Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#651 erstellt: 02. Okt 2017, 19:35
wie gesagt, es gibt die EX-IR Codes für gezielt an/aus für jeden Ausgang einzeln.
zusammen mit einer Harmony kann man die in die Start/Stop Sequenzen der verschiedenen Aktionen einbauen. Bei mir wird z.B. bei "UHD Beamer" HDMI2 explizit ausgeschalteten damit er die 4K Ausgabe nicht stört und in der Stop Sequenz wieder ein, damit in einer evtl. folgenden Aktion das OSD auf dem TV zu sehen ist.
Passat
Inventar
#652 erstellt: 02. Okt 2017, 19:46

JoFasT (Beitrag #641) schrieb:
Hallo zusammen!

sind beim 3070 die beiden HDMI Ausgänge parallel geschaltet?
Sprich gleichzeitige Ausgabe z.b. auf TV und Beamer möglich. Oder muss man zwingend auf die andere Zone umschalten, wenn man wechseln möchte.

Thx


Jein.

Das kommt auf die Konfiguration drauf an.
Standard ist, das beide HDMI-Out Zone 1 zugeordnet sind.

Man kann aber den HDMI Out 2 auch so konfigurieren, das er für Zone 2 zugeordnet ist.

Grüße
Roman
bevergerner
Stammgast
#653 erstellt: 02. Okt 2017, 20:24
Hallo,

möchte nur noch einmal rückmelden - War das Thema der W-Lan Boxen.

Habe mir die WX 30 gegönnt.

Sind für den EInsatz im Garten und in der Remise gedacht - und dafür sind die echt gut geeignet. Hatte die Möglichkeit im Geschäft beide zu hören und bereits da fiel die Entscheidung für die 30er nicht schwer.

Danke für eure Unterstützung und einen schönen Abend
JoFasT
Inventar
#654 erstellt: 02. Okt 2017, 23:06
okay und Danke nochmals fürs Feedback

klingt alles schonmal brauchbar. In den nächsten 1-2 Monaten will ich mich mit dem Thema Receiverwechsel
etwas näher beschäftigen. Und soviele Möglichkeiten gibt es ja eig auch gar nicht.
Yamaha könnte mir mit dem 3070 schon ganz gut gefallen. Ist jedenfalls in der engeren Auswahl.
*Triple-M77*
Stammgast
#655 erstellt: 03. Okt 2017, 14:42
Kann der 3070 bereits DolbyVision durchleiten oder gibts da noch ein Update zu?
DVD84
Stammgast
#656 erstellt: 03. Okt 2017, 22:03
Hallo,

hat sich denn bei den Modellen xx60/xx70 im Vergleich zum RX-A2020 was deutliches im Bereich YPAO EQ geändert ? Ich meine das meiner mit dem Raum überfordert ist und mir den Frequenzverlauf <100Hz nicht so richtig Klar kommt ( Frequenztrennung YPAO ab Post #93 ). Angeblich messen die neueren den LFE besser, aber ist da auch an den Hauptkanälen was zu merken ?
Joe_43
Inventar
#657 erstellt: 04. Okt 2017, 05:07
Hallo Dawid,

Wahrscheinlich nichts. Bei der Anschaffung eines Yamaha AVR kann man die Anschaffung eines Antimodes immer gleich mit einkalkulieren.

Ist leider so.
zickzack72
Stammgast
#658 erstellt: 05. Okt 2017, 18:22

JoFasT (Beitrag #641) schrieb:
Hallo zusammen!

sind beim 3070 die beiden HDMI Ausgänge parallel geschaltet?
Sprich gleichzeitige Ausgabe z.b. auf TV und Beamer möglich. Oder muss man zwingend auf die andere Zone umschalten, wenn man wechseln möchte.

Thx


Zu den HDMI-Ausgängen habe ich auch eine Frage.

Mein Panasonic UHD Player UB900 hängt mit dem einem HDMI Ausgang direkt am Beamer (Bild) und mit dem anderen am Yamaha CX-A5100 (Ton). Damit der Yamaha den Ton ausgibt muss ich beide! HDMI Ausgänge abschalten. In allen anderen Konfigurationen bleibt er stumm.

Wieso ist das so?
Mickey_Mouse
Inventar
#659 erstellt: 05. Okt 2017, 18:31
Gegenfrage: warum machst du solchen "unnötigen Spielkram"?
schließe alle Quellen wie es sich gehört an den Yamaha an und dann hast du auch keine Probleme (evtl. HDMI Mode von 2 auf 1 stellen).

die Panasonic sind etwas buggy was das HDCP angeht, vermutlich stört er sich da an irgendwas wenn die Ausgänge aktiv sind.
zickzack72
Stammgast
#660 erstellt: 05. Okt 2017, 18:54
Vor dem Yamaha hätte ich den Pio lx89. Über den habe ich am JVC x5000 kein 4K 12 Bit Signal bekommen.

Daher den Panasonic direkt mit dem Beamer verbunden. Habe das jetzt mit dem Yamaha dann auch so gemacht. Das stört ja soweit auch nicht. Am Pio lief die Sache rund. Der Yamaha zickt und ich muss beide HDMI Ausgäbge deaktivieren damit ein Ton rauskommt. Liegt das nun am Panasonic oder Yamaha?
zickzack72
Stammgast
#661 erstellt: 05. Okt 2017, 18:55
Was bringt das umstellen des HDMI Mode von 1 auf 2?

Und wo macht man das?
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#662 erstellt: 06. Okt 2017, 16:14
Frage an die Fachleute !

Ich habe leider mit der Suchfunktion nichts gefunden, obwohl ich zu meiner Frage schon vor langer Zeit mal etwas gelesen habe.

Ich habe aktuell einen Yamaha 3070. In der unteren Ebene werkeln 7 Lautsprecher und 2 Subwoofer. Dazu habe ich aktuell 2 Front High Lautsprecher angeschlossen. 2 Rear High Lautsprecher sind bestellt.

Da der 3070 aber nur 9 Endstufen hat, muss ich die hinteren Höhenlautsprecher über eine externe Endstufe laufen lassen. Ich habe noch meinen ausrangierten Onkyo TX SR 875. Kann ich die beiden Höhenlautsprecher über den Onkyo laufen lassen? Wie muss das mit der Lautstärke geregelt werden?
Wäre die Verbindung Buchse R.PRESENCE Out vom Yamaha mit einem der MULTI CH-Eingänge: FRONT L/R, CENTER,
SUBWOOFER, SURR L/R und SURR BACK L/R des Onkyo richtig?

Bedenken habe ich, da in der Yamaha Anleitung steht:

Über externe Leistungsverstärker
Wir empfehlen die Verwendung von Leistungsverstärkern, welche die folgenden Bedingungen
erfüllen.
• Mit unsymmetrischen Eingängen
• Mit Umgehungsfunktion der Lautstärkere
gelung (oder ohne Lautstärkeregelung)
• Ausgangsleistung: mindestens 100 W (6 bis 8 Ω)


Besten Dank im Voraus
HasseFilmkorn
Mickey_Mouse
Inventar
#663 erstellt: 06. Okt 2017, 16:26
mal abgesehen von der Energie- und Platz- "Verschwendung" ist das kein Problem.
du kannst zwei (beliebige) Kanäle vom Multi-Channel-In nehmen oder auch einen anderen anlogen Eingang.
MCI hat in diesem Fall den Vorteil, dass alle Klangverbieger ausgeschaltet sind und die ganze digitale Verarbeitung umgangen wird. Der MCI geht nur über die Lautstärke Einstellung direkt auf die Endstufen.
Außerdem kannst du dir natürlich auch überlegen mehr als zwei Kanäle über den Onkyo laufen zu lassen um den Yamaha zu "entlasten" und die beiden sich die Arbeit brüderlicher teilen. Tut nicht nicht Not, aber wenn er eh läuft...

du stellst den Onkyo einfach so laut, dass die daran angeschlossenen LS in etwa genauso laut spielen wie die anderen und misst ein. Diese Lautstärke Einstellung änderst du dann nie mehr.
zickzack72
Stammgast
#664 erstellt: 06. Okt 2017, 16:28
Ich hatte zu der Zeit meines Pio das gleiche Problem, dass mir 2 Endstufen fehlten, und habe mich gegen einen ausrangierten alten Receiver entschieden, hauptsächlich wegen der vorhandenen Lautstärkeregelung, und mich stattdessen für eine externe Stereo-Endstufe von Dynavox entschieden. Das hat am Ende super funktioniert.

Übrigens habe ich die Endstufe übrig, da ich vor ein paar Tagen auf die 11-Kanal-Yamaha-Kombi upgegradet habe. Falls du also eine Endstufe suchen solltest....
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#665 erstellt: 06. Okt 2017, 18:42
@Mickey_Mouse

Danke für deine, wie immer, sehr präzise Antwort.
Platz ist noch vorhanden und schließlich müssen auch noch die neu gegründeten Stadtwerke unterstützt werden.
Bzgl. der "Entlastung" des Yamaha hatte ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Ich werde wahrscheinlich die Frontlautsprecher (links/rechts) als Bi-Amping laufen lassen. Kraft genug hat ja auch der Onkyo.

@zickzack72

Danke für das Angebot, aber aus dem o.g. Grund bleibt der Onkyo.


VG
HasseFilmkorn
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#666 erstellt: 06. Okt 2017, 19:03
@Mickey_Mouse

Auch wenn es hier nicht hingehört, ich habe gesehen, dass du unterschiedliche Lautsprecher zusammengefaßt hast. Zufall oder bewußt entschieden?

VG
HasseFilmkorn
icons
Inventar
#667 erstellt: 08. Okt 2017, 18:36
Wäre der Yami RX A 3070 eine gute Wahl?...ich hatte immer Onkyo...die nerven mich inzwischen nur mehr ( nur Probleme)...

Ich würde gerne einen soliden mit guten Einemesssystem haben..kenne aber Yami überhaupt nicht.
Bitte um kurze Hilfe dazu-danke
Mickey_Mouse
Inventar
#668 erstellt: 08. Okt 2017, 18:43
aus meiner Sicht und vor allem Geschmack ist der 3070 das Beste was du zur Zeit an AVR in diesem Bereich kaufen kannst!

allerdings solltest du den Kauf eines Antimode für den Subwoofer in Betracht ziehen (der Rest der Einmessung ist sehr gut, nur Sub ist Mist).

wenn es besonders günstig werden soll wäre ansonsten ein Denon 7200 eine Alternative, wenn man auf die Yamaha spezifischen Funktionen verzichten kann oder ein 3060 als Auslaufmodell (wenn es noch welche gibt).
icons
Inventar
#669 erstellt: 08. Okt 2017, 18:46
Danke dir mal
wieso ist der Sub-Einmessung Mist? schlechter oder besser als der Onkyo wird es auch nicht sein?!
Mickey_Mouse
Inventar
#670 erstellt: 08. Okt 2017, 19:01
ich weiß nicht was der Onkyo kann/macht.

YPAO hat für den Subwoofer nur einen 4-Band PEQ mit Terz-Schritten (also z.B. 50, 63, 80, 100Hz, dazwischen gibt es nichts). Da wäre es ein reiner Glücksfall, wenn die Raummode auf genau solch einer Frequenz liegt. Liegt sie etwas daneben, dann muss sich der AVR das aus mehreren Bändern mit verschiedenen Güten aus den vorhandenen Frequenzen "drum herum" zusammen setzen. Aber er hat nur 4 Bänder zu Verfügung, damit kommt er auch nicht weit und meist versuchen es die Kisten daher auch gar nicht erst.

der R.S.C. Teil mit den "versteckten" Filtern die auch im Zeitbereich korrigieren und nicht nur im Frequenzbereich arbeiten wie ein PEQ (es idealerweise nur tun sollte) ist "angeblich" für die Subwoofer Korrektur nicht aktiv, nur für die anderen LS.

das ist etwas völlig anderes als was z.B. Audyssey XT32 oder ein Antimode machen und können!
icons
Inventar
#671 erstellt: 08. Okt 2017, 19:24
aha, ok verstehe! Hast du zufällig Kenntnis darüber ob der Pio lx 901 es beim Sub anderes macht?..der soll auch sehr gut sein.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#672 erstellt: 08. Okt 2017, 20:01
Der Pio LX-901 mit MCACC Pro arbeitet genau wie der Yamaha mit einem 4-bändigen Subwoofer EQ.
Bei dem Thema hochwertiger SubEQ gibts genau 2 sinnvolle Möglichkeiten:
1) Einen AVR mit Audyssey MultEQ XT32 kaufen
2) Ein externen DSP wie das Anti-Mode 8033 Cinema kaufen, damit ist man bei der AVR-Auswahl flexibler.
icons
Inventar
#673 erstellt: 08. Okt 2017, 20:06
Ok-danke auch dir!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#674 erstellt: 08. Okt 2017, 20:25
Gerne.
Man könnte übrigens auch behaupten im Vergleich zur AccuEQ-Raumkalibrierung deines Onkyo ist alles eine Verbesserung, egal ob YPAO, MCACC, Audyssey oder Dirac.
JoFasT
Inventar
#675 erstellt: 08. Okt 2017, 21:00
doofe Frage

betrifft diese "Schwäche" generell das Einmessen der unteren Frequenzen oder explizit nur den Subwoofer direkt?

Frage nur da ich derzeit überhaupt keinen Subwoofer einsetze bzw habe.
Aus Platzgründen hatte ich meinen letzten mal verkauft und fahre seither ganz ohne.

Mein Raum ist leider auch nicht grade unkritisch was die Akustik angeht.
Würde mich daher interessieren, ob es dann generell hier ein Nachteil gegenüber der Marantz Einmessung wäre.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 08. Okt 2017, 21:57
Die Frage ist nicht doof.
Es ist zumindest für mich tatsächlich so dass Audyssey MultEQ XT32 nicht nur beim Sub sondern auch bei den Lautsprechern den Bassbereich besser in den Griff bekommt als YPAO R.S.C.
Natürlich ist das abhängig davon wie groß die vorhanden Probleme durch die Raumakustik oder durch Fehler in der LS-Aufstellung sind. Bei schwierigen Bedingungen hab ich immer den Eindruck dass Audyssey gezielt die Problemfrequenzen korrigiert und YPAO eher dazu tendiert den Bassbereich insgesamt stark rauszunehmen.
Manch einer schafft sich aber das Problem mit unsauberem/dröhnendem Bass auch selbst durch übertriebene manuelle Einstellungen am Yamaha-AVR.
Wenn die Probleme Im Bassbereich sehr groß sind sollte man sich außerdem nie alleine auf ein Einmess-System verlassen, sondern die Ursachen anpacken.
icons
Inventar
#677 erstellt: 08. Okt 2017, 22:21
Ich hatte ja vorher den Onkyo 5010er der hatte ja auch AudXT32 und nein, dieses hatte meine Lautsprecher nicht gut im Griff..erst der neue 1100er brachte hier mehr Ruhe rein...von daher, alles immer relativ

Wäre unter 2K ein guter Kurs für den 3070er?


[Beitrag von icons am 08. Okt 2017, 22:22 bearbeitet]
Lusaka
Stammgast
#678 erstellt: 08. Okt 2017, 22:49

icons (Beitrag #677) schrieb:


Wäre unter 2K ein guter Kurs für den 3070er?



O ja, bitte um PM wo sowas zu bekommen ist
Baschtl-Waschtl
Inventar
#679 erstellt: 09. Okt 2017, 07:18
Das wäre allerdings schon ein Hammerpreis so schnell nach der Markteinführung!


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 09. Okt 2017, 11:50 bearbeitet]
Vitus76
Ist häufiger hier
#680 erstellt: 09. Okt 2017, 08:23
Hallo,

am Samstag stand ein Update für meinen RX-A 1070 zur Verfügung.

Weis jemand etwas über den Inhalt?

Hat es mit Amazon Alexa zu tun?
icons
Inventar
#681 erstellt: 09. Okt 2017, 08:29

Baschtl-Waschtl (Beitrag #679) schrieb:
Das wäre allerdings schon ein Hammerstein so schnell nach der Markteinführung!


Ich warte dazu noch auf Bestätigung ich bin da auch immer eher vorsichtig!!! Bist du zufrieden mit deinem 3060er?
zickzack72
Stammgast
#682 erstellt: 09. Okt 2017, 12:18

zickzack72 (Beitrag #661) schrieb:
Was bringt das umstellen des HDMI Mode von 1 auf 2?

Und wo macht man das?


Kann mir bitte jemand diese Frage beantworten?

Danke. Habe in der Bedienungsanleitung dazu irgendwie nichts gefunden oder ich war zu blöd dafür.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#683 erstellt: 09. Okt 2017, 12:23
Seite 147
Passat
Inventar
#684 erstellt: 09. Okt 2017, 12:23
Im Advanced Setup!

Grüße
Roman
zickzack72
Stammgast
#685 erstellt: 09. Okt 2017, 12:36
Danke.

Da ich über den Yamaha nur Blu-Ray Signale wiedergebe verstehe ich nicht den Hinweis auf den HDMI-Mode.
Mein Problem ist ja dass der Yamaha keinen Ton ausgibt wenn beide HDMI Ausgänge aktiv sind. Ich muss diese komplett abschalten.
Der Yamaha bekommt dabei vom UHD-Player Panasonic UB900 nur ein Tonsignal aus dem HDMI Out 2 Ausgang des Panasonic.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#686 erstellt: 09. Okt 2017, 13:15
Die Antwort steht bereits in Beitrag #659.
Statt der aktuell sinnlosen, getrennten Verkabelung für Bild und Ton beides mit nur einer HDMI-Verbindung (Kabel mit min. 18Gbps verwenden!) vom BD-Player über den AVR zum Beamer laufen lassen. In diesem Fall musst du im Yamaha-AVR den HDMI Mode auf 1 umschalten damit er die 4k-Signale im Format 4:4:4 und HDR durchlässt.
So wirst du das Problem mit dem Abschalten der HDMI-Ausgänge los.
Passat
Inventar
#687 erstellt: 09. Okt 2017, 13:18

zickzack72 (Beitrag #685) schrieb:
Der Yamaha bekommt dabei vom UHD-Player Panasonic UB900 nur ein Tonsignal aus dem HDMI Out 2 Ausgang des Panasonic.


Das stimmt nicht.
Der Panasonic sendet über den HDMI Out ein schwarzes Bild.

Das tun alle Player am HDMI "Ton"-Ausgang, da es technisch gar nicht anders geht (Ton ohne Bild geht bei HDMI nicht).

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#688 erstellt: 09. Okt 2017, 13:20

zickzack72 (Beitrag #685) schrieb:
Mein Problem ist ja dass der Yamaha keinen Ton ausgibt wenn beide HDMI Ausgänge aktiv sind. Ich muss diese komplett abschalten.

das funktioniert hier definitiv!
ich habe sogar am HDMI1 noch einen weiteren AVR hinter dem Yamaha hängen.
du kannst im Setup getrennt einstellen ob der Ton:
- vom AVR selber
- an HDMI1
- an HDMI2
ausgegeben wird. Wenn allerdings der Yamaha eingeschaltet ist, dann kommt an den HDMI Ausgängen nur PCM Stereo raus, im Standby funktioniert volles Pass-Through. Das hat allerdings auch noch mit der Zonen Konfiguration zu tun.
ich weiß nicht was, aber irgendwas hast du falsch konfiguriert.


Der Yamaha bekommt dabei vom UHD-Player Panasonic UB900 nur ein Tonsignal aus dem HDMI Out 2 Ausgang des Panasonic.

wie bereits gesagt, das hat nur Nachteile (z.B. kein Lip-Sync), warum macht man sowas?!?
Mickey_Mouse
Inventar
#689 erstellt: 09. Okt 2017, 13:25

Vitus76 (Beitrag #680) schrieb:
Weis jemand etwas über den Inhalt?

bei den älteren Modellen ist z.B. Tidal als Quelle für MusicCast dazu gekommen und ein Fehler bei der Anzeige der aktiven LS wurde behoben.
keine Ahnung ob das bei den xx70 Modellen dasselbe ist oder ob die Tidal vorher schon konnten?!?


Hat es mit Amazon Alexa zu tun?

kann sein, aber da man bei Alexa.amazon.de noch keinen Skill zu "MusicCast" oder "Yamaha" findet, kann das noch niemand ausprobieren.
zickzack72
Stammgast
#690 erstellt: 09. Okt 2017, 13:36

steelydan1 (Beitrag #686) schrieb:
Die Antwort steht bereits in Beitrag #659.
Statt der aktuell sinnlosen, getrennten Verkabelung für Bild und Ton beides mit nur einer HDMI-Verbindung (Kabel mit min. 18Gbps verwenden!) vom BD-Player über den AVR zum Beamer laufen lassen. In diesem Fall musst du im Yamaha-AVR den HDMI Mode auf 1 umschalten damit er die 4k-Signale im Format 4:4:4 und HDR durchlässt.
So wirst du das Problem mit dem Abschalten der HDMI-Ausgänge los.


Na ja. Ob sinnlos oder nicht darüber kann man streiten.

Für mich macht die Sache Sinn. Wieso?

1. mein JVC Beamer x5000 ist an seinem HDMI 1 Eingang auf 4K Signale konfiguriert. Sprich Gamma D sowie der BT2020 Farbraum sowie Lampenmodus High ist im Set-Up eingestellt. Würde ich über den Yamaha sowohl 4K als auch 1080p Zuspielen müsste ich am JVC den HDMI1 ständig umstellen.
2. auch mein Pio konnte 4K Signale mit HDCP 2.2 durchleiten. Allerdings ist der JVC an dieser Stelle eine Zicke und hat kein Bild gezeigt. Nur in der Direktverbindung per HDMI vom Panasonic zum JVC gab es ein Bild. Wohlgemerkt mit dem selben HDMI Kabel.

Natürlich könnte ich es probieren und schauen ob der Yamaha sich in der Kette besser verhält als der alte Pio lx89. Der Vorteil wäre dann die Lypsync Funktion. Ehrlich gesagt habe ich das bisher nie genutzt denn bisher hat bei mir immer alles gepasst.
zickzack72
Stammgast
#691 erstellt: 09. Okt 2017, 13:36

Passat (Beitrag #687) schrieb:

zickzack72 (Beitrag #685) schrieb:
Der Yamaha bekommt dabei vom UHD-Player Panasonic UB900 nur ein Tonsignal aus dem HDMI Out 2 Ausgang des Panasonic.


Das stimmt nicht.
Der Panasonic sendet über den HDMI Out ein schwarzes Bild.

Das tun alle Player am HDMI "Ton"-Ausgang, da es technisch gar nicht anders geht (Ton ohne Bild geht bei HDMI nicht).

Grüße
Roman


Danke Roman. Das wusste ich nicht. Wieder etwas gelernt.
zickzack72
Stammgast
#692 erstellt: 09. Okt 2017, 13:42

Mickey_Mouse (Beitrag #688) schrieb:

zickzack72 (Beitrag #685) schrieb:
Mein Problem ist ja dass der Yamaha keinen Ton ausgibt wenn beide HDMI Ausgänge aktiv sind. Ich muss diese komplett abschalten.

das funktioniert hier definitiv!
ich habe sogar am HDMI1 noch einen weiteren AVR hinter dem Yamaha hängen.
du kannst im Setup getrennt einstellen ob der Ton:
- vom AVR selber
- an HDMI1
- an HDMI2
ausgegeben wird. Wenn allerdings der Yamaha eingeschaltet ist, dann kommt an den HDMI Ausgängen nur PCM Stereo raus, im Standby funktioniert volles Pass-Through. Das hat allerdings auch noch mit der Zonen Konfiguration zu tun.
ich weiß nicht was, aber irgendwas hast du falsch konfiguriert.


Der Yamaha bekommt dabei vom UHD-Player Panasonic UB900 nur ein Tonsignal aus dem HDMI Out 2 Ausgang des Panasonic.

wie bereits gesagt, das hat nur Nachteile (z.B. kein Lip-Sync), warum macht man sowas?!?


Wo kann man im Set-Up des Yamaha die Ton-Ausgabe einstellen sowie du es beschreibst?

Wobei bei mir ja nicht die Tonausgabe per HDMI das Problem ist sondern über die MX-A Endstufe, die scheinbar von der CX-A Vorstufe kein Signal bekommt wenn beide HDMI Ausgänge aktiv sind.

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen den HDMI Ausgangs-Einstellungen und der Tonausgabe bei den Boxen nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#693 erstellt: 09. Okt 2017, 14:20

zickzack72 (Beitrag #692) schrieb:
Wobei bei mir ja nicht die Tonausgabe per HDMI das Problem ist sondern über die MX-A Endstufe, die scheinbar von der CX-A Vorstufe kein Signal bekommt wenn beide HDMI Ausgänge aktiv sind.

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen den HDMI Ausgangs-Einstellungen und der Tonausgabe bei den Boxen nicht.

wo hätte man diese Einstellung denn sinnvoll(er) unterbringen sollen?!?

Setup -> HDMI -> Audio Output
da hast du dann drei Einträge:
Amp On/Off
HDMI OUT1 On/Off
HDMI OUT2 On/Off

ich habe allerdings schonmal ausprobiert, ob die CX-A einen "Dumm-User" Modus hat in dem falls jemand so "schlau" war "Amp" auf Off zu stellen, der automatisch wieder auf On schaltet wenn man beide HDMI auf off schaltet, dem ist aber nicht so.
auf der anderen Seite ist es die einzige Stelle außer "Mute" die ich kenne, an der man die Tonausgabe der CX-A deaktivieren kann...

wie bereits gesagt, ich vermute den Fehler beim Panasonic. Die Kisten sind ja in vielen Dingen sehr gewöhnungsbedürftig und gerade beim HDCP buggy. Ich vermute mal, dass bei der CX-A gar kein Ton ankommt.
Hängt denn an beiden Ausgängen etwas dran?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#694 erstellt: 09. Okt 2017, 14:38
BDA Seite 133/134 "Audio Ausgang". Aber ich sehe da auch nicht die Problemlösung.

Die Ursache dürfte (wie von Mickey in Beitrag 659 bereits geäußert) im Bereich HDCP-Handshake liegen. Dem Yamaha-AVR scheint da etwas nicht zu passen was er im Zusammenhang mit dem schwarzen Bild vom Pana bekommt.
Daher einfach nochmal der Rat "üblich" zu verkabeln, also nicht wie aktuell Bild und Ton getrennt.
Du kannst natürlich auch weiter rumdiskutieren und keinen Ratschlag ausprobieren. Bringt dich zwar nicht weiter, doch das Forum hat noch jede Menge Platz für Zitatorgien und Warum/Weshalb/Wieso-Einwände ... nur mach dann bitte einen eigenen, spezifischen Thread auf anstatt den Geräte-Thread hier zuzumüllen.
zickzack72
Stammgast
#695 erstellt: 09. Okt 2017, 14:59
Ich bin ja nicht resistent gegen Ratschläge aber jeder der die Yamaha-Kombi sein Eigen nennt weiß was es bedeutet Kabel hin und her zu stecken. Das sind echt zwei Trümmer und ich würde gerne so selten wie nötig dahinter rumwerckeln.

Dennoch werde ich testweise den Panasonic über den Yamaha laufen lassen und schauen was passiert.
zickzack72
Stammgast
#696 erstellt: 09. Okt 2017, 15:03
@mickey

Der HDMI 1 Ausgang des Yamaha geht an den 2.HDMI In des JVC. Der 2. HDMI Eingang des JVC kann kein 4K Signal entgegen nehmen. Liegt hier vielleicht der Grund dafür dass der Yamaha keinen Ton ausgibt? Denn scheinbar schleift der Yamaha ein schwarzes 4K Bild an den JVC durch.
Mickey_Mouse
Inventar
#697 erstellt: 09. Okt 2017, 15:20
hängt denn am HDMI2 überhaupt etwas dran?

die Frage hat folgenden Hintergrund: Quelle und Ausgabegerät "kommunizieren bidirektional" miteinander. Die Quelle sendet ja nicht nur Daten zum Ausgabegerät, sondern das verrät der Quelle ja auch per EDID was es kann und HDCP muss ja auch abgewickelt werden.

wenn jetzt vom HDMI2 gar kein Kabel zu irgendeinem Gerät geht und es einen Unterschied macht ob der ein oder ausgeschaltet ist, dann klappt ja schon irgendwas zwischen Pana und Yamaha nicht. Ist aber etwas angeschlossen, dann kann auch dieses Gerät noch einen Einfluss haben.

"Eigentlich" sollte sich der Panasonic nicht dafür interessieren und einfach nur den Ton (mit Dummy Bild) an den AVR senden. Aber wie gesagt, die Pana sind da etwas komisch. Ich kann damit z.B. auf meinem Full-HD kein gar kein Netflix sehen, schon beim Start der App kommt ein HDCP2.2 Fehler obwohl ja die 2k Filme bei Netflix gar kein HDCP2.2 verlangen. Ziehe ich das Kabel aus dem Panasonic raus und stecke es in den Samsung Player, dann kann ich Netflix aufrufen und "normale" Filme sehen und erst wenn ich einen 4K Film starten möchte erscheint die HDCP Fehlermeldung. Das aber alles mit "normaler Ein-Kabel Verbindung".

was sagt der Yamaha denn in dem Fall "ohne Ton" im OSD was er als Signal rein bekommt und was er ausgibt?!?
icons
Inventar
#698 erstellt: 09. Okt 2017, 15:23
Also sind Pana und der Yami nicht die besten Freunde?
zickzack72
Stammgast
#699 erstellt: 09. Okt 2017, 15:29
Nein. Am HDMI 2 des Yamaha hängt nichts dran. Der ist unbenutzt. Nur der HDMI 1 sendet scheinbar ein Signal an den JVC wo ich aktuell den Fehler vermute da ja der HDMI 2 des JVC kein 4K mit HDCP 2.2 kann.

Aber vielleicht liegt es auch am Panasonic. Ich habe ja auch noch den Samsung k8500 im Wohnzimmer am 75ZD9 hängen. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust nur so mal zum ausprobieren die Geräte hin und her zu tragen und anzuschließen. Komme eh schon wegen des Updates von Pio auf die Yamaha Kombi kaum noch zum Film gucken. Jetzt muss ich als nächstes den Farbdrift des JVC per Autocal beseitigen.
zickzack72
Stammgast
#700 erstellt: 09. Okt 2017, 15:36

Mickey_Mouse (Beitrag #697) schrieb:
.....

was sagt der Yamaha denn in dem Fall "ohne Ton" im OSD was er als Signal rein bekommt und was er ausgibt?!?


Sorry für die blöde Frage, ich bin mit dem Yamaha noch nicht so vertraut, aber wo sehe ich das? Einfach nur OSD einblenden oder muss ich etwas anderes auswählen?
Mickey_Mouse
Inventar
#701 erstellt: 09. Okt 2017, 15:44

zickzack72 (Beitrag #699) schrieb:
Nein. Am HDMI 2 des Yamaha hängt nichts dran. Der ist unbenutzt.

und es ist ein Unterschied ob du den HDMI2 ein/ausschaltest?!? das kann ich mir nicht erklären...


Nur der HDMI 1 sendet scheinbar ein Signal an den JVC wo ich aktuell den Fehler vermute da ja der HDMI 2 des JVC kein 4K mit HDCP 2.2 kann.

das kann eigentlich auch nicht sein, weil GENAU DAFÜR ist der zweite HDMI Ausgang für den Ton am Panasonic ja da!
"eigentlich" sollte der nur angeschlossen werden, wenn man einen AVR hat, der kein 4K/HDCP2.2 kann und man das Signal deshalb nicht durch ihn durchleiten kann. Dann sollte der Pana den ganzen HDCP Kram mit dem an seinem HDMI1 Ausgang angeschlossenen 4K TV/Beamer auskaspern und dort das Bild (und vielleicht auch noch den Ton) hinschicken und am HDMI2 ein schwarzes Bild (ohne geht nicht weil HDMI das nicht kann, mit würde HDCP wieder ad absurdum führen) aussenden.

die CX-A sollte aber erkennen (wieder EDID), dass der Beamer an diesem Eingang gar kein 4K unterstützt und auch bei Video-Bearbeitung=ein nur ein 2k Signal zum Beamer schicken. Das könnte ein Fehler vom Beamer sein (der am "kastrierten" Eingang falsche EDID Werte liefert) oder auch noch mit der Einstellung im Yamaha (erweitertes Menü) "HDMI Monitor Check" zusammen hängen (von der ich ehrlich gesagt noch nicht ganz genau verstanden habe was die macht, das muss aber etwas mir EDID zu tun haben).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949