Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#4608 erstellt: 01. Sep 2020, 10:51
Wie bei allen aktiven Einmesssystem dürfte es nicht ganz einfach sein, ein von der Subwoofer-Einmessung unabhängiges "lineares" Ausgangssignal im Bassbereich für den Body-Shaker zu erhalten. Da wünsche ich Dir mal viel Spass...
Lenny_84
Stammgast
#4609 erstellt: 01. Sep 2020, 10:56
Zumal der I-Beam auch nicht linear arbeitet... Die Dinger kann man nur mit Gedult und Gefühl einstellen.
Weiß Jemand was mit dem LFE Signal in Zone2 passiert(bei sync Betrieb)? wird es mit auf die zwei Lautsprecher gelegt? Oder weggelassen?
Maur
Ist häufiger hier
#4610 erstellt: 03. Sep 2020, 12:44
Ich klinke mich hier mal ein. Habe einen alten RX-V1600 und wüsste gerne, ob ein RX-A 1080 (oder RX-A 1070) mehr Möglichkeiten bietet um meine in den Ecken (aber min. 50cm von der Wand weg) stehenden Ventos anzutreiben. Habe das Problem, dass nach einer Einmessung kein Bass vorhanden ist und ich nur einen 7-Band EQ zur manuellen Anpassung habe. Brauche einen EQ um die höheren Frequenzen aufgrund einer Hörschwäche anpassen zu können. Deswegen klingt YPAO-Volume auch interessant für mich. Hoffe durch ein Upgrade meines doch schon älteren AVR mehr rausholen zu können. Höre übrigens nur Stereo.
QE.2
Inventar
#4611 erstellt: 03. Sep 2020, 15:51
Glaube nicht, daß ein anderes Gerät was bringt. Die Yamahas haben manchmal das Problem, daß sie den Bass etwas sanft einmessen. Richtige Auslöschungen aufzufüllen ist eigentlich nicht sehr sinnvoll, macht man in der Regel auch nicht. Du kannst wirklich nur mit den Positionen der Boxen oder dem Sitzplatz was wirklich ändern. Gibt da unter anderem so einen Rechner von Hunecke, da kannst Du Dir das auch so ungefähr angucken.

Vielleicht hast Du Dich auch an gewisse Moden gewöhnt und da fehlt natürlich am Anfang der Bass.


[Beitrag von QE.2 am 03. Sep 2020, 15:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4612 erstellt: 03. Sep 2020, 16:12
Richtige Auslöschungen kann man prinzipbedingt nicht auffüllen und wenn man noch so viel Leistung in die Lautsprecher pumpt. Da ist wirklich das sinnvollste, die Lautsprecher etwas von der Wand abzuziehen (ja ich weiß... das geht nicht...).

Und kein Einmess-System kommt wirklich mit brutalen Moden durch wandnahe Positionierung klar. Ich hatte das hier mit Audyssey und auch dem nachfolgenden YPAO, einzige Hilfe war, die Lautsprecher wirklich einen knappen Meter vorzuziehen, ansonsten haben die Einmessungen den Tieftonbereich total abgedreht.

Oder eben alternativ die Trennfrequenzen hoch anzusetzen und den Subwoofer die Probleme übernehmen zu lassen. Deshalb empfehle ich ja immer eher Regallautsprecher und eben keine Standboxen, sobald ein Subwoofer im System vorhanden ist.
burkm
Inventar
#4613 erstellt: 03. Sep 2020, 18:30
Ist auch verständlich und kein Problem der Raumeinmesssysteme an sich, da an der Wandoberfläche ein Druckmaximum (speziell merkbar beim Bass) vorliegt, welches erst mit steigendem Abstand dazu abnimmt, und das Raumeinmesssystem dann als Konsequenz der angehobenen Basswiedergabe diese per Korrekturfilter "linearisiert", d.h., den Bass im Umkehrschluss zurücknimmt. Das führt dann "automatisch" zu einer zurückgenommenen (zu wenig) Basswiedergabe, weil man sich mit seinem Kopf beim Hören üblicherweise etwas entfernt von der Wand befindet.

Deswegen wird dann auch empfohlen, das Mess-Mikro bei der Einmessung immer mindestens 04 - 0,5m von Wänden / großen Flächen entfernt zu positionieren, damit sich das nicht entsprechend auswirken kann.


[Beitrag von burkm am 03. Sep 2020, 18:34 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#4614 erstellt: 03. Sep 2020, 18:38
Das Messmikro gehört dahin wo normalerweise das Ohr des Hörers sich befindet.

(...) und das Raumeinmesssystem dann als Konsequenz der angehobenen Basswiedergabe diese per Korrekturfilter "linearisiert", d.h., den Bass im Umkehrschluss zurücknimmt. Das führt dann "automatisch" zu einer zurückgenommenen (zu wenig) Basswiedergabe, (...)

Das gilt nur für die entsprechende Mode, sprich Überhöhung oder Senke, nicht für das gesamte Bassspektrum.
War vielleicht so gemeint, geschrieben aber nicht.
burkm
Inventar
#4615 erstellt: 03. Sep 2020, 19:00
Nein , das Messmikro misst anders als wir hören und sollte deswegen ab (normalerweise) Mess-Position 2 zumindest anhand gewisser Regeln platziert werden, um diesem "Konflikt" in Grenzen zu begegnen. Deswegen hat dies z.B. Audyssey auch in diversen Kommentaren entsprechend näher erläutert...
Das gilt natürlich genauso für jegliches Eimmesssystem wie z.B. des Yamaha u.a., da ansonsten dem Einmess-System keinerlei Informationen in Bezug auf die Mikro-Position gegenüber seiner Umgebung zur Verfügung stehen.


[Beitrag von burkm am 03. Sep 2020, 19:04 bearbeitet]
Maur
Ist häufiger hier
#4616 erstellt: 03. Sep 2020, 19:01

burkm (Beitrag #4613) schrieb:

Deswegen wird dann auch empfohlen, das Mess-Mikro bei der Einmessung immer mindestens 04 - 0,5m von Wänden / großen Flächen entfernt zu positionieren, damit sich das nicht entsprechend auswirken kann.


Und in meinem Fall ist es so, dass ich das Micro etwas unter 40cm von der Wand positioniert habe, weil dort auch der Kopf ist, wenn ich gemütlich auf dem Sofa sitze. Dadurch habe ich im ganzen Raum kaum Bass. Hatte die Werte hier schon mal gepostet.
http://www.hifi-foru...read=8656&postID=6#6
Und bei meinem alten Receiver kann ich die gemessenen Kurven nicht verändern oder die Werte irgendwohin kopieren. So wie ich durch vieles Lesen verstanden habe, kann man bei den neuen Modellen die Werte kopieren und manuell verändern. Was ich aber auch verstanden habe ist, dass dadurch die Raummoden nicht besser werden. Für mein empfinden stehen die Boxen schon weit im Raum (jeweils >60cm von jeder Wand weg.
burkm
Inventar
#4617 erstellt: 03. Sep 2020, 19:10
Ich weiß natürlich nicht, was bei Deiner Einmessung in Deiner Umgebung diesen "Effekt" bewirkt hat, da hierbei auch noch viele subjektive (!) Faktoren wie z.B. der Hörgeschmack usw. mit hinein spielen.

...und das kann natürlich auch mit anderen, bekannten "Eigenheiten" der Basseinmessung seitens Yamaha YPAO R.S.C.zu tun haben, meine Erläuterungen gelten aber ansonsten generell, da es sich hierbei um simple Physik handelt.
Die bekannten und in vielen (Anwender und Magazin-)Tests benannten "Schwächen" der Yamaha Basseinmessung z.B. beim Subwoofer usw. sollten wir hier aber nicht auch noch diskutieren, oder...


[Beitrag von burkm am 03. Sep 2020, 19:17 bearbeitet]
Maur
Ist häufiger hier
#4618 erstellt: 03. Sep 2020, 20:06
Habe jetzt mal das Maximum an Wandentfernung geändert (ca 80cm von allen Wänden weg und das Micro etwas weiter von der Wand weg gestellt. Die automatische Einmessung steht jetzt bei Links -11db und Rechts bei -1,5 (jeweils bei 63Hz). Trotzdem viel zu wenig Bass. Es ist unsinnig von der Optik her die Boxen noch weiter in den Raum zu stellen. Der Raum ist nur 4 Meter breit. Muss wohl damit leben.
AusdemOff
Inventar
#4619 erstellt: 03. Sep 2020, 22:41

burkm (Beitrag #4615) schrieb:
Nein , (...)
Das gilt natürlich genauso für jegliches Eimmesssystem wie z.B. des Yamaha u.a., da ansonsten dem Einmess-System keinerlei Informationen in Bezug auf die Mikro-Position gegenüber seiner Umgebung zur Verfügung stehen.

Audyssey ist somit das älteste Einmesssystem am Markt ohne wirkliche Fortschritte der letzten Jahre ...
Eine diesbezügliche Messmikrofonaufstellung empfiehlt weder YPAO RSC noch Dirac. Ganz im Gegenteil.
Nicht das Mikrofon "hört" anders, es kommt darauf an was das Messsystem dahinter daraus macht.
Und selbstverständlich "weiß" das Messsystem wo das Mikrofon in Bezug zu den Lautsprecherpositionen und den
akustischen Hindernissen (Wände) sich befindet. Würde es dies nicht tun wären die Messergebnisse und insbesondere
deren Interpretation absoluter Blödsinn.
burkm
Inventar
#4620 erstellt: 04. Sep 2020, 07:15
Na, Na, jetzt schiesst Du aber über das Ziel mit Deinen "Einschätzungen" hinaus

"Selbstverständlich" weiß das jeweilige Einmesssystem nichts über den Raum in dem es sich befindet außer dem, was es per Mikrofon als Daten des jeweiligen "Schallfeldes" erhält. Oder konntest Du schon jemals etwas über Raumdimensionen oder genaue Mikropositionen in Relation zu den Umfassungswände usw. oder vielleicht sogar gezielt Lautsprecherdaten eingeben ? Würde mich (und andere sicherlich "brennend") interessieren

Wie diese Daten dabei letztendlich entstanden sind, bleibt dem System gegenüber deshalb weitgehend im Dunkeln bzw, werden einfach unterstellt, auch wenn nicht mit der Realität übereinstimmend.

Man kann sogar "wild" das Mikrofon ganz anders positionieren, als vorgegeben, ohne dass das System davon etwas mitbekommt außer etwas andere Daten. Selbst einige Dirac Nutzer machen sich das das übrigens zu nutze , indem sie hier eigene Vorgehensweisen, Abstände, Positionen usw. wählen. Manche belassen sogar das Mikrofon bei "Ihrem" Einmesssystem einfach über mehrere Positionen am gleichen Ort und es wird nicht bemerkt.
Da solltest Du Dich vielleicht mit den Sachverhalten etwas mehr im Detail beschäftigen

Wie lange ein System sich bereits am Markt befindet, sagt auch nichts darüber aus, wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt hat, da meist keinerlei weitergehende Versionsinformationen herausgegeben wurden, außer dem, was der jeweilige Endkunde oder Hersteller verbreitet hat. Meist sind das nur Infos darüber gewesen, wenn neue Varianten, wie MultEQ XT32 oder YPAO R.S.C. mit geänderten Eigenschaften hinzugekommen sind. Ist bei Yamaha also nicht anders oder sehe ich irgendwo genaue Versionsangaben seitens YPAO R.S.C. usw., wo irgendwelche Versionshinweise, Bugfixes usw. im Detail ausgewiesen sind ? Dass YPAO (auch R.S.C.) daraus - leider - bisher für die Korrektur im Bassbereich nichts gelernt hat, ist deswegen nicht nur für mich umso unverständlicher, sondern anscheinend auch für Anwender, tester und Besitzer auch neuerer Geräte, so dass etzliche Käufer der etwas teureren Geräte sich sogar deswegen noch ein AntiMode o.ä. für die Korrektur des Bassbereichs zulegt haben.
Warum die das wohl selbst bei dem mit am teuersten Pre gemacht haben
Fragen über Fragen

Es hilft nichts, sich hier selbst etwas zusammen zu "spekulieren", was nicht der Realität entspricht, unter Negierung physikalischer Tatsachen...
Manche glaube einfach erst einmal alles, was Ihnen von anderer Seite präsentiert wird, andere wiederum hinterfragen kritisch das Präsentierte und reagieren darauf entsprechend. Muss letztlich jeder selbst wissen, wozu er sich glaubt zu zählen.

Zum Glück halten sich physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht an Vermutungen
Weglassen, egal von wem, sagt ja letztlich auch nichts darüber aus. Letztlich muss jeder selbst "wissen", was und warum er etwas tut.
Manchmal soll es einfach nur nicht zu kompliziert erscheinen, wenn Hersteller etwas unerwähnt lassen, um potentielle Käufer nicht zu verschrecken.
Das funktioniert ja auch, wie man sieht.

Es ist eben so, dass sich die Wirklichkeit oft nicht so darstellt, wie man sie gern haben möchte...


[Beitrag von burkm am 04. Sep 2020, 10:10 bearbeitet]
winne2
Inventar
#4621 erstellt: 04. Sep 2020, 11:08
" "Selbstverständlich" weiß das jeweilige Einmesssystem nichts über den Raum in dem es sich befindet außer dem, was es per Mikrofon als Daten des jeweiligen "Schallfeldes" erhält. Oder konntest Du schon jemals etwas über Raumdimensionen oder genaue Mikropositionen in Relation zu den Umfassungswände usw. oder vielleicht sogar gezielt Lautsprecherdaten eingeben ? Würde mich (und andere sicherlich "brennend") interessieren

Wie diese Daten dabei letztendlich entstanden sind, bleibt dem System gegenüber deshalb weitgehend im Dunkeln bzw, werden einfach unterstellt, auch wenn nicht mit der Realität übereinstimmend.

Man kann sogar "wild" das Mikrofon ganz anders positionieren, als vorgegeben, ohne dass das System davon etwas mitbekommt außer etwas andere Daten. Selbst einige Dirac Nutzer machen sich das das übrigens zu nutze , indem sie hier eigene Vorgehensweisen, Abstände, Positionen usw. wählen. Manche belassen sogar das Mikrofon bei "Ihrem" Einmesssystem einfach über mehrere Positionen am gleichen Ort und es wird nicht bemerkt.
Da solltest Du Dich vielleicht mit den Sachverhalten etwas mehr im Detail beschäftigen "

Sorry, aber du schwallerst hier sehr wortreich und gestelzt vollkommenen Blödsinn....
burkm
Inventar
#4622 erstellt: 04. Sep 2020, 11:20
Sorry. Du "weist" aber (hoffentlich ?), wovon Du schreibst Manche Dinge sind halt einem nicht immer "einleuchtend"...
Da wundert mich dann so manche Aussage hier auch nicht.
...und ich habe auch nicht den ersten Yamaha und in diesem Fall einen CX-A5100, natürlich mit einem AntiMode 8033, wie einige andere Yamaha Geräte-Besitzer auch, aber das wird Dich hoffentlich nicht "stören"


[Beitrag von burkm am 04. Sep 2020, 12:01 bearbeitet]
winne2
Inventar
#4623 erstellt: 04. Sep 2020, 17:20
sei dir gewiss, dass ich schon wei0, wovon ich schreibe.... lies lieber deinen Unfug noch mal durch, evtl. kommst du ja auch selber drauf.
QE.2
Inventar
#4624 erstellt: 04. Sep 2020, 17:20

winne2 (Beitrag #4621) schrieb:


Sorry, aber du schwallerst hier sehr wortreich und gestelzt vollkommenen Blödsinn....


Das ist nun aber auch nicht besonders aussagekräftig........ Und bis jetzt weiß niemand, ob Du wirklich was weißt.


[Beitrag von QE.2 am 04. Sep 2020, 17:22 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4625 erstellt: 04. Sep 2020, 17:27

winne2 (Beitrag #4623) schrieb:
sei dir gewiss, dass ich schon wei0, wovon ich schreibe.... lies lieber deinen Unfug noch mal durch, evtl. kommst du ja auch selber drauf.


Du meinst wahrscheinlich "Deinen Unfug", oder , wobei in diesem Fall "Unsinn" wohl eher der passende Ausdruck wäre...
Du weißt es vermutlich nicht besser, "glaubst" aber anscheinend an das, was Du nicht weißt, lieferst aber keinerlei Argumente oder Belege für Deine "abweichende" Einschätzung, obwohl das nun alles schon seit "Urzeiten" belegt und wissenschaftlich nachgewiesen ist (Thema: Akustik ), deswegen "egal"


[Beitrag von burkm am 04. Sep 2020, 18:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4626 erstellt: 04. Sep 2020, 18:10
Leute... das ist jetzt alles nicht gerade hilfreich, wenn wir uns hier gegenseitig übers Knie legen.

Manchmal differieren die Meinungen eben etwas...
*Filmfan*
Stammgast
#4627 erstellt: 05. Sep 2020, 15:46
Guten Tag. Ähem, hoffentlich keine zu unqualifizierte Frage, aber was habe ich hier oben in diesem Thread zufällig aufgeschnappt: Ich müsste bei meinem 1080 im Advanced Menü was ändern, um UHD- Discs die über ihn zugespielt werden in vollem Bildumfang korrekt zu schauen Ich kriege HDR und Dolby-Vision Anzeige auch so. Ich habe mir diese Tabelle mit Mode 1 und Mode 2 angeschaut aber ich raffe es nicht ganz macht er bei Mode 1 irgendeine Bearbeitung oder wie ist das zu verstehen? Sag bloß ich schaue seit einem Jahr meine 4K- Bilder vom UHD Player und Apple Tv nicht korrekt über meinen 1080? Kann mich da bitte nochmal jemand aufklären? Danke
normalo
Stammgast
#4628 erstellt: 05. Sep 2020, 16:45
Keine Sorge, Mode 1 ist der richtige Modus. Mode 2 soll nur dann verwendet werden, wenn man mit dem Mode 1 Probleme bei der Anzeige seiner 4K Inhalte hat.
Lenny_84
Stammgast
#4629 erstellt: 15. Sep 2020, 12:52
Kann der Receiver zwei getrennte Low Pass Filter für die Subwoofer realisieren?
Passat
Inventar
#4630 erstellt: 15. Sep 2020, 13:27
Nein.

Für die Subwoofer lässt sich bei Yamaha gar kein separater LowPass einstellen.
Die Trennfrequenz des LowPass ergibt sich automatisch aus der Trennfrequenz des HighPass für die anderen Lautsprecher.

Grüße
Roman
AusdemOff
Inventar
#4631 erstellt: 15. Sep 2020, 13:46
Das ist jetzt aber sehr missverständlich formuliert.

Auf Seite 184 der BDA des CX-A5100 steht:

Filter characteristics
(fc = 40/60/80/90/100/110/120/160/200 Hz)
H.P.F. (Front, Center, Surround, etc.) 12 dB/Oct.
L.P.F. (Subwoofer) 24 dB/Oct.
burkm
Inventar
#4632 erstellt: 15. Sep 2020, 13:56
Was ist bei Passats Post missverständlich ?
Letztlich schreibt er doch, anders formuliert, genau das, was die BDA angibt.
Passat
Inventar
#4633 erstellt: 15. Sep 2020, 14:08
Genauso ist es.

Es ist nicht möglich, z.B. den HP auf 100 Hz zu setzen und den LP auf 80 Hz.
Setzt man den HP auf 100 Hz, wird automatisch auch der LP auf 100 Hz gesetzt.
Das aber pro Lautsprechergruppe getrennt.

Da man den HP für alle Lautsprechergruppen unterschiedlich einstellen kann, macht die separate Einstellung des LP auch gar keinen Sinn.

Grüße
Roman
Lenny_84
Stammgast
#4634 erstellt: 15. Sep 2020, 16:21
OK, danke. Es geht um das Einstellen eines I-Beam Körperschallwandlers an Sub Out 2... Wie stelle ich denn die Verzögerung ein? Geht das über die Entfernung? Ist die am weitesten entfernte Box die Referenz und die anderen werden verzögert?
burkm
Inventar
#4635 erstellt: 15. Sep 2020, 16:59
Meines Wissen funktioniert das nicht mit einem Körperschallwandler...
Helmi3B
Stammgast
#4636 erstellt: 15. Sep 2020, 19:35
Wenn der Shaker unter dir sitzt bzw. du auf ihm, ist die Entfernung 0m. So hab ich es gemacht.


[Beitrag von Helmi3B am 15. Sep 2020, 19:36 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#4637 erstellt: 19. Sep 2020, 12:27
@Helmi habe ich jetzt erstmal genauso gemacht.

@All wenn ich mir nach einer Einmessung den EQ des Subwoofers ansehe, empfinde ich das Ergebniss als unpassend die korrigierten Frequenzen betreffend. Es gibt ja bekanntlich nur vier und die sollten doch sorgfältig gewählt sein?! Bis maximal 120Hz nutze ich den Woofer, wegen kleiner Rears. Korrigiert wurden: 99,2 ; 125,0 ; 157,5 ; 250,0. Sehe ich das richtig, dass hauptsächlich dort verbessert wurde, wo ich es nicht benötige? Wenn ja, kann man das ändern?


[Beitrag von Lenny_84 am 19. Sep 2020, 12:28 bearbeitet]
Egosurfer
Ist häufiger hier
#4638 erstellt: 25. Sep 2020, 02:02
Mal was anderes: Würde gerne über die MusicCast App Qobuz am RX-A3080 hören. Es gibt ja entweder das HiFi oder alternativ das Studio HiRes Abo. Benötige ich für letzteres einen gesonderten Player (Händler empfiehlt Cambridge Audio - nicht billig). Oder bekommt der AVR das auch ohne zusätzlichen Player in der Qualität hin? Oder anders gefragt: Leistet so ein zusätzlicher Player rein klanglich betrachtet einen angemessenen Mehrwert?
Vielen Dank!

PS: Im Netradio Betrieb wird immer nur mp3 angezeigt. Auch bei Sendern in angeblich hoher Qualität.
tomkai3
Inventar
#4639 erstellt: 25. Sep 2020, 06:10
Das hätte mich auch mal interessiert, Tidal bietet ja auch Hi-Res Audio an, geht das auch über den RX-A2080/3080 ? oder nur in normaler Qualität ?
Dirk.Stoiber
Inventar
#4640 erstellt: 25. Sep 2020, 06:13
MusicCast kann High Res wiedergeben auf dem 3080. Eine bessere Alternative wäre Audirvana. Kostet zwar etwas bis auf den Probemonat, ist aber auch sehr komfortabel.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#4641 erstellt: 25. Sep 2020, 09:14

Dirk.Stoiber (Beitrag #4640) schrieb:
MusicCast kann High Res wiedergeben auf dem 3080. Eine bessere Alternative wäre Audirvana. Kostet zwar etwas bis auf den Probemonat, ist aber auch sehr komfortabel.


MusicCast kann gar nichts, die App zeigt nur an was das Gerät gerade macht und bietet die Steuerungsoptionen die vom Gerät angeboten werden.
tomkai3
Inventar
#4642 erstellt: 25. Sep 2020, 11:15
Die Frage war doch wohl klar, das weiß ich auch das die App nur steuert, die Frage war ob das Gerät es kann ?
Egosurfer
Ist häufiger hier
#4643 erstellt: 25. Sep 2020, 15:37
Ja danke tomkai3, korrekt! Und zudem wäre interessant, ob es aus rein klanglicher Betrachtung her Sinn macht, für über 1000 € einen zusätzlichen Netzwerkplayer anzuschaffen. Oder wäre eine Investition z. B. in von Dirk.Stoiber genannte Audirvana gleichwertig?

In dem Zusammenhang ist mir noch aufgefallen, dass ich über die MusicCast App einen kostenlosen Probemonat bei Qoboz abschließen kann. Dabei wird allerdings nur die HiFi-Variante verlinkt. Wenn ich direkt auf die Website gehe, kann ich alternativ die HiRes-Version gratis testen. Das spricht ja eigentlich gegen eine Kompatibilität mit MusicCast bzw. dem AVR. Oder?


[Beitrag von Egosurfer am 25. Sep 2020, 16:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4644 erstellt: 25. Sep 2020, 15:56
HighRes ist eh unnötig, denn kein AVR kann das 1:1 wiedergeben.

Grund dafür ist die digitale Signalverarbeitung.
Die arbeitet bei allen AVRs mit 48 kHz Samplingfrequenz.

Ausnahme sind nur die Yamahas mit 64bit YPAO (3060, 1070, 2070, 3070, 1080, 2080, 3080, 5100, 5200).
Die arbeiten mit 96 kHz Samplingfrequenz.

Spielst du nun z.B. 196 kHz zu, wird das auf 48 bzw. 96 kHz heruntergerechnet.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#4645 erstellt: 25. Sep 2020, 16:04
Aber es macht sich werbetechnisch unheimlich gut und die Nutzer hören das natürlich auch heraus...
Egosurfer
Ist häufiger hier
#4646 erstellt: 25. Sep 2020, 16:12
Ok, danke euch. Also reicht das „normale“ HiFi-Abo und einen teuren Zuspieler kann ich mir auch sparen.
Wieder Geld gespart
Egosurfer
Ist häufiger hier
#4647 erstellt: 25. Sep 2020, 17:59
Übrigens kann ich seit der jüngsten Aktualisierung von Musiccast nicht mehr über die Apps (AV Controller eingeschlossen) auf den AVR zugreifen, wenn ich im System Setup (Netzwerk) des AVR den MAC-Adressenfilter meiner Netzwerkgeräte aktiviert habe.
Hat dazu schon jmd. eine Lösung gefunden?
fplgoe
Inventar
#4648 erstellt: 25. Sep 2020, 18:17

Egosurfer (Beitrag #4647) schrieb:
...

Ich nehme mal an, dass Du die zugelassenen Geräte auch eingetragen hast? Korrekte Schreibweise geprüft?
Egosurfer
Ist häufiger hier
#4649 erstellt: 25. Sep 2020, 18:35
Schreibweise habe ich geprüft. Auch nochmals mit den WLAN-Adressen der Geräte abgeglichen. Die MusicCast App hat dann immer gemeckert, ich müsse „Netzwerk Standby“ aktivieren, was aber natürlich der Fall ist. Nur wenn ich den MAC-Adressenfilter auf „Aus“ stelle, bekomme ich eine Verbindung hergestellt. Ist wie gesagt seit dem letzten Update so.
Oder der Fehler hat etwas mit IOS 14 bzw. 14.0.1 zu tun.


[Beitrag von Egosurfer am 25. Sep 2020, 18:38 bearbeitet]
chris9585
Stammgast
#4650 erstellt: 26. Sep 2020, 01:48
Liegt das unter Umständen an der iOS 14-Änderung, dass standardmäßig die Funktion "Private WLAN-Adresse" an ist? Das bedeutet, dass für jedes Netzwerk quasi eine Fake-MAC-Adresse generiert wird, was in meinem Fall dazu geführt hat, dass ich im Router-Setup plötzlich viele "neue" Geräte hatte, nachdem bei uns im Haus jeder auf iOS 14 geupdatet hatte. Hier gibt's noch etwas mehr über die Funktion zu lesen.
Egosurfer
Ist häufiger hier
#4651 erstellt: 26. Sep 2020, 04:32
Dank Dir für den Hinweis. Das könnte durchaus die Probleme verursacht haben.
maggus_zuki
Stammgast
#4652 erstellt: 26. Sep 2020, 10:44
Schönen Samstag zusammen.

Kennt einer von euch eine Möglichkeit beim A2080 die Informationen über den Sound-Modus (Input-Format, Decoder-Infos, Sourround-AI) per 1-Klick-Tastendruck anzuzeigen?

Das ganze lässt sich ja über Optionen->Informationen und links, rechts drücken abrufen. Das ist aber für die Harmony etwas ungeschickt, da ich zwar natürlich Optionen auf eine Taste legen kann, die "Pfeiltasten" aber typischerweise in den Aktionen auf andere Geräte wie den SAT-Receiver oder den BluRay-Player gemappt sind. Somit muss ich auf der Harmony immer über Devices->A2080 gehen. Irgendwie nicht so schön.
Passat
Inventar
#4653 erstellt: 26. Sep 2020, 12:14
Info-taste drücken!

Dafür gibts beim 2080 aber keine Taste mehr auf der Fernbedienung, aber in der Harmony-Datenbank müsste die drin sein.

Grüße
Roman
05bavaria
Stammgast
#4654 erstellt: 26. Sep 2020, 15:04
Display Taste an der Harmony benutzen
maggus_zuki
Stammgast
#4655 erstellt: 28. Sep 2020, 20:32
Danke für die Antworten

Info-Taste hab ich tatsächlich in der Datenbank gefunden. Zumindest auf den HDMI Ausgängen wird da aber nichts angezeigt.
Der Tipp mit der Display Taste brachte aber den Erfolg

Dann gleich mal die nächste Frage: Hat noch jemand Probleme mit dem Standby-Passthrough von Bild und Ton? Bei mir funktioniert es ab und zu oder auch nicht. Ich konnte bisher irgendwie keine Systematik erkennen. Sprich es scheint nicht davon abzuhängen welcher Eingang und Ausgang gewählt war als der AVR ausgeschalten wurde. Im Menü ist das Ganze natürlich aktiviert.
Hat jemand en Tipp oder kann mir erklären wie der Yamaha den Ein-/Ausgang beim Passthrough wählt? Beim meinem vorherigen Denon lies sich ein fester Eingang wählen und es wurde der zuletzt aktivierte Ausgang genommen.
Passat
Inventar
#4656 erstellt: 28. Sep 2020, 21:39
Bei Yamaha gibt es so etwas wie bei Denon nicht.
Es wird immer der letzte aktive Eingang genommen.
Aber man kann auch im Standby den Eingang wechseln.
Daher spielt es keine Rolle, welcher Eingang zuletzt aktiv war.

Grüße
Roman
maggus_zuki
Stammgast
#4657 erstellt: 30. Sep 2020, 11:43
Danke für die Info.
Habe mir jetzt eine Scene im A2080 mit Eingang SAT und Ausgang HDMI1 angelegt die ich per Harmony immer trigger bevor der AVR abgeschalten wird. Somit liegt im Stand-By immer der passende Eingang und Ausgang an. Das passt für mich.
Bobby15230
Stammgast
#4658 erstellt: 30. Sep 2020, 13:07
Ich besitze seit geraumer Zeit einen RX-A870, mit dem ich soweit auch sehr zufrieden bin - bis auf eine Kleinigkeit, welche nicht so meinen Vorstellungen entspricht: Ich meine die Bluetooth-Funktionalität.

Von anderen Geräten kenne ich das so, dass bei einmalig durchgeführtem Pairing die Verbindung automatisch wieder hergestellt wird, wenn der Eingang "Bluetooth" erneut angewählt wird. Bei meinem RX-A870 ist das leider nicht so. Ich muss, um diese Funktion nutzen zu können, jedes Mal wieder erst die "Freigabe" am Zuspieler (in meinem Fall ein Samsung Galaxy Tab 5Se) neu setzen ("Verwenden für Audio" einschalten)

Das alleine wäre ja noch zu verschmerzen, aber leider ist es so, dass die Wiedergabe im Anschluss daran NICHT ohne Störungen abläuft. Es kommt zu sporadischen Hängern von Bruchteilen einer Sekunde. Im schlimmsten Fall bricht die Wiedergabe komplett ab, wobei der oben gesetzte Schalter ("Verwenden für Audio") am Tablet wieder auf "Aus" gesetzt wird.

Meine Frage deshalb in die Runde: Ist das Problem nun eher dem Receiver oder dem Tablet zuzuschreiben?

Besten Dank schonmal im Voraus für sachdienliche Hinweise!

Gruß Bobby

Anmerkung: Musik-Streaming übers WLAN funktioniert ohne Störungen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoomsDayDevice
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.202