Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#851 erstellt: 20. Sep 2018, 15:49

7benson7 (Beitrag #850) schrieb:
Da sitzt man selber davor und berichtet von seinen Eindrücken und dann gibt es Leute die alles aus der Ferne beurteilen und besser wissen.
Das nächste mal frage ich gleich hier im Forum, dann spare ich mir die Zeit mit dem Testen zuhause :D


Mach Dir nix draus.... das wird jetzt öfter passieren und meistens von Leuten, die sich Surround:AI so lange schlecht reden, damit sie kein neues Gerät kaufen brauchen
kuddel4home
Stammgast
#852 erstellt: 20. Sep 2018, 16:42
also ich gönne Euch AI .

Verstehe auch immer nicht so richtig, was daran so schwer ist, anderen deren Eindrücke zu lassen auch wenn man selbst anderer Meinung ist. Und seine eigene, gegenteilige Meinung in zwei, drei vernünftige Sätze zu gießen, kann ja eigentlich so schwer nicht sein, wenn man selbst die Deutungshoheit über die Tonspur für sich beansprucht.

Ich hoffe, ihr gönnt mir meinen 3070 auch
stole
Stammgast
#853 erstellt: 20. Sep 2018, 17:03
Natürlich
Ich finde gerade die grosse Auswahl an versch. Geräten einen Segen, da ist für jeden etwas dabei.

Weil das Problem ist folgendes: Jeder hat eine andere Art von Klang, was er sich als ideal vorstellt. Es muss nicht ein Mal richtig oder falsch sein, es muss nur dem Hörer zu Hause gefallen und fertig. Die einen mögen es möglichst linear, die anderen haben gerne etwas hervorgehoben etc.

Ich hatte auch ein paar Jahre Yamaha und war sehr zufrieden. Bin jetzt zwar irgendwo anders gelandet, aber so spielt das Leben, hätte auch nicht gedacht, dass ich mit einem 9 Jahre alten AVR glücklicher werde als mit einem fast neuen Yamaha

Aber wie erwähnt, zum Glück haben wir den Luxus von der grossen Auswahl und deshalb sollte man jedem seinen Spass lassen, wie er es mag.
Ich gönne es jedem, der glücklich ist mit seinem "Spielzeug"
QE.2
Inventar
#856 erstellt: 20. Sep 2018, 20:19
Sehe ich auch bei Ai bisschen als Problem. Das kann nie und nimmer immer wissen, was der Regisseur in dem bestimmten Moment wollte. Wenn man mal theoretisch davon ausgeht, dass die Techniker und der Regisseur ideal arbeiten, dann ist AI eher kontraproduktiv. Und nun steinigt mich mal nicht gleich, ist nur so ein Gedanke.


[Beitrag von QE.2 am 20. Sep 2018, 20:21 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#858 erstellt: 20. Sep 2018, 20:43
Ich glaube ihr versteht Eco‘s Beiträge etwas falsch ...

Man kann doch sachlich darüber reden bzw. diskutieren, warum immer gleich draufhauen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#859 erstellt: 20. Sep 2018, 20:54
Meine klare Position dazu:
7benson7 ... weiter so, von Usern wie dir lebt das Hifi-Forum
eco100375 ... zur Vernunft kommen oder verpissen
Der Rest .... kein Öl in Feuer gießen (wie der Kottan). Miesepeter lässt man einfach am langen Arm verhungern.
std67
Inventar
#860 erstellt: 20. Sep 2018, 21:03
ich finde die Frage schon berechtigt ob da ein gewolltes Stilmittel durch den AVR verfälscht wird
Volker#82
Inventar
#861 erstellt: 20. Sep 2018, 21:04
Ich ebenso, deswegen auch mein Beitrag zuvor.
BennyTurbo
Inventar
#862 erstellt: 20. Sep 2018, 21:08
Ich werde die Szene mit Oblivion morgen mal testen um zu gucken, was Surround:AI da macht.... ich berichte
eco100375
Stammgast
#863 erstellt: 20. Sep 2018, 21:20
Alle/einige bitte ein paar Mal tief durchatmen!

Wenn ich nochmal:
bist du von deiner Verfassung her zu limitiert oder tust du nur so?
oder
zur Vernunft kommen oder verpissen
lese dann reist auch mir die Hutschnur!

Jemand hat seine Eindrücke zu Surround:AI anhand einer bestimmten Szene geschildert. Dafür bin ich erstmal dankbar, so oft kommt das ja nicht vor.
Und wie heißt es so schön: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Da übersieht man dann auch gerne mal wenn jemand nicht den (originalen) Atmos Ton zum Vergleich heran zieht oder zumindest AI mit einem der traditionellen DSP Programme vergleicht und sich stattdessen nur auch Straight und Neural:X konzentriert.

Aus meiner Sicht wird dabei recht eindeutig geschildert wie Surround:AI mehr oder weniger gezielt ein für den Film sinnvolles Stilmittel dieser Szene weg kegelt.

Das klingt ein bisschen nach ADRC. Das ist auch ein nützliches Feature unter bestimmten Umständen!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#864 erstellt: 20. Sep 2018, 22:02
Es geht nicht um die Sache. Dass AI nicht immer passen wird und evtl. bei bestimmten Filmszenen etwas macht was es besser sein lassen sollte hatte ich schon vor Wochen prognostiziert. Das könnte durchaus bei dieser Oblivion - Sequenz nun der Fall sein.

Es geht darum wie du Beiträge anderer User mit Zitaten aufgreifst, kommentierst und kritisierst. Da fehlt es an jeglicher Form von Höflichkeit, Respekt für das Engagement anderer und Verständnis dafür nicht gleich selbst erkannt zu haben dass das Gehörte evtl. eher negativ als positiv zu bewerten ist.
Diese abfällige Art ist erniedrigend und demotivierend.


[Beitrag von steelydan1 am 20. Sep 2018, 22:08 bearbeitet]
Marco_1984
Stammgast
#865 erstellt: 20. Sep 2018, 22:15
Ist doch egal ob Ai den Regisseur Klang verfälscht wenn das persönliche befinden sagt „boah Geil“

Und wem Ai in einem Film nicht gefällt hat Yamaha ja die „One Button“ Funktion für Ai auf die Fernbedienung gelegt Ein Klockmund es ist deaktiviert (Steinigt mich aber ich weiß bis heute nicht wie ich genau den Auro3D upmixer am Denon nutzen kann )


Ich werde mir auf jeden Fall einen Yamaha mit Ai kaufen und fertig. Und wenn es mir nicht gefallen sollte wird halt ohne Ai geguckt. Denn vernünftig eingesessen sind sie immer noch besser als D&M


[Beitrag von Marco_1984 am 20. Sep 2018, 22:17 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#866 erstellt: 20. Sep 2018, 22:31
Könnte mir bitte jemand bestätigen, dass es beim 1080 möglich ist, zwei verschiedene Lautsprechersetups zu speichern und diese in "scenes" zu verwenden?
Konkret wäre das bei mir die scene "Fernsehen" mit 5.1.2 Lautsprechern und die scene "SACD" mit 4.1., also ohne Center.

Beim 880 geht das nicht??
Diese Funktion wäre für mich der ausschlaggebende Grund für die Mehrinvestition in einen 1080, oder evtl. auch in den 1070, je nachdem wie sich die Meinung zu AI hier entwickelt.
Ansonsten würde mir der 880/870 reichen.


Hintergrund ist, dass ich mir den Sony AF9 hinstellen möchte, dessen Lautsprecher als (angeblich sehr vernünftiger) Center genutzt werden können. Obwohl am Hochpegel angeschlossen, muss das Signal wohl trotzdem vom Fernseher verarbeitet werden, was nur bei eingeschaltetem Gerät funktioniert. Um Mehrkanal-Musik zu hören, möchte ich aber natürlich den Fernseher nicht einschalten müssen und würde einen fehlenden Center dabei auch nicht als großen Verlust empfinden - solange das Signal nicht einfach ins Leere geblasen wird. ;-)

Danke!


[Beitrag von Mayday am 20. Sep 2018, 22:52 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#867 erstellt: 20. Sep 2018, 22:57
Ich finde es durchaus Sinnvoll, mal über Vor und Nachteile der AI zu diskutieren. Dazu gibt es hier im Unterforum ja auch einen Thread.
Bislang ist mir noch keine Szene begnet, bei der AI etwas verfälscht oder weggebügelt hätte. Ich habe Oblivion jetzt nicht da, und kanns nicht für diese Szene Nachprüfen, aber insgesamt konnte ich bisher keine störenden Eingriffe verzeichnen.

Vielleicht sollten wir also für genauere Ai Analysen den Thread wechseln, und gerne auch mal Szenen mit und ohne AI aufnehmen und posten!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#868 erstellt: 21. Sep 2018, 00:01
@mayday
Zwei Speicherplätze (Schema1 / Schema2) gibts bei allen RX-A mit vierstelliger Nummer.
der_kottan
Inventar
#869 erstellt: 21. Sep 2018, 05:37

eco100375 (Beitrag #863) schrieb:

Jemand hat seine Eindrücke zu Surround:AI anhand einer bestimmten Szene geschildert. Dafür bin ich erstmal dankbar, so oft kommt das ja nicht vor.
Und wie heißt es so schön: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Aha, und warum kommt dann dieser Spruch?

Ist Surround:AI tatsächlich so schlecht und unpassend?

Das ist natürlich keine klare Provokation...
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet:
Die Szene selbst schon gehört und verglichen mit AI on/off?
Da bisher noch keine Antwort kam kann sich wohl jeder selbst ausmalen was von deinem Geschreibsel zu halten ist.
Und Nein, ich habe es auch nicht gehört aber warum jemandem der von seinen Eindrücken berichtet, Ach ich lass es gut sein...
Oder ist das wirklich der Zweitaccount von Mickey Mouse?
Bart1893
Inventar
#870 erstellt: 21. Sep 2018, 09:08
Es ist doch überall unterschiedlich ja nach Anlage und Raumakustik. Die Stimmen kommen aus der Mitte, hat da einer Abstrahleffekte vom Boden oder Cochtisch und eine Sequenz ist im kritischen Bereich, nimmt er eine Anpassung nochmals intensiver wahr. Pauschale Vergleiche oder gar Behauptungen sind in dem Rahmen sinnlos. Offensichtlich arbeit S:AI sehr gut. Manche möchten und können richtiger- und verständlicherweise nicht ständig für jedes Feature ihre Receiver updaten, da betrachtet man dann auch gern mal etwas bescheidener, während einer, der kauft, noch den Tick mehr Emotion reininerpretiert. Die Vorteile und Verbesserungen sind doch gut erklärt worden.
*Triple-M77*
Stammgast
#871 erstellt: 21. Sep 2018, 11:12
So ich habe seid gestern auch endlich meinen 3080 und habe ich gleich mal ein paar Fragen an euch und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt:

1. Bei einer ersten Einmessung über 3 Punkte, hat der Yamaha meine Front Heights als Tops konfiguriert. Sollte man das so lassen wenn er das so gemessen hat oder sollte ich es auf Front Heights ändern? Ich habe keine Tops, egal ob vorne oder hinten. Ich habe ein 7.1.4 mit Front und Rear Heights die zur Hörposition geneigt sind.

2. Wieviele Messpunkte macht ihr denn so? Sollte man so Einmessen wie Yamaha z.B. im Handbuch angibt, sprich 2 nebeneinander und dann noch einen nach vorne und einen nach hinten, also quasi ein +, oder wie macht ihr das?

3. Der Yamaha hat alle Lautsprecher als Gross eingemessen ausser die Surround-Lautsprecher obwohl diese identisch sind mit den Front-Lautsprechern. Sollte man auch dies so lassen oder besser alle auf Klein stellen wenn man einen Subwoofer hat? Ich kenne das leider nur von Denon bzw. Audyssey, da heisst es ja immer sobald ein Subwoofer im System ist dann alles auf Klein. Wie sieht dies bei Yamaha aus? Oder ist es reine Geschmacksache?

4. Ich habe den 3080 in Titan und der Receiver ist komplett sichtbar verbaut. Ich finde diese komische Plastikblende oben drauf, welche wohl wegen der Wärme dort ist, optisch sehr störend. Kann man die evtl. demontieren und zur Seite legen oder sollte man das lassen?


[Beitrag von *Triple-M77* am 21. Sep 2018, 11:15 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#872 erstellt: 21. Sep 2018, 11:16
Die Plastikblende kann man sehr leicht demontieren.
CommanderROR
Inventar
#873 erstellt: 21. Sep 2018, 11:25
Die Frage mit den Heights finde ich interessant...bei mir misst er vorne immer Tops, und hinten Heights obwohl die Winkel quasi identisch sind...

Was Small oder Large angeht...meine Tops misst er als Large, obwohl die gerade mal bis 90Hz kommen, meine Surrounds als Small, obwohl die größer sind. Die Front misst er als Large, obwohl die drei identischen LS dort nur bis 50Hz können.

Ob das gut so ist weiß ich nicht. Bislang habe ich (wie bei Denon) immer die Einstellung Small mit angepassten Crossovers verwendet.
Vieller kann man ja auch alles so lassen, und dafür dann Extra Bass verwenden? Schon irgendwie seltsam, dass sowohl Yamaha als auch Denon da so eigenwillig vorgehen...
7benson7
Inventar
#874 erstellt: 21. Sep 2018, 11:33
Heights oder Tops macht er bei der Winkeleinmessung von den Winkeln fest.
Das ist der erste receiver, wo ich meine Standlautsprecher und meinen grossen Center auf large laut Einmessung gelassen habe.
Klingt für mich am besten zusätzlich mit PEQ auf Front.
Der 2080 macht das alles spielend mit und hat scheinbar mehr Power als mein alter marantz 7012.
Der hätte da schon gekocht
Passat
Inventar
#875 erstellt: 21. Sep 2018, 11:37

7benson7 (Beitrag #874) schrieb:
Klingt für mich am besten zusätzlich mit PEQ auf Front.


Dabei werden die Fronts aber überhaupt nicht eingemessen (außer Entfernung/Pegel) und die übrigen Lautsprecher auf den Frequwnzgang der Fronts eingemessen.

Grüße
Roman
CommanderROR
Inventar
#876 erstellt: 21. Sep 2018, 11:39
Ja, YPAO Front ist eine ungewöhnliche Wahl. Funktioniert eigentlich nur, wenn der Raum akustisch perfekt ist.
7benson7
Inventar
#877 erstellt: 21. Sep 2018, 11:59
Also PEQ Front klingt bei mir echt am besten.
Hab mir ja auch meine Frontlautsprecher wegen ihrer Klancharakteristik ausgesucht.
Bei Linear oder natürlich ist mir der Hochton zu Dominanz und er Bass etwas zu lau.
Steht ja auch in der Anleitung:
"Wenn die Front Lautsprecher die hochwertigere Lautsprecher im System sind soll man auf Front stellen."
berni1
Hat sich gelöscht
#878 erstellt: 21. Sep 2018, 12:21

7benson7 (Beitrag #877) schrieb:
Also PEQ Front klingt bei mir echt am besten.
Hab mir ja auch meine Frontlautsprecher wegen ihrer Klancharakteristik ausgesucht.
Bei Linear oder natürlich ist mir der Hochton zu Dominanz und er Bass etwas zu lau.
Steht ja auch in der Anleitung:
"Wenn die Front Lautsprecher die hochwertigere Lautsprecher im System sind soll man auf Front stellen."


Deine subjektiven Höreindrücke können wir natürlich nicht schlecht reden. Wenn Du bei dieser Einstellung zufrieden bist, dann ist das eben so.

Grundsätzlich (und deswegen wahrscheinlich der Hinweis auf die "Ungewöhnlichkeit") ist es aber so, dass in der PEQ-Eistellung "Front" die Frontlautsprecher vom EQ nicht angefasst bzw. verändert werden. Das kann man sich gut ansehen, wenn man die YPAO-Ergebnisse dann aufruft. Da die Frontlautsprecher in aller Regel größere Lautsprecher sind und naturgegeben einen Hauptanteil des Sounds übernehmen und entsprechend die Akustik im Raum maßgeblich beinflussen, wird es die regel sein, dass annähernd jede Einmessung bei diesen Lautsprechern Veränderungen (ob nun besser oder schlechter ist dann subjektiv) vornimmt.

Ich habe auch lange damit herumexperimentiert und bin schließlich bei "Linear" geblieben bzw. habe diese Werte in "manuell" übernommen und habe die extremen Höhen etwas abgesenkt.
7benson7
Inventar
#879 erstellt: 21. Sep 2018, 12:32
Hatte am Anfang auch Linear.
Dann kam ein Kumpel zum Probehören und meinte das die Höhen viel zu dominant sind.
Dann haben wir mit den Einstellungen etwas rumgespielt und sind bei PEQ Front gelandet.
Dann fiel ihm ein, daß er auch auf Front gestellt hat.
Klingt aber echt irgendwie besser.
Klingt irgendwie wärmer, nicht so Hochton betont.
Und der Bass aus den Fronts kickt irgendwie mehr.
Hab das Gefühl das meine Celan 902 in Full range einfach perfekt mir meinem svs sb 1000 harmonieren.
Volker#82
Inventar
#880 erstellt: 21. Sep 2018, 13:24
Wenn dir bei YPAO Linear und Natürlich der Hochton zu dominant ist, dann senke ihn doch einfach etwas ab. Ist auf jeden Fall sinnvoller als YPAO Front zu wählen, wo alle anderen Lautsprecher an die komplett unkorrigierten (RSC + EQ) Frontlautsprecher angepasst werden. Der mehr kickende Bass ohne Korrektur sind vermutlich positive Moden. YPAO Front kann man wählen, wenn man z.B. die Frontlautsprecher durch ein anderes Korrektursystem bereits eingemessen hat (z.B. miniDSP, Dirac) und per AVR nicht doppelt einmessen möchte, dann wird der Rest auch an die Dirac korrigierten Frontlautsprecher halbwegs angepasst und das Ganze macht Sinn.
CommanderROR
Inventar
#881 erstellt: 21. Sep 2018, 13:50
Kurze Nachfrage: bei auf "Large" gestellten Boxen kann man mit "Extra Bass" dafür sorgen, dass der Sub trotzdem mitläuft? Also quasi wie LFE+Main?
solo99
Stammgast
#882 erstellt: 21. Sep 2018, 13:58
Vorstellung Yamaha RX-A2080 und RX-A3080 AV-Receiver

https://www.youtube.com/watch?v=uRm5TwKbEFE
steelydan1
Hat sich gelöscht
#883 erstellt: 21. Sep 2018, 14:50
@CommanderROR
Zu Extrabass: http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-7594.html
Leider sind die Bilder mit den Messungen verschwunden, aber der Text sollte jemand mit deinem Wissen/Verständnis ausreichen.

Zu YPAO Front:
Ich hoffe jedes Jahr, dass Yamaha diesen sinnlosen PEQ entfernt. Oder zumindest so in den Tiefen des Setup-Menü versteckt, dass ihn nur noch Leute finden die eine spezielle Konfiguration betreiben, z.B. wie von Volker82 beschrieben die Front-LS anderweitig korrigieren.
*Triple-M77*
Stammgast
#884 erstellt: 21. Sep 2018, 14:55
Wieviel Punkte misst ihr denn ein und nach welchem Schema?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#885 erstellt: 21. Sep 2018, 15:02
Kommt darauf an was du erreichen willst, optimaler Klang an einem Platz oder passabler Klang über 2-3 Plätze nebeneinander.
Ich bin Egoist und messe immer auf (m)einen Platz wie folgt ein:
8 Messpunkte. Erster Punkt genau "zwischen den Ohren", die weiteren 7 frei verteilt in einer virtuellen Kugel mit 50cm Durchmesser.
eco100375
Stammgast
#886 erstellt: 21. Sep 2018, 15:06

*Triple-M77* (Beitrag #884) schrieb:
Wieviel Punkte misst ihr denn ein und nach welchem Schema?

Es gibt kein Schema (im Sinne von Reihenfolge), bei YPAO schon gar nicht.
Im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Systemen mittelt YPAO sogar die Entfernungsmessung über alle Messpositionen.

Bei einem Yamaha mit Winkelmessung kann man es sich einfach machen:
Erst das den Halter irgendwie dort befestigen wo ansonsten der Kopf ist, das braucht man für die Winkelmessung am Ende ja sowieso.
Da hat man aber auch automatisch vier (ohne vertikale Winkelmessung 3) Messpositionen die sehr gut zum Hörplatz passen sollten (falls nicht stimmt etwas nicht).

In vielen Fällen werden diese Punkte schon reichen, wer will kann aber noch die restlichen 4 "aufbrauchen". Nur nicht allzu weit entfernt, das verschlechtert dann mehr als es hilft. Manche Leute messen auch an jeder Stelle doppelt und wollen damit Fehler reduzieren (davon halte ich persönlich nichts. Wenn es was bringt hat man etwas falsch gemacht).
Volker#82
Inventar
#887 erstellt: 21. Sep 2018, 15:20

steelydan1 (Beitrag #885) schrieb:

Ich bin Egoist und messe immer auf (m)einen Platz wie folgt ein:
8 Messpunkte. Erster Punkt genau "zwischen den Ohren", die weiteren 7 frei verteilt in einer virtuellen Kugel mit 50cm Durchmesser.


Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. So wird auch sinnvoll gemittelt für den Haupthörplatz.
*Triple-M77*
Stammgast
#888 erstellt: 21. Sep 2018, 15:33
Ok vielen Dank dann messe ich heute oder morgen nochmal ein und teste eure Tipps.
alien1111
Inventar
#889 erstellt: 21. Sep 2018, 15:44


[Beitrag von alien1111 am 21. Sep 2018, 15:54 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#890 erstellt: 21. Sep 2018, 15:51
Man muss keine Wissenschaft daraus machen.
Bei einer vernünftigen Lage des Hörplatzes gehts in der Hauptsache darum die Hörzone nicht zu gross einzumessen und möglichst viel Ruhe im Raum zu haben.
Etwas schwieriger wirds nach meiner Erfahrung, wenn der Hörplatz direkt vor der Rückwand liegt. Da hab ich in manchen Fällen ein klanglich besseres Ergebnis erzielt, indem ich die Messpunkte einfach 30-40cm nach vorne verlegt habe.
Und alle, die auf Kophöhe sitzend einmessen und dann auf der Couch liegend Filme schauen oder Musik hören haben´s generell etwas schwerer mit dem Klang.
*Triple-M77*
Stammgast
#891 erstellt: 21. Sep 2018, 16:17
So ich brauche nochmal eure Hilfe. Und zwar habe ich für die Rear Heights eine zusätzliche Endstufe an den 3080 angeschlossen und zwar die Pro-Ject Amp Box S2. Das funktioniert auch ganz gut allerdings ist mir aufgefallen das aus den Rear Heights ein leichtes, doch störendes Surren oder Fiepen kommt wenn die Box an ist. Was ist denn da los? Sobald ich die Box abschalte ist das Fiepen weg. Woran kann das liegen? Ist die Box defekt?

EDIT
Ich habe gerade gelesen das das Problem mit dem Fiepen schon öfters vorgekommen ist bei der Box. Von daher versuche ich diese dann wohl mal zurück zu geben wenn es wirklich ein Defekt ist. Kann mir dann jemand eine andere Endstufe empfehlen die ich nehmen kann? Am besten ohne Lautstärkeregler und nicht zu teuer..,


[Beitrag von *Triple-M77* am 21. Sep 2018, 16:33 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#892 erstellt: 21. Sep 2018, 17:02
Die SMSL Digitalverstärker sind gut. Aber mit Lautstärkeregler, und natürlich ohne Trigger Eingang und ähnliches...
Marco_1984
Stammgast
#893 erstellt: 21. Sep 2018, 17:20
Inwiefern unterscheiden sich 1080 und 2080 denn genau außer an der Menge an Endstufen?

Zur Zeit betreibe ich 5.1 und ich werde wohl Max 5.1.2 machen da die oberen direkt über den hörplatz noch Sinn ergeben

Der 2080 ist ja schon eine Ecke größer.
Hat er noch bessere Reserven bzw hört man die unterschiede im Filmbetrieb in Sachen Präzision, Auflösung eine bessere präzisere Einmessung?


[Beitrag von Marco_1984 am 21. Sep 2018, 17:22 bearbeitet]
nighthorstel
Stammgast
#894 erstellt: 21. Sep 2018, 17:29
Ist schon jemand vom Denon X3400H o.ä. auf den Yamaha RX-A1080 umgestiegen?
Bei mir ist ein 5.1 System von XTZ im Einsatz (Spirit 6 + 12.17 Sub).

Gibt es neben tollen Sache wie Surround Ai und der Dialoganpassung klangliche Unterschiede ?
Ich höre viel Musik (ca. 40 - 50 %) und der Klang ist irgendwie sehr glatt gebügelt.


Wäre so ein AVR etwas übertrieben bei meinen Boxen?
eco100375
Stammgast
#895 erstellt: 21. Sep 2018, 17:42

Marco_1984 (Beitrag #893) schrieb:
Zur Zeit betreibe ich 5.1 und ich werde wohl Max 5.1.2 machen da die oberen direkt über den hörplatz noch Sinn ergeben

Da wäre ich vorsichtig mit voreiligen Schlüssen.
Bei Yamaha sind 2 obere Lautsprecher automatisch "vordere" egal wo du sie positionierst und werden auch als solche vom AVR angesteuert.
Daher kann der 1080 auch die vertikalen Winkel nicht messen, er kann daran ja sowieso kaum etwas ändern.

Von daher würde ich mir schon überlegen ob man nicht lieber auf 2 Paar obere Lautsprecher setzt und eins davon tatsächlich (weiter) vorne und das zweite über oder knapp hinter dem Hörplatz (wenn genug Platz nach hinten da ist) aufhängt.

Aber ehrlich gesagt habe ich einen Yamaha mit nur einem Paar direkt über Kopf noch nie live gehört.


Hat er noch bessere Reserven bzw hört man die unterschiede im Filmbetrieb in Sachen Präzision, Auflösung eine bessere präzisere Einmessung?

Ich kenne nicht alle Unterschiede aus dem Kopf. Ich meine da war was mit den Sieb-Elkos. Dann die zwei tatsächlich getrennten Subwoofer Ausgänge, die vertikale Winkelmessung, irgendwas elementares vergessen?
eco100375
Stammgast
#896 erstellt: 21. Sep 2018, 17:47

nighthorstel (Beitrag #894) schrieb:
Ist schon jemand vom Denon X3400H o.ä. auf den Yamaha RX-A1080 umgestiegen?

Du wirst sehr wahrscheinlich einen Rückschritt bei der Subwoofer Korrektur machen. Die ist beim 1080 mit 4 PEQ Bändern mit festem Frequenzraster eigentlich nicht vorhanden und der X3400 mit seinem XT32 deutlich weiter.

Der Rest wird Geschmacksache sein. Ich würde sagen, dass die ganzen DSP Features des Yamaha ohne Presence (obere) Lautsprecher nicht besonders effektiv sind. Das werden zumindest einige eher als störend empfinden und wenig Mehrwert darin sehen.
CommanderROR
Inventar
#897 erstellt: 21. Sep 2018, 18:15
Ich plage mich gerade etwas... hatte eine sehr gute Einmessung, nebst manueller Sub Korrektur. Dann habe ich nach etwas aufgeräumt und umgeräumt, klang war immernoch gut, aber ich dachte ich mache noch eine Einmessung zur Perfektionierung...

Seither bekomme ich den Klang nicht mehr so hin wie ich will...sehr ärgerlich. Die gleichen Sub Korrekturen usw, aber es klappt nicht so...
sorogate
Ist häufiger hier
#898 erstellt: 21. Sep 2018, 18:54

Bei Yamaha sind 2 obere Lautsprecher automatisch "vordere" egal wo du sie positionierst und werden auch als solche vom AVR angesteuert.


Nicht ganz richtig...

In der BDA des 2080/3080 Seite 26 wird auch die Konfiguration von nur 2 Atmos über dem Sitzplatz aufgeführt Sogar mit Skizze. Ob das beim 1080 auch so ist müsstest mal in der BDA nachlesen.

Gruß
steelydan1
Hat sich gelöscht
#899 erstellt: 21. Sep 2018, 20:07
Beim 1080 findet man es auf Seite 22.
Bei 5.1.2 mit 2 Decken-LS über den Hörplatz (aka TopMiddle) richtet man sich bei der Positionierung der LS nach der Dolby-Vorgabe und stellt im Setup des Yamaha-AVR bei den FrontPräsenz-LS "Lichte Höhe" ein. Diese Einstellung muss vor der YPAO-Einmessung vorgenommen, siehe BDA S.42. Dann passt es.

@CommanderROR
Das kann natürlich div. Ursachen haben. Andere Einmesspunkte, Veränderungen an der Aufstellung, Raumeinrichtung, usw.
Wenn du denkst daran liegt es nicht, sondern dass der AVR die Ursache ist: Sichere deine Einstellungen und setze ihn auf die Standardeinstellungen zurück. Es gab da in der Vergangenheit schon vereinzelte Fälle.


[Beitrag von steelydan1 am 21. Sep 2018, 20:14 bearbeitet]
quizzz
Stammgast
#900 erstellt: 21. Sep 2018, 20:43
Ich hab Deckenlautsprecher gerade installiert. Selbst der kleine Aventage 680er kann das.
Im Web-Interface heisst es dann auch "Overhead" statt "Lichte Höhe".

SnipImage.JPG
eco100375
Stammgast
#901 erstellt: 21. Sep 2018, 22:22

sorogate (Beitrag #898) schrieb:

Bei Yamaha sind 2 obere Lautsprecher automatisch "vordere" egal wo du sie positionierst und werden auch als solche vom AVR angesteuert.


Nicht ganz richtig...

In der BDA des 2080/3080 Seite 26 wird auch die Konfiguration von nur 2 Atmos über dem Sitzplatz aufgeführt Sogar mit Skizze. Ob das beim 1080 auch so ist müsstest mal in der BDA nachlesen.

Das ist nicht so ganz richtig

Natürlich ist für Atmos die richtige Position in der Mitte weil Dolby im Falle zweier LS nur noch zwischen links/rechts unterscheidet aber nicht zwischen vorne/hinten, wie auch.

Man höre sich den Demo Hubschrauber an, der kreist bei zwei Lautsprechern nicht mehr über einem herum sondern bewegt sich nur noch von links nach rechts und wieder zurück. Je nachdem wo die LS sind weiter vorne, in der Mitte oder hinten.

Interessant wird es wenn die Yamaha DSP Programme dazu kommen. Da werden zwei obere Lautsprecher immer als Front Presence angesehen. Man stelle zum Beispiel mal Dialog Lift ein, da werden zu 100% diese beiden Lautsprecher mit dazu genommen, wie Front Presence.
Das dürfte mit Top Middle über einem nicht ganz so toll klingen.

Eigentlich fehlt bei Yamaha dann aber noch die Möglichkeit zu konfigurieren ob es sich um Top-Middle oder Top-Rear handelt, das kann man meines Wissens nach nicht einstellen wäre aber sogar für Atmos extrem wichtig.

"Overhead" ist der Yamaha Begriff für "Top" und hat nichts damit zu tun ob die Lautsprecher vorne oder hinten positioniert sind.
Wenn man kann auch 4 Overhead LS konfigurieren und keiner von denen muss tatsächlich "über dem Kopf" montiert sein.
Bei den AVR mit der Möglichkeit 4 obere LS zu installieren ist aber auch automatisch die vertikale Winkelmessung dabei und das hat dann Einfluss auf die DSP Programme und gleicht das zumindest ein bisschen wieder aus.

Genau aus diesem Grund würde ich lieber auf 4 obere Lautsprecher setzen.
sorogate
Ist häufiger hier
#902 erstellt: 21. Sep 2018, 22:53

Genau aus diesem Grund würde ich lieber auf 4 obere Lautsprecher setzen.


Wenn es die Hardware und vorallem der Raum und Sitzposition zulassen, dann immer 4. Da kann ich zustimmen, mit 4 Deckenlautsprecher funktioniert das bei mir einwandfrei.
quizzz
Stammgast
#903 erstellt: 21. Sep 2018, 23:00

"Overhead" ist der Yamaha Begriff für "Top" und hat nichts damit zu tun ob die Lautsprecher vorne oder hinten positioniert sind.
Wenn man kann auch 4 Overhead LS konfigurieren und keiner von denen muss tatsächlich "über dem Kopf" montiert sein.


Mein Verständnis: Die Konfiguration wird im AVR in EINER "Datenbank" gespeichert, auf die auch das Web Interface zugreift. "Lichte Höhe" ist offensichtlich die Übersetzung für "Overhead" und nicht "Top". Ansonsten gibt es bei den 7.1 AVRs nur noch die Möglichkeit "Front High" alias "Höhe Front" und das war's dann.

SnipImage-1

Beim mir kreist der Heli nur mit 2 Decken-LS auch schon ganz gut.
Passat
Inventar
#904 erstellt: 21. Sep 2018, 23:11

eco100375 (Beitrag #901) schrieb:
Eigentlich fehlt bei Yamaha dann aber noch die Möglichkeit zu konfigurieren ob es sich um Top-Middle oder Top-Rear handelt, das kann man meines Wissens nach nicht einstellen wäre aber sogar für Atmos extrem wichtig.


Nein.
Bei Atmos sind bei 2 Höhenlautsprecher diese immer Top middle.
Top Rear gibt es nur, wenn es auch Top Front gibt, also bei 4 Höhenlautsprechern.
Daher muß man da nichts konfigurieren, denn das ergibt sich lt. DOLBY-Vorgaben von selbst.
Eine Kombination Top Front mit Top Middle oder Top Middle mit Top rear gibt es bei ATMOS nicht bzw. nur, wenn man 6 Deckenlautsprecher verwendet (Top front, top middle und Top rear), also 5.x.6 oder 7.x.6. Aber 6 Deckenlautsprecher unterstützt kein Yamaha.
Und die Winkel bei Deckenlautsprechern sind von Dolby vorgegeben:
Bei Top middle 65-100° (optimal 80°), bei Top front 30-55° (optimal 45°) und bei Top rear 125-150° (optimal 135°).

"Lichte Höhe" ist bei Yamaha die Einstellung für Deckenlautsprecher.

Was den Unterschied 1080 zu 2080 angeht, so hat der 2080 mehr:
- 9 statt 7 Endstufen
- 140 Watt an 8 Ohm anstatt 110 Watt an 8 Ohm
- Winkelmessung
- Subwooferausgänge getrennt voneinander einstellbar
- 4 Zonen anstatt 2 Zonen

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Sep 2018, 23:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849