Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#2953 erstellt: 28. Mai 2016, 19:08
Überlege Dir doch mal, wie viele User anscheinend Probleme mit dieser Einstellung haben. Wie viele benötigen Mode1 unbedingt? Da das Forum hier nicht gerade überfließt mit entsprechenden Beschwerden, sieht das so aus, als wenn die große Masse den Mode1 nicht benötigt.

Und würde doch wohl heißen, dass Yamaha sich mit dem sicheren Modus gut entschieden hat, anstatt sich in Deinem Interesse zu dem unsicheren Standard-Modus zu entschließen und damit bei einem großen Anteil der User für mögliche Probleme zu sorgen.

Und wer die Einstellung braucht, kann sich ja in der Anleitung schlau lesen.


[Beitrag von fplgoe am 28. Mai 2016, 19:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2954 erstellt: 28. Mai 2016, 19:10

fplgoe (Beitrag #2951) schrieb:
Yep, das hatte ich HIER schon zitiert... ;)

da ja der Vorwurf kam, dass dieses "versteckte Menü" viel zu versteckt ist, wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass es einen Punkt im Inhaltsverzeichnis dazu gibt (den ich zusätzlich zu deinem Screenshot zitiert habe).
Rodger
Inventar
#2955 erstellt: 28. Mai 2016, 19:12
Und warum macht das kein anderer Hersteller....weil die alle nicht so Genies sind wie ihr und Yamaha, was?
Ich gehe mal davon aus, das hier noch keiner 4K und HDR angefasst hat. Ist noch recht frisch das Thema.

Du/Ihr konnt noch labern bis ihr alt und grau werden, falls das nicht schon der Fall ist....meine Sicht auf die Dinge ändere ich dadurch nicht.
Und die Tatsache, das der Rest der Welt das auch so sieht (Factory Settings bei Denon, Onkyo, Pioneer, ect, ect.) gibt mir Recht.
std67
Inventar
#2956 erstellt: 28. Mai 2016, 19:13
4k ist ganz neu. Diese "Hochgeschwindigkeitskabel" wird bisher kaum jemand einsetzen.
lso sind doch bei MODE 1 Reklamationen vorprogrammiert.

So wurden z.B. auch zu eiten als HD-Ready TVs noch weit verbreitet waren viele BD-Player mit 720 als Standardeinstellung ausgeliefert. Stellte man auc 1080 kam eine Sicherheitsabfrage die man bestätigen musste, und das war natürlich nur möglich wenn man überhaupt ein Bild sah. Ansonsten srang nach einiger Zeit der Player wieder auf 720 zurück

Sonst hätten sich ja dauernd Kunden gemeldet das ihr euer Player ken Bild liefert
fplgoe
Inventar
#2957 erstellt: 28. Mai 2016, 19:18

Rodger (Beitrag #2955) schrieb:
...
Ein wenig gereizt, oder was?

Niemand will Dich hier von irgendwas 'überzeugen', jeder darf hier seine eigene Meinung haben. Ich habe nur versucht Dir zu erklären, weshalb Yamaha vielleicht so entschieden hat. Ich glaube wir beenden dieses Thema lieber...


std67 (Beitrag #2956) schrieb:
...waren viele BD-Player mit 720 als Standardeinstellung ausgeliefert. Stellte man auc 1080 kam eine Sicherheitsabfrage die man bestätigen musste, ...
Guter Vergleich. So kennt man das ja auch aus dem Betriebssystem eines modernen PC's. Wenn man da einen anderen, als den (sicheren) Standard-Modus wählt, muss man das meist noch mal bestätigen, damit man sich nicht versehentlich aus der Oberfläche 'aussperrt'.


[Beitrag von fplgoe am 28. Mai 2016, 19:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2958 erstellt: 28. Mai 2016, 19:27
es ist ja auch immer eine Frage wie man seinen Standpunkt darstellt:
Das war klar...Userfehler! Lachnummer!
Auslieferungszustand war MODE1! BASTA!

das ist nunmal nachweislich falsch und das muss man dann auch mal irgendwann einsehen. Nach einem Werksreset wird immer Mode2 eingestellt.

man kann natürlich "vernünftig" darüber diskutieren ob jetzt Mode1 oder 2 besser als Standard geeignet wäre, da wird man aber nicht zu einem eindeutigen Ergebnis kommen.

Interessant wäre auch zu wissen, wie (und wie schnell) Yamaha hie rauf eine Support Anfrage geantwortet hat/hätte?
zu zwei meiner Anfragen bei denen das Verhalten nun wirklich anders ist als in der BDA beschrieben, haben sie es in über einem halben Jahr noch nicht geschafft zu antworten (außer Bestätigung und Vertröstungen).
##Tom##
Ist häufiger hier
#2959 erstellt: 02. Jun 2016, 11:48
Ich hätte mal eine ganz banale Frage....

Ich besitze den RX-A850. Musste den AVR kurz vom Stromnetz trennen.
Nun sind alle Einstellungen auf Werkseinstellung. Ist das normal dass ich wieder neu einmessen/einstellen muss?

Danke im Voraus.
Mickey_Mouse
Inventar
#2960 erstellt: 02. Jun 2016, 12:45
nein, definitiv nicht!
im Arbeitszimmer habe ich den Yamaha an einer schaltbaren Steckdose und der verliert nicht seine Einstellungen.

obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass der Probleme mit dem Netzwerk hat wenn ich "am Gerät eingeschaltet" vom Stromnetz trenne. Wenn ich den Strom im laufenden Betrieb kappe, dann kann die Kiste "oftmals" nach dem nächsten Einschalten nicht auf das Netzwerk zugreifen. Schalte ich vorher aus und dann erst die Steckfose ab, dann ist mir das (bewusst) noch nicht passiert.
aber wie gesagt, die Einstellungen hat er bisher immer behalten.

edit:
du kannst ganz einfach und schnell alle Einstellungen per Web-Interface auf dem Rechner speichern! Dann kannst du "ohne Gefahr" mal ausprobieren, ob das eine einmalige Sache war oder ob du das reproduzieren kannst!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 02. Jun 2016, 12:46 bearbeitet]
##Tom##
Ist häufiger hier
#2961 erstellt: 02. Jun 2016, 13:05
Danke für deine Antwort.

Die Problematik mit der Netzwerkverbindung habe/hatte ich auch. Ich habe es erstmal auf meine interne Kabelanbindung geschoben.
Ich baue gerade um und die Glasfaserleitung kommt erst im August. So lange zapf ich meinen alten Anschluss über Router, Switch und Netzverteiler an. Das ganze dann über zwei Etagen....
Bisher habe ich halt nur eine 4000er DSL Leitung und da hängen einige Geräte dran.

Bisher konnte ich auch noch kein Firmware Update machen da jedes mal die Verbindung abbricht.

Ich versuche es mal zu testen mit den Einstellungen und hoffe dass es klappt.

Vielen Dank.
CooperCologne
Inventar
#2962 erstellt: 02. Jun 2016, 15:29
Hallo zusammen,

vorab: bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, es geht mir bei meiner Frage wirklich nur um maximal mögliche Zukunftssicherheit.

Bei mir werkelt ab kommender Woche ein LG OLED E6, der ja schon BT.2020 kann. Da mein jetziger RX das zeitliche gesegnet hat, geht jetzt gerade die Überlegung zum 1050 oder 1060. Laut USA Yamaha Webseite (http://usa.yamaha.com/products/audio-visual/aventage/rx-a1050_black_u/) kann der 1050 den BT.2020 schon durchreichen, laut dt. Seite scheint das erst mit dem 1060 zu kommen. Was stimmt denn nun? Hat das US Gerät tatsächlich schon jetzt was, was das europäische nicht kann?

Danke im Voraus


[Beitrag von CooperCologne am 02. Jun 2016, 15:31 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#2963 erstellt: 02. Jun 2016, 16:48
Mit dem Firmware Update Version 1.77 hat auch der 1050 den HDR Passthrough... weltweit

HDR lohnt sich


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 02. Jun 2016, 16:51 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#2964 erstellt: 02. Jun 2016, 16:57

Klipsch-RF7II (Beitrag #2963) schrieb:
Mit dem Firmware Update Version 1.77 hat auch der 1050 den HDR Passthrough... weltweit

HDR lohnt sich :D

Äpfel un Birnen.....BT2020 hat nix mit HDR zu tun!
BT2020 ist bereits bedingt durch die UHD BD benötigt. HDR is On-Top!
Dennoch ist meine Antwort die gleiche....Die 50er Reihe MUSS BT2050 durchreichen können

hier schreibts auch einer: http://hifilounge.co.uk/yamaha-rx-a2050-reciever
Tom886
Ist häufiger hier
#2965 erstellt: 02. Jun 2016, 16:59

##Tom## (Beitrag #2961) schrieb:
Bisher konnte ich auch noch kein Firmware Update machen da jedes mal die Verbindung abbricht.

Lad doch das Update von der Yamaha Webseite runter und spiele es über den USB Stick ein.
Das wäre um eine Spur sicherer.

Gruß
Tom
Klipsch-RF7II
Inventar
#2966 erstellt: 02. Jun 2016, 17:18
Rodger hat Recht!

HDR ist on top.

Nichtsdestrotrotz ist ein erweiterter Farbraum und eine höhere Farbtiefe eine der Grundvorraussetzungen für HDR.
Andersherum ist es - wie Rodger sagt - so, das man einen erweiterten Farbraum haben kann, ohne in den Genuss von HDR zu kommen.
burkm
Inventar
#2967 erstellt: 02. Jun 2016, 18:06
Firmware Updates würde ich eigentlich immer per USB-Stick machen wollen, da es immer mal wieder Probleme auch bei anderen Herstellern mit Online-Updates gegeben hat.
Muss man ja nicht riskieren...
Mickey_Mouse
Inventar
#2968 erstellt: 02. Jun 2016, 18:26
naja, man kann sich auch "wie ein Huhn anstellen"

normalerweise würde ich rein aus Bequemlichkeit immer den Online Update Prozess bevorzugen!
Die Daten werden aus dem Netz gelesen, überprüft und erst dann beginnt der eigentliche Flash Prozess. Wenn dann der Strom ausfällt, dann ist es völlig egal ob die Daten vorher aus dem I-Net oder von einem USB Stick kamen...

Sollte etwas schief gehen, dann liefert Yamaha im FW Installation Manual eine "Troubleshooting" Section an.
Man braucht sich also keine Sorgen machen, wenn es OTA nicht klappt, erst dann mache ich mir Gedanken über einen USB Stick.
burkm
Inventar
#2969 erstellt: 02. Jun 2016, 19:09
Scheint aber im Online-Fall nicht immer so glatt über die Bühnen zu gehen, da es in diversen Threads immer wieder Rückfragen wegen "hängen gebliebener" Online-Updates gegeben hat, wo dann der AVR einfach in der Update Schleife (manchmal für Stunden oder Tage) hing, der Download stoppte/hing, und nichts mehr ging. Da hilft dann eine anschließende Überprüfung auch nicht (mehr), wenn er gar nicht so weit kommt...


[Beitrag von burkm am 02. Jun 2016, 19:33 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#2970 erstellt: 02. Jun 2016, 19:17
So lang er noch nicht mit dem Flashvorgang begonnen hat, kann man das Gerät einfach vom Netz trennen und es startet ganz normal. Niemand muss also seinen AVR tagelang rumgammeln lassen, nur weil sich der Download aufgehängt hat! Hatte ich bei meiner CX-A selber schon...So lang im Display was anderes als "Flashing xxx" steht, besteht keinerlei Risiko.
Mickey_Mouse
Inventar
#2971 erstellt: 02. Jun 2016, 19:22
sind dir konkrete Fälle bekannt, bei denen das OTA Update fehlgeschlagen ist und anschließend nicht mit der Yamaha Trouble Shooting Methode ein Update per USB gemacht werden konnte? Mir nicht...
musste jemand mal seinen Yamaha zum Händler bringen oder einschicken, weil der wiederbelebt werden musste? Habe ich auch noch nicht gehört...

wenn das ein Problem wäre, dann müssten doch dieses Forum von solchen Meldungen überquellen. Der "normale" Verlauf ist doch, dass die Kiste irgendwann mal beim Einschalten meldet, dass ein neues Update verfügbar ist und fragt ob man das installieren möchte. Ohne konkrete Zahlen zu kennen, aber 90% der Leute werden doch einfach "ja" sagen (vielleicht nicht beim ersten Mal, weil gerade der Film anfängt den man sehen möchte, aber irgendwann).
Also scheint mir das Update Verfahren doch recht stabil zu sein.
fplgoe
Inventar
#2972 erstellt: 02. Jun 2016, 19:35
Gerade das Firmwareupdate ist bei fast allen Geräten die absolute Achillesferse. Wenn beim flashen was schief geht, sind die Geräte meist tot und nur vom Service wiederzubeleben.

Wenn Yamaha aber diese rettende Update-Sequenz (per Einschalt-Tastenkombi) eingebaut hat, welche auch ohne intakte Firmware zu funktionieren scheint, ist das wirklich eine super Lösung. Vorbildlich... da sollten sich mal alle Hersteller (in allen Bereichen technischen Equipments) eine Scheibe von abschneiden...


[Beitrag von fplgoe am 02. Jun 2016, 19:35 bearbeitet]
CooperCologne
Inventar
#2973 erstellt: 02. Jun 2016, 19:35

Rodger (Beitrag #2964) schrieb:
...
Dennoch ist meine Antwort die gleiche....Die 50er Reihe MUSS BT2050 durchreichen können

hier schreibts auch einer: http://hifilounge.co.uk/yamaha-rx-a2050-reciever


'muss können' ist natürlich sehr schwammig

Ich denke mal die Seite ist nur nicht ordentlich gepflegt, da es auf der Yamaha UK Seite auch steht und es ja mit Sicherheit keine spezielle deutsch FW gibt.

Was unterscheidet denn den kommenden 1060 vom 1050 dann? Beim Vergleich ist mir nichts aufgefallen.
2cheap
Inventar
#2974 erstellt: 02. Jun 2016, 21:45

CooperCologne (Beitrag #2973) schrieb:
...Was unterscheidet denn den kommenden 1060 vom 1050 dann? Beim Vergleich ist mir nichts aufgefallen.

Es stimmt, die Vergleichsfunktionen von Yamaha sind nicht sehr informativ gestaltet.
Trotzdem sind neue Futures wie DTS-X, qobuz, oder 4K/60P HDMI inklusive HDR und BT.2020 herauszulesen. Mehr ist im neu eröffneten thread zu finden, z.B. hier: http://www.hifi-foru...ad=6228&postID=42#42
Grüße
std67
Inventar
#2975 erstellt: 02. Jun 2016, 22:22
HDR und bt2020 können die x050 eben auch mit der aktuellen Firmware
CooperCologne
Inventar
#2976 erstellt: 02. Jun 2016, 22:28
Eben, und DTS:X ist ja wohl auch möglich, auf den ganzen Streaming-Dienst Kram kann ich persönlich verzichten. Beim 1060 hat man zumindest nach den Angaben auf der Homepage fast das Gefühl, dass Yamaha nur ein neues Schildchen aufgeklebt hat.


[Beitrag von CooperCologne am 03. Jun 2016, 08:55 bearbeitet]
BenTheBig
Ist häufiger hier
#2977 erstellt: 03. Jun 2016, 08:51
Sehe das auch so, das beim 1050/1060 und 2050/2060 eher weniger getan hat und die "alten" Geräte nicht schlechter sind.
Beim 3050/3060 sieht es da schon anders aus...der Sprung (gen 5100) ist größer.
hardyew
Inventar
#2978 erstellt: 03. Jun 2016, 18:54
Ist es normal, dass bei meinem 3050 sämtliche Musikmodi außer Stereo 2Ch/ 9Ch stark schnarren/ rauschen/ knistern??

Benutze die zwar nicht außer gerade versehentlich, kann mir jedoch schwer vorstellen, dass das so sein soll...
fplgoe
Inventar
#2979 erstellt: 03. Jun 2016, 19:08
Nein das wird sicher nicht normal sein, zumindest kann ich das für meinen 2050 sagen.
hardyew
Inventar
#2980 erstellt: 03. Jun 2016, 19:19
Macht er anscheinend nur über USB, über z.B. Airplay tritt das nicht auf.
Also vermutlich keine Sorgen machen...
fplgoe
Inventar
#2981 erstellt: 03. Jun 2016, 19:33

hardyew (Beitrag #2980) schrieb:
Macht er anscheinend nur über USB...
Das hört sich auch weniger nach einem Problem des Receivers an, sondern eher des Dateiformates. Was für ein Format haben die Dateien auf dem Stick? Probiere einfach mal eine Standard-MP3 aus.
hardyew
Inventar
#2982 erstellt: 03. Jun 2016, 20:26
Betraf Flac Dateien, werd das demnächst mal genauer prüfen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2983 erstellt: 04. Jun 2016, 10:03
Was sind Eure Erfahrungen mit den Upmixern und DSPs?

Ich nutze sowohl für DTS Master HD als auch für Dolby True HD den Neural:X.
Bei klanglich komprimierten Musikquellen bevorzuge ich den Yamaha DSP (Habe mir den Standard DSP nach eigenem Gusto eingestellt).
Bei CDs höre ich gerne Stereo, finde bei Kraftwerk oder Beastie Boys auch den Dolby Surround Upmixer sehr gut. Hier verliert Neural:X ganz klar.
std67
Inventar
#2984 erstellt: 04. Jun 2016, 12:20
naja

bei Musik, egal ob Stereo oder Mehrkanal, lande ich bei Tests am Ende eigentlich immer wieder bei "Straight"
Bei einigen Titeln fügen die DSP nette Effekte hinzu. Aber i.d.R. finde ich das eher nachteilig

Für Film habe ich mir SciFi angepasst. Neural:X geht IMO bei Musik gar nicht, und bei Film hab ichs noch nicht allzu ausführlich getestet.
Ich bin aber auch jemand der immer nach allgemeingültigen Einstellungen sucht. Dauernd irgendwas umzustellen, jeden Titel eu zu justieren, hab ich keine Lust.
So ist für mich eine Einstellung eigentlich abgehakt sobald ich irgendwas Störendes festgestellt habe
fplgoe
Inventar
#2985 erstellt: 04. Jun 2016, 22:29
Und ich bin bei Filmen und Konzerten eindeutig eher ein Neural:x-User. Der DSU ist da in meinen Augen eindeutig zu zaghaft in der Ausnutzung der Höhenkanäle.

Bei Stereozuspielung (egal ob Film oder Musik) nutze ich eher Neo6_Cinema (eben ohne Höhenkanäle).

Die simulierten Kinosäle der Yamaha-eigenen DSP's verwende ich eigentlich niemals. Auf vorhandene Upmixer noch Hall aufzusetzen um einen eigentlich akustisch ungünstigeren großen Raum zu simulieren, nur um 'Kinofeeling' zu erhaschen, halte ich für unsinnig.
KKK101
Inventar
#2986 erstellt: 05. Jun 2016, 01:51
Genauso sehe ich das auch.
Mickey_Mouse
Inventar
#2987 erstellt: 05. Jun 2016, 02:33
Filme:
eigentlich immer eins der Cinema-DSP Programme, meist Standard/Sci-Fi oder weil mein Raum hier stark bedämpft ist auch Spektakle. Ausnahmen (Drama oder Adventure (das mir von allen am wenigsten gefällt) bestätigen die Regel.
"Freiwillig" (also außer zu Testzwecken wie sich so ein Film denn ohne anhört) habe ich noch nie einen Filme ohne DSP gesehen.

TV/Doku/Sport:
straight, Entertainment Sport, manchmal auch Sic-FI, selten DSU
Neural-X gefällt mir ganz gut, aber wegen der diversen Bugs warte ich da auf ein Update, so ist das z.Z. unbrauchbar

Mehrkanal-Musik (Videos):
straight oder Entertainment Music

Stereo Music:
zu >90% straight
in manchen Fällen eins der Jazz-Programme. Wenn man sich etwas Mühe gibt, bekommt man damit zuhause nahezu denselben Sound hin wie beim "echten" Singer/Songwriter, Folk, Jazz ... Konzert auf dem man live war
bei "Psychedelic Rock" gefällt mir immer noch Auro3D am besten. Da das "Umschalten" etwas aufwändiger ist, kommt dann auch mal der DSU zum Einsatz. Auch hier: Neutral-X wäre eine Alternative (schlechter als Auromatic aber definitiv besser als DSU), wenn es denn funktionieren würde...
KKK101
Inventar
#2988 erstellt: 05. Jun 2016, 05:17
ist denn schon bekannt wann das update kommen soll fuer dtsx neural ?
fplgoe
Inventar
#2989 erstellt: 05. Jun 2016, 06:16
Sollte eines kommen?
Hook2000
Stammgast
#2990 erstellt: 05. Jun 2016, 09:26

KKK101 (Beitrag #2988) schrieb:
ist denn schon bekannt wann das update kommen soll fuer dtsx neural ?


Wieso Update, gibt es Fehler in der aktuellen Version?
Klipsch-RF7II
Inventar
#2991 erstellt: 05. Jun 2016, 09:30
Meines Wissens wurde nur für D&M Receiver ein Update angekündigt. Das allerdings schon im Februar als alle User Zeter und Mordio schrien, dass der Neural:X bei ihren Modellen bei Stereo Musik ein Knacken produziert. Im Parallelthread für D&M wurde in den Raum gestellt, das D&M auch die fehlende Crossoverfunktion, Neural X und DSU beim jeweils anderen Format anwenden zu können, implementieren möchte.

Hier ist der Yamaha klar im Vorteil.

Schwach ist auch, das alle neuen 2016er Modelle von Denon nicht von Haus aus mit DTS:X ausgeliefert werden. Erst Ende 2016 soll da das jeweilige Update folgen. Vielleicht auch ein Indiz dafür, das Denon gerade an einem Update werkelt.

Wir Yammi Besitzer sind - glaube ich - garnicht so unzufrieden. Haben wir doch massig Altrnativen zu Neural X.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 05. Jun 2016, 09:31 bearbeitet]
std67
Inventar
#2992 erstellt: 05. Jun 2016, 10:01
zu den DSP hast du jetzt 3-4 Antworten, und bist doch keinen Schritt weiter.
Da hast du jemand der versucht eine Einstellung zu finden die für Film möglichst immer passt und Musik "unbehandelt" hört, einen der sogar Stereo-Musik mit NEO:6 "verunstaltet" (meine ganz pers. Meinung) aber gegen Verfäschungen be Filmton ist, und ds "Spielkind" das bei jedem Film/Musiktitel erstmal den richtigen Modus sucht
Das Ganze ist eben äußerst subjektiv

Mir selber fällt auch öfter auf, da gucke ich ein paar Filme und bin doch durchgehend recht enttäuscht. Vor allem deutlich ortbare Effekte könnte es deutlich mehr geben
Und dann zeigen "schnöde" Serien das es einfach eine Sache der Abmischung ist und es doch geht
Da ist "The Walking dead" wo deutlich zu vernehmen war wie "Rick" mit seinen Cowboystiefel von ganz links is Bildläuft, und man jeden Schritt verfolgen kann. Zwei Szenen weiter wird eine Krankenliege von rechts ind Bild gefahren. Wüßte jetzt keinen Film wo das so extrem detaillier dargestellt wurde.
Auch mit Ambiente wird nicht gegeizt. Ob das Rascheln der Baumwipfel im Wind, oder die "Beißer"-Horde die die Protagonisten einkesselt

Dann ne US Krankenhausserie (Nightshift). Massenkarambolage, Außeneinsatz, Kamera und Ton auf den Ärzten die einen Verletzten behandeln Plötzlich von weit links (nicht vorn links, sondern deutlich mittig zwischen Front und Rear) von gaaanz weit weg die Hilferufe eines weiteren Verletzten
Auch viele B- und C-Movies fallen dadurch auf das sie oft wesentlich besser abgemischt sind als die großen Blockbuster


[Beitrag von std67 am 05. Jun 2016, 17:25 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2993 erstellt: 05. Jun 2016, 10:46
@Klipsch-RF7II
Die Ankündigung hinsichtlich des Updates "Dolby-Atmos und DTS: X" seitens D & M erfolgte meines Wissens erst im April (?), als sich die Bugs des DTS: X Updates allgemein herauskristallisiert hatten, von denen auch alle anderen Geräte-Hersteller (z.B. auch Yamaha) betroffen sind. Zugleich hat damit auch D & M eine Lösung für das Problem der "Überkreuz-Zusammenarbeit" Dolby Atmos und DTS: X angekündigt. Ob mit dem noch für 2016 angekündigten Update auch noch andere Features / Eigenschaften / Probleme geändert werden ist jetzt noch nicht bekannt. Auch Yamaha wird da sicherlich noch etwas nachreichen (müssen), da sie ja auch davon betroffen sind. Andere Hersteller (Pioneer & Onkyo sowie diverse Nischenanbieter usw.) haben den Veröffentlichungszeitpunkt des DTS: X Updates bisher noch gar nicht genau festgelegt.

Deswegen ist die Ankündigung des DTS: X Updates bei Denon und Marantz für Ende 2016 auch bei den neuen 2016er Modellen nicht so verkehrt, weil Sie das (Nachbesserung DTS: X usw.) damit dann auch gleich erledigt hätten. "Halbgare" Implementationen sind halt immer so eine Sache: einerseits hat man dann zwar "etwas", aber andererseits funktioniert es noch nicht so richtig. Macht aber hinsichtlich DTS: X auch noch keinen so großen Unterschied, da es ja bis jetzt kaum verfügbares Quellmaterial gibt (bei uns sowieso kaum). Einzig die Upmixer spielen deshalb überhaupt bis jetzt eine nennenswerte Rolle und da hakt es ja auch noch.

Für andere Features, wie die angekündigte Anpassung der Wiedergabe an die tatsächlichen LS-Gegebenheiten fehlen sowieso noch (bei allen AVR Herstellern) die Hard- und Software-Voraussetzungen, so dass kaum zu erwarten ist, dass sich hier in naher Zukunft etwas ändern wird. Die Top Modelle von Yamaha (Avantage Serie) können deshalb die per möglicher Winkeleinmessung ermittelte Daten hierfür (außer bei Ihren eigenen DSP-Programmen) auch noch nicht nutzen. Deshalb ist dieses Feature derzeit (leider) auch eher mehr als "Spielerei" ohne großen Nutzen zu sehen...


[Beitrag von burkm am 05. Jun 2016, 12:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2994 erstellt: 05. Jun 2016, 17:20

fplgoe (Beitrag #2972) schrieb:

Wenn Yamaha aber diese rettende Update-Sequenz (per Einschalt-Tastenkombi) eingebaut hat, welche auch ohne intakte Firmware zu funktionieren scheint, ist das wirklich eine super Lösung. Vorbildlich... da sollten sich mal alle Hersteller (in allen Bereichen technischen Equipments) eine Scheibe von abschneiden...


Hat mein SAT-Receiver auch.
Und auch mein PC.
Der hat ein Dual-BIOS.
Wenn beim Flashen etwas schief geht, bootet er mit dem alten BIOS.
Dann kann man das Flashen noch einmal wiederholen oder es auch sein lassen.

Die Managed-Netzwerkswitche in meiner Firma haben auch so etwas.

Das Feature ist also gar nicht so exotisch.

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#2995 erstellt: 05. Jun 2016, 19:54
Na ja, die Hersteller nüssen eben einfach nur machen.
touraner
Stammgast
#2996 erstellt: 05. Jun 2016, 22:19
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich wollte eigentlich auf dem Zug Auro aufspringen und hatte mir da schon den Marantz SR7009/7010 raus gesucht. Auf Grund dessen das dieser wohl anscheinend doch vermehrt Probleme macht und ich hier schon einiges zu den Yamaha DSP Programmen (spez. von MickeyMouse)gelesen habe das die sogar besser als Auro sind, soll es wohl doch ein 2050 oder ein 3050 werden.
Gute Wahl? OK, das im Yammi Forum zu fragen ist nicht objektiv ;-)


Ich habe ein Heco Celan 5.2 Set
Antimode vorhanden
erweitern will ich mittels Front High/Rear High.
So wie es aussieht soll es die Dali Zensor Pico werden.
95%Film, Rest TV und Musik
4,20mx5,80m ist das WZ. Rechteckig, nicht gedämpft.

mein Hauptproblem ist folgender:

-ist beim 3050er das Cinema HD3 wesentlich besser?
-das Einmeßsystem klanglich hörbar von Vorteil?

Zwischen den Receivern liegen für mich preislich 300Euro. Wobei der 3050er eigentlich mein Budget sprengt, aber ich habe da einen echten Kampfpreis erhalten.
Daher die Frage...300Euro Mehrwert sinnvoll angelegt?
Klipsch-RF7II
Inventar
#2997 erstellt: 05. Jun 2016, 22:40
Ich glaube, Du wirst hier von 10 Leuten 11 Antworten bekommen.

Du musst Dir Auro und die Yamaha DSPs zur Probe anhören und vergleichen. Auro soll weniger bis garnicht hallig sein. Die DSPs sind i.d.R. sehr hallig.

Aber keine Beschreibung hier wird Dir weiter helfen. Also Probe hören.

Hifi Profis in Darmstadt haben sich neulich einen entsprechenden Showroom, nein Hearing Room, aufgebaut.

Anderswo kann man sicherlich auch vergleichen.

Zu Deinen genannten Hauptproblemen:

Wenn man eine Plug & Play Einmessung möchte ist man bei D & M mit Audyssey gut aufgehoben.
Falls Du die Einmessung nur als Startpunkt nimmst und dann noch weitere Klangeinstellungen machen möchtest ist der Yamaha wesentlich interessanter - meine Meinung.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 05. Jun 2016, 22:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2998 erstellt: 05. Jun 2016, 23:20
also nur weil mir die DSP Programme (und Dialog Lift ) so gut gefallen muss das nicht bei jedem anderen genauso sein!

ich kenne die Unterscheide zwischen DSP 3D und DSP HD3 nicht. Mein alter RX-V1900 hatte zwar "nur" DSP 3D, aber der konnte auch keine Rear-Presence ansteuern und dann ist der Vergleich unfair (ich habe ja auch lange geglaubt, dass das der Unterschied sei, aber das habe ich inzwischen gelernt). Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der 2050 ein 5.2.4 System unterstützt?!?

Ob jetzt die vertikale Winkeleinmessung so viel bringt?!? Ich habe beim Umstieg von der CX-A5000 zur 5100 davon nicht viel mitbekommen. Und das "Schlimmste" ist, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Einmessung nicht für die Atmos/dts:X Berechnung genutzt wird. Alle Tests die ich diesbezüglich gemacht habe sagen dazu nein.
Reine Vermutung von mir: anhand der vertikalen Winkel/Entfernungen "tippt" der AVR auf entweder Height oder Top-LS (das tut er tatsächlich) und insofern beeinflusst die vertikale Winkeleinmessung auch das Verhalten von Atmos und dts-X und Yamaha kann das so sagen ohne "wirklich zu lügen"
Aber wenn das alles sein sollte, dann kann man das eben auch manuell einstellen...
Und wenn man sich an eine ordentliche Aufstellung hält wie sie auch für Auro3D nötig wäre, dann ist das ja nichts "exotisches" und die Winkeleinmessung für die DSP Programme ist auch nicht so relevant.

Aus meiner Sicht muss der Preis für den 3050 schon extrem gut sein. Das Problem: der 3060 wird der absolute Hammer und kann dann richtig mehr, speziell im Zusammenhang mit den DSP Programmen, die wird er auch auf natives Atmos und dts-X Material anwenden können (genauso wie die CX-A5100 jetzt auch). Mit dem 3050 ist es ja so: "normale" Filme sieht man mit DSP Programm und YPAO Volume und wenn man dann mal einen nativen 3D Film sieht, dann hat man nichtmal mehr Loudness, geschweige denn die DSP Programme und muss wieder "Straight" hören.
Nicht wirklich schlimm, aber wenn man sich den AVR "extra wegen der DSP Programme kauft"...

Was mich noch interessieren würde: von welchen "vermehrten Problemen" sprichst du denn beim Marantz? (auch wenn das hie nicht wirklich hingehört)
KKK101
Inventar
#2999 erstellt: 06. Jun 2016, 00:51
tja und hier ist der punkt , lohnt also nur den 3060 zu kaufen wenn man die DSP´s gut findet. Ich habe die YPAO Loudness funktion noch nie benutzt beim 3067 nicht und auch noch beim 3040 / 3050. die DSP benutze ich seither auch nicht mehr. Dialoglift sowie nicht.

Von daher muss man sich es schon genau überlegen ob es einem Wert ist oder nicht.
Passat
Inventar
#3000 erstellt: 06. Jun 2016, 01:10
Loudness (heißt bei Yamaha YPAO Volume) hat der 3067 gar nicht und auch nicht der 3040.
Das wurde erst beim 3050 eingeführt.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3001 erstellt: 06. Jun 2016, 01:28
bist du dir beim 3040 sicher?

klar, der 3067 hatte das noch nicht. Der 3030 auch nicht, aber die CX-A5000 (die ja z.T. auf dem 3030 basiert) hat es als Update nachgereicht bekommen. Daher war ich davon ausgegangen, dass mit der x040 Reihe "flächendeckend" eingeführt wurde.

Bei nahezu reinem Filmbetrieb und Pegeln immer lauter als -30dB ist YPAO-Volume vermutlich nicht ganz so wichtig (bei -30dB ist die Wirkung schon recht gering und ich glaube so bei -20dB (nahezu) komplett weg), trotzdem würde ich ungern auf sie verzichten, ich kann und will nicht jeden Film mit -30dB oder mehr gucken.
touraner
Stammgast
#3002 erstellt: 06. Jun 2016, 05:44
Erstmal Danke für die rege Beteiligung, ist kein Standard!!


[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #2998)"
Aus meiner Sicht muss der Preis für den 3050 schon extrem gut sein.

Was mich noch interessieren würde: von welchen "vermehrten Problemen" sprichst du denn beim Marantz? (auch wenn das hie nicht wirklich hingehört)[/quote]



RX-A3050:1590,-
RX-A2050:1290

Ich lese hier und wo anders viel von Systemabstürzen. Sprich, plötzlich geht das nicht mehr oder dies und es hilft nur wieder ein Reset. Du hast doch auch den Marantz?
Wie ist das bei Dir? Kannst mir auch diesbezüglich per PM schreiben, hier ist ja der Yamaha sein Revier ;-)

Weniger Hall bei Auro als bei den DSP? Das käme ja meinen Raum eher gelegen.
##Tom##
Ist häufiger hier
#3003 erstellt: 06. Jun 2016, 08:01
Moin zusammen,

ich habe nun auch erfolgreich mein Firmware Update gemacht über Netzwerk. Bisher keine Verbindungsabbrüche mehr

Nun habe ich nochmal eine Frage.
Mein Set besteht aus der Dali Zensor Reihe. LS Zensor 3, Vokal, LS Zensor 1, und Sub E9F, AVR RX-A850
Nach dem Einmessen lag die Übernahmefrequenz bei 40 Hz und die Boxen wurden alle auf groß eingemessen. Der Pegel vom Sub war -8dB
Habe die Frequenzen auf 80 Hz umgestellt damit der Bass überhaupt was zu tun bekommt.
Nun springt der Bass deutlich früher ein. Habe noch ein bisschen mit dem dB rumgespielt.... Bei Musik muss ich den runterregeln damit es nicht
unangenehm klingt und bei Filmen genau andersrum.
Habe etwas blauäugig den kleinen Sub genommen auch aus Rücksicht zu den unter mir wohnenden Menschen. Jetzt überlege ich nur den Sub gegen einen größeren zu tauschen
Erwarte mir mehr Druck vom Sub ohne dass dieser zu aufdringlich ist.

Zum Thema Sub lese ich immer wieder "Antimode" kann mir jemand erklären was das genau ist? (Bin absoluter Laie)

Kann man eigentlich unterschiedliche Einstellungen speichern?

Danke schonmal
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5200 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480