Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#451 erstellt: 20. Aug 2017, 11:06
Wobei das nicht immer relevant sein muss...

Bei meinem älteren Yamaha war ich am Anfang auch "ganz wild" auf die Verbesserungen, die die DSPs bringen würden (sollten), habe dann aber nach längerer Eingewöhnung festgestellt, dass mir das dann zunehmend zu mühevoll war, hier je nach Quellmaterial diese durchzuspielen und auszuwählen, insbesondere, weil mir das dann bei genauerem Hinhören oft als "aufgesetzt" und "künstlich" erschien. Zuguterletzt habe ich diese dann nicht mehr genutzt...

Noch heute benutze ich diese nach einer kurzen Anfangsphase bei meinem CX-A5100 (Heimkino) praktisch nicht ohne etwas zu vermissen, obwohl hier ja eine wesentliche aufwändigere Variante der Yamaha DSP-Programme zum Einsatz kommt.

Da unterscheiden sich dann die "Geschmäcker" anscheinend schon deutlich...


[Beitrag von burkm am 20. Aug 2017, 18:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#452 erstellt: 20. Aug 2017, 11:11
das dauernde Umschaten/durchswitchen ist mir auch zu aufwändig.
Ich nutze ausschließlich den SciFi DSP, etwas angepasst, für Film und bei Musik Straight

Hab gestern auch mal Kong in Straight angefangen, da kam in den ersten Meinuten schon gut was von oben. Ein Gegentest mit SciFi brachte dann aber ein weitestgehend identisches Ergebnis. Also bleib ich bei diesem.
Das doofe ist das im Verlaufe eines Filmes die Konzentration auf Soundeffekte bei mir immer verloren geht. Deswegen kann ich dazu im weiteren Verlaufe des Filmes auch nichts mehr sagen. Mit ist jedenfalls nichts mehr im Besonderen aufgefallen, aber man kann gut "eintauchen"
Mickey_Mouse
Inventar
#453 erstellt: 20. Aug 2017, 13:55
ich hatte letzte Woche für einen Test alleine nur den Dialog-Lift auf 0 gestellt und vergessen wieder auf die hier normalen 2 oder 3 zu setzen.
gestern Abend Film eingelegt und nach Vorspann, blablabla als der eigentliche Film noch keine 3 Minuten lief, habe ich mich gefragt was denn nun "kaputt" ist, bis mir Dialog Lift eingefallen ist, auf 2 gestellt und die Welt war wieder in Ordnung.

inzwischen habe ich mich bei Atmos und dts-X Filmen an "Enhanced" gewöhnt, das arbeitet die Effekte recht deutlich heraus ohne zu sehr "den Rest" zu beeinflussen.
Flexor
Stammgast
#454 erstellt: 20. Aug 2017, 15:44
Mir fällt bei meinem aktuellen setup - 7.1 - alle Lautsprecher in fast gleichmäßigem Abstand von ca 3,4m zum Sitzplatz - auf
,dass ich kaum was von den Surround (Dipolen) und den Surround Backs wahrnehme. Habe auch schon die Surround um 4db angehoben., ohne merklichem Erfolg.
Mit den hochgelobten DSPs von Yamaha und Erhöhung der Surroundkulisse wollte ich das "Erlebnis" eben verbessern.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 20. Aug 2017, 21:29
Da täuscht du dich. Die Yamaha DSP-Klangprogramme machen die Rears weder lauter noch werden mehr Anteile nach hinten gelegt.
Dein "Problem" liegt an falschen Erwartungen, falschen Einstellungen oder an den Dipolen (wer nutzt denn sowas bei 3,4m Entfernung??) und nicht daran ob der AVR von Denon, Yamaha, Pioneer, .... kommt.
TD-1980
Stammgast
#456 erstellt: 20. Aug 2017, 21:38
Hallo nochmal,

habe diesmal eine Skizze von meinen kleinen Heimkinoraum angefertigt und würde jetzt von euch gern wissen, ob ein 5.1.4 System oder ein 7.1.4 System besser für den Raum wäre? Danke vorab!

Heimkinokombi
steelydan1
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 20. Aug 2017, 21:53
Bei 1m Abstand zwischen Hörplatz und Rückwand bist du genau an der Grenze wo man über BackSurround-LS überhaupt erst nachdenken kann.
Es wird auf einen Versuch vor Ort hinauslaufen. Mir persönlich wäre auf 12qm ein 5.1.4 mehr als ausreichend.
Ansonsten fällt auf deinen Skizzen so einiges auf, falls die halbwegs maßstabsgerecht sind. Beispielweise dass praktisch alle Lautsprecher viel zu nahe an Seitenwänden oder in Raumecken kleben, die Surround-LS im 5.1.4 einen falschen Winkel zum Hörplatz haben oder die BackSurround-LS im 7.1.4. zu weit auseinander stehen.
TD-1980
Stammgast
#458 erstellt: 20. Aug 2017, 22:35
OK danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Der Winkel ist nicht optimal das gebe ich zu, aber die Surround Lautsprecher kann ich nicht direkt in die Ecke winklig stellen, weil ich die direkt an die Wand gehangen habe. Ich finde den Klang sehr gut. Zur Wand sind nur rund 10 cm Abstand. Mein Heimkinospezi meinte das das kein Problem sei. Die Surround LS seitlich sind direkt neben dem Hörplatz so wie es Dolby empfiehlt. Yamaha entgegen sagt, dass die Surround LS seitlich etwas hinter dem Hörplatz sein müssten. Was ist nun richtig? Hier nochmal der Vergleich.

7.1.4 DolbyYamaha 7.1.4
Flexor
Stammgast
#459 erstellt: 21. Aug 2017, 00:17

steelydan1 (Beitrag #455) schrieb:
Da täuscht du dich. Die Yamaha DSP-Klangprogramme machen die Rears weder lauter noch werden mehr Anteile nach hinten gelegt.
Dein "Problem" liegt an falschen Erwartungen, falschen Einstellungen oder an den Dipolen (wer nutzt denn sowas bei 3,4m Entfernung??) und nicht daran ob der AVR von Denon, Yamaha, Pioneer, .... kommt.


Kann schon sein. Naja die Dipole/Bipole habe ich direkt seitlich auf der Hörachse an der Wand.
Ich wollte dort keine grossen Würfel/Lautsprecher mit Wandhalterungen, weil es optisch nicht gepasst hätte.
Habe mir aber von diesen auch zu viel erwartet...
Hatte aus meiner Wohnung nur 1 passenden Canton Ergo F den ich damals als SB für 6.1 verwendet hatte.
Dh es mussten neue her... da kamen dann die Dipole.
Passat
Inventar
#460 erstellt: 21. Aug 2017, 01:10

TD-1980 (Beitrag #458) schrieb:
Die Surround LS seitlich sind direkt neben dem Hörplatz so wie es Dolby empfiehlt. Yamaha entgegen sagt, dass die Surround LS seitlich etwas hinter dem Hörplatz sein müssten. Was ist nun richtig? Hier nochmal der Vergleich.

7.1.4 DolbyYamaha 7.1.4


Schau dir einmal die Winkelangaben an.
Dolby empfiehlt 90° bis 110°.
90° ist genau seitlich des Hörplatzes, 110° ist 20° dahinter.
Wenn man jetzt die Mittelwerte als Optimalposition ansieht, dann ist das für die Surrounds 100°, also 10° hinter der Hörposition.
Und bzgl. der Surround Back gelten auch die Winkelangaben.
Also Mittelwert zwischen 135° und 150° = 142° als Optimalposition.
Also 52° hinter der Hörposition.

Bei dir stehen die Surround Back zu weit auseinander.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Aug 2017, 01:15 bearbeitet]
TD-1980
Stammgast
#461 erstellt: 21. Aug 2017, 08:27
Ok danke für die ausführliche Informationen. Ich werde bei 5.1.4 bleiben. Kann ich aber trotzdem die hinteren Surround Lautsprecher gerade wie in der Skizze gezeigt lassen oder muss ich sie unbedingt in die Wandecke schräg zur Hörposition ausrichten? Hab keinen Bodenständer. In wie weit verändert sich das Klangbild? Was passiert eigentlich mit den Ton wenn eine native 7.1 Tonspur vorliegt? Kommt dann der Klang der aus den Surround Back kommen würden mit aus den Surround links und rechts oder fallen diese Soundeffekte komplett weg?
Skizze:20170821_082307


[Beitrag von TD-1980 am 21. Aug 2017, 09:20 bearbeitet]
bevergerner
Stammgast
#462 erstellt: 21. Aug 2017, 09:34
Hallo,

meine Anfrage ist zwar schon ein paar Tage her, ebenso die Antworten aber nun habe ich meinen 3070 für meine Verhältnisse und Ohren super eingestellt.

Der Thread ist klasse und hervorragend die Unterstützung durch die "Wissenden".

Vielen Dank an euch - es war mir wichtig dies auch mal zu schreiben.
Den Thread habe ich abonniert - es gibt bestimmt noch weitere interessante Fragen und Erkenntnisse
TD-1980
Stammgast
#463 erstellt: 21. Aug 2017, 10:13
Viel Freude mit dem 3070. Welche Lautsprecheraufstellung verwendest du wenn ich fragen darf?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 21. Aug 2017, 13:18
@ TD-1980
Bei einer nativen 7.1-Tonspur und einem 5.1 LS-Setup werden die Signale für die BackSurround-LS auf die Surround-LS gelegt.
Ausserdem haben die aktuellen RX-A Modelle eine zuschaltbare Funktion namens VSBS (VirtualSurroundBackSpeaker), die kannst ja auch mal ausprobieren.

Die Position der Surround-LS ist sicher kein No-Go. Dennoch deutlich von der Optimalpostition (ca.110° Grad und auf den Hörplatz ausgerichtet) entfernt.
In einem Wohnzimmer muss man solche Kompromisse aus optischen oder praktischen Gründen oftmals eingehen, in einem dezidierten Heimkinoraum versucht man sie durch gute Planung zu vermeiden. Aber du hattest ja selbst geschrieben "Ich finde den Klang sehr gut", darauf kommts letztlich an.

Was mich deutlich stärker in Grübeln bringen würde ist die extreme Nähe zur Seitenwand praktisch aller LS.


[Beitrag von steelydan1 am 21. Aug 2017, 13:19 bearbeitet]
burkm
Inventar
#465 erstellt: 21. Aug 2017, 13:33
Die Nähe der seitlichen LS zu den Seitenwänden ist aber mindestens auf einer Seite gang und gäbe angesichts der üblichen Wohnverhältnisse und der Fotos die man hier im Forum gezeigt bekommt. Ob Sie "extrem" ist sei deshalb mal dahingestellt. Richtig breite Räumen, wo das nicht mehr der Fall wäre, dürften eher die Ausnahme sein. Für die Surrounds ergibt sich angesichts der Sitzpositionen an einer Wand auch der Umstand, dass diese deshalb vor und seitlich vom Hörer angeordnet sind (sein müssen), was der ITU-R BS Standard-Anordnung für solche LS nicht folgt, die diese immer hinter dem Hörer sieht. Vermutlich werden deshalb diese Surrounds auch eher klein und kompakt sein und dann von der durch die Wandnähe gegebene Bassanhebung durchaus profitieren. Andere Effekte werden dann aber nicht mehr so ganz passen...


[Beitrag von burkm am 21. Aug 2017, 13:35 bearbeitet]
TD-1980
Stammgast
#466 erstellt: 21. Aug 2017, 14:57
Als Surround Boxen kommen phase 150 von quadral zum Einsatz. Die sind für wandnähe geeignet bzw. dafür konzipiert. Mein Heimkinohändler meinte es sei kein Problem. Hat jemand Erfahrung mit den virtuellen Boxen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 21. Aug 2017, 17:42
Bei den meisten Heimkinohändler ist fast alles kein Problem, besonders nicht wenn man so einen überzogenen Preis abdrückt wie Quadral für die Phase 150 mit 600€/Paar aufruft.

In welcher Höhe hängen die denn bei dir an der Wand bzw. sollen sie mal hängen?
TD-1980
Stammgast
#468 erstellt: 21. Aug 2017, 18:13
Die beiden Phase 150 Surround Lautsprecher sind in Ohrhöhe angebracht. Meint ich hab mich abzocken lassen?
burkm
Inventar
#469 erstellt: 21. Aug 2017, 19:24
Was sagt denn die Internet-Recherche dazu ?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#470 erstellt: 21. Aug 2017, 22:48
600€/Paar ist die UVP. Darüber hast du hoffentlich nicht bezahlt.
Ich hatte das mehr im Vergleich zu ähnlichen OnWall-LS gemeint. Ein Paar wirklich sehr gute XTZ 95.22 kostet zum Beispiel lediglich 380€, ein Paar nuBox WS-103 gibts für 300€. Selbst echtholzfurnierte Canton Ergo 610 sind mit 500€/Paar noch günstiger als die Quadral.
TD-1980
Stammgast
#471 erstellt: 21. Aug 2017, 22:53
Ok. Hmm ich habe genau 600 Euro bezahlt. Wollte halt alles vob einer Firma haben. Sind die Quadral Phase 150 wenigstens ihe Geld wert oder nicht? Hab leider nicht soviel Ahnung. Danke für die ausführlichen Informationen.
bevergerner
Stammgast
#472 erstellt: 21. Aug 2017, 23:30
@ TD 1980

Ich habe hier 5.1.2 von Teufel - also die LT7 ergänzt um 2 Center aus der Serie als "Deckenlautsprecher"
steelydan1
Hat sich gelöscht
#473 erstellt: 22. Aug 2017, 00:20

Sind die Quadral Phase 150 wenigstens ihe Geld wert oder nicht?

Eine Frage der Sichtweise.
Subjektiv ist ein Lautsprecher vor allem sein Geld wert wenn der Klang gut gefällt.
Objektiv sind 600€/Paar für Onwall-LS wie die Quadral Phase 150 eine Frechheit.... wenn man das z.B. in Bezug zu einem Paar toller kleiner Stand-LS wie den Piega TMicro5 für etwa gleiches Geld oder gar einem sauber aufspielenden, kompletten 5.0 Set wie dem Jamo S626 HCS für 400€ setzt.


[Beitrag von steelydan1 am 22. Aug 2017, 00:21 bearbeitet]
TD-1980
Stammgast
#474 erstellt: 23. Aug 2017, 11:52
Hi. Habe seit gestern Abend das Problem das das Bild nach unregelmäßigen Abständen beginnt zu flackern bis hin das es kurz ganz weggeht. Woran könnte das liegen?
Zuspielung: PC (670 Gtx)+1m Kabel zum Yamaha 3070+8 Meter langes HDMI Kabel zum Beamer (Sony hw55). Ist der Farbraum daram schuld? Hab mal auf RGB gestellt. Wenn ich den Beamer direkt an die Grafikkarte stecke hatte ich noch nie solche Probleme.
Bitte um Hilfe!


[Beitrag von TD-1980 am 23. Aug 2017, 11:52 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#475 erstellt: 23. Aug 2017, 12:56
Tippe auf das 8m HDMI-Kabel. Ist für eine passive Verbindung mit einem Yamaha-AVR als "Sender" grenzwertig.
Die Yamahas scheinen nicht das stärkste Ausgangssignal bereitzustellen. Bei ähnlichen Problemen hatte ich in der Vergangenheit mehrfach HDMI-Kabel mit Aktivstecker (z.B. InLine 17015P oder PureLink ProSpeed Series PS2000-100) empfohlen, hat immer geholfen.


[Beitrag von steelydan1 am 23. Aug 2017, 13:13 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#476 erstellt: 23. Aug 2017, 12:57
Ich nutze an der Yamaha Vorstufe auch das Kabel mit Verstärker (Monoprice Redmere). Das klappt super. Das gleiche Kabel an einem Marantz bringt ständig Störungen... also der scheint deutlich schwächer zu sein ...
TD-1980
Stammgast
#477 erstellt: 23. Aug 2017, 13:20
Also neues HDMI Kabel kaufen? Welches soll ich jetzt genau kaufen? Hatte vorher einen Denon wo ich keine Probleme hatte, doch nach mehreren Monaten begannen diese Probleme auch mit dem Flackern. Komischer Weise beginnt das meistens erst nach 90 Minuten. Wie kann das sein
? Manchmal funktioniert es auch über 4 Stunden ohne Probleme. Wie kann das sein?


[Beitrag von TD-1980 am 23. Aug 2017, 13:26 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 23. Aug 2017, 13:38
Eine 100%ige Fehleranalyse ist aus der Ferne nie möglich. Selbst vor Ort ist das oft nur durch Try + Error rauszufinden.
Ein passives 8m Kabel gerät aber immer unter Verdacht.

Inzwischen gibts auch vergleichweise preigünstige AmazonBasic HDMI-Kabel mit der RedMere-Technologie in 2 Längen. Erfahrungen hab ich damit aber bisher keine.
https://www.amazon.d..._encoding=UTF8&psc=1


[Beitrag von steelydan1 am 23. Aug 2017, 13:41 bearbeitet]
TD-1980
Stammgast
#479 erstellt: 23. Aug 2017, 13:56
Ok da weiß ich bescheid. Haben alle Kabel diese RedMere-Technologie oder nur die 10 und 15 Meter Variante?
BennyTurbo
Inventar
#480 erstellt: 23. Aug 2017, 15:09
Achte drauf, das Redmere drauf steht. Ich hab meins von amazon.com aus den Staaten, hat in 13,5m ca. 85 Euro gekostet.... das läuft einwandfrei bis 4K 60p hoch ...
burkm
Inventar
#481 erstellt: 23. Aug 2017, 16:41
Habe zu der "Redmere-Technologie" einen Artikel gefunden http://hometheaterhifi.com/q-a/what-is-redmere-technology/...

Was mich etwas verwundert, ist, dass bei den Kabeln mit "Redmere"-Technologie die Signalauffrischung anscheinend erst am Kabelende erfolgt (?), was normalerweise eher nicht so optimal ist, da das Signal dann eigentlich schon deutlich abgeschwächt (Signalamplitude und Rauschabstand) und "verschliffen" sein sollte, und damit schwieriger zu regenerieren wäre. Die verbauten ICs beziehen gemäß Angabe Ihren Leistungsbedarf auf der Empfängerseite vom Sender.
Ich hätte eher erwartet, dass das z.B. mittendrin erfolgt...

Ist das richtig, dass die nur bis zu 10.2 GBit gehen und damit nicht mehr die neue Anforderungen bis 18 GBit Bandbreite erfüllen ?
Bei HDMI 2.1x sollen es ja sogar noch mehr sein können...


[Beitrag von burkm am 23. Aug 2017, 16:59 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#482 erstellt: 23. Aug 2017, 16:50
Offiziell ist das so Burkm.... es funktioniert aber bei den meisten trotzdem.... Bis 4K 50p immer, 4K 60p hat ab und zu und abhängig von Vorstufe/AVR mal Aussetzer....
urbecke
Stammgast
#483 erstellt: 23. Aug 2017, 19:02
Habe gerade durch Zufall festgestellt: Wenn ich die Lautstärke über die Fernbedienung der Gigablue, die mit dem 2070 verbunden ist, benutze, verändert sich die Lautstärke des Receivers, d.h.drehe ich die Lautstärke an der Gigablue ganz runter, bleibt auch der Receiver stumm. Hat jemand ne Ahnung, wie ich das ändern kann?
jfrie
Stammgast
#484 erstellt: 23. Aug 2017, 19:22
HDMI CEC ausschalten oder an der Gigablue im HDMI CEC Plugin falls installiert AV Receiver für Lautstärkeregelung verwenden auf nein stellen.
TD-1980
Stammgast
#485 erstellt: 23. Aug 2017, 21:09
Welcher Farbraum ist eigentlich besser RGB oder Ycbcr444?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 23. Aug 2017, 21:37

Ist das richtig, dass die nur bis zu 10.2 GBit gehen und damit nicht mehr die neue Anforderungen bis 18 GBit Bandbreite erfüllen ?

Der RedMere-Artikel von hometheaterhifi ist von 2013 und bezieht sich noch auf den alten RedMere-Chipsatz PRE1692.
Inzwischen gibt es den Chipsatz PRA1700 der bis zu 18Gbps Bandbreite ermöglicht.
lorbär
Stammgast
#487 erstellt: 23. Aug 2017, 22:32
Der aktuelle neue Chip heißt jetzt HT8181. Siehe "Spectra7" ehemals Redmere.
Gruß
Razor285
Inventar
#488 erstellt: 23. Aug 2017, 23:06
Hat jemand von euch einen Vergleich vom 1060 zum 1070?
Habe heute meinen bestellt und bin gespannt was das bessere Einmesssystem kann, vorallem wie sich die DSP auf Atmos anhören
Hgh-Fdlt
Stammgast
#489 erstellt: 24. Aug 2017, 21:44

Razor285 (Beitrag #488) schrieb:
Hat jemand von euch einen Vergleich vom 1060 zum 1070?
Habe heute meinen bestellt und bin gespannt was das bessere Einmesssystem kann, vorallem wie sich die DSP auf Atmos anhören :)

Hast du denn einen 1060 und wechselst jetzt? Dann kannst du ja von den Unterschieden berichten.


[Beitrag von Hgh-Fdlt am 24. Aug 2017, 21:45 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#490 erstellt: 24. Aug 2017, 22:32
Ja, ich Wechsel bin schon sehr gespannt auf den Unterschied. Werde auf jeden Fall berichten
BennyTurbo
Inventar
#491 erstellt: 25. Aug 2017, 07:26

lorbär (Beitrag #487) schrieb:
Der aktuelle neue Chip heißt jetzt HT8181. Siehe "Spectra7" ehemals Redmere.
Gruß


In welchem Kabel steckt der z.B. bei 13m Länge?
Ralf_TC
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 26. Aug 2017, 01:00
Hallo liebe Yamaha Gemeinde,

Ich habe eine Frage an euch.
Die Vorgeschichte ist ganz einfach.
Meine letzten drei AVR waren immer von Pioneer und eigentlich wollte ich wieder einen von Pioneer den kommenden SC-LX702.
Nach etlichen Tagen Forum lesen bin ich dann über Denon, Marantz und letztendlich bei Yamaha gelandet.
Hier ist dann meine Entscheidung für den RX-A2070 gefallen um ein 5.1.4 Setup aufzubauen.

Jetzt zur Frage:
Mein Wohnzimmer hat eine Dachschräge und an dieser Rückwand steht ca. 10cm entfernt meine Couch.
Über meinen Frontlautsprechern habe ich in gleichem Winkel wie die Fronts und auf Hörposition geneigte Deckenlautsprecher montiert. Die Hinteren Lautsprecher sind seitlich links und rechts ca.2,5m von der Couch entfernt. Macht es Sinn oberhalb kurz vor der Couch noch zwei Lautsprecher zu montieren statt hinter der Couch für Dolby Atmos? Wie würdet ihr die Lautsprecher stattdessen anordnen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Ralf


[Beitrag von Ralf_TC am 26. Aug 2017, 01:22 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 26. Aug 2017, 01:33
Hallo


Macht es Sinn oberhalb kurz vor der Couch noch zwei Lautsprecher zu montieren statt hinter der Couch für Dolby Atmos?

Nein, weil es mit der Vorne/Hinten-Ortung auf der oberen Ebene nichts wird.
Die angedachte Position wäre allerdings für TopMiddle-LS in einem 5.1.2 gut geeignet -> Schema

Wie würdet ihr die Lautsprecher stattdessen anordnen?

Ich sehe keine Lösung für ein 5.1.4 solange die Couch nicht weiter von der Rückwand wegkommt.

Momentan sind deine Vorrausetzungen so dass du dich mit 5.1.2 zufrieden geben solltest. Und in deinem aktuellen Setup existiert noch ein weiterer Fallstrick:

Über meinen Frontlautsprechern habe ich in gleichem Winkel wie die Fronts und auf Hörposition geneigte Deckenlautsprecher montiert.

Das funktioniert mit den Yamaha-Klangprogrammen ganz gut, aber damit du bei Atmos / DTS:X das Gefühl hast die Effekte kommen von oben und nicht von vorne muss die Elevation (der Winkeln zwischen den Height-LS und dem Kopf am Hörplatz) mindestens 30°Grad betragen.


[Beitrag von steelydan1 am 26. Aug 2017, 02:21 bearbeitet]
Ralf_TC
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 26. Aug 2017, 04:17
@steelydan1
Ok, hab ich soweit verstanden.

In der Bedienungsanleitung vom 2070 steht etwas von "manuelle Lautsprecherkonfiguration"
Wäre es möglich für Dolby Atmos und DTS-X sagen wir zwei Deckenlautsprecher vor der Couch also 5.1.2 ohne die Front-High zu speichern und einzumessen und als zweites Setup die Front -High als 7.1 für die Yamaha DSP Cinema HD3 einzumessen und zu speichern? Dann könnte man doch mit den Scenes das richtige setup für die jeweiligen tonformate auswählen, oder hab ich das falsch herausgelesen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 26. Aug 2017, 12:32
Nein, da die TopMiddle und die FrontHigh die gleichen Lautsprecher-Anschlüsse (ExtraSP1/F.Presence) am AVR verwenden.
Die Endstufen-Konfiguration im Yamaha bietet leider keine Option für deinen Plan.

Für das was du vorhast, eine Mischung aus 5.1.2 für Atmos/DTS:X und 5(7).1. + FP für die Yamaha-Klangprogramme oder DialogLift, ist es erfahrunggemäß am besten die Effekt-LS an der Decke so zu platzieren dass sich ein Winkel von etwa 45°Grad zum Kopf am Hörplatz ergibt.
Du müsstest also nur die vorhandenen Height-LS vom aktuellen Platz über den Front-LS an der Decke weiter in Richtung Hörplatz/Couch "verschieben".


[Beitrag von steelydan1 am 26. Aug 2017, 12:46 bearbeitet]
Ralf_TC
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 26. Aug 2017, 13:25
Das ist zwar schade das es nicht geht aber auch nicht weiter schlimm.

Sollten die vorgezogenen Deckenlautsprecher,die Ja in einer Linie zu den Frontlautsprechern sein sollen, gerade nach unten strahlen, gerade nach hinten auf Hörposition oder direkt auf hörposition?
Meine Deckenlautsprecher sind die Magnat AEH 400, die Ja schon angewinkelt sind wenn ich die an der Decke habe.
Das wäre dann meine letzte Frage :-)


[Beitrag von Ralf_TC am 26. Aug 2017, 13:29 bearbeitet]
burkm
Inventar
#497 erstellt: 26. Aug 2017, 13:38
Das Problem ist, dass die gängigen Deckenstrahler Kolbenlautsprecher als Treiber beheimaten, die nur auf Achse einigermaßen linear sind und dann zu den Seiten im FG immer stärker abfallen. Da kann dann auch ein Einmesssystem nur noch abmildernd helfen.
Eigentlich wären deshalb LS sinnvoll, die man zumindest im Hochtonbereich in etwa auf den Hörplatz ausrichten kann.
Ralf_TC
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 26. Aug 2017, 13:44
Danke für eure Hilfe, jetzt weiß ich wie ich es mache ;-)

Gruß, Ralf
steelydan1
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 26. Aug 2017, 14:30
http://www.son-video...00-ATM_Vtec1_700.jpg
Die Position 3 entspricht ziemlich genau meiner Empfehlung/Beschreibung. Eine zusätzliche vertikale Anwinkelung halte ich bei den abgeschrägten AEH-400 nicht für notwendig.
Ralf_TC
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 26. Aug 2017, 15:06
Momentan ist es bei mir wie Position 2 nur das die an der Decke montiert sind, werde die einfach auf Position 3 ziehen und in Richtung Hörplatz drehen, an der Neigung änder ich nichts.
TD-1980
Stammgast
#501 erstellt: 26. Aug 2017, 22:25
Hallo Leute,

ich habe den Verstärker "SMSL SA-98E" bei Amazon bestellt für mein Yamaha 3070. Leider kommt dann aus den 2 Lautsprechern ein sehr hohes Grundrauschen bzw. ein greller Fiepton ab 30 % Lautstärke. Somit kann ich wieder nicht auf 7.1.4 gehen. Was könnte ich noch machen? Will aber nicht soviel Geld ausgeben.
Irgendwelche Ideen? Sollte ich lieber bei 5.1.4 bleiben oder auf 7.1.2 gehen? Was empfehlt ihr mir?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511