Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#2853 erstellt: 03. Mai 2016, 19:26
So, es gibt neue Erkenntnisse. Ich Trottel habe auch die ganze Zeit den Sub mit Chassisabdeckung eingemessen ebenso die Lautsprecher.
Habe die mal abgemacht und eine Einzelpunktmessung gemacht. Und schon gab es ein realistisches Ergebnis. Allerdings habe ich dann eine 5 Punkte Messung gemacht. Am Ende steht jetzt beim Subwoofer 1,90m und -1db beim Pegel.

Passt also alles

edit: mit Einzelmessung habe ich beim Subwoofer 4,15m und -2db Pegel.


[Beitrag von lxr am 03. Mai 2016, 19:43 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2854 erstellt: 03. Mai 2016, 19:43

toal1961 (Beitrag #2852) schrieb:
@ Bremer: der Bumerang ist aber nur bei den großen dabei, oder? 3030 aufwärts


Den "Bumerang" haben alle Modelle mit Winkelmessung.
Also:
RX-V3067, RX-A3010, RX-A3020, RX-A3030, RX-A3040, RX-A3050, CX-A5000, CX-A5100.
Und bei den 2016ern werden den auch RX-A3060 und RX-A2060 haben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Mai 2016, 19:44 bearbeitet]
toal1961
Inventar
#2855 erstellt: 03. Mai 2016, 19:57
Hi Roman,

Danke der 2060 wäre ohnehin meine nächste Wahl...

Grüße Alf
daliandme
Stammgast
#2856 erstellt: 10. Mai 2016, 23:05
Hallo zusammen,

ich hoffe mal ich poste das hier an der richtigen Stelle.

Ich nutze am 2050 viel die App Musiccast, bisher auch ohne Probleme.
Nun gibt es ja die Version 1.4 und ich habe eben festgestellt, das sobald ich über die App am Smartphone abspiele, keine FLAC mehr laufen.
Über Musicstation am PC und über den Plex Mediaserver laufen die Flac ohne Probleme.


Habe eben mal geschaut ob es nicht die ätere Version (1.30) noch zum Downloaden gibt, finde aber nichts.

Hat jemand eine Idee, wie man noch an die ran kommt.


Danke schonmal
KKK101
Inventar
#2857 erstellt: 11. Mai 2016, 04:58
ab wann ist eig dts dialog verfügbar? mit dts x nativ input immer noch ausgegraut
#Belgarion#
Inventar
#2858 erstellt: 11. Mai 2016, 07:26
Muss vom Film explizit unterstützt werden. Dabei werden die Dialoge als eigenes Objekt gespeichert und nur dann können sie separat über das DTS Dialoglevel geregelt werden.
burkm
Inventar
#2859 erstellt: 11. Mai 2016, 07:46
Ist eine Eigenschaft des Source Mix, da eine DTS: X Dialogspur seitens der Aufnahme explizit mit enthalten sein muss.
Bis auf eine (?) Demo wird das aber bis jetzt vom verfügbaren Quellmaterial (noch) nicht unterstützt. Deswegen auch (noch) nicht aktiv.


[Beitrag von burkm am 11. Mai 2016, 07:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2860 erstellt: 11. Mai 2016, 13:37
die erste Erklärung war die richtige, das dts-X Signal muss zusätzlich noch mindestens die Center Spur als Objekt enthalten.
Bisher sind aber alle erhältlichen dts-X Filme rein 7.1.4 Kanalbasiert und enthalten keine weiteren Objekte.

Die Yamaha zeigen das in dem "großen" Info Display (also über Menü -> Information nicht nur Info Taste) auch an. Da wird dann neben dem 7.1.4 noch die Anzahl der Objekte angezeigt.

Lustig ist dabei die Aussage von dts dazu: danach kann der Tontechniker explizit verhindern, dass der Dialog-Lift eingesetzt werden kann. Die reden nicht davon, dass es eigentlich erstmal durch ein Center Objekt "enabled" werden muss. Und man sieht mal wieder sehr gut, dass man bei diesen Pamphlets sehr genau aufpassen und auch zwischen den Zeilen lesen können muss.
burkm
Inventar
#2861 erstellt: 11. Mai 2016, 14:39
Leider nein.

Es muss explizit eine Dialog-Spur als Objekt für alle Dialoge (auf allen LS) angelegt sein, speziell mit dem Center Kanal hat das nichts zu tun. Der Center Kanal wird ja normalerweise immer angesteuert. Es hat auch nicht nur speziell mit dem Center zu tun, sonderen gilt für alle vorhandenen Dialoge in einer Aufnahme egal welchem LS zugeordnet. Ein Objekt ist ja prinzipiell erst einmal unabhängig von irgendeinem Kanal. Würde ansonsten ja auch nur wenig Sinn machen, da dann ja nur Dialoge im Center Kanel erfasst würden...


Zitat (areadvd)
"... Beim Denon DTS:X-Update ist auch die „Dialog Control“-Funktion implementiert, die im Unterschied zur reinen Pegelanpassung des Center-Kanals wirklich die Dialoganteile aus allen Kanälen zur besseren Verständlichkeit anpassbar macht – vorausgesetzt, die Dialoge sind beim Authoring eines DTS:X-Mixes auch wirklich als eigene Klangobjekte abgemischt worden."


[Beitrag von burkm am 11. Mai 2016, 14:44 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2862 erstellt: 11. Mai 2016, 15:52
ich glaube (nahezu ) jeder hat verstanden wie ich das gemeint habe.
der eigentliche Center Kanal ist ja bereits (wie ich ja auch geschrieben habe) in den 7.1.4 Basis Kanälen vertreten.
Ob man das zusätzliche Objekt jetzt Center oder Dialog nennt, ok, Dialog ist der bessere Ausdruck.
Passat
Inventar
#2863 erstellt: 11. Mai 2016, 16:20
Nein, das ist nicht egal.

Ein Dialog-Objekt muß nicht vom Center wiedergegeben werden, sondern eine Stimme kann z.B. auch von hinten kommen.
Die Dialog-Lift Funktion bei DTS: X würde auch Stimmen, die von hinten kommen, anheben.

Grüße
Roman
#Duke#
Inventar
#2864 erstellt: 13. Mai 2016, 10:16
Hallo,

ich habe ein eventuelles Problem mit 4K und HDR !

Ich habe den Samsung K8500 UHD-Player mit Verbindung JVC X5000 am laufen. Im Menü des 3050 hab ich Mode 1 eingestellt.
Lass ich jetzt die UHD mit HDR über den Yammi laufen bekomm ich im Menü von JVC kein HDR angezeigt ! Steck ich direkt den Beamer in den Samsung bekomm ich die Meldung HDR Yes.

Woran kann das liegen ?

Firmware ist die 1.77


[Beitrag von #Duke# am 13. Mai 2016, 10:17 bearbeitet]
-Dezibel-
Stammgast
#2865 erstellt: 16. Mai 2016, 15:58
Ich hab bei meinen 1050 Probleme mit dem Internet Radio.
Ich kann nicht vernünftig Sender suchen da ich sehr oft immer einen Error bekomme.
Muss es dann zich mal probieren dann lädt er mal irgendwann die Senderlisten.

Kennt jemand das Problem? Ein Update scheint es dagegen nicht zu geben.was kann man da tun?
std67
Inventar
#2866 erstellt: 16. Mai 2016, 16:01
Hi

kann ich von meinen 1 oder 2 diesbezüglichen Versuchen beim 3050 nicht nachvollziehen.

Aber mit der AV-Controller App ists doch eh komfortabler, oder noch besser gleich auf der Homepage von vTuner
-Dezibel-
Stammgast
#2867 erstellt: 16. Mai 2016, 16:07
Ob ich über das Gerät oder die Controller App gehe tritt das Problem ständig auf.
Klar die App ist echt Top. Kann mir die ständigen Zugriffsfehler auch nicht erklären.
An der Leitung mit 200Mbit sollte es ja nicht liegen, evtl irgend eine Einstellung?


[Beitrag von -Dezibel- am 16. Mai 2016, 16:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2868 erstellt: 17. Mai 2016, 13:27
Ist der 1050 denn per LAN oder WLAN angeschlossen? Und läuft die Musikwiedergabe per DLNA flüssig, oder hakelt sie?


[Beitrag von fplgoe am 17. Mai 2016, 13:28 bearbeitet]
-Dezibel-
Stammgast
#2869 erstellt: 17. Mai 2016, 20:10
Hab den AVR über Lan Kabel angeschlossen und Musik läuft auch immer flüssig.
Nur halt das Browsen durch die Senderlisten geht nicht einwandfrei.
Ist echt nervig da ich meist Internet Radio höre. Hab zwar meine Favoritenliste aber man möchte ja auch mal neue testen und anspielen.
fplgoe
Inventar
#2870 erstellt: 17. Mai 2016, 20:20
Dass Du Deine Sender aber viel eleganter per http://yradio.vtuner.com finden und im Yammi per Zuweisung zum Gerät ablegen kannst, weißt Du? Im Menü des Verstärkers ist das nicht wirklich funktionell möglich...
hardyew
Inventar
#2871 erstellt: 18. Mai 2016, 14:43
Die neuen 2016er Modelle kommen wohl.

http://www.areadvd.d...it-dolby-atmos-dtsx/

Ich kann soweit zwischen z.B. 3050 und 3060 erst einmal keine Unterschiede feststellen.
Passat
Inventar
#2872 erstellt: 18. Mai 2016, 14:54
Es gibt hier einen Thread über die xx60-Modelle:
http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=6228

Der RX-A3060 hat den Prozessor der Vorstufe CX-A5100.
D.H.:
- DSPs, Extra Bass, YPAO-Volume, Compressen Music Enhancer auch auf Atmos/DTS: X anwendbar
- 64bit YPAO.

Daneben gibts folgende Neuerungen:
- Zusätzliches DSP-Programm "Enhanced". Das soll eine typische Atmos-Installation im Kino simulieren.
- Streamingdienst qobuz
- Extra Bass und Compressen Music Enhancer auch für Zone 2 und 3
- Volume Equalizer (= Loudness) für Zone 2 und 3
- Die HDMI-Zone 2 kann nun alle Quellen ausgeben und nicht nur HDMI-Quellen
- PEQ nun ab 15,6 Hz anstatt 31,2 Hz einstellbar
- Backup der Einstellungen in einem geräteinternen Speicher möglich
- Dolby Pro Logic etc. sind entfallen

Grüße
Roman
BenTheBig
Ist häufiger hier
#2873 erstellt: 18. Mai 2016, 15:06
Ich finde, der Unterschied 3050-3060 ist schon nicht zu verachten. Nimmt vielleicht einigen die Überlegung zur 5100 ab bzw. minimiert deren Vorsprung doch ein bisschen.
Ich zB werde jetzt keine 3050 kaufen sondern auf die 3060 warten.
KKK101
Inventar
#2874 erstellt: 18. Mai 2016, 15:11
Hmm kleine veränderungen , aber wie weit das wieder einen aufpreis von 500 euro wert ist . ich weis nicht. Habe bis jetzt getauscht 3067 zum 3040 , dann zum 3050 . Aber nun wieder zum 3060 . Ich weis nicht , bin hin und hergerissen
hardyew
Inventar
#2875 erstellt: 18. Mai 2016, 15:12
Oh das ist ja doch Einiges, dann hätte ich ja auch lieber den 3060 statt meinen aktuellen 3050.
Naaa jaaa, so ist das immer...
BenTheBig
Ist häufiger hier
#2876 erstellt: 18. Mai 2016, 15:29
500€ mehr? Woher diese Info?
KKK101
Inventar
#2877 erstellt: 18. Mai 2016, 16:31
wenn man den 3050 verkauft ca. 1200 euro circa
BenTheBig
Ist häufiger hier
#2878 erstellt: 18. Mai 2016, 16:33
...Dein Post oben liest sich, als ob der 3060 so viel teurer wird als der 3050. Getausche ist immer "teuer"...und muss jeder selbst entscheiden.
KKK101
Inventar
#2879 erstellt: 18. Mai 2016, 16:47
Mich interessiert eig. nur das neue PEQ (Auch beim Sub wieder nur 4 stellen ) ?

und das neue DSP programm .
Einmessung etc. finde ich eher uninteressant , da ich immer selbsteinmesse.
Passat
Inventar
#2880 erstellt: 18. Mai 2016, 17:03
Naja, diverse Dinge kann man nicht selbst einmessen.
Z.B. bei den Geräten mit Winkelmessung die Winkel.
Die sind nicht manuell einstellbar.
Auch ist der R.S.C.-Bereich nicht einstellbar.
R.S.C. macht nicht nur korrekturen im Pegelbereich, sondern auch im Zeitbereich.
Das kann man nicht manuell einstellen.
Und die per Metermaß ermittelten Lautsprecherabständen können auch akustisch falsch sein.
Wichtig ist nämlich nicht die tatsächliche Entfernung der Lautsprecher zum Hörplatz, sondern die Laufzeit des von den Lautsprechern abgestrahlten Schalls.
Und die muß nicht mit der Entfernung korrespondieren.

Bzgl. der Anzahl der Bänder beim PEQ kann man nichts sagen.
Das steht nicht in der Anleitung drin.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Mai 2016, 17:04 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#2881 erstellt: 18. Mai 2016, 21:11
Zum Thema Winkelmessung: ist die wie R.S.C ebenfalls nur aktiv, wenn einer der drei YPAO Modi aktiv ist, bzw. im manuellen Modus von einem YPAO Modus kopiert wurde?
KKK101
Inventar
#2882 erstellt: 18. Mai 2016, 22:10

Passat (Beitrag #2880) schrieb:
Naja, diverse Dinge kann man nicht selbst einmessen.
Z.B. bei den Geräten mit Winkelmessung die Winkel.
Die sind nicht manuell einstellbar.
Auch ist der R.S.C.-Bereich nicht einstellbar.
R.S.C. macht nicht nur korrekturen im Pegelbereich, sondern auch im Zeitbereich.
Das kann man nicht manuell einstellen.
Und die per Metermaß ermittelten Lautsprecherabständen können auch akustisch falsch sein.
Wichtig ist nämlich nicht die tatsächliche Entfernung der Lautsprecher zum Hörplatz, sondern die Laufzeit des von den Lautsprechern abgestrahlten Schalls.
Und die muß nicht mit der Entfernung korrespondieren.

Bzgl. der Anzahl der Bänder beim PEQ kann man nichts sagen.
Das steht nicht in der Anleitung drin.

Grüße
Roman

War mir wieder klar , dass ich mit der Aussage wieder soetwas entfache....
McQuade666
Ist häufiger hier
#2883 erstellt: 19. Mai 2016, 22:01
Hi,

wenn der 2060 rauskommt, ist dann damit zu rechnen, das der 2050 vielleicht sich bei 1000 € einpendeln wird ?

Gruß

McQuade
Mickey_Mouse
Inventar
#2884 erstellt: 19. Mai 2016, 22:30
da "pendelt sich nichts ein", sondern die Restbestände werden abverkauft, du musst nur den richtigen Zeitpunkt erwischen

in den letzten Jahren war es eigentlich immer so, dass bei einigen Händlern noch einige 30xx als Restposten für um die 1000€ (meist eben 999€) aufgetaucht sind. Vielleicht passiert das dieses (eher nächstes) Jahr gar nicht, weil schon alle weg sind (einige Ymaaha waren was ich gehört habe in letzter Zeit schon knapp).

Also "theoretisch" sind 1000€ für einen 2050 völlig realistisch, aber versprechen wird dir das niemand
hardyew
Inventar
#2885 erstellt: 20. Mai 2016, 12:28
Frage: Ich nutze von meinem 3050 für 5.2 Kanal aktuell 7 Kanäle.
Meine Fronts laufen nämlich via "bi-amping", wieso nicht, wenn die Kanäle eh frei sind.
(bitte nicht anfangen dieses zu diskutieren)

Nun bleiben mir also noch 2 freie Kanäle für beispielsweise Atmos LS auf den Fronts.

Lassen sich die Endstufen so zuteilen?!
(denn: laut Beschriftung auf der Rückseite sind ja die Ausgänge für Front Presence bereits durch die Fronts ("bi-amping") belegt)

Oder müsste ich also auf das "bi-amping" verzichten, beziehungsweise eine externe Endstufe einsetzen?

2_RXA3050BL


[Beitrag von hardyew am 20. Mai 2016, 12:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2886 erstellt: 20. Mai 2016, 12:43
Tabelle in der Anleitung S. 29: Sobald Du Bi-Amping verwendest, brauchst Du für Front-Presence einen externen Verstärker.
hardyew
Inventar
#2887 erstellt: 20. Mai 2016, 13:29
Danke! Dachte da gibt es vielleicht trotzdem einen Kniff. Schließlich ist Yamaha noch recht flexibel...

Dann zur daraus resultierend nächsten Frage:

Kann Jemand vernünftige, jedoch kleine und bezahlbare Endstufen dafür empfehlen?
4 Kanal bzw. Stereo.

Was ich dabei NICHT meine sind Endstufen ab 1000€, bzw. auch keine PA Endstufen ohne RCA Eingänge o.Ä..
KKK101
Inventar
#2888 erstellt: 21. Mai 2016, 08:27
Also bei IP man 3 wird DTS X unterstüzt + 5 Objekte !! aber Dialogkontroll etc. immer noch nicht auswählbar. komisch das ganze
fplgoe
Inventar
#2889 erstellt: 21. Mai 2016, 08:38
Ich nehme an, Du meinst 'Dialog Lift'? Das hat ja auch weniger mit dem jeweiligen Stream zu tun, sondern damit, dass diese Funktionen wie auch 'YPAO Volume' bei DTS:x grundsätzlich nicht auswählbar sind. Zumindest nicht bis zum 2050... bei den größeren Geräten waren ja einige Funktionen mehr verfügbar, ob das jetzt dazu gehört, kann ich nicht sagen.


[Beitrag von fplgoe am 21. Mai 2016, 08:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2890 erstellt: 21. Mai 2016, 10:02
zur Dialog Geschichte: dts-X bringt sein eigenes Dialog Management mit, daher ist auch bei der CX-A5100 die Yamaha eigene Dialog Lift Funktion gesperrt. Allerdings muss der Film eben den oder die Dialoge in Objekten ablegen, damit das auch funktioniert...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 21. Mai 2016, 10:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2891 erstellt: 21. Mai 2016, 10:10
Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei Atmos doch auch gesperrt. Ich hatte deshalb vermutet, das läge irgendwie (eben zusammen mit dem inaktiven YPAO-Volume) an mangelnder Rechenleistung und war bei den größeren Modellen verfügbar.

Aber schade, dass diese Funktion bei DTS:x dann fest gesperrt wird und nicht nur dann, wenn diese benötigten Lift-Daten im Stream erkannt und deshalb natürlich vorgezogen werden.
Passat
Inventar
#2892 erstellt: 21. Mai 2016, 12:16
Dialog Lift funktioniert bei den 3D-Tonformaten nicht.
DTS:X hat seine eigene Dialogkontrolle, die aber nur anwählbar ist, wenn das auch vom Toningenieur freigeschaltet ist.
Dazu muß der Dialog selbst als Objekt vorhanden sein und es muß freigeschaltet sein.
Da können auch 10 andere Objekte vorhanden sein, wenn der Dialog kein Objekt ist, gehts nicht.

Grüße
Roman
KKK101
Inventar
#2893 erstellt: 21. Mai 2016, 14:35
aber was für ein sinn , haben dann die anderen + 5 objekte ( beispielfilm IP Man 3 ). Wozu sind diese denn gedacht ? ( angezeigt wird : 7.1.4 + 5 Objekte )
Passat
Inventar
#2894 erstellt: 21. Mai 2016, 14:58
Ein Objekt kann alles sein.
Z.B. das Geräusch eines Flugzeugs oder eines Autos etc.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#2895 erstellt: 21. Mai 2016, 15:24
Heißt das jetzt, im ganzen Film sind nur 5 Objekte vorhanden, oder im Stream sind max. 5 Objekte zeitgleich möglich, von denen aber jedes nacheinander andere Inhalte darstellen kann?
KKK101
Inventar
#2896 erstellt: 21. Mai 2016, 16:21
was für ein wirrwarr , lol gibs irgendwo im netz eine anleitung ?
Mickey_Mouse
Inventar
#2897 erstellt: 21. Mai 2016, 16:26
naja, weiß soll in diesem Zusammenhang "andere Inhalte" heißen?!?

der Ton ändert sich ja, ich gehe mal davon aus, dass es wenige Objekte mit einem statischen Sinuston geben wird. Genauso kann sich die Lautstärke und vor allem die "Koordinaten" des Objekts ändern.

Nehmen wir mal an da soll das Martinshorn eines Polizeiwagens der quer durch das Bild fährt akustisch abgebildet werden. Dann ist das ein sich ständig ändernder Ton, der sich in der Lautstärke ändert und dessen Position auch nicht fest ist. Wenn das Polizeiauto gen Horizont verschwunden ist oder die Sirene bei einem Crash verstummt ist, dann kann dieses Objekt ja den Ton zu einem Pistolenschuss ändern und "wiederverwendet" werden.

Keine Ahnung ob das stimmt, aber so stelle ich mir das vor...
fplgoe
Inventar
#2898 erstellt: 21. Mai 2016, 16:32

Mickey_Mouse (Beitrag #2897) schrieb:
...oder die Sirene bei einem Crash verstummt ist, dann kann dieses Objekt ja den Ton zu einem Pistolenschuss ändern und "wiederverwendet" werden...
Genau das meinte ich mit 'andere Inhalte'. Also dass 5 Objekte nicht heißt, dass im ganzen Film nur 5 aufgezeichnete Geräusche räumlich dargestellt werden, der Rest nur per fester Kanalzuweisung. Sondern, dass eben diese -ich nenne sie mal- 5 Objektspuren zeitlich nacheinander für unterschiedliche Geräusche (mit natürlich auch unterschiedlichen Positionen) verwendet werden, was ja schon irgendwie logisch wäre. Allerdings habe ich bei Tante Google nichts in Sachen Erklärung gefunden.


[Beitrag von fplgoe am 21. Mai 2016, 16:33 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2899 erstellt: 21. Mai 2016, 16:40
das Objekt ändert doch schon "während seines ersten Lebens" ständig seine Eigenschaften!

es sind doch auch keine 4 Objekte: ta - tü - ta - ta
und warum sollte das Objekt nicht für eine Weile "still" sein (es kann ja seine Lautstärke ändern) und aus dem letzten "ta" wird statt wieder einem "tü" ein "zisch" oder "bäng"...

ich gehe mal nicht davon aus, dass zu Beginn des Films erstmal die Objekte in einen Speicher im AVR geladen werden und dann nur noch abgerufen werden. Wie bei Raab, der zu irgendeinem Witz auf einen Knopf drückt und dann der mehr oder weniger passende Ton kommt.
fplgoe
Inventar
#2900 erstellt: 21. Mai 2016, 16:59
Du verstehst immer noch nicht, was ich meinte...

Also, dass 5 Objekte bedeutet, es ist nicht der Pistolenschuss bei 5 Minuten, der überfliegende Hubschrauber bei 15min, der Papageienschrei bei 32min... etc., sondern eben wie Du es ja schon beschrieben hast, dass die Objekte 'wiederverwendet' werden, dass es also quasi wie um 5 zusätzliche Objektspuren handelt, die eben einfach max. 5 räumlich zugewiesene 'Geräusche' zeitgleich (wie eben auch 5.1 feste Kanäle gleichzeitig) übertragen werden (können).

Dabei kann natürlich der Pistolenschuss, der Hubschrauber und der Papagei (usw.) mithilfe jedes beliebigen gerade verfügbaren 'Objektkanals' wiedergegeben werden. Diese Angabe (...+5 Objekte) würde eben nur die max. Anzahl der gleichzeitig berechneten und wiedergegebenen Effekte begrenzen.

Würde ich mir zumindest so denken.... ach ist das alles kompliziert...


[Beitrag von fplgoe am 21. Mai 2016, 17:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2901 erstellt: 21. Mai 2016, 17:13
doch ich verstehe dich schon
nur kann ein Objekt nach Belieben geändert werden, sonst macht es ja keinen Sinn (wie gesagt, einen Sinus Ton fester Frequenz einmal durch das Bild zu schieben wäre ja sinnlos (kennt noch jemand die "Sprites" beim C64, so kleine statische "Bildchen" die bewegt werden konnten?)).
damit ist eigentlich im Umkehrschluss klar (aus meiner Sicht) dass es sich um die Anzahl der gleichzeitig verwendeten Objekte handeln muss.

offensichtlich arbeitet dts:X hier etwas anders als Atmos. Bei Atmos entstehen die Objekte wohl dynamisch. Wobei es hier auch Aussagen vom Sony Pictures Ton Chef gibt, dass die Anzahl im Heimbereich auf 12 beschränkt ist, weil die Rechenkapazität der AVR für mehr nicht ausreicht. Das gibt aber ansonsten niemand zu.
Bei dts:X scheint es so zu sein, als ob die maximale Anzahl beim AVR "angemeldet" wird.

Auf jeden Fall ist das ein interessantes Thema, aber wir sollten uns einen andere Thread dafür suchen...
fplgoe
Inventar
#2902 erstellt: 21. Mai 2016, 17:20
Naja, ich denke, dass diese Objektkanäle identisch mit einem normalen Kanal sind, nur dass sie quasi parallel zu dem wiedergegebenen Geräusch einen Dateninhalt mit der räumlichen Positionierung enthalten können. Damit wird das 'Hubschrappschrapp' eben nicht einfach per Lautstärke vom einen zum anderen Kanal verschoben, sondern wird einfach gleichmäßig aufgezeichnet, aber dann bei der Berechnung vom AVR über die Positionsergebnisse und nach eingemessenen bzw. vorhandener Lautsprecherposition verteilt.
burkm
Inventar
#2903 erstellt: 21. Mai 2016, 23:13
DTS: X hat zwar auch "dynamische" Objekte, die abhängig von der LS-Konfiguration des Anwenders erst "vor Ort" berrechnet werden (sollen), aber man hat dies wohl wegen mangelnder Rechenkapazität der derzeit verwendeten DSPs erst einmal deaktiviert, d.h., es werden quasi nur "feste" vordefinierte LS-Positionen berücksichtigt. Deshalb kann man auch noch keine beliebigen LS-Positionen einmessen, sondern nur bereits vorgesehene Konstellationen nutzen. Selbst bei Geräten mit einen Winkeleinmessung wie bei einem CX-A5100 von Yamaha wird dies nicht genutzt.

Das wird wohl erst in kommenden Gerätegenerationen tatsächlich dann zum Einsatz kommen können.
Wird sicherlich bei Dolby Atmos auch nicht anders sein, da die ja vor genau dem gleichen Dilemma stehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5200 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409