Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Googlook
Schaut ab und zu mal vorbei
#351 erstellt: 07. Aug 2017, 15:08
Wenn es nur das Beste geben würde, gäbe es wohl kaum die Möglichkeit extra etwas schlechtes auszuwählen.

Seit vergangenem Freitag habe ich meinen neuen 1070 in Betrieb, zusammen mit nuLine Lautsprecher. Bis jetzt gefällt mir das Standard DSP ebenfalls am besten. Habe jedoch nur mit ein paar Trailern kurz verglichen.
Joe_43
Inventar
#352 erstellt: 07. Aug 2017, 16:16
Das Beste ist immer sehr relativ.

Auch wenn sich jetzt nur bedingt daraus etwas ableiten lassen sollte, aber mach doch mal den Spaß und klemm alle LS ab und lasse mal nur die oberen bei jeweils unterschriedlichem DSP bei gleicher Filmszene laufen.

Du wirst dann feststellen, dass der Yamaha z.T. unterschiedliche Signale nach oben schickt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, kam bei Neural:X am wenigesten oben an.

Bei Spectacle wiederum wurde rel. viel Sprachanteil mit nach oben verschickt, etc.

Also einfach mal probieren und dann schauen, was für dich passt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 07. Aug 2017, 16:25
Es hängt auch vom Film / der Sendung ab. Macht wenig Sinn bei einer Doku "Sci-Fi" zu nehmen oder bei Star Wars "Drama".
Außerdem kann man mit dem Ein-/Ausschalten von Cinema 3D Einfluss nehmen.
uepps
Inventar
#354 erstellt: 07. Aug 2017, 16:43
@joe_43

Sehe ich das an hand deiner Aussage richtig das die dsp Programme nur Sinn machen also auch einen hörbaren Unterschied bringen wenn man mehr als nur 5.1 bzw 5.0 Lautsprecher am Abend hat?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 07. Aug 2017, 16:58
Auch morgens, mittags oder nachts ist das so.
Joe_43
Inventar
#356 erstellt: 07. Aug 2017, 17:54
@uepps

Alles andere macht nach meinem Dafürhalten keinen wirklichen Sinn.

Denn gerade hier hat Yamaha mit den DSPs für mich ein gewisses Alleinstelllungsmerkmal gegenüber anderen Herstellern.

Aber man sollte dann wirklich alle 4 HöhenLS mit zum Laufen bringen ...
uepps
Inventar
#357 erstellt: 07. Aug 2017, 21:30
Ach wie lustig du doch bist steelydan1.

@joe_43

Gibt es an die 4 zusätzlichen LS besondere Anforderungen gegenüber den bestehenden? Also gleiche Bestückung usw? Oder kann man da auch etwas billiger kaufen?

Würden da auch jetzt schon atmos Aufsatz LS was bringen?


[Beitrag von uepps am 07. Aug 2017, 21:37 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#358 erstellt: 07. Aug 2017, 21:34

steelydan1 (Beitrag #355) schrieb:
Auch morgens, mittags oder nachts ist das so. :D


Wo er recht hat, hat er recht
Mickey_Mouse
Inventar
#359 erstellt: 07. Aug 2017, 21:36
fangen wir jetzt wieder bei Adam und Eva an, oder entwickeln die Leute auch nur ein winziges bisschen Eigeninitiative und suchen mal?

wobei auch hier wieder die Fragestellung "sehr intelligent" ist und alle relevanten Vorraussetzungen konsequent verschweigt.
- was will man mit den Presence LS erreichen/wiedergeben?
- Dialog Lift? (dann reichen z.B. völlig zwei Front-Height und die Rear bringen für DIESEN Fall gar nichts)
- Yamaha DSP Programme?
- Dolby Atmos?
- dts-X?

also wenn nicht mehr Infos kommen, dann kann auch niemand sinnvolle Antworten geben, so ist das nunmal...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 07. Aug 2017, 22:56
Damit ist es ein Fall für den Presence-Lautsprecher-Thread, nicht für hier.
Dort kommt bei der Qualität(?) der Fragen als erstes "Herzlich Willkommen" und danach "lies mal ein paar Seiten, wir erklären nicht alle Grundlagen x-mal".
*Filmfan*
Stammgast
#361 erstellt: 08. Aug 2017, 00:28
Ich klink mich noch mal kurz ein mit ner hoffentlich nicht zu dummen, unqualifizierten Frage:

Bei nem ollen 5.1 System (bzw. 5.1.2 aber die beiden Atmos-Top Middle spielen für meine Fragestellung wohl kein Rolle) kann Dialog -Lift da nicht auch eingreifen bzw. was ausrichten, indem er den Centerkanal den beiden Fonts ganz einfach etwas beimischt? Dadurch wird der Dialog doch schon angehoben, bei zu tief stehendem Center oder nicht? Hatte früher auch schon Yamis, und ich meine ohne zusätzlich Front presence wirkte das doch auch???
steelydan1
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 08. Aug 2017, 02:17
Ja, virtuelles Dialog Lift ist auch möglich.
Die anhebende Wirkung ist längst nicht so ausgeprägt wie mit realen Effekt-LS und bei höheren Stufen (ab Stufe 3 aus der Erinnerung heraus) mit unangenehmen Hall sowie Dialogen auf den Surround-LS verbunden.


bzw. 5.1.2 aber die beiden Atmos-Top Middle spielen für meine Fragestellung wohl kein Rolle

Doch, die spielen bei Yamaha eine Rolle. Die TopMiddle-LS (bei 7-Kanal Modellen) bzw. die TopFront-LS (bei 9-Kanal Modellen) werden als real vorhandene LS für Dialog Lift und die Klangprogramme benutzt, genauso wie vordere Presence-LS oder vordere Aufsatz-LS.


[Beitrag von steelydan1 am 08. Aug 2017, 02:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#363 erstellt: 08. Aug 2017, 09:34
ich mag Dialog Lift, aber wenn man das mit Virtual Presence LS einsetzt, dann macht man sich mMn mehr kaputt als das es hilft.
mit realen Presence wird es schon "unschärfer", aber lieber "leicht unscharf" aus der Mitte des Bildes als scharf von unterhalb der Leinwand und damit weit weg von dem Punkt wo der Schall eigentlich her kommen sollte.
macht man das aber "mit den VPS", dann hat man es nicht "leicht unscharf", sondern die Sprache kommt von überall und nirgendwo, ein bisschen zu vergleichen als wenn man bei Stereo die LS gegeneinander verpolt.

Atmos Enabled LS habe ich nicht und konnte Dialog Lift damit auch noch nie ausprobieren. Ich habe aber auch da mein Zweifel...
uepps
Inventar
#364 erstellt: 08. Aug 2017, 14:24
Gut dass es ja auch nur einen thread dazu gibt!

Warum bin ich nur so dämlich euch gegenüber 😕
uepps
Inventar
#365 erstellt: 09. Aug 2017, 18:50
Bin bestimmt wieder nur zu blöd,aber hat der 1070 kein Internetradio mehr so wie mein 2050? Finde auf der Yamaha Seite in den technischen Daten nur UKW und DAB+ und die ganzen streaming Dienste!
Passat
Inventar
#366 erstellt: 09. Aug 2017, 18:59
Natürlich hat er Internetradio.
Einfach mal auf der Übersichtsseite des Geräts bis zum Punkt Netzwerkfunktionen herunterscrollen.
Oder einfach einmal die Anleitung herunterladen.

Im Übrigen hat Yamaha schon bei den 2016er Geräten den Datenbankanbieter gewechselt.
Früher war es vTuner, seit 2016 ist es airable.radio von Tune In.

Grüße
Roman
uepps
Inventar
#367 erstellt: 09. Aug 2017, 19:03
Danke! Also doch wieder zu blöd gewesen!


[Beitrag von uepps am 09. Aug 2017, 19:03 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#368 erstellt: 09. Aug 2017, 19:13
@Passat

In der BDA von meinem 3060 steht noch immer V-Tuner.
Mein Internetradio läuft auch noch über selbigen

Screenshot (4)
TD-1980
Stammgast
#369 erstellt: 09. Aug 2017, 20:18
Hallo zusammen,

ich habe die automatische Optimierung der Lautsprechereinstellungen (YPAO) gemacht. Die gemessenen Werte sind ja dann im Param. EQ hinterlegt bei YPAO Linear, oder? Ich finde aber, das Direkt bissel besser klingt. Sind bei dem Direkt Modus alle Werte deaktiviert? So hätte ich ja auch mir die Messung sparen können oder wie soll ich das verstehen? Was habt ihr das so eingestellt, Linear,-Front, Natürlich oder Direkt?
Danke vorab!
Baschtl-Waschtl
Inventar
#370 erstellt: 09. Aug 2017, 20:24
Also bei mir hören sich alle Modi verschieden an.
Front finde ich am schlechtesten und linear am Besten.
Kommt aber sicher auf die Lautsprecher und vor allem auf den Raum an.
Passat
Inventar
#371 erstellt: 09. Aug 2017, 20:31
Bei "Front" werden die Frontlautsprecher NICHT eingemessen!
Alle übrigen Lautsprecher werden auf den Klang der Fronts angepasst.
Haben die ein Dröhnen im Baß, wird das auch beim Center/den Surrounds so eingestellt!

"Front" ist daher neben Direct/Pure Direct die unsinnigste Einstellung, wobei bei Direct/Pure Direct wenigstens nicht verscuht wird, die Fehler der Fronts auf die anderen Lautsprecher aufzupropfen.

Grüße
Roman
TD-1980
Stammgast
#372 erstellt: 09. Aug 2017, 20:37
Also auf "Linear" stellen, somit werden die eingemessenen Werte klanglich richtig über die Lautsprecher dargestellt oder sehe ich das falsch? Also der "Direkt" Modus verwendet also gar nichts von Allem?
BennyTurbo
Inventar
#373 erstellt: 09. Aug 2017, 20:39
Linear ist einfach linear.... mir gefällt das gar nicht für Musik.... da fehlt Bass Eine gesunde House Curve hat immer etwas mehr Bass als Höhen..... aber ist letztlich auch Geschmackssache...
TD-1980
Stammgast
#374 erstellt: 09. Aug 2017, 20:49
Also könnte ich eigentlich im Direkt Modus bleiben, oder?
BennyTurbo
Inventar
#375 erstellt: 09. Aug 2017, 20:54
Wenn der bei Dir dröhnfrei arbeitet und Dir gefällt klar.... meistens sind da aber unangenehme Frequenzanteile drin. Wenn ich die YPAO Einmessung verwendet habe, habe ich immer Natürlich genutzt und zusätzlich die Höhen noch ca. 2 DB über den Klangregler abgesenkt. Das ist für mich eine angenehme Kurve....
TD-1980
Stammgast
#376 erstellt: 09. Aug 2017, 20:58
Bei mir dröhnt nix, alles gut.
Passat
Inventar
#377 erstellt: 09. Aug 2017, 21:33
Direkt heißt: Einmessung aus!
Linear = Linear, aus rein meßtechnischer Sicht perfekt
Natürlich = mit leichter Absenkung der Höhen

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#378 erstellt: 09. Aug 2017, 21:41
im Idealfall klingt direkt genauso wie linear, das würde nämlich bedeuten, dass die Raum-Akustik so perfekt ist, dass nichts korrigiert werden musste.

unterscheiden sich direkt und linear, dann musste korrigiert werden und wenn dann direkt besser klingt, dann hat man sich wohl an den falschen Klang seines Raums (inkl. Dröhnen) gewöhnt. Würde es nicht "Dröhnen" (irgendwelche Resonanzen), dann bräuchte das ja auch nicht korrigiert werden
steelydan1
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 09. Aug 2017, 21:42

Sind bei dem Direkt Modus alle Werte deaktiviert? So hätte ich ja auch mir die Messung sparen können oder wie soll ich das verstehen?

Bei EQ Direkt ist nur das hörplatzbezogene Equalizing inkl. R.S.C. aller Lautsprecher deaktiviert. Bedeutet es erfolgt keine Korrektur der, durch die Raumakustik verursachten, Veränderungen im Frequenzgang, welchen das Signal auf seinem Weg vom LS bis zum Hörplatz unterliegt.
Die anderen Bestandteile von YPAO, wie z.B. die Laufzeitkorrektur, der Pegelabgleich, usw. arbeiten - im Gegensatz zu "Pure Direct" - aber noch. Ohne Einmessung hättest du nichts von alledem.
biker1050
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 10. Aug 2017, 09:37

Passat (Beitrag #366) schrieb:


Im Übrigen hat Yamaha schon bei den 2016er Geräten den Datenbankanbieter gewechselt.
Früher war es vTuner, seit 2016 ist es airable.radio von Tune In.


Das ist nicht ganz richtig!

Erst die 2017er AVRs und andere Geräte haben airable.radio von Tune In.

Also x83 und x70 Serie.
NP-S303
R-N303D
R-N803D
WXAD-10
uepps
Inventar
#381 erstellt: 10. Aug 2017, 11:37
Ist da ein großer Unterschied bei den Sendern?
biker1050
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 10. Aug 2017, 12:20
Nein, sind in etwa identisch!
Alexander#77
Inventar
#383 erstellt: 10. Aug 2017, 12:28
Meinte er jetzt die Sender am sich in der Auswahl oder deren Streamingqualität??
uepps
Inventar
#384 erstellt: 10. Aug 2017, 12:54
Hauptsächlich die Sender Auswahl.

Gibts denn in der Qualität unterschiede?
Passat
Inventar
#385 erstellt: 10. Aug 2017, 13:02
Wie sollte es qualitative Unterschiede geben?

vTuner und airable.radio sind doch nur Datenbanken, die Sendernamen mit Stream-URLs verknüpfen.

Durch den Wechsel der Datenbank ändert sich doch nicht die Stream-URL eines Senders oder dessen Qualität.

Grüße
Roman
Alexander#77
Inventar
#386 erstellt: 10. Aug 2017, 13:04
Wieder einmal Danke für die technische Info
steelydan1
Hat sich gelöscht
#387 erstellt: 10. Aug 2017, 13:32
TD-1980
Stammgast
#388 erstellt: 11. Aug 2017, 19:55
20170811_18383720170111_001317 20170605_18505320170605_185053Hi. Habe heute nochmal alles neu eingemessen weil ich paar Lautsprecher umgestellt hatte. Jetzt ist mir aufgefallen das nur die 2 großen Frontlautsprecher auf 0 DB stehen und die restlichen Lautsprecher ziemlich weit hoch geregelt werden. Ist das normal? Hatte vorher einen Denon AVR der hatte alle Lautsprecher auf -DB gesetzt. Wie kann das sein? Der Ton klingt allerdings sehr gut finde ich. Im Anhang sind noch paar Fotos.


[Beitrag von TD-1980 am 11. Aug 2017, 20:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#389 erstellt: 11. Aug 2017, 20:03
YPAO versucht einfach nur alle LS "einigermaßen gleich" einzumessen und wenn es passt, dann werden die Front als "Maßstab" genommen, das führt dann genau zu dem Ergebnis wie du es beschreibst: Front nahe oder gleich 0dB und alle anderen halt "drum herum" wie es gerade passt, bei dir halt hoch ins Plus. Solange du von +10dB weg bleibst ist das völlig ok.

Audyssey verfolgt einen anderen Weg, da soll für eine bestimmte Lautstärke Einstellung auch der "entsprechende" Pegel am Hörplatz ankommen.
wenn der Raum relativ klein ist und die LS einen recht hohen Wirkungsgrad haben, dann führt das bei Audyssey dann zu "negativen" Korrekturen.

alles gut!
Alexander#77
Inventar
#390 erstellt: 11. Aug 2017, 20:03
YPAO nimmt die Messung der Front als Basis und passt alle anderen LS dann an diese an.
Um wieviel angepasst wird hängt aber nicht nur von der Pegelmessung der einzelnen LS ab sondern auch von dessen Wirkungsgrad im Abgleich zu den Front LS.
Somit ist alles richtig bei Dir.
TD-1980
Stammgast
#391 erstellt: 11. Aug 2017, 20:13
@mickey mouse: ich bin bei +9 DB. Schadet das nicht dem Lautsprecher? Ich habe vorn 2 große Boxen und habe die aber auf klein gestellt und bei 60 Hz getrennt. Genauso hab ich das beim Center Speaker auch gemacht. Die restlichen Lautsprecher sind alles kleine. Hoffe das passt so? Nur dem Bass habe ich auf +0.5 DB erhöht. Ich mag es so. Hat es eigentlich Vorteile wenn die 3 Frontspeaker große Lautsprecher sind?
TD-1980
Stammgast
#392 erstellt: 11. Aug 2017, 20:24
https://www.heimkino-praxis.com/av-receiver-einmessen/

In dem Bericht steht das die Lautsprecher nicht über 0 DB eingestellt werden sollten. Was stimmt denn nun?
adissimo
Stammgast
#393 erstellt: 11. Aug 2017, 22:43

Passat (Beitrag #371) schrieb:

"Front" ist daher neben Direct/Pure Direct die unsinnigste Einstellung, wobei bei Direct/Pure Direct wenigstens nicht verscuht wird, die Fehler der Fronts auf die anderen Lautsprecher aufzupropfen.


Naja...Pure Direct ist die einzige Einstellung ohne Laufzeitverzögerung gegenüber der Signalquelle. Wenn man zu Hause mit Vinyl auflegt ist es Gold wert
TD-1980
Stammgast
#394 erstellt: 11. Aug 2017, 22:55
Muss ich mir also keine Sorgen machen das die Lautsprecher teilweise mit +9 DB angesteuert werden?
2 Standlautsprecher von Quadral Ascent LE 80
1 Center Base
2 Surroundspeaker Phase 150
und 4x Ipso 5 Deckenlautsprecher

hab nur Angst das was kaputt geht, ich höre gern auch mit lautem Pegel um die -20 DB am AVR.
urbecke
Stammgast
#395 erstellt: 12. Aug 2017, 14:05
Habe ich das richtig verstanden? Die DSP-Programme funktionieren beim 2070 auch mit Dolby Atmos? D.h im praktischen Straight und dann ein entsprechendes PSP-Programm?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#396 erstellt: 12. Aug 2017, 14:14
Ja genau. Ich glaube sogar auch beim 1070er inzwischen.

Damit wäre der 2070er sehr interessant, wobei halt preislich schon grenzwertig, wenn man bedenkt was ein Denon 4300 oder Marantz 6011 kostet! Und die kann man ja noch auf 11 Endstufen erweitern!

Wobei natürlich Yamaha DSP on-top auf Atmos sehr geil ist!
Passat
Inventar
#397 erstellt: 12. Aug 2017, 14:56
Wenn man schon den 2070 mit anderen Marken vergleich, dann bitte ebenfalls mit den 2017er Geräten.
Also Denon 4400 und Marantz 6012.

Der Vergleichsmaßstab für Denon 4300 und Marantz 6011 ist der 2060.

Grüße
Roman
Baschtl-Waschtl
Inventar
#398 erstellt: 12. Aug 2017, 15:11
Da hast du natürlich recht!

Ich würde mir halt überlegen, ob man das DSP on-top zu Atmos will, dann greift man zum 2070 oder 3060.

Ansonsten braucht man ja nicht unbedingt die 2017er Geräte.
Und daher die Alternativen zu Yamaha mit den 2016er Geräten der beiden anderen Herstellern.

Da ich selbst den 3060er habe und sowas von zufrieden bin, kann ich dieses Feauture mit den DSP's nur empfehlen.


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 12. Aug 2017, 15:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#399 erstellt: 12. Aug 2017, 15:19

Baschtl-Waschtl (Beitrag #398) schrieb:
...ob man das DSP on-top zu Atmos will...
Die Yammi-DSP's wären mir relativ gleichgültig, aber schon wegen YPAO-Volume in Kombi mit den immersiven (auch hochgerechneten) Systemen finde ich die 'größeren' bzw. neueren Geräte entsprechend empfehlenswert.
metal_drummer
Inventar
#400 erstellt: 12. Aug 2017, 15:46
Ich bin noch stark am überlegen ob ich wirklich den 1070er brauche oder ob auch der 870er reicht, unterscheiden sich die beiden groß in der Einmessautomatik und vor allem dem EQ ?
D.Smith
Inventar
#401 erstellt: 12. Aug 2017, 19:02
Es sind zwar 300 Euro Unterschied,aber ich würde bei einer 7 Kanal Wahl den 1070 nehmen.

Wertiger innen und etwas höher/tiefer.Falls man in einem Jahr etwas neues "braucht", dann bekommt man diesen auch besser wieder los.

Und natürlich etwas mehr Leistung.Dsps On Top sind auch klasse.

(allerdings bekomme ich den Denon x4300 und alle anderen auch für70.- billiger.Das ist schon eigentlich, wenn man jetzt offen für Marken ist, ein Killerargument.)


[Beitrag von D.Smith am 12. Aug 2017, 19:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971