Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#1751 erstellt: 01. Dez 2016, 16:28
Nein.
YPAO versucht einen geraden Frequenzgang zu erzeugen.
Jeder Lautsprecher wird einzeln und unabhängig behandelt.
Ausnahme davon ist nur die Einstellung "Front".
In deser Einstellung werden die beiden Frontlautsprecher gar nicht korrigiert und bei den anderen Lautsprechern wird versucht, den Frequenzgang der Fronts einzustellen.
Haben die Fronts z.B. eine Mittensenke, so versucht YPAO bei "Front" auch beim Center und den Surrounds, diese Mittensenke einzustellen.

YPAO hat gegenüber dem Audyssey des Marantz den Vorteil, das man auch noch nachträglich in das Einmeßergebnis eingreifen kann.

Grüße
Roman
Lomaldo
Stammgast
#1752 erstellt: 01. Dez 2016, 17:03
Hallo Zusammen !

Wollte jetzt auch mal wieder was aktuelles und hab seit gestern den 3060 hier bei mir stehen...Hintergrund ist auch das ich in absehbarer Zeit auf 4K TV umsteigen möchte...

Einrichtung nach kurzer Einarbeitung in die Bedienung war kein Problem, YAPO Einmessung klappt ganz hervorragend, besser als im Vergleich mit Pioneer oder Denon ( Hatte auch schon einen Denon4520 und einen PioneerLX88 hier )

Bedienapp über IPad ebenfalls TOP und Selbsterklärend.

Momentane LS Konfiguration ist 4.1 mit B&W 803Diamond an der Front und Canton Ref9 als Rear, zusätzlich einen Sunfire XTEQ. Dies möchte ich im Laufe der Zeit auf 7.1.2 erweitern ( mit 2 Front Presence LS ).

Gestern dann kurz die Surround Eigenschaften des Yamaha getestet, ich muss sagen das ist echt gut...MEGA Raumklang alleine schon mit "nur" 4 Lautsprechern....Richtig Druck dahinter....TOP

Anders sieht das momentan im Stereo-Bereich aus...der Klang ist angestrengt, dünn, da ist ist kein Volumen und kein Schmelz drin..

Hab es etwas besser hinbekommen in dem ich den Frequenzgang YAPO auf "natürlich" umgestellt habe, aber noch nicht so richtig befriedigend...

Hatte vorher einen Primare SPA23, der konnte Stereo ganz hervorragend, dafür ist der Yamaha bei Surroundsound der bessere Verstärker...

Weiterhin fällt mir auf das der Hochtonbereich auch im Vergleich zum Primare sehr scharf ist, es "zischelt" bei scharfen S lauten...

Soweit mein erstes Fazit...

Gruß aus Köln
Volker#82
Inventar
#1753 erstellt: 01. Dez 2016, 19:00

Lomaldo (Beitrag #1752) schrieb:

Anders sieht das momentan im Stereo-Bereich aus...der Klang ist angestrengt, dünn, da ist ist kein Volumen und kein Schmelz drin..

Hab es etwas besser hinbekommen in dem ich den Frequenzgang YAPO auf "natürlich" umgestellt habe, aber noch nicht so richtig befriedigend...

Weiterhin fällt mir auf das der Hochtonbereich auch im Vergleich zum Primare sehr scharf ist, es "zischelt" bei scharfen S lauten...


Hi,

YPAO Natürlich senkt den Hochtonbereich etwas ab im Gegensatz zu YPAO Linear. Wenn es dir immer noch etwas zu "spitz" ist, kannst du unter anderem mal die Kurve in den PEQ kopieren und manuell den oberen Bereich noch etwas senken. Mir reichte es schon, hier das letzte Band (bei mir im 16 kHz Bereich breitbandig mit Q 0,5) um 1 bis 1,5 dB zu senken. Du kannst auch mal einfach alle Bänder auf 0 dB stellen, dann wirkt nur der R.S.C. Anteil, der sich quasi unsichtbar um den Bassbereich und unteren Mittelton kümmert. Ich würde aber natürlich auch mal mit Korrektur und Direkt vergleichen bei Musik, dann hörst du ganz gut, was YPAO überhaupt macht. Ich kenne mehrere Leute, die mit der Korrektur egal ob Linear oder Natürlich nicht so ganz zufrieden sind und meistens helfen die genannten Vorgehensweisen sehr gut. Das ist ja gerade der Vorteil bei Yamaha, dass man sich den Klang quasi selbst zurecht biegen kann und manuell eingreifen kann. YPAO greift aber insgesamt schon dezent sinnvoll ein und macht den Klang keineswegs kaputt, so ist zumindest meine Erfahrung.


[Beitrag von Volker#82 am 01. Dez 2016, 19:02 bearbeitet]
Lomaldo
Stammgast
#1754 erstellt: 01. Dez 2016, 19:10
Vielen Dank, das schaue ich mir heute Abend mal an...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1755 erstellt: 01. Dez 2016, 19:30

Gestern dann kurz die Surround Eigenschaften des Yamaha getestet, ich muss sagen das ist echt gut...MEGA Raumklang alleine schon mit "nur" 4 Lautsprechern....Richtig Druck dahinter....TOP
Anders sieht das momentan im Stereo-Bereich aus...der Klang ist angestrengt, dünn, da ist ist kein Volumen und kein Schmelz drin..

Weil der Primare mangels Einmessung alle Moden, Reflektionen und die Klangabstimmung der LS auf den Hörplatz losgelassen hat. Das wird oft bei Stereomusik als "voller, farbiger Klang" fehlinterpretiert. Eine Messung am Hörplatz würde die Buckel und Senken im Frequenzgang sofort offenlegen.
Objektiv ist es auf jeden Fall Unsinn, in beiden Betriebsarten (Stereo/Mehrkanal) arbeiten im RX-A3060 genau die gleichen Bauteile (DAC, Vorstufe, Endstufen, usw.) und die gleichen Einmessergebnisse werden angewendet.
D.Smith
Inventar
#1756 erstellt: 01. Dez 2016, 20:14
Mal was anderes gefragt:

Klingen die DSP bei jedem Gerät gleich?Also wenn sich am LS Setup nichts ändert, klingt den das Adventure/SiFi .....Dsp gleich beim 3060 wie

auch beim 2040/1050 etc(wenn jetzt nichts aktiviert worden ist)?

Vorrausgesetzt,sie werden auf die DD/DTS 5.1 als auch die HD Variante aufgesetzt und bei gleichem Quellmaterial.

Die xx30 lass ich mal bei der Fragestellung weg, weil die ja kein YPAO Vol können.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1757 erstellt: 01. Dez 2016, 20:34
Die hinterlegten Parameter für die Klangprogramme sind in allen Yamaha-AVR gleich. Auch die RX-V Modelle unterscheiden sich da nicht von den RX-A Modellen, ausser dass sie ein paar Klangprogramme weniger aufweisen.
Theoretisch klingt "Sci-Fi" in Voreinstellung also immer gleich solange sich am LS-Setup, dem Raum und dem Ausgangsmaterial nichts ändert.
In der Praxis gibts aber doch kleine hörbare Unterschiede da auch andere Eigenschaften des AVR mit reinspielen.


[Beitrag von steelydan1 am 01. Dez 2016, 20:36 bearbeitet]
Lomaldo
Stammgast
#1758 erstellt: 01. Dez 2016, 20:40

Weil der Primare mangels Einmessung alle Moden, Reflektionen und die Klangabstimmung der LS auf den Hörplatz losgelassen hat. Das wird oft bei Stereomusik als "voller, farbiger Klang" fehlinterpretiert


Das ist korrekt, allerdings ist ja entscheidend wie ich es empfinde...und da war der Primare in Stereo sowie auch eine Cambridge Audio Vor-Endstufen Kombi die ich mal hier hatte angenehmer...

Ich probiere jetzt mal ein bisschen rum...halte euch auf dem Laufenden...
Mickey_Mouse
Inventar
#1759 erstellt: 01. Dez 2016, 20:45
zumindest theoretisch sollte es Unterschiede zwischen Cinema DSP, DSP HD und DSP HD^3 geben!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1760 erstellt: 01. Dez 2016, 20:51

Das ist korrekt, allerdings ist ja entscheidend wie ich es empfinde...und da war der Primare in Stereo sowie auch eine Cambridge Audio Vor-Endstufen Kombi die ich mal hier hatte angenehmer...

Das ist der alte Glaubenskrieg zwischen der analogen Stereofraktion und der digitalen AVR-Generation.
Für mich mein Verständnis laüft eher was falsch wenn ich den Klang über einen Vollverstärker bzw. eine Endstufe beeinflussen muss ... oder kann.


[Beitrag von steelydan1 am 01. Dez 2016, 20:52 bearbeitet]
Lomaldo
Stammgast
#1761 erstellt: 01. Dez 2016, 21:01

YPAO Natürlich senkt den Hochtonbereich etwas ab im Gegensatz zu YPAO Linear. Wenn es dir immer noch etwas zu "spitz" ist, kannst du unter anderem mal die Kurve in den PEQ kopieren und manuell den oberen Bereich noch etwas senken.


In:
Manuelles Setup
Param.EQ
Yapo:Naturl.

sehe ich ja jetzt die Kurve jedes einzelnen LS, diese kann ich aber nicht direkt bearbeiten, korrekt?

Steh grade auf´m Schlauch, was muss ich tun um den Hochton zu bearbeiten?
Lomaldo
Stammgast
#1762 erstellt: 01. Dez 2016, 21:02
Hab's grade gefunden....erledigt
Lomaldo
Stammgast
#1763 erstellt: 01. Dez 2016, 21:06
Das ist natürlich genial das man eine Einmessung komplett nacharbeiten kann
Junger_Schwede
Inventar
#1764 erstellt: 01. Dez 2016, 21:13
Du könntest auch einfach nur mal die Höhen etwas nach unten nehmen.
Yamaha hat Höhen-, und Bassregler, was ja bei anderen Herstellern bei weitem kein Standard ist.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1765 erstellt: 01. Dez 2016, 21:41
Auch genial: Die Funktion "Beitrag bearbeiten" im Hifi-Forum
Junger_Schwede
Inventar
#1766 erstellt: 01. Dez 2016, 23:00
Die du ja gar nicht nutzt.
Also völlig überflüssig.
Lomaldo
Stammgast
#1767 erstellt: 02. Dez 2016, 18:40
Kann man einstellen das der Verstärker im Display das Eingangssignal ( also 2.0 oder 5.1 ) anzeigt ?
Volker#82
Inventar
#1768 erstellt: 02. Dez 2016, 18:44
Info Taste drücken
BillyIdol
Stammgast
#1769 erstellt: 02. Dez 2016, 18:46
oder,
Straight Taste drücken, dann wird im Display sichtbar (die kleinen Ls Symbole unten rechts) was als Signal geliefert wird.
Lomaldo
Stammgast
#1770 erstellt: 02. Dez 2016, 19:10
Ok, Danke!
Also nicht direkt und permanent auf dem Front-Display...

Das mit den scharfen Höhen hab ich mittlerweile gut hinbekommen, Danke nochmals!
Hifibuster
Stammgast
#1771 erstellt: 03. Dez 2016, 16:00
Mel ne kurze Frage zum Videoscaler des RX-A2060.

Ich habe mir jetzt einen UHD TV gegönnt (Samsung UE60KS7090) und frage mich jetzt ob ich die Videobarbeitung des Receivers aktivieren sollte. Da kann ich ja die Auflösung auf 4K einstellen. Ist das qualitativ Sinnvoll oder sollte ich lieber den TV alles hoch scalieren lassen?

Gruß, Heiko
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#1772 erstellt: 03. Dez 2016, 16:02
Ausprobieren. Meist sind es bei hochwertigeren TV Geräten deren eigene Scaler die das besser Ergebnis liefern, aber Ausnahmen gibt es dennoch.


Also probieren und schauen wer es besser macht.

Am TV aber dann die ganzen Verschlimmbesserer erstmal abschalten.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 03. Dez 2016, 16:02 bearbeitet]
BassXs
Stammgast
#1773 erstellt: 03. Dez 2016, 16:16
Ich weiß zwar nicht ob man das übertragen kann, ich betreibe einen BD-Rec an einem FHD Plasma; dessen (vom BD-Rec) Tuner (oder ist das die Skalierung) ist dem des TVs wesentlich überlegen.Beim Schwager dasselbe. mE ist die im TV verbaute Hardware schlechter, als die der Zuspieler.
Hifibuster
Stammgast
#1774 erstellt: 03. Dez 2016, 16:27
Ich denke es kommt da wohl echt auf die Hardware drauf an. Habe es eben mal kurz getestet. Bis jetzt erkenne ich keinen großen Unterschied zwischen dem Receiver oder dem TV Scaler. Was die Wertigkeit angeht sollte der Yamaha vielleicht sogar etwas besser sein als der Samsung TV. Ausführliche Tests werde ich wohl demnächst mal machen.

Wie sieht es denn mit den Usern hier im Forum aus? Benutzt ihr den Upscaler vom AV Receiver?

Gruß, Heiko
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#1775 erstellt: 03. Dez 2016, 23:05
Früher hab ichs den TV machen lassen, aber seit dem 3040 lass ichs vom Yamaha machen.

Nicht aber weil der s besser kann sondern weil bei reinem HDMI Bypass der Handshake manchmal nicht funktionierte wenn ich am Yamaha die Quelle gewechselt habe, sprich gab nur schwarzes Bild. Dann musste ich immer erst auf eine andere Quelle kruz schalten und zurück. Das hat micht irgendwann einfach genervt. Seit ich den Prozi im Yamaha aktiv mitmachen lasse gabs sowas nie mehr.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 03. Dez 2016, 23:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1776 erstellt: 04. Dez 2016, 16:05
das Upscaling und Deinterlacing der xx60 Yamaha ist schon ordentlich!
nur wird i.d.R. das Ausgabegerät mindestens ähnlich hochwertig sein, die wenigsten Leute werden sich solch einen hochwertigen AVR kaufen und damit einen "minderwertigen" TV oder Beamer einsetzen?!?

es hängt auch davon ab wie das mit der Geschwindigkeit beim Synchronisieren auf andere Auflösungen aussieht und ob das überhaupt immer reibungslos funktioniert!

daher muss jeder individuell testen was unterm Strich (unter Berücksichtigung alles Aspekte) in seinem Fall/Kombination am besten ist!
std67
Inventar
#1777 erstellt: 04. Dez 2016, 17:24
also sobald ich die Videosektion bei meinem 3050 einschalte krieg ich Augenkrebs, schon bei FullD (4k Geräte hab ich ja nicht)
Mickey_Mouse
Inventar
#1778 erstellt: 04. Dez 2016, 17:38
ist das tatsächlich so schlecht?
bei meiner CX-A5100 muss man extrem vorsichtig mit den "Effekten" sein, am besten alles ganz aus lassen.
man kann dort "Detailanreicherung" und "Randschärfe" jeweils von 0 bis 50 einstellen. Bei Detailanreicherung sind Werte von 6 oder 7 schon zuviel des Guten und führen schon zu deutlich sichtbaren Schatten und Doppelkonturen, bei der Randschärfe kann man auch mal 10 oder gar 15 ausprobieren.

Wenn man da aber nach dem Motto vorgeht: "wenn der AVR das kann, dann muss man das auch nutzen!" und wenn 0-50 geht, dann mindestens die Hälfte, lieber etwas mehr, dann macht man sich das Bild komplett kaputt.

bei Full-HD lag damals die CX-A5000 (müsste dieselbe Videoverarbeitung haben wie der 3030) genauso gut beim reinen Skalieren und Deinterlacen wie Sat-Receiver und TV. Der Oppo 103 (ohne D und QDEO Chip) war schlechter und der Epson Beamer besser.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1779 erstellt: 04. Dez 2016, 17:52
Die Frage ist ob solche Einstellungen im AVR oder Zuspieler überhaupt Sinn machen wenn am Ende der Kette ein kalibrierter TV oder Beamer steht.


[Beitrag von steelydan1 am 04. Dez 2016, 17:53 bearbeitet]
rumper
Inventar
#1780 erstellt: 04. Dez 2016, 18:28
Das Kalibrieren eines TV oder Beamers sagt aber nichts über dessen Upscalingfähigkeiten aus. Ebenso werden dabei auch die "Verschlimmbesserer" außer acht gelassen. Das sind komplett verschiedene Paar Schuhe.


[Beitrag von rumper am 04. Dez 2016, 18:29 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1781 erstellt: 04. Dez 2016, 18:37
Eben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Auflösung ist ja was anderes wie Farben, Gamma und Weissabgleich.

Zum Thema Scaler im AVR generell.
Ich habe bei meinem Denon immer den Scaler genutzt, weil er im Vergleich bessere Arbeit wie der Oppo oder der Beamer selbst geleistet hat.
Der Yamaha verursacht bei mir jetzt aber im Oppo-Menü mit Upscaling ein vollflächiges Grieseln, welches dann aber beim Film Weg ist.
Da ich aber beim Ton momentan viel größere Baustellen habe, habe ich den Scaler ausgeschaltet und das Problem mal hinten angestellt.
GurkiHDx
Stammgast
#1782 erstellt: 05. Dez 2016, 21:51
Da bin ich "extra" von Denon zu Yamaha gewechselt, da die App den Receiver sporadisch nicht findet und jetzt habe ich das selbe Spiel beim Yamaha RX-A2060 mit der neusten Firmware die mir vom Receiver angeboten wurde. Abhilfe bringt nur das Ziehen des Netzsteckers... Habt ihr das Problem auch?
brause
Inventar
#1783 erstellt: 05. Dez 2016, 21:59
Welche App meinst du ?
Die Yamaha AV CONTROLLER App ?

Damit hatte ich nie ein Problem, auch beim alten 2067 nicht.
Liegt dann wohl eher am Netzwerk bzw den Einstellungen.
QE.2
Inventar
#1784 erstellt: 05. Dez 2016, 22:08
Hast Du schon mal eine feste IP eingetragen? Also in der app?


[Beitrag von QE.2 am 05. Dez 2016, 22:09 bearbeitet]
GurkiHDx
Stammgast
#1785 erstellt: 05. Dez 2016, 22:19

brause (Beitrag #1783) schrieb:
Welche App meinst du ?
Die Yamaha AV CONTROLLER App ?

Damit hatte ich nie ein Problem, auch beim alten 2067 nicht.
Liegt dann wohl eher am Netzwerk bzw den Einstellungen.


Ja den AV Controller meine ich.
An welchen Einstellungen sollte das liegen? An den Netzwerkeinstellungen oder den Einstellungen am Receiver? Das Netzwerk läuft eigentlich seit Anbeginn äußerst stabil. Habe damit keinerlei Probleme mit anderen Komponenten. Beim Receiver habe ich nichts weiter eingestellt, als die Automatik zum Aufwachen mit der App. Alles andere wurde vom iPhone übertragen.


QE.2 (Beitrag #1784) schrieb:
Hast Du schon mal eine feste IP eingetragen? Also in der app?


Nein, normalerweise läuft das Netzwerk für "neue" Komponenten über DHCP. Könnte ich ja mal ausprobieren, wenn das denn geht (solange DHCP eingeschaltet ist).

EDIT: Habe jetzt die IP mal in die App eingetragen. Werde ich jetzt mal beobachten.


[Beitrag von GurkiHDx am 05. Dez 2016, 22:24 bearbeitet]
brause
Inventar
#1786 erstellt: 05. Dez 2016, 22:37
Ich habe in meinem gesamten Netzwerk ausschließlich feste IP's vergeben.
DHCP ist auch im Router (Fritte 7490) Off.
Halte ich persönlich für die bessere Wahl.


[Beitrag von brause am 05. Dez 2016, 22:37 bearbeitet]
rumper
Inventar
#1792 erstellt: 05. Dez 2016, 23:21
Aventage oder DHCP Thread?

john_frink
Moderator
#1793 erstellt: 06. Dez 2016, 01:28
Leute, bitte bleibt nah am Thema, Tipps zur Netzwerkeinbindung sind ja voll in Ordnung, aber bei Netzwerkkuchen hörts echt auf!

BassXs
Stammgast
#1794 erstellt: 06. Dez 2016, 11:20

john_frink (Beitrag #1793) schrieb:
Leute, bitte bleibt nah am Thema, Tipps zur Netzwerkeinbindung sind ja voll in Ordnung, aber bei Netzwerkkuchen hörts echt auf!

:prost


Was soll das sein? Und das ist hilfreicher als mein Beitrag?
QE.2
Inventar
#1795 erstellt: 06. Dez 2016, 11:36
Finde das unmöglich, dass bei geringsten Abweichungen vom Thema schon gemahnt wird. Spaßbefreite Zone.


[Beitrag von QE.2 am 06. Dez 2016, 11:36 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1796 erstellt: 07. Dez 2016, 15:27
Ein wenig 'Drumherum' gehört doch nun wirklich immer dazu und auch wenn vorübergehend mal OT aufkommt, ist das doch nun völlig egal und eher einer regen Diskussion zuträglich.
GurkiHDx
Stammgast
#1797 erstellt: 08. Dez 2016, 00:00
Ich wollte nur noch mal sagen, dass ich Stundenlang Net Radio über Wlan gehört habe. Dann habe ich den Receiver ausgeschaltet und ungefähr ne Stunde später wieder eingeschaltet. Schon fand er wieder keine Verbindung zum Net Radio und dann auch keine Verbindung mehr per App.

Nur wieder vom Strom trennen brachte Abhilfe. Irgendwie nervt das schon wieder...
Baschtl-Waschtl
Inventar
#1798 erstellt: 08. Dez 2016, 09:24
Habe ähnliche Probleme. Bei mir ist es so, dass die LAN Verbindung zu meinem Unitymedia Router (wohlgemerkt kabelgebunden) öfters abbricht, d.h. Eigentlich die Internetverbindung. Daraufhin bekomme ich keine Netzverbindung mehr hin danach. Manchmal hilft stromlos machen des Yammi, oft bringt das aber nix. Mein Workaround ist dann der, dass ich im Setup kurz auf WLAN umstelle und zurück dann zum kabelgebundenen LAN. Dann geht's wieder.

Ist ärgerlich, aber hab aktuell keine andere Idee.


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 08. Dez 2016, 09:25 bearbeitet]
Heimkinoanfänger
Ist häufiger hier
#1799 erstellt: 08. Dez 2016, 09:40
Auch ich habe das Problem, dass das WlanSymbol manchmal nicht im Display erscheint. Dann hilft bei mir auch nur das Ziehen des Netzsteckers. Dann geht es wieder. Im Betrieb ist die Verbindung stabil. Ich habe den Yamaha Support daraufhin angeschrieben. Die Antwort war "zurück auf Werkseinstellungen". Das habe ich nicht gemacht. Kann mir nicht vorstellen dass das etwas bringt.
Mich nervt dieses Problem erheblich. Ist ziemlich peinlich wenn man seiner Frau erklären muss, dass man bei einer Kiste von 5000 Euro erst den Stecker ziehen muss wenn man Radio hören möchte...
Wer also die Lösung für das Problem findet hat unser Weihnachtsfest gerettet...
GurkiHDx
Stammgast
#1800 erstellt: 08. Dez 2016, 11:01
Immerhin bin ich nicht alleine mit dem Problem

Habe den Yamaha-Support mal angeschrieben. Mal sehen womit sie mir kommen. Schätze ein Werksreset bringt keine Abhilfe.
brause
Inventar
#1801 erstellt: 08. Dez 2016, 13:51
Man darf ja hier anscheinend nicht helfen, wird ja einfach gelöscht wenn man Anlauf nimmt

Ich wiederhole gerne.
Vergebt als erstes mal dem Yamaha eine feste IP.
Natürlich aus dem selben Adressbereich wie es das sonstige Netz nutzt

Beispiel:
Router hat die Adresse 192.168.178.1
Dann im Yamaha beispielsweise folgendes eintragen:
IP Adresse: 192.168.178.99
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Std.-Gateway: 192.168.178.1
DNS Server: 192.168.178.1

In einigen Routern kann man zudem auch eine Zuweisung vornehmen, dort steht dann so was wie:
"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"

Außerdem gibt es bei einigen Routern die Möglichkeit, direkte Zuweisungen manuell vorzunehmen.
Dort kann man dann die Mac:Adresse und IP des Yamahas eintragen.

Versuch macht Kluch
Mickey_Mouse
Inventar
#1802 erstellt: 08. Dez 2016, 15:04
Zusatz: die zu vergebene IP-Adresse (im Beispiel 192.168.178.99) darf natürlich nicht anderweitig vergeben sein und sollte tunlichst außerhalb des DHCP Bereichs des Routers liegen (einige fangen damit bei 100 an, dann wäre 99 OK, andere starten z.B. bei 50, dann wäre 99 "nicht korrekt").

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nie Probleme mit meinen Yamaha und DHCP Adressen hatte. Das einzige ist, dass die Fritzbox oftmals mit den DNS Einträgen durcheinander kommt. IP geht immer, XYZ.local meistens und XYZ.fritz.box manchmal. Das passiert bei festen IPs aber genauso.
brause
Inventar
#1803 erstellt: 08. Dez 2016, 15:16

Mickey_Mouse (Beitrag #1802) schrieb:
...Das einzige ist, dass die Fritzbox oftmals mit den DNS Einträgen durcheinander kommt. IP geht immer, XYZ.local meistens und XYZ.fritz.box manchmal. Das passiert bei festen IPs aber genauso.


Wie meist du das, verstehe das nicht.

***EDIT***
Ist geklärt


[Beitrag von brause am 08. Dez 2016, 15:51 bearbeitet]
BassXs
Stammgast
#1804 erstellt: 08. Dez 2016, 16:54

brause (Beitrag #1801) schrieb:
Man darf ja hier anscheinend nicht helfen, wird ja einfach gelöscht wenn man Anlauf nimmt ..
Versuch macht Kluch :prost


Ach Du auch....

Yamaha Netzwerkprobleme gehören nicht ins Yamaha Forum, Punkt
BassXs
Stammgast
#1805 erstellt: 08. Dez 2016, 16:57

Mickey_Mouse (Beitrag #1802) schrieb:
Zusatz: die zu vergebene IP-Adresse (im Beispiel 192.168.178.99) darf natürlich nicht anderweitig vergeben sein und sollte tunlichst außerhalb des DHCP Bereichs des Routers liegen (einige fangen damit bei 100 an, dann wäre 99 OK, andere starten z.B. bei 50, dann wäre 99 "nicht korrekt").

Den Bereich kann man auch festlegen.


Mickey_Mouse (Beitrag #1802) schrieb:


ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nie Probleme mit meinen Yamaha und DHCP Adressen hatte. Das einzige ist, dass die Fritzbox oftmals mit den DNS Einträgen durcheinander kommt. IP geht immer, XYZ.local meistens und XYZ.fritz.box manchmal. Das passiert bei festen IPs aber genauso.


Ich verstehe es nicht, Du kannst per DHCP vergebenen Adressen der Fritzbox sagen, dass sie diese Adresse für ein bestimmtes Gerät immer nehmen soll.
Mickey_Mouse
Inventar
#1806 erstellt: 08. Dez 2016, 17:04
ich weiß das alles, aber es gehört wirklich nicht hier hin!
es geht um Probleme mit dem DNS Server der Fritzboxen, der häufig die forward/backward Auflösung nicht hinbekommt.
dann kann ich meinen Yamaha zwar immer unter der "pseudo statischen" IP 192.168.0.132 ("diesem Gerät immer dieselbe IP zuweisen") erreichen (z.B. das Web-Interface oder die erweiterten Einstellungen unter 192.168.0.132/setpup) aber eben nicht immer unter cx-a5100.fritz.box/setup, das funktioniert nur manchmal!
das ist aber wie gesagt ein reines Fritzbox Problem und hat mit Yamaha nichts zu tun.

nichtsdestotrotz sollte man solche generellen Netzwerk Probleme natürlich als erstes ausschließen!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 08. Dez 2016, 17:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387