Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
BillyIdol
Stammgast
#1701 erstellt: 30. Nov 2016, 20:53

Fernseeher (Beitrag #1696) schrieb:
I Es fehlt das "BEBEN"


Das kann ich nicht verstehen..Ich habe nicht mal einen Sub sondern betreibe ein 4.0 bestehend aus 4 Standlautsprechern.

Die YPAO Einmessung ist im meinem Fall für Musik sehr gut, bin sehr zufrieden.

Nun zum Film,
da war mir das auch zu wenig, ein "BEBEN" gab es auch bei mir nicht..nur wo ist das Problem?

Ich habe im Setup Menü einfach beim EQ (GEQ) nachgestellt.
Wenn ich eine DVD schaue schalte ich in dann GEQ..Da habe ich z.B. die 63Hz Fq bei allen 4 Ls deutlich angehoben, die Sorround auch bei 1kHz..

Habe am Wochenende WARCRAFT geschaut..mir wurde fast schlecht vor Bass, ich hatte noch nie so ein drücken auf den Ohren.
Das war kaum auszuhalten, gehört habe ich nie lauter als -33dB. Da hat einfach alles gebebt, noch lauter und ich hätte gebrochen.

Was ich damit sagen will, man kann das alles einstellen..
Fernseeher
Stammgast
#1702 erstellt: 30. Nov 2016, 21:15
Dann muss ich wohl noch einen Nachmittag mit der Justierung verbringen!
GurkiHDx
Stammgast
#1703 erstellt: 30. Nov 2016, 21:43
Also

Ich habe jetzt noch mal bisschen gespielt.

Einstellungen:

Die Klangregelung: Höhen 2,0dB, Bässe 3,0dB
Extra Bass: Aus (hört sich echt bescheiden damit an!)
Subwooferanpassung: 0dB
YPAO Volume: An
Adaptive DRC: Aus
Enhancer: Aus
Dynamikumfang: Minimal
Erhöhung der eingehenden Audiospuren: +6dB

Lautsprecher Setup:

Trennfrequenz
Front: 60Hz (auf Klein gestellt)
Rear: 80Hz (auf Klein gestellt)

Lautstärken:
Original nach Einmessung:
Subwoofer 0dB
Front L / R 0dB
Rear L / R: +3,5dB / + 3,5dB

Anpassungen:
Subwoofer +5dB
Front L / R 0dB
Rear L / R: +5dB / + 5dB


Mir ist aufgefallen, dass bei Blurays mit DTS der Klang schöner ist als mit normalem Dolby Surround (AC3). Aber das liegt wohl einfach auch am Ton.

Wenn ich nun auf -40dB bis - 35dB stelle, dann merkt man schon manchmal bisschen was. Sagen wir so: Es ist ok.

Habe mich aber auch mal hinter die Couch gestellt und neben die Lautsprecher. Da Bollert das ganz schön, das würde ich auch nicht über längere Zeit aushalten. Aber sobald man den Kopf in Richtung Couch bzw. Sitzplatz neigt, verschwindet der Bass.

Ist das denn so gewollt vom Einmesssystem?
multit
Inventar
#1704 erstellt: 30. Nov 2016, 21:47
Warum Dynamikumfang auf minimal?
Kastration mit Ansage?
BillyIdol
Stammgast
#1705 erstellt: 30. Nov 2016, 21:55

GurkiHDx (Beitrag #1703) schrieb:
Also


Adaptive DRC: Aus




Dieses Tool würde ich auf ON stellen, das funktioniert Lautstärkeabhängig, um so lauter um so kleiner die Wirkung..

Bei normaler Zimmerlautstärke bringt es was, finde ich..drehst du immer lauter wird es ohnehin schrittweise deaktiviert.

bzw. einfach ausprobieren
Junger_Schwede
Inventar
#1706 erstellt: 30. Nov 2016, 22:02
Oh Mann, da haben wir einige Hunde begraben.
Und wieso hört sich extra Bass bescheiden an? Der macht den Sound wärmer, sprich runder, weil er die halbtiefen Bässe an hebt. Und das hört man recht gut.

Ich würde klar extra Bass an machen, Bass ev. ne Spur zurück
DRC an
Enhancer an
Dynamikumfang max

Und wenns dann immer noch nicht rumpelt, ist dein Sub vermutlich stromlos.

Das mir dem Loch sobald du den Kopf drehst hat damit zu tun, dass der Sub am falschen Ort steht.
Du solltest ihn so aufstellen, dass du dort wo du Filme achaust am meisten Bass hast, nicht am wenigsten.
Also einfach mal den Sub etwas herum schieben.
Das kommt schon noch gut, wirst sehen.
GurkiHDx
Stammgast
#1707 erstellt: 30. Nov 2016, 22:04

multit (Beitrag #1704) schrieb:
Warum Dynamikumfang auf minimal?
Kastration mit Ansage?


Laut Anleitung wäre bei Dynamikumfang Minimum / Automatisch: Stellt den Dynamikumfang so ein, dass auch nachts oder bei niedriger Lautstärke ein klarer Klang produziert wird. Fand ich jetzt irgendwie passen?

EDIT: Beim Extra Bass hatte ich so das Gefühl von doppelten (asynchronen) Bass. Probiere ich aber noch mal aus.

DRC an
Enhancer an
Dynamikumfang max

Habe ich jetzt mal gemacht und probiere weiter aus


[Beitrag von GurkiHDx am 30. Nov 2016, 22:09 bearbeitet]
multit
Inventar
#1708 erstellt: 30. Nov 2016, 22:08
Wenn Du eine hellhörige Mietwohnung hast, dann ok.
Man beschneidet sich halt die besonders lauten und leisen Passagen....
Mickey_Mouse
Inventar
#1709 erstellt: 30. Nov 2016, 22:10
auch wenn sich ADRC an die eingestellte Lautstärke einstellt, bei -40dB ist es noch sehr stark aktiv und macht einem jeden Film komplett kaputt, von Musik ganz zu schweigen, die wird damit ja komplett unerträglich!
warum sollte man sich das ohne Zwang antun?

alle Welt versucht irgendwie den Dynamikumfang zu vergrößern und dann stellt man am AVR ein, dass der wieder künstlich zusammen geschrumpft wird, das macht Sinn...

ich würde um ADRC einen großen Bogen machen, außer man muss wirklich wegen Nachbarn oder Kindern im Nebenraum sehr leise hören, DANN macht ADRC allerdings einen guten Job. Wobei Yamaha das "Luxus-Problem" liefert, dass mit Dialog-Level eine zweite sehr potente Funktion vorhanden ist.
Wie so oft ist es da reine Geschmacksache, da Dialog-Level auch ohne YPAO-Volume funktioniert, bevorzuge ich das (wie gesagt, nur wenn ich "gezwungen" bin extrem leise zu hören.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1710 erstellt: 30. Nov 2016, 22:13

Habe mich aber auch mal hinter die Couch gestellt und neben die Lautsprecher. Da Bollert das ganz schön, das würde ich auch nicht über längere Zeit aushalten. Aber sobald man den Kopf in Richtung Couch bzw. Sitzplatz neigt, verschwindet der Bass.
Ist das denn so gewollt vom Einmesssystem?

Nö, das ist dein Raum. Es gibt immer Bereiche mit mehr und weniger Tiefbass.
Jetzt muss man eben rausfinden ob es hinter der Couch zuviel ist (dröhnt, schwammig, unpräzise) und am Hörplatz richtig. Oder umgekehrt, hinter der Couch richtig und am Hörplatz zu wenig (dünn, saftlos).
--Torben--
Inventar
#1711 erstellt: 30. Nov 2016, 22:24

Junger_Schwede (Beitrag #1706) schrieb:
Oh Mann, da haben wir einige Hunde begraben.
Und wieso hört sich extra Bass bescheiden an? Der macht den Sound wärmer, sprich runder, weil er die halbtiefen Bässe an hebt. Und das hört man recht gut.

Ich würde klar extra Bass an machen, Bass ev. ne Spur zurück

Ich habe bis jetzt 2 verschiedene Setups mit einem 3060 und einer 5100 von Kumpels gehört und daran "rumexperimentiert".
Bei beiden war Extra Bass mehr als bescheiden! Die Mitten wurden gefühlt ausgelöscht und das was noch da war, war total schmalbrüstig.
Untenrum vibrierten die Sitze von den Subs und obenrum obenrum auch alles bestens. Aber die Mitten und Kicks total verwaschen... Extra Bass aus gemacht und siehe da... es war so, wie es sein sollte.

Die Messung weiter vorne von Lab-Power zeigt es bildlich, wie bescheiden Extra Bass ist.

2 weitere 5100 Besitzer, die ich mit dem Thema Extra Bass konfrontierte, kam auch direkt die Aussage, daß man das unbedingt auslassen sollte.

Wenn das der gleiche Käse sein sollte, wie bei D+M mit dem LFE+Main (was ich nicht weiss), dann ist es sowieso ohne Wenn und Aber aus lassen.


[Beitrag von --Torben-- am 30. Nov 2016, 22:41 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#1712 erstellt: 30. Nov 2016, 22:28
[quote="--Torben-- (Beitrag #1692)"][quote="QE.2 (Beitrag #1691)"]

[b]
Ehrlich gesagt, habe ich persönlich noch kein Setup gehört oder gemessen, daß bei einer 40hz Trennung besser war wie mit einer 60 oder 80hz Trennung[/b].[/quote]

Ich habe das bei mir so eingestellt.

Also auf Pattern 1 Front und Center auf Full/Groß SR auf Small und 40Hz.

Das andere alles Klein und 80Hz.Testweise auch 60/40Hz.

Ich habe Pattern 1 in Benutzung, weil Musik und Filme viel besser wiedergegeben werden.


[Beitrag von D.Smith am 30. Nov 2016, 22:28 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1713 erstellt: 30. Nov 2016, 22:38

Wenn das der gleiche Käse sein sollte, wie bei D+M mit dem LFE+Main (was ich nicht weis)

Nein, ist es nicht mehr. Früher hat Extrabass bei den Yamaha-AVR auch so gearbeitet.
2014 oder 2015 wurde es geändert, jetzt ist es ein BassBoost der im Bereich von ca.50-150Hz mit bis zu +10dB wirkt.
Sieht man ja an der Messungen von Lab-Power in Beitrag #1688. Was mir auch völlig neu war ist dass Extrabass unter 40Hz den Tiefbass abschwächt, also eine Art Subsonic-Filter beeinhaltet..
Scheint auf viel Spektakel und hohe Lautstärken ausgelegt zu sein.


[Beitrag von steelydan1 am 30. Nov 2016, 22:48 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#1714 erstellt: 30. Nov 2016, 22:55

--Torben-- (Beitrag #1711) schrieb:

Ich habe bis jetzt 2 verschiedene Setups mit einem 3060 und einer 5100 von Kumpels gehört und daran "rumexperimentiert".
Bei beiden war Extra Bass mehr als bescheiden! Die Mitten wurden gefühlt ausgelöscht und das was noch da war, war total schmalbrüstig.
Untenrum vibrierten die Sitze von den Subs und obenrum obenrum auch alles bestens. Aber die Mitten und Kicks total verwaschen... Extra Bass aus gemacht und siehe da... es war so, wie es sein sollte.

Es kommt immer darauf an, was deinen Hörgewohnheiten sind.
Dann machen viele Einstellungen plötzlich Sinn.

Wenn ich vorwiegend laut Musik hören oder Filme schauen würde, würde ich vermutlich auch das ein oder andere Feature heraus lassen.

Hört man das alles aber leise, und möchte immer einen vollen Sound haben, machen die Klangverbesserer etc. plötzlich Sinn. Denn dann kannst du relativ leise deine Filme schauen, und es rumplelt trotzdem schön an allen Ecken und Enden. Genau für solche und natürlich auch andere Situationen sind die ganzen Features von Yamaha da. Aber man muss sich eben trauen, wenn man leise hört kräftig in den Optionen hinzulangen, oder wenn man laut hört, einige dieser Optionen wiederum abzuschalten.
Aber das schöne ist doch, dass Yamaha einem das alles bietet, auch wenn wir verschiedenen Hörgewohnheiten haben und aufgrunddessen dann oft den anderen hier im Forum nicht verstehen können.
Ich finde jedenfalls viele Ratschläge, egal in welche Richtungen sie gehen sinnvoll. Aber es kommt halt immer auf die persönlichen bzw. subjektiven Hörgewohnheiten und Vorlieben an.
GurkiHDx
Stammgast
#1715 erstellt: 30. Nov 2016, 23:17
Habe jetzt nochmal mit dem Extra Bass rum gespielt. Also mir sagt der irgendwie nicht zu. Der Bass wird zwar mehr (merkt man vor allem wenn man den Extra Bass wieder rausnimmt), aber in meinen Ohren auch unsauber und wie oben schon geschrieben klingt er dann irgendwie asynchron.

Dann lieber ohne. Aber ich probiere mal weiter rum. Danke schon mal für Eure Tipps!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1716 erstellt: 30. Nov 2016, 23:38
Wie ist eigentlich deine aktuelle Einmessung zustande gekommen?
Einpunkt- oder Mehrpunkt-Messung?
Falls Mehrpunkt, wie waren die Einmesspunkte verteilt (Lage und Abstände der Messpunkte)?
Messaufbau mit Stativ oder wie wurde das Mikro fixiert?
Volker#82
Inventar
#1717 erstellt: 30. Nov 2016, 23:39

steelydan1 (Beitrag #1713) schrieb:

Nein, ist es nicht mehr. Früher hat Extrabass bei den Yamaha-AVR auch so gearbeitet.
2014 oder 2015 wurde es geändert, jetzt ist es ein BassBoost der im Bereich von ca.50-150Hz mit bis zu +10dB wirkt.
Sieht man ja an der Messungen von Lab-Power in Beitrag #1688. Was mir auch völlig neu war ist dass Extrabass unter 40Hz den Tiefbass abschwächt, also eine Art Subsonic-Filter beeinhaltet..
Scheint auf viel Spektakel und hohe Lautstärken ausgelegt zu sein.


Der Extra Bass hebt im Bereich von ca. 50 - 150 Hz nur um ca. 4 - 5 dB an und senkt ab ca. 40 Hz ab, bei z.B. 30 Hz sind es schon -10 dB, ein Kästchen entspricht 5 dB.


--Torben-- (Beitrag #1711) schrieb:

Bei beiden war Extra Bass mehr als bescheiden! Die Mitten wurden gefühlt ausgelöscht und das was noch da war, war total schmalbrüstig.
Untenrum vibrierten die Sitze von den Subs und obenrum obenrum auch alles bestens. Aber die Mitten und Kicks total verwaschen... Extra Bass aus gemacht und siehe da... es war so, wie es sein sollte.

Die Messung weiter vorne von Lab-Power zeigt es bildlich, wie bescheiden Extra Bass ist.


Kann ich nicht bestätigen, ist halt eben die Frage wann man ihn nutzt. Ich nutze den hin und wieder für Konzerte und Musik, speziell bei Pop Rock und Internetradio. Bei Filmen ist er immer aus, weil er halt eben den Tiefbass mindert und das will ich da nicht. Ich finde die Funktion gut und je nach Quelle macht der Extra Bass auch Sinn.


Junger_Schwede (Beitrag #1706) schrieb:
Oh Mann, da haben wir einige Hunde begraben.

Ich würde klar extra Bass an machen, Bass ev. ne Spur zurück
DRC an
Enhancer an
Dynamikumfang max

Und wenns dann immer noch nicht rumpelt, ist dein Sub vermutlich stromlos.


Da stimmt fast alles nicht.

Extra Bass ausschalten (bei Filmen, beim Rest je nach Quellmaterial)
DRC ausschalten
Enhancer ausschalten
Dynamikumfang maximal (und auch am Quellgerät entsprechend einstellen)

Enhancer macht nichts anderes als eine typische Badewanne mit dem Frequenzverlauf, nämlich die Bässe ab ca. 300 Hz und die Höhen ab ca. 3,5 kHz um rund 3 dB anheben. Das nutze ich ausschließlich bei Internetradio und sonst nie.


GurkiHDx (Beitrag #1703) schrieb:


Ich habe jetzt noch mal bisschen gespielt...

Einstellungen:

Die Klangregelung: Bässe 3,0dB

Erhöhung der eingehenden Audiospuren: +6dB

Lautsprecher Setup:

Lautstärken:
Original nach Einmessung:
Subwoofer 0dB
Front L / R 0dB
Rear L / R: +3,5dB / + 3,5dB

Anpassungen:
Subwoofer +5dB

Habe mich aber auch mal hinter die Couch gestellt und neben die Lautsprecher. Da Bollert das ganz schön, das würde ich auch nicht über längere Zeit aushalten. Aber sobald man den Kopf in Richtung Couch bzw. Sitzplatz neigt, verschwindet der Bass.


Der AVR kann definitiv nichts dafür, dass zeigen alleine schon deine Einstellungen, hier liegt der Hund wo ganz anders begraben ...
GurkiHDx
Stammgast
#1718 erstellt: 30. Nov 2016, 23:58

steelydan1 (Beitrag #1716) schrieb:
Wie ist eigentlich deine aktuelle Einmessung zustande gekommen?
Einpunkt- oder Mehrpunkt-Messung?
Falls Mehrpunkt, wie waren die Einmesspunkte verteilt (Lage und Abstände der Messpunkte)?
Messaufbau mit Stativ oder wie wurde das Mikro fixiert?


Ich habe die vollen 8 Punkte gewählt. Auf der Couch links, rechts, mitte. Vor der Couch links, rechts, mitte und hinter der Couch links und rechts. Abstände sind ungefähr 30- max. 50cm.


Lab-Power (Beitrag #1717) schrieb:


GurkiHDx (Beitrag #1703) schrieb:


Ich habe jetzt noch mal bisschen gespielt...

Einstellungen:

Die Klangregelung: Bässe 3,0dB

Erhöhung der eingehenden Audiospuren: +6dB

Lautsprecher Setup:

Lautstärken:
Original nach Einmessung:
Subwoofer 0dB
Front L / R 0dB
Rear L / R: +3,5dB / + 3,5dB

Anpassungen:
Subwoofer +5dB

Habe mich aber auch mal hinter die Couch gestellt und neben die Lautsprecher. Da Bollert das ganz schön, das würde ich auch nicht über längere Zeit aushalten. Aber sobald man den Kopf in Richtung Couch bzw. Sitzplatz neigt, verschwindet der Bass.


Der AVR kann definitiv nichts dafür, dass zeigen alleine schon deine Einstellungen, hier liegt der Hund wo ganz anders begraben ...


Was ist jetzt an den oben genannten Einstellungen nicht korrekt? Oder wo liegt der Hund begraben? Vielleicht sollte ich auch mal die Subwoofer-Kriech-Methode ausprobieren.
brause
Inventar
#1719 erstellt: 01. Dez 2016, 00:05

GurkiHDx (Beitrag #1718) schrieb:
Vielleicht sollte ich auch mal die Subwoofer-Kriech-Methode ausprobieren.


Das wäre die bisher beste Lösung
Volker#82
Inventar
#1720 erstellt: 01. Dez 2016, 00:07
Naja du hebst die Bässe um 3 dB an und zusätzlich den Sub um 5 dB. Das macht man nur wenn raumakustisch was nicht stimmt ...
--Torben--
Inventar
#1721 erstellt: 01. Dez 2016, 00:12

Lab-Power (Beitrag #1717) schrieb:


--Torben-- (Beitrag #1711) schrieb:

Bei beiden war Extra Bass mehr als bescheiden! Die Mitten wurden gefühlt ausgelöscht und das was noch da war, war total schmalbrüstig.
Untenrum vibrierten die Sitze von den Subs und obenrum obenrum auch alles bestens. Aber die Mitten und Kicks total verwaschen... Extra Bass aus gemacht und siehe da... es war so, wie es sein sollte.

Die Messung weiter vorne von Lab-Power zeigt es bildlich, wie bescheiden Extra Bass ist.


Kann ich nicht bestätigen, ist halt eben die Frage wann man ihn nutzt. Ich nutze den hin und wieder für Konzerte und Musik, speziell bei Pop Rock und Internetradio. Bei Filmen ist er immer aus, weil er halt eben den Tiefbass mindert und das will ich da nicht. Ich finde die Funktion gut und je nach Quelle macht der Extra Bass auch Sinn.

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, daß er rein um die Filmnutzung ging.


GurkiHDx (Beitrag #1718) schrieb:
Oder wo liegt der Hund begraben? Vielleicht sollte ich auch mal die Subwoofer-Kriech-Methode ausprobieren.

Die Grundlagen sollten schon stimmen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1722 erstellt: 01. Dez 2016, 00:14

Ich habe die vollen 8 Punkte gewählt. Auf der Couch links, rechts, mitte. Vor der Couch links, rechts, mitte und hinter der Couch links und rechts. Abstände sind ungefähr 30- max. 50cm.

Sowas in der Art hab ich befürchtet.
Aber hinter der Couch ist mal was neues. Wie bist denn darauf gekommen? Wen versteckst du dort?

Also ganz von vorne anfangen und zwar mit einer richtigen Einmessung!
1) Mikro auf Fotostativ schrauben, Spitze des Mikros zeigt zur Decke.
2) Ruhe im Raum und alles was nicht immer in der Hörzone rumliegt/-steht kommt weg (Flaschen, Decken, usw.)
3) 1. Messpunkt -> genau da wo der Kopf am Haupthörplatz ist (sozusagen zwischen den Ohren).
4) 2.-8.Messpunkt -> Dazu stellst du dir eine Kugel mit 40cm Durchmesser (nicht Radius!!) um den 1.Messpunkt vor.
In diese Kugel verteilst du die 7 Messpunkte. Etwas links, rechts, hoch, runter. Aber niemals hinter die Couch!
5) Bei den Messungen kannst du im Raum bleiben, gehst aber aus der Hörzone(den Bereich zwischen Mikro und LS) raus und verhälst dich ruhig.


[Beitrag von steelydan1 am 01. Dez 2016, 00:15 bearbeitet]
GurkiHDx
Stammgast
#1723 erstellt: 01. Dez 2016, 00:26

steelydan1 (Beitrag #1722) schrieb:

Ich habe die vollen 8 Punkte gewählt. Auf der Couch links, rechts, mitte. Vor der Couch links, rechts, mitte und hinter der Couch links und rechts. Abstände sind ungefähr 30- max. 50cm.

Sowas in der Art hab ich befürchtet.
Aber hinter der Couch ist mal was neues. Wie bist denn darauf gekommen? Wen versteckst du dort?

Also ganz von vorne anfangen und zwar mit einer richtigen Einmessung!
1) Mikro auf Fotostativ schrauben, Spitze des Mikros zeigt zur Decke.
2) Ruhe im Raum und alles was nicht immer in der Hörzone rumliegt/-steht kommt weg (Flaschen, Decken, usw.)
3) 1. Messpunkt -> genau da wo der Kopf am Haupthörplatz ist (sozusagen zwischen den Ohren).
4) 2.-8.Messpunkt -> Dazu stellst du dir eine Kugel mit 40cm Durchmesser (nicht Radius!!) um den 1.Messpunkt vor.
In diese Kugel verteilst du die 7 Messpunkte. Etwas links, rechts, hoch, runter. Aber niemals hinter die Couch!
5) Bei den Messungen kannst du im Raum bleiben, gehst aber aus der Hörzone(den Bereich zwischen Mikro und LS) raus und verhälst dich ruhig.


Danke. Probiere ich nochmal aus.
Achso auf einem Stativ war das Mikro selbstverständlich.
Ich komme dazu weil das so bei der Einmessung des Denon vorgeschlagen wurde. Zumindest sah es auf dem Bild so aus. Dachte ich kann das hier auf den Yamaha adaptieren
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1724 erstellt: 01. Dez 2016, 00:50
Mach das.
Danach kontrollierst du die "Größe" der LS sowie die Trennfrequenz. Ggf. auf "Klein" und 60/80Hz umstellen.
Nichts an den Abständen und Pegeln verändern.
Bässe/Höhen auf 0dB, YPAO Volume einschalten, ADRC und Extrabass ausschalten bzw. ausgeschaltet lassen, Dynamikumfang auf "Maximum".
Den für dich besser klingenden PEQ aussuchen (Linear oder Natürlich).
Somit ist ein vernünftiger Ausgangspunkt geschaffen.

Dann hörst du die das Ergebnis ein paar Tage in Ruhe an, mit verschiedenen Filmen und Musik. Objektiv rangehen, gib dem von deinen bisherigen Gewohnheiten abweichenden "neuen Klang" eine faire Chance!
Danach meldest du dich wieder und schreibst mir/uns was du gerne verändern möchtest ... mehr Tiefbass, mehr aus den Rears, lautere Dialoge, usw. ... und das Feintuning erfolgt.


Vielleicht sollte ich auch mal die Subwoofer-Kriech-Methode ausprobieren.

Das machst du sinvollerweise vor der neuen Einmessung!


[Beitrag von steelydan1 am 01. Dez 2016, 00:52 bearbeitet]
multit
Inventar
#1725 erstellt: 01. Dez 2016, 00:50
Ich (und auch andere) haben gute Erfahrungen mit der "Egoistenmethode" gemacht, also die Messpunkte möglichst nahe am Hörplatz und nicht auf der ganzen Couch verteilen. Es ist auch nicht so, dass es unbedingt 8 Messpunkte sein müssen. Ich halte das z.B. ähnlich wie Mickey und nutze den beigelegten Mikroständer (Bummerangdreieck) der Höhen- und Winkelmessung auch für die normale Messung. Also zuerst Mikro allein auf Stativ und dann Messung auf den 3 Positionen des Bummerangs (lässt sich auf das Stativ schrauben). Wenn die Messpunkte zu weit auseinander liegen, hat man evtl. zwar in einem größeren Bereich einen "guten" Klang, aber ich für meinen Teil möchte da, wo ich sitze den bestmöglichen Klang haben. Meine Frau und meine Tochter hören da eh nicht so kleine Details raus
--Torben--
Inventar
#1726 erstellt: 01. Dez 2016, 01:04
Das Problem sind einfach die Hersteller und ihre schlechten BDA´s in der Hinsicht bzw. bescheuerten Grafiken zu den Einmesspunkten.
Das was sie damit beim unwissenden Kunden verbocken, sorgt für viel Unmut und Probleme bei diesen Leuten.
Und in Foren wie hier muss dies wieder ausgebügelt werden!
Passat
Inventar
#1727 erstellt: 01. Dez 2016, 03:44
Naja, die Merhpunkteinmessung hat eigentlich das Ziel, für mehrere Sitzplätze ein brauchbares Ergebnis zu liefern.

Hat man nur 1 oder 2 Sitzplätze bzw. ist einem nur das wichtig, muß man das natürlich darauf adaptieren, wie hier mit der Kugelmessung rund um die Kopfposition erwähnt.

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#1728 erstellt: 01. Dez 2016, 10:13
Na und hiner dem Sofa sitzt ja in der Regel keiner......


[Beitrag von QE.2 am 01. Dez 2016, 10:13 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#1729 erstellt: 01. Dez 2016, 10:34

Lab-Power (Beitrag #1717) schrieb:

Da stimmt fast alles nicht.

Extra Bass ausschalten (bei Filmen, beim Rest je nach Quellmaterial)
DRC ausschalten
Enhancer ausschalten
Dynamikumfang maximal (und auch am Quellgerät entsprechend einstellen)

Enhancer macht nichts anderes als eine typische Badewanne mit dem Frequenzverlauf, nämlich die Bässe ab ca. 300 Hz und die Höhen ab ca. 3,5 kHz um rund 3 dB anheben. Das nutze ich ausschließlich bei Internetradio und sonst nie.

Selbstverständlich stimmt das, und das was du oben schreibst nicht (um es mit deinen Worten zu sagen).
DRC und Enhancer muss an, damit man auch bei leisem Hören Bumms hat.
Ihm fehlt genau der Bumms bei Filmen, und er hört relativ leise (ähnlich wie ich), also ist Badewanne die richtige Lösung, denn dann hat man auch bei leisem Hören mehr Bumms.
multit
Inventar
#1730 erstellt: 01. Dez 2016, 10:37

Passat (Beitrag #1727) schrieb:
Naja, die Merhpunkteinmessung hat eigentlich das Ziel, für mehrere Sitzplätze ein brauchbares Ergebnis zu liefern.

Du sagst es direkt... "brauchbar"... das ist mir ehrlich gesagt nicht genug.
Dank der 2 Pattern kann man allerdings beide Methoden anwenden und dann ggf. umschalten für die große Runde. (Habe ich auch eines gespeichert).


[Beitrag von multit am 01. Dez 2016, 10:38 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1731 erstellt: 01. Dez 2016, 10:53
Das ist wohl wie meistens, man kann´ s nur testen.
Volker#82
Inventar
#1732 erstellt: 01. Dez 2016, 11:17

Junger_Schwede (Beitrag #1729) schrieb:

DRC und Enhancer muss an, damit man auch bei leisem Hören Bumms hat.
Ihm fehlt genau der Bumms bei Filmen, und er hört relativ leise (ähnlich wie ich), also ist Badewanne die richtige Lösung, denn dann hat man auch bei leisem Hören mehr Bumms.


Wieso sollte man den Enhancer im Filmbetrieb zuschalten ? Wenn du mehr Bumms haben willst, dann bietet es sich sinnvoller an den Bass oder den Subwoofer einfach etwas anzuheben. YPAO Volume sorgt ebenso für eine Anhebung bei leiseren Lautstärken, da braucht man keinen Klangverfälscher wie den Enhancer. Wenn du den Enhancer aktivierst, hast du im Bassbereich fast den gleichen Effekt als würdest den Bass um rund 3 dB anheben (Anhebung ab ca. 400 Hz). Der Enhancer ist nichts anderes als eine Loudness für den Bass und die Höhen und den nutzt man normalerweise für Internetradio und schlechte MP3 Qualität. Erlaubt ist aber natürlich alles was gefällt, jeder wie er möchte ...

Mir persönlich reicht es, wenn alleine YPAO Volume bei leiseren Lautstärken am Werk ist, hört sich dann für mich genau richtig an, nicht zu viel und nicht zu wenig Ich möchte aber auch, wenn ich mal leiser höre überhaupt nicht den Bumms, der gehört da dann auch nicht her bzw. ist nicht realistisch.


[Beitrag von Volker#82 am 01. Dez 2016, 11:35 bearbeitet]
guido77
Ist häufiger hier
#1733 erstellt: 01. Dez 2016, 11:25
Hallo zusammen überlege mir den RX-A 3060 zuzulegen oder soll ich lieber noch etwas sparen und mir gleich die Vor und Endstufen Kombination von Yamaha holen ? Mein Raum ist gerade 20 qm groß und würde das ganze mit Elac FS 267 betreiben, Umzug in einem größeren Raum könnte aber später anstehen. Vielen Dank im Voraus.
rumper
Inventar
#1734 erstellt: 01. Dez 2016, 11:38
Wieso ein "Monster" wie den 3060 für 2! Standlautsprecher? Was versprichst du dir davon?
guido77
Ist häufiger hier
#1735 erstellt: 01. Dez 2016, 11:40
Werde es dann ja weiter ausbauen zu einem 7.1 System.
rumper
Inventar
#1736 erstellt: 01. Dez 2016, 11:43
Okay, aber auch das können diverse kleinere Yamahas mit bravour.
Junger_Schwede
Inventar
#1737 erstellt: 01. Dez 2016, 11:47

Lab-Power (Beitrag #1732) schrieb:

Wieso sollte man den Enhancer im Filmbetrieb zuschalten ? Wenn du mehr Bumms haben willst, dann bietet es sich sinnvoller an den Bass oder den Subwoofer einfach etwas anzuheben. YPAO Volume sorgt ebenso für eine Anhebung bei leiseren Lautstärken, da braucht man keinen Klangverfälscher wie den Enhancer. Wenn du den Enhancer aktivierst, hast du im Bassbereich fast den gleichen Effekt als würdest den Bass um rund 3 dB anheben (Anhebung ab ca. 400 Hz). Der Enhancer ist nichts anderes als eine Loudness für den Bass und die Höhen und den nutzt man normalerweise für Internetradio und schlechte MP3 Qualität. Erlaubt ist aber natürlich alles was gefällt, jeder wie er möchte ...

Mir persönlich reicht es, wenn alleine YPAO Volume bei leiseren Lautstärken am Werk ist, hört sich dann für mich genau richtig an, nicht zu viel und nicht zu wenig Ich möchte aber auch, wenn ich mal leiser höre überhaupt nicht den Bumms, der gehört da dann auch nicht her bzw. ist nicht realistisch.

Das meinte ich ja.
Der Enhancer verfälscht für meinen Geschmack den Sound nicht, sondern er hebt Bass und Höhen etwas an, sprich macht den Sound etwas voller und klarer. Ich mag den Enhancer auf jeden Fall. Hatte ihn mal eine Zeit (30-60min) aus, aufgrund der Diskussionen hier und musste ihn einfach wieder anstellen, weil der Sound nicht mehr voll und klar war. Ist hat alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Es führen immer mehrere Weg nach Rom, und keiner von ihnen ist flasch, denn alle führen irgenwie nach oder zumindest in die Nähe von Rom.
BassXs
Stammgast
#1738 erstellt: 01. Dez 2016, 12:03

Lab-Power (Beitrag #1732) schrieb:

... Bass um rund 3 dB anheben (Anhebung ab ca. 400 Hz). ...


Bassbereich?
Chintz
Stammgast
#1739 erstellt: 01. Dez 2016, 12:04
wie vergleicht man die "leistung" von zwei verstärkern? auf was achtet man in den beiden specs? "minimum RMS output power", "dynamic power", "maximum useful output power", "maximum output power", "power consumption", oder kombination aus allem? ._.
in diesem bereich kenne ich mich leider noch nicht so umwerfend aus.

konkret geht es um meinen jetzigen RX-V371
http://de.yamaha.com...-v371__g/?mode=model

und den RX-AS710D
http://de.yamaha.com...as710d_g/?mode=model

es geht nicht um wattwahn und ich habe beispielsweise Hifikativ.at - Verstärker allgemein gelesen. :>
rumper
Inventar
#1740 erstellt: 01. Dez 2016, 12:12
Die Leistungsangaben sind zunächst irrelevant, jedenfalls für Ottonormalverbraucher.

Warum willst du sie vergleichen?
Volker#82
Inventar
#1741 erstellt: 01. Dez 2016, 12:20

BassXs (Beitrag #1738) schrieb:

Lab-Power (Beitrag #1732) schrieb:

... Bass um rund 3 dB anheben (Anhebung ab ca. 400 Hz). ...


Bassbereich?


BDA Seite 186:

Bassanhebung / senkung, Tiefen Übernahmefrequenz 350 Hz, +- 6 dB in 0,5 dB Schritten
Chintz
Stammgast
#1742 erstellt: 01. Dez 2016, 12:25

rumper (Beitrag #1740) schrieb:
Warum willst du sie vergleichen?



naja, wie findet ottonormalverbraucher raus ob, platt ausgedrückt, sein neuer verstärker eine party / fime usw. in seinem wohnzimmer mit selbem oder mehr pegel versorgen kann wie mit dem alten? oder spielt das dann in den bereichen der genannten verstärker keine signifikante rolle wenn man sich: "für eine verdopplung der empfundenen lautstärke wird die 10-fache leistung vom verstärker gefordert", vor augen führt?
rumper
Inventar
#1743 erstellt: 01. Dez 2016, 12:31

Chintz (Beitrag #1742) schrieb:
...spielt in den bereichen der genannten verstärker keine signifikante rolle...




[Beitrag von rumper am 01. Dez 2016, 12:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1744 erstellt: 01. Dez 2016, 12:42
Genauso ist es.
Verdoppelung der Lautstärke = 10 dB mehr Pegel.
10 dB mehr Pegel = 10-fache Leistung
Doppelte Leistung entspricht 3 dB mehr Pegel.
50% mehr Leistung entspricht 1,76 dB mehr Pegel.

70 Watt zu 60 Watt entspricht gerade einmal mageren 0,67 dB mehr Pegel.
Das liegt an der Hörbarkeitsschwelle (je nach Quelle liegt die zwischen 0,5 und 1 dB).

Grüße
Roman
Volker#82
Inventar
#1745 erstellt: 01. Dez 2016, 14:10

Junger_Schwede (Beitrag #1737) schrieb:

Der Enhancer verfälscht für meinen Geschmack den Sound nicht, sondern er hebt Bass und Höhen etwas an, sprich macht den Sound etwas voller und klarer. Ich mag den Enhancer auf jeden Fall. Hatte ihn mal eine Zeit (30-60min) aus, aufgrund der Diskussionen hier und musste ihn einfach wieder anstellen, weil der Sound nicht mehr voll und klar war. Ist hat alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Es führen immer mehrere Weg nach Rom, und keiner von ihnen ist flasch, denn alle führen irgenwie nach oder zumindest in die Nähe von Rom. :prost


YPAO Volume hebt bei leisen Lautstärken zusätzlich zum Bassbereich auch die Höhen etwas an, allerdings noch etwas dezenter als es YPAO Volume im Bassbereich tut. Es ist ja klar, dass die Geschmäcker verschieden sind und deswegen macht es ja auch überhaupt keinen Sinn über ein subjektives Empfinden zu diskutieren. Sagen wir mal so, der Enhancer macht dann aus dem Ton einen etwas unnatürlicheren Ton, was sich dann wiederum für deine Ohren bei leisen Lautstärken besser anhört, weil die Bässe und Höhen zusätzlich zu YPAO Volume noch weiter angehoben werden und das macht dann mehr Spaß, da hat auch keiner was gegen
Mickey_Mouse
Inventar
#1746 erstellt: 01. Dez 2016, 14:34

Passat (Beitrag #1727) schrieb:
Naja, die Merhpunkteinmessung hat eigentlich das Ziel, für mehrere Sitzplätze ein brauchbares Ergebnis zu liefern.

da patzt Yamaha aber mit einem (meiner Meinung nach) Fehler: der Mittelung der Entfernung zu den LS aus allen Messpositionen!

Audyssey nimmt dafür nur die erste Messung und weist ganz klar darauf hin, dass diese Messung auf dem HAUPT-Hörplatz stattfinden soll!
damit hat man wenigstens die Laufzeitkorrektur für diesen Platz vernünftig eingestellt.

bei Yamaha passt das Ergebnis für keinen Platz! Man stelle sich mal eine L-Couch vor (ist ja nicht unüblich) auf der noch ein oder zwei Positionen auf einem der Schenkel zur Anlage hin gemessen werden. Der Einfluss durch Mittelung auf den Frequenzgang ist ja OK, aber es verschiebt die "effektive Entfernung" auf einen Punkt irgendwo weit außerhalb der Couch, das passt überhaupt nicht, für keinen der gemessenen Plätze!

Wenn man das macht, dann ist man quasi dazu gezwungen die Entfernungen manuell zu korrigieren und das ist eben auch nicht so ganz einfach, wenn man es richtig machen möchte...
fplgoe
Inventar
#1747 erstellt: 01. Dez 2016, 15:05

Mickey_Mouse (Beitrag #1746) schrieb:
...Fehler: der Mittelung der Entfernung zu den LS aus allen Messpositionen!...
Ist das beim YPAO so?
--Torben--
Inventar
#1748 erstellt: 01. Dez 2016, 15:09
Ja...
U.a. deswegen bei einer Mehrpunktmessung unbedingt in einem kleinen "Umkreis" messen.
Volker#82
Inventar
#1749 erstellt: 01. Dez 2016, 15:20
Man kann auch eine Messung machen (oder vielleicht noch eine Zweite dazu) und sich die Werte notieren und nachher nach der Mehrpunktmessung in großen Abständen um den Platz manuell einfügen. Trotzdem sind mehrere Messungen im Bereich wo sich auch nachher der eigene Kopf bewegt sinnvoller. Wenn man da auf Symmetrie (links, rechts, vorne usw.) achtet, passt es zumindest bei mir sehr gut und es gibt kaum bis keinen Unterschied was die Entfernungen und Pegel angehen im Vergleich zur einfachen Messung. Es soll ja in erster Linie darum gehen, den AVR mit möglichst vielen und sinnvollen Infos über die Raumakustik zu füttern in Bezug auf R.S.C. und EQ und das gestaltet sich mit einer einfachen Messung relativ wenig sinnvoll, weil ein paar Zentimeter daneben es in bestimmten Frequenzbereichen wieder anders aussieht. Ich halte von Messungen in großen Abständen überhaupt nichts, zumindest nicht, wenn der komplette Frequenzbereich damit gemessen und gemittelt werden soll.


[Beitrag von Volker#82 am 01. Dez 2016, 15:33 bearbeitet]
Chintz
Stammgast
#1750 erstellt: 01. Dez 2016, 15:44
YPAO does the following:

3. "Measure the frequency response of your speakers and use a parametric equaliser (PEQ) to flatten the frequency response of the speakers/room in the frequency domain only (what it is doing really is match the timbre of the speakers to each others).

^^Heist das, dass ich deshalb so einen dumpfen PEQ Klang hatte als meine Rears noch kleine Billigheimer waren? Der hat dann die guten Front LS an die schlechten Rear "angepasst"? [Ich hab so viele fragen... n5p!dimi muss mal vorbeikommen auf nen käffchen!]

Wie "gut" ist YPAO R.S.C (billige frage irgendwie was, ich google mal noch mehr)!? ..Ich versuche mich gerade langsam an eine Kaufentscheidung zwischen RX-AS710D & Marantz NR1607 ranzutasten.
Passat
Inventar
#1751 erstellt: 01. Dez 2016, 16:28
Nein.
YPAO versucht einen geraden Frequenzgang zu erzeugen.
Jeder Lautsprecher wird einzeln und unabhängig behandelt.
Ausnahme davon ist nur die Einstellung "Front".
In deser Einstellung werden die beiden Frontlautsprecher gar nicht korrigiert und bei den anderen Lautsprechern wird versucht, den Frequenzgang der Fronts einzustellen.
Haben die Fronts z.B. eine Mittensenke, so versucht YPAO bei "Front" auch beim Center und den Surrounds, diese Mittensenke einzustellen.

YPAO hat gegenüber dem Audyssey des Marantz den Vorteil, das man auch noch nachträglich in das Einmeßergebnis eingreifen kann.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384