Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2051 erstellt: 06. Apr 2019, 10:51

alexbirdie (Beitrag #2045) schrieb:

Hgh-Fdlt (Beitrag #2044) schrieb:
...
Da es auch ein SACD-Player ist, hab ich ihn zusätzlich analog mit dem Receiver verbunden, an AUDIO in3.


Warum meinst du, daß das notwendig ist ?


Das ist nicht notwendig, ich möchte nur den D/A-Wandler des Players nutzen, nicht den des Receivers. Das ist alles.
P.S.: Läuft jetzt wie 's soll...


[Beitrag von Hgh-Fdlt am 06. Apr 2019, 10:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2052 erstellt: 06. Apr 2019, 11:06

Hgh-Fdlt (Beitrag #2051) schrieb:
... ich möchte nur den D/A-Wandler des Players nutzen, nicht den des Receivers. ...

Und du meinst, Du hörst jetzt wirklich den analogen Ton, wenn Du im Player den HDMI-Ausgang aktivierst? Dazu musst Du schon im Quickmenü die analoge Wiedergabe aktivieren, sonst nimmt der AVR den besseren HDMI-Ton...
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2053 erstellt: 06. Apr 2019, 11:21
In welcher Betriebsart läuft der AVR bei Musik, Straight oder PureDirect?
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2054 erstellt: 06. Apr 2019, 12:47

fplgoe (Beitrag #2052) schrieb:

Hgh-Fdlt (Beitrag #2051) schrieb:
... ich möchte nur den D/A-Wandler des Players nutzen, nicht den des Receivers. ...

Und du meinst, Du hörst jetzt wirklich den analogen Ton, wenn Du im Player den HDMI-Ausgang aktivierst? Dazu musst Du schon im Quickmenü die analoge Wiedergabe aktivieren, sonst nimmt der AVR den besseren HDMI-Ton...


Weiß ich, hab ich gemacht. Letzten Endes ist es ja egal, welches Gerät die Wandlung macht, Unterschiede hören..., aber das ist ein anderes Thema, das einige heiß diskutieren würden.
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2055 erstellt: 06. Apr 2019, 12:54

Private_Investigation (Beitrag #2053) schrieb:
In welcher Betriebsart läuft der AVR bei Musik, Straight oder PureDirect?

Straight.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2056 erstellt: 06. Apr 2019, 12:59
Je nachdem in welchem Modus der AVR läuft finden bei einer analogen Verbindung 3 Wandlungen statt. Das ist vielen nicht bewusst.
D/A im Player, A/D im Eingang des AVR, D/A im Ausgang des AVR.
Bei einer digitalen Verbindung, z.B. HDMI, findet dagegen unabhängig vom Modus immer nur 1 Wandlung (D/A im Ausgang des AVR) statt.

Edit: Bei Straight sind es 3 Wandlungen


[Beitrag von Private_Investigation am 06. Apr 2019, 13:02 bearbeitet]
std67
Inventar
#2057 erstellt: 06. Apr 2019, 13:22
Richtig, die Wandler des Yamaha sind dann eh in Signalweg.
Das es besser klingen soll ist pure Einbildung
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2058 erstellt: 06. Apr 2019, 13:29
Besser kann es durch analoge Verbindung und mehr D/A - A/D Wandlungen niemals klingen, höchstens anders.
fplgoe
Inventar
#2059 erstellt: 06. Apr 2019, 13:34
Nur bei PureDirect müsste auch das analoge Signal ungewandelt bis zu den Endstufen durchflutschen, oder?

Nur dann hört er ohnehin alles andere an Raumakustik und Lautsprecherfrequenzgang, nur nicht das möglichst unveränderte Signal des Players...
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2060 erstellt: 06. Apr 2019, 13:37
So ist es.
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2061 erstellt: 06. Apr 2019, 14:07
Vorweg: Mir geht es nicht um besser, ich möchte es einfach nur so. Einen Unterschied würde ich (und wohl kaum jemand) nicht hören, das habe ich weiter oben bereits angedeutet.

Private_Investigation (Beitrag #2056) schrieb:

Edit: Bei Straight sind es 3 Wandlungen ;)


Kannst du das mal näher erläutern? Yamaha schreibt zu Straight: Unverarbeitete Wiedergabe
Das interpretiere ich dermaßen, dass das ankommende analoge Signal nicht weiter bearbeitet wird, sondern einfach zu den Endstufen weitergeleitet wird. Allerdings nicht auf dem kürzesten Weg, wohingegen der PureDireks Modus eben den kürzest möglichen Weg nimmt, ohne mögliche Störquellen im Signalweg. Davon bin ich zumindest bis jetzt ausgegangen.
Passat
Inventar
#2062 erstellt: 06. Apr 2019, 14:10

Hgh-Fdlt (Beitrag #2051) schrieb:

Das ist nicht notwendig, ich möchte nur den D/A-Wandler des Players nutzen, nicht den des Receivers. Das ist alles.
P.S.: Läuft jetzt wie 's soll... :prost


Bei AVRs macht der analoge Anschluß von Player gar keinen Sinn, denn der digitalisiert alle analogen Signale wieder.
Und deshalb durchläuft das Signal auch da den D/A-Wandler des AVRs.

Jetzt:
Player-> D/A -> Analog -> AVR -> A/D -> Signalverarbeitung -> D/A -> Lautstärkeregler -> Endstufen

Bei Anschluß per HDMI:
Player-> Digital -> AVR -> Signalverarbeitung -> D/A -> Lautstärkeregler -> Endstufen

Die Signalverarbeitung, also YPAO, DSP etc. etc. findet in AVRs auf digitaler Ebene statt.
Deshalb müssen analoge Signale erst digitalisiert werden.
Straigt = DSPs aus
Direct = YPAO aus
Pure Direct = alles aus außer Lautstärkeregelung
Nur bei Pure Direct werden analoge Signale nicht digitalisiert.

Bei Pure Direct hört man aber wieder alle Raummoden etc., so das dieser Modus in der Praxis Unsinn ist.
Wer will schon freiwillig Raummoden etc. hören?

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Apr 2019, 14:15 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2063 erstellt: 06. Apr 2019, 14:22

Kannst du das mal näher erläutern?

Hat dankenswerterweise "Passat" schon übernommen.


Mir geht es nicht um besser, ich möchte es einfach nur so

Dann mach es einfach so. Aber frag hier bitte nicht nach, wenn dir egal ist ob es Sinn macht oder nicht.
Passat
Inventar
#2064 erstellt: 06. Apr 2019, 14:37
Noch etwas spricht für den Anschluß per HDMI:
Sehr viele SACDs haben 5.1-Ton drauf.
Der Player kann analog aber nur 2.0 ausgeben.
Per HDMI geht auch 5.1.

Grüße
Roman
Galliano99
Stammgast
#2065 erstellt: 07. Apr 2019, 21:30
Hallo zusammen!

Habe den 2070 und seit zwei Tagen ein Problem. Ich kann den AV nicht mehr über den Web-Browser und auch nicht über die App ansprechen (ist per LAN mit einer festen IP verbunden). Das ist mir aufgefallen, weil Spotify Connect nicht mehr funktionierte.

Alles total unlogisch irgendwie, denn ein Netzwerk-Ping wird brav beantwortet und Airplay läuft auch.

Soeben auch noch versucht das Teil per WLAN zu verbinden. Das klappt auch, aber gleiches Problem.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr noch ne Idee?

Nächster Schritt wäre Werksreset und falls es dann nicht klappt ---> Garantiefall - und das würde ich natürlich gerne vermeiden...


[Beitrag von Galliano99 am 07. Apr 2019, 21:37 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#2066 erstellt: 07. Apr 2019, 22:16
Router schon mal neu gestartet? Manchmal hilft das ungemein.

Rainer
Galliano99
Stammgast
#2067 erstellt: 08. Apr 2019, 06:52
Läuft wieder! 👍😃 Neustart FB und AV für mehrere Minuten vom Strom getrennt. Da bin ich aber froh!
Rainer_B.
Inventar
#2068 erstellt: 08. Apr 2019, 06:56
Kenne ich. Hatte auch mal ein Kunde. Keine Verbundung von Musiccast mehr. Router neugestartet und es ging wieder. Manchmal hängt da etwas im Netzwerk.

Rainer
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2069 erstellt: 16. Apr 2019, 17:17
Ich habe da nochmal eine Frage:

Mein BD-A1060 ist jetzt per HDMI im Videomodus und Optisch im CD-Modus angeschlossen. Die Ausgabe ist bei beiden Modi auf Bitstream eingestellt. Spiele ich jetzt eine CD ab und wechsle zwischen den den Anschlüssen, so ist der Videomodus deutlich lauter. Liegt das an der Art der Verbindung (HDMI vs. optisch)? Damit es etwa gleich laut ist, musste ich den Eingangspegel bei optisch auf +5.0 setzen, während HDMI auf +-0.0 steht.

Und hat jemand eine Idee, warum Yamaha beim DB-A1060 in den Einstellungen zur SACD / DSD nur die Ausgabe via HDMI oder Analog anbietet, jedoch nicht optisch?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2070 erstellt: 16. Apr 2019, 19:31
Die beiden Ausgänge am Player arbeiten mit einer unterschiedlichen Ausgangsspannung. Das führt zu den Lautstärkeunterschieden.
Einfach zu lösen: Weg mir der sinnlosen zusätzlichen optischen Verbindung. Der Ton wird auch beim Abspielen von CD über HDMI ausgegeben.

Die Bandbreite einer optischen oder koaxiale Digitalverbindung (S/PDIF) ist für SACD/DSD nicht ausreichend. Deshalb bietet der Player
nur HDMI für die digitale Ausgabe an.
Passat
Inventar
#2071 erstellt: 16. Apr 2019, 19:34
SACD wird bei keinem Player irgendeines Herstellers per optisch ausgegeben, weils technisch nicht möglich ist.

Der Ton der SACD lässt sich digital nur per iLink (aka Firewire/IEEE1394), DenonLink 3rd/4th und HDMI ab 1.2 ausgeben.

Grüße
Roman
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2072 erstellt: 17. Apr 2019, 00:03

Private_Investigation (Beitrag #2070) schrieb:


Die Bandbreite einer optischen oder koaxiale Digitalverbindung (S/PDIF) ist für SACD/DSD nicht ausreichend. Deshalb bietet der Player
nur HDMI für die digitale Ausgabe an.



Passat (Beitrag #2071) schrieb:
SACD wird bei keinem Player irgendeines Herstellers per optisch ausgegeben, weils technisch nicht möglich ist.


Sowas habe ich vermutet, danke für die Erklärung.
Ich habe bis Ende 2017 eine rein analoge Kette, gekauft 1997, betrieben. Dann kam erst der RX-A1070 und nun vor zwei Wochen endlich ein Bluray/DVD-Player. Auf diesem Gebiet bin ich noch etwas rückständig
rumblehumble
Stammgast
#2073 erstellt: 19. Apr 2019, 09:03
Cool, dann kommen wir mit unseren "alten" AVR ja auch noch in den Genuss von eARC mit dem nächsten Update...
https://usa.yamaha.c..._audio_products.html

...obwohl ich das im Moment gar nicht vermisse, geschweige denn nutzen könnte...
florian2
Ist häufiger hier
#2074 erstellt: 21. Apr 2019, 19:07
Schöne Ostern allerseits,

ich teste gerade an meinem Rx a 2070, ob sich 7.1.2 mit Surround back oder 5.1.4. besser in meinem Raum anhören. Hierzu habe ich zwei Lautsprecher zusätzlich angeschlossen. Wenn ich nun auf nur einen Surround back in der Lautsprecheranordnung umstelle (6.1), kommt kein Ton aus der entsprechenden Box. Ich weiß, dass mit den 2018 Modellen 6.1 nicht mehr funktioniert, aber wurde auch bei den 2017Jahrgängen dies per Update geändert? Auszuwählen ist 6.1. schließlich noch!
fplgoe
Inventar
#2075 erstellt: 21. Apr 2019, 19:34

florian2 (Beitrag #2074) schrieb:
...Wenn ich nun auf nur einen Surround back in der Lautsprecheranordnung umstelle (6.1), kommt kein Ton aus der entsprechenden Box. ...

Ich traue mich fast gar nicht zu fragen, aber Du hast den einen Lautsprecher auch an den SurroundBack LEFT angeschlossen?

Auch schöne restliche Osterfeiertage!
florian2
Ist häufiger hier
#2076 erstellt: 21. Apr 2019, 21:44
Ich habe Surround back left und right angeschlossen und dann in der Konfiguration Surround back 1x ausgewählt. Ich teste morgen, ob für 6.1 auch zwingend zweite Box nicht verbunden sein darf.
fplgoe
Inventar
#2077 erstellt: 22. Apr 2019, 06:44
Das mit dem zwangsweisen 'nicht verbunden' kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber hast Du nicht neu eingemessen, nach der Umstellung auf ein 6.1?
zama20
Neuling
#2078 erstellt: 09. Mai 2019, 00:06
Guten Abend zusammen.

Ich bin seit Jahren hier ein stiller Mitleser und habe heute eine erstaunliche Erfahrung gemacht.

Ich besitze seit Jahren Yamaha AVR's. Mein Letzter war ein RXV773 und seit Dezember 2017 besitze ich einen RX-A2070.
Restliche Komponenten sind:
Klipsch RP-280F, RP-450C, RP-160 als Rear und RP-150 als Front High. Als Subwoofer dient ein Arendal Sub 2 mit einem Antimode Cinema S-II.

Ich war seit dem Kauf des 2070 seeeehr glücklich und zufrieden bis heute.
Ein Kumpel kam mit seinem Denon X7200WA vorbei und ich hab mal umgestöpselt und alles eingemessen. Erstmal ohne Subwoofer laufen lassen.
Und tja ich war erstaunt. Meine Klipsch RP-280F haben mir dermaßen in die Magengrube gedrückt bei Kickbass, dass ich nicht wusste wie mir geschieht. Solch ein Punch ich war einfach nur perplex.

Dann den Subwoofer wieder zugeschalten und ja die nächste Sensation. Ich dachte ich hab einen neuen Subwoofer hier stehen. Ich dachte bis heute, dass ich einen brutalen Punch hatte, aber das was mit dem Denon aus dem Subwoofer raus kam ich habe nur noch Gänsehaut gehabt und das Grinsen ging nicht mehr aus meinem Gesicht.

Mein Kumpel und ich dachten dann ich habe vielleicht etwas falsch gemacht beim Einmessen. Also erstmal wieder neu einmessen und dann wieder testen.
Ich bekomme mit dem Yamaha nicht mal den Punch mit Subwoofer hin den ich mit dem Denon nur mit den RP-280F (ohne SUB!!!) habe. Egal ob ich die RP-280F auf Groß stelle, mehr db über PEQ gebe oder auf Direct drücke, ich krieg einfach nicht einen solchen Kickbass hin. Beim Sub habe ich +6 db im Yamaha Setup drauf gegeben und beim Subwoofer auch +6db am Regler. Es kommt einfach nicht mal ansatzweise solch ein Punch rüber... Ich versteh die Welt nicht mehr.

Ist mein RX-A2070 defekt oder ist vielleicht das Einmessmikro defekt?
Hat einer von euch schon mal sowas erlebt?
berni1
Hat sich gelöscht
#2079 erstellt: 09. Mai 2019, 09:58
Also: so einen direkten Vergleich mit anderen Herstellern konnte ich bisher nicht durchführen. Aber wenn man die Kommentare anderer User hier so in einzelnen Threads liest, bekommt man schon den Eindruck, dass D/M eher bassbetont einmisst als Yamaha. Also insofern ist decken sich deine Vergleichseindrücke damit dann doch.

Es hängt aber sich auch an der jeweiligen Raumakustik, ob eine Einmessung solche oder solche Ergenisse bringt; der Algorithmus des jeweiligen Systems spielt dann auch noch mit rein.

Welchem Ergebnis man dann ersönlich eher zugeneigt ist, ist dann wieder subjektiv. Ich bin jedenfalls (in meinem Raum) mit der Einmessung meines RX-A 2070 sehr zufrieden (auch mit der des Subwoofers). Wenn ich den Level hier im AVR auf "0" stelle, muss ich am Sub auf jeden Fall auf ca. "10-Uhr-Stellung" drehen ...
Das YPAO drosselt im Tiefbereich um die 40 Hz den Sub etwas runter. Bin auf jeden Fall mit dem Gesamtergebnis zufrieden; der Bass ist ausreichend und homogen zum übrigen Klangbild. Da leistet das YPAO (in meinen Ohren und in meinem Raum ...) gute Arbeit.
Ich bin allerdings sowieso kein Bass-Fanatiker ...
std67
Inventar
#2080 erstellt: 09. Mai 2019, 10:25
Bei Denon ist der DynamicEQ standardmäßig auf stärkster Einstellung (RefLevelOffset 0) eingestellt
Die vergleichbare Funktion YPAO Volume ist bei Yamaha lange nicht so intensiv, und IMO standardmäßig deaktiviert.
Denon beeindruckt zwar im ersten Moment, nach einiger Zeit aber, außer von Baßfetischisten, als zu intensiv empfunden und ein anderer RefLevel gewählt
burkm
Inventar
#2081 erstellt: 09. Mai 2019, 11:22
Mit "Bassfetichisten" hat das sicherlich nichts zu tun, da Audyssey als Einmesssystem des Denon/Marantz versucht, genauso wie ein YPAO usw., die angeschlossenen LS "linear" einzumessen und dies gemäß einhelliger Meinung, Messungen und eigenen Erfahrungen (einige ältere Yamahas sowie derzeit einen CX-A5100 Pre) im häufigen Problemfall Bassbereich (Modenbehandlung) deutlich besser kann als z.B. ein YAPO R.S.C., AccuEQ, MCACC usw. Das dürfte inzwischen schon länger unbestritten sein Wie man sich das im jeweiligen Einzelfall "schön" reden möchte, muss dann jeder für sich selbst entscheiden...

Ausnahme davon dürfte da das Dirac-Einmmesssystem sein, dass einen ähnlichen Weg wie z.b. Audyssey einschlägt.

Solange die DynamicEQ Kurven nach der Einmessung weitgehend der ISO-226:2003 Empfehlung für eine Pegel-abhängige Gehör-richtige Lautheitskorrektur folgen, bleibt das - im statistischen Mittel - auch gehörmäßig nach wie vor "linear" im Rahmen der eingestellten Zielkurve und hat mit "Bassanhebung" usw. nichts zu tun. Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Im Zweifelsfall kann man sich ja die im Netz zugänglichen diversen Patentschriften sowie sonstige Lektüre dazu zu Gemüte führen...

Dass das nicht unbedingt den individuellen Hörgeschmack usw. Einiger trifft bleibt natürlich unbestritten genauso, dass diese ihre eigenen Vorstellungen davon haben und steht dann auf einem anderen Blatt bzw. kann wohl unter subjektivem Empfinden und Sichtweise abgehandelt werden.

Aber das war auch nie die Intention eines solchen (bzw. jeglichen) Einmesssystems, da es ja nicht nur hier zutrifft.


[Beitrag von burkm am 09. Mai 2019, 14:08 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#2082 erstellt: 09. Mai 2019, 13:53
@zama20: ich hätte da noch eine Idee. Hast Du vielleicht beim Yamaha nach dem einmessen absolut alles so belassen, wie der Yamaha es vorgeschlagen hat?

Ich frage deshalb, weil die Yamaha dafür bekannt sind eigentlich sogut wie jede Box als „Large“ zu erkennen und sehr tief die Subs zu trennen, also mit 40-60 Hz.

Wenn Du es so belassen hast glaube ich sehr gerne, dass der Denon da davon zieht. Miss nochmal mit deinem Yamaha ein und stelle alle Boxen auf klein und trenne alle bei 80 Hz, völlig unabhängig davon was Yamaha vorschlägt. Dann noch den Sub etwas in den Einstellungen überbetonen und...ab die Post


[Beitrag von Testius am 09. Mai 2019, 13:54 bearbeitet]
zama20
Neuling
#2083 erstellt: 09. Mai 2019, 14:42
Danke erstmal für die Antworten an alle

Der AVR hat alle Lautsprecher auf Groß gestellt standardmäßig. Natürlich hab ich dann alle Boxen auf klein gestellt und verschiedene Trennfrequenzen ausprobiert.
Habe auch von Yamaha Linear auf Natürlich und Front gestellt und probiert. Habe auch mit manuellen PEQ's gearbeitet bei >100 Hz auf den Frontlautsprechern mit maximaler dB Erhöhung. YPAO Volume ist auch an. Enhancer habe ich probeweise auch an gemacht und ich erreiche nicht mal Ansatzweise den Punch den ich mit dem Denon hatte.

Ich hab mir heute 2 PA Endstufen ausgeliehen und die RP-280F mit denen befeuert. Sie dröhnen jetzt zwar ordentlich (da Wandnah aufgestellt) aber der Punch ist ebenfalls enorm.

Wenn ich beim Yamaha auf Direct stelle, sollte das YPAO ja eigentlich nicht mehr eingreifen. Aber mir fehlt trotzdem der Punch. Subwoofer verwenden auf Nein und die Lautsprecher auf Groß gestellt. Es fehlt einfach der Punch im Vergleich zum Denon oder den PA Endstufen.

Mir erschließt sich einfach nicht wie das sein kann, dass mit dem Denon die RP-280F mehr Kickbass ohne Subwoofer erzeugt haben als der Yamaha mit Subwoofer. Mit dem Denon hatte mein Arendal Sub 2 dann so einen Punch, dass ich es einfach nicht glauben konnte. Ob ich einen komplett neuen Subwoofer hingestellt habe. Kann es sein, dass das YPAO Einmesssystem so viel Bass raus nimmt?

Es ist einfach kein Vergleich... wie können beim Denon 2x RP-280F mehr Punch haben als ein Arendal Sub 2 mit dem Yamaha.

Ich habe das Antimode auch nochmal einmessen lassen und dann wieder das YPAO. Nachdem ich meine Anlage mit dem Denon gehört habe, fehlt mir jetzt einfach etwas... ich kann beim manuellen PEQ +10 db zwischen 100 und 250 Hz geben und habe nicht so einen Punch wie mit dem Denon.

Ich muss irgendetwas falsch machen oder der AVR bzw. das Einmessmikro ist defekt. Oder das YPAO reagiert einfach komplett anders auf meinen Raum wie Audyssey. Aber das es ein so extremer Unterschied ist kann doch nicht sein.

PS.: Regler am Sub steht auf +6db und im Lautsprechersetup hab ich dem Sub auch +6db gegeben. Beim Denon stand der Regler am Sub auf 0 db.


[Beitrag von zama20 am 09. Mai 2019, 14:43 bearbeitet]
Joker0007
Stammgast
#2084 erstellt: 09. Mai 2019, 14:46
Wie fällt denn der Hörtest aus, wenn Du beide im "Pure Direct" - Modus vergleichst?
zama20
Neuling
#2085 erstellt: 09. Mai 2019, 14:52
Im Pure Direct habe ich ein extremes Dröhnen wegen wandnaher Aufstellung, aber der Yamaha bekommt trotzdem keinen Punch hin. Der Denon schon. Habe z.B. John Wick laufen lassen (auch ohne Sub). Ich spürte die Pistolenschüsse am Denon. Meine Hosenbeine habe geflattert. Der Yamaha im Vergleich hat weniger Punch dafür mehr Erdbeben.

Oder bei Transformers Ära des Untergangs ganz am Anfang als der Alien in die Schale mit Flüssigkeit hineingreift kam beim Denon eine Druckwelle auf mich zu wie ein Schlag. Beim Yamaha wackelt einfach die ganze Couch bzw. alles wackelt, aber ich spüre die Druckwelle nicht.


[Beitrag von zama20 am 09. Mai 2019, 14:52 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#2086 erstellt: 09. Mai 2019, 15:53
Wenn alles nichts hilft...kauf dir halt den Denon

Klingt aber wirklich seltsam das Du da so einen krassen Unterschied hast, ich habe ja auch den 3070 und wenn da der Denon bei mir eine so harte Schippe drauflegen würde wäre es mir warsch. schon wieder viel zu viel, und ich bin da sehr belastbar^^.

Aber Klang-Ferndiagnosen sind ja eh so eine Sache...
QE.2
Inventar
#2087 erstellt: 10. Mai 2019, 07:16
Stellt sich nur die Frage, wie sehen die Frequenzgänge aus. Die beiden müßte man da wenigsten grob mal messen. Klingt recht nach einer Überbetonung allgemein vom Bass beim Denon und daran bist Du nun gewöhnt. Aber letztlich ist es auch egal, es muß ja Dir gefallen.


[Beitrag von QE.2 am 10. Mai 2019, 07:17 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2088 erstellt: 10. Mai 2019, 08:39
Merkwürdig, dass viele Yamaha-Käufer offensichtlich die schon seit Jahren die bekannten Tatsachen ignorieren, dass YPAO bei der Korrektur im Bassbereich einen mittelmäßig bis schlechten Job macht und dass sich dies auch über die vergangenen Jahre kaum geändert hat (Hörgeschmack mal außen vor gelassen). Praktisch jede Nachmessung, jeder unabhängige Testbericht und Anwender-Erfahrungen weisen "unisono" auf dieses Defizit hin. Die Qualität der Yamaha Geräte ansonsten ist sicherlich "gut", wie bei den meisten anderen Herstellern auch, aber bei der Einmessung wird dahingehend nach wie vor "geschlampt". Anm.: Der R.S.C. Teil von YAPO entfällt ja im Bassbereich.

Genau aus diesem Grund setzen ja Einige auch das AntiMode zusätzlich für den Bassbereich ein, speziell bei den teureren Yamaha Geräten, um zumindest hierdurch die vorhandenen Defizite auszugleichen und in etwa Gleichstand zu erreichen.

Trotzdem wird dann quasi das Yamaha YPAO R.S.C. Ergebnis als "Referenzstandard" (?) erklärt und der "Rest" verfälscht (!) - angeblich - das Ergebnis Richtig wäre es, wenn denn überhaupt so beschrieben, das Gegenteil (Kopfschüttel) ...


[Beitrag von burkm am 10. Mai 2019, 08:40 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#2089 erstellt: 10. Mai 2019, 09:22
Dafür bietet Yamaha andere Funktionen im Vergleich ...

Ist mir persönlich egal, dass die Subs ein Zusatzgerät benötigen, der Bassbereich der Lautsprecher wird bei mir vernünftig korrigiert. Man sollte nicht generell vom Bassbereich sprechen, RSC wirkt nur beim Subwoofer nicht. Allerdings sollte sich Yamaha in Zukunft hier auch mal was einfallen lassen, denn das ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgerecht. Aber wie gesagt, mich stört es nicht wirklich und ich würde vermutlich sowieso ein AM oder miniDSP dazu nehmen.
std67
Inventar
#2090 erstellt: 10. Mai 2019, 10:32
Yamaha "schlampt" nicht im Bassbereich, sondern beim Sub.
Der Bass der anderen Lautsprecher wird gut bearbeitet.
Nur bei sehr basspotenten Lautsprechern die wandnah stehen wird der Bass komplett rausgedreht, aber das ist bei Audyssey nicht anders
Jojo500e
Ist häufiger hier
#2091 erstellt: 21. Mai 2019, 20:41
Bei meinem RX-A3070 steht das Firmware Update 2.70 zur Verfügung.
Leider konnte ich keine Doumentation dazu finden, was dort enthalten ist.
Hat jemand schon mehr Infos?

Danke im voraus
KellerK1nd
Stammgast
#2092 erstellt: 22. Mai 2019, 06:16
Von der chinesischen Website: Yamaha 2.70

Übersetzt:

Software-Update: Maya-Software-Update für einige Produkte im Mai
Um die Leistung seiner AV-Produkte zu gewährleisten, hat Yamaha kürzlich einige Produkte aktualisiert.
Aktualisierte Funktionen beinhalten:
- Unterstützung Airplay2 und EARC
- Verbesserung der Betriebsstabilität

kann unter dem aktuellen AV - Produkt über das Netzwerk aktualisiert werden.
Benutzer, die über USB aktualisieren möchten, werden in ungefähr einer Woche aktualisiert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
burkm
Inventar
#2093 erstellt: 22. Mai 2019, 08:14

std67 (Beitrag #2090) schrieb:
Yamaha "schlampt" nicht im Bassbereich, sondern beim Sub.
Der Bass der anderen Lautsprecher wird gut bearbeitet.
Nur bei sehr basspotenten Lautsprechern die wandnah stehen wird der Bass komplett rausgedreht, aber das ist bei Audyssey nicht anders


Yamaha "schlampt" im Bassbereich, weil z.B. bei Einsatz eines Subwoofers in der üblichen Konstellation normalerweise die Elemente des Bassbereichs, die vom Subwoofer wiedergegeben werden, nicht mehr über die anderen LS kommen (von der leichten Überlappung der Filterkurven mal abgesehen.). Im Bassbereich ist auch die R.S.C. Funktion nicht mehr aktiv. Dort wird z.B. ein Subwoofer (unverständlicherweise) nur mangelhaft korrigiert, wie bereits seit Jahren unzählige Male sowohl von Anwender wie auch Testern bemängelt, obwohl es wegen der normalerweise immer vorhandenen Raummoden (Dröhnen" usw.) dort am Häufigsten und Dringensten benötigt würde. Über die Jahre wurde daran erstaunlicherweise auch nichts geändert.

Deswegen kaufen sich ja bei den besseren Yamaha-Geräten auch einige zusätzlich ein miniDSP oder ein AntiMode, um diesem Manko abzuhelfen.
std67
Inventar
#2094 erstellt: 22. Mai 2019, 16:47
Diese generelle Aussage "im Bass" impliziert dem uninformierten Leser aber das die anderen Kanäle auch schlecht korrigiert würden. Und das ist eben nicht der Fall.
rumblehumble
Stammgast
#2095 erstellt: 22. Mai 2019, 19:38

Jojo500e (Beitrag #2091) schrieb:
Bei meinem RX-A3070 steht das Firmware Update 2.70 zur Verfügung.
Leider konnte ich keine Doumentation dazu finden, was dort enthalten ist.
Hat jemand schon mehr Infos?

Danke im voraus

Kann mir eigentlich nur das hier (Beitrag 2073) vorstellen.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#2096 erstellt: 24. Mai 2019, 16:58

Von der chinesischen Website: Yamaha 2.70


Danke Kellerk1nd.
outofsightdd
Inventar
#2097 erstellt: 17. Okt 2019, 12:10
Falls daran Interesse besteht, einen potenten AVR für schmales Geld neu zu bekommen, Mediamarkt in der Hauptstadt haut den RX-A2070 für 888 € aktuell raus, vermutlich nur schwarz.

Prospekt: https://www.mediamarkt.de/markt/berlin-mitte/angebote Seite 5, gültig bis 20.10.2019.

Was gegenüber dem aktuellen RX-A2080 fehlt, sieht man da: http://www.hifi-foru...read=7500&postID=1#1


[Beitrag von outofsightdd am 17. Okt 2019, 12:18 bearbeitet]
Jojo500e
Ist häufiger hier
#2098 erstellt: 23. Okt 2019, 17:19
Mal so nebenbei, wird es nicht Zeit das 2019er Modelle angekündigt werden oder kommt dieses Jahr nix mehr?
Oder habe ich was verpasst?
KellerK1nd
Stammgast
#2099 erstellt: 23. Okt 2019, 18:18
Dieses Jahr kommen keine neuen. Wurde schon mehrfach gesagt.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#2100 erstellt: 23. Okt 2019, 18:20
Ok, danke.
Passat
Inventar
#2101 erstellt: 23. Okt 2019, 18:45
Genauso ist es.
Außer 3 Soundbars gab es 2019 keinerlei Neuheiten von Yamaha und es kommen auch keine mehr.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160