stelle genau nachvollziehen: Ist YPAO an, hab ich bei einer Explosion einen kurzen Aussetzer. Ist es aus, dann nicht. ADRC ist aus.
Mickey_Mouse
Inventar
#3399 erstellt: 20. Aug 2016, 13:12
wie gesagt, das ist irgendwie komisch...
YPAO-Volume stellt ja nur einmal wenn du die Lautstärke änderst die Loudness Korrektur ein (da fließt auch mit ein, wie laut die LS beim Einmessen tatsächlich gespielt haben) und die gilt für alle "Lautstärken im Signal" gleich, da wird nicht zwischen leisen Flüstern und einer Explosion unterschieden.

Hast du das auch mal mit verschiedenen Lautstärke Einstellungen probiert, tritt der Fehler "immer" auf?
apachelance
Stammgast
#3400 erstellt: 20. Aug 2016, 13:23
Ja, tritt immer im Film an der selben Stelle auf, unabhängig von der Lautstärke. Hab jetzt mal aus dem Dolby Atmos Demo Material die Szene Falling Leaf getestet. Dort tritt es auch an einer Stelle auf. Allerdings hatte YPAO dort keinen Einfluss. Und es ist mir auch schon gelungen, die Szene komplett ohne Dropouts zu spielen, ohne dass ich was geändert habe an den Einstellungen. Seltsam.

Vielleicht ist es ein Firmware Problem. Bei der letzten Firmware wurde ja ein Problem bereits behoben (Fixing sound cut-off issue of playing back certain Blu-ray discs). Oder es gibt ein kleine Inkompatibilität mit dem Player (Dune 303d). Bei einem 2stündigen Film gabs gestern nur einen kurzen Aussetzer.


[Beitrag von apachelance am 20. Aug 2016, 14:04 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#3401 erstellt: 21. Aug 2016, 00:06
Ein Aussetzer ist schon ein Aussetzer zuviel.

Meinereiner hat auch mit Ton Dropouts zu kämpfen. Die führen mitunter bei mir zu erneuten Handshakes und treten seit dem Yammi Update auf, wenn ich DVDs über den Sammy K8500 abspiele.

Schaue jetzt DVDs über den alten Denon 1730 DVD Spieler.
apachelance
Stammgast
#3402 erstellt: 21. Aug 2016, 10:20

Klipsch-RF7II (Beitrag #3401) schrieb:

Meinereiner hat auch mit Ton Dropouts zu kämpfen. Die führen mitunter bei mir zu erneuten Handshakes und treten seit dem Yammi Update auf, wenn ich DVDs über den Sammy K8500 abspiele.


Ich hatte auch testweise mal HDMI Kabels ausgetauscht und andere HDMI-Anschlüsse am Receiver benutzt...brachte nichts. Vielleicht tut sich was beim nächsten Firmware-Update.
//mgm86//
Stammgast
#3403 erstellt: 21. Aug 2016, 12:19

//mgm86// (Beitrag #3394) schrieb:
Grad das Heimkinoraum Testvideo zum 2060 geguckt.
Da heißt es das der auch bei Dolby Spuren den DTS Neural X Upmixer verwenden kann.

Gilt das auch für den 2050 oder ist das eine Neuerung?

Mfg


Ich zitiere mich einfach mal selbst Jemand ne Antwort auf die Frage?

Mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966