Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1951 erstellt: 16. Aug 2018, 15:59

Auf Seite 136 der BDA ist erwähnt, dass es bei den Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen DSP, auch möglich sein soll, den Dekodertyp auszuwählen. Diese Möglichkeit ist bei mir nicht vorhanden; egal welches DSP ich anwähle oder welches Eingangssignal anliegt ...

Das ist ein Fehler in der BDA. Hat jemand vergessen rauszunehmen.
Bei den älteren Yamaha-AVR (vor Dolby Atmos) konnte man in den Einstellungen der DSPs wählen ob Dolby Prologic II oder DTS Neo:6 als Upmixer benutzt werden soll, z.B. wenn das Eingangssignal nur 2.0 ist.
Mit Atmos kam der Dolby Surround Upmixer(DSU), Prologic II ist dabei auf der Strecke geblieben, und deshalb verwenden seitdem alle Yamaha-AVR fix DTS Neo:6.
Mickey_Mouse
Inventar
#1952 erstellt: 16. Aug 2018, 16:12
bei der CX-A5100 (mit Atmos) kann man im DSP Programm diesen Decoder Typ noch auswählen aber eben nur bei Stereo.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1953 erstellt: 16. Aug 2018, 16:22
Die CX-A5100 Vorstufe ist ein Sonderfall. Hat Atmos/DSU und auch noch die alten Surrounddecoder/Upmixer.
Mickey_Mouse
Inventar
#1954 erstellt: 16. Aug 2018, 16:44
ok, das hatte ich bisher falsch verstanden.
ich dachte die CX-A hätte als "Besonderheit" noch PLIIx Movie/Music/Game neben dem DSU unter "Surround Decode" aber die "Decoder Typ" Einstellung "innerhalb" der DSP Konfiguration wäre bei allen gleich.

wieder mal was dazu gelernt
-Dezibel-
Stammgast
#1955 erstellt: 16. Aug 2018, 20:42
Sollte man bei einem neuen 1070 für 925€ zuschlagen?
Bei den 80er gibts zu wenig Neues und eher mehr Streichungen.
berni1
Hat sich gelöscht
#1956 erstellt: 17. Aug 2018, 07:49
[/quote]
Das ist ein Fehler in der BDA. Hat jemand vergessen rauszunehmen.
Bei den älteren Yamaha-AVR (vor Dolby Atmos) konnte man in den Einstellungen der DSPs wählen ob Dolby Prologic II oder DTS Neo:6 als Upmixer benutzt werden soll, z.B. wenn das Eingangssignal nur 2.0 ist.
Mit Atmos kam der Dolby Surround Upmixer(DSU), Prologic II ist dabei auf der Strecke geblieben, und deshalb verwenden seitdem alle Yamaha-AVR fix DTS Neo:6.[/quote]

Stimmt!

So habe ich das auch in Erinnerung bei meinem alten 1040.
Na gut. Scheint wohl tatsächlich ein Fehler in der BDA zu sein. Erledigt.
Hgh-Fdlt
Stammgast
#1957 erstellt: 20. Aug 2018, 15:00

Hgh-Fdlt (Beitrag #1103) schrieb:
Mir ist neulich mal was komisches aufgefallen: Bei meinem RX-A1070 kann ich über den Quellenregler am Gerät NET RADIO als Quelle nicht auswählen. Ist schlicht nicht dabei. Über App oder FB kein Problem, aber am Gerät gehts nicht. Kann das hier jemand bestätigen?

Die Frage ist damals wohl untergegangen.
Ich habe immer noch keine Lösung dafür. Dachte, es ist vielleicht eine Konfigurationsgeschichte, aber keine Einstellungen dafür gefunden. Ich denke ein Input-Regler, wie Yamaha ihn nennt, sollte mir erlauben, alle Quellen auswählen zu können, nicht nur einige.
Auswählen kann ich AV 1-7, Video Aux, Audio 1-3, Phono, Tuner, AirPlay und MusicCast. Was ich mit dem Regler nicht auswählen kann, jedoch zusätzlich zur Verfügung steht, sind: Bluetooth, USB, SERVER und NET als Quelle.
Meist nutze ich die FB oder die App, aber oft laufe ich am Receiver vorbei und schalte ihn dann gleich ein. Dann nervt es, dass ich trotzdem den "Umweg" zur FB machen muss, um bsw. NET auszuwählen, weil ich es am Receiver nicht kann!

Muss ich damit wirklich leben, oder kann ich das irgendwie verändern? Oder ist es womöglich ein Mangel an meinem Gerät?


[Beitrag von Hgh-Fdlt am 20. Aug 2018, 15:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1958 erstellt: 20. Aug 2018, 15:18
Das kann man nicht ändern, denn Airplay, Bluetooth, USB, SERVER und NET laufen alle über den Netzwerkchip und nur den Netzwerkchip kann man als Quelle über den Drehregler anwählen.
Theoretisch müsste dann die von den o.g. Quellen zuletzt gehörte Quelle erscheinen.

Man kann diese o.g. Quellen deswegen auch nicht getrennt in Zone 1 und 2 hören.
Wählt man in Zone 1 z.B. Airplay, so kann man in Zone 2 kein Bluetooth, USB, SERVER und NET anwählen, bzw., wenn man das tut, schaltet man damit auch die Quelle in Zone 1 um.
Das steht auch so in der Anleitung drin.

Grüße
Roman
Hgh-Fdlt
Stammgast
#1959 erstellt: 20. Aug 2018, 20:18
OK, danke Passat!
defPlaya
Stammgast
#1960 erstellt: 26. Aug 2018, 22:55
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Wenn ich einen Film über Sky schaue ist der Bass relativ schwach. Daher würde ich gerne den Pegel für den Sub nur für den AV2 Eingang etwas erhöhen. Wie mache das?
Danke für eure Hilfe.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1961 erstellt: 26. Aug 2018, 23:32
Im Menü Optionen -> Subwoofer/Bass -> Subwooferanpassung(SW.Trim), siehe BDA S.124
adissimo
Stammgast
#1962 erstellt: 29. Aug 2018, 19:05
Hallo zusammen,

hab jetzt seit ein paar Wochen den 2070 und bin ziemlich begeistert. Eigentlich wollte ich nur ein technisches Update (4K und Atmos) aber der Klang hat auch nochmal einen Sprung nach vorne gemacht, liegt wahrscheinlich an der Weiterentwicklung des ypao (die peq Kurve sieht jetzt auch anders aus als vorher)...ich hätte den Tausch von 2010 auf den 2070 füher machen sollen...

Habe jetzt aber auch noch ein paar Fragen:

-Wie im oberen Post erwähnt kann man, den Bass pro Eingang einstellen, bei mir steht aber Eingang:Alle. Muss ich noch eine andere Einstellung dafür beachten?

-Bei der Quelle Net, kann ich über Optionen->Eingangseinstellungen den Video Ausgang wählen, geht das irgendwie für die Quelle Audio 1?

-Wenn ich über MusicCast Lautsprecher und gleichzeitig über den 2070 Musik höre, ist in der MusicCast App die Einstellung Audio Sync ausgewählt. Kann man die Einstellung zurück auf Lip sync auch über den Receiver einstellen oder geht das nur in der MusicCast App?

Grüße
adissimo
soul4ever
Inventar
#1963 erstellt: 31. Aug 2018, 19:38
Hallo, ist hier zufällig jemand der schon versucht hat, bei Jack Ryan auf Amazon Prime Video den Dolby Atmos Ton zu erhalten?

Hab den Fire TV 4k direkt im Receiver stecken - hätte erwartet, dass das klappt?
rumblehumble
Stammgast
#1964 erstellt: 02. Sep 2018, 10:17
Ja, das hat auch super funktioniert mit der TV App in DV und Atmos / DD+. Allerdings nur mit der 4K Version in Englischer Sprache.


[Beitrag von rumblehumble am 02. Sep 2018, 10:19 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#1965 erstellt: 02. Sep 2018, 11:28
wird doch auch beworben das atmis im firetv 4k gehen soll.
rumblehumble
Stammgast
#1966 erstellt: 02. Sep 2018, 14:00
Den Stick habe ich leider nicht, deshalb nur die Antwort auf die 1. Frage von "soul4ever"
soul4ever
Inventar
#1967 erstellt: 02. Sep 2018, 21:35
hm okay danke. Hatte es nur in DE versucht. Schade, hatte gehofft, dasss es auch in deutscher Sprache gehen würde.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1968 erstellt: 02. Sep 2018, 22:12
Atmos und 4k+DV gibts bei "Tom Clancy´s Jack Ryan" nur in der OV-/OmUVersion. Also englisch / mit Untertiteln.
In der deutschen Version gibts nur 4k+HDR und DD 5.1.
defPlaya
Stammgast
#1969 erstellt: 03. Sep 2018, 11:00

steelydan1 (Beitrag #1961) schrieb:
Im Menü Optionen -> Subwoofer/Bass -> Subwooferanpassung(SW.Trim), siehe BDA S.124


Diese Einstellung habe vorher auch gefunden. Nur steht der Eingang auf alle. Ich möchte gerne für Sky, Apple TV den Sub einzeln einstellen und nicht pauschal für alle Eingänge. Kann das der Yamaha?

Weiß das jemand?
adissimo
Stammgast
#1970 erstellt: 14. Sep 2018, 14:10
Kann man nun über Optionen den Bass pro Eingang einstellen? Bei mir steht nämlich Eingang:Alle...
defPlaya
Stammgast
#1971 erstellt: 14. Sep 2018, 14:29
Nein, das geht leider nicht.
eco100375
Stammgast
#1972 erstellt: 14. Sep 2018, 15:03
Aber mit Szene-Plus kann man sowohl die Ton- (Höhen/Bässe) als auch die Subwoofer-Trim Einstellungen speichern und wieder laden.
Allerdings Tone nur gemeinsam mit YPAO-Volume, ADRC und Extra-Bass und Subwoofer Trim nur gemeinsam mit DSP3D, Dialog Lift und Dialog Level
Wenn man in der Szene auch gleich den jeweiligen Eingang mit abspeichert dann nimmt man diese Szene statt die Eingangstaste und Subwoofer-Trim wird mit umgeschaltet.

Die "alten" Kisten haben ja zum Glück noch 12 Szenen...
Razor285
Inventar
#1973 erstellt: 14. Sep 2018, 16:57
Eine Frage, es gab ja bei den vorherigen die Taste Info auf der Fernbedienung, damit könnte man umstelle was man im Display sieht.
Wie geht das beim neuen?
Würde gerne bei Straight im Display sehen, was wirklich ausgegeben wird
jfrie
Stammgast
#1974 erstellt: 14. Sep 2018, 17:25
Genauso wie bei der alten FB
Passat
Inventar
#1975 erstellt: 14. Sep 2018, 18:08
Nö, denn auf der neuen Fenbedienung der 2018er Geräte gibt es keine INFO-Taste mehr.
Die gibt es da nur noch direkt am Gerät.

Grüße
Roman
jfrie
Stammgast
#1976 erstellt: 14. Sep 2018, 20:34
Das ist richtig, jedoch denke ich hier geht es um die 2017er Geräte
Testius
Stammgast
#1977 erstellt: 14. Sep 2018, 21:04

Passat (Beitrag #1975) schrieb:
Nö, denn auf der neuen Fenbedienung der 2018er Geräte gibt es keine INFO-Taste mehr.
Die gibt es da nur noch direkt am Gerät.

Grüße
Roman


Also das die von Yamaha ausgerechnet diese Taste eingespart haben ist echt mal ein nö-go, ich nutze die bei meinem 3070 erstaunlich oft und würde die ernsthaft vermissen
Passat
Inventar
#1978 erstellt: 15. Sep 2018, 00:00
Tja, mir gehts anders herum.
Ich benutze die Taste nie.
Warum auch?
Beim Starten einer DVD oder Blu-Ray habe ich doch das entsprechende Tonformat auf der Scheibe schon gewählt.
Und bei TV gibts eh nichts Anderes als Dolby Digital bzw., bei Sendern ohne DD-Tonspur PCM.

Bei meinem RX-V3067 befindet sich die INFO-Taste übrigens unter der Klappe.

Grüße
Roman
kuddel4home
Stammgast
#1979 erstellt: 24. Sep 2018, 11:21
Hallo,

seit letzter Woche habe ich einen 3070. Soweit ist alles gut, nun wollte ich mich mit den Möglichkeiten der Subkorrektur des AVR beschäftigen. Oder sagen wir mal, ich will es zumindest mal ausprobieren, die Einmessergebnisse über den PEQ zu bearbeiten. Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht und dass am Ende der Übung wahrscheinlich der Kauf eines Antimode steht, war mir auch vor dem AVR-Kauf relativ klar.

Die erste Hürde und damit meine Frage ist allerdings, dass ich im Gegensatz zu den übrigen Lautsprecher für den Sub nach dem Einkopieren der Einmessergebnisse in den PEQ gar keine Kurve angezeigt bekomme. Ich nehme an, dass hängt damit zusammen, dass die Einmessung des Sub gescheitert ist, da für den Sub nach der Eimessung als Entfernung 0,3 m angegeben war. Hatte im Thread gelesen, dass dies eine versteckte Fehlermeldung ist. Da der Sub dann in der Pegelübersicht nach der Einmessung mit einem „normalen“ Ergebnis von -3 dB angezeigt wurde, hatte ich es erst einmal dabei belassen. Die Entfernungsanzeige „0,3 m“ war mir erst später aufgefallen.

Das dürfte nach einer erneuten Einmessung mit reduziertem Sub-Pegel sehr wahrscheinlich erledigt sein, oder?

Die Subkurve entspräche dann doch auch den realen Korrekturen, die YPAO vorgenommen hat? Das heißt, es gibt keinen versteckten R.S.C-Teil und ich würde versuchen, die Senken und Überhöhungen auszugleichen mit den 4 Bändern. Auch wenn es eine Lotterie sein mag. Wie gesagt, sind dies meine ersten Gehversuche in der Richtung und ich würde es zumindest gern ausprobiert haben, ob ich ein besseres Ergebnis hinbekomme, bevor ich ein Antimode kaufe.

Verglichen mit dem XT32-AVR den ich vorher hatte, rappelt es bei Filmszenen in der Couch deutlich mehr als vorher, bei Musik kommt aber weniger Bass am Hörplatz an. Das Rappeln sind dann unkorrigierte Raummoden und der reduzierte Bass bei Musik deutet dann eher auf Auflöschungen in dem Bereich hin?

Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen, falls ich nur im Nebel stocher, kann man mir das auch gerne in freundlichen Worten beibringen.
schmz
Ist häufiger hier
#1980 erstellt: 24. Sep 2018, 13:03
Also ohne vernünftiges Messequipment und Programm ist das mit Sicherheit eine Lotterie. Oder du vertraust auf eine Automatik wie die Antimode.
Habe auch seit kurzem den 3070 und habe, wie hier schon oft beschreiben festgestellt, daß die Subwoofermessung nicht zu gebrauchen ist.
Mit Messequipment (Mikro) und z.B. Carma4 ist aber ein einigermaßen vernünftiger Frequenzgang auch mit dem internen semiparamtrischen EQ ganz gut zu bewerkstelligen. Besser wirds mit einem vollparametrischen EQ. Aber ohne vorherige vernünftiges Messung läuft halt leider gar nichts.
kuddel4home
Stammgast
#1981 erstellt: 24. Sep 2018, 13:33
danke, für Deine Rückmeldung. Dass ich aber gar nicht erst eine Kurve angezeigt bekomme, ist doch sicher ein Folgefehler der missglückten Einmessung, oder?
eco100375
Stammgast
#1982 erstellt: 24. Sep 2018, 14:57
Wenn der Subwoofer erkannt wurde dann muss da auch eine Kurve existieren, vielleicht ist sie nur flach?
Die 0,3m sind zwar ein Hinweis auf ein Problem aber die Messung ist deshalb nicht gescheitert.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du eine der YPAO Einstellungen in den manuellen PEQ kopiert, welch hast du denn da genommen, Linear? Bei Front bin ich mir nicht sicher ob da der Subwoofer kopiert wird.

Du kannst auch ohne großes Messequipment zumindest versuchen den Klang etwas zu verbessern.
Du nimmst eine Signalgenerator Software (Audacity, REW usw. haben alle einen). Wenn der keinen LFE direkt ausgeben kann, dann stellst du für den Test die Front Lautsprecher auf klein/200Hz dann geht L/R <200Hz zum größten Teil auf den Subwoofer.
Dann suchst die Frequenzen bei denen es am meisten rappelt und senkst die im PEQ so ab bis es angenehm (wie bei den anderen Frequenzen) klingt.

Du kannst dir mit REW auch ein Rauschen in einem bestimmten Frequenzbereich ausgeben lassen, zum Beispiel 10 bis 100Hz und kannst dann noch etwas mit den PEQ Parametern aus der oben genannten Methode experimentieren wie die Güte verändern und hören ob es besser oder schlechter wird.

Sicherlich ist das jetzt nicht super professionell aber man kann es ja versuchen, kostet ja nix. Alles was du brauchst ist ein Rechner der irgendwie Audio zum AVR ausgeben kann. Wenn der nicht vorhanden/in der Nähe ist dann gibt es auch Signalgeneratoren als Handy App und du musst das per AirPlay oder so übertragen.

Aber noch zu den 0,3m. Das bedeutet nichts anderes als das YPAO die Wellenfront nicht erkennen konnte. Es sendet den Ton über den Subwoofer aus und wartet bis er am Mikro ankommt. Wenn sich der ganze Raum erstmal aufschwingt dann kommt erst ein bisschen an, da denkt sich YPAO das kann aber noch nicht alles sein und es schwingt noch ewig nach. Am Ende ist YPAO komplett verwirrt und stellt den kleinsten möglichen Wert ein und das sind 0,3m.
Dazu muss man ja noch bedenken, dass die Entfernungen alle nur relativ zueinander gelten. Die 0,3m Einstellung sorgt dafür, dass der Subwoofer entsprechend der Entfernung (-0,3m) des am weitesten vom Hörplatz entfernten Lautsprecher verzögert wird. Das sieht YPAO als den besten Notfallplan an.
kuddel4home
Stammgast
#1983 erstellt: 24. Sep 2018, 15:26
Danke auch für Deine Tips.

Linear hatte ich kopiert. Audacity habe ich auf dem Rechner.

Ist eine CD mit Testtönen gleichwertig? Ich meine von 20 -120 Hz sind die Frequenzen in 10-er Schritten d´rauf. Wobei ich mir die Frage wohl selbst beantworten kann, da der Frequenzgang ja nicht nur 10-er Schritte kennt.

Aber zum groben Rantasten mag es ja vielleicht ein wenig taugen. Wird ein schöner Abend.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1984 erstellt: 24. Sep 2018, 15:41

Das dürfte nach einer erneuten Einmessung mit reduziertem Sub-Pegel sehr wahrscheinlich erledigt sein, oder?

Der ermittelte Sub-Pegel ist mit -3dB im grünen Bereich, daran sollte es also nicht liegen.


für den Sub nach dem Einkopieren der Einmessergebnisse in den PEQ gar keine Kurve angezeigt bekomme.

Lass mal die Kopierfunktion und den manuellen PEQ beiseite. Was steht im SubEQ beim Betrachten der Messergebnisse, z.B. bei YPAO linear?
kuddel4home
Stammgast
#1985 erstellt: 24. Sep 2018, 17:15
unter "linear" ist der Sub auch leer.

kämpfe gerade mit der Funktion zum Einfügen von Bildern


[Beitrag von kuddel4home am 24. Sep 2018, 17:30 bearbeitet]
kuddel4home
Stammgast
#1986 erstellt: 24. Sep 2018, 17:32
Sub

Sub

Front


20180924_170522

Entfernungen

20180924_170556


[Beitrag von kuddel4home am 24. Sep 2018, 17:33 bearbeitet]
eco100375
Stammgast
#1987 erstellt: 24. Sep 2018, 18:01
Da wurde beim Subwoofer einfach nichts korrigiert!
Achte mal auf die Helligkeit der Kurven. Bei den anderen LS ist die Nulllinie dunkler. Beim Subwoofer liegen Korrektur und Nulllinie übereinander.
Das ist alles.
fplgoe
Inventar
#1988 erstellt: 24. Sep 2018, 18:09
Nur gerade in Verbindung mit den 0,3m Abstand sieht das schon sehr nach einem Fehler aus. Selbst mit folgendem Antimode ist die gemessene Kurve eigentlich nie perfekt glatt, da stimmt was nicht.


[Beitrag von fplgoe am 24. Sep 2018, 18:10 bearbeitet]
kuddel4home
Stammgast
#1989 erstellt: 24. Sep 2018, 18:09
Ok, danke. Die Variante hatte ich nicht auf dem Zettel. Dachte, irgendwas werden sie schon machen. Dann mache ich nachher mal eine neue Messung, um zu schauen, ob sich beim Abstand etwas ändert.
kuddel4home
Stammgast
#1990 erstellt: 24. Sep 2018, 22:53
So, nach drei Einmessversuchen mit anderen Lautstärken am Sub bleibt es immer bei 0,3 m Entfernung für den Sub und jede Messung ohne Korrektur des Sub. In der Pegeleinstellung haben sich aber die unterschiedlichen Reglerstellungen am Sub ausgewirkt. Der ermittelte Pegel war jedes Mal anders. Also muss es ja grundsätzlich funzen. Subpegel war jetzt zuletzt bei +0,5.

Habe dann Band 2 und 3 im PEQ um je 2,5 dB angehoben. Musik klingt jetzt schon nah am Denon mit XT32. Jedenfalls so gut man das nach einer Woche im reinen Ohrenvergleich ohne Messungen sagen kann.

Danke an alle.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1991 erstellt: 24. Sep 2018, 23:19

So, nach drei Einmessversuchen mit anderen Lautstärken am Sub bleibt es immer bei 0,3 m Entfernung für den Sub und jede Messung ohne Korrektur des Sub.

O.K. ist das nicht. Riecht nach einem Problem mit der Raumakustik und/oder dem Aufstellort des Sub.
Ich würde mal den Sub verpflanzen und sehen was dann bei einer Einmessung rauskommt.

Habe dann Band 2 und 3 im PEQ um je 2,5 dB angehoben.

Das geht voll in´s Blaue.
alexbirdie
Hat sich gelöscht
#1992 erstellt: 25. Sep 2018, 12:45
Ich habe "nur" einen 870.

Kleiner Raum ( nur 16 qm), und sicher akkustisch nicht das Gelbe vom Ei.

Als Sub habe ich den Klipsch 110sw.

Einerseits durch eigene Erfahrung, andererseits durch diverse Forenbeiträge habe ich festgestellt, daß die YPAO-Einmessung für den Sub für den A.... sind.

Mein Ergebnis ( mit dem ich endlich sehr zufrieden bin, hat auch Monate des Experimentierens benötigt):

AVR-Einstellung für Sub: 0 db
Gain am Subwoofer: ca. auf 10 Uhr
Phase ( das hat bei mir offenbar den wichtigsten Einfluß gehabt): 180 Grad
PEQ: ca 30 Hz und 60 hz um 1 db angehoben.

Die Surround- und Height-LS auf 110 hz Trennfrequenz eingestellt ( natürlich als small-LS).

Linker und rechter Hauptlautsprecher bleiben auf large und Trennfrequenz mit der Webadministration auf 40 Hz gestellt.

Zusätzlich habe ich noch alle Lautsprecher mit dem PEQ bearbeitet.
Details dazu sind aber völlig von meinem Raum und meinem Hörempfinden abhängig. In einem anderen Raum würde das wieder ganz anders ausschauen.

Mittlerweile höre ich nur mehr mit standard-dsp ( straight) oder Dolby Surround, je nachdem ob 5.1 ( von netflix ofer amazon) oder 2-kanal-PCM.

Die ganzen anderen DSPs hallen einfach zu sehr ( ist natürlich auch wieder mein rein persönlicher Geschmack).
kuddel4home
Stammgast
#1993 erstellt: 25. Sep 2018, 13:23

steelydan1 (Beitrag #1991) schrieb:

So, nach drei Einmessversuchen mit anderen Lautstärken am Sub bleibt es immer bei 0,3 m Entfernung für den Sub und jede Messung ohne Korrektur des Sub.

O.K. ist das nicht. Riecht nach einem Problem mit der Raumakustik und/oder dem Aufstellort des Sub.
Ich würde mal den Sub verpflanzen und sehen was dann bei einer Einmessung rauskommt.

Habe dann Band 2 und 3 im PEQ um je 2,5 dB angehoben.

Das geht voll in´s Blaue.


Danke noch´mal für das Feedback, auch an Birdie.

Ich werde nachher noch´mal Skizzen vom Raum und Fotos einstellen, eventuell dann in einem eigenen Thread. Der Raum ist sicher nicht einfach. 27 qm insgesamt, Hörzone relativ quadratisch, aber eine Seite komplett offen, an der sich abgetrennt durch einen Vorhang quasi ein Dreieck anschließt. Klingt etwas wirr, wird aber mit den Skizzen sicher deutlich.

Habe für mich quasi eben auch ein Brett vor dem Kopf beseitigt. Bisher war ich immer darauf fixiert, den Sub in der Hörzone aufzustellen. Nun kam mir gerade der Gedanke, ihn einfach mal ans andere Raumende ins Dreieck zu stellen. Dann ist er vom Hörplatz weiter entfernt.
Passat
Inventar
#1994 erstellt: 25. Sep 2018, 13:34

alexbirdie (Beitrag #1992) schrieb:
Linker und rechter Hauptlautsprecher bleiben auf large und Trennfrequenz mit der Webadministration auf 40 Hz gestellt


Was du da als Trennfrequenz einstellst, ist unwichtig, denn "Large" heißt nichts anderes als "Trennfrequenz ausgeschaltet".

Grüße
Roman
eco100375
Stammgast
#1995 erstellt: 25. Sep 2018, 14:12
Vermutlich sind solche Fälle der Grund dafür warum Yamaha das Web-Setup nicht öffentlich macht.
In der GUI ist der Menüpunkt zur Trennfrequenz nicht verfügbar wenn die entsprechenden LS dazu auf groß eingestellt sind.
Im Web-Setup müsste man solche "Kindersicherungen" erst einbauen und dann verliert das den Reiz für diejenigen die das volle Potential nutzen können möchten.
fplgoe
Inventar
#1996 erstellt: 25. Sep 2018, 14:49
Ich weiß auch nicht, was sich 'alexbirdie' von dieser Kombi erhofft, denn entweder der Verstärker trennt die Hauptlautsprecher ab, oder er macht es nicht. Beides gleichzeitig einzustellen ist jedenfalls sinnlos.
eco100375
Stammgast
#1997 erstellt: 25. Sep 2018, 14:50
Die Auswirkung der Phase irritiert. Extrabass eingeschaltet?
alexbirdie
Hat sich gelöscht
#1998 erstellt: 25. Sep 2018, 15:26
1. nein, extrabass nicht eingeschaltet.

Aber Gegenphasigkeit löscht sich aus( zwischen Haupt-LS und Sub).
Bei einem Frequenzgemisch resultiert das in einen dumpfen, unpräzisen Klang ( ähnlich, wie wenn man bei einer Box die Kabel verkehrt anschließt).

Und das ist natürlich abhängig vom Aufstellungsort.

2. Ob "Large" bedeutet, daß alles an die Haupt-LS geschickt wirkt oder nicht, weiß ich nicht.
In der Webadmin habe ich gesehen, daß da standardmäßig 60 Hz eingestellt sind. Deshalb habe ich es auf 40 Hz gestellt.
Ob das überhaupt von Bedeutung ist, weiß ich nicht.

Wie eco100375 richtig gesagt hat, sieht man's in der GUI nicht. Das spricht dafür, daß die Webadmin-Menues entweder mehr Möglichkeiten bieten oder zum Teil nicht korrekt sind.
eco100375
Stammgast
#1999 erstellt: 25. Sep 2018, 15:40

alexbirdie (Beitrag #1998) schrieb:
Aber Gegenphasigkeit löscht sich aus( zwischen Haupt-LS und Sub).

Ja aber...
Du hast kein Signal das gleichzeitig von den Haupt-LS und dem Sub ausgegeben wird!
Genau das hättest du bei aktiviertem Extrabass und "großen" Front-LS.


Ob "Large" bedeutet, daß alles an die Haupt-LS geschickt wirkt oder nicht, weiß ich nicht.

Alles außer dem LFE (gibt es bei Stereo nicht) und natürlich nur solange Extrabass deaktiviert ist.


Ob das überhaupt von Bedeutung ist, weiß ich nicht.

Es ist in diesem Moment nicht von Bedeutung!


Das spricht dafür, daß die Webadmin-Menues entweder mehr Möglichkeiten bieten oder zum Teil nicht korrekt sind.

Du kannst per Webadmin Einstellungen vornehmen die aktuell keine Bedeutung haben, das geht per GUI nicht.
Zum Beispiel um beim Einrichten eine Trennfrequenz setzen zu können obwohl die LS noch auf groß stehen und dann per einfachem Umschalten zwischen groß und klein die bessere Einstellung zu erhören.
alexbirdie
Hat sich gelöscht
#2000 erstellt: 25. Sep 2018, 16:15
Laut betriebsanleitung:

Einstellung für subwoofer:

Normal: Wählen Sie diese Option, wenn ein Subwoofer angeschlossen ist (Phase nicht invertiert). Der Subwoofer liefert dann den Ton des LFE-Kanals sowie die Bässe der anderen Kanäle.

Einstellung Exrabass:

Aktiviert/deaktiviert extrabass. Wenn extrabass aktiviert ist, können Sie verbesserte Bässe erleben, unabhängig von der Größe der Front- und Präsenzlautsprecher sowie der Abwesenheit eines Subwoofers.

Das bestätigt meine Erfahrungen mit dem Subwoofer, daß diesbezüglich die Extrabass-Einstellung völlig egal ist.

Folgendes habe ich gegoogelt ( weiß aber nicht , ob das stimmt, da ich hauptsächlich Filme anschaue oder streame über netflix/amazon):

Angeblich werden bei reinem Stereo-Betrieb die Bässe auch an den Subwoofer geschickt und nicht nur an die Haupt-LS ( werde ich mal ausprobieren, ob das so richtig ist - war bisher nicht wichtig für mich).
Passat
Inventar
#2001 erstellt: 25. Sep 2018, 16:27
Bei Stereo gibt der Subwoofer nur in folgenden 2 Situationen etwas wieder:
1. Die Fronts sind auf small gestellt
2. Die Fronts sind auf large gestellt und Extrabass ist aktiviert

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990