Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#601 erstellt: 08. Sep 2017, 14:55
auch wenn ich vorher per Musiccast zugespielt habe?

Und hängt diese Funktion vom iPhone ab? Denn eigentlich geht es mir darum von meinem Raspi zuzuspielen, der auch Airplay-eräte ansteuern kann (hab hier nen Philips Soundring oder auch den Yamaha-AVR kann ich so ansteuern)

Nachtrag: bevor ich den Post abschicke habe ich mir gedacht probiere es mal mit dem AVR aus, und es geht. Der AVR schaltet auf Airplay um wenn ich ihn auswähle


[Beitrag von std67 am 08. Sep 2017, 15:24 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#602 erstellt: 08. Sep 2017, 15:13
das ist so eine Sache die man positiv oder negativ sehen kann...
ich persönlich finde es nicht gerade prickelnd, dass jedes Gerät wireless den AVR ein/umschalten und die Lautstärke einstellen kann.
beim Marantz gab es anfangs noch einen Bug in der Firmware, der wachte auch bei manchen "AirPlay Suchen" aus dem Standby auf.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man das bei den "richtigen" Apple Geräten per Passwort absichern, also AirPlay Quellen können nur die Kontrolle übernehmen wenn sie sich korrekt authentifizieren. Soviel ich weiß gibt es diese Möglichkeit bei den Yamaha Geräten nicht.
std67
Inventar
#603 erstellt: 08. Sep 2017, 15:30
Zugang zum WLAN kriegt hier mit Ausnahme meines Bruders eh keiner. Für alle anderen ist das Gäste-WLAN da


[Beitrag von std67 am 08. Sep 2017, 15:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#604 erstellt: 08. Sep 2017, 15:54
iss klar, aber ich meinte das etwas anders. Z.B. steht hier auf dem Beistelltisch eine aktive Halterung mit einem uralten iPad für alles was man an einer Anlage heutzutage so per App bedienen kann bzw. teilweise ja sogar muss. Das ist "natürlich" nicht gesichert und jeder Besucher der daran herum fummelt kann einen der AVR im Haus einschalten.
klar, kann er mit den entsprechenden Apps natürlich auch, aber per AirPlay ist das für viele eben "undurchsichtiger". Man braucht halt nur einmal mit dem Finger vom oberen Rand nach oben streichen und schon erscheint da das Dashboard und genau da wo man gerade gestrichen hat ist der AirPlay Knopf...

ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob ich es lieber so oder so hätte, wenn ich es mir auswählen könnte. Am Ende siegt dann ja auch doch die Bequemlichkeit
charly68
Stammgast
#605 erstellt: 09. Sep 2017, 17:44
Ich hab noch keinen AVR von Yamaha. Benutze die Boxen nur mit der App.
biker1050
Hat sich gelöscht
#606 erstellt: 12. Sep 2017, 08:40

Bontaku (Beitrag #598) schrieb:
Die WX30 klangen allerdings schon kraftvoller, waren mir aber zu bassbetont. Später habe ich gelesen, daß man das bumsige wohl seit einem Firmware Update ändern kann. Käme also auf einen aktuellen Vergleich an, allerdings langen mir die 10er.


Also von einer FW die das ändert habe ich noch nichts gehört, aber die WX haben doch eine Klangregelung, also einfach die nutzen!
Bei einem Lautsprecher der zu viel Bass macht etwas raus drehen ist immer besser als bei einem kleineren Bass rein drehen!
In der richtigen Einstellung klingt der WX-030 deutlich besser als der WX-010 und das auch in den Höhen!
biker1050
Hat sich gelöscht
#607 erstellt: 12. Sep 2017, 08:49

Mickey_Mouse (Beitrag #602) schrieb:
das ist so eine Sache die man positiv oder negativ sehen kann...
ich persönlich finde es nicht gerade prickelnd, dass jedes Gerät wireless den AVR ein/umschalten und die Lautstärke einstellen kann.
beim Marantz gab es anfangs noch einen Bug in der Firmware, der wachte auch bei manchen "AirPlay Suchen" aus dem Standby auf.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man das bei den "richtigen" Apple Geräten per Passwort absichern, also AirPlay Quellen können nur die Kontrolle übernehmen wenn sie sich korrekt authentifizieren. Soviel ich weiß gibt es diese Möglichkeit bei den Yamaha Geräten nicht.


Die MusicCast Geräte werden immer auch im Standby (wenn Netzwerk Standby aktiviert ist) als AirPlay Lautsprecher angezeigt!
Eine Passwort Sicherung besitzt sehr wohl jedes MusicCast Gerät, einzustellen im Webbrowser jedes MusicCast Gerätes.
Razor285
Inventar
#608 erstellt: 12. Sep 2017, 09:19
Morgen zusammen, ich habe immer noch Probleme beim Einmessen.
Ich habe gestern vor dem einmessung meine LS Setup manuell konfiguriert.
Nach dem kompletten Einmessvorgang mit Winkeleinmessung hat er mir meine FPS wieder als Lichte Höhe angezeigt.
Sollte ich sie so lassen oder wieder als FPS umstellen?
Ich habe mal gemessen, die LS hängen in einem Winkel von ca. 36 grad zu mir.
Joe_43
Inventar
#609 erstellt: 12. Sep 2017, 09:46
Das hatten wir schon - glaube im 5100er Thread.

Dies ist mal wieder einer dieser Unzulänglichkeiten von YPAO. Sprich nicht nur du bekommst das präsentiert, sondern noch eine Reihe weiterer der Anwesenden hier.

Klanglich hat dies wohl keine Auswirkungen. Ich selbst habe diese auf Rear Presence umgestellt.
burkm
Inventar
#610 erstellt: 12. Sep 2017, 09:56
Man soll zwar lt. Handbuch für YPAO die Art der Präsenz-LS (Top, Presence) von Hand vor dem Einmessen setzen, ob dies aber am Messergebnis bei einer "automatischen Einmessung" etwas ändert kann ich jetzt nicht sagen. Wie Mickey:Mouse schon angedeutet hat, könnte es sein, dass anhand der Winkeleinmessung (inkl. Höhe über dem Mikro) das von YPAO nachträglich nach Gutdünken während des Einmessvorgangs geändert wird.
Bin mir aber da nicht so sicher, da ich darauf nicht explizit geachtet habe und habe deshalb meine Konfiguration von Hand nachträglich gesetzt.
Joe_43
Inventar
#611 erstellt: 12. Sep 2017, 11:16
Das Thema hatten wir im vorbenannten Thread auch schon gehabt.

Diese "Voreinstellungen" bringen aber nichts, da diese von der Messung wieder überschrieben werden.
Lusaka
Stammgast
#612 erstellt: 12. Sep 2017, 21:37
Hallo,

Ist es möglich mit dem RX-AXX70 über Bluetooth, Dali Kubik Bluetooth Lautsprecher anzusteuern
( Fernseherton, Spotify )

Den Fernseherton auf Bluetooth Lautsprecher zu übertragen ( Amazon Box, Sky Reciever)

Habe z.Zt. einen Denon Reciever den ich sehr bald ersetzen werde,
vielleicht durch Denon, Yamaha oder einen anderen Hersteller
Hgh-Fdlt
Stammgast
#613 erstellt: 12. Sep 2017, 23:06

Lusaka (Beitrag #612) schrieb:
Hallo,

Ist es möglich mit dem RX-AXX70 über Bluetooth, Dali Kubik Bluetooth Lautsprecher anzusteuern
( Fernseherton, Spotify )

Den Fernseherton auf Bluetooth Lautsprecher zu übertragen ( Amazon Box, Sky Reciever)

Habe z.Zt. einen Denon Reciever den ich sehr bald ersetzen werde,
vielleicht durch Denon, Yamaha oder einen anderen Hersteller :prost


Ja, das ist möglich. Yamaha ist aber der einzige Hersteller der Ton über Bluetooth ausgeben kann (Sony soll's auch können), alle anderen der üblichen Verdächtigen, wie Pioneer, Onkyo, Rotel, Cambridge Audio etc. können dies nicht. Was auch für mich letztlich der Grund war, doch einen Yamaha zu kaufen. Hätte aufgrund des besseren Raumakkustiksystems, zumindest im Bassbereich, lieber einen Denon gekauft.
std67
Inventar
#614 erstellt: 12. Sep 2017, 23:19
Es gibt aber einen Delay zwischen Bild und Ton, deswegen für TV nicht geeignet.
Außerdem ist die Reichweite beim Yamaha sehr begrenzt.
Ab 3m kriege ich hier Abbrüche. Egal welches Gerät, egal ob senden oder empfangen.
Hab heute mal mein 15€ Headset am Galaxy S6 getestet, da komme ich auf rund 15m
Mickey_Mouse
Inventar
#615 erstellt: 12. Sep 2017, 23:22
wurde denn die Latenz bei den xx70 Modellen dramatisch verbessert?
bei der letzten Generation gab es bei der Ton-Ausgabe per Bluetooth zum Bild eine Verzögerung im Sekunden Bereich!
beim Musik hören mag das nicht stören aber Filme gucken/hören ist damit unmöglich.

würde mich mal interessieren ob Yamaha hier nachgebessert hat?!?
Funbiker-1
Neuling
#616 erstellt: 13. Sep 2017, 01:29
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen den RX-A 2070, der meinen alten Denon 4310 ersetzt hat. Habe ihn mir u.a. auch wegen der Möglichkeit, per bluetooth auf Kopfhörer den Ton auszugeben angeschafft. Bislang haben wir weder bei TV (über SAT Receiver) noch bluray eine spürbare Verzögerung zwischen Bild und Ton. Beides bestens auch über Kopfhörer zu genießen. Als Kopfhörer kommt ein Sennheiser momentum zum Einsatz. Damit gibt es also keine Probleme. Auch die Reichweite ist für den normalen Wohnzimmergebrauch akzeptabel. Bis ca. 5 Meter keine Verbindungsabbrüche oder Aussetzer. Einzige Unannehmlichkeit ist, dass man zum connecten immer relativ nahe an den AVR herangehen muss, aber sonst, wie gesagt, alles bestens.

Dafür habe ich an anderer Stelle ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich habe Probleme mit der Lautstärke über Satellit. Der Ton, der vom Satellitenreceiver (Technisat ISIO STC+) ausgegeben wird ist relativ leise. So muss ich die Lautstärke am Yamaha fast doppelt so hoch einstellen, um z.B. dieselbe Lautstärke zu erreichen, wie ich etwa beim Radioempfang habe (so etwa 20 db zu 38 db). Beim Zuspiel von anderen Quellen wie bluray player oder CD player tritt dieses Problem nicht auf. Bisher konnte ich die Ursache noch nicht feststellen. Bei meinem alten Denon AVR hatte ich dieses Problem mit demselben Sat Receiver nicht.

Gruß

funbiker


[Beitrag von Funbiker-1 am 13. Sep 2017, 01:32 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#617 erstellt: 13. Sep 2017, 05:55
Schau mal im Optionsmenü nach. Dort kann man den Eingangspegel der Eingänge verstellen. Plus/Minus 6 db sind da einstellbar. Im Technisat kann man die Lautstärke (iirc für die PCM Ausgabe) auch verändern. Vielleicht ist der dort auch verstellt.

Rainer
Funbiker-1
Neuling
#618 erstellt: 13. Sep 2017, 07:27
Danke für den Tipp. Das mit dem Optionsmenue werde ich heute Abend mal ausprobieren. Der Satreceiver ist schon auf volle Lautstärke eingestellt.

Gruß

Funbiker
fplgoe
Inventar
#619 erstellt: 13. Sep 2017, 13:26

Mickey_Mouse (Beitrag #615) schrieb:
...bei der letzten Generation gab es bei der Ton-Ausgabe per Bluetooth zum Bild eine Verzögerung im Sekunden Bereich! ... ob Yamaha hier nachgebessert hat?!?
Ich habe den 2050 und wollte genau diesen Effekt kürzlich jemandem vorführen. BT-Ohrhörer (die gleichen wie beim letzten Test) angeklemmt und siehe da, das Delay war weg. Entweder ist das jetzt von irgendwelchen Umständen abhängig (Art des Stream/Tonformat/Bildformat/Quelle... keine Ahnung) oder Yamaha hat bei einem der letzten Updates diesen Bug nachgebessert. Zumindest hatte ich nur noch einen fast unhörbaren Versatz zwischen Bild und Ton.
Googlook
Schaut ab und zu mal vorbei
#620 erstellt: 13. Sep 2017, 15:54

Mickey_Mouse (Beitrag #615) schrieb:
wurde denn die Latenz bei den xx70 Modellen dramatisch verbessert?
bei der letzten Generation gab es bei der Ton-Ausgabe per Bluetooth zum Bild eine Verzögerung im Sekunden Bereich!


Bei meinem 1070er konnte ich keine Verzögerung feststellen. Wusste jedoch auch nichts von dem Problem und habe mich nicht besonders darauf geachtet.
Hgh-Fdlt
Stammgast
#621 erstellt: 13. Sep 2017, 18:26
Also ich habe das jetzt auch mal getestet bei meinem 1070.

Genutzt wir ein Sony MDR 1ABT: Wenn ich ihn mit meinem PC kopple, habe ich keine Verzögerung. Beim TV habe ich eine kleine Verzögerung, allerdings ist mir auch eine kleine Verzögerung aufgefallen, wenn ich ganz normal TV über den Receiver schaue. Angebunden habe ich den TV über HDMI mit ARC sowie über Toslink. Könnte das damit zusammen hängen?

Bei mir ist es zudem so, dass wenn der Transmitter an ist und ich meine Kopfhörer kopple, wird der Sound gleichzeitig über LS + BT-Kopfhörer ausgegeben. Mein PC deaktiviert in diesem Fall die LS automatisch. In den Optionsmenüs habe ich dazu keine Einstellung beim 1070 gefunden.

Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: Im Optionsmenü des Enhancer sind zwei Unterpunkte, Enhancer und Hi-Res-Modus. Deaktiviert man den Enhancer, ist automatisch auch der Hi-Res-Modus deaktiviert. Kann jemand erklären, wie das zusammen hängt?
Mickey_Mouse
Inventar
#622 erstellt: 13. Sep 2017, 18:54
sorry für die Konfusion...
Yamaha hat offensichtlich auch bei den älteren Geräten bei einem der letzten Updates das Delay bei BT-Ausgabe erheblich reduziert!!!

bei der CX-A5100 ist es immer noch nicht befriedigend gelöst, aber vielleicht hat Yamaha bei den xx70 Geräten ja noch eine Schritt weiter entwickelt.
bei der CX-A ist bei aktiviertem BT-Transmitter die Lip-Sync Funktion gesperrt und weder der BT noch der LS Ton ist dann noch synchron.
Lusaka
Stammgast
#623 erstellt: 13. Sep 2017, 19:24
Hallo,

An die ehemaligen "Denon" Besitzer die auf Yamaha umgestiegen sind.

Wie ist die Menü Führung von Yamaha? Ist die "komplizierter" als bei Denon?

Ich finde das der Denon eine sehr Bedienungsfreundliche Benutzeroberfläche hat.

Ist die Ton Wiedergabe wesentlich anders

Wie viel % sind im Moment auf UVP möglich auf die aktuellen Modelle ( 10,20,3070)

Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#624 erstellt: 13. Sep 2017, 20:09

Lusaka (Beitrag #623) schrieb:
An die ehemaligen "Denon" Besitzer die auf Yamaha umgestiegen sind.

ich hatte lange Yamaha (seit 2001) und habe für Atmos einmal kurz zum Marantz 7009 (funktional zu 100% ein Denon 5200) gewechselt.


Wie ist die Menü Führung von Yamaha? Ist die "komplizierter" als bei Denon?

Ich finde das der Denon eine sehr Bedienungsfreundliche Benutzeroberfläche hat.

ich finde, dass die Benutzeroberfläche von D&M deutlich schlechter ist als bei Yamaha.
ok, erstmal ist da die sehr billig gemachte FB des Marantz, vielleicht ist das bei den "besseren" Modellen etwas anders. Alleine die Tastenwiederholung ist eine Katastrophe, es dauert sehr lange bis sie einsetzt und dann rast die Lautstärke nur so hoch oder runter, man trifft niemals das Ziel, schießt darüber hinaus und muss wieder zurück. Das funktionierte bei allen meinen Yamaha wesentlich besser.

weiter geht es mit den Menüs selber die kein "Round Robin" beherrschen. Also am unteren Ende eines Menüs bleibt man dort hängen, bei Yamaha springt eine Taste runter wieder hoch an den Anfang.

ähnlich nervig ist es beim Ändern einer Einstellung. Man muss den Menüpunkt explizit anwählen, kann ihn ändern und muss mit "OK" bestätigen, solange man das nicht getan hat kommt man auch mit "Back" nicht zurück, sowas gehört verboten und macht einen wahnsinnig.
dazu kommt, dass viele Änderungen selbst dann noch nicht übernommen werden, erst wenn man das übergeordnete Menü verlässt und manche sogar erst nach einem Neustart. Es gibt aber keinerlei Hinweis darauf wann das passiert.

bei Yamaha läuft alles zwei bis drei Stufen logischer ab. Wenn man z.B. bei der LS Entfernung den Wert von 3,00m auf 3,05m ändert, dann ist das SOFORT hörbar noch während man den "Schieber" verstellt und nicht erst wenn man man das Setup Menü verlässt wie bei D&M.

dazu kommt das Scene (Plus) System, das ein sehr mächtiges Tool ist, wenn man erstmal hinter das Konzept gestiegen ist. Man kann sich damit "Stempel" mit bestimmten Einstellungen erstellen. Das besondere daran ist: man kann (in gewissen Grenzen) selber entscheiden welche Einstellungen dieser Stempel enthalten soll. Man kann den Eingang mit einbeziehen, muss es aber nicht. Man kann sich eine Scene erstellen die Eingang, Lautstärke, DSP Programm und was weiß ich nicht noch alles enthält, man sich aber auch eine andere Scene erstellen, die nur die passenden Einstellungen für "spät abends" enthält und die den aktuellen Einstellungen "aufdrücken" ohne z.B. den Eingang zu ändern.


Ist die Ton Wiedergabe wesentlich anders :?

im Prinzip nein...


Wie viel % sind im Moment auf UVP möglich auf die aktuellen Modelle ( 10,20,3070) :?

da musst du bei den in Frage kommenden Händlern direkt anfragen, Aventage Strassen Preise werden nicht so gerne veröffentlicht.
Lusaka
Stammgast
#625 erstellt: 13. Sep 2017, 22:32
Danke dir für die ausführliche Antwort
Passat
Inventar
#626 erstellt: 13. Sep 2017, 23:58

Hgh-Fdlt (Beitrag #621) schrieb:
Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: Im Optionsmenü des Enhancer sind zwei Unterpunkte, Enhancer und Hi-Res-Modus. Deaktiviert man den Enhancer, ist automatisch auch der Hi-Res-Modus deaktiviert. Kann jemand erklären, wie das zusammen hängt?


Ganz einfach:
Der Hi-Res-Modus bezieht sich ausschließlich auf den Enhancer.

Hi-Res aus = Enhancer
Hi Res ein = Hi-Res Enhancer

Grüße
Roman
adissimo
Stammgast
#627 erstellt: 19. Sep 2017, 22:54
Hallo zusammen,

ich denke über einen Umstieg, von meinem 2010 auf entweder 2070 oder 3060, nach. Hauptargumente sind eigentlich MusicCast und Atmos. Ich habe im Moment 5.1 und habe vor auf 5.1.2 aufzurüsten.

Bekommt man eigentlich noch einen neuen 3060? Wenn ja, zu welchen Preis?
Lusaka
Stammgast
#628 erstellt: 19. Sep 2017, 23:14

adissimo (Beitrag #627) schrieb:
Hallo zusammen,

ich denke über einen Umstieg, von meinem 2010 auf entweder 2070 oder 3060, nach. Hauptargumente sind eigentlich MusicCast und Atmos. Ich habe im Moment 5.1 und habe vor auf 5.1.2 aufzurüsten.

Bekommt man eigentlich noch einen neuen 3060? Wenn ja, zu welchen Preis?


Hallo,

den 3060 bekommt man für 1690 € beim hifi schliderbacher.
*Triple-M77*
Stammgast
#629 erstellt: 23. Sep 2017, 16:56
Ich habe seid heute den RX-A3070 und gleich mal eine Frage an euch.

Wenn ich TV schaue und den Ton über den COAX-Eingang einspeise, blinkt ständig die rote HDMI OUT - Anzeige im Frontdisplay. Ist das normal oder woran kann das liegen?
Joe_43
Inventar
#630 erstellt: 24. Sep 2017, 07:20
Die Frage wäre doch zunächst mal, warum gehst du nicht per HDMI rein?

Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte, aber per Coax werden doch keine 5.1 Signale übertragen, oder?
*Triple-M77*
Stammgast
#631 erstellt: 24. Sep 2017, 07:38
Doch, ohne Probleme. Zumindestens bei meinem Loewe Bild 7.
*Triple-M77*
Stammgast
#632 erstellt: 24. Sep 2017, 12:01
Welche Einstellungen sind denn zu empfehlen bei Yamaha? Das DSP-Programm z. B. ist ja individuell was ich schon gelesen habe aber nutzt ihr das dann immer so wie es hinterlegt ist oder ändert ihr es ab? Trotzdem wäre es ja mal interessant zu wissen welches Programm ihr so nutzt.
Wie sieht es dann noch mit folgenden Optionen aus:

- YPAO-Volume an/aus?
- Adaptive DRC an/aus?
- YPAO linear oder natürlich?
- Enhancer an/aus?
- DAC-Digitalfilter?

@Mickey Mouse

Du hattest hier mal geschrieben das die Winkeleinmessung nur beim DSP-Programm „Enhanded“ genutzt wird, ist das richtig?


[Beitrag von *Triple-M77* am 24. Sep 2017, 12:04 bearbeitet]
std67
Inventar
#633 erstellt: 24. Sep 2017, 12:17
nein

hat er bestimmt nicht geschrieben Die Winkelmessung wrd bei allen DSP genutzt
Ich hatte mal geschrieben das nur Enhanced die Atmos-Informationen berücksichtigt. War aber eine Fehlinfo von einem Yamaha-Promoter auf der IFA

Welche Einstellungen man nutt ist individuelle nach Hörraum und Geschmack verschieden. Scon om Natürlich oder Linear findet sich hier kein Konsenz.
Bei Ypao-Volume setzen die Meisten das wohl ein ich pers. habe mir aber die Wiedergabe nach meinem Geschmack bei der hauptsächlich gnutzten Lautstärke angepasst und YPAO-Volume deaktiviert

Das "Klangfeld" bei den DSP passen sich hier viele wohl auch individuell an. Wobei manche den virtuellen Raum verkleinern, andere ihn dagegen vergrößern

Empfehlugen nutzen dir also gar nix..

Adaptive DRC verringert die Dynamik, wer den Tn so hören will wie er auf der Scheibe ist meidet das also eher. Wenn man mal Dialoge schlecht versteht löse ich das lieber mit der Dialogpegelanhebung als mit DRC

Der Enhancer verfälscht meiner Meinung nach extrem und ist im Verbund mit DRC oder YPAO-Volume dann erst recht nicht mehr zu gebrauchen

Bei basarmen Musikabmischungen KANN Extrabass helfen, muss aber nicht
*Triple-M77*
Stammgast
#634 erstellt: 24. Sep 2017, 13:41

std67 (Beitrag #633) schrieb:
nein

hat er bestimmt nicht geschrieben Die Winkelmessung wrd bei allen DSP genutzt
Ich hatte mal geschrieben das nur Enhanced die Atmos-Informationen berücksichtigt. War aber eine Fehlinfo von einem Yamaha-Promoter auf der IFA


In Beitrag #525 hört sich das für mich aber anders an.


[Beitrag von *Triple-M77* am 24. Sep 2017, 13:43 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 24. Sep 2017, 14:16
Die Winkeleinmessung ist ein nettes Gimmick, einen hörbaren Unterschied vorher/nacher bringt sie mMn nicht.
Wichtig ist dass die LS auf der oberen Ebene an den richtigen Plätzen sind. Wenn nicht hast verloren, Winkeleinmessung hin oder her.
Joe_43
Inventar
#636 erstellt: 24. Sep 2017, 14:29
Ich weiß nicht warum, aber per Zufall hatte ich mal festgestellt, dass DRC bei mir die Räumlichkeit und das Surroundfeld weiter verbessert.
BennyTurbo
Inventar
#637 erstellt: 24. Sep 2017, 16:09
Habe DRC nie genutzt, aber ist das nicht so ein Dynamikreduzierer?
adissimo
Stammgast
#638 erstellt: 24. Sep 2017, 16:32
Ich benutze Adaptive DRC zeimlich oft. Bei mir ist es auf der Harmony als Makro unter "Nacht Modus" abgespeichert...Für Abends Filme schauen und wenn ich die Nachbarn nicht mehr so ärgern will finde ich es super. Die Lauten Film Stellen werden in Lautstärke herabgesenkt die Ruhigen angehoben...und ich meine in der BD meines alten 2010 gelesen zu haben, daß sich dieser Dynamikreduzierende Effekt verringert, je höher man die Lautstärke dreht.
std67
Inventar
#639 erstellt: 24. Sep 2017, 16:39

. daß sich dieser Dynamikreduzierende Effekt verringert, je höher man die Lautstärke dreht.
ja, genau wie bei der dynamischen Loudness auch


. Ich weiß nicht warum, aber per Zufall hatte ich mal festgestellt, dass DRC bei mir die Räumlichkeit und das Surroundfeld weiter verbessert


Wahrscheinlich weil die leisen Effekte auf den Rears angehoben werden und die letzten Effekte auf den Front abgesenkt
*Triple-M77*
Stammgast
#640 erstellt: 24. Sep 2017, 18:51
Manche DSP-Programme haben ja in den Einstellungen die Option „Surround Back“, bezieht sich dies ausschließlich auf Surround Back Lautsprecher wenn man diese verbaut hat? Ich habe hinten unten „nur“ Surround Lautsprecher also keine Surround Back, bringt das dann was wenn ich da was verändere?
JoFasT
Inventar
#641 erstellt: 02. Okt 2017, 15:49
Hallo zusammen!

sind beim 3070 die beiden HDMI Ausgänge parallel geschaltet?
Sprich gleichzeitige Ausgabe z.b. auf TV und Beamer möglich. Oder muss man zwingend auf die andere Zone umschalten, wenn man wechseln möchte.

Thx
Mickey_Mouse
Inventar
#642 erstellt: 02. Okt 2017, 15:59

JoFasT (Beitrag #641) schrieb:
sind beim 3070 die beiden HDMI Ausgänge parallel geschaltet?
Sprich gleichzeitige Ausgabe z.b. auf TV und Beamer möglich. Oder muss man zwingend auf die andere Zone umschalten, wenn man wechseln möchte.

ich denke(!) mal, dass sich daran nicht prinzipielles geändert hat.
bisher kann man die HDMI Ausgänge "parallel schalten" aber dann sind sie auch wirklich parallel!

ich habe hier z.B. noch einen alten 2K Plasma und einen 4K fähigen Beamer. Wenn beide Ausgänge aktiv sind, dann bekommt auch der Beamer nur max. ein 2K Signal weil der TV für alles darüber sein Veto einlegt

bei den bisherigen Modellen war die Umschaltung dazwischen etwas blöd gelöst. Bei der CX-A5100 ist z.B. die Taste dafür unter der Klappe und es ist eben nur eine Taste mit der man sequentiell durchschalten kann: beide ein, nur 1, nur 2, beide aus, beide an...
es gibt aber EX-IR Codes über die man die Ausgänge gezielt ein/ausschalten kann.
JoFasT
Inventar
#643 erstellt: 02. Okt 2017, 16:06
Danke schonmal für die schnelle Antwort

Das wäre gut und bei meinem aktuellen Setup (beides "nur" full HD) wohl auch ok so.
Nachteilig wird's dann wohl erst, wenn ich eines der beiden Ausgabegeräte auf 4k umstelle, wenn ich das richtig verstanden habe
Mickey_Mouse
Inventar
#644 erstellt: 02. Okt 2017, 16:13
dann musst du (so wie ich jetzt) einfach den anderen HDMI Ausgang abschalten, fertig.
JoFasT
Inventar
#645 erstellt: 02. Okt 2017, 16:30
wie abschalten?

es werden doch aber auch dann beide für Beamer und TV benötigt
verstehe ich grade nicht
JoFasT
Inventar
#646 erstellt: 02. Okt 2017, 16:33
Ach so, glaub hab's verstanden

dann wäre es quasi so wie ich es eben aktuell habe

entweder HDMI 1 oder eben 2

Mickey_Mouse
Inventar
#647 erstellt: 02. Okt 2017, 16:42
willst du einen Film gleichzeitig z.B. in 4K auf dem Beamer und in 2k auf dem TV sehen?!?
hier geht das gar nicht, weil die Motor Leinwand vor dem TV herunterfährt.

hier ist es so:
HDMI-Out 1: geht direkt in HDMI-IN 1 vom Beamer für 4K Signale
HDMI-Out 2: geht erst in den Darbee, HDMI Splitter und von dort in HDMI2 vom Beamer und HDMI1 vom TV

möchte ich einen Film mit Darbee (kann 4K nichtmal durchreichen) sehen, dann kann HDMI-Out1 ruhig eingeschaltet bleiben, stört nicht.
wenn aber der Beamer ein 4K Signal bekommen soll, dann muss ich HDMI-Out 2 abschalten weil sonst per HDMI-EDID gemeldet wird, dass 2k die maximale Auflösung ist und auch HDCP2.2 nicht vorhanden ist, der UHD-Player weigert sich dann ein 4K Signal auszugeben.
JoFasT
Inventar
#648 erstellt: 02. Okt 2017, 17:11
na, das klingt doch nach einer vernünftigen Konfiguration

nein, möchte nicht gleichzeitig auf Beamer und TV schauen
aktuell muss ich halt immer lästigerweise den HDMI Ausgang umschalten und grundsätzlich hab ich den falschen an.

OK, könnte die Harmony etwas besser programmieren, bin aber zu faul

wenn beide HDMI Ausgänge gleichzeitig gehen, ist es egal welches Ausgabegerät ich verwenden möchte, so zumindest die Idee

Vorallem auch bei pass through, bei ausgeschaltetem AVR ...
uepps
Inventar
#649 erstellt: 02. Okt 2017, 17:22
Gehört hier zwar nicht direkt zum Thema aber wollte mal meine Erfahrung mitteilen. Hatte Yamaha per Mail vor fast zwei Monaten kontaktiert und bekam nie eine Antwort. Also habe ich vor einige Wochen einen Brief per Einschreiben geschickt aber auch da hat es Yamaha bis heute nicht nötig zu antworten. Wenn das der Kundenservice sein soll den Yamaha durchführt dann Prost Mahlzeit! Dabei kennt man das zb auf der IFA anders.


[Beitrag von uepps am 02. Okt 2017, 17:23 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#650 erstellt: 02. Okt 2017, 19:16

Mickey_Mouse (Beitrag #642) schrieb:
...Bei der CX-A5100 ist z.B. die Taste dafür unter der Klappe...
Diese Taste gibt es bei meinem 2050er bereits auf der Fernbedienung. Ja, aber auch sequenziell, "HDMI Out 1+2, nur 1, nur 2, beide aus"...


[Beitrag von fplgoe am 02. Okt 2017, 19:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#651 erstellt: 02. Okt 2017, 19:35
wie gesagt, es gibt die EX-IR Codes für gezielt an/aus für jeden Ausgang einzeln.
zusammen mit einer Harmony kann man die in die Start/Stop Sequenzen der verschiedenen Aktionen einbauen. Bei mir wird z.B. bei "UHD Beamer" HDMI2 explizit ausgeschalteten damit er die 4K Ausgabe nicht stört und in der Stop Sequenz wieder ein, damit in einer evtl. folgenden Aktion das OSD auf dem TV zu sehen ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503