Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
kowa1981
Stammgast
#251 erstellt: 25. Jul 2017, 15:23
Ja Monitor Check hatte ich auch schon in verschiedenen Konstellationen mal an und aus gehabt.

Ich bekomme ja auch immer ein Bild und kann wie gesagt auch 4k auswählen aber wenn man unter 1080p schaut steht dort Nativ.
Steckt man wie gesagt um also direkt an den TV steht bei 4k Nativ.
Yamaha Problem mit NV

Inzwischen sind ja einige Updates sowohl durch NV, Microsoft und auch Samsung raus gekommen aber hat nichts an der Situation geändert.
Lustigerweise wenn ich UHD Color im Samsung aus mache steht auch bei 4k Nativ nur sieht das Bild halt bescheiden aus und HDR usw funktionieren dann nicht. Auch nicht an der PS4Pro,
UHD Color muss also unbedingt aktiviert sein um den erweiterten Farbraum und HDR zu nutzen.

Die Sorge ist natürlich das es genau an der Konstellation Samsung-Yamaha-NV liegt und die Hoffnung das es durch ein Update verschwindet ist inzwischen auch verloren da ich da schon seit fast nem Jahr drauf warte.

Ein neuer AVR muss aber trotzdem her alleine nur wegen Atmos und mehr Leistung.
Würde gerne bei Yamaha bleiben wegen Dialog Lift und der Menüführung.
Es sind die kleinen Dinge im Leben die zb. Pioneer versaut.
Egal ob es die Lautstärkeregelung die Menüführung oder Tastenbelegungen sind.
Da ist Yamaha einfach meilenweit voraus.
Gut einen Denon hatte ich noch nicht und der aktuelle 7200 wäre auch eine Überlegung wert aber soviel Geld zum Testen raus hauen ist mir einfach zu riskant. Zumal Dialoglift wohl fehlt.


EDIT!
Übrigens auch die zündende Idee mal den zweiten HDMI Ausgang zu deaktivieren hat nichts gebracht.
Ich hab aktuell sowieso keinen zweiten TV am zweiten Ausgang hängen.
Wie gesagt auch alle HDMI Ports durchprobiert. Auch die beiden Ausgänge


[Beitrag von kowa1981 am 25. Jul 2017, 15:31 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#252 erstellt: 26. Jul 2017, 18:40
Habe heute mal meine Laustprecher eingemessen - jedoch bin ich vom Ergebnis im Bezug auf meinem Subwoofer entäuscht. Ich denke, dass ich beim Einmessen etwas falsch gemacht habe.

Mein Subwoofer hat folgende Regler:

- Gain
- Low Pass

Beispiel:

Unbenannt

Laut BDA von Yamaha soll man den Subwoofer wie folgt einstellen:



Schalten Sie den Subwoofer ein und stellen Sie dessen Lautstärke auf Mittelstellung ein. Wenn sich die Übernahmefrequenz einstellen lässt, stellen Sie sie auf Maximum ein.


Daher habe ich den Subwoofer wie folgt eingestellt:

- Gain auf Mittel gedreht
- Low Pass auf LFE gedreht (ganz nach rechts von hinten gesehen) - laut Aufdruck ist linke Stellung 40Hz und rechts LFE (siehe Bild oben)

Der Subwoofer wurde mit -7.5dB eingemessen.

Irgendwie fehlt mir nun das Bass-Fundament - es klingt fade... Hat jemand einen Tipp?

Des Weiteren wurden meine hinteren Surrounds als "groß" eingestuft, obwohl es nur Regallautsprecher sind. Kann ich diese auf "klein" ändern?

Danke.


[Beitrag von UdoG am 26. Jul 2017, 18:43 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 26. Jul 2017, 22:07
Hallo

Low Pass auf LFE ist korrekt eingestellt.
Gain ist für die YPAO-Einmessung zu hoch eingestellt, deshalb wurde der Sub mit -7.5dB eingemessen. Gain etwas zurücknehmen, neu einmessen. Optimal ist ein Ergebnis um die 0dB, im Zweifelsfall besser leicht im + als im - Bereich.
Weiterhin den Betriebsmodus-Kippschalter für die Einmessung auf "On" stellen, nicht auf "Auto" / "Standby".

Wenn dir der Sub nach dem Einmessen zu leise spielt kannst du ihn natürlich manuell lauter stellen. Entweder am AVR über das Setup-Menü / Pegel oder über das Optionen Menü / Subwoofer Trim den Pegel um ein paar dB erhöhen. Oder direkt am Subwoofer den Gain etwas höher drehen. Mir war die YPAO-Einmessung für den Sub besonders bei Filmen auch "zu zahm", ich hab bei mir per Subwoofer Trim +5dB dazugegeben.

Die Surround-LS kannst du selbstverständlich auf "klein" ändern und danach eine sinnvolle Trennfrequenz für diese festlegen.


[Beitrag von steelydan1 am 26. Jul 2017, 22:10 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#254 erstellt: 26. Jul 2017, 22:38
Warum hast Du Deinen Sub nicht einfach auf Audyssey 75Db stehen lassen?Du hattest Doch vorher den x7200?
bevergerner
Stammgast
#255 erstellt: 01. Aug 2017, 21:48
Hallo,

nun steht dieses tolle Teil auch bei uns im Wohnzimmer. Eine echte Verbesserung vom Onkyo.

Aber ich habe das gleiche wie beim Onkyo - die Frage, wie schließe ich meinen Fernseher richtig an.

Geräte:
Fernseher ist ein Sony KD-4X9309CBAEP
AVR mein neuer RX-A3070
Und ein Bluray Player, der in den AVR über HDMI geht und dann in den Sony
und ein PC - ebenso angeschlossen

Ich möchte das empfangen TV-Programm auf dem Fernseher sehen. Den Ton über den AVR

Wie schließe ich die beiden richtig an - welche und wieviele Verbindungen?????

Aktuell habe ich den Sony per Lichtleiter mit dem AVR verbunden um den Ton zu verstärken
Der HDMI Ausgang des Sony steckt in HDMI 4 des Sony (ARC fähig).

Gibt es eine Möglichkeit die beiden so zu verbinden, dass das Menü des AVR ohne Umschalten auf einen anderen EIngang als "Seitenmenü" erscheint.
Wie verbinde ich die beiden besser und dann noch die Frage
Wie schaffe ich es, dass der Modus nicht immer auf AUTO steht sondern auf ATMOS bleibt.

Vielen dankf für eure Unterstütung

Jörg
Joe_43
Inventar
#256 erstellt: 02. Aug 2017, 04:50
Hallo Jörg,

Ich verstehe nicht ganz, wo du hinwillst.

Du hast für jedes Gerät einen HDMI Eingang. Raus gehst du aus dem AVR ebenfalls per HDMI in den Fernseher.

Mit den Zahlentasten auf der FB wechselst du dann die Eingänge. Ist eigentlich ganz einfach.
std67
Inventar
#257 erstellt: 02. Aug 2017, 06:24

Gibt es eine Möglichkeit die beiden so zu verbinden, dass das Menü des AVR ohne Umschalten auf einen anderen EIngang als "Seitenmenü" erscheint.
Wie verbinde ich die beiden besser und dann noch die Frage


nein

wie soll der TV auch bei Nutzung des internen Tuners/Mediaplayers ein Menü anzeigen das über HDMI reinkommt?


Wie schaffe ich es, dass der Modus nicht immer auf AUTO steht sondern auf ATMOS bleibt.


Yamaha hat doch gar keinen AUTO Modus? Was meinst du? Und Atmos kann natürlich nur ausgegeben werden wenn ein Atmos-Audiostream anliegt


[Beitrag von std67 am 02. Aug 2017, 06:28 bearbeitet]
bevergerner
Stammgast
#258 erstellt: 02. Aug 2017, 08:29
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich hatte gehofft, dass ich bei Nutzung eines ARC-HDMI Kabels an EIngang 4 des Sony (der HDMI mit ARC) das Umschalten sparen könnte.
Mit der Wahl Audio 1 kann ich den Ton verstärken. Das Bild des Sony wird ja direkt angezeigt, da ich dieses nicht per HDMI in den AVR schicke. Wenn ich aber die Einstellungen des AVR ändern möcht muss ichbeim TV auf den HDMI EIngang 4.
Also EInstellungen ändern ohne in der TV-Anwendung/Nutzung zu sein.
Mir scheint das was ich möchte ist nur bei Nutzung eines Sat-Receivers möglich.... oder??

Genau Std67 - so soll es sein, wenn möglich das Menü im Fernsehbild

Ich möchte eine Scene einstellen, die das Audiosignal des TV immer in ein Atmos wandelt. Egal was reinkommt. Das soll er doch können.
Also eine Scene "direkte Durchleitung des Tons" = straight und eine weitere EInstellung die immer auf Dolby-Atmos umrechnet

Sorry ich habe mich zu flapsig ausgedrückt

Danke euch
std67
Inventar
#259 erstellt: 02. Aug 2017, 08:39
Was du suchst ist Dolby Surround, das ist der entsprechende Upmixer. Aber ob der jetzt besser ist als die Yamaha DSP........?
std67
Inventar
#260 erstellt: 02. Aug 2017, 08:45
Zu deinem Problem mit dem Menü, nimm halt die App um Einstellungen zu tätigen
Rainer_B.
Inventar
#261 erstellt: 02. Aug 2017, 09:22
Entweder die App benutzen oder anstelle des eingebauten Tuners einen externen Receiver der in den AVR gestöpselt ist. Anders geht es nicht oder hast du schon einen Trick gefunden das Signal des eingebauten Tuners über HDMI in den Yamaha zu schicken und von dort wieder zurück? Deine Frage nach dem Menü wurde gefühlt schon eine Million Mal (oder in Trumpeinheiten Bigly ;-)) gestellt.

Rainer
Passat
Inventar
#262 erstellt: 02. Aug 2017, 09:33
Das liegt aber an den TVs.
Evtl. funktioniert es, wenn der TV PiP kann.
Dann zeigt er beide Signale gleichzeitig an, eines davon allerdings in einem kleinen Fenster.

Um einen zusätzlichen Tastendruck auf der TV-Fernbedienung kommt man allerdings auch da nicht herum.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Aug 2017, 09:35 bearbeitet]
nladas
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 02. Aug 2017, 10:35
Ich habe seit einigen Wochen den 1070er und bin sehr zufrieden. Nur die Fernbedienung macht mir zu schaffen. Ich bin schon froh das ich den Panasonic Tv einprgoramieren konnte. Aber was immer noch nicht geht :
-Szene einschaltung von allen Geräten.
-wenn erst Receiver und dann Tv eingeschaltet wird ist der Verstärker aus aber ich kann alle Geräte mit der Yamaha fb bedienen
-wenn Tv zu erst eingeschaltet wird dann Receiver habe ich Ton kann aber kein Gerät mit der Yamaha fb bedienen.

Zudem kann ich mit der Source Taste oben links kein Gerät ein und ausschalten.
Schon nervig, meine Geräte sind ein Apple TV ein Firetv ein denon bd player und ein Plasma von 2012...
HDMI Steuerung überall aktiviert und Netzwerk Standby etc. alles an....
Jemand Tipps ?
Danke !


[Beitrag von nladas am 02. Aug 2017, 10:36 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#264 erstellt: 02. Aug 2017, 10:43
HDMI Steuerung aus und eine Logitech Harmony mit Hub. Die steuert dann den ganzen Kram.

Rainer
Googlook
Schaut ab und zu mal vorbei
#265 erstellt: 02. Aug 2017, 13:28
Hallo zusammen

Morgen sollte ich meinen RX-A1070 bekommen. Was denkt ihr, hat er genügend Leistung um im 5.1 betrieb zwei nuLine 264 als "grosse" Boxen zu betreiben? Oder doch lieber als "kleine" Boxen? Wenn besser als "kleine", bei welcher Frequenz würdet ihr trennen?

Ich wohne in einer Mietwohnung. Diese hat jedoch eine ziemlich gute Schalldämmung, und die Nachbarn sind super toll. Da stört es niemand wenn es mal etwas lauter wird. Extreme Pegel werden jedoch normalerweise nicht gefahren.

Liebe Grüsse
biker1050
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 02. Aug 2017, 13:31
Laut Heimkino Messung 5x 114Watt gleichzeitig und ein solches Signal kommt bei Film und Musik nicht vor!
Bei Stereo 2x 200Watt.

Sollte also locker reichen!


[Beitrag von biker1050 am 02. Aug 2017, 13:34 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 02. Aug 2017, 14:23
Auch nuLine 264 sind im Heimkino "kleine" LS sobald ein guter aktiver Subwoofer vorhanden ist.
Die optimale Trennfrequenz wird irgendwo im Bereich 40-80Hz liegen. Das hängt von einigen Faktoren ab, z.B. ob der Sub per Antimode, MiniDSP, etc. sauber entzerrt wird, Raumakustik, Aufstellung, usw.. Also verschiedene Trennfrequenzen ausprobieren und jeweils anhören.oder messen.
Googlook
Schaut ab und zu mal vorbei
#268 erstellt: 02. Aug 2017, 14:47
Kann ich dann trotzdem bei Musik, von der selben Quelle, die 264er als "grosse" Lautsprecher verwenden, ohne jeweils ein dutzend Knöpfe zu drücken? Am besten ganz automatisch.

Bei 5.1 Sound -> als kleine Lautsprecher mit der entsprechenden Trennfrequenz, inkl. Subwoofer (AW-1100)
Bei 2.0 Sound -> als grosse Lautsprecher mit dem vollen Frequenzgang
biker1050
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 02. Aug 2017, 14:59
Ja, mit PureDirekt z.b.

Oder mit den SCENE Speichern arbeiten.
Googlook
Schaut ab und zu mal vorbei
#270 erstellt: 02. Aug 2017, 15:03
Automatisch funktioniert das nicht? Mein Ziel wäre es den AVR "versteckt" zu betreiben.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 02. Aug 2017, 15:12
Das geht per Programmierung von Scene-Tasten, Unterpunkt Lautspr. Setup.
Siehe BDA Seite 113 ff.

Sinn macht es nicht. Warum soll man bei (Stereo)Musik auf einen gut integrierten Sub und damit auf die unterste Oktave verzichten, wenn er eh schon dasteht? Ich hab genug Aufnahmen - von Orgelkonzert bis Kraftwerk - die machen nur mit Sub richtig Spaß. Standboxen, selbst wesentlich größerer und noch tiefer spielndende als die nuLine264, bringen das einfach nicht.

"Versteckt" ist doch egal, der AVR muss auf jeden Fall für die Signale von der FB erreichbar sein. Wie willste sonst Klangprogramme, Decoder, Funktionen, usw, auswählen?


[Beitrag von steelydan1 am 02. Aug 2017, 15:15 bearbeitet]
Googlook
Schaut ab und zu mal vorbei
#272 erstellt: 02. Aug 2017, 15:26
Eigentlich möchte ich das Ganze einmal einrichten, danach möglichst ohne den AVR selbst zu bedienen benutzen. An/Aus sowie die Lautstärke möchte ich mit CEC regeln.

In Heimkino im Elternhaus funktioniert das soweit ganz gut. Mit dem Unterschied, dass es dort für Film und Musik zwei unterschiedliche Quellen gibt. Dort haben wir einen alten Onkyo AVR.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 02. Aug 2017, 15:33

danach möglichst ohne den AVR selbst zu bedienen benutzen

Womit du auf praktisch alles verzichtest was einen Yamaha-AVR auszeichnet.
Die Zeiten wo es nur 5.1 in DolbyDigital oder DTS gab und ein AVR einmal zu Beginn für alle Fälle fest konfiguriert wurde sind längst vorbei.
Googlook
Schaut ab und zu mal vorbei
#274 erstellt: 02. Aug 2017, 16:07
Ich weiss, da gibt es noch mehr als nur DD und DTS. Selbstverständlich würde ich noch für weitere Formate ein entsprechendes Setup einrichten. Auch möchte ich nicht ausschliessen manchmal etwas verstellen zu wollen. Die Idee ist nur, dass der AVR grundsätzlich selbstständig, je nach Signal, auf die entsprechend eingestellte Einstellungen zurückgreift.

Danke für den Hinweis, auch die 264er als "kleine" Lautsprecher zu konfigurieren. Ich probiere mal etwas rum...
Hgh-Fdlt
Stammgast
#275 erstellt: 02. Aug 2017, 16:17

biker1050 (Beitrag #266) schrieb:
Laut Heimkino Messung 5x 114Watt gleichzeitig und ein solches Signal kommt bei Film und Musik nicht vor!
Bei Stereo 2x 200Watt.



Wo hast du das nachgelesen?
std67
Inventar
#276 erstellt: 02. Aug 2017, 16:27
Yamaha hat eine solche Automatik nicht. Da setzt man halt auf die Scenes

Da hättest du zu Denon/Marantz greifen müssen. Pioneer kanns auch, da halte ich aber ansonsten nicht viel von
Ob Onkyo es noch kann weiß ich nicht, früher, zu Zeiten als man noch Audyssey einsetzte, gings

Als Woraround, un als Alternative zum eh unzuverlässig arbeitenden CEC, empfehle ich eine Logitech Harony Universal-Fernedienung
steelydan1
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 02. Aug 2017, 16:40
Im Prinzip gibts 3 Möglichkeiten nach der "Grundkonfiguration" (beinhaltet z.B. die Einmessung, Lautsprecher-Setup, Wahl des EQ, bestimmte Funktionen wie YPAO Volume, Extrabass, etc. an-/ausgeschaltet):
1) den AVR auf "Straight" laufen lassen. Bedeutet er nimmt immer das zugespielte Tonformat, z.B. 2.0 von CD, DD 5.1 vom TV, diverse Formate von BR/DVD, ohne weitere Veränderung.
2) den AVR für alle Quellen/Tonformate fest auf eine Einstellung setzen die du bevorzugst. Zum Beispiel ein bestimmtes Klangprogramm oder einen bestimmten Decoder.
3) Indivduelle Einstellungen, z.B. je nach Quelle (Musik/Film), Tonformat (Stereo/Mehrkanal), Situation (bewusstes Hören/Hintergrundbeschallung) oder Spaßfaktor. Dazu kann man sich die umfangreichen Programmierungsmöglichkeiten der Scene-Tasten zu Nutze machen um mit nur einem Tastendruck möglichst viel zu erledigen. Einiges geht auch nur auf manuellem Weg, aber das braucht man eher selten bzw. nur bei entsprechendem Spieltrieb.
Dazu ist es aber notwenig dass der AVR per FB erreichbar ist. Wofür es ja auch bei fehlender Sichtverbindung Lösungen gibt.
Passat
Inventar
#278 erstellt: 02. Aug 2017, 16:51

steelydan1 (Beitrag #277) schrieb:
Dazu ist es aber notwenig dass der AVR per FB erreichbar ist. Wofür es ja auch bei fehlender Sichtverbindung Lösungen gibt.


Wobei diese Lösungen auch nicht optimal sind.
Im Grunde braucht es diese Aufklebeteile, die man über den IR-Empfänger des AVRs klebt, gar nicht.
Denn der hat ja einen IR-Eingang.

Aber auch eine IR-Fernbedienung braucht man nicht, denn die Yamaha AVRs mit Netzwerk lassen sich alle über eine entsprechende App fernsteuern.
Und auch über ein Webinterface von jedem Gerät, auf dem ein Browser läuft (z.B. PC, Smart-TV).

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 02. Aug 2017, 17:07
Ja, das sind mögliche Alternativen zur FB. Bisher hat der Fragesteller aber nicht angegeben ob der AVR per Lan oder Wlan in ein Heimnetzwerk intergriert ist.
std67
Inventar
#280 erstellt: 02. Aug 2017, 17:13

Im Grunde braucht es diese Aufklebeteile, die man über den IR-Empfänger des AVRs klebt, gar nicht.
Denn der hat ja einen IR-Eingang.


kann man da diese normalen passiven IR-Augen nehmen, wie si auch em Harmony-Hub beiliegen?
Oder braucht man da was Spezielles?

Direkt per Kabel am Hub geht nicht wie ich vor längerer Zeit schonmal erfragt hatte
Passat
Inventar
#281 erstellt: 02. Aug 2017, 17:23
Keine Ahnung.
Vor einigen Jahren gabs bei Yamaha USA passende IR-Augen.

Ansonsten erfährt man darüber von Yamaha leider rein gar nichts.
Das Thema wird international leider totgeschwiegen.

In einem US-Forum habe ich eine Info dazu gefunden:
Das IR-Auge muß eine eigene Stromversorgung haben, denn der IR-Anschluß liefert die nicht.
Ansonsten muß es nur 38 kHz IR-Signale empfangen können.
Aber das dürfte kein Problem sein, denn 90% aller IR-gesteuerten Geräte nutzen diese Frequenz.

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 02. Aug 2017, 17:57
Das Problem ist, dass Yamaha kein passendes Kabel anbietet und der Kundendienst auch keines nennen kann das zuverlässig funktioniert.

Bei Amazon gibts diverse Kabel mit IR-Empänger und 3,5mm Miniklinke. Davon wurden schon einige an Yamaha-AVR ausprobiert ... und keines hat funktioniert.
Was - ausgehend von meinem begrenzten techn. Verständnis - daran liegt, dass ein externer Infrarot-Empfänger mit Verlängerungskabel zwangsläufig eine Stromquelle braucht (weil er dem Receiver ja ein Signal liefern muss) und die Buchse am Yamaha-AVR wohl keine Versorgungsspannung zur Verfügung stellt.
Rainer_B.
Inventar
#283 erstellt: 02. Aug 2017, 18:04
Ich habe dafür immer diese IR Empfängersets genutzt. Anstelle der dort benutzen Infrarotsender wurde da nur ein Klinkenkabel zum IR Eingang benötigt. Der Empfänger hat ja die passende Stromversorgung. Das Auge direkt anklemmen ohne die aktive Kiste dazwischen geht leider nicht.

Rainer
-marion-,
Stammgast
#284 erstellt: 02. Aug 2017, 19:59
Hallo Leute,

der neue RX A1070 hat ja nun auch YPAO 64 Bit eingebaut, kann man dann auch davon ausgehen, dass hier dann auch YPAO mit 96 kHz
Signalverarbeitung wie bisher nur der RX A3060 und die AV Vorstufe arbeitet ? Der ESS 9006 D/A Wandler sollte doch dazu fähig sein, oder ?
biker1050
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 03. Aug 2017, 08:40

Passat (Beitrag #281) schrieb:

Das IR-Auge muß eine eigene Stromversorgung haben, denn der IR-Anschluß liefert die nicht.
Ansonsten muß es nur 38 kHz IR-Signale empfangen können.
Aber das dürfte kein Problem sein, denn 90% aller IR-gesteuerten Geräte nutzen diese Frequenz.


Es muss ein aktives System wie dieses sein:
https://mediacraft.de/shop/zubehoer/cr1-paket/
biker1050
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 03. Aug 2017, 08:41

Hgh-Fdlt (Beitrag #275) schrieb:

biker1050 (Beitrag #266) schrieb:
Laut Heimkino Messung 5x 114Watt gleichzeitig und ein solches Signal kommt bei Film und Musik nicht vor!
Bei Stereo 2x 200Watt.



Wo hast du das nachgelesen?


Na habe ich doch geschrieben, in der Heimkino!
Zeitschrift Heimkino Ausgabe 9/10
D.Smith
Inventar
#287 erstellt: 03. Aug 2017, 09:08
Kann man jetzt mittlerweile mit der App die Sur.Decoder wechseln bzw. durchschalten?

Ging vor einem Jahr nicht.Da musste ich die FB zur hand nehmen!
Alexander#77
Inventar
#288 erstellt: 03. Aug 2017, 09:59
Ja geht
Zumindest bei der 30.. Reihe.


[Beitrag von Alexander#77 am 03. Aug 2017, 10:59 bearbeitet]
Subraid
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 03. Aug 2017, 12:15
Also mit der Android-App und dem 2070er geht es.
Alexander#77
Inventar
#290 erstellt: 03. Aug 2017, 12:49
Genau Android-App, bei mir auch.
fplgoe
Inventar
#291 erstellt: 03. Aug 2017, 13:21

-marion-, (Beitrag #284) schrieb:
der neue RX A1070 hat ja nun auch YPAO 64 Bit eingebaut, kann man dann auch davon ausgehen, dass hier dann auch YPAO mit 96 kHz Signalverarbeitung wie bisher nur der RX A3060 und die AV Vorstufe arbeitet ?...
Du würfelst gerade Sachen zusammen, die nicht viel miteinander zu tun haben. Die Abtasttiefe von 64Bit beim YPAO hat mit der Signalverarbeitung wenig zu tun, denn das gibt nur an, wie detailliert die Messwerte erfasst werden.

Die gesamte interne Signalverarbeitung läuft -soweit ich weiß- bei allem Yamahas (wie auch den Geräten der Mitbewerber) mit 48kHz, damit hast Du den 'Vorteil' der 96kHz nur im PureDirect, wenn die Signalverarbeitung umgangen wird.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur durch unsere einschlägigen Koniferen... pardon... Koryphäen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 03. Aug 2017, 14:02
YPAO 64 Bit hat 2 Vorteile gegenüber alten 32 Bit - Version:
- Höhere Rechengenauigkeit, dadurch weniger Rundungsfehler und Rauschen beim Ergebnis
- 96 kHz Samplingfrequenz, dadurch HighRes mit 96 kHz nativ verarbeitbar.
Aber Achtung, alles über 96 kHz, z.B. 192 kHz, wird intern auf 96 kHz runtergerechnet. Gilt auch für DSD, das wird vorab auf PCM konvertiert weil sonst eine digitale Signalverarbeitung technisch nicht möglich ist. Native Verarbeitung von Formaten über 96 kHz und DSD geht nur wenn YAPO komplett aus ist, also in "PureDirect".
Mickey_Mouse
Inventar
#293 erstellt: 03. Aug 2017, 14:09
so habe ich es auch "gehört", ein wirkliche Bestätigung seitens Yamaha gibt es dazu aber soviel ich weiß nicht (genauso wie von den anderen Firmen).

auf technische Aussagen von AreaDVD kann man zwar gar nichts geben, aber die streuen nun wieder das Gerücht, dass das YPAO im R-N803 mit 24bit/192kHz arbeiten würde.

eine Sache noch: bei Pure-Direct ist das YPAO "nur zu 99% abgeschaltet", wird Mehrkanal PCM zugespielt (vermutlich auch True-HD/dts-HD MA) dann ist die Laufzeit Korrektur noch aktiv (bei Stereo nicht).
steelydan1
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 03. Aug 2017, 14:48
Interessantes Gerät für 2.0-Anlagen, der R-N803.
In der Produktbeschreibung von Yamaha steht übrigens: "YPAO Volume nutzt einen hochpräzisen EQ mit 192 kHz und 64 Bit."
Passat
Inventar
#295 erstellt: 03. Aug 2017, 15:04
Das 64bit YPAO im R-N803D arbeitet mit 192 kHzt, das in den AVRs mit 96 kHz.
Grund dürfte die Anzahl der Kanäle sein.
In den AVRs müssen ja 5, 7, 9, 11 Kanäle berechnet werden, beim R-N803D nur 2 Kanäle.

Grüße
Roman
Bontaku
Stammgast
#296 erstellt: 03. Aug 2017, 15:05
Sogar für 2.1 Anlagen da Sub Out^^ Ja, ich war ehrlich positiv überrascht. Alles brauchbare aus den AVRs mal in einem Stereo Receiver gepackt, guter Wurf von von Yamaha.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 03. Aug 2017, 15:29
Und so schön konsequent umgesetzt.
YPAO an/aus, YPAO Volume an/aus, Volume Trim ... das wars. Kein LS groß/klein, keine wählbare Trennfrequenz zum Sub, kein Subwoofer Trim, keine EQ-Presets oder manueller EQ.
Da wird so manches alte Stereo-Häschen die Krise bekommen und im Forum nachfragen wo der Bass geblieben ist.
-marion-,
Stammgast
#298 erstellt: 03. Aug 2017, 18:11
Beim R-N803 soll die YPAO Steuerung über die MusicCast App nach einem Update, auch mit einer Anzeige des Messergebniss erfolgen.
Siehe hierzu die Angabe auf der Homepage von Yamaha.

@fplgoe, genau weil eben die Daten/Angaben nicht eindeutig sind ist es eben nicht klar, ob nicht doch das Signal auf 48 kHz für die
Signalkorrektur runtergerechnet wird.
Beim R-N803 finde ich die Aussage auf der Yamaha Homepage auch nicht eindeutig.

Wirklich schade finde ich, das Yamaha nicht einen Stereo Verstärker z.b den A-S1100 für den Stereo Einstieg ausgewählt hat ! dann hätte man wirklich eine Technische/Optische Alternative zu einem AV Receiver.
Die ganze Einstellung hätte dann doch über eine App mit Bluetooth Verbindung erfolgen können ?


[Beitrag von -marion-, am 03. Aug 2017, 18:43 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#299 erstellt: 03. Aug 2017, 22:15

steelydan1 (Beitrag #292) schrieb:
YPAO 64 Bit hat 2 Vorteile gegenüber alten 32 Bit - Version:
- Höhere Rechengenauigkeit, dadurch weniger Rundungsfehler und Rauschen beim Ergebnis
- 96 kHz Samplingfrequenz, dadurch HighRes mit 96 kHz nativ verarbeitbar.
Aber Achtung, alles über 96 kHz, z.B. 192 kHz, wird intern auf 96 kHz runtergerechnet. Gilt auch für DSD, das wird vorab auf PCM konvertiert weil sonst eine digitale Signalverarbeitung technisch nicht möglich ist. Native Verarbeitung von Formaten über 96 kHz und DSD geht nur wenn YAPO komplett aus ist, also in "PureDirect".


Was können denn Denon 7200WA und Pioneer in der Klasse? Auch "nur" 96khz?
Mickey_Mouse
Inventar
#300 erstellt: 03. Aug 2017, 22:32
soviel ich weiß ist Audyssey allgemein auf max. 48kHz beschränkt, also keiner bietet mehr, außer eben die YPAO 64 Modelle.

wenn einem High-Res so wichtig ist und man auch noch eine Raumkorrektur haben möchte, dann ist die einzig mir bekannte Methode:
High-Res mit PC und Dirac-Live abspielen und an den AVR in Pure-Direct (damit natürlich Dirac auch einmessen).
ob die Arcam intern mit 192kHz/24bit arbeiten, ich glaube(!) nicht.

ich habe mir das mit Dirac so eingerichtet, aber wirklich wichtig ist es nicht...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 03. Aug 2017, 22:46
Sämtliche AVR mit Audyssey arbeiten mit 48 kHz Samplingfrequenz.
Es gab 2014 ein Interview mit Chris Kyriakakis von Audyssey, in dem er ankündigte auf 96kHz oder höher zu gehen wenn die AVR genug Rechenleistung bereitstellen bzw. die AVR-Hersteller das möchten. Den Schritt ist Audyssey aber bis heute nicht gegangen.
http://www.audioholi...ey-room-eq-interview

Pioneer / Onkyo weiß ich nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268