Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Testius
Stammgast
#4708 erstellt: 04. Nov 2020, 13:59
@reservoirdogs, erst einmal gz zum neuen Receiver

Ich persönlich halte Aufsatzlautsprecher für kompletten Müll, verglichen mit LS die direkt an der Decke befestigt sind. Es geht ja schon damit los, dass man Schall nicht Laserstrahlartig an die Decke strahlen kann, ein LS wird immer, egal wie "gerichtet" er konzipiert sein mag, auch eine Punktschallquelle sein von der aus sich der Schall kugelförmig ausbreitet das macht das Ganze schonmal schwammig. Dann muss auch noch die Deckenbeschaffenheit perfekt mitspielen, die Winkel etc.

Mein dringender Rat: nimm lieber Decken-LS und verlege akkurat die Kabelkanäle, die siehst Du irgendwann gar nicht mehr.
burkm
Inventar
#4709 erstellt: 04. Nov 2020, 14:14
Das das aber nicht den gemachten Erfahrungen entsprich, die von verschiedenen Seiten "damals" (Einführung des Formats) sowie letztens (Dez 2018 ct-Magazin) durchgeführten Vergleichstestes ermittelt und mit einer größeren Anzahl von Probanden durchgeführt wurden.

Da sollte man das Ganze doch eher den entsprechenden Ergebnissen gemäß differenziert darstellen und nicht nur einen Haufen "Vorurteile und persönlichen Einschätzungen" von sich geben, die mit ziemlicher Sicherheit nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen, wie man an Deinen Erläuterungen dazu erkennen kann .


[Beitrag von burkm am 04. Nov 2020, 14:26 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#4710 erstellt: 04. Nov 2020, 14:22
@burkm:


reservoirdogs (Beitrag #4707) schrieb:


Was haltet ihr ....




Testius (Beitrag #4708) schrieb:


Ich persönlich halte ....



Ich habe das sehr wohl schon gehört, und zwar unter nicht ganz optimalen Bedinungen bei Freunden und sorry, das war nichts. Unter perfekten Bedingungen vielleicht, die haben aber nur die wenigsten. Und unter suboptimalen Bedingungen bin ich mir ganz sicher: dann wird man mit direkten Decken-LS deutlich bessere Ergebnisse erzielen, da diese hier schlicht unkritischer sind.


[Beitrag von Testius am 04. Nov 2020, 14:22 bearbeitet]
goofy1969
Hat sich gelöscht
#4711 erstellt: 04. Nov 2020, 15:26
Ich habe gerade meinen 1080er eingemessen.
Heraus kam die EQ-Daten:

EQ

Eq2

Kann es sein, dass die Einmessung einmal die Frequenz anhebt und gleichzeitig wieder absenkt?
Passat
Inventar
#4712 erstellt: 04. Nov 2020, 15:39
Ja.
Der Q-Faktor, d.h. die Bandbreite des Eingriffs unterscheidet sich aber.

Mit dem 1. Eingriff wird ein Problem korrigiert, dabei gibts aber ein vorher nicht vorhandenes neues Problem, das mit dem 2. Eingriff korrigiert wird.

Grüße
Roman
goofy1969
Hat sich gelöscht
#4713 erstellt: 04. Nov 2020, 16:24
OK.
Hat jemand einen Plattenspieler angeschlossen? Wie zufrieden seit ihr mit dem internen Phono-Pre und mit was für einen externen könnte man das verbessern?
reservoirdogs
Inventar
#4714 erstellt: 04. Nov 2020, 20:05
Eine Sache ist mir aufgefallen.

Ich bekomme diesen Status nicht angezeigt. Egal welche Taste ich drücke, es springt immer wieder auf den Apple TV zurück. Also kann ich im Film nicht sehen welche Sachen aktiv sind.
Bei meinem 781 hat das noch 1A funktioniert.

Statusinformationen
fplgoe
Inventar
#4715 erstellt: 04. Nov 2020, 21:40
Wie... wenn Du auf Option drückst, springt er immer wieder in die ATV-Wiedergabe zurück?

Du kannst Dir diese Info auch auf die linken UP/DOWN-Tasten legen. Anleitung S. 154, 'Fernbedienungstaste' => 'Zuordnung 8'


[Beitrag von fplgoe am 04. Nov 2020, 21:45 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#4716 erstellt: 04. Nov 2020, 22:13
Auf der Seite 154 der Anleitung finde ich darüber nichts, noch einen Tipp?
fplgoe
Inventar
#4717 erstellt: 04. Nov 2020, 22:27
Ich habe die 3080er Anleitung hier, kann sein, dass es in der 1080er an anderer Stelle steht:


Unbenannt
reservoirdogs
Inventar
#4718 erstellt: 04. Nov 2020, 22:33
Es hat funktioniert. Beim Infuse bleibt Ton und Bild bei dir Anzeige im Hintergrund.
Bei Apple+ Filmen, bleibt der Ton, aber der ATV wechselt zum Piano Bild des Yamaha!

Trotzdem Danke, das hilft mir auf jeden Fall.

Finde das Gerät mittlerweile richtig gut. War mal wieder die richtige Entscheidung.


[Beitrag von reservoirdogs am 04. Nov 2020, 22:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4719 erstellt: 04. Nov 2020, 22:42

reservoirdogs (Beitrag #4718) schrieb:
...ich glaube das geht beim 1080 nicht...

Ist das jetzt eine Glaubensfrage?

Einmal die PDF geöffnet, Schlagwort (ich habe es mit 'Zuordnung' probiert) eingegeben, schwupps, Seite 134.

Also ein wenig auf die Antworten eingehen, wenn man hier schon Tips bekommt, ist doch nicht zu viel verlangt, oder?


[Beitrag von fplgoe am 05. Nov 2020, 00:51 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#4720 erstellt: 04. Nov 2020, 22:55

fplgoe (Beitrag #4719) schrieb:
Ist das jetzt eine Glaubensfrage?

Einmal die PDF geöffnet, Schlagwort (ich habe es mit 'Zuordnung' probiert) eingegeben, schwupps, Seite 134.

Also ein wenig auf die Antworten eingehen, wenn man hier schon Tips bekommt, ist doch nicht zu viel verlangt, oder?



Ja, hast ja wie immer recht. Sorry !!!
AusdemOff
Inventar
#4721 erstellt: 04. Nov 2020, 23:13
Die Eingangskapazität der Yamaha's ist im Allgemeinen viel zu hoch was zu einem
deutlichen Höhenabfall sorgt. Es sei denn das verwendete Tonabnehmersystem des Drehers
dies benötigt. In unseren Breiten ist dies aber eher selten der Fall im Gegensatz zu Japan.

Der Phono-Preamp der Yamahas fällt leider in seiner Qualität gegenüber dem Rest der Geräte dramatisch ab.
Ebenso ist der Verstärkungsfaktor des Pre-amps recht bescheiden. Will man also vom Dreher
eine bessere Qualität haben sollte man einen externen Pre-amp verwenden. Die Auswahl ist hier
breit gestreut und auch vom verwendeten Tonabnehmersystem abhängig.
Rainer_Hohn
Inventar
#4722 erstellt: 04. Nov 2020, 23:35

reservoirdogs (Beitrag #4707) schrieb:
Was haltet ihr von Aufsatzlautsprechern. Ich habe keine Meinung, dass ich Kabelkanäle an der Decke sehe.
Also dachte ich mir, ich besorge mir ein paar gute (keine Ahnung welche) Aufsatzlautsprecher und stelle sie bei Bedarf auf die beiden Linn 242 Frontboxen.

Würde mich über eure Meinung zu dem Thema sehr freuen.

Bin auch diesbezüglich am überlegen, in Frage kommen Canton AR 800, weil ich die Fronts auch schon Canton habe. Neben einem gewissen Atmos Effekt würde wohl so etwas mehr Räumlichkeit erzeugt werden.
goofy1969
Hat sich gelöscht
#4723 erstellt: 05. Nov 2020, 01:18

AusdemOff (Beitrag #4721) schrieb:
Die Eingangskapazität der Yamaha's ist im Allgemeinen viel zu hoch was zu einem
deutlichen Höhenabfall sorgt. Es sei denn das verwendete Tonabnehmersystem des Drehers
dies benötigt. In unseren Breiten ist dies aber eher selten der Fall im Gegensatz zu Japan.

Der Phono-Preamp der Yamahas fällt leider in seiner Qualität gegenüber dem Rest der Geräte dramatisch ab.
Ebenso ist der Verstärkungsfaktor des Pre-amps recht bescheiden. Will man also vom Dreher
eine bessere Qualität haben sollte man einen externen Pre-amp verwenden. Die Auswahl ist hier
breit gestreut und auch vom verwendeten Tonabnehmersystem abhängig.


Ok. Könnt ihr mir was empfehlen?
Es wäre ein Dual CS606 mit Original ULM Abtaster.
berni1
Hat sich gelöscht
#4724 erstellt: 05. Nov 2020, 09:38

reservoirdogs (Beitrag #4707) schrieb:
Was haltet ihr von Aufsatzlautsprechern. Ich habe keine Meinung, dass ich Kabelkanäle an der Decke sehe.
Also dachte ich mir, ich besorge mir ein paar gute (keine Ahnung welche) Aufsatzlautsprecher und stelle sie bei Bedarf auf die beiden Linn 242 Frontboxen.



Also, wenn für dich irgendwie möglich und auch umsetzbar, dann würde ich immer zu wirklichen Deckenlautsprechern raten. Das waren mir die Kabekanäle an meiner Decke (Beton; weiß gestrichen) wert. Die habe ich dann in weiß genommen und dezent (soweit es die Anordnung hergab) in den Winkeln zwischen Wand und Decke verlaufen lassen.
Dazu dann dreh- und neigungsfähige Lautsprecher in weiß (mit weißer Abdeckung). Für das, was dann dort hängt, ist das Ergebnis recht dezent. Bin zufrieden.

Klang oder Effekte (die dezidierten aber nur recht selten), welche das Klangbild nach oben in "3D" erweitern sollen, sollten auch aus Lautsprechern von oben kommen.
Alles andere ist nicht grottig im Ergebnis, aber eben nur ein Kompromiss. Durch Aufsatzlautsprecher reflektierter Klang von oben ist eben nicht das gleiche, wie tatsächlich von oben. ist zumindest meine Erfahrung.

Selbst die (insbesondere von Auro-Anhängern) immer wieder gern angeführte Anordnung mit Heights an den vorderen und hinteren Wänden (unterhalb der Decke), ist nur eine Simulation. Mittels der Auromatic recht gut kopiert, kann aber tatsächliche Deckenlautsprecher nicht wirklich ersetzen. Erst recht nicht, wenn der Fokus auf Atmos liegen sollte. Meine Meinung und Erfahrung.


[Beitrag von berni1 am 05. Nov 2020, 12:30 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#4725 erstellt: 05. Nov 2020, 11:00
Und wer eine herkömmliche Wohnung oder Haus hat, also Ziegel verputzt, da kann man die Kabel gut in den Ecken unter dem Putz legen. Vielleicht gleich Leerohre mit reinmachen. So habe ich das bei mir gemacht, weil ich auch denke, daß ein direkter Schall besser ist als der reflektierte.
Bei mir war das in der Hinsicht noch besser, weil ich eine Holzkassettendecke habe und die Kabel in der Randnut weiter legen konnte. Aber das geht natürlich nicht überall.
Also alles unter Wohnzimmerbedingungen. Wenn man sich ein richtiges Heimkino baut, da geht natürlich mehr.


[Beitrag von QE.2 am 05. Nov 2020, 11:01 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#4726 erstellt: 05. Nov 2020, 13:22
Dass die Deckenlautsprecher die bessere Alternative zu Aufsatz sind ist glaub ich unstrittig. Die Frage ist, wie groß sind die Abstriche. Mal ganz plakativ und vereinfacht formuliert, wenn Deckenlautsprecher 100% sind, wie viel % bringen dann Aufsatzlautsprecher?
QE.2
Inventar
#4727 erstellt: 05. Nov 2020, 13:34
Das wird wohl kaum jemand so genau sagen können. Spielt ja eine Rolle, wie gut die Decke reflektiert und was man als Direktschall dann immer noch abbekommt.
05bavaria
Stammgast
#4728 erstellt: 05. Nov 2020, 13:37
Kann man nicht pauschal sagen aber bei mir wären es 60% aus eigener Erfahrung. Ich hatte alle Möglichkeiten probiert und war mit der Deckenmontage sehr zufrieden.
berni1
Hat sich gelöscht
#4729 erstellt: 05. Nov 2020, 13:53

Rainer_Hohn (Beitrag #4726) schrieb:
Dass die Deckenlautsprecher die bessere Alternative zu Aufsatz sind ist glaub ich unstrittig. Die Frage ist, wie groß sind die Abstriche. Mal ganz plakativ und vereinfacht formuliert, wenn Deckenlautsprecher 100% sind, wie viel % bringen dann Aufsatzlautsprecher?



Dies in einer absoluten Prozentzahl auszudrücken, gestaltet sich sicher schwierig. "Gemessen" hat das meines Wissens noch keiner ... ;-)

Aber subjektiv geschätzt schon eher: Ich wage mal die Aussage, dass man durch Aufsätze in einen Bereich von vielleicht 40-50 % kommt. Also man erhält ein diffuses gesteigertes Raumgefühl. Ob ich da mit meiner Prozentangabe richtig liege, weiß ich auch nicht.

Auch ob die reine Montage von Deckenlautsprechern immer 100 % ergibt, halte ich für eine gewagte Aussage. Da spielen ja noch einige andere Faktoren (Position der Lautsprecher <nahe an den Vorgaben oder nicht>) oder etwa raumakustische Aspkete mit. Von den Chassis selbst ganz zu schweigen.

In meinem Heimkino (formerly known as "Wohnzimmer") konnte ich durch eine mittige Sitzposition die Idealvorgaben seitens Dolby einhalten und sitze tatsächlich mittig der 4 Deckenlautsprecher.
Das klingt richtig gut.
fplgoe
Inventar
#4730 erstellt: 05. Nov 2020, 18:26
Angesichts der Tatsache, dass sich hin in manchen Themen bei der Aufstellung (bzw. -hängung) der Lautsprecher um 5-10° Winkelunterschied geschlagen wird, ist der Unterschied zu diffus irgendwo unter die Decke reflektierenden Dolby Enableds eher noch deutlich höher. Ohne jetzt irgendwelche Prozentzahlen zu schätzen, kommen Reflect-Lautsprecher nur zu einem Bruchteil an die Leistung echter Kanäle heran.
duese55
Ist häufiger hier
#4731 erstellt: 05. Nov 2020, 18:38
Es hängt nur vom Raum ab, wie gut die Aufsetzer klingen. Bei mir (Dachschräge) geht nichts anderes, der Effekt ist erst mit dem Yammi (vorher Denon 4400) stark und nicht verschwommen.
burkm
Inventar
#4732 erstellt: 05. Nov 2020, 19:18
Ich wundere mich, dass hier immer noch Meinungen hinsichtlich der Aufsatz-Lautsprecher verbreitet werden, die im klaren Gegensatz zu den durchgeführten Hör-Vergleichen mit beiden Varianten seit der Einführung von Dolby-Atmos sowie "heute" stehen. Der letzte mir bekannte Vergleichs-Test stammt übrigens aus Dezember 2018 (ct-Magazin) und hat klar aufgezeigt, das beide Systemtypen Nachteile und Vorteile aufweisen, deren Auswirkungen je nach Quellmaterial sich unterschiedlich auswirken (können).

Nach meinem Verständnis ist deshalb der Vergleichstest gemäß den von den Probanden herauskristallisierten Resultaten letztlich in etwas "gleichwertig" ausgegangen. ohne dass man letztlich einen klaren Sieger erklärt hat. Es hängt demgemäß also von den individuellen Vorbedingungen ab und weniger von "besser" und "schlechter". Bei den Direktstrahlern wurde die überzeugendere Präsentation von Effekten hervorgehoben, während bei der reflektierenden Variante das besser Raumerlebnis und die überzeugendere Atmosphäre im Vordergrund standen. Je nach Quellmaterial, den Aufstellbedingungen und persönlichem Hörgeschmack ist damit das Eine oder das Andere jeweils mehr im Spiel ohne einen wirklichen Sieger.

Sicherlich spielen bei beiden Systemen die individuellen Montage- und Aufstellungsbedingungen eine nicht zu unterschätzende Rolle, aber das war wohl zu erwarten.

Das z.T. schon unerklärbare Herunterspielen / Herabwürdigen von "Dolby Atmos Enabled LS" ist damit aber nicht zu erklären, sondern eher Vorurteile und individuelles Wunschdenken fernab von den Realitäten.


[Beitrag von burkm am 05. Nov 2020, 19:19 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#4733 erstellt: 05. Nov 2020, 19:45

burkm (Beitrag #4732) schrieb:
und individuelles Wunschdenken fernab von den Realitäten.


Ok dann erklär mir mal warum ich es mir "wünschen" wollte zu denken dass irgend ein Soundsystem besser/schlechter klingen sollte als ein anderes das ist doch völlig abstrus und sinnentleert da mir das ja völlig latte ist und ich auch nichts davon hätte. Es sei denn ich wäre Händler für eines der Systeme aber das bin ich nicht ich bin reiner Endkunde.

Hier wurde nach meiner Meinung gefragt diese habe ich kund getan. Viele hier sehen es so wie ich. Meine Meinung bildete sich aus selber gehörtem sowie meiner Verständnislogik wie was funktioniert im HiFi Bereich (ok da kann ich falsch liegen da lediglich begeisterter Laie, kein Experte). Vielleicht liege ich ja auch falsch.

Logisch aber ist doch: wenn etwas von oben kommen soll und ich habe a) die Möglichkeit es direkt von oben kommen zu lassen oder b) über einen Umweg von unten damit es dann wie von oben klingt - also da kann mir keiner ein b) für ein a) vormachen


[Beitrag von Testius am 05. Nov 2020, 19:47 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4734 erstellt: 05. Nov 2020, 20:26
Interessant, dass Du Dich angesprochen fühlst, obwohl gar nicht an Dich adressiert
fplgoe
Inventar
#4735 erstellt: 05. Nov 2020, 20:36
Ich habe es letztes Jahr hier vor Ort bei einem Hifi-Händler gehört und daher kann ich nur sagen, ja es kommt etwas von oben, ähnlich wie bei diversen Soundbars, aber es ist definitiv diffus und keinesfalls wirklich ein deutliches Richtungsempfinden (vorn hinten, rechts/links) festzustellen.
geyerli
Inventar
#4736 erstellt: 05. Nov 2020, 20:38
Die vermeintlich empfundene "Räumlichkeit" und "Atmosphäre" resultieren aus der diffusen Hallsuppe, die durch Aufsatz-LS erzeugt wird.

Im Ergebnis bestätigt dies - wenig überraschend - auch der c't Test.

IMHO richten Aufsatz-LS mehr Schaden als Nutzen an - handelt man sich so ein Übermaß an Reflexionen ein, welche die gerichteten Effekte der übrigen LS verwässern.

Meine Empfehlung: Decken-LS oder Highs oder NIX.
Testius
Stammgast
#4737 erstellt: 05. Nov 2020, 23:01

burkm (Beitrag #4734) schrieb:
Interessant, dass Du Dich angesprochen fühlst, obwohl gar nicht an Dich adressiert ;)



burkm (Beitrag #4732) schrieb:
Ich wundere mich, dass hier immer noch Meinungen ...



...Du sprachst im Plural. Da ich einer derjenigen war dessen Meinung Du u.a. meinst, fühlte ich mich angesprochen. Da Du nun allerdings auch nicht mehr auf meine zuletzt genannten Argumente eingegangen bist, kann ich getrost annehmen Du stimmst mir im Stillen vollkommen zu was ja auch nur logisch ist.
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#4738 erstellt: 05. Nov 2020, 23:45
Hi Leute

Gibt es hier im Forum (oder auch irgendwo anders) eine Übersicht, der man die wesentlichen Unterschiede aller aktuellen Aventage Modelle entnehmen kann? Eventuell sogar auch die Unterschiede zu den günstigeren RX-V Geräten?
Mir fällt es ehrlichgesagt ein wenig schwer, mir einen brauchbaren Duchblick zu verschaffen.

Lg & schönen Abend noch


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 06. Nov 2020, 00:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4739 erstellt: 06. Nov 2020, 02:00
Unterschiede der 2018er Modelle?

880 und 1080 = 7 Kanal Vorstufe und 7 Endstufen
2080 = 9 Kanal Vorstufe und 9 Endstufen
3080 = 11 Kanal Vorstufe und 9 Endstufen

3080 hat gegenüber dem 2080 bessere DACs für die Presence und zusätzlich XLR-Anschlüsse.
Zudem einen doppelten Boden und größere Netzteilkondensatoren.

Der 1080 hat gegenüber dem 880 vieles mehr:
- 2 Pattern
- Surround AI
- 64 bit YPAO
- 3 statt 2 HDMI-Ausgänge
- 6 statt 4 Digitaleingänge
- alle 7 Eingänge mit HDCP 2.3 anstatt nur 3 Eingänge mit HDCP 2.3
- beide Subwoofer getrennt einstellbar (Pegel, Entfernung, PEQ)
- 7+1 Phono statt 3+1 Phono Analogeingänge
- bessere DACs (ESS anstatt BurrBrown)
- 24 statt 17 DSP-Programme
- Fernbedienung mit Hintergrundbeleuchtung
Und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#4740 erstellt: 06. Nov 2020, 06:37

geyerli (Beitrag #4736) schrieb:
...Meine Empfehlung: Decken-LS oder Highs oder NIX.

burkm
Inventar
#4741 erstellt: 06. Nov 2020, 09:36

Testius (Beitrag #4737) schrieb:

burkm (Beitrag #4734) schrieb:
Interessant, dass Du Dich angesprochen fühlst, obwohl gar nicht an Dich adressiert ;)



burkm (Beitrag #4732) schrieb:
Ich wundere mich, dass hier immer noch Meinungen ...



...Du sprachst im Plural. Da ich einer derjenigen war dessen Meinung Du u.a. meinst, fühlte ich mich angesprochen. Da Du nun allerdings auch nicht mehr auf meine zuletzt genannten Argumente eingegangen bist, kann ich getrost annehmen Du stimmst mir im Stillen vollkommen zu was ja auch nur logisch ist.


Du solltest eigentlich wissen: Schweigen heißt nicht zustimmen...
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#4742 erstellt: 06. Nov 2020, 16:07
@Passat: besten Dank für deine übersichtliche Aufschlüsselung!

Zusammenfassend kann man eigentlich sagen, dass sich der Aufpreis eines Aventage eigentlich erst ab dem 1080 richtig lohnt... seh ich das richtig?
Die Modelle A680, A780 und A880 kosten ja doch schon ein gutes Stück mehr als die jeweiligen RX-V Modelle, so recht einen Unterschied hinsichtlich Funktionsumfang finde ich aber nicht.

Lg


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 06. Nov 2020, 16:09 bearbeitet]
winne2
Inventar
#4743 erstellt: 06. Nov 2020, 16:11

X-x--DOMI--x-X (Beitrag #4742) schrieb:


Zusammenfassend kann man eigentlich sagen, dass sich der Aufpreis eines Aventage eigentlich erst ab dem 1080 richtig lohnt... seh ich das richtig?

Lg

nach meiner Meinung: Ja!
Passat
Inventar
#4744 erstellt: 06. Nov 2020, 16:27

X-x--DOMI--x-X (Beitrag #4742) schrieb:
Die Modelle A680, A780 und A880 kosten ja doch schon ein gutes Stück mehr als die jeweiligen RX-V Modelle, so recht einen Unterschied hinsichtlich Funktionsumfang finde ich aber nicht.


Gibt es auch nicht.
Der RX-A680 ist ein RX-V585 und der RX-A780 ist ein RX-V685.
Die Aventage bieten mehr:
- Alufront mit Drehregler für die Eingangswahl
- 5. Fuß
- DAB+ Empfänger

Der Rest ist identisch.

Der RX-A880 hat gegenüber dem RX-A780 nur mehr:
- minimal mehr Leistung
- Klappe auf der Front
- 7.1 Pre-Out anstatt 2.1 Pre-Out
- 7 statt 5 HDMI-Eingänge
- RS232-Anschluß (nutzt man bei älteren Haussteuersystemen wie z.B. Creston).

Braucht man den DAB+ Empfänger nicht, würde ich zu den entsprechenden RX-V Modellen greifen.
Und in der Praxis braucht man den DAB+ Empfänger auch nicht, denn die Geräte haben ja Internetradio.
Darüber bekommt man alle Sender, die man auch über DAB+ bekommen kann.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Nov 2020, 16:28 bearbeitet]
Buddelbaby
Stammgast
#4745 erstellt: 06. Nov 2020, 20:26
Lohnt sich eigentlich Yamaha »RX-V6A gegenüber dem rx a 880 oder ist das Klanglich ein Rückschritt?
Schwanke zwischen beiden Modellen, mir geht's um den Klang vorrangig.
Ostalb_Blu-ray
Stammgast
#4746 erstellt: 06. Nov 2020, 20:58
Hallo hier bin ich wieder,

habe die nuPro A-200 wie in der Anleitung von Nubert bzw. Yamaha angeschlossen aber leider kommt beim Einmessen nur aus dem linken Kanal das Messgeräusch. Habe zum testen die Kabel mal vertauscht da kam das Signal dann aus der rechten Box.
Wäre jemand so freundlich und könnte mir ein Schema aufzeichnen oder per Text aufzeigen wie man korrekt die Anschlüsse verkabelt.
Bisher habe ich folgendes schon versucht:: PreOut L+R RPL zur linken Master Box L+R Aux In, per Cinchkabel von Link zur rechten Slave Box SPDIF In,
als nächstes habe ich folgendes versucht: PreOut L in linke Master Box und PreOut R in rechte Slave Box.

Über Hinweise / Mithilfe würde ich freuen.


Gruß Michael
fplgoe
Inventar
#4747 erstellt: 06. Nov 2020, 22:07

Ostalb_Blu-ray (Beitrag #4746) schrieb:
...PreOut L+R RPL ...

Du hast sie hoffentlich korrekt an die Ausgänge 'Front' angeschlossen, nicht an 'Zone R/Presence'?
Ostalb_Blu-ray
Stammgast
#4748 erstellt: 06. Nov 2020, 22:37
Doch, genau wie auf Seite 31und 33 in der Yamaha bda beschrieben.
fplgoe
Inventar
#4749 erstellt: 07. Nov 2020, 07:22
Die Seite bringt nichts, solange Du nicht gleichzeitig angibst, für welche Anleitung. 1080/20+3080?

Du musst jedenfalls an die Front-Ausgänge, nicht an die Presence.
7benson7
Inventar
#4750 erstellt: 08. Nov 2020, 10:39
Hallo!

Hab mal ne Frage an dir Yapo Experten.
Meine Regallautsprecher stehen ca 60 cm von der Rückwand entfernt.
Nach der Einmessung mit dem 2080 habe ich mit dem Peq Front bei Musik mehr Bass als mit Peq linear.
Obwohl Yapo bei linear die Lautsprecher bei 78Hz auf +6db (max.) stellt.
Hörentfernung ist ca. 3,50, Stereodreieck ist auch gegeben.
Das Sofa steht 20 cm von der Rückwand weg.

Gruß
reservoirdogs
Inventar
#4751 erstellt: 08. Nov 2020, 13:57
Bringen eigentlich vordere Präsenslautsprecher etwas?

Ich habe momentan einen 1080er! Geiles Teil, Habe zur Zeit ein 5.0 System weil ich keinen Sub benötige.
Bin jetzt am Überlegen die restlichen Kanäle zu benutzen. Bevor ich die Decke aufmache, dachte ich, vielleicht reicht es ja auch schon vorne 2 Präsenslautsprecher über die beiden Fronts zu montieren.

Freue mich über eure Anregungen.

Danke
Testius
Stammgast
#4752 erstellt: 08. Nov 2020, 14:54
@reservoirdogs: Höhenlautsprecher vorne an der Wand über den Hauptboxen angebracht machen vor allem eine größere, vollere Bühne was ja nicht verkehrt ist; für vollen Effektspaß würde ich aber immer die unter-die-Decke - Variante vorziehen.
Dirk.Stoiber
Inventar
#4753 erstellt: 08. Nov 2020, 16:05
Da schließe ich mich Testius voll und ganz an. Am besten zwei Paare an die Decke.
reservoirdogs
Inventar
#4754 erstellt: 08. Nov 2020, 16:08
Habe doch nur den zehn achtziger, da kann ich doch nur ein paar benutzen oder ihre ich mich
Dirk.Stoiber
Inventar
#4755 erstellt: 08. Nov 2020, 16:11
Ja sorry, ein paar geht keine zwei. War mein Fehler. Dann auf jeden fall ein paar an die Decke,
reservoirdogs
Inventar
#4756 erstellt: 09. Nov 2020, 12:17
Moin zusammen.

Bin jetzt am Überlegen mir diese LS zu holen:


Linn Sekrit 2 K
Bei den SEKRIT 2K-Modellen handelt es sich um hochwertige 3- bzw. 4-Wege Lautsprecher. Sie verfügen über die Technologie der Linn Majik Lautsprecherserie. Sie werden einbaufertig für Hohlwände oder abgehängte Decken geliefert. Als Option sind auch Einbaugehäuse lieferbar, die etwa in Beton eingegossen oder im Mauerwerk eingemauert werden können. In der Klangqualität steht diese Serie auf einem Niveau, das für Einbaulautsprecher ungewöhnlich ist. LINN Custom 2K ist dort die Ideallösung, wo man fast nichts sehen, aber sehr gut hören möchte. Die Rahmen und Frontgitter sind weiß und beliebig lackierbar. Lackiermasken und Einbauschablonen sind dabei.

Die 2K 104 ist wahlweise quadratisch oder rund lieferbar mit einen Durchmesser von 20 cm. Beim Einbau kann man die Ausrichtung des Klangfeldes bestimmen. Der Preis: 411.-/Paar

Könnte man eigentlich auch die Surrounds in Einbau LS ändern? Oder müssen die von hinten kommen ???
burkm
Inventar
#4757 erstellt: 09. Nov 2020, 13:30
Der Nachteil bei solchen "Speziallösungen" eines einzelnen Herstellers ist, dass ein eventueller Austausch oder eine Reparatur unter Umständen "sehr aufwändig" (und auch teuer) werden kann, da man dann an das spezifische Produkt eines bestimmten Herstellers gebunden ist. Existiert der oder ein benmötigtes Ersatzteil eventuell nicht mehr oder möchte man mal vielleicht "umsatteln" wegen nihct absehbarer zukünftiger Entwicklungen kann das durchaus problematisch werden...
Wenn Dir das keine Probleme bereitet, warum nicht ?


[Beitrag von burkm am 09. Nov 2020, 13:32 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#4758 erstellt: 09. Nov 2020, 14:44
Und dann würde ich mir bei 411€ pro Paar nicht allzu große Hoffnungen auf überwältigenden Klang machen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.362