Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#4407 erstellt: 05. Jun 2020, 17:42
Mein alter 7012 wurde auch immer sehr heiß und der Center war ständig zu leise und die rears zu dominant.
Können die Denon und Marantz Besitzer irgendwie alle nicht nachvollziehen.
Man soll wohl auf eco Mode stellen und Dynamic eq abschalten.
Dann soll alles tutti sein.

Ich dachte ich gebe Marantz nochmal ne Chance.
Allerdings hab ich gerade nochmal ausgiebig meinem 2080 gelauscht und unzufrieden bin ich eigentlich nicht.
Wahrscheinlich zuviel Langeweile.
Und zurücktauschen wird wieder teurer.
Dachte nur so ne zusätzliche Basskorrektur durch Audyssey könnte nicht schaden
AirRailey
Inventar
#4408 erstellt: 05. Jun 2020, 17:43
Investiere lieber in ein Minidsp 🤪
Jimmine
Stammgast
#4409 erstellt: 05. Jun 2020, 18:41
Gibt es denn schon Infos was die neuen besser, oder mehr können als die xx80er Reihe?
Jimmine
Stammgast
#4410 erstellt: 05. Jun 2020, 18:43
Ich konnte bis jetzt erst einen 1080er Probe hören, und er konnte meinem 3070er nicht das Wasser reichen, weil 1. nur 5.1 und das Wohnzimmer hallte wie eine Kirche ;-)
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4411 erstellt: 05. Jun 2020, 18:45
Bei 5.1 taugt AI auch nichts,habe die selbe Erfahrung gemacht.
QH
Inventar
#4412 erstellt: 05. Jun 2020, 19:26
@Rossi 46
Kann mich an dein Foto vom 77" OLED erinnern, wie will man da ein 5.1 platzieren.
Passat
Inventar
#4413 erstellt: 05. Jun 2020, 19:38

Jimmine (Beitrag #4409) schrieb:
Gibt es denn schon Infos was die neuen besser, oder mehr können als die xx80er Reihe?


HDMI 2.1 mit 8k und diversen anderen HDMI 2.1-Features.
Wie z.B. ALLM, VRR, QFT, QMS.
Braucht man eigentlich nur als Gamer.
Der TV muß den Kram allerdings auch unterstützen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Jun 2020, 19:40 bearbeitet]
AkustikLaie
Stammgast
#4414 erstellt: 05. Jun 2020, 21:48

Jimmine (Beitrag #4410) schrieb:
Ich konnte bis jetzt erst einen 1080er Probe hören, und er konnte meinem 3070er nicht das Wasser reichen, weil 1. nur 5.1 und das Wohnzimmer hallte wie eine Kirche ;-)


Der 1080 nur 5.1 ???
Mein 1080 hat 7.1 oder 5.1.2 !

Wenn es zu stark hallt kann das mit anderen Lautsprechern besser sein? Oder liegt bei sowas nicht das Hauptproblem am Raum selber weil ich denke mal mit einem neueren AVR sollte das doch über die diversen DSP's und Anderen Einstellmöglichkeiten in den Griff zu kriegen sein egal ob Denon, Marantz, Yamaha oder anderer Hersteller?
Passat
Inventar
#4415 erstellt: 06. Jun 2020, 01:05
Jede Anlage klingt mieß, wenn ein Zimmer sparsam möbliert ist und sehr viele schallharte Flächen (Wände, große Fenster, Lamitat bzw. Fliesen, etc.) hat.
Daran kann auch ein Einmeßsystem rein gar nichts ändern.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#4416 erstellt: 06. Jun 2020, 08:49
Speziell die frequenzabhängige Nachhallzeiten spielen dabei auch noch eine wesentliche Rolle, da diese beim Abklingen ("Wasserfalldiagramm") meist stark "nicht-linear" verläuft und bei "zuviel" zudem den berüchtigten "Bad"-Sound charakterisiert. Außerdem wird durch Überlagerungen (alt=>neu) die Transparenz der Wiedergabe deutlich beeinflusst. Aber auch das Gegenteil, der reflektionsarme ("schalltote") Raum, klingt "schlimm" und wird von den damit beruflich Befassten (meist) als "sehr unangenehm" eingestuft, weil eben äußerst unnatürlich wegen des weitgehend fehlenden Nachhalls und der fehlenden Schallreflektionen. Er wird aber - glücklicherweise - meist nur zu Messzwecken eingesetzt.
Der sog. "Mittelweg" mit bestimmten Nachhallzeiten wird - frequenzabhängig - in den dafür zuständigen Studionormen recht gut beschrieben...

Elektronische Einmesssysteme haben darauf - leider - keinen Einfluß...


[Beitrag von burkm am 06. Jun 2020, 11:33 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#4417 erstellt: 06. Jun 2020, 10:20

7benson7 (Beitrag #4407) schrieb:
Mein alter 7012 wurde auch immer sehr heiß und der Center war ständig zu leise und die rears zu dominant.
Können die Denon und Marantz Besitzer irgendwie alle nicht nachvollziehen.
Man soll wohl auf eco Mode stellen und Dynamic eq abschalten.
Dann soll alles tutti sein.

Ich dachte ich gebe Marantz nochmal ne Chance.
Allerdings hab ich gerade nochmal ausgiebig meinem 2080 gelauscht und unzufrieden bin ich eigentlich nicht.
Wahrscheinlich zuviel Langeweile.
Und zurücktauschen wird wieder teurer.
Dachte nur so ne zusätzliche Basskorrektur durch Audyssey könnte nicht schaden



Moin
Sooft und so schnell wie du die Hardware tauscht wirst du nie glücklich werden. Es scheint an deinem Raum zu liegen. Du solltest es einfach mal mit 2 Subwoofer probieren und da hätten es auch zum Beispiel 2 svs 2000 getan. Ist nur als Tipp zu sehen und keine Kritik an deinen Entscheidungen .
QE.2
Inventar
#4418 erstellt: 06. Jun 2020, 11:04

burkm (Beitrag #4416) schrieb:
Speziell die frequenzabhängige Nachhallzeiten spielen dabei auch noch eine wesentliche Rolle, da diese beim Abklingen ("Wasserfalldiagramm") meist stark "nicht-linear" verläuft und bei "zuviel" zudem den berüchtigten "Bad"-Sound charakterisiert. Außerdem wird durch Überlagerungen (alt=>neu) die Transparenz der Wiedergabe deutlich beeinflusst. Aber auch das Gegenteil, der reflektionsarme ("schalltote") Raum, klingt "schlimm" und wird von den damit beruflich Befassten (meist) als "sehr unangenehm" eingestuft, weil eben äußerst unnatürlich wegen des weitgehend fehlenden Nachhalls. Er wird aber üblicherweise nur zu Messzwecken eingesetzt.
Der sog. "Mittelweg" wird - frequenzabhängig - in den dafür zuständigen Studionormen recht gut beschrieben...

Elektronische Einmesssysteme haben darauf - leider - keinen Einfluß...


Kann ich gut bestätigen. Als ich das erste Mal in diesem behandelten Raum bei uns war, dachte ich, ich habe irgendwas auf oder in den Ohren, sehr gewöhnungsbedürftig.


[Beitrag von QE.2 am 06. Jun 2020, 11:05 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4419 erstellt: 06. Jun 2020, 13:02
In einem schalltoten Raum einfach mal die Yamaha HiFi-DSPs dazu schalten, schon hat man auch den Nachhall.
Und zwar den des Raumes, der von Yamaha da vermessen wurde.

Grüße
Roman
Dadof3
Moderator
#4420 erstellt: 06. Jun 2020, 14:32

QE.2 (Beitrag #4418) schrieb:
Kann ich gut bestätigen. Als ich das erste Mal in diesem behandelten Raum bei uns war, dachte ich, ich habe irgendwas auf oder in den Ohren, sehr gewöhnungsbedürftig.

Es kommt immer darauf an, wie behandelt wurde. Meist wird der Nachhall nur bei den höheren Frequenzen reduziert, weil es da sehr einfach ist.
Das klingt dann tatsächlich unter Umständen muffig und "tot". Bei einem gleichmäßig niedrigen Nachhall ist das anders.

Und man muss hier zwischen Musik und Film unterscheiden. Beim Film habe ich es gerne sehr trocken, denn nur so lässt sich eine realistische Atmosphäre erzeugen. Wenn jemand in der Sahara steht und spricht, darf es keinen Nachhall geben, und wenn jemand in einer Halle ist, dann darf der späte Nachhall im Filmton nicht durch den frühen Nachhall meines Raumes zerstört werden.

Bei Musik wiederum hängt es viel von der Aufnahme und vom Geschmack ab. Und ja, mit den Yamaha-DSP kann man einem reflexionsarmen Raum recht gut je nach Bedarf nachhelfen und so tatsächlich eine Jazzclubatmosphäre schaffen. in einem weniger "toten" Raum geht das nicht, da kommt nur Mist heraus.


[Beitrag von Dadof3 am 06. Jun 2020, 14:33 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#4421 erstellt: 06. Jun 2020, 15:11
Ja, gut, was da genau gemacht worden ist, weiß ich nicht. In dem Raum werden Messungen an Fahrzeugteilen gemacht. Auf jeden Fall ist es erstmal ganz komisch. Ganz so trocken ist es natürlich in meinem Wohnzimmer nicht, aber eben doch ohne Absorber oder ähnliches ganz gut gedämpft. Merke das immer, wenn ich mal woanders zu Besuch bin, die vielleicht Parkett oder gar Fließen haben.


[Beitrag von QE.2 am 06. Jun 2020, 15:12 bearbeitet]
Jimmine
Stammgast
#4422 erstellt: 06. Jun 2020, 19:04
------HDMI 2.1 mit 8k und diversen anderen HDMI 2.1-Features.
Wie z.B. ALLM, VRR, QFT, QMS.
Braucht man eigentlich nur als Gamer.
Der TV muß den Kram allerdings auch unterstützen.
----------------------------------------------------------------------------------
Also nichts was sich lohnt im Moment.
fplgoe
Inventar
#4423 erstellt: 06. Jun 2020, 21:06
Ja, nicht ein einziges interessantes neues Feature, zumindest für Nicht-Gamer, zu denen ich auch gehöre.
7benson7
Inventar
#4424 erstellt: 07. Jun 2020, 13:31
So, nachdem ich mich über meinen flachen Sound mit AI und teilweise fehlenden/dröhnenden Bass gewundert habe, habe ich mich nochmal mit den Einstellungen meines 2080 und meiner Sitzposition beschäftigt.

Das hatte bei mir schon zu Überlegungen geführt auf ein Gerät mit Audyssey/Auromatik zu wechseln, um mit viel Wunschdenken alles automatisch machen zu lassen.

Doch soweit ist es zum Glück nicht gekommen 😅

Erstmal wurde viel Zeit und ein gescheites Umik 1 Mikrophon eingeplant.
Was dann als erstes meinen Sound nochmal weit nach vorne gebracht hat, war ein Arendal 1961 1v Subwoofer, mit integrierten DSP.
Dieser wurde mit Hilfe von Umik, REW und Verschiebung der Sitzposition erstmal fast perfekt auf meinen Raum eingestellt.
Da wurde mir erstmal meine 17 db starke 31 Hz Mode aufgezeigt und das bei 50 Hz bei mir am alten Hörplatz über 10 db weniger ankam.

Nachdem Sitzplatz uns Subwoofer im meinem Wohnzimmer optimal plaziert und eingestellt waren, ärgerte mich noch der zu dünne Sound, der bei aktivierten Surround AI von oben kam.

Dann habe ich YPAO Volumen und Adaptive Dsp Level deaktiviert.

Und nun ist alles so wie es sein soll.
Knackige punchige Bässe und eine sehr schöne Räumlichkeit, endlich fühlt man sich bei Filmen vom Sound wieder eingehüllt.

Bei Terminator ist man jetzt wieder mittendrin im Kampfgeschehen und bei King of Queens sitzt man wieder mit am Set.

Ich konnte nach Deaktivierung von YPAO Volumen sogar den Sub noch um 2 db nach oben Schrauben.

Bin ich froh, dass es diese Gruppen hier gibt, wo man sich rege austauschen kann.
Sonst hätte ich jetzt wohl wieder ne heiße vollgestopfte Kiste von D/M hier stehen.

Da kann man mal sehen, was man durch Optimierung und richtiger Einstellung und Austausch mit Gleichgesinnten noch alles rausbekommen kann.

Also ruhig ab und zu nochmal alles durchtesten und nachkontrollieren.
Oft lohnt es sich.

Im diesem Sinne, allen einen erholsamen Sonntag 😎👍
Jimmine
Stammgast
#4425 erstellt: 07. Jun 2020, 13:38
Natürlich, wenn man REW einsetzen könnte.....
05bavaria
Stammgast
#4426 erstellt: 07. Jun 2020, 14:34
Gute Entscheidung und viel Spaß weiterhin
Dirk.Stoiber
Inventar
#4427 erstellt: 07. Jun 2020, 15:25
Ich habe auch viel Zeit beim einmessen investiert, aber anders als bei dir habe ich YPAO Volumen auf an.
fplgoe
Inventar
#4428 erstellt: 07. Jun 2020, 15:32
Ich habe meine Yammis nicht einen Tag ohne YPAO-Volume genutzt, die Onkyos vorher eben immer mit DynamicEQ. Das ist eines der wenigen Features, ohne die ich niemals einen Verstärker kaufen würde. Alleine deshalb kämen mir Onkyo und Pioneer schon nicht ins Haus.


[Beitrag von fplgoe am 07. Jun 2020, 15:32 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#4429 erstellt: 07. Jun 2020, 18:11
YPAO volumen packt mir zuviel oben drauf, ähnlich wie Dynamic Eq, nur nicht ganz so extrem.
Das adaptive dsp level ausschalten so viel mehr an Räumlichkeit bringt, hätte ich nicht gedacht.
Da habe ich eher das Gegenteil erwartet.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4430 erstellt: 07. Jun 2020, 19:23

fplgoe (Beitrag #4428) schrieb:
Ich habe meine Yammis nicht einen Tag ohne YPAO-Volume genutzt, die Onkyos vorher eben immer mit DynamicEQ. Das ist eines der wenigen Features, ohne die ich niemals einen Verstärker kaufen würde. Alleine deshalb kämen mir Onkyo und Pioneer schon nicht ins Haus.



Bei mir ebenso. Zusätzlich nutze ich auch A-DRC. Dadurch sind auch Dialoge bei normalen Lautstärken klar verständlich und man hat insgesamt ein ausgewogenes Klangerlebnis.
7benson7
Inventar
#4431 erstellt: 07. Jun 2020, 20:20

Rossi_46 (Beitrag #4411) schrieb:
Bei 5.1 taugt AI auch nichts,habe die selbe Erfahrung gemacht.


Also, wenn man adaptive dsp ausstellt, taugt Surround AI sehr wohl was.
auch bei 5.1 oder sogar stereo.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4432 erstellt: 07. Jun 2020, 20:40
Was hat denn AI bei Stereo zu tun?
7benson7
Inventar
#4433 erstellt: 07. Jun 2020, 21:35
Die Tatsache, daß AI bei mir sogar z.B. pcm/stereo TV Ton sehr gut auf 5.1.4 hochrechnet.
Und 5.1 demnach noch besser.
Dirk.Stoiber
Inventar
#4434 erstellt: 07. Jun 2020, 21:40
A-DRC ist aus bei mir. Benutze hier ab un an den Dialogpegel.
Lenny_84
Stammgast
#4435 erstellt: 07. Jun 2020, 22:32
Mal ne kurze Frage, waren um euren Karton zwei gelbe Spannbänder beim Kauf?
AirRailey
Inventar
#4436 erstellt: 07. Jun 2020, 22:37
Ja bei mir waren zwei gelbe Bänder drum
7benson7
Inventar
#4437 erstellt: 07. Jun 2020, 22:44
Bei mir auch.
Ohne original Yamaha Bänder kann man von Aussteller/Kundenretoure ausgehen.
multit
Inventar
#4438 erstellt: 07. Jun 2020, 23:45

7benson7 (Beitrag #4429) schrieb:
YPAO volumen packt mir zuviel oben drauf, ähnlich wie Dynamic Eq, nur nicht ganz so extrem.
Das adaptive dsp level ausschalten so viel mehr an Räumlichkeit bringt, hätte ich nicht gedacht.
Da habe ich eher das Gegenteil erwartet.


Ich glaube, das liegt einfach daran, dass bei Dir der Raum nicht optimal korrigiert wird und Deine Inputpegel zu hoch sind.
YPAO Volume und Adaptive DSP Level greifen bei niedrigen Lautstärken gehörrichtig ein, um den gleichen Soundeindruck hinzubekommen.
Bei Dir heben sie dann auch Frequenzen an, die schon durch Moden geprägt sind und verstärken dann das Übel.
In der Folge sind andere Frequenzen durch die Überhöhungen dann verdeckt, was ggf. weniger Räumlichkeit bringt.
Der Einsatz eines DSP-Subwoofers war schonmal der richtige Schritt, um die Bassfrequenzen des Subs in den Griff zu bekommen.

Da aber eine Loudness normalerweise nur Gutes bringt, sofern der Rest stimmt (die Korrektur), könntest Du mal die Wirkung bei mittleren Lautstärken reduzieren. Dies macht man, indem man den Inputlevel der Quellen z.B. auf -6dB senkt.
YPAO hört dann viel eher auf zu wirken... die Grenze der Wirkung liegt bei -25dB des Lautstärkereglers.
Senkt man den Pegel des Eingangssignals, sind -25dB schon deutlich leiser.

Bei mir ist es übrigens genau umgekehrt - ich mag die Loudness auch bei höheren Lautstärken, weil der Raum bereits gut korrigiert ist und meine Subs hinter einem Antimode hängen. Meine Inputlevel stehen auf +6dB und verlagern die YPAO-Volume Wirksamkeit in lautere Regionen.
Dirk.Stoiber
Inventar
#4439 erstellt: 08. Jun 2020, 06:55
Ja die Bänder waren drum.
Bart1893
Inventar
#4440 erstellt: 08. Jun 2020, 07:07

Passat (Beitrag #4419) schrieb:
In einem schalltoten Raum einfach mal die Yamaha HiFi-DSPs dazu schalten, schon hat man auch den Nachhall.
Und zwar den des Raumes, der von Yamaha da vermessen wurde.

Grüße
Roman


So ein .... Man gestaltet dich keinen toten Raum = Todsünde, um diesen sann mit DSP von Yamaha zu korrigieren. Als Mods sollte man keinen solchen Müll implizieren. Die Yamaha DSP sind Spielerei, es muss von der Akustik her bestmöglich passen und natürlich muss hier jeder PröferPröferenzen setzen, wie wichtig einem Musik und Stereo ist, was einen hlheren Nachhall erlaubt oder nicht. Die Zielkurve ab der Schröderfrequenz liegt so bei 200 bjs max 50ü Millisekunden und zwar so linear wie möglich. Es gibt auch Richtgrösen prozentualer Dämpfung als Anhaltspunkt. Es ist eben falsch und sehr kostspielig, das nicht zu beachten und sich nach jedem neuen Receiver irgend etwas einzubilden.


[Beitrag von Bart1893 am 08. Jun 2020, 07:11 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4441 erstellt: 08. Jun 2020, 07:08

7benson7 (Beitrag #4433) schrieb:
Die Tatsache, daß AI bei mir sogar z.B. pcm/stereo TV Ton sehr gut auf 5.1.4 hochrechnet.
Und 5.1 demnach noch besser.


Achso ja. Ich hatte da Stereo Musik im Kopf. Dafur nutze ich AI nicht. Für TV Sender aber schon.
Hüb'
Moderator
#4442 erstellt: 08. Jun 2020, 07:57

Als mods sollte man keinen solchen Müll implizieren.

Was ein Moderator an Inhalten, Meinungen oder "Fachlichkeit" (oder auch nicht) beisteuert ist IMMER seine "Privatmeinung". Dies ist von seiner Rolle als Moderator zu abstrahieren. Ein Mod schreibt nicht per se die besseren oder richtigeren Inhalte. Sollte eigentlich klar sein, ist es dir aber offensichtlich nicht, weswegen ich es hier noch einmal explizit schreibe.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
Dadof3
Moderator
#4443 erstellt: 08. Jun 2020, 09:47

Bart1893 (Beitrag #4440) schrieb:
So ein .... Man gestaltet dich keinen toten Raum = Todsünde,

Nein, das ist überhaupt keine Todsünde. Warum, habe ich in Beitrag 4420 gesagt.


um diesen sann mit DSP von Yamaha zu korrigieren.

Das ist keine Korrektur. Das ist eine Simulation realer Räume. Und diese erfordert einen relativ reflexionsarmen Raum - wenn das gegeben ist, funktioniert sie wirklich gut (im Gegensatz zu normalen Räumen).

Vielleicht solltest du so etwas einfach mal gehört haben, bevor darüber urteilst, und zwar vernünftig ausgeführt, nicht einfach mit viel Teppichboden rundum.


Als Mods sollte man keinen solchen Müll implizieren.

Dazu kann ich mich Hüb' nur anschließen.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Jun 2020, 09:49 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4444 erstellt: 08. Jun 2020, 12:42
Die Yamaha DSPs sind keine Spielerei, sondern Raumsimulationen.

Yamaha hat die Räume real mit einem Mikrofonarray vermessen (Nachhall, Abklingverhalten, Richtung, aus der Wandreflektionennkommen, etc. etc.) und diese Daten dann gespeichert.
Diese Daten werden dann auch die Musik angewendet.

In einem rel. schalltoten Raum klingt es dann mit Yamaha DSP genau so, als wäre man nreal in dem vermessenen Raum und würde dort die Musik abspielen.

Und das funktioniert sehr gut.
Ich habe das seit 1990 im Einsatz, damals mit dem DSP-1.

Und wie dramatisch gut das funktioniert, sehe ich z.B. bei einem Musikstück, das in einer Kirche aufgenommen wurde.
Zu Beginn hört man, wie der Organist die Kirche betritt und dann die Treppe hoch steigt zur Orgel.
Ohne DSP hört man die Geräusche der knarzenden Tür und der Schritte auf der Treppe nur diffus im Raum.
Mit DSP "Church" dagegen kann man die Tür und die Schritte rel. genau orten.

In den frühen 90ern hatte Yamaha auch mal auf einer Messe die DSPs vorgeführt.
In einer großen Messehalle war ein Areal markiert.
Da drin standen nur Sessel, ein Tisch und eine Anlage bestehend aus 2 Front und 4 Presence, die an einer Traverse befestigt waren.
Der Bereich hatte also weder Wände noch Decke.
Die nächsten Messestände waren sicher 10 Meter entfernt, dazwischen war nichts.
Wenn man über die Markierung in das Areal gegangen ist, hatte man akustisch den Eindruck, als würde man einen realen Raum betreten, in dem Musik spielt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Jun 2020, 13:12 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#4445 erstellt: 08. Jun 2020, 14:25
Mal eine Frage zum Rx-A780: da mein Onkyo nach über 8 Jahren langsam den HDMI Board Tot stirbt, würde mich mal die Temperatur dieses Receivers im Normalbetrieb, also Zimmerlautstärke, interessieren. Der Onkyo hat da Temperaturen auf den HDMI Board von über 60°C rausgehauen, selbst ohne Eingangssignal eines Zuspielers. Bin da nach drei verheizten Onkyos in den letzten 20 Jahren etwas sensibilisiert ...
fplgoe
Inventar
#4446 erstellt: 08. Jun 2020, 15:38
Ich hatte auch Onkyo (674E, 1008, 509), die wurden -ganz entgegen vielfacher Meldungen über heiße Geräte dieses Herstellers- nie auffällig warm. Die beiden kleineren bei einem wirklich lauten Abend schon eher. Aber niemals bei Zimmerlautstärke.

Trotzdem kann man wohl pauschal sagen, das Yammis da sehr unauffällig sind, weder mein 2050, der gegenwärtige 3080 und auch der 681 bei einem Freund wird nennenswert warm. Für meine beiden eigenen kann ich noch sagen, bei lauter Beschallung entsteht kaum Wärme, merklich warm (aber niemals wirklich heiß) wurde/wird der Yamaha erst bei bestialischen Lautstärken.


[Beitrag von fplgoe am 08. Jun 2020, 15:43 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#4447 erstellt: 08. Jun 2020, 15:49
Das Problem bei mir ist, das ich meisten in der Lautstärke - 30/-27 db höre.
Das ist weder sehr laut, noch sehr leise.
In dieser Lautstärke arbeitet YPAO volumen und Adaptive Dsp Level anscheinend nicht mehr stark genug, als das ich dadurch einen Vorteil höre.
Ich fahre wie gesagt, mit YPAO Volumen und Adaptive Dsp Level auf aus am besten.
fplgoe
Inventar
#4448 erstellt: 08. Jun 2020, 16:18
Bei -30dB ist der Unterschied mit/ohne YPAO-Volume aber bei mir noch deutlich zu hören.

Warum schaltest Du es aber aus, nur weil es Dir zu schwach eingreift? Es stört doch dann auch nicht. Wenn Du doch mal leiser hörst, würde es die Wiedergabe doch zumindest anteilig verbessern.
7benson7
Inventar
#4449 erstellt: 08. Jun 2020, 16:38

fplgoe (Beitrag #4448) schrieb:
Bei -30dB ist der Unterschied mit/ohne YPAO-Volume aber bei mir noch deutlich zu hören.

Warum schaltest Du es aber aus, nur weil es Dir zu schwach eingreift? Es stört doch dann auch nicht. Wenn Du doch mal leiser hörst, würde es die Wiedergabe doch zumindest anteilig verbessern.


Ich merke bei der Lautstärke zwischen YPAO volumen an oder aus keinen Unterschied.
Bei Adaptive Dsp Level habe ich wesentlich mehr Räumlichkeit und mehr von "oben".

Ausserdem mag ich es lieber alles unbearbeitet.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4450 erstellt: 08. Jun 2020, 17:06
Dann darfst du auch keine DSPs benutzen,auch kein AI.
fplgoe
Inventar
#4451 erstellt: 08. Jun 2020, 17:34

7benson7 (Beitrag #4449) schrieb:
...Ausserdem mag ich es lieber alles unbearbeitet.

Du magst den Klang nicht, wie er 'natürlich' ist, aber willst es trotzdem möglichst 'unbearbeitet'? Dann kann man Dir leider nicht helfen.

Das es unbearbeitet (durch YPAO-Volume) aber durch die negativen Eigenschaften des menschlichen Gehörs aber gerade falsch 'klingt' und mit den Eingriffen des Systems erst 'gefühlt linear' wird, ist Dir schon klar oder?


[Beitrag von fplgoe am 08. Jun 2020, 17:37 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#4452 erstellt: 08. Jun 2020, 18:26
Ich meinte das ich mit adaptive dsp Level auf aus mehr Effekte von oben und mehr Raumlichkeit habe.
Deswegen ist adaptive dsp Level bei mir auf aus.

Ich mag jetzt Surround AI und das mehr von oben kommt
oliverpanis
Inventar
#4453 erstellt: 10. Jun 2020, 18:29
Dachte immer das adaptive DSP Level bedeutet, dass die ähnlich wie zB YPAO Volume abhängig von der Gesamtlautstärke lauter sind, wenn der Gesamtpegel leise ist und ab einer höheren Lautstärke dann irgendwann gleich laut?!
Gibt es dazu eigentlich mal ne genauere Angabe?
Im Menü steht nur
Aus: der Effektpegel wird nicht automatisch eingestellt
Ein: der Effektpegel wird automatisch eingestellt

Aber wie genau?
Jemand ne Ahnung?
fplgoe
Inventar
#4454 erstellt: 10. Jun 2020, 18:53
'Adaptive DSP Level' wirkt sich ausschließlich auf das 'Cinema DSP' aus, welches für die die Yamaha eigenen Raumsimulationen genutzt wird.


[Beitrag von fplgoe am 10. Jun 2020, 18:53 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#4455 erstellt: 11. Jun 2020, 19:38
Komischerweise gewinne ich mit adaptive dsp Level auf aus mehr Überkopfeffekte und es klingt viel räumlicher bei aktiviertem Surround AI.

Vielleicht kann dass ja mal noch jemand zuhause testen und berichten.
7benson7
Inventar
#4456 erstellt: 11. Jun 2020, 19:42
Ich habe bei adaptive dsp Level auf an auch Probleme mit Netflix im internen Sony TV Tuner.
Wenn ich auf netflix schalte, steht im 2080 Dekoder off und es kommt kein Ton über arc.
Dann musste ich jedesmal den TV neu starten um Ton zu erhalten.
Jetzt mit Adaptive dsp Level auf aus läuft bei mir Netflix über ARC wieder einwandfrei.
QE.2
Inventar
#4457 erstellt: 11. Jun 2020, 19:57
Ich muß mal was ganz anderes dazwischenhauen. Wie und wo wirkt denn bei der Control app die Einstellung "DTS Dialogue Control". Habe dazu nichts gefunden und eine Wirkung habe ich auch noch nicht festgestellt.


[Beitrag von QE.2 am 12. Jun 2020, 07:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381