Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 Letzte

Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Galliano99
Stammgast
#2151 erstellt: 23. Dez 2020, 18:09
Firmware-Update für meinen betagten RX-A2070. Wer hätte das (noch) gedacht? :-)
julee
Inventar
#2152 erstellt: 31. Dez 2020, 02:21
Hi, kann man per earc mehr als Stereo in den AVR bekommen?

Ich habe einen 2070er und der zeigt mir an Audio 1 immer Aanalog 2.0 an, obwohl am TV Netflix mit 5.1 läuft.
fplgoe
Inventar
#2153 erstellt: 31. Dez 2020, 09:26
Dafür brauchst Du kein eARC. Über ARC geht Dolby Digital (AC-3) bis 5.1, (rein theoretisch) DTS bis 6.1ES und PCM nur in Stereo. Letzteres hast Du jetzt ja vermutlich.

Du musst dem TV nur sagen, dass Du eben kein konvertiertes PCM möchtest, sondern einen sog. 'Bitstream', also eine unveränderte Ausgabe des Tons.

Aber grundsätzlich kann eARC dann alle Tonformate, wenn TV und AVR es unterstützen. Aber auch hier nur theoretisch, denn das heißt noch nicht, dass die TV-Geräte auch intern alle Tonformate weitergeben.

/Edit: Gerade nochmal überflogen und jetzt erst ins Auge gesprungen: 'analog 2.0' heißt eigentlich die rotweißen Cinch-Strippen sind bei Dir angeschlossen und werden genutzt. Ist das ARC bei Dir gar nicht aktiviert? Wenn ARC eingerichtet ist, im Optionsmenü die Audioausgabe auf Automatik stellen, die steht dann vermutlich auf analogem Eingang.


[Beitrag von fplgoe am 31. Dez 2020, 09:29 bearbeitet]
julee
Inventar
#2154 erstellt: 31. Dez 2020, 11:47

fplgoe (Beitrag #2153) schrieb:

/Edit: Gerade nochmal überflogen und jetzt erst ins Auge gesprungen: 'analog 2.0' heißt eigentlich die rotweißen Cinch-Strippen sind bei Dir angeschlossen und werden genutzt. Ist das ARC bei Dir gar nicht aktiviert? Wenn ARC eingerichtet ist, im Optionsmenü die Audioausgabe auf Automatik stellen, die steht dann vermutlich auf analogem Eingang.


Hi, ich habe den TV nur mit hdmi an den AVR gesteckt.

Im Yamaha Menü habe ich
Setup
Hdmi
Hdmi-Einstellung Ein

Und
Eingang
Audio 1
Dekodermodus Automatiach

Es kommt nur stereo an.
fplgoe
Inventar
#2155 erstellt: 31. Dez 2020, 12:16
Du hast den Verstärker aber nicht versehentlich auf Modus 'Stereo' stehen, oder? Wenn er auf 'Straight' steht und trotzdem nur ein Stereo bekommt, dann liefert ihm definitiv der TV ein falsches Signal. Schau da mal in die Audio-Einstellungen.
julee
Inventar
#2156 erstellt: 31. Dez 2020, 19:28
Nein er steht natürlich nicht auf Stereo. Aber danke für den Tipp. Manchmal sind es die dümmsten Dinge.
fplgoe
Inventar
#2157 erstellt: 31. Dez 2020, 22:35
Und, die TV-Audio-Einstellungen mal geprüft?
julee
Inventar
#2158 erstellt: 02. Jan 2021, 22:24
Klar. Ich habe es schon zig mal versucht. Klappt leider nicht.
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2159 erstellt: 04. Feb 2021, 20:54

Galliano99 (Beitrag #2151) schrieb:
Firmware-Update für meinen betagten RX-A2070. Wer hätte das (noch) gedacht? :-)


Nur der vollständigen Information halber:


yamaha.com schrieb:
RX-A1070 / RX-A2070 / RX-A3070 / RX-V1083 / RX-V2083 / RX-V3083 Firmware Update Ver. 2.85

Yamaha is pleased to offer the following firmware update to ensure the best possible performance and latest features.
This firmware includes the following updates:

A) Performance improvements to music streaming services and internet radio

Support of Spotify Free account, along with playback stability improvements *1
Qobuz list browsing improvement

B) Other stability improvements

*1 With this new firmware, any Preset(s) that you’ve already registered will be deleted, therefore you will need to re-register any existing Preset(s). Some models with an integrated OSD (On-Screen Display) will no longer display “Now Playing” content on the OSD.
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2160 erstellt: 05. Apr 2021, 08:41
Folgendes Scenario:

Da der Browser in meinem Panasonic TX-40ESW504 ganz mies ist und man auch sonst praktisch "keine" (irgend' Zeugs das kein Mensch braucht...) Apps aus dem Store laden kann, gehe ich über Front HDMI meines RX-A1070 mit meinem alten Medion Tablet rein, um am TV MotoGP Rennen über die MotoGP-App zu schauen.

Lange hatte ich nur ein 2.0 Setup, habe aber letztes Jahr einen Center dazu gekauft, um zu schauen, ob sich die Sprachverständlichkeit dadurch evtl. erhöht (hat sie), insofern fahre ich nun beim TV ein 3.0 Setup. Schaue ich DVD/TV wird der Ton auch über alle drei Speaker ausgegeben. Schaue ich nun aber über mein Tablet, wie oben geschildert, wird der Ton nur über die Stereo-LS ausgegeben, der Center bleibt stumm. Aber gerade hier ist ja nur Sprache der Kommentatoren zu hören, was jetzt ärgerlich ist.
Habe nun alle möglichen Einstellungen des Receivers und des TV's durchstöbert, aber den Center nicht in die Gänge bekommen. Auch am Tablet fand sich nichts sinnvolles. Habe nämlich gedacht, dass es evtl. am übertragenen Signal liegen könnte, habe aber keine Möglichkeit gefunden, Änderungen vorzunehmen. Jemand einen Tipp, die BA war jetzt auch nicht hilfreich.
fplgoe
Inventar
#2161 erstellt: 05. Apr 2021, 09:13
Neo:6, Neural:x oder DolbySurround aktivieren. Ganz einfach.


[Beitrag von fplgoe am 05. Apr 2021, 09:13 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2162 erstellt: 05. Apr 2021, 19:50
Habe mal eine Frage zu den Setup Einstellungen bzw. Zugriff aufs Menü für die automatische Einmessung. Dort wo man konfiguriert, ob man eineMehrpunktmessung und eine Winkelmessung einstellen kann.

Kommt man da irgendwie über den Webzugriff dran oder geht das nur im On-screen Modus?

Grüße Stefan
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2163 erstellt: 06. Apr 2021, 06:52

fplgoe (Beitrag #2161) schrieb:
Ganz einfach. ;)


Du sagst es! Hat gleichzeitig auch eine weitere Frage beantwortet, danke!
fplgoe
Inventar
#2164 erstellt: 06. Apr 2021, 07:51
Gern geschehen!
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2165 erstellt: 20. Apr 2021, 00:07
So, nach dreieinhalb Jahren in Betrieb der erste Ausfall. Sound über Bluetooth ständig unterbrochen, man versteht nur Gehacktes. Dachte erst es hängt mit dem Video zusammen, das ich schaue, aber nein. Also Verbindung getrennt aber Neuverbinden ging plötzlich nicht mehr. Mein PC hat den AVR nicht mehr gefunden. OK, machen wir's richtig, AVR aus der Liste komplett entfernt und neu suchen lassen, aber Fehlanzeige, AVR is gone.
Nach verschiedenen Versuchen doch noch eine Verbindung herzustellen, half am Ende nur das Werksreset. Ärgerlich, da ich dachte, im Backup sind auch die Radiosender gesichert, und zwar DAB+ sowie Internet, aber alles weg.
Lange Rede uns so, kann man das irgendwie mit den Einstellungen zusammen sichern, damit man nicht nach jedem Reset, falls erforderlich, wieder die Sender lange suchen und speichern muss?
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2166 erstellt: 20. Apr 2021, 00:15
Was mir gerade auffällt: Obwohl der Netzwerkname unverändert RX-A1070 ist, wird in der Liste der Bluetooth-Geräte am PC RX-A1070 FCBBE7 angezeigt. Vor dem Reset stand nur der Netzwerkname RX-A1070 da.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007