Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#701 erstellt: 09. Okt 2017, 15:44

zickzack72 (Beitrag #699) schrieb:
Nein. Am HDMI 2 des Yamaha hängt nichts dran. Der ist unbenutzt.

und es ist ein Unterschied ob du den HDMI2 ein/ausschaltest?!? das kann ich mir nicht erklären...


Nur der HDMI 1 sendet scheinbar ein Signal an den JVC wo ich aktuell den Fehler vermute da ja der HDMI 2 des JVC kein 4K mit HDCP 2.2 kann.

das kann eigentlich auch nicht sein, weil GENAU DAFÜR ist der zweite HDMI Ausgang für den Ton am Panasonic ja da!
"eigentlich" sollte der nur angeschlossen werden, wenn man einen AVR hat, der kein 4K/HDCP2.2 kann und man das Signal deshalb nicht durch ihn durchleiten kann. Dann sollte der Pana den ganzen HDCP Kram mit dem an seinem HDMI1 Ausgang angeschlossenen 4K TV/Beamer auskaspern und dort das Bild (und vielleicht auch noch den Ton) hinschicken und am HDMI2 ein schwarzes Bild (ohne geht nicht weil HDMI das nicht kann, mit würde HDCP wieder ad absurdum führen) aussenden.

die CX-A sollte aber erkennen (wieder EDID), dass der Beamer an diesem Eingang gar kein 4K unterstützt und auch bei Video-Bearbeitung=ein nur ein 2k Signal zum Beamer schicken. Das könnte ein Fehler vom Beamer sein (der am "kastrierten" Eingang falsche EDID Werte liefert) oder auch noch mit der Einstellung im Yamaha (erweitertes Menü) "HDMI Monitor Check" zusammen hängen (von der ich ehrlich gesagt noch nicht ganz genau verstanden habe was die macht, das muss aber etwas mir EDID zu tun haben).
Mickey_Mouse
Inventar
#702 erstellt: 09. Okt 2017, 15:46

zickzack72 (Beitrag #700) schrieb:
Sorry für die blöde Frage, ich bin mit dem Yamaha noch nicht so vertraut, aber wo sehe ich das? Einfach nur OSD einblenden oder muss ich etwas anderes auswählen?

es gibt keine blöden Fragen, nicht im Zusammenhang mit modernen AVR
OnScreen -> Information -> Audio Signal
dann bekommst du ein Bild auf dem oben detailliert aufgelistet wird was rein kommt und unten die LS als graue/gelbe Klötze dargestellt, wobei die gelben halt anzeigen, dass sie ein Signal wiedergeben.
Passat
Inventar
#703 erstellt: 09. Okt 2017, 16:01

Mickey_Mouse (Beitrag #701) schrieb:
"HDMI Monitor Check" zusammen hängen (von der ich ehrlich gesagt noch nicht ganz genau verstanden habe was die macht, das muss aber etwas mir EDID zu tun haben).


Ja, genau.
Die checkt die Fähigkeiten des Monitors.
Mit deaktiviertem Monitor Check bläst der Yamaha das Bild ohne Rücksicht auf Verluste raus, d.h. völlig egal, ob das Zielgerät das kann.
Er würde da selbst ein 4k/60p-Signal an einen HD-Ready TV senden.

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#704 erstellt: 09. Okt 2017, 16:06
Wenn man HDMI Monitor Check auf "Skip" stellt verhindert das die EDID-Kommuniktion des Yamaha-AVR mit dem TV/Beamer.
Der Yamaha-AVR kann somit jede beliebige Bildauflösung an den TV/Beamer senden (sowohl nativ als auch hochskaliert), egal ob die vom TV/Beamer überhaupt wiedergegeben kann.
D.h. man könnte z.B. einem FullHD-TV ein 4k-Signal senden. Ist natürlich Unsinn, da bleibt die Mattscheibe einfach dunkel. Die Einstellung "Skip" ist dafür gedacht wenn sich AVR und TV/Beamer aus irgendeinem Grund per EDID nicht korrekt verständigen und deshalb tatsächlich mögliche Auflösungen nicht zur Verfügung stehen.

@zickzack72

Nur der HDMI 1 sendet scheinbar ein Signal an den JVC wo ich aktuell den Fehler vermute da ja der HDMI 2 des JVC kein 4K mit HDCP 2.2 kann.

Zieh mal testweise das HDMI-Kabel ab welches vom HDMI out 1 der CX-A5100 zum JVC führt. Egal an welchem Ende, wo du besser hinkommst.
Wenn es dann mit der Tonwiedergabe vom Pana sauber läuft (ohne die HDMI-Ausgänge an der CX-A5100 abzuschalten) ist das Problem lokalisiert.
Eine Lösung wie man das bei angeschlossenem Kabel hinbekommt hätte ich allerdings nicht.


[Beitrag von steelydan1 am 09. Okt 2017, 16:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#705 erstellt: 09. Okt 2017, 16:42
naja, "ganz so einfach" kann es nicht sein...
ich habe das mal auf "Skip" gestellt und wenn ich ein Full-HD Signal zuspiele, dann habe ich folgende Auflösungen zur Auswahl:
- Through
- Auto
- 576p (grau)
- 720p
- 1080i
- 1080p
- 4K (grau)

und ich kann zwar z.B. 576p auswählen (obwohl grau bekommt es einen gelben Haken) aber die Auflösung wird nicht umgeschaltet bei 720p wird dagegen herunter skaliert.
"Auto" wählt trotz "Skip" Full-HD.

das deutet alles darauf hin, dass trotz "HDMI Monitor Check=skip" noch die EDID ausgewertet wird.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#706 erstellt: 09. Okt 2017, 16:59

und ich kann zwar z.B. 576p auswählen (obwohl grau bekommt es einen gelben Haken) aber die Auflösung wird nicht umgeschaltet bei 720p wird dagegen herunter skaliert.

Schau mal in die Videoumwandlungstabelle auf S.175 der BDA. Die CX-A5100 kann 1080p 50/60 nicht weiter als auf 720p runterskalieren
ZABEK
Stammgast
#707 erstellt: 10. Okt 2017, 15:54
Wie empfindlich ist die Schutzschaltung bei den RX-A3070?
Erwin2017
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 10. Okt 2017, 21:52
Hallo,

heute wurde beim Einschalten meines Yamaha FX-A2070 ein Softwareupdate geladen Ver. 1.07
Hat jemand eine Ahnung welche Änderungen da beinhaltet sind? Auf der Homepage von Yamaha ist nichts zu finden, da ist noch die alte Firmware zum Downloaden.

Servus
jfrie
Stammgast
#709 erstellt: 10. Okt 2017, 22:54
Nein noch kein Changelog verfügbar alles andere wäte Rätselraten, möglich wäre das es die Vorbereitung auf Alexa ist.
Vitus76
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 11. Okt 2017, 08:22
Kundenservice von Yamaha

Innerhalb von einem Tag geantwortet -Top !!!

Mit der Softwareversionsnummer 1.07 wird die Amazon Alexa -Funktion unterstützt.
Sollten Sie eine höhere Versionsnummer installiert haben,liegen uns noch keine Informationen darüber vor.
Wir müßten dann in Japan nachfragen.
Teilen Sie uns in diesen Fall bitte die Softwareversion mit,die Sie auf Ihrem RX-A1070 installiert haben.
QE.2
Inventar
#711 erstellt: 11. Okt 2017, 09:28
Bisschen feixen muss man da ja. Klingt, als wären die auf Infos von Nutzern angewiesen.
burkm
Inventar
#712 erstellt: 11. Okt 2017, 10:50
Der Kundenservice wir nur die Informationen zu den hier veröffentlichten Firmware-Updates haben.
Werkseitig installierte Versionen könn(t)en durchaus einen neueren Versionsstand aufweisen, der hier vielleicht noch nicht bekannt ist.
Passat
Inventar
#713 erstellt: 11. Okt 2017, 11:41
Stimmt.

In den früheren Gerätegenerationen gab es durchaus mal ab Werk vorinstallierte FW-Versionen, die es nie als Update (weder automatisch noch downloadbar) gab.
Diese Versionen wurden beim Update einfach übersprungen.

Das es auch Zwischenversionen gibt, sieht man ja an der Versionsnummer.
Die ist zwischen 2 Updates nie lückenlos fortlaufend.

Grüße
Roman
Subraid
Ist häufiger hier
#714 erstellt: 11. Okt 2017, 14:25
Servus,

mein RX-A2070 hat mir bis jetzt kein Update angeboten. Die 1.04 ist nach wie vor drauf.
Kann/muss ich für ein Update noch irgendwie aktiv werden? (Laut Anleitung und Aussagen im Forum müsste es ja eigentlich automatisch angeboten werden).
Im Advanced Setup habe ich schon von USB auf Netzwerk umgestellt. Receiver ist via Kabel ans Netzwerk angeschlossen und hat Internetzugang.
megaharry
Stammgast
#715 erstellt: 11. Okt 2017, 15:39
Hallo,

ich überlege gerade meinen Soundprojektor durch einen 3060 oder 3070 zu ersetzen

Für Front L+R gibt es zwei Triangle Standboxen die am Stereoverstärker Lyngdorf TDAI 2200 sind (hat einen Eingang/Modus für die prerouts des AV)
Den passenden Center besorge ich mir noch
Der Subwoofer wird evtl. auch an der aktiven Weiche des Stereoverstärkers angeschlossen wenn es mir für Stereo etwas bringt
Sourround und Höhenlautsprecher sind noch nicht festgelegt.

Ich muss hier also einiges probieren, in der Anleitung finde ich nur Setups 5.1 aufwärts beschrieben.

Als erstes möchte ich das ganze Zusammenspiel vorne mit dem Stereoverstärker und dem Subwoofer optimieren.

Kann ich mit dem 3060/70 auch andere Konstellationen wie 3.1 oder 3.0 betreiben bzw. automatisch einmessen lassen?
Passat
Inventar
#716 erstellt: 11. Okt 2017, 16:00
Bei allen AVRs aller Hersteller geht von 2.0 bis zur jeweils vom Gerät unterstützten Maximalkonfiguration alles an Zwischenstufen.
Also 2.0, 2.1, 3.0, 3.1, 4.0, 4.1, 5.0, 5.1, etc. etc.

Grüße
Roman
Paulaner
Inventar
#717 erstellt: 11. Okt 2017, 16:45
Da ich auf der Suche nach einem aktuellen AVR bin habe ich mich inzwischenauf Yamaha RX-A1070 und Denon AVR-X4400 eingeschossen.
Momentan tendiere ich mehr zum Yamaha, aber noch ist alles offen.

Da die an sich gute Bedienungsanleitung nicht alles erklären kann, gibt es ja hoffentlich ein paar Besitzer eines Yamaha-AVR, die mir weiterhelfen können, denn ich habe eine Frage zu Internet-Radio:
Da ich zum Radiohören nicht unbedingt den TV einschalten will, frage ich mich, was wird im 2-zeiligen Display währen der Wiedergabe eines Internet-Radiosenders angezeigt?

Hoffen und vermuten würde ich ja, dass in der 1. Zeile der angewählte Radio-Sender steht und in der 2. Zeile der aktuelle Interpret/Band und der Titel.
Frage also: Und was wird nun tatsächlich angezeigt?

Das einzige Bild was ich zu dem Thema im I-net gefunden hatte zeigte:
1. Zeile: NET RADIO
2. Zeile: View on Screen
Das wäre natürlich mehr als dürftig, denn zum radiohören brauche ich ja keinen Bildschirm!

Paul


[Beitrag von Paulaner am 11. Okt 2017, 16:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#718 erstellt: 11. Okt 2017, 17:12

Paulaner (Beitrag #717) schrieb:
Hoffen und vermuten würde ich ja, dass in der 1. Zeile der angewählte Radio-Sender steht und in der 2. Zeile der aktuelle Interpret/Band und der Titel.

das wäre ja mehr als unlogisch, in der oberen Zeile wird der gewählte Eingang angezeigt, hier also "NET RADIO", die Musik könnte ja auch gerade von einem USB Stick kommen und du wunderst dich, warum keine Nachrichten oder Werbung kommt


Frage also: Und was wird nun tatsächlich angezeigt?

bei der CX-A5100 (sollte gleich geblieben sein) kannst du die zweite Zeile mit der Info Taste umschalten zwischen:
- DSP Programm (z.B. Straight oder "Music Video")
- Audio Decoder (bei I-Net Radio also meist (immer?) MP3, aber ohne Angabe der Datenrate)
- Song (abhängig vom Sender)
- Album (abhängig vom Sender? meist "leer")
- Station (Name des Senders)


Das einzige Bild was ich zu dem Thema im I-net gefunden hatte zeigte:
1. Zeile: NET RADIO

s.o. das muss ja auch so sein


2. Zeile: View on Screen

das wird angezeigt, wenn man einen Dialog aufgerufen hat, allerdings in der ersten Zeile?!?
sollte sich da doch etwas bei den xx70 geändert haben?


Das wäre natürlich mehr als dürftig, denn zum radiohören brauche ich ja keinen Bildschirm!

naja, für die Auswahl ist das schon ganz nett

die Bedienung ist aber immer mehr auf ein Tablett mit der bzw. sogar "einer der" App(s) die es dafür gibt!
du kannst das über die "normale" AV Controller App oder die MusicCast App sehr gut bedienen und bekommst dann auch die Logos usw. angezeigt.
Paulaner
Inventar
#719 erstellt: 11. Okt 2017, 19:25

Mickey_Mouse (Beitrag #718) schrieb:
... das wäre ja mehr als unlogisch, in der oberen Zeile wird der gewählte Eingang angezeigt, hier also "NET RADIO", die Musik könnte ja auch gerade von einem USB Stick kommen und du wunderst dich, warum keine Nachrichten oder Werbung kommt

Was ist an meiner Idee unlogisch?
Ich dacht das NET RADIO könnte ja auch in der kurzen Zeile links neben den 2 Zeilen stehen!
Was steht denn dann bei NET RADIO in der kleinen Zeile links?



Mickey_Mouse (Beitrag #718) schrieb:
.. die Bedienung ist aber immer mehr auf ein Tablett mit der bzw. sogar "einer der" App(s) die es dafür gibt!

Seit wann liegt denn ein Tablett mit beim Yamahe AVR dabei?
Für was braucht man denn dann noch die Fernbedienung? Ich dachte die wäre für die Bedienung da!

Nee nichts für ungut, aber es ist schon eine Crux, dass man immer ein Smartphone o.ä. braucht.
Ich bediene meine geräte lieber mit einer Fernbedienung mit richtigen tasten, die ich blind, im Dunklen bedienen kann. Bei einem Tablett o.ä. muss man immer genau hinschauen, was man machen will, bei einer FB brauche ich das nicht!

Paul


[Beitrag von Paulaner am 11. Okt 2017, 19:31 bearbeitet]
std67
Inventar
#720 erstellt: 11. Okt 2017, 19:44
Dafür hat der Yamaha ja auch 40 Speicherplätze für Favoriten die sich per FB auswählen lassen
Mickey_Mouse
Inventar
#721 erstellt: 11. Okt 2017, 20:04

Paulaner (Beitrag #719) schrieb:
Was ist an meiner Idee unlogisch?

es ist DURCHGEHEND so, dass dort der gewählte Eingang angezeigt wird, das ist nunmal der Sinn dieses Displays, dafür hat man es erst eingebaut!
früher bei einem Stereo Verstärker konnte man an der Stellung des Eingangswahlschalters (entweder auf welchen Schriftzug der Strich vom Drehknopf zeigt oder welche Taste gedrückt ist) erkennen welcher Eingang aktuell aktiv ist.
heute kann man durch die Eingänge mit einem "endlos" Drehknopf oder einer +/- Wippe durchschalten, da kann man anhand der Knöpfe nicht mehr sehen was eingestellt ist -> Display und die obere Zeile zeigt den Eingang, die untere Zeile zusätzliche Infos die man per Info Taste auswählen kann. DAS nennt man dann logisch und konsequent


Für was braucht man denn dann noch die Fernbedienung? Ich dachte die wäre für die Bedienung da!

ist ja auch, dann musst du aber den TV (oder gar Beamer) anschmeißen um z.B. einen neuen Sender zu suchen.
das willst du nicht und das wollen viele andere Leute auch nicht, daher gibt es zusätzlich die sehr bequeme Möglichkeit das ganze auch per Tablet bedienen zu können. Das ist halt das was die Leute heutzutage gerne haben möchten, gerade in Zeiten von Multi-Room, MusicCast & Co.



Ich bediene meine geräte lieber mit einer Fernbedienung mit richtigen tasten, die ich blind, im Dunklen bedienen kann.

naja, bei einer "blinden" Bedienung brauchst du ja auch kein Display
Passat
Inventar
#722 erstellt: 11. Okt 2017, 23:03

Mickey_Mouse (Beitrag #721) schrieb:
Display und die obere Zeile zeigt den Eingang, die untere Zeile zusätzliche Infos die man per Info Taste auswählen kann. DAS nennt man dann logisch und konsequent ;)


Nö, denn es gibt ja noch die kleine Zeile, die immer den Eingang zeigt und zwar mit dem von Yamaha vorgegebenen Namen.
Benennt man einen Eingang um, hat man beide Bezeichnungen, Yamaha und Eigene im Display:
In der kleinen Zeile die von Yamaha, in der großen Zeile die, die man selbst benannt hat und in der zweiten großen Zeile irgendwelche sonstigen Infos.
Siehe Bild:

AV1 = Yamaha Eingangsbezeichnung
Blu-ray = Vom Benutzer vergebene Eingangsbezeichnung für AV1

Warum die kleine Zeile nur bei AV-Quellen genutzt wird und nicht auch bei Stereoquellen, ist unlogisch.
Wenn man die kleine Zeile immer für die Anzeige des Eingangs nutzen würde, könnte man bei Internetradio z.B. die erste Zeile für den Sendernamen und die zweite Zeile für den Titel nutzen oder bei USB die erste Zeile für den Interpreten und die zweite Zeile für den Titel, etc. etc.

Grüße
Roman
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#723 erstellt: 12. Okt 2017, 08:58

Paulaner (Beitrag #717) schrieb:
Da ich auf der Suche nach einem aktuellen AVR bin habe ich mich inzwischenauf Yamaha RX-A1070 und Denon AVR-X4400 eingeschossen.
Momentan tendiere ich mehr zum Yamaha, aber noch ist alles offen.
Paul


Habe etwas rumgetestet:

Das Cinchkabel vom PC, welches in den Yamaha AS 2100, geht nun in den Denon 4520 umgesteckt. (Habe eine Surroundkette, bei der der AS2100 dann Endstufe für die Fronts dient).
Also ging das Signal erst über den 4520 als Vorstufe über Main Direct in den AS2100. Klang gut über Pure Direct. Mit Audyssey gefiel es mir nicht so.

Ich habe gemerkt, dass Audyssey bei mir echt heftig eingreift. Der Bass wird stark beschnitten - klingt zwar sauber, aber auch 'ausgedünnt'. Man merkt dies sehr gut, wenn man beim Denon von Stereo auf Pure Direct umschaltet. Daher wird mein nächster AVR auch ein Yamaha. Das so als Nebenerkenntnis. :-)


[Beitrag von Daniel1974 am 12. Okt 2017, 09:07 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#724 erstellt: 12. Okt 2017, 09:28
Tja, Du hast Dich an Deine Moden im Bass gewöhnt, deshalb erscheint er Dir jetzt "dünn". Das braucht etwas Zeit, bis man die korrekteren Werte akzeptiert.


[Beitrag von QE.2 am 12. Okt 2017, 09:29 bearbeitet]
Paulaner
Inventar
#725 erstellt: 12. Okt 2017, 10:52

Passat (Beitrag #722) schrieb:
Warum die kleine Zeile nur bei AV-Quellen genutzt wird und nicht auch bei Stereoquellen, ist unlogisch.
Wenn man die kleine Zeile immer für die Anzeige des Eingangs nutzen würde, könnte man bei Internetradio z.B. die erste Zeile für den Sendernamen und die zweite Zeile für den Titel nutzen oder bei USB die erste Zeile für den Interpreten und die zweite Zeile für den Titel, etc. etc. ...

Genau das meine ich ja!
Und das würde ja auch für das "normale" UKW-Radio oder DAB+ gelten, denn da könnte man so schön den Sendername und evtl. auch den Interpret/Titel anzeigen.

Und ich dachte (habe ja "noch" keinen Yamaha AVR), man kann in der kleinen Zeile immer den Eingangsnamen, auch den umbenannten Namen sehen!
Schade, dass das nicht so ist! Denn so ist es ja irgendwie doppelt gemoppelt!

Paul


[Beitrag von Paulaner am 12. Okt 2017, 10:54 bearbeitet]
Passat
Inventar
#726 erstellt: 12. Okt 2017, 11:06
Bei UKW wird in der zweiten Zeile der Radiotext als Lauftext angezeigt.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#727 erstellt: 12. Okt 2017, 11:55
meine Vermutung(!):
bei RDS geht es nicht anders als Lauftext, der wird so angezeigt "wie er reinkommt".

bei den Infos von I-Net Sendern wird der Text EINMAL durch gescrolled wenn er länger als das Display ist und bleibt dann zum Glück stehen und nervt nicht.
Passat
Inventar
#728 erstellt: 12. Okt 2017, 11:58
Naja, der Text ändert sich ja ständig, ergo muß er laufend aktualisiert werden.

Grüße
Roman
Hgh-Fdlt
Stammgast
#729 erstellt: 12. Okt 2017, 16:55

Passat (Beitrag #722) schrieb:


Warum die kleine Zeile nur bei AV-Quellen genutzt wird und nicht auch bei Stereoquellen, ist unlogisch.


Also bei meinem 1070 wird die kleine Zeile auch für Stereoquellen angezeigt. Der einzige eingang, bei dem sie nciht genutzt wird, ist bei mit Net-Radio.
Zudem ist es so: Bei DAB+ steht in der kleinen Zeile DAB+, in der ersten der Radiosender und in der zweiten als Durchlauf Interpret und Lied.
Bei Net-Radio allerdings steht in der kleinen Zeile nichts, in der ersten Zeile NET-RADIO und in der zweiten dann Interpret und Lied als Durchlauf. Wie bei den älteren Modelllen läuft es dann einmal durch und bleibt dann stehen.
Paulaner
Inventar
#730 erstellt: 12. Okt 2017, 17:23

Hgh-Fdlt (Beitrag #729) schrieb:
Also bei meinem 1070 wird die kleine Zeile auch für Stereoquellen angezeigt.
Der einzige Eingang, bei dem sie nciht genutzt wird, ist bei mit Net-Radio.
Zudem ist es so:
Bei DAB+ steht in der kleinen Zeile DAB+, in der ersten der Radiosender und in der zweiten als Durchlauf Interpret und Lied.
Bei Net-Radio allerdings steht in der kleinen Zeile nichts, in der ersten Zeile NET-RADIO und in der zweiten dann Interpret und Lied als Durchlauf. ...

Danke für diese aktuelle Information!
Das klingt ja schonmal viel besser und kommt meinen Wünschen schon viel näher!

Beim Hören eines UKW-Radio-Senders dürfte es ja ähnlich DAB+ sein! Oder?

Paul
Hgh-Fdlt
Stammgast
#731 erstellt: 12. Okt 2017, 17:58

Paulaner (Beitrag #730) schrieb:

Beim Hören eines UKW-Radio-Senders dürfte es ja ähnlich DAB+ sein! Oder?

Paul


Erstaunlicherweise nein. In der kleinen Zeile steht nichts, in der ersten der Sender bzw die Frequenz und in der zweiten Zeile dann die RDS infos, falls welche gesendet werden.
Cupra580
Ist häufiger hier
#732 erstellt: 18. Okt 2017, 23:16
Hallo Yamaha Fans!

Nach einem mehrjährigen Denon Ausflug möchte ich Yamaha wieder eine Chance geben. Ich tue mich schwer, wo ich den Cut machen soll. Aktuell betreibe ich ein 7.1 System mit "nuBoxen" von nubert.
Mehr als DVB-T2 und eine PS4 Pro hängen nicht am 4KTV.

Ich schwanke zwischen dem 870/1070/2070.

Folgende fragen geistern mir noch im Kopf rum:

1) Kann man bei allen (genannten) Yamahas die Quellen im ausgeschalteten Zustand umschalten?
2) Sind auf normalen BluRays überhaupt Dolby Atmos oder DTS-X Tonspuren drauf? Oder bekomme ich diese Tonformate immer nur aus 4K BluRays?
3) Sind die 4K Tonformate zeitnah über Streaming Dienste zu erwarten?
Passat
Inventar
#733 erstellt: 18. Okt 2017, 23:24
Zu 1:
Ja, bei allen Yamahas, selbst beim kleinen RX-V3xx.
Allerdings nur HDMI-Quellen.

Zu 2:
Dolby Atmos und DTS:X ist nur auf UHD Blu-rays drauf.

Zu 3:
Die 3D-Tonformate und 4k-Bild gibts bei Streamingdiensten schon etwas länger.

Allerdings bekommt man die 3D- und auch HD-Tonformate nicht aus dem TV raus, da weder die optische Verbindung noch der ARC diese Tonformate übertragen kann.

Man braucht dafür einen externen Abspieler.

Grüße
Roman
Cupra580
Ist häufiger hier
#734 erstellt: 18. Okt 2017, 23:32

Passat (Beitrag #733) schrieb:
Zu 1:
Ja, bei allen Yamahas, selbst beim kleinen RX-V3xx.
Allerdings nur HDMI-Quellen.


Prima, genau das brauche ich!


Passat (Beitrag #733) schrieb:
Zu 3:
Allerdings bekommt man die 3D- und auch HD-Tonformate nicht aus dem TV raus, da weder die optische Verbindung noch der ARC diese Tonformate übertragen kann.
Man braucht dafür einen externen Abspieler.


Was wäre in hier ein geeigneter externer Abspieler? Die neue XBox One X unterstützt ja die 4K Tonformate. Und 4K BluRays könnte ich damit auch abspielen.


[Beitrag von Cupra580 am 18. Okt 2017, 23:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#735 erstellt: 18. Okt 2017, 23:34

Cupra580 (Beitrag #732) schrieb:
Ich schwanke zwischen dem 870/1070/2070.

wie kommst du bei einem "einfachen" 7.1 LS System auf diese Auswahl?
was spricht gegen einen 781?


1) Kann man bei allen (genannten) Yamahas die Quellen im ausgeschalteten Zustand umschalten?

soviel ich weiß ja, bin mir aber nicht 100% sicher.


2) Sind auf normalen BluRays überhaupt Dolby Atmos oder DTS-X Tonspuren drauf? Oder bekomme ich diese Tonformate immer nur aus 4K BluRays?

natürlich gibt es auch BDs mit Atmos (dts-X weniger) Ton, aber was interessiert dich das bei 7.1?!?
ich bin mir nicht mal sicher, ob die Yamaha überhaupt Atmos im Display anzeigen wenn nur 7.1 angeschlossen ist, hören tut man es ja eh nicht.


3) Sind die 4K Tonformate zeitnah über Streaming Dienste zu erwarten?

meine Kristallkugel ist etwas blass, ich vermute aber mal eher nicht. Im Moment ist es tatsächlich so, dass viele Filme den 3D Ton nur auf UHD bekommen und nicht mal auf BD, "Premium" sozusagen. Diese Kuh wird die Industrie noch eine Weile melken...
z.Z. gibt es bei Amazon und Netflix keine Atmos Inhalte (vielleicht Demos?), Maxdome hat schon vor einem Jahr auf der IFA damit geworben, keine Ahnung wie weit die damit inzwischen sind, viel gehört habe ich davon aber noch nicht.
Cupra580
Ist häufiger hier
#736 erstellt: 18. Okt 2017, 23:47
Zwei Beratungen im Handel haben dazu geführt. Auch wollte man mir erzählen, dass die Soundqualität bei >A870 noch einen großen Sprung macht. Bei alles unter einem A2070 könnte ich kein nachträgliches Upgrade auf 5.1.4 durchführen. Der A1070 kann den DSP auch auf die hochwertigen Dolby und DTS Tonformate anwenden. Ich bin nicht beratungsresistent, aber irgendwie muss ich mich ja durch das Angebot fräsen.
7.1 ist die Ausgangssituation nach dem Verkauf meines Denon Receivers. Das ist nicht in Stein gemeißelt. Bis vor 4 Jahren war ich "nur" auf 5.1. Danach dann auf 7.1 und das hat mir gut gefallen.


[Beitrag von Cupra580 am 19. Okt 2017, 00:04 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#737 erstellt: 19. Okt 2017, 00:59

Bei alles unter einem A2070 könnte ich kein nachträgliches Upgrade auf 5.1.4 durchführen.

Es war tatsächlich etwas Wahres bei den Beratungen dabei. Für 5.1.4 brauchts nunmal einen 9-Kanal AVR und damit landet man bei Yamaha bei einem RX-A2070 oder 3070. Ansonsten bin ich bei MickeyMouse, für 7.1 oder auch 5.1.2 ist ein RX-V781 aktuell der Bestbuy.
Passat
Inventar
#738 erstellt: 19. Okt 2017, 10:21
Genauso ist es.

RX-V383 und RX-V483 = max. 5.1
RX-V583, RX-V683, RX-A670, RX-A870, RX-A1070 = max. 7.1 (5.1.2)
RX-A2070 = max. 9.2 (5.2.4, 7.2.2)
RX-A3070 = max. 11.2 (mit externer Endstufe) (7.2.4)

Grüße
Roman
uepps
Inventar
#739 erstellt: 19. Okt 2017, 17:18
@cupra580

Verstehe ich das richtig du hast einen 4k also uhd Fernseher und nur DVB T2?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 19. Okt 2017, 17:39
Ja und? Kennst du einen gängigen öffentlichen oder privaten TV-Sender der sein Programm in UHD ausstrahlt?
Egal ob ARD, ZDF, RTL, SAT1, Pro7, usw. ..... wir schauen alle nur hochskaliertes FullHD auf unseren UHD-Fernsehern.
Ob das über DVB T2, Satellit oder Kabel ankommt spielt dabei keine Rolle.
QE.2
Inventar
#741 erstellt: 19. Okt 2017, 18:57
Außerdem gibt es doch fast nur noch 4k Fernseher.
uepps
Inventar
#742 erstellt: 19. Okt 2017, 19:02
Anscheinend darf man nicht Mal mehr eine Frage stellen wenn man etwas erstaunt ist das jemand das schlechteste aller digitalen Signal bei einem uhd nutzt!
QE.2
Inventar
#743 erstellt: 19. Okt 2017, 19:09
Sei doch nicht so mimosenhaft. Was will man denn machen, wenn Fernsehen bestenfalls als HD kommt. Und als schlechtestes Signal gibt es auch noch SD.


[Beitrag von QE.2 am 19. Okt 2017, 19:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#744 erstellt: 19. Okt 2017, 19:37
Naja, DVB-T2 ist keineswegs das schlechteste aller digitalen Signale.
Das ist nämlich DVB-C bzw. DVB-S in SD.
Bei DVB-T2 senden fast alle Programme in 1080p und das gibt es nicht einmal bei DVB-C und DVB-S.

DVB-T2 ist also theoretisch sogar das zweitbeste aller digitalen TV-Signale.
Darüber gibts nur noch die paar UHD-Sender über Satellit.
Wobei da auch 95% nur hochskaliertes Material gesendet wird, denn so viel UHD-Material, das man damit ein Tagesprogramm füllen könnte, gibt es nicht.

Grüße
Roman
45rpm
Neuling
#745 erstellt: 20. Okt 2017, 19:23
Hallo,

gibt es zwischen dem 2070 und 3070 hörbare Unterschiede in der Klangqualität?
Also lohnt sich Aufpreis im allgemeinen, wenn man die zusätzlichen Anschlüsse nicht benötigt?
Razor285
Inventar
#746 erstellt: 21. Okt 2017, 02:25
Habe seit kurzem einen Apple TV 4K und hab mir da mal 1 Film in Dolby Vision angeschafft.
Leider schaffe ich es nicht Dolby Vision durch meinen 2070 zu bekommen. HDR funktioniert, gibt es da ne extra Einstellung?
Inn in der bda nichts finden.
*Triple-M77*
Stammgast
#747 erstellt: 21. Okt 2017, 07:09
Lt. Yamaha Support kommt das DolbyVision Update erst noch.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 21. Okt 2017, 09:36
Per Firmware-Update gegen Ende 2017
Passat
Inventar
#749 erstellt: 21. Okt 2017, 10:04
Genau, Yamaha wartet noch auf die Zertifizierung von Dolby.

Grüße
Roman
Razor285
Inventar
#750 erstellt: 21. Okt 2017, 11:38
Ok schade, danke für den Hinweis.
Hinters schon einen avr der dv kann?
submann
Inventar
#751 erstellt: 22. Okt 2017, 11:46
Ich frag mich jetzt warum den 3070 kaufen? HDMI 2.1 ist in den Startlöchern, dann brauch man wieder neue Hardware, auch ist 4k noch nicht mal richtig aufem Markt und der 3070 reicht bestimmt dicke für die nächsten 4 Jahre, aber was dann wenn doch 8k kommen wird, der Nachfoler von H.265 steht ja wohl auch schon am Ende seiner Entwicklung und wartet auf denn Markt gebracht zu werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163